#151

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.04.2018 18:03
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #150
Das Volk der USA wählt Delegierte, die für es den Präsidenten wählen.

Bei diesen Delegierten weiß man aber zu 99,9%, dass sie genau den wählen, den sie vorher angekündigt und für den sie geworben haben. Das kann man nicht vergleichen. Und Sie wissen das auch.


nach oben springen

#152

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.04.2018 18:19
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #151
Zitat von Leto_II. im Beitrag #150
Das Volk der USA wählt Delegierte, die für es den Präsidenten wählen.

Bei diesen Delegierten weiß man aber zu 99,9%, dass sie genau den wählen, den sie vorher angekündigt und für den sie geworben haben. Das kann man nicht vergleichen. Und Sie wissen das auch.

Es ist keine Direktwahl und bei Trump hat man versucht, Wahlmänner umzustimmen. Viele gewählte Parlamente wählen Regierungen, so ungewöhnlich ist das nicht, nur bei uns muss das ein Defizit sein.


nach oben springen

#153

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.04.2018 11:42
von Nadine | 3.633 Beiträge

Wie hoch ist der Prozentsatz der Delegierten in den USA, welche vor den letzten Wahlen für Kandidat A angetreten sind, aber Kandidat B gewählt haben?

Wie viele vor allem SPD-Abgeordnete haben vor den vergangenen Wahlen gegen Frau Merkel Wahlkampf gemacht und haben sie nach der Wahl aber gewählt?

Macht Euch doch nicht komplett lächerlich.


nach oben springen

#154

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.04.2018 12:02
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #153
Wie hoch ist der Prozentsatz der Delegierten in den USA, welche vor den letzten Wahlen für Kandidat A angetreten sind, aber Kandidat B gewählt haben?

Wie viele vor allem SPD-Abgeordnete haben vor den vergangenen Wahlen gegen Frau Merkel Wahlkampf gemacht und haben sie nach der Wahl aber gewählt?

Macht Euch doch nicht komplett lächerlich.
Sehe ich zwar auch so wie Sie, aber was hat das mit Yücel zu tun?


nach oben springen

#155

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.04.2018 12:39
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #153
Wie hoch ist der Prozentsatz der Delegierten in den USA, welche vor den letzten Wahlen für Kandidat A angetreten sind, aber Kandidat B gewählt haben?

Wie viele vor allem SPD-Abgeordnete haben vor den vergangenen Wahlen gegen Frau Merkel Wahlkampf gemacht und haben sie nach der Wahl aber gewählt?

Macht Euch doch nicht komplett lächerlich.

Washington schachert halt anders als Berlin, deshalb ist es bei der Bevölkerung so gut gelitten und die Wahlbeteiligung so hoch.

Rd. 25% der Wahlberechtigten haben 2017 CDU/CSU gewählt und damit auch die Spitzenkandidatin, amerikanische Präsidenten haben das auch oft nur. Das sollte man auch im Blick haben.


nach oben springen

#156

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.04.2018 16:21
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ich will das US-System nicht rechtfertigen.
Es hat vor allem den großen Nachteil, dass jemand Präsident werden kann, obwohl er weniger als die Hälfte der Wählerstimmen des Volkes hat. Das hat überwiegend mit den unterschiedlichen Wahlbeteiligungen innerhalb der einzelnen Bundestaaten zu tun und mit der Tatsache, dass hohe Einzelsiege genauso gewichtet werden wie sehr knappe.

Trotzdem wird in den USA der Amtschef natürlich inhaltlich vom Volk gewählt und nur formal von den Delegierten. Gäbe es mit der Zeit zu mehrere Wahlen, in denen Delegierte sich wahlentscheidend a posteriori zum Gegenkandidaten bekennen würden, dann würde man in den USA das Wahlsystem reformieren. Da bin ich mir sehr sicher.

Hinzu kommt in den USA, dass es nur zwei Parteien gibt, die miteinander in Konkurrenz stehen. Das hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil, dass es einigermaßen klare Machtverhältnisse gibt. Der US-Präsident bleibt auch noch einigermaßen handlungsfähig, wenn eines der beiden Abgeordnenhäuser eine Mehrheit der anderen Partei hat, weil man ihn gerade auch deshalb mit höheren Machtbefugnissen ausstattet.

Italienische Verhältnisse, wie wir sie hier in Deutschland bereits rudimentär haben, sind in den USA strukturell kaum möglich.


nach oben springen

#157

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.04.2018 17:24
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #156
Ich will das US-System nicht rechtfertigen.
Es hat vor allem den großen Nachteil, dass jemand Präsident werden kann, obwohl er weniger als die Hälfte der Wählerstimmen des Volkes hat. Das hat überwiegend mit den unterschiedlichen Wahlbeteiligungen innerhalb der einzelnen Bundestaaten zu tun und mit der Tatsache, dass hohe Einzelsiege genauso gewichtet werden wie sehr knappe.

Trotzdem wird in den USA der Amtschef natürlich inhaltlich vom Volk gewählt und nur formal von den Delegierten. Gäbe es mit der Zeit zu mehrere Wahlen, in denen Delegierte sich wahlentscheidend a posteriori zum Gegenkandidaten bekennen würden, dann würde man in den USA das Wahlsystem reformieren. Da bin ich mir sehr sicher.

Hinzu kommt in den USA, dass es nur zwei Parteien gibt, die miteinander in Konkurrenz stehen. Das hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil, dass es einigermaßen klare Machtverhältnisse gibt. Der US-Präsident bleibt auch noch einigermaßen handlungsfähig, wenn eines der beiden Abgeordnenhäuser eine Mehrheit der anderen Partei hat, weil man ihn gerade auch deshalb mit höheren Machtbefugnissen ausstattet.

Italienische Verhältnisse, wie wir sie hier in Deutschland bereits rudimentär haben, sind in den USA strukturell kaum möglich.


Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Merkel trotz Wahlschlappe immer noch die Legitimität eines durchschnittlichen US-Präsidenten hat.


nach oben springen

#158

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.04.2018 02:02
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #156
Ich will das US-System nicht rechtfertigen.
Es hat vor allem den großen Nachteil, dass jemand Präsident werden kann, obwohl er weniger als die Hälfte der Wählerstimmen des Volkes hat.


Warum ist das ein Nachteil?



nach oben springen

#159

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.04.2018 18:40
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #157
Zitat von Nadine im Beitrag #156
Ich will das US-System nicht rechtfertigen.
Es hat vor allem den großen Nachteil, dass jemand Präsident werden kann, obwohl er weniger als die Hälfte der Wählerstimmen des Volkes hat. Das hat überwiegend mit den unterschiedlichen Wahlbeteiligungen innerhalb der einzelnen Bundestaaten zu tun und mit der Tatsache, dass hohe Einzelsiege genauso gewichtet werden wie sehr knappe.

Trotzdem wird in den USA der Amtschef natürlich inhaltlich vom Volk gewählt und nur formal von den Delegierten. Gäbe es mit der Zeit zu mehrere Wahlen, in denen Delegierte sich wahlentscheidend a posteriori zum Gegenkandidaten bekennen würden, dann würde man in den USA das Wahlsystem reformieren. Da bin ich mir sehr sicher.

Hinzu kommt in den USA, dass es nur zwei Parteien gibt, die miteinander in Konkurrenz stehen. Das hat nicht nur Nachteile, sondern auch den Vorteil, dass es einigermaßen klare Machtverhältnisse gibt. Der US-Präsident bleibt auch noch einigermaßen handlungsfähig, wenn eines der beiden Abgeordnenhäuser eine Mehrheit der anderen Partei hat, weil man ihn gerade auch deshalb mit höheren Machtbefugnissen ausstattet.

Italienische Verhältnisse, wie wir sie hier in Deutschland bereits rudimentär haben, sind in den USA strukturell kaum möglich.


Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Merkel trotz Wahlschlappe immer noch die Legitimität eines durchschnittlichen US-Präsidenten hat.

Was heißt hier legitim?
Demokratische Legitimierung haben beide nicht.


nach oben springen

#160

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.04.2018 18:43
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #158
Zitat von Nadine im Beitrag #156
Ich will das US-System nicht rechtfertigen.
Es hat vor allem den großen Nachteil, dass jemand Präsident werden kann, obwohl er weniger als die Hälfte der Wählerstimmen des Volkes hat.


Warum ist das ein Nachteil?




Weil bei nur 2 Kandidaten derjenige der Sieger sein müsste, der mehr Stimmen des Volkes hinter sich hat
und nicht derjenige, der weniger als 50% Zustimmung hat.

Demokratie ist halt ein schwieriges Geschäft.


nach oben springen

#161

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.04.2018 18:58
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #160
Zitat von Landegaard im Beitrag #158
Zitat von Nadine im Beitrag #156
Ich will das US-System nicht rechtfertigen.
Es hat vor allem den großen Nachteil, dass jemand Präsident werden kann, obwohl er weniger als die Hälfte der Wählerstimmen des Volkes hat.


Warum ist das ein Nachteil?




Weil bei nur 2 Kandidaten derjenige der Sieger sein müsste, der mehr Stimmen des Volkes hinter sich hat
und nicht derjenige, der weniger als 50% Zustimmung hat.

Demokratie ist halt ein schwieriges Geschäft.

"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."


nach oben springen

#162

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.04.2018 08:20
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #160
Zitat von Landegaard im Beitrag #158
Zitat von Nadine im Beitrag #156
Ich will das US-System nicht rechtfertigen.
Es hat vor allem den großen Nachteil, dass jemand Präsident werden kann, obwohl er weniger als die Hälfte der Wählerstimmen des Volkes hat.


Warum ist das ein Nachteil?




Weil bei nur 2 Kandidaten derjenige der Sieger sein müsste, der mehr Stimmen des Volkes hinter sich hat
und nicht derjenige, der weniger als 50% Zustimmung hat.

Demokratie ist halt ein schwieriges Geschäft.


Ja, scheint so zu sein. Also entweder meinen Sie, dass die USA keine Demokratie ist oder der Grund, warum das US-Wahlsystem ist wie es ist, interessiert Sie nicht.

Wenn Sie einmal kurz unterstellen könnten, dass die Gründerväter der USA sich etwas dabei gedacht haben, das Wahlsystem so zu konstruieren, wie es ist, dann könnte etwas durchschimmern, was hiesige Demokratieerklärer ständig anführen: Minderheitenschutz

Und zwar die der Wähler eines jeden einzelnen Staates dieser Vereinigten Staaten. Weniger als drei Wahlmänner geht nicht, unabhängig davon, ob deren Anteil an der Bevölkerung nun passt oder nicht. Das kann man in der EU auch als gesetzt erkennen, jeder dieser vielen Quotenregelungen hierzulande entspringen der gleichen Idee und auch die "Ewigkeitsklausel" des GG fällt darunter. Vom Bundesrat und Überhangsmandaten fange ich erst gar nicht an.

All das sagt, dass die "Summe der Stimmen des Volkes" nicht der einzige Maßstab in einer Demokratie ist. Das stört auch nie irgendwen. Nur in Sachen Trump und USA macht gerade der deutsche Laiendemokratieerklärer seither ein Drama draus.



nach oben springen

#163

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.04.2018 13:35
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #138
Zitat von Maga-neu im Beitrag #134
Zitat von Marlies im Beitrag #131
Sarrazin und Yücel sind ideologisch inkompatibel.
Wer Yücel nicht mag, der liebt insgeheim Sarrazin.


So what? Selbst wenn das so wäre, was ist der Punkt?

Dass dem so ist.

Darf ich mich einmischen?

Meine Antwort:
Der Punkt ist der, dass diejenigen, die Yücel verabscheuen oder dessen Stil verachten,
eher dazu neigen, demgegenüber, was Sarrazin denkt und publiziert,
gelinde gesagt, zumindest Verständnis, wenn nicht gar Sympathie entgegen bringen.

Zu Yücels Kritik:
Wer Israelkritik als demokratisches Grundrecht der Deutschen ansieht,
der muss es sich auch gefallen, wenn es Deutschlandkritik gibt.


Amen.


nach oben springen

#164

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 10.04.2018 22:08
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #163
Zitat von Marlies im Beitrag #138
Zitat von Maga-neu im Beitrag #134
Zitat von Marlies im Beitrag #131
Sarrazin und Yücel sind ideologisch inkompatibel.
Wer Yücel nicht mag, der liebt insgeheim Sarrazin.


So what? Selbst wenn das so wäre, was ist der Punkt?

Dass dem so ist.

Darf ich mich einmischen?

Meine Antwort:
Der Punkt ist der, dass diejenigen, die Yücel verabscheuen oder dessen Stil verachten,
eher dazu neigen, demgegenüber, was Sarrazin denkt und publiziert,
gelinde gesagt, zumindest Verständnis, wenn nicht gar Sympathie entgegen bringen..


Es ist ein sehr beliebter Sport geworden, so zu argumentieren. "Diejenigen", also eine zusammengefasste Gruppe mag diesen ideologisierten Autor und deswegen hassen (bitte nicht verabscheuen, in Deutschland wird gehasst) sie einen anderen.

Das ist insofern praktisch, weil es somit für ein Urteil gar keine Rolle mehr spielt, was einer der beiden schreibt, nicht mehr das ist Gegenstand einer Bewertung, sondern eine herbeiimaginierte ideologische Metabewertung.

Folgerichtig sind die unterstellten Motive (die Sie nennen, obwohl Sie die nicht kennen) zwingend emotionale. Wohl für die blöden Rechten, die zuvor noch vielleicht noch nicht kapiert haben, dass hier eine jede inhaltlich begründbare Negativbewertung delegitimiert werden soll. Im Zweifel "verabscheut" er halt.

Das ist nahe dran am Diezismus unserer Zeit.

Übersehen wird von den Oberschlauen, die das so einwerfen allerdings, dass es ihre Simplifizierung, ihre Ideologie, ihr Denken ist, dem lediglich Emotionalität als Motivation einfallen will.

Es ist nicht etwa eine Erklärung dafür, was irgendwer über Sarrazin denkt, Sie sind es, die erklärt, warum Sie Yüzel toll finden und das eben unabhängig davon, was er schreibt.

Womit einzig Sie diese komischen "Diejenigen" sind, die Sie da oben zum Sarrazinfanclub verklebt haben.

Zitat von Nadine im Beitrag #163

Zu Yücels Kritik:
Wer Israelkritik als demokratisches Grundrecht der Deutschen ansieht,
der muss es sich auch gefallen, wenn es Deutschlandkritik gibt.



:) Ist diese Aussage hinsichtlich ihrer genialen Schwergewichtigkeit nicht eher was für den Strang "philosophische Grundlagenforschung"?



nach oben springen

#165

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.06.2018 15:36
von Nadine | 3.633 Beiträge

Herzliches Beileid, lieber Deniz.


(Heute morgen war eine Beisetzung in Flörsheim)


nach oben springen

#166

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.08.2018 13:10
von Nadine | 3.633 Beiträge

Was macht eigentlich Deniz Yücel?


nach oben springen

#167

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.08.2018 18:23
von Landegaard | 21.012 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #166
Was macht eigentlich Deniz Yücel?


Wenn Sie es nicht wissen....



nach oben springen

#168

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2018 21:55
von Nadine | 3.633 Beiträge

http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...-a-1225379.html


Er zeigt nicht in den Taunus zu mir, sondern nach Flörsheim zu Deniz.


nach oben springen

#169

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.08.2018 20:49
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#170

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.08.2018 22:41
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #169
http://m.spiegel.de/politik/ausland/deniz-yuecel-klagt-auf-entschaedigung-fuer-inhaftierung-in-der-tuerkei-a-1225610.html

Richtig so.

In der Türkei wird 1 Mio. Lira täglich billiger, nach letztinstanzlichem Urteil kann er sich dann zum Renteneintritt in Berlin ein Bier gönnen.


nach oben springen

#171

RE: Dreikampf

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.08.2018 23:09
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ihr mit Eurem Hass auf den Flörsheimer Bub!

😎


nach oben springen

#172

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.08.2018 23:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #161
..."Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

Ein netter Spruch. Eine Demokratie, in der wie in Deutschland eine nur kleine Gruppe das Sagen hat, ist aber keine Demokratie, sie nennt sich nur so.
Wenn sich vor der nächsten Bundestagswahl abzeichnen würde, dass die AfD über 50% käme, würde sie noch im Vorfeld der Wahlen verboten werden. Der Ruf nach Überwachung der AfD durch den Verfassungsschutz wird bereits jetzt laut, da sie über 15% kommt.



nach oben springen

#173

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.08.2018 09:23
von nahal | 24.390 Beiträge

Yücel verklagt die Türkei auf 1 Mio Lira.

Hoffentlich beeilt sich das Gericht, sonst ist die Mio nicht mehr viel wert. :-))


nach oben springen

#174

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.09.2018 05:03
von Nadine | 3.633 Beiträge

Mourinho zitiert jetzt Hegel.


nach oben springen

#175

RE: OmG

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.09.2018 14:20
von Radab Erdogan
avatar

Yücel will wieder in den Knast.
Er wettert weiter gegen den Sultan.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 547 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen