#2926

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 16:47
von Corto (gelöscht)
avatar

Lol...irgendeine Zote dieser Art hatte ich von Ihnen erwartet :)


nach oben springen

#2927

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 16:59
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2926
Lol...irgendeine Zote dieser Art hatte ich von Ihnen erwartet :)

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/trieb/15775


nach oben springen

#2928

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 17:15
von Corto (gelöscht)
avatar

Oh, danke für die lexikale Nachhilfe. Freud und Jung waren mir schon bekannt, Adler zumindest ein Begriff. Ihre Anwendung auf das. Triebleben der Tiere sind mir dagegen völlig neu :)


nach oben springen

#2929

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 19:08
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2928
Oh, danke für die lexikale Nachhilfe. Freud und Jung waren mir schon bekannt, Adler zumindest ein Begriff. Ihre Anwendung auf das. Triebleben der Tiere sind mir dagegen völlig neu :)

Natürlich war Ihnen neu, dass nicht nur der Sexualtrieb befriedigt werden will. :)


nach oben springen

#2930

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 19:51
von Corto (gelöscht)
avatar

Ja, u.a. Atmen und Entleerung sind demnach ebenso (egoistosche??) Triebregungen...


zuletzt bearbeitet 15.06.2019 19:52 | nach oben springen

#2931

Die Gedönsrepublik

in Gesellschaft 15.06.2019 19:55
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#2932

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 20:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2926
Lol...irgendeine Zote dieser Art hatte ich von Ihnen erwartet :)

Zote? Warum glauben Sie wohl, warum sich ein Rüde vor Ihnen fordernd auf den Rücken legt? Weil er ein Kind von Ihnen will? ;-)



nach oben springen

#2933

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 20:34
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2930
Ja, u.a. Atmen und Entleerung sind demnach ebenso (egoistosche??) Triebregungen...

Reflexe sind keine Triebe, die Atmung wird nicht über des Belohnungszentrum gesteuert, sondern über das Stammhirn.



zuletzt bearbeitet 15.06.2019 20:37 | nach oben springen

#2934

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 20:37
von Nadine | 3.633 Beiträge

Das Scheißen wird auch nicht über den Willen gesteuert, noch nicht mal das Denken.


nach oben springen

#2935

RE: Croisette

in Gesellschaft 15.06.2019 22:23
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #2933
Zitat von Corto im Beitrag #2930
Ja, u.a. Atmen und Entleerung sind demnach ebenso (egoistosche??) Triebregungen...

Reflexe sind keine Triebe, die Atmung wird nicht über des Belohnungszentrum gesteuert, sondern über das Stammhirn.


Komisch. Mich macht Atmen, besonders nach längerer Abstinenz, gemeinhin allerdings eher glücklich.



nach oben springen

#2936

RE: Croisette

in Gesellschaft 16.06.2019 11:51
von Corto (gelöscht)
avatar

Fassen wir zusammen:
Der Paarungstrieb ist ein Trieb und weil lustgesteuert egoistisch.
Atmung ist ein Reflex und obwohl bisweilen lustgesteuert (s. Landegaard) nicht egoistisch.
Entleerung ist ein Bedürfnis (vgl. > Notdurft) und nicht egoistisch (es seidenn man macht hinterher die Schüssel nicht sauber...)

Daraus lernen wir........................?
Fazit: der Satz "Elternschaft ist egoistisch" bleibt Nonsens :)


zuletzt bearbeitet 16.06.2019 11:52 | nach oben springen

#2937

Kacken, paaren und sonstiges Gedöns

in Gesellschaft 16.06.2019 12:06
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die Erklärungen für die genannten Phänomene sind Modelle wie das Atommodell, ohne wissenschaftlich objektiven Beweis. Früher musste der Liebe Gott dafür her halten.


nach oben springen

#2938

RE: Croisette

in Gesellschaft 16.06.2019 14:25
von Leto_II. | 27.804 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2936
Fassen wir zusammen:
Der Paarungstrieb ist ein Trieb und weil lustgesteuert egoistisch.
Atmung ist ein Reflex und obwohl bisweilen lustgesteuert (s. Landegaard) nicht egoistisch.
Entleerung ist ein Bedürfnis (vgl. > Notdurft) und nicht egoistisch (es seidenn man macht hinterher die Schüssel nicht sauber...)

Daraus lernen wir........................?
Fazit: der Satz "Elternschaft ist egoistisch" bleibt Nonsens :)

Fassen wir zusammen, Sie raffen einfach nicht, dass Triebbefriedigung einen leichten Drogenrausch auslöst, ein rein egoistisches Motiv. Dass es auf gesellschaftlicher Ebene gegenteilig aussehen mag, ändert daran rein gar nichts. Die Unterscheidung dieser Ebenen ist Denkleistung,die dem getrieben Tier nicht gegeben ist, manchem Menschen aber schon.


nach oben springen

#2939

RE: Croisette

in Gesellschaft 16.06.2019 14:35
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2921
Zitat von Leto_II. im Beitrag #2919
Zitat von Corto im Beitrag #2918

3. Biologisch gesehen ist Fortpflanzung ein genetisches Programm (für Materialisten).

Diese genetischen Programme nennt man Triebe und Triebe wollen befriedigt werden. Befriedigung ist ein egoistisches Motiv, man fühlt sich durch Ausschüttung von Endorphienen besser.


Jetzt verwechseln Sie schon genetisch bedingte Triebhaftigkeit und Lustbefriedigung.
Tiere kennen keine sexuelle Lust(befriedigung), sondern nur Stillen des Paarungstriebs. Sie sind deshalb nicht egoistisch, sondern allenfalls selbst-/arterhaltend unterwegs.


Ich bin mir nicht sicher, ob Tiere dazu eine Meinung haben, da ich zweifel, dass da zwischen Paarungstrieb und Lustbefriedigung differenziert wird. Ist auch die Frage, ob das beim Menschen so sehr was anderes ist. Mir ist jedenfalls keine stichhaltige Differenzierungsbeschreibung zwischen beidem bekannt.



nach oben springen

#2940

RE: Croisette

in Gesellschaft 16.06.2019 18:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2900
...Und Frauenfußball gibt es zur Zeit soviel, weil die Championsleague und Bundesliga zur Zeit

Und noch eine Enttäuschung im Frauenfußball. Ich dachte, während der Hymne wird es wenigstens bei den US-Frauen amüsant.
Aber diese unpatriotischen verklemmten Weiber fassen sich während der Hymne an das Schlüsselbein statt dorthin, wo die Hand hingehört!



zuletzt bearbeitet 16.06.2019 18:01 | nach oben springen

#2941

RE: Croisette

in Gesellschaft 16.06.2019 18:07
von Nadine | 3.633 Beiträge

Warum gibt es im Frauenfußball eigentlich so viele Lesben? Das gemeinsame Duschen danach?


nach oben springen

#2942

RE: Croisette

in Gesellschaft 17.06.2019 19:21
von Corto (gelöscht)
avatar

Weil es eben, im Gegensatz zu Leichtathletik, Hockey odet Tennis, ein rein männlich konnotierter Sport ist.


nach oben springen

#2943

RE: Croisette

in Gesellschaft 17.06.2019 19:58
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2942
Weil es eben, im Gegensatz zu Leichtathletik, Hockey odet Tennis, ein rein männlich konnotierter Sport ist.

Volker Pispers während eines Auftritts:
"Kann sich noch jemand erinnern, wann wir zum letzten mal Fußballweltmeister waren?" (Die Damen waren in dem Jahr gerade erstmals Weltmeister geworden)
"Also, ich meine jetzt richtig Weltmeister - nicht bei den Damen..."
(Die einkalkulierten Buhrufe in höherer Stimmlage hat er genüsslich kommentiert :-)



zuletzt bearbeitet 17.06.2019 19:59 | nach oben springen

#2944

RE: Croisette

in Gesellschaft 17.06.2019 21:07
von Nadine | 3.633 Beiträge

Giver and taker?


nach oben springen

#2945

RE: Croisette

in Gesellschaft 02.07.2019 17:48
von Corto (gelöscht)
avatar

Es braucht gar keine alten weissen Männer mehr für Frauenverachtumg und -mobbing. Die alten und die neuen Feminist*innen erledigen das mittlerweile ganz alleine:

https://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft...-a-1275216.html


zuletzt bearbeitet 02.07.2019 17:55 | nach oben springen

#2946

RE: Croisette

in Gesellschaft 02.07.2019 19:07
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2945
Es braucht gar keine alten weissen Männer mehr für Frauenverachtumg und -mobbing. Die alten und die neuen Feminist*innen erledigen das mittlerweile ganz alleine:

https://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft...-a-1275216.html


Ein wunderbarer Text im übrigen.



nach oben springen

#2947

RE: Croisette

in Gesellschaft 02.07.2019 19:24
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich beobachte die feministische Selbstzerfleischung mit einem gewissen lakonischen Mitleid: kaum haben die Frauen sich - zumindest im "Westen" - die soziale und politische Deutungshoheit erobert, da kratzen sie sich auch gleich gegenseitig die Augen aus...
Man weiss nicht so recht, wem man seine Sympathie eher zuneigen soll: den libertären Betonfeministen alter Schule a la Becker/Schwarzer, oder den kopftuchaffinen Neopuritanerinnen von #metoo & co.
Eigentlich, das schrieb ich hier schon vor längerer Zeit, kann man heute nur noch als Mann unbeschwert Feminist sein.


zuletzt bearbeitet 02.07.2019 19:26 | nach oben springen

#2948

RE: Croisette

in Gesellschaft 02.07.2019 19:30
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2947
Ich beobachte die feministische Selbstzerfleischung mit einem gewissen lakonischen Mitleid: kaum haben die Frauen sich - zumindest im "Westen" - die soziale und politische Deutungshoheit erobert, da kratzen sie sich auch gleich gegenseitig die Augen aus...
Man weiss nicht so recht, wem man seine Sympathie eher zuneigen soll: den libertären Betonfeministen alter Schule a la Becker/Schwarzer, oder den islamophilen Neopuritanerimnen vpn #metoo & co.
Eigentlich, das schrieb ich hier schon vor längerer Zeit, kann man heute nur noch als Mann unbeschwert Feminist sein.


Das sollte keinen wundern, vor allem die Feministinnen nicht, die immer schon wussten, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, nur gesellschaftlich induzierte Rollenbilder. Wenn ich das also so ändere, geschlechtsunabhängiges Arschlochtum zum Rollenbild zu machen, wie kann es verwundern, wenn genau das Ziel erreicht wird.

Spannender ist doch die Trennlinie zwischen den Altfeministinnen und den Neufeministinnen, wo sich da die Konflikte entzünden. Das hat gemeinhin mit Feminismus gar nichts mehr zu tun.



nach oben springen

#2949

RE: Croisette

in Gesellschaft 02.07.2019 21:06
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #2945
Es braucht gar keine alten weissen Männer mehr für Frauenverachtumg und -mobbing. Die alten und die neuen Feminist*innen erledigen das mittlerweile ganz alleine:

https://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft...-a-1275216.html


Was will man von denen auch verlangen? Die kam von der TAZ.


nach oben springen

#2950

RE: Croisette

in Gesellschaft 04.07.2019 13:13
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/vermischtes/plus1956....bestofbuehne.3

In der berliner Kultuspolitik scheint Anschauungsunterricht ganz gross geschrieben zu werden.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 469 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323512 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen