#5551

RE: bla

in Politik 24.08.2018 17:20
von Corto (gelöscht)
avatar

@Landegard:
Ja, so schnell können "Einzelfälle" zum Grosspolitikum im Ö-R werden, selbst bei Bagatelldelikten wie Pöbelei.


zuletzt bearbeitet 24.08.2018 17:22 | nach oben springen

#5552

RE: bla

in Politik 24.08.2018 17:36
von Nadine | 3.633 Beiträge

Wenn auf einer Pegida-Demo ein Kamerateam der "Systempresse" filmt, dann ist das in etwa so als käme ein Team der Nationalzeitung in eine Szenekneipe der Autonomen.


nach oben springen

#5553

RE: bla

in Politik 25.08.2018 10:11
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #5552
Wenn auf einer Pegida-Demo ein Kamerateam der "Systempresse" filmt, dann ist das in etwa so als käme ein Team der Nationalzeitung in eine Szenekneipe der Autonomen.
lustig, was hierzulande alles zum Skandal aufgeblasen wird - selbstverständlich musste die Kanzlerin ihren Senf dazu abgeben -, während die wahren Skandale nicht beleuchtet werden.


nach oben springen

#5554

RE: bla

in Politik 25.08.2018 12:42
von Nadine | 3.633 Beiträge

@maga

Es ist die grundgesetzlich verankerte Pflicht der Vierten Gewalt, sinnbildlich mindestens einmal im Quartal eine Sau durchs Dorf zu jagen und weiterhin dafür zu sorgen, dass pro Jahr mindestens zwei Hexen verbrannt werden. Sarkasmus off.


nach oben springen

#5555

RE: bla

in Politik 25.08.2018 13:33
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#5556

RE: bla

in Politik 26.08.2018 10:30
von Corto (gelöscht)
avatar

Diese Kanzlerin ist im Grunde nicht mehr als ihre eigene Pressesprecherin.
Kann mir jemand hier aus dem Gedächtnis auch nur eine bedeutende politische Initiative nennen, die von ihr ausgegangen wäre, ohne dass sie von äusseren Umständen quasi dazu genötigt war?


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 10:34 | nach oben springen

#5557

RE: bla

in Politik 26.08.2018 11:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #5556
Diese Kanzlerin ist im Grunde nicht mehr als ihre eigene Pressesprecherin.
Kann mir jemand hier aus dem Gedächtnis auch nur eine bedeutende politische Initiative nennen, die von ihr ausgegangen wäre, ohne dass sie von äusseren Umständen quasi dazu genötigt war?

Volker Pispers hat bereits die Erklärung dazu geliefert: "Sie ist halt einfach gerne Kanzlerin, für Politik interessiert sie sich gar nicht!"
Und es ist ja auch klar: Sie definiert sich ausschließlich über ihr Amt. Sie ist weder wissenschaftlich irgendwie hervorgetreten, noch hatte sie Mutterpflichten zu erfüllen und über ihr Aussehen ist Schweigen darüber ohnehin noch das größte Kompliment, das man ihr machen kann.
Ich denke schon, dass das süchtig machen kann: diese Verehrung, die man ihr dank des Amtes angedeihen lassen muss, unabhängig davon, ob man sie für unfähig oder bescheuert hält und das vorher auch (diplomatisch entschärft) kundgetan hat.



zuletzt bearbeitet 26.08.2018 11:07 | nach oben springen

#5558

RE: bla

in Politik 26.08.2018 12:52
von Nadine | 3.633 Beiträge

Von mir bekäme Frau Merkel eine 4-. Intelligent ist sie ganz sicher. Das ist nicht das Problem. Sie hat eine kluge, wenn auch ungewöhnliche Strategie, sich mögliche Konkurrenz vom Leibe zu halten. Sehr typisch war ihr Verhalten beim Vorpreschen der SPD im Wahlkampf in der Sache mit der gleichgeschlechtlichen Ehe. Sie lässt die öffentliche Inszenierung dieses ideologischen Gedönsthemas komplett an sich abperlen, lässt die Abstimmung im Bundestag zu und stimmt still dagegen, so, dass es das eigene Lager auch mitbekommt. Ihr ist bewusst, dass dieses Thema am Ende eh nur ein Kreisklassenthema ist und es sich nicht lohnt, es sich von den Gedönslinken als Grundsatzfrage ins Zentrum des Wahlkampfs setzen zu lassen. So, wie sie dieses Thema abwickelte, dürfte es eher den linken Initiatoren Stimmen gekostet haben. Auch wenn sie dadurch im konservativen bis rechten Lager ein bisschen Grummeln auslöste, ging ihre Strategie auf, sich vom Konkurrenten um die Kanzlerschaft nicht die Wahlkampfthemen diktieren zu lassen. Dass die Bekleidung ihres Amts auch persönliche Eitelkeiten bei ihr berührt, das würde ich ihr speziell nicht zum Vorwurf machen. Das ging(e) anderen Kanzlern nicht anders. Als Frau Merkel ihre Entscheidung traf, noch mal als Kanzlerkandidatin anzutreten, war kein klarer Nachfolger erkennbar. Die Wahl im Saarland mit dem hohen Sieg der CDU kam erst nach ihrer Entscheidung. Frau Merkel war deshalb erst im Frühjahr 2017 klar, wer ihre Nachfolgerin wird und dass AKK vermutlich auch innerhalb der Union gute Chancen auf eine Mehrheit haben würde.


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 12:54 | nach oben springen

#5559

RE: bla

in Politik 26.08.2018 15:53
von Nadine | 3.633 Beiträge

An dem, was man gemeinhin Angela Merkel strukturell vorwirft, zeigt sich die Schwäche eines Systems, in dem der Regierungschef von Delegierten gewählt wird und nicht direkt vom Volk. In Systemen mit Direktwahl muss der Regierungschef immer eher die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben und um diese werben. Bei einer Wahl durch die Abgeordneten muss er immer eher die Mehrheit der Abgeordneten hinter sich bringen und im Zweifelsfall die eigene Meinung mal außen vor lassen. Selbst Schröder hat die Neuwahlen 2005 nicht wegen Widerständen der Bevölkerung gegen seine Agenda initiiert, sondern weil er sich die Mehrheit der Regierungsfraktion sichern musste.


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 15:54 | nach oben springen

#5560

RE: bla

in Politik 26.08.2018 18:00
von Corto (gelöscht)
avatar

Die Schwäche des politischen Systems in D ist vielmehr, dass noch die letzte Trulla Kanzlerette werden kann, wenn sie es irgendwie schafft, CDU-Chefin zu werden. Die CDU wird i.d.R. halt immet stärkste Fraktion in D. Daran hat auch det Einzug der AfD strukturell nichts geändert.


nach oben springen

#5561

RE: bla

in Politik 26.08.2018 18:07
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich sage voraus, dass die nächste Kanzleretten-Trulla Krampf-Karrenbauer heisst...


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 18:09 | nach oben springen

#5562

RE: bla

in Politik 26.08.2018 18:15
von Nadine | 3.633 Beiträge

Das ist falsch, Corto. Thüringen hat einen linken Ministerpräsidenten, obwohl die CDU die stärkste Fraktion ist. Im letzten Bundestag gab es eine rotrotgrüne Mehrheit, die für einen SPD Kanzler gereicht hätte. Die SPD wollte aber lieber Angela Merkel als Kanzlerin.


nach oben springen

#5563

RE: bla

in Politik 26.08.2018 19:12
von Corto (gelöscht)
avatar

Sag ich doch.
Was auf Länderebene abgeht, hat im BuTa i.d.R. keine Konsequenzen. Auch das eim deutscher Systemfehler.


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 19:12 | nach oben springen

#5564

RE: bla

in Politik 26.08.2018 19:13
von Corto (gelöscht)
nach oben springen

#5565

RE: bla

in Politik 26.08.2018 21:32
von Nadine | 3.633 Beiträge

Demokratien wie Russland und die Türkei kümmern sich primär um die Mehrheit, Diktaturen wie Deutschland primär um Minderheiten.


nach oben springen

#5566

Krawalle

in Politik 28.08.2018 07:13
von Corto (gelöscht)
avatar

Wenn diese Regierung zu sonst auch nix taugt, dann wenigstens zur Lichterkette gegen die rechte Gefahr!
Heiko, das Maaskottchen, bläst die Fanfare und Sprecher Seifert schwingt das Megaphon - symbolisch stellvertretend für seine gesamte Ex-Zunft.


zuletzt bearbeitet 28.08.2018 07:15 | nach oben springen

#5567

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 10:47
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zweidrittel der Syrer in Deutschland erreichen nicht die Basiskompetenzen in Rechnen, Lesen und Schreiben (Letzteres in ihrer Muttersprache), so der Bildungsmonitor der INSM. Glaube ich sofort, was freilich weniger an "den Syrern" liegt, denn die christliche, alaoutische, drusische und sunnitisch-säkulare Ober- und Mittelschicht ist in Syrien geblieben und unterstützt Assad als das geringere Übel gegenüber den islamistischen Schlächtern unterschiedlicher Couleur, während die ungebildete sunnitische Unterschicht zu uns gekommen ist. Bassam Tibi schreibt über das fürchterliche Arabisch, das er nun in deutschen Straßen vernimmt.


nach oben springen

#5568

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 10:51
von nahal | 24.450 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5567
Bassam Tibi schreibt über das fürchterliche Arabisch, das er nun in deutschen Straßen vernimmt.




Frau Nahles wird morgen vorschlagen, Arabisch-Kurse zu finanzieren.
Hoch-Arabisch!


nach oben springen

#5569

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 11:59
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #5568
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5567
Bassam Tibi schreibt über das fürchterliche Arabisch, das er nun in deutschen Straßen vernimmt.




Frau Nahles wird morgen vorschlagen, Arabisch-Kurse zu finanzieren.
Hoch-Arabisch!



Die Frau ist klug und denkt mehr als 4 Jahre voraus.



nach oben springen

#5570

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 12:06
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #5568
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5567
Bassam Tibi schreibt über das fürchterliche Arabisch, das er nun in deutschen Straßen vernimmt.




Frau Nahles wird morgen vorschlagen, Arabisch-Kurse zu finanzieren.
Hoch-Arabisch!

Ja, es ist immer gut, die Sprache der Eroberer zu lernen.


nach oben springen

#5571

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 12:11
von nahal | 24.450 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5570
Zitat von nahal im Beitrag #5568
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5567
Bassam Tibi schreibt über das fürchterliche Arabisch, das er nun in deutschen Straßen vernimmt.




Frau Nahles wird morgen vorschlagen, Arabisch-Kurse zu finanzieren.
Hoch-Arabisch!

Ja, es ist immer gut, die Sprache der Eroberer zu lernen.



Nee,
arabisch für ungebildete Syrer! :-))


nach oben springen

#5572

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 12:15
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #5571
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5570
Zitat von nahal im Beitrag #5568
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5567
Bassam Tibi schreibt über das fürchterliche Arabisch, das er nun in deutschen Straßen vernimmt.




Frau Nahles wird morgen vorschlagen, Arabisch-Kurse zu finanzieren.
Hoch-Arabisch!

Ja, es ist immer gut, die Sprache der Eroberer zu lernen.



Nee,
arabisch für ungebildete Syrer! :-))
Ich denke, wir sollte lieber Kurse in Vulgär-Arabisch für diejenigen einführen, die schon länger hier leben.

Vive la soumission! (Hmm, auf Französisch hört sich alles irgendwie sexuell konnotiert an, woran das wohl liegt?)


nach oben springen

#5573

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 12:20
von Leto_II. | 27.807 Beiträge
nach oben springen

#5574

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 22:07
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #5572
... (Hmm, auf Französisch hört sich alles irgendwie sexuell konnotiert an, woran das wohl liegt?)

Es liegt am eigenen Denken, nicht an der Sprache... :-))



nach oben springen

#5575

RE: Krawalle

in Politik 30.08.2018 22:16
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #5574
Zitat von Maga-neu im Beitrag #5572
... (Hmm, auf Französisch hört sich alles irgendwie sexuell konnotiert an, woran das wohl liegt?)

Es liegt am eigenen Denken, nicht an der Sprache... :-))

Owe, muss ich dann wohl beichten. :-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323525 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen