#1451

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 26.02.2019 10:28
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1450
http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-jahrtausendreform-fuer-jahrtausendkrise-gesucht-presseschau-a-1254946.html

Gemischte Resonanz auf den grossen Missbrauchsgipfel in Rom.
Hat Franziskus das Richtige getan?
Nein, hat er nicht. Es war viel zu wenig. Kirchenkritiker als "Freunde und Verwandte des Teufels" zu schmähen, den Teufel letztlich für die Verbrechen verantwortlich zu machen, ist schlechte Theologie. Es ist zudem schlechte Öffentlichkeitsarbeit.


nach oben springen

#1452

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 26.02.2019 12:33
von Corto (gelöscht)
avatar

Nach christlichem Verständnis hat der Teufel (sekulär gesprochen das Böse) seine Hand bei Verbrechen immer im Spiel.
Es geht bei aller Tragik ja nicht nur um praktische Handhabung, sondern auch um Bewertung und Erklärung dieser Vorgänge. Aus der Papstperspektive ist das schon schlüssig.


zuletzt bearbeitet 26.02.2019 12:39 | nach oben springen

#1453

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 26.02.2019 12:50
von Corto (gelöscht)
avatar

Also Maga, sie schmähen Franziskus hier immer als zu modernistisch und medienaffin... Jetzt lässt er einmal einen archaischen Kracher vom Stapel und da ist es dann "schlechte Öffentlichkeitsarbeit" :)
Wenn bei Ihnen mal einer in einer Schublade ist, dann für immer...


nach oben springen

#1454

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 26.02.2019 18:55
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1452
Nach christlichem Verständnis hat der Teufel (sekulär gesprochen das Böse) seine Hand bei Verbrechen immer im Spiel.
Es geht bei aller Tragik ja nicht nur um praktische Handhabung, sondern auch um Bewertung und Erklärung dieser Vorgänge. Aus der Papstperspektive ist das schon schlüssig.
Nein, das ist nicht ganz richtig. Es gibt andere Erklärungen des Bösen, das nach Ansicht einiger Theologen kein eigentliches Sein hat. (Nach Auschwitz kann man natürlich daran zweifeln.) Das Böse wäre dann ein eklantanter Mangel an Gutem - oder was vielleicht noch schrecklicher wäre - ein völlig fehlgeleitetes "Gutes". Vergleichen Sie mal, wie oft Franziskus den Teufel bemüht - gleich nach seiner Wahl zitierte er Leon Bloy mit den Worten: "Wer nicht zu Gott betet, betet zum Teufel" - und wie selten sein Vorgänger über den Teufel sprach.

Was seine Position angeht: Sie ist nicht beneidenswert, und ich anerkenne, dass Franziskus sich bemüht, eine konsequente Haltung einzunehmen. Manchmal gelingt es ihm, aber dann kommen immer wieder ziemliche "Klöpse", die das Gute, das er in dieser Frage auch tut, immer wieder in den Hintergrund drängen.

Um es ganz deutlich zu sagen: Die Priester, die Kinder geschändet haben (nicht "missbraucht"), sind nicht Opfer der Versuchungen des Teufels, sondern folgen willentlich ihren Veranlagungen. Kein Pädophiler kann seine Veranlagungen "heilen", indem er Priester wird; das Beste, was er tun kann, ist, sich in psychiatrische Behandlung zu begeben und den Kontakt zu Kindern zu meiden.


nach oben springen

#1455

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 28.02.2019 07:26
von Corto (gelöscht)
avatar

Das entspricht aber weder den Texten, noch der offiziellen Lehre. Sie wissen ja, dass die katholische Kirche auf Exorzismus spezialisierte Priester unterhält.
Vielleicht sollte man die auch aufs eigene Personal ansetzen? Letztlich geht es doch darum, wie sich die Kirche als Institution gehen individuelle Straftäter, Päderasten u.a. abgrenzt und schützt.


zuletzt bearbeitet 28.02.2019 07:26 | nach oben springen

#1456

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 28.02.2019 09:27
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1455
Das entspricht aber weder den Texten, noch der offiziellen Lehre. Sie wissen ja, dass die katholische Kirche auf Exorzismus spezialisierte Priester unterhält.
Vielleicht sollte man die auch aufs eigene Personal ansetzen? Letztlich geht es doch darum, wie sich die Kirche als Institution gehen individuelle Straftäter, Päderasten u.a. abgrenzt und schützt.
Doch, das entspricht den Texten und der Lehre, denn derjenige, der von einem Mangel an Gutsein schrieb, war kein Geringerer als der Kirchenlehrer Thomas von Aquin. Lassen Sie es mich mit C.S.Lewis begründen: "Es gibt zwei Irrtümer über die Teufel, in die das Menschengeschlecht leicht verfällt. Der eine ist, ihre Existenz überhaupt zu leugnen. Der andere besteht darin, an sie zu glauben und sich in übermäßiger und ungesunder Weise mit ihnen zu beschäftigen. Die Teufel selbst freuen sich über beide Irrtümer gleichmäßig. Sie begrüßen den Materialisten wie den Anhänger der schwarzen Magie mit demselben Vergnügen."

Der Exorzismus - und Padre Amorth, der "Chefexorzist" des Vatikans, war eine in Italien sehr bekannte Figur - wird dann betrieben, wenn andere Einflüsse - bspw. psychische Krankheiten - ausgeschlossen werden können. Es würde der offiziellen Lehre nur widersprechen, wenn man das Böse als personale Gestalt und dem schändlichen Einfluss, den es ausübt, grundsätzlich widersprechen würde, aber nicht im Einzelfall.

Persönlich bin ich der Meinung, dass das Wirken des Teufels wenig erklärt. Warum? Nach christlicher Lehre ist der Teufel ein gefallener Engel, der selbst herrschen wollte und sich Gott widersetzte. Wer aber hat diesen Abfall verursacht? Der Teufel? Der war er ja nicht, als er abfiel, sondern zu dem wurde er, nachdem er abgefallen war. (Das heißt nicht, dass ich die Existenz des Bösen auch in personaler Form anzweifle.)



zuletzt bearbeitet 28.02.2019 09:27 | nach oben springen

#1457

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 28.02.2019 10:15
von Corto (gelöscht)
avatar

Das Konzept des Teufels, von Himmel und Hölle hat den Charme, dass Gut und Böse klar benannt und lokalisiert sind, der Mensch mit seinem freiem Willen sich demnach zwischen diesen Polen bewegt. Die Psychologisierung menschlichen Handelns enthebt es gerade der freien Willensentscheidung und relativiert so Gut und Böse.
Mir ist da das archaische Weltbild a la Franziskus ungleich sympathischer.


nach oben springen

#1458

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 28.02.2019 10:18
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1457
Das Konzept des Teufels, von Himmel und Hölle hat den Charme, dass Gut und Böse klar benannt und lokalisiert sind, der Mensch mit seinem freiem Willen sich demnach zwischen diesen Polen bewegt. Die Psychologisierung menschlichen Handelns enthebt es gerade der freien Willensentscheidung und relativiert so Gut und Böse.
Mir ist da das archaische Weltbild a la Franziskus ungleich sympathischer.

De gustibus non est disputandum. :-)


nach oben springen

#1459

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 28.02.2019 11:31
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

@ Corto: Ich will es nicht so abwürgen. Ich sehe zwei Probleme:

Das Konzept von Gut und Böse birgt immer die Gefahr, beide als gleichrangige Prinzipien, ähnlich dem Zoroastrismus, zu sehen. Die christliche Vorstellung ist anders, da der Teufel kein gleichberechtigter Gegenspieler Gottes und seine Macht daher begrenzt ist.

Das zweite Problem ist gravierender, weil im Fall der Kinderschänder unmittelbarer: Es besteht die Gefahr, diese Kriminellen als Opfer der Einflüsterungen Satans zu sehen und sie damit zu exkulpieren. Jeder Mensch hat die Freiheit, sich zu entscheiden - und zwar immer und immer wieder.


nach oben springen

#1460

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 28.02.2019 11:40
von Corto (gelöscht)
avatar

Ad 1) ok
Ad 2) sehe ich genau umgekehrt: Pädophilie ist ein psychischer Defekt, sicher. Päderastie bzw. Kindesmissbrauch dagegen ist ein willentlicher, justiziabler Akt, der ohne Ansehen der psychischen Person zu verfolgen und bestrafen ist.
In den USA winden sich die #metoo Kandidaten (egal wie man zu diesem Prangernetzwerk steht) ja immer aus der Strafverfolgung, indem sie sich einer freiwilligen Therapie unterziehen. Exkulpierung durch Psychologisierung der Schuld statt Sühne.


zuletzt bearbeitet 28.02.2019 11:42 | nach oben springen

#1461

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 28.02.2019 17:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1459
... Jeder Mensch hat die Freiheit, sich zu entscheiden - und zwar immer und immer wieder.
Das kann auf gar keinen Fall stimmen. Es gibt psychische Krankheiten, die keine freie Entscheidung zulassen.
Das ist ein Grund zum Verständnis einer Straftat (man kann es Exkulpierug nennen) und ein Grund zur Internierung des Täters.
Dass hier die Grenzen fließend sind, abhängig vom Schauspieltalent von Tätern und der Naivität von Richtern, das ist leider klar.



zuletzt bearbeitet 28.02.2019 17:55 | nach oben springen

#1462

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 01.03.2019 10:53
von yheinz | 13 Beiträge

Ich denke auch das er es wird.


nach oben springen

#1463

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 12.04.2019 14:00
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...-a-1262422.html

Stellen wir die Diskussion im Papst-Strang vom Kopf auf die Füße: Der Papa Emerito spricht von einer Mitschuld, nicht von einer Alleinschuld. Zu überdenken ist auf jeden Fall eine in meinen Augen schlechte Ekklesiologie mitsamt einem Übermaß an Klerikalismus und Autoritätshörigkeit: Wenn wir alle Glieder der Kirche sind, die sich als mystischer Leib Christi versteht, dann kann die Institution nicht unbefleckt bleiben, wenn in einem solchen Maß Sünden begangen werden, dann befleckt, horribile dictu, die Sünde eines einzelnen Teils die gesamte Institution.

Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat. Und man lernt nicht - jedenfalls nicht die Mainstream-Protestanten, die in ein, zwei Generationen in die völlige Bedeutungslosigkeit abgeglitten sein werden.
https://www.express.co.uk/news/uk/878810...tin-welby-tutus


nach oben springen

#1464

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 12.04.2019 14:35
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1463

Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat


Die Behauptung ist ja nicht schlecht, erst recht, wenn sie von Superbene16 kommt. Hat ihm das der hl. Geist verraten oder gibt es dazu auch eine Herleitung? Superleto behauptet einfach mal, dass die 68er mit all ihren Auswüchsen dem Klerus langfristig doch eher in die Suppe gespuckt haben, heute lernen schon Grundschulkinder, was sexuelle Selbstbestimmung ist.

Kath. Kinderheime waren schon vor 68, der Himmel auf Erden, nur eben nicht unbedingt für Kinder. Das die Fallzahlen danach signifikant anstiegen, ist doch sicherlich belegbar.


nach oben springen

#1465

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 12.04.2019 18:13
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1464
Superbene16 .


Das klingt richtig böse.... Habe kurz überlegt, ob Du Dich verschrieben hättest: Supergene.....


nach oben springen

#1466

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 12.04.2019 18:25
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1465
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1464
Superbene16 .


Das klingt richtig böse.... Habe kurz überlegt, ob Du Dich verschrieben hättest: Supergene.....


Ne, böse nicht, nur herablassend, weil ich die Aussage bis zum Beweis des Gegenteils für ausgemachten Stumpfsinn halte, und den Versucht, Verantwortungen zu verschieben und von sich zu weisen.

Böse höchstens darüber, dass ein intelligenter Mensch das so ohne weiteres über nimmt.



zuletzt bearbeitet 12.04.2019 18:30 | nach oben springen

#1467

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 12.04.2019 20:15
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1464
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1463

Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat


Die Behauptung ist ja nicht schlecht, erst recht, wenn sie von Superbene16 kommt. Hat ihm das der hl. Geist verraten oder gibt es dazu auch eine Herleitung? Superleto behauptet einfach mal, dass die 68er mit all ihren Auswüchsen dem Klerus langfristig doch eher in die Suppe gespuckt haben, heute lernen schon Grundschulkinder, was sexuelle Selbstbestimmung ist.

Kath. Kinderheime waren schon vor 68, der Himmel auf Erden, nur eben nicht unbedingt für Kinder. Das die Fallzahlen danach signifikant anstiegen, ist doch sicherlich belegbar.
Odenwald?


nach oben springen

#1468

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 12.04.2019 20:23
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

https://www.nbcnews.com/news/world/steve...francis-n991411

"Two years ago, the pope cautioned against growing populism in Europe, warning it could lead to the election of leaders like Hitler.

He has called for compassion toward migrants, saying that fearing them "makes us crazy," as well as other marginalized groups including the poor and gay people. He has also defended diversity."

1949 exkommunizierte Papst Pius XII. die Mitglieder der KPI und alle, die die Partei unterstützten. Bereits zuvor hatten er und die italienischen Bischöfe massiv in die Wahlen in Italien eingegriffen.
So verständlich die Ablehnung des Kommunismus gewesen war - ich halte das für einen Machtmissbrauch. Und ich halte es auch für einen Machtmissbrauch, wenn sein Nachfolger sich in ähnlicher Weise gegen die "Populisten" engagiert. Die Kirche sollte weniger "Mutter und Lehrerin" (mater et magistra), und mehr spirituelle Begleiterin sein. Sie sollte zudem Christus und nicht diversity oder irgend einen sonstigen modernen Scheiß predigen. Btw, sie war divers, noch bevor dieser Begriff auftauchte.

Ich teile Bannons Haltung nicht - für einen Rücktritt gibt es keinen zwingenden Grund -, aber bisher war das Pontifkat eines der schlechtesten der letzten 140 Jahre. Vielleicht helfen ja die Gebete für den Papst, zu denen er nicht nur die Gläubigen, sondern die ganze Welt aufruft (warum allerdings ein Atheist für den Papst beten soll, erschließt sich mir nicht - wie so vieles in diesem Pontifikat.)


nach oben springen

#1469

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 12.04.2019 22:03
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1467
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1464
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1463

Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat


Die Behauptung ist ja nicht schlecht, erst recht, wenn sie von Superbene16 kommt. Hat ihm das der hl. Geist verraten oder gibt es dazu auch eine Herleitung? Superleto behauptet einfach mal, dass die 68er mit all ihren Auswüchsen dem Klerus langfristig doch eher in die Suppe gespuckt haben, heute lernen schon Grundschulkinder, was sexuelle Selbstbestimmung ist.

Kath. Kinderheime waren schon vor 68, der Himmel auf Erden, nur eben nicht unbedingt für Kinder. Das die Fallzahlen danach signifikant anstiegen, ist doch sicherlich belegbar.
Odenwald?


"Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat."

Odenwald ist auch katholisch? Die 68er sind mit Schuld am am Ausmass des Missbrauchs IN DER KIRCHE?


nach oben springen

#1470

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 13.04.2019 08:12
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Im Merkur bringt man es auf den Punkt: "Am Ende ist der Teufel schuld“
https://www.merkur.de/politik/kirche-ex-...r-12183005.html
Ich hoffe, es werden jetzt schnell Ermittlungen gegen den Teufel aufgenommen.
Denn der hatte sich wohl auch im Kopf dieses kranken Geistes eingenistet, als er einen Priester, der sich an Kindern vergangen hatte, ohne weitere Konsequenzen und ohne Vorwarnung in eine andere Pfarrei versetzte, wo der sein Hobby so lange weiter pflegen konnte, bis er dann endlich dort aufgeflogen ist.
Klar, dass so ein kranker Spinner die Schuld überall sucht, nur nicht bei sich selbst.



zuletzt bearbeitet 13.04.2019 08:14 | nach oben springen

#1471

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 13.04.2019 09:56
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1469
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1467
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1464
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1463

Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat


Die Behauptung ist ja nicht schlecht, erst recht, wenn sie von Superbene16 kommt. Hat ihm das der hl. Geist verraten oder gibt es dazu auch eine Herleitung? Superleto behauptet einfach mal, dass die 68er mit all ihren Auswüchsen dem Klerus langfristig doch eher in die Suppe gespuckt haben, heute lernen schon Grundschulkinder, was sexuelle Selbstbestimmung ist.

Kath. Kinderheime waren schon vor 68, der Himmel auf Erden, nur eben nicht unbedingt für Kinder. Das die Fallzahlen danach signifikant anstiegen, ist doch sicherlich belegbar.
Odenwald?


"Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat."

Odenwald ist auch katholisch? Die 68er sind mit Schuld am am Ausmass des Missbrauchs IN DER KIRCHE?

Die Kirche ist doch kein völlig getrennter Kosmos, auf den die gesellschaftlichen Entwicklungen keinen Einfluss hatten. Es gibt Studien, dass nach "68" viele Priester und Ordensleute die Kirche verließen, andere blieben in der Kirche und predigten das neue Evangelium. Ich selbst habe in meiner Kölner Zeit so einen spät 68er kennengelernt, der eine polnische Jugendgruppe betreute und die Polen mit feministischer Theologie und Befreiungstheologie vertraut machte. (Die beiden Damen warfen mir wegen meiner Positionen "kalte männliche Logik" vor, okay immerhin besser als unbegründet "logical fails" vorgeworfen zu bekommen.) Der Kaplan, zum Pfarrer hatte er es trotz vorgerückten Alters nie gebracht, war persönlich ein netter Mensch, der sicher keinem Kind etwas angetan hat, der es aber als gute Idee ansah, die Eucharistie mit Chips und Cola statt mit Hostien und Wein zu feiern.
Was ich damit sagen will: Nehmen wir an, jemand, der pädophile Neigungen hat, der meint, er würde im Zölibat als katholischer Priester seine sexuellen Defizite lösen, wird plötzlich mit sexueller Libertinage konfrontiert. Wie reagiert so jemand?


nach oben springen

#1472

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 13.04.2019 11:26
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1471
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1469
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1467
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1464
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1463

Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat


Die Behauptung ist ja nicht schlecht, erst recht, wenn sie von Superbene16 kommt. Hat ihm das der hl. Geist verraten oder gibt es dazu auch eine Herleitung? Superleto behauptet einfach mal, dass die 68er mit all ihren Auswüchsen dem Klerus langfristig doch eher in die Suppe gespuckt haben, heute lernen schon Grundschulkinder, was sexuelle Selbstbestimmung ist.

Kath. Kinderheime waren schon vor 68, der Himmel auf Erden, nur eben nicht unbedingt für Kinder. Das die Fallzahlen danach signifikant anstiegen, ist doch sicherlich belegbar.
Odenwald?


"Davon unbenommen ist auch die sexuelle Freizügigkeit der 68er ein Grund für das Ausmaß, das der "Missbrauch" (ich finde diesen Terminus eigentlich verharmlosend) in der Kirche angenommen hat."

Odenwald ist auch katholisch? Die 68er sind mit Schuld am am Ausmass des Missbrauchs IN DER KIRCHE?

Die Kirche ist doch kein völlig getrennter Kosmos, auf den die gesellschaftlichen Entwicklungen keinen Einfluss hatten. Es gibt Studien, dass nach "68" viele Priester und Ordensleute die Kirche verließen, andere blieben in der Kirche und predigten das neue Evangelium. Ich selbst habe in meiner Kölner Zeit so einen spät 68er kennengelernt, der eine polnische Jugendgruppe betreute und die Polen mit feministischer Theologie und Befreiungstheologie vertraut machte. (Die beiden Damen warfen mir wegen meiner Positionen "kalte männliche Logik" vor, okay immerhin besser als unbegründet "logical fails" vorgeworfen zu bekommen.) Der Kaplan, zum Pfarrer hatte er es trotz vorgerückten Alters nie gebracht, war persönlich ein netter Mensch, der sicher keinem Kind etwas angetan hat, der es aber als gute Idee ansah, die Eucharistie mit Chips und Cola statt mit Hostien und Wein zu feiern.
Was ich damit sagen will: Nehmen wir an, jemand, der pädophile Neigungen hat, der meint, er würde im Zölibat als katholischer Priester seine sexuellen Defizite lösen, wird plötzlich mit sexueller Libertinage konfrontierten. Wie reagiert so jemand?

Das zwingt niemanden zur Vertuschung. Die DBK hat bis 1946 aufgearbeitet, da müsste ja ein deutlicher Anstieg nachzuweisen sein.

Nebenbei ist natürlich die Kirche an den 68ern schuld! :)



zuletzt bearbeitet 13.04.2019 11:27 | nach oben springen

#1473

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 13.04.2019 14:24
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1472
Nebenbei ist natürlich die Kirche an den 68ern schuld! :)


Da muss ich ein Veto einlegen.
Die 68er sind am Missbrauch in der Kirche schuld, daran gibt es keinen Zweifel. Dass es die 68er Bewegung überhaupt gab, ist die Schuld der Altnazis und diese werden heute widerum durch die AFD vertreten.
Demnach ist die AFD am Missbrauch in der Kirche schuld. ... Außer natürlich man vertritt die These, dass die Juden schuld an den Altnazis sind. das würde dann die Juden zum Schuldigen der Missbräuche machen. Wäre aus katholischer Sicht auch die sinnvollste Schlussfolgerung. Die Juden wurden in der Kirche seit jeher tradtionell für fast alles Negative in der Menschheitsgeschichte verantwortlich gemacht und mit den Altnazis hat die Kirche (naja wie soll ich es ausdrücken ....hmm ) "philosphische Überschneidungen". Aber das einzige was als hundertprozentig gesichert gilt: Die Kirche ist Opfer. Und die Priester, die von den Knaben im Ministrantenkleidchen verführt wurden, ebenso.



zuletzt bearbeitet 13.04.2019 15:48 | nach oben springen

#1474

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 13.04.2019 15:00
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Ich denke, was die Kirche braucht, ist ein arse-kicker, jemand, für den es keine Rolle spielt, ob der Kriminelle, der sich an Kindern vergangen hat, oder der Kriminelle, der die Taten vertuscht hat, konservativ oder progressiv ist. Während sich der Papst in komischen Gesten ergeht, mal zieht er völlig willkürlich seine Hand bei der Begrüßung zurück, mal begibt er sich in die Proskynese-Haltung,
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater
mal lässt er sich feiern, dass er muslimischen Frauen die Füße wäscht (Jesus hat das bei seinen Jüngern getan, und nicht öffentlich jedermann die Füße gewaschen), folgen in Sachen Missbrauch den starken Worten bestenfalls halbherzige Taten.

Nein, daran sind nicht die 68er schuld, aber ein Geist sexueller Libertinage war natürlich auch vorhanden. Ob die Statistiken eine Steigerung der Fälle nach 68 verzeichnen, weiß ich nicht, ich kenne sie nicht.

Ich gebe dem Historiker Roberto de Mattei, dessen Positionen ich sonst kritisch sehe, in einem Punkt recht: "Der Papst hat die korrupten Prälaten weder aus der Römischen Kurie noch aus ihren individuellen Diözesen entfernt. Das hat er nur dann getan, wenn er wie im Fall [des ehemaligen US-Kardinal Theodore] McCarrick von der öffentlichen Meinung dazu gezwungen wurde."



zuletzt bearbeitet 13.04.2019 15:07 | nach oben springen

#1475

RE: Habemus non papam

in Allgemeines 13.04.2019 15:37
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1474
Ich denke, was die Kirche braucht, ist ein arse-kicker, jemand, für den es keine Rolle spielt, ob der Kriminelle, der sich an Kindern vergangen hat, oder der Kriminelle, der die Taten vertuscht hat, konservativ oder progressiv ist. Während sich der Papst in komischen Gesten ergeht, mal zieht er völlig willkürlich seine Hand bei der Begrüßung zurück, mal begibt er sich in die Proskynese-Haltung,
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater
mal lässt er sich feiern, dass er muslimischen Frauen die Füße wäscht (Jesus hat das bei seinen Jüngern getan, und nicht öffentlich jedermann die Füße gewaschen), folgen in Sachen Missbrauch den starken Worten bestenfalls halbherzige Taten.

Nein, daran sind nicht die 68er schuld, aber ein Geist sexueller Libertinage war natürlich auch vorhanden. Ob die Statistiken eine Steigerung der Fälle nach 68 verzeichnen, weiß ich nicht, ich kenne sie nicht.

Ich gebe dem Historiker Roberto de Mattei, dessen Positionen ich sonst kritisch sehe, in einem Punkt recht: "Der Papst hat die korrupten Prälaten weder aus der Römischen Kurie noch aus ihren individuellen Diözesen entfernt. Das hat er nur dann getan, wenn er wie im Fall [des ehemaligen US-Kardinal Theodore] McCarrick von der öffentlichen Meinung dazu gezwungen wurde."

B16 hat auch kapituliert und ist in den Ruhestand geflüchtet. Vielleicht werden deshalb gerne alte Leute gewählt, denen es an Kraft fehlt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 518 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323513 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen