#1

Demenz

in Allgemeines 26.01.2013 15:21
von Kerläi | 32 Beiträge

Ich habe mir heute die Zeitung mit den großen Buchstaben gekauft.
Es dürfte etwa die 5.-6. Ausgabe meines Lebens sein.
Ein paar Ausgaben kaufte ich nur wegen des journalistischen Wertes der Titelfotos
und heftete diese dann in meinem Archiv ab, in dem ich bestimmte Dinge ordne und sammle.
Warum ich heute zugriff, weiß ich nicht wirklich, denn ich entschied mich für den Kauf
bereits, bevor ich die Zeitung überhaupt gesehen hatte, d.h. noch vor meiner Ankunft
am Zeitschriftenregal des Supermarkts.
Darin fand ich ein Interview mit einem jungen Produzenten, der einen Film über seine
an Demenz erkrankte Mutter gedreht hat.
Habt Ihr Erfahrungen mit Demenzkranken?
Ich finde das eine höchst interessante Krankheit und bin mir eigentlich ziemlich sicher,
dass man darüber nicht wirklich viel weiß.
Man hört und liest immer wieder, dass diese Erkrankung zunimmt und weiter zunehmen werde,
aufgrund der Tatsache, dass die Menschen immer älter werden.
Die meisten Menschen übernehmen diese These recht unreflektiert,
denn ich bezweifle den kausalen Zusammenhang zwischen der Altersentwicklung
in unserer Gesellschaft und der Zunahme von Demenz.
Die entsprechende These hat nur eine rein statistische Relevanz. Mehr nicht.
Statistik ist aber etwas anderes als Kausalität.
Die beiden wichtigsten Ursachen sind psychosozialer Natur und der modernen,
medizinischen Versorgung zu verdanken.
Dass die Erkrankungshäufigkeit und -dauer innerhalb einer Gesellschaft statistisch zunimmt,
wenn die dort lebenden Menschen im Schnitt älter werden, bedeutet ja nicht zwingend,
dass jeder dement werden muss, der sehr alt wird. Kausal kann man das nicht belegen.
Allein die Tatsache, dass nicht in allen Ländern mit einer steigenden Lebenserwartung
auch die Demenz zunimmt, dürfte Anlass sein, die entsprechende These zu hinterfragen.

Eine der Motivationen der Philosophie ist die Frage nach dem "Wesen" der Dinge.
Übertragen auf dieses Thema könnte man dann auch fragen:
Was ist eigentlich das Wesen der Demenz?


nach oben springen

#2

RE: Demenz

in Allgemeines 15.02.2016 21:15
von Ummagumma
avatar

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alzheimer-warum-fuer-uns-das-demenz-risiko-sinkt-a-1077394.html

Demenz geht langsam wieder zurück.


Warum?


Weil die Generation derjenigen, welche WK II als Kind erlebten,
so langsam wegstirbt.


nach oben springen

#3

RE: Demenz

in Allgemeines 22.03.2016 20:32
von teopred | 93 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #2
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alzheimer-warum-fuer-uns-das-demenz-risiko-sinkt-a-1077394.html

Demenz geht langsam wieder zurück.


Warum?


Weil die Generation derjenigen, welche WK II als Kind erlebten,
so langsam wegstirbt.

Nun, "so langsam" redet diese Generation, kann wieder reden. Es ist furchtbar, diese lange verschlossene Zeitkapsel zu Hören. Und es ist erschütternd, diese Gerüche und Leiden zu erleben, die Menschen nach 70 Jahren erstmals aussprechen können.
Demenz ist was ganz anderes, mit Verlaub.


nach oben springen

#4

RE: Demenz

in Allgemeines 30.04.2016 19:32
von Nadine | 3.633 Beiträge

Mein verstorbener Vater litt in den letzten Jahren an Demenz.
Auch 2 seiner drei Geschwister litten zuletzt an Demenz.
Nun könnte man vermuten, dass die Sache genetische Ursachen hat.
Aber dummerweise war der eine demente Bruder nicht vom selben Vater.
Theoretisch könnte also nur meine Großmutter genetische Ursache gewesen sein.
Der jüngste Bruder meines Vaters litt allerdings nicht an Demenz.
Alle 4 sind während des letzten Weltkriegs aufgewachsen.
Mein Großvater war taubstumm. Das war Folge einer Mittelohrentzündung,
welche er als Kind mit 4 Jahren hatte und die nicht behandelt wurde,
weil sich seine Eltern den Arzt nicht leisten konnten.
Während der NS-Zeit galt mein Großvater wegen seiner Behinderung
als unwertes Leben. Irgendwann stellte man ihn vor die Alternative
Dachau oder Bezirkskrankenhaus.
Mein Großvater wusste, wie jeder damals, dass Dachau seinen sicheren
Tod bedeuten würde und Bezirkskrankenhaus „Menschenversuche“
mit vielen Schmerzen.
Er wählte die Schmerzen und nicht den Tod.
Er und meine Großmutter wurden dann zwangssterilisiert, weil man
nicht noch mehr „unwertes“ Leben heranzüchten wollte.
Die Kinder wurden zu strammen Nazis in Pflege gegeben und der Mutter
weggenommen. Obwohl die neuen Pflegeeltern im selben Dorf lebten,
war es den Kindern unter Strafe verboten, ihre leibliche Mutter zu besuchen.
Das einzige Kind, das bei der Mutter bleiben durfte, war der jüngste Bruder
meines Vaters, das einzige Kind, das in spätem Alter nicht dement wurde.
Eine befreundete Altenpflegerin erzählte mir vor ein paar Jahren von einem
dienstlichen Seminar, zu dem sie geschickt wurde, das drei Tage dauerte
und bei dem es um den aktuellen Kenntnisstand in Sachen Ursachen der
Demenz ging. Drei Ursachen wurden genannt: Genetische, psychosomatische
und am häufigsten medikamentöse Fehlbehandlungen.


nach oben springen

#5

RE: Demenz

in Allgemeines 16.08.2016 01:10
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Hat überhaupt jemand schon den Zusammenhang mit Traumata untersucht?
So wie die Familiengeschichte klingt, läge das ja nahe.
Aber es würde auch sehr viele bisherige Erkenntnisse auf den Kopf stellen.


nach oben springen

#6

RE: Demenz

in Allgemeines 28.08.2016 00:28
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die psychosomatische Variante wurde der Altenpflegerin im Seminar jedenfalls als eine der drei Hauptursachenstränge präsentiert. Sie scheint also in der Forschung durchaus nicht unbekannt zu sein.


nach oben springen

#7

RE: Demenz

in Allgemeines 12.12.2016 08:28
von ghassan (gelöscht)
avatar

Ich habe die letzten Jahre zwei nahestehende Menschen mit Demenz bis zum Tod bekleidet und bin überrascht über die fehlende Kritik an dem Gesetz der Bundesregierung das Pharmaversuche an solchen Menschen zulässt.
Keiner von denen, die ihre korrupte Hand zum Bruch des 1 Artikels des GG gehoben hat wird selbst in eine solche Situation kommen, sondern Obdachlose und andere "Modernisierungsverlierer".

Wir wissen nichts über den Zustand im Endstadium. Wir wissen nur, dass sich der Demenzkranke in sich selbst zurückgezogen hat. Welche Schmerzen und welche Ängste er leidet, kann man höchstens anhand seiner Blicke erahnen.
Ich schäme mich zutiefst für diese Politik und neige dazu, jedem der abgestimmt hat, Demenz zu wünschen. Erst seinem engsten Partner und nachdem dieser gestorben ist, sich selbst.


nach oben springen

#8

RE: Demenz

in Allgemeines 12.12.2016 10:28
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #7
Ich habe die letzten Jahre zwei nahestehende Menschen mit Demenz bis zum Tod bekleidet und bin überrascht über die fehlende Kritik an dem Gesetz der Bundesregierung das Pharmaversuche an solchen Menschen zulässt.
Keiner von denen, die ihre korrupte Hand zum Bruch des 1 Artikels des GG gehoben hat wird selbst in eine solche Situation kommen, sondern Obdachlose und andere "Modernisierungsverlierer".

Wir wissen nichts über den Zustand im Endstadium. Wir wissen nur, dass sich der Demenzkranke in sich selbst zurückgezogen hat. Welche Schmerzen und welche Ängste er leidet, kann man höchstens anhand seiner Blicke erahnen.
Ich schäme mich zutiefst für diese Politik und neige dazu, jedem der abgestimmt hat, Demenz zu wünschen. Erst seinem engsten Partner und nachdem dieser gestorben ist, sich selbst.





Vollste Zustimmung!
Aber wie Sie bereits schreiben, die Befürworter an verantwortlicher Stelle werden das neue Gesetz und dessen Folgen wahrscheinlich kaum treffen...



zuletzt bearbeitet 12.12.2016 10:28 | nach oben springen

#9

RE: Demenz

in Allgemeines 28.03.2017 13:55
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #6
Die psychosomatische Variante wurde der Altenpflegerin im Seminar jedenfalls als eine der drei Hauptursachenstränge präsentiert. Sie scheint also in der Forschung durchaus nicht unbekannt zu sein.

Die Forschung beschäftigt sich mit vielen Dingen.
Nicht alles wird im Spiegel oder bei Bild Online platziert.
Zuletzt las ich, dass die Demenz wieder leicht rückläufig sei.
Die Generation, welche den Krieg und damit die Häufung bestimmter Traumata
noch persönlich erlebte, stirbt langsam weg.


nach oben springen

#10

RE: Demenz

in Allgemeines 05.04.2017 20:56
von Marlies (gelöscht)
avatar

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1141965.html

Demenz wird oft auch pharmakologisch verstärkt, wenn nicht gar ausgelöst.


nach oben springen

#11

RE: Demenz

in Allgemeines 20.09.2017 12:48
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #10
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aok-report-pflegeheimbewohner-erhalten-zu-oft-psychopharmaka-a-1141965.html

Demenz wird oft auch pharmakologisch verstärkt, wenn nicht gar ausgelöst.



Vor einigen Tagen holte ich mir eine Pizza beim qualitativ besten Italiener in der Stadt.
Unmittelbar vor mir bestellte ein Mann auch ein paar Pizzen für sich und seine Familie
und wartete anschließend die 15 Minuten mit mir gemeinsam an einem Tisch auf der Terrasse.

Wir kamen ein wenig ins Gespräch, stellten schnell fest, dass er einen verstorbenen Angehörigen von mir kannte.
Da er einen ortsfremden Dialekt sprach, fragte ich ein wenig neugierig nach. Zugeheiratet. Es stellte sich auch heraus,
dass er ausgebildeter Altenpfleger ist und bei einem Pflegedienst in der Nähe arbeitet.

Ich sprach die vergangenen Pflegefälle innerhalb meiner Familie und meines Umfelds an und
versuchte ihn gleich mal aus der Reserve zu locken, indem ich behauptete, die Pflegebedürftigkeit
sei überwiegend in Kliniken ausgelöst worden.

Er nahm den Ball dankend auf und sagte, dass in der hiesigen Klinik, wie eigentlich überall,
mehrere Pflegedienste ihre Büros hätten und dass die Häufigkeit direkter Einweisungen
aus der Klinik in Pflegeheime davon abhängig sei, wie gut die Pflegeheime der Organisationen gerade belegt seien,
welche ihre Büros in den Kliniken hätten und mit denen die Klinik ohnehin in einer Geschäftsbeziehung stehe.

Ich fragte, ob die Klinikärzte, welche die entsprechende Medikation geben würden,
finanzielle Verbindungen zu diesen Organisationen hätten.

Da wurde dem Mann das Gespräch doch ein wenig zu heiß und er sagte nur, dass es kein Zufall sei,
warum es keine wissenschaftlichen Studien gebe, welche die Frage untersuchen würden,
wie hoch der Prozentsatz von älteren Patienten sei, welche ohne neurologische Symptome
in eine Klinik eingewiesen und von dort schließlich mit Diagnosen wie Demenz usw. direkt in Pflegeheime eingewiesen würden.


nach oben springen

#12

RE: Demenz

in Allgemeines 21.09.2017 07:37
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #11
Zitat von Marlies im Beitrag #10
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aok-report-pflegeheimbewohner-erhalten-zu-oft-psychopharmaka-a-1141965.html

Demenz wird oft auch pharmakologisch verstärkt, wenn nicht gar ausgelöst.



Vor einigen Tagen holte ich mir eine Pizza beim qualitativ besten Italiener in der Stadt.
Unmittelbar vor mir bestellte ein Mann auch ein paar Pizzen für sich und seine Familie
und wartete anschließend die 15 Minuten mit mir gemeinsam an einem Tisch auf der Terrasse.

Wir kamen ein wenig ins Gespräch, stellten schnell fest, dass er einen verstorbenen Angehörigen von mir kannte.
Da er einen ortsfremden Dialekt sprach, fragte ich ein wenig neugierig nach. Zugeheiratet. Es stellte sich auch heraus,
dass er ausgebildeter Altenpfleger ist und bei einem Pflegedienst in der Nähe arbeitet.

Ich sprach die vergangenen Pflegefälle innerhalb meiner Familie und meines Umfelds an und
versuchte ihn gleich mal aus der Reserve zu locken, indem ich behauptete, die Pflegebedürftigkeit
sei überwiegend in Kliniken ausgelöst worden.

Er nahm den Ball dankend auf und sagte, dass in der hiesigen Klinik, wie eigentlich überall,
mehrere Pflegedienste ihre Büros hätten und dass die Häufigkeit direkter Einweisungen
aus der Klinik in Pflegeheime davon abhängig sei, wie gut die Pflegeheime der Organisationen gerade belegt seien,
welche ihre Büros in den Kliniken hätten und mit denen die Klinik ohnehin in einer Geschäftsbeziehung stehe.

Ich fragte, ob die Klinikärzte, welche die entsprechende Medikation geben würden,
finanzielle Verbindungen zu diesen Organisationen hätten.

Da wurde dem Mann das Gespräch doch ein wenig zu heiß und er sagte nur, dass es kein Zufall sei,
warum es keine wissenschaftlichen Studien gebe, welche die Frage untersuchen würden,
wie hoch der Prozentsatz von älteren Patienten sei, welche ohne neurologische Symptome
in eine Klinik eingewiesen und von dort schließlich mit Diagnosen wie Demenz usw. direkt in Pflegeheime eingewiesen würden.






Also, Heidelberg, Merseburg und Reutlingen sind nicht "Ihre Stadt", soviel ist mir jetzt klar geworden.
Somit gefahrenfreie Zonen für mich. :)


nach oben springen

#13

RE: Demenz

in Allgemeines 21.09.2017 14:09
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #12

Also, Heidelberg, Merseburg und Reutlingen sind nicht "Ihre Stadt", soviel ist mir jetzt klar geworden.
Somit gefahrenfreie Zonen für mich. :)

Die Kandidatin hat 100 Punkte.

Oder doch nicht und sie ist nur blind?



zuletzt bearbeitet 21.09.2017 14:10 | nach oben springen

#14

RE: Demenz

in Allgemeines 22.09.2017 07:11
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #13
Zitat von sayada.b. im Beitrag #12

Also, Heidelberg, Merseburg und Reutlingen sind nicht "Ihre Stadt", soviel ist mir jetzt klar geworden.
Somit gefahrenfreie Zonen für mich. :)

Die Kandidatin hat 100 Punkte.

Oder doch nicht und sie ist nur blind?


Mit Ihrem IQ sollte sich dies doch schnell feststellen lassen... :))


nach oben springen

#15

RE: Demenz

in Allgemeines 23.09.2017 10:51
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #14
Zitat von Nadine im Beitrag #13
Zitat von sayada.b. im Beitrag #12

Also, Heidelberg, Merseburg und Reutlingen sind nicht "Ihre Stadt", soviel ist mir jetzt klar geworden.
Somit gefahrenfreie Zonen für mich. :)

Die Kandidatin hat 100 Punkte.

Oder doch nicht und sie ist nur blind?


Mit Ihrem IQ sollte sich dies doch schnell feststellen lassen... :))

Stimmt, hatte ich ganz vergessen, dass man das nur dann nicht merkt
und sein "gefällt das" hinter so was setzt, wenn man ein wenig unter....

;-)


nach oben springen

#16

RE: Demenz

in Allgemeines 25.09.2017 07:26
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #15
Zitat von sayada.b. im Beitrag #14
Zitat von Nadine im Beitrag #13
Zitat von sayada.b. im Beitrag #12

Also, Heidelberg, Merseburg und Reutlingen sind nicht "Ihre Stadt", soviel ist mir jetzt klar geworden.
Somit gefahrenfreie Zonen für mich. :)

Die Kandidatin hat 100 Punkte.

Oder doch nicht und sie ist nur blind?


Mit Ihrem IQ sollte sich dies doch schnell feststellen lassen... :))

Stimmt, hatte ich ganz vergessen, dass man das nur dann nicht merkt
und sein "gefällt das" hinter so was setzt, wenn man ein wenig unter....

;-)


Unter... und über... - mitunter macht es keinen Unterschied. ;)


nach oben springen

#17

RE: Demenz

in Allgemeines 25.09.2017 22:35
von Marlies (gelöscht)
avatar

Hier geht es manchmal drunter und drüber.

:-)

Immerhin ist was los.


nach oben springen

#18

RE: Demenz

in Allgemeines 30.09.2017 10:57
von ghassan (gelöscht)
avatar

Apropo IQ

Ich habe vor kurzem in einem Kommentar eines offensichtlichen AFD Symphatisanten gelesen, dass 90% der Menschen x oder y nicht verstehen, weil ihr IQ zwischen 60 und 80 Punkte liegt.
(x oder y war irgendeine VT, was genau habe ich vergessen - weil ...... )

Interessanter finde ich jedoch die Betrachtung des IQ der restlichen 10%. Wenn man weiß, dass ein IQ100 der Durchschnittswert ist und rund 90% also einen IQ von etwa 70 haben bedeutet das, dass ein durchschnittlicher "Versteher" dieser VT einen IQ von 370 hat.

Ich habe dann kapituliert und akzeptiert, dass ich einfach nicht die geistigen Voraussetzungen habe, über die AFD Symphatisanten offensichtlich verfügen, um solche komplexen VT's zu verstehen



zuletzt bearbeitet 30.09.2017 11:01 | nach oben springen

#19

RE: Demenz

in Allgemeines 30.09.2017 14:40
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die meisten sogenannten Flüchtlingskritiker haben einen eher überschaubaren IQ.
Die Führung der AfD gehört überwiegend allerdings nicht dazu.
Der Puppenspieler muss schlauer sein als seine Marionetten.


nach oben springen

#20

RE: Demenz

in Allgemeines 30.09.2017 21:52
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #19
Die meisten sogenannten Flüchtlingskritiker haben einen eher überschaubaren IQ.
...
Ist auch nicht nötig. Die Beherrschung der Grundrechenarten reicht völlig aus.
Und wer unter Kommunizierenden Röhren ein physikalisches Prinzip versteht, und nicht eine Unterhaltung unter Trinkhalmen, der weiß endgültig, wohin die Reise mit dem nicht enden wollenden Zulauf geht.



nach oben springen

#21

RE: Demenz

in Allgemeines 30.09.2017 22:27
von Leto_II. | 27.746 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #19
Die meisten sogenannten Flüchtlingskritiker haben einen eher überschaubaren IQ.
Die Führung der AfD gehört überwiegend allerdings nicht dazu.
Der Puppenspieler muss schlauer sein als seine Marionetten.

Ja-Sager sind sicherlich schlauer.


nach oben springen

#22

RE: Demenz

in Allgemeines 01.10.2017 08:25
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #21
Ja-Sager sind sicherlich schlauer.


Mir fallen dazu zwei Zitate ein.
Das erste aus Fritz Langs Metropolis: „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“.
und möchte hinzufügen -" doch die befehlsgebende Instanz sollte das Hirn bleiben".

und eines von Georges Clemenceau (bei Nadine muss ich merkwürdigerweise öfters an diesen Spruch denken)
"Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn"

Ich hoffe, Nadine ist so jung, wie es den Anschein erweckt.


@Nadine
Konservative Wähler sollen laut einer in den USA veröffentlichten Studie, angeblich generell einen niedrigeren IQ haben.
So what:
Ulrike Meinhof war nicht konservativ und hochbegabt dazu und was hat es ihr und uns gebracht?
Sie hat den Grundstein für einen Überwachungsstaat geschaffen.



zuletzt bearbeitet 01.10.2017 08:46 | nach oben springen

#23

RE: Demenz

in Allgemeines 01.10.2017 11:31
von Nadine | 3.633 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #22
@Nadine
Konservative Wähler sollen laut einer in den USA veröffentlichten Studie, angeblich generell einen niedrigeren IQ haben.
So what:
Ulrike Meinhof war nicht konservativ und hochbegabt dazu und was hat es ihr und uns gebracht?
Sie hat den Grundstein für einen Überwachungsstaat geschaffen.


Ersteres halte ich für fragwürdig.
Letzteres zeigt nur, dass Hochbegabung nicht zwingend Bestes bringt.
Der IQ von Frau Meinhof führte allerdings primär dazu,
die Schwächen des gesellschaftlichen Systems deutlicher als andere zu erkennen.
Auch Heidegger hatte einen hohen IQ, war wohl eher konservativ, denke ich.


nach oben springen

#24

RE: Demenz

in Allgemeines 01.10.2017 16:37
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadine im Beitrag #23
Der IQ von Frau Meinhof führte allerdings primär dazu,
die Schwächen des gesellschaftlichen Systems deutlicher als andere zu erkennen.


In erster Linie, hat sie jenen, die sie meinte bekämpfen zu müssen, die Legitimation gegeben, die Rechtsstaatlichkeit konsequenzlos zu missachten.
Von jemand der einen überdurchschnittlichen IQ hat, kann man eigentlich erwarten, dass er weiter als von 12 bis Mittag denkt.
Die Folgen des Handels zu erkennen und sein Handeln danach zu richten, ist das was ich von intelligenten Menschen erwarte. Manchmal ist eben auch die moralische Integrität einer Aktion der ausschlagbende Punkt wenn man ein langfristiges Ziel verfolgt, bzw missachtet man diese Regel wird man von Kräften überholt, die Ulricke Meinhof bei ihrer Intelligenz und ihrer Vorbildung bekannt gewesen sein mussten und man ist plötzlich der Steigbügelhalter für den, den man eigentlich angreifen will.

Mit "Bambule" und ihrer Arbeit als Journalisten hat sie den richtigen, wenn auch langwierigeren Weg eingeschlagen. Mit Baader zusammen, hat sie die Gesellschaft verraten, die sie zu reformieren gedachte.
Heute sehe ich, als Freund einer liberalen, gerechten und freien Gesellschaft, in Meinhof, Baader und all den anderen linken Weltverbesseren, die sich mit erhobenem Zeigefinger, Waffe oder Molotov-Cocktail für eine liberale, gerechte und freie Gesellschaft einsetzen, die größeren Gegner als ich in Franz Josep Strauss, dem Inbegriff für verlogenes Spießertum, Korruption und einer ungerechten Gesellschaft sehe

Hier noch die Quelle für Ersteres:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...q-a-680956.html



zuletzt bearbeitet 01.10.2017 16:39 | nach oben springen

#25

RE: Demenz

in Allgemeines 21.11.2017 19:45
von Maga-neu | 35.109 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #23
Auch Heidegger hatte einen hohen IQ, war wohl eher konservativ, denke ich.

Kann man Heidegger wirklich mit solchen Begriffen (er)fassen?


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen