#776

RE: Europäische Politik

in Politik 24.05.2019 11:19
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

"EU-Bürger in Großbritannien erleben Chaos-Wahl

Die britische Wahlkommission hat die Regierung für Probleme von EU-Ausländern bei der Europawahl in Großbritannien verantwortlich gemacht. Die Regierung habe „sehr kurzfristig“ bekanntgegeben, dass Großbritannien überhaupt an der Wahl teilnimmt, erklärte die Kommission, nachdem sich zahlreiche Bürger aus anderen EU-Staaten darüber beschwert hatten, dass sie am Donnerstag an britischen Wahllokalen abgewiesen worden seien.

EU-Bürger könnten in ihren Heimatländern wählen, hieß es. Wenn sie aber in Großbritannien abstimmen wollten, müssten sie erst einige Formalitäten erledigen. Doch wegen des Durcheinanders um den Brexit-Termin sei nicht genug Zeit geblieben, um die Einzelheiten des Prozederes zu veröffentlichen. Wenn Großbritannien wie ursprünglich geplant Ende März aus der EU ausgetreten wäre, hätte es das Problem nicht gegeben."
https://www.welt.de/politik/ausland/live...book.shared.web

Dann weiß man wohl, wie die hohen Stimmzahlen für die Grünen zusammenkommen, die bei den nationalen Wahlen zwischen drei und vier Prozent liegen. Es dürfte genug EU-Ausländer gegeben haben, die ihre Formalitäten erledigt haben. Ähnlich dürfte es in Belgien sein - der Deutschlandfunk berichtete fälschlicherweise, die Grünen würden dort mit 23 Prozent an der Spitze in den Umfragen stehen (in Flandern ist die stärkste Partei eine rechtskonservative Partei, in der Wallonie traditionell die Sozialistische Partei): Die Grünen waren nur in der verhältnismäßig kleinen Region Brüssel an der Spitze und doppelt so stark wie im Landesdurchschnitt. Jetzt kann man sich fragen, wen wohl all die Eurokraten und NGOisten gewählt haben... Klar, Truthähne und Gänse haben keine Lust auf Weihnachten... :-)



zuletzt bearbeitet 24.05.2019 11:20 | nach oben springen

#777

RE: Europäische Politik

in Politik 24.05.2019 11:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #776
...EU-Bürger könnten in ihren Heimatländern wählen, hieß es. ...
Wie läuft es eigentlich bei Dir? Wie gewährleistet die EU, dass Du nicht doppelt abstimmen kannst?
Musst Du da einen Zusatz unterschreiben, dass Du versicherst, dass Du...
Oder kannst Du? :-)



zuletzt bearbeitet 24.05.2019 11:45 | nach oben springen

#778

RE: Europäische Politik

in Politik 24.05.2019 12:02
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #777
Zitat von Maga-neu im Beitrag #776
...EU-Bürger könnten in ihren Heimatländern wählen, hieß es. ...
Wie läuft es eigentlich bei Dir? Wie gewährleistet die EU, dass Du nicht doppelt abstimmen kannst?
Musst Du da einen Zusatz unterschreiben, dass Du versicherst, dass Du...
Oder kannst Du? :-)

Ich könnte es, aber es wäre illegal. So werde ich es nicht tun - wie Giovanni De Lorenzo, der sich damit brüstete, zwei Mal gewählt zu haben. Ich werde doch hier in Deutschland wählen, wahrscheinlich die Grünen. :-)


nach oben springen

#779

RE: Europäische Politik

in Politik 24.05.2019 12:47
von Corto (gelöscht)
avatar

@Leto
Noch mehr Abwendung? In den traditionell liberalen Niederlanden mit allgemein 86% Zustimmung zur EU?
Mein Punkt war aber eigentlich, dass die EU der Welt offensichtlich nicht (mehr) als Ideal dient, wie so lange behauptet wurde.


zuletzt bearbeitet 24.05.2019 12:51 | nach oben springen

#780

RE: Europäische Politik

in Politik 24.05.2019 13:06
von Corto (gelöscht)
avatar

A propos Steuern:
https://m.spiegel.de/politik/deutschland...f=meinunghpmobi

Verstehe ich das richtig, dass EU Bedienstete grunsätzlich keine Einkommenssteuer zahlen? Und wenn ja, warum ist das nicht allgemein bekannt?


zuletzt bearbeitet 24.05.2019 13:08 | nach oben springen

#781

RE: Europäische Politik

in Politik 24.05.2019 13:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #780
A propos Steuern:
https://m.spiegel.de/politik/deutschland...f=meinunghpmobi

Verstehe ich das richtig, dass EU Bedienstete grunsätzlich keine Einkommenssteuer zahlen? Und wenn ja, warum ist das nicht allgemein bekannt?

Fast schon schizophren der Autor, wie so viele andere auch: Ich weiß, dass diese EU nichts taugt, aber ich wähle trotzdem die, die dafür verantwortlich sind. Bloß niemanden, der die EU reformieren will.

Ich wusste von der Steuerbefreiung für EU-Bedienstete nicht.
Aber ich wusste schon vor dreissig Jahren (als München-Umländer und -Frequentierer), dass wer in München in der Zweibrückenstr. 12 (Deutsches Patentamt) arbeitet, nur ein Drittel von dem verdient, was einer für die identische Arbeit in der Zweibrückenstr. 14 (Europäisches Patentamt) bekommt.

Ja, und irgendwie ist es mit der niedrigeren Steuer dann ja auch gerechtfertigt.
Denn EU-Beschäftigte verdienen ja deutlich mehr, also müssten sie bei gleichem Steuersatz mehr Steuern zahlen als Nicht-EU-Beschäftigte. Ist doch logisch. Jedenfalls nach EU-Verständnis.



zuletzt bearbeitet 24.05.2019 13:26 | nach oben springen

#782

RE: Europäische Politik

in Politik 24.05.2019 13:38
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #773
Zitat von Leto_II. im Beitrag #772
Zitat von Corto im Beitrag #770
Mehr Eierkuchen?

Mehr Abwendung.
Naja, da treten ja zwei große "Rechtspopulisten" (und mehrere kleine) gegeneinander an: Wilders und Baudet. Man muss die Stimmenanzahl schon zusammenzählen.


In Relation zum zeitweiligen Getöse in NL hatte ich mehr erwartet.


nach oben springen

#783

RE: Europäische Politik

in Politik 25.05.2019 19:58
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #774
Zitat von Landegaard im Beitrag #771
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #768
Zitat von Landegaard im Beitrag #764
...Das mit dem abgehalfterten Oettingers zog ja vielleicht mal. Dass Du 2019 mit Blick auf die aktuelle Regierungsbank in Berlin damit noch kommst, zeigt mir, dass Du irgendwann den Anschluss am Geschehen verloren hast.
Hohlmeier und Oettinger sind immer noch da. Das zeigt nur, dass Du die Dinge aus den Augen verlierst. Und wer geht jetzt nach Brüssel? Barley...die passt bestens zu den Hohlmeiers und Oettingers.



Barley mag nach Brüssel gehen. Wo ist dabei Dein Argument? Weil die Highperformer Nahles oder Maas nicht nach Brüssel gehen?


Ich kann ja nichts dafür, das es heute nur noch Luschen gibt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nach Brüssel die Luschen gehen.


Immer wieder erfrischend, wie Du auf Widerlegungen reagierst. :)



nach oben springen

#784

RE: Europäische Politik

in Politik 25.05.2019 21:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Die Eudioten können nicht einmal eine Wahl am gleichen Tag organisieren. Das öffnet der Beeinflussung Tür und Tor.
Und das soll eine Einheit sein!
Der ganze abartige Irrsinn dieser Vereinigung zeigt sich in diesen Übersichten: https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...-a-1268769.html



nach oben springen

#785

RE: Europäische Politik

in Politik 25.05.2019 21:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #783
...Immer wieder erfrischend, wie Du auf Widerlegungen reagierst. :)

Ich steh ja auch nicht allein mit meiner Meinung: "Die Partei wolle damit „andeuten, dass die anderen Parteien in der Vergangenheit nicht ihre Besten nach Europa geschickt haben, sondern oft ihre Dümmsten“.
https://www.merkur.de/politik/europawahl...r-12233547.html



nach oben springen

#786

RE: Europäische Politik

in Politik 25.05.2019 21:50
von Corto (gelöscht)
avatar

Der EZB Chefsessel wäre für D vielfach bedeutender als der dieser lächerlichen, lobbygesteuerten Kommission. Aber selbst diese simple Einsicht ignoriert unsere KanzlerInnen-Darstellerin.


zuletzt bearbeitet 25.05.2019 21:51 | nach oben springen

#787

RE: Europäische Politik

in Politik 25.05.2019 21:53
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #785
Zitat von Landegaard im Beitrag #783
...Immer wieder erfrischend, wie Du auf Widerlegungen reagierst. :)

Ich steh ja auch nicht allein mit meiner Meinung: "Die Partei wolle damit „andeuten, dass die anderen Parteien in der Vergangenheit nicht ihre Besten nach Europa geschickt haben, sondern oft ihre Dümmsten“.
https://www.merkur.de/politik/europawahl...r-12233547.html



Ich wiederhole das nochmal langsam für Dich: Nahles oder Maas.

Was war nochmal gleich Dein Argument?



nach oben springen

#788

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 10:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #787
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #785
Zitat von Landegaard im Beitrag #783
...Immer wieder erfrischend, wie Du auf Widerlegungen reagierst. :)

Ich steh ja auch nicht allein mit meiner Meinung: "Die Partei wolle damit „andeuten, dass die anderen Parteien in der Vergangenheit nicht ihre Besten nach Europa geschickt haben, sondern oft ihre Dümmsten“.
https://www.merkur.de/politik/europawahl...r-12233547.html



Ich wiederhole das nochmal langsam für Dich: Nahles oder Maas.

Was war nochmal gleich Dein Argument?

Noch etwas langsamer für Dich: Es ging um Frau Barley.



nach oben springen

#789

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 11:11
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #788
Zitat von Landegaard im Beitrag #787
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #785
Zitat von Landegaard im Beitrag #783
...Immer wieder erfrischend, wie Du auf Widerlegungen reagierst. :)

Ich steh ja auch nicht allein mit meiner Meinung: "Die Partei wolle damit „andeuten, dass die anderen Parteien in der Vergangenheit nicht ihre Besten nach Europa geschickt haben, sondern oft ihre Dümmsten“.
https://www.merkur.de/politik/europawahl...r-12233547.html



Ich wiederhole das nochmal langsam für Dich: Nahles oder Maas.

Was war nochmal gleich Dein Argument?

Noch etwas langsamer für Dich: Es ging um Frau Barley.


Verstehst Du überhaupt Deine eigenen Aussagen?



nach oben springen

#790

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 11:51
von ghassan (gelöscht)
avatar

@Landegaard
Hans hat schon irgenwie recht. Europawahl war bisher immer die Wahl der Unbekannten oder der Gefallenen.Vor allem bei CDU/CSU. Barley ist diesbezüglich bis jetzt eine Ausnahme und soweit ich das weiß, der/die/das erste amtierende Minister*Innen, der/die/das sich für Brüssel wählen läßt.
Wäre Gabriel nicht so ein menschliches Ekel, wäre er der ideale SPD Mann für Brüssel.
:)



zuletzt bearbeitet 26.05.2019 11:52 | nach oben springen

#791

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 12:21
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #789
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #788
Zitat von Landegaard im Beitrag #787
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #785
Zitat von Landegaard im Beitrag #783
...Immer wieder erfrischend, wie Du auf Widerlegungen reagierst. :)

Ich steh ja auch nicht allein mit meiner Meinung: "Die Partei wolle damit „andeuten, dass die anderen Parteien in der Vergangenheit nicht ihre Besten nach Europa geschickt haben, sondern oft ihre Dümmsten“.
https://www.merkur.de/politik/europawahl...r-12233547.html



Ich wiederhole das nochmal langsam für Dich: Nahles oder Maas.

Was war nochmal gleich Dein Argument?

Noch etwas langsamer für Dich: Es ging um Frau Barley.


Verstehst Du überhaupt Deine eigenen Aussagen?

Ich dachte, es funktioniert. Jedenfalls für jene, die den gesamten Verlauf nicht kennen, war es ganz gut. :-)



nach oben springen

#792

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 12:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Die Bedeutungslosigkeit (außer der Schädlichkeit) dieser EU zeigt sich auch im TV:
Bei jeder Wahl gibt es nach den 20-Uhr-Nachrichten mindestens einen Brennpunkt zu den Wahlen vom Tag. Heute NICHT.
Und was ist heute das Thema im Pressespiegel um 12 Uhr? Genau: Trump, Trump, Trump...



nach oben springen

#793

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 13:48
von Nadine | 3.633 Beiträge

Wie die Verteilung im EU Parlament aussehen wird, ist mir ziemlich egal. Witzig finde ich nur, dass Sonneborn bei der letzten Umfrage sogar 3% hatte. Interessant finde ich allein die Wahlbeteiligung. In Deutschland versucht man nachzuhelfen, indem parallel sehr viele kommunale Wahlen und die Bremer Wahl stattfinden. Bei der letzten EU Wahl 2014 fielen auf 1000 Wahlberechtigte

574 auf Nichtwähler
135 auf EVP
117 auf Sozen.


Die stärkste Fraktion EVP hatte also weniger als ein Viertel der Stimmen wie es Nichtwähler gab. Es stellt sich die Frage der demokratischen Legitimation des EU Parlaments. Wie man hört, lag der Anteil Nichtwähler diesmal in Tschechien bei über 80%.


nach oben springen

#794

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 18:29
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Jetzt ist Deutschland wirklich ein hippie-state. Naja, mit der ganzen Klimascheisse, die von morgens bis abends in den Medien herauf- und heruntergepredigt wird, vielleicht nicht verwunderlich. Ich überlege wirklich auszuhandeln - in ein Land mit mehr common sense.


nach oben springen

#795

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 18:37
von ghassan (gelöscht)
avatar

Für Europa reichts

Die PARTEI


2,6%

Ich mach mir einen Sekt auf.
Dazu gibts einen Whiskey mit 40% für die 28% und für die 15,5%.

Was bedeutet die Abkürzung "Groko" nochmal genau?

:)

So, und jetzt zum perfekten Abschluss das Eishockey WM Finale schauen.
Hmm, wieviel Co² es wohl kostet im Mai einen Hallenboden zu vereisen, wenn 20.000 Menschen, sprich kleine Heizkörper, anwesend sind. Naja, das wird es wohl wert sein.



:)



zuletzt bearbeitet 26.05.2019 19:11 | nach oben springen

#796

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 18:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

AfD bei etwa 10%. Das entspricht exakt dem Anteil selbst denkender Menschen in der Bevölkerung. :-)



nach oben springen

#797

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 18:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #794
Jetzt ist Deutschland wirklich ein hippie-state. Naja, mit der ganzen Klimascheisse, die von morgens bis abends in den Medien herauf- und heruntergepredigt wird, vielleicht nicht verwunderlich. Ich überlege wirklich auszuhandeln - in ein Land mit mehr common sense.

Du hast es gut. Du hast zwei Länder zur Auswahl, eines, das gerade völlig verblödet und eines, in dem gerade die Vernunft Einzug hält (und nebenbei auch noch das schönste der Welt ist).
Nur Italien kann dieses Europa noch retten.



nach oben springen

#798

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 19:07
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #796
AfD bei etwa 10%. Das entspricht exakt dem Anteil selbst denkender Menschen in der Bevölkerung. :-)


Naja, dann haben zumindest 26 % der selbst denkenden Menschen nicht die AFD gewählt.


nach oben springen

#799

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 20:04
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #790
@Landegaard
Hans hat schon irgenwie recht. Europawahl war bisher immer die Wahl der Unbekannten oder der Gefallenen.Vor allem bei CDU/CSU. Barley ist diesbezüglich bis jetzt eine Ausnahme und soweit ich das weiß, der/die/das erste amtierende Minister*Innen, der/die/das sich für Brüssel wählen läßt.
Wäre Gabriel nicht so ein menschliches Ekel, wäre er der ideale SPD Mann für Brüssel.
:)







Er schreibt von Barley, hat damit also unrecht, dann aber doch irgendwie richtig.

Schöner kann man den hiesigen Blick auf Europa eigentlich nicht aufzeigen :)



nach oben springen

#800

RE: Europäische Politik

in Politik 26.05.2019 20:28
von Willie (gelöscht)
avatar

25. Mai 2019, 18:25 Uhr
Wahl zum Europäischen Parlament
Europa ist stärker als sein Ruf

Wirtschaftskrise, Migrationsstreit, Terror: Die schweren Probleme der jüngsten Zeit haben die EU nicht schwächer, sondern sogar stabiler gemacht. Doch um in der Welt zu bestehen, muss sie sich mehr festigen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/euro...ament-1.4459352


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen