#76

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 12:28
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #74
...Ich finde nicht, dass Habeck Ähnlichkeit mit Redford besitzt, und meiner Ansicht nach sah Redford viel besser aus, aber da müsste man vielleicht sayada befragen. ...

Ich sagte ja auch, es gab ein Foto von Redford, auf dem eine gewisse Ähnlichkeit bestand. :-)
Und R. R. ist mein absoluter Lieblingsschauspieler, weil er mir so sympathisch ist/war. Und das heißt etwas, da mir gut aussehende Männer erst einmal absolut unsympathisch sind. Da schlägt der Konkurrenzgedanke einfach zu stark durch.
Aber man muss Habeck einfach mal mit Altmeier und Schulz vergleichen und Baerbock mit Merkel und Nahles, dann weiß man schon, warum es so grünt in Deutschland.



nach oben springen

#77

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 12:34
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #73

Wer sich nur ein einziges Mal Gedanken darüber gemacht hat, wer bei den Nazis die Verbrechen begangen hat, wer diesen unsäglichen Kerl an die Macht gebracht hat, könnte so einen pauschalisierenden Blödsinn gar nicht schreiben.

So viele Hochgebildete kann es damals gar nicht gegeben haben, wie er gewählt wurde, da es das Bildungssystem noch nicht zuließ, dass viele Menschen eine Chance auf höhere Abschlüsse und den entsprechenden Lernweg hatten. Mein Onkel meinte im Zusammenhang mit Problemen, welche die Familie mit der NS bekam, am schlimmsten seien Teile des einfachen Volkes gewesen, die endlich mal so richtig die Sau raus lassen konnten. Die Denunzianten seien in seinem Umfeld überwiegend aus der einfachen Schicht gekommen.


nach oben springen

#78

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 12:35
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #74
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #73
Und zu Robert Habeck:
Gestern habe ich einen Bericht über Robert Redford gelesen. Auf einem der Fotos hatte er eine frappante Ähnlichkeit mit Robert Habeck. Das ist es, was es ausmacht. Er kommt einfach sympathisch rüber. Und hat ein recht hübsches Püppchen zur Seite. Ein Traumpaar sozusagen. Das lieben die Deutschen.
Ich persönlich habe früher immer nur aus Sympathie gewählt. Alles andere war mir damals egal. Daher bin ich inzwischen auch für eine Prüfung vor der Wahl: Wer nicht mindestens drei Punkte aus dem Wahlprogramm der zur Wahl stehenden Parteien kennt, der sollte wieder nach Hause geschickt werden.
Ich finde nicht, dass Habeck Ähnlichkeit mit Redford besitzt, und meiner Ansicht nach sah Redford viel besser aus, aber da müsste man vielleicht sayada befragen.

Allerdings teile ich die Betrachtung von Bruno Jonas. Ich habe immer geschrieben, dass hinter dem Progressismus jede Menge unverdauter Theologie steckt, das Manichäische, das Apokalyptische, das Doktrinäre, das Flagellantentum, das Ikonenhafte (Greta) - und leider auch das zutiefst Heuchlerische.
"Ich sehe die Grünen auf dem Weg zur neuen Religionsgemeinschaft, hochstilisiert zu den Heiligen der Letzten Tage, für die wir irgendwann Kirchensteuer bezahlen müssen. Deren Dogmen, alle diese nicht mehr hinterfragbaren Wahrheiten, ihre apokalyptischen Versprechen und das warnende Geraune schreien doch nach satirischer Betrachtung." Bruno Jonas (zitiert nach CICERO).


Bruno Jonas ist der klassische Mitläufer.


nach oben springen

#79

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 13:16
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #69
Zitat von Leto_II. im Beitrag #60
Zitat von Marlies im Beitrag #59
Zitat von Landegaard im Beitrag #57

Nennt sich Manipulation, falls das Wort noch in solchen Fällen genutzt werden darf ....


Sie denken also, dass sich die Bildungsoberschicht leichter manipulieren lässt als das klassische Bildungsklientel der AfD Wähler?

Klingt nicht sehr logisch.

Die Bildungsoberschicht manipuliert sich selbst, nennt sich pc, nicht logisch, aber in. :)

Also ist die Bildungsoberschicht dümmer als der Arbeiter, der (halb)braun wählt?


Also erstmal ist längst widerlegt, dass es sich bei Wählern der AfD um besonders dumme handelt.

Zweitens spielt Klugheit bei einer Wahlentscheidung auch nur eine begrenzte Rolle.

Sollte sich wer ganz kluges für ausreichend klug halten, Politik ohne Informationsbeschaffung bewerten zu können, weil ja so klug, kommt da nichts kluges bei raus.

Und wenn ich mir anschaue, dass linke Faschisten Faschismus betreiben, um die unendliche Gefahr des rechten Faschismus einzugrenzen, wissentlich gar, weil im Kampf gegen Faschisten alle Mittel erlaubt sind, fehlt es mir grundsätzlich an jeder Bereitschaft, die Wähler der Grünen für irgendwie klüger zu halten als sonst irgendwen. Weil obiges regelmäßig praktisch das Gegenteil belegt.

Was nichts daran ändert, für wie schlau sich die Wähler der Grünen selbst halten, weil sie grün wählen. Naja, wie sehr solche Selbstverortungen tatsächlich mit Schlauheit zu tun haben, wird in diesen Foren ja in schöner Regelmäßigkeit zur Schau gestellt.



nach oben springen

#80

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 13:17
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #78
Zitat von Maga-neu im Beitrag #74
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #73
Und zu Robert Habeck:
Gestern habe ich einen Bericht über Robert Redford gelesen. Auf einem der Fotos hatte er eine frappante Ähnlichkeit mit Robert Habeck. Das ist es, was es ausmacht. Er kommt einfach sympathisch rüber. Und hat ein recht hübsches Püppchen zur Seite. Ein Traumpaar sozusagen. Das lieben die Deutschen.
Ich persönlich habe früher immer nur aus Sympathie gewählt. Alles andere war mir damals egal. Daher bin ich inzwischen auch für eine Prüfung vor der Wahl: Wer nicht mindestens drei Punkte aus dem Wahlprogramm der zur Wahl stehenden Parteien kennt, der sollte wieder nach Hause geschickt werden.
Ich finde nicht, dass Habeck Ähnlichkeit mit Redford besitzt, und meiner Ansicht nach sah Redford viel besser aus, aber da müsste man vielleicht sayada befragen.

Allerdings teile ich die Betrachtung von Bruno Jonas. Ich habe immer geschrieben, dass hinter dem Progressismus jede Menge unverdauter Theologie steckt, das Manichäische, das Apokalyptische, das Doktrinäre, das Flagellantentum, das Ikonenhafte (Greta) - und leider auch das zutiefst Heuchlerische.
"Ich sehe die Grünen auf dem Weg zur neuen Religionsgemeinschaft, hochstilisiert zu den Heiligen der Letzten Tage, für die wir irgendwann Kirchensteuer bezahlen müssen. Deren Dogmen, alle diese nicht mehr hinterfragbaren Wahrheiten, ihre apokalyptischen Versprechen und das warnende Geraune schreien doch nach satirischer Betrachtung." Bruno Jonas (zitiert nach CICERO).


Bruno Jonas ist der klassische Mitläufer.
Haha, das in einer Kabarettistenszene, die - von Ausnahmen abgesehen (Pispers, Schramm etc.) - vollkommen auf der ökologischen One-World-Welle schwimmt, mit den obligaten Witzen über Trump, die AfD, die Klima"leugner", die katholische Kirche (aber keinesfalls den Islam).
Sehen Sie sich Welke oder Kebekus an, da haben Sie Ihre "klassischen Mitläufer"...

Mitläufern mag es allerdings Schwierigkeiten bereiten, Mitläufer auszumachen...



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 13:28 | nach oben springen

#81

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 13:33
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Es ist natürlich auch Folgendes zu bedenken: Wer besucht die Talkshows, wer besucht die Kabaretts? In der Regel ein "progressives", sich als besonders aufgeklärt und gebildet wähnendes Publikum, das nichts Schrecklicher findet, als mit Ungewohntem konfrontiert zu werden. Wer als Kabarattist überleben will, tut also gut daran, Witze über Gauland zu machen, aber nicht über Göring-Eckardt, über Trump, nicht aber über Macron, über die Leute, die Angst vor der Überfremdung haben, aber nicht über die, die Angst vor dem Klimawandel haben.

"Liberals claim to want to give a hearing to other views, but then are shocked and offended to discover that there are other views.” William F. Buckley



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 13:33 | nach oben springen

#82

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 14:20
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #81
Es ist natürlich auch Folgendes zu bedenken: Wer besucht die Talkshows, wer besucht die Kabaretts? In der Regel ein "progressives", sich als besonders aufgeklärt und gebildet wähnendes Publikum, das nichts Schrecklicher findet, als mit Ungewohntem konfrontiert zu werden. Wer als Kabarattist überleben will, tut also gut daran, Witze über Gauland zu machen, aber nicht über Göring-Eckardt, über Trump, nicht aber über Macron, über die Leute, die Angst vor der Überfremdung haben, aber nicht über die, die Angst vor dem Klimawandel haben.

"Liberals claim to want to give a hearing to other views, but then are shocked and offended to discover that there are other views.” William F. Buckley

Kabarett ist klassischerweise eher politisch links.
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen und vermengen.
Auch das mit der Bildung nicht.
Natürlich kenne ich auch Menschen mit einfachem Bildungsabschluss,
welche gebildeter sind als mancher mit Hochschulabschluss (z.B. in Gedönswissenschaften).
Es geht aber nicht um Einzelfälle.
Die AfD wird tendenziell stark von Menschen mit eher niedrigen Bildungsabschlüssen gewählt.
Das politisch Korrekte ist aber möglicherweise tendenziell stärker in den mittleren und gehobenen Bildungsschichten verbreitet.
(Genauso wie das Jasagen beim Chef)



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 14:21 | nach oben springen

#83

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 14:31
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #76
war. Und das heißt etwas, da mir gut aussehende Männer erst einmal absolut unsympathisch sind. Da schlägt der Konkurrenzgedanke einfach zu stark durch.
Aber man muss Habeck einfach mal mit Altmeier und Schulz vergleichen und Baerbock mit Merkel und Nahles, dann weiß man schon, warum es so grünt in Deutschland.


"Welt"-Poschardt war mal ziemlich gemein zu Altmeier - er hat ihn als fleischgewordene Problemfigur bezeichnet.... in dessen Anwesenheit. Altmeier hat nur gequält gelächelt.

Hans, hast Du mal Bärbock kreischen gehört? Da vergehen Dir sämtliche Bewunderungsgefühle... Da ist ja Trixi von Storch noch sanfter....


nach oben springen

#84

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 14:34
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #83
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #76
war. Und das heißt etwas, da mir gut aussehende Männer erst einmal absolut unsympathisch sind. Da schlägt der Konkurrenzgedanke einfach zu stark durch.
Aber man muss Habeck einfach mal mit Altmeier und Schulz vergleichen und Baerbock mit Merkel und Nahles, dann weiß man schon, warum es so grünt in Deutschland.


"Welt"-Poschardt war mal ziemlich gemein zu Altmeier - er hat ihn als fleischgewordene Problemfigur bezeichnet.... in dessen Anwesenheit. Altmeier hat nur gequält gelächelt.

Hans, hast Du mal Bärbock kreischen gehört? Da vergehen Dir sämtliche Bewunderungsgefühle... Da ist ja Trixi von Storch noch sanfter....

Ich finde, Altmaier hat etwas von einem Buddha. Er besitzt zwar nicht die Weisheit eines Buddha, aber die Selbstzufriedenheit, die die meisten Buddhafiguren ausstrahlen.


nach oben springen

#85

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 14:40
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #82
Zitat von Maga-neu im Beitrag #81
Es ist natürlich auch Folgendes zu bedenken: Wer besucht die Talkshows, wer besucht die Kabaretts? In der Regel ein "progressives", sich als besonders aufgeklärt und gebildet wähnendes Publikum, das nichts Schrecklicher findet, als mit Ungewohntem konfrontiert zu werden. Wer als Kabarattist überleben will, tut also gut daran, Witze über Gauland zu machen, aber nicht über Göring-Eckardt, über Trump, nicht aber über Macron, über die Leute, die Angst vor der Überfremdung haben, aber nicht über die, die Angst vor dem Klimawandel haben.

"Liberals claim to want to give a hearing to other views, but then are shocked and offended to discover that there are other views.” William F. Buckley

Kabarett ist klassischerweise eher politisch links.
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen und vermengen.
Auch das mit der Bildung nicht.
Natürlich kenne ich auch Menschen mit einfachem Bildungsabschluss,
welche gebildeter sind als mancher mit Hochschulabschluss (z.B. in Gedönswissenschaften).
Es geht aber nicht um Einzelfälle.
Die AfD wird tendenziell stark von Menschen mit eher niedrigen Bildungsabschlüssen gewählt.
Das politisch Korrekte ist aber möglicherweise tendenziell stärker in den mittleren und gehobenen Bildungsschichten verbreitet.
(Genauso wie das Jasagen beim Chef)
Man sollte "links" von "progressiv" unterscheiden: Unsere "Progressiven" unterstützen "humanitäre Interventionen", vulgo Kriege, sie unterstützen die neoliberalen Projekte der EU - corto hat hier ein Beispiel gebracht -, die Vermögens- und Einkommenssituation in Deutschland ist ihnen egal, solange eine Schicht von moralischen "perfecti" die Geschicke des Landes bestimmt - und zwar im Sinne bestimmter Opfergruppen. Während das Feindbild der Linken die Kapitalisten und Imperialisten waren, ist das Feindbild der Progressiven der alte, weiße, christliche, heterosexuelle (und oft wütende) Mann. Sogenannte Bildungsferne wird nicht als Systemmakel verstanden - etwa im Sinne eines Systems, das die Menschen bewusst unwissend hält oder aber nichts in die Bildung investiert -, sondern als Schuld der Bildungsfernen.

Übrigens: Der Mythos von den Bildungsfernen, die AfD wählen, ist längst wiederlegt. In der Regel wählen die Bildungsfernen überhaupt nicht, was es der Politik leicht macht, sie zu vernachlässigen.



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 14:40 | nach oben springen

#86

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 14:46
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #84
Ich finde, Altmaier hat etwas von einem Buddha. Er besitzt zwar nicht die Weisheit eines Buddha, aber die Selbstzufriedenheit, die die meisten Buddhafiguren ausstrahlen.


Ich finde, er atmet Beflissenheit. Den Eifer eines Dieners, der mit mindestmöglicher Abweichung seine Chefin mit Klauen und Zähnen verteidigt.

Wie wir ja aus der "Zeit" wissen, sortiert er seine ca. 6.000 Bücher nach Farbe und hat sie alle gelesen.


nach oben springen

#87

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 15:02
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #82
Zitat von Maga-neu im Beitrag #81
Es ist natürlich auch Folgendes zu bedenken: Wer besucht die Talkshows, wer besucht die Kabaretts? In der Regel ein "progressives", sich als besonders aufgeklärt und gebildet wähnendes Publikum, das nichts Schrecklicher findet, als mit Ungewohntem konfrontiert zu werden. Wer als Kabarattist überleben will, tut also gut daran, Witze über Gauland zu machen, aber nicht über Göring-Eckardt, über Trump, nicht aber über Macron, über die Leute, die Angst vor der Überfremdung haben, aber nicht über die, die Angst vor dem Klimawandel haben.

"Liberals claim to want to give a hearing to other views, but then are shocked and offended to discover that there are other views.” William F. Buckley

Kabarett ist klassischerweise eher politisch links.
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen und vermengen.



Dann ist ja gut, dass wir um den ziemlich umgrenzten Begriff des Mitläufers sprechen.

Deswegen können wir uns Ihre Ablenkung zu den "Bildungsabschlüssen" schenken, mit denen Sie ablenken wollen, oder halt was in einen Topf bringen wollen.

Es ist nicht mal so, dass hier irgendwem außer Ihnen sonderlich wichtig ist, den Leuten mit niedrigem Bildungsabschluss besondere Affinität zur AfD-Wahl nachzuweisen. Dann ist das mal so. Und? Wo ergibt sich da jetzt für irgendeinen der hier zur Debatte stehenden Aspekte für Sie ein Argument?

Eben, nirgendwo.



nach oben springen

#88

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 15:23
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #86
Zitat von Maga-neu im Beitrag #84
Ich finde, Altmaier hat etwas von einem Buddha. Er besitzt zwar nicht die Weisheit eines Buddha, aber die Selbstzufriedenheit, die die meisten Buddhafiguren ausstrahlen.


Ich finde, er atmet Beflissenheit. Den Eifer eines Dieners, der mit mindestmöglicher Abweichung seine Chefin mit Klauen und Zähnen verteidigt.

Wie wir ja aus der "Zeit" wissen, sortiert er seine ca. 6.000 Bücher nach Farbe und hat sie alle gelesen.

Nach Farbe zu ordnen, ist natürlich eine besondere Art der Anordnung. Warum auch nach Themen oder Autoren anordnen?

Gut, er hat sie gelesen. Hat er sie auch verstanden?


nach oben springen

#89

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 16:26
von ghassan (gelöscht)
avatar

Habe gestern ein Interview mit Habeck im TV gesehen. Weiß leider nicht mehr wo, nur dass er und der Interviewer beide im schwarzen Hemd dagesessen sind. Nachdem Habeck, der Messias erklärte, dass ihm Aussehen, sein anstehender 50. Geburtstag und eigentlich überhaupt alles materielle und äußerliche nichts bedeute, fragte der Interviewer, was ihm denn wichtig sei.
Ich bin leider nicht mehr ganz sicher welche Worte Habeck genau gewählt hat aber glaube: "Klimawandel und so Zeug" vernommen zu haben.

YEAH - Mich hat der Messias überzeugt - heute kann ich stolz mit Bostoner Akzent behaupten
Ick bin ein Grüner and so'n Zeug



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 16:27 | nach oben springen

#90

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 16:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #83
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #76
war. Und das heißt etwas, da mir gut aussehende Männer erst einmal absolut unsympathisch sind. Da schlägt der Konkurrenzgedanke einfach zu stark durch.
Aber man muss Habeck einfach mal mit Altmeier und Schulz vergleichen und Baerbock mit Merkel und Nahles, dann weiß man schon, warum es so grünt in Deutschland.


"Welt"-Poschardt war mal ziemlich gemein zu Altmeier - er hat ihn als fleischgewordene Problemfigur bezeichnet.... in dessen Anwesenheit. Altmeier hat nur gequält gelächelt.

Hans, hast Du mal Bärbock kreischen gehört? Da vergehen Dir sämtliche Bewunderungsgefühle... Da ist ja Trixi von Storch noch sanfter....


Das stimmt schon, im Erregungszustand kann sie stimmlich auch mit Frau Nahles oder Storch konkurrieren.
Aber: ICH würde sie ja gar nicht mehr in stärkeren Erregungszustand bringen können - also kein Problem.



nach oben springen

#91

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 17:02
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Marlies im Beitrag #77
am schlimmsten seien Teile des einfachen Volkes gewesen, die endlich mal so richtig die Sau raus lassen konnten.


Ja, sieht man auch heute noch - Claudia Roth, Andrea Nahles.
Aber im Ernst: ich halte den oben geschriebenen Satz von der Aussagekraft, für genauso richtig oder falsch, wie "Der Schwarze schnackselt gerne".
Im Fall der hochgeborenen Gloria von Thurn und Taxis und auch bei Ihrem, habe ich den Eindruck, dass Hochgebildete vielleicht nicht so schnell merken, wann sie Stammtischniveau erreicht haben.



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 17:05 | nach oben springen

#92

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 17:21
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #77
Die Denunzianten seien in seinem Umfeld überwiegend aus der einfachen Schicht gekommen.
Mag sein, dass sein Umfeld vielleicht nicht typisch war. Wahrscheinlich kamen sie aus allen Schichten des Volkes. Wie schrieb ein Journalist: Einen Jan Böhmermann kann es ohne Diktatur geben, aber es kann keine Diktatur ohne Jan Böhmermanns geben.


nach oben springen

#93

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 17:41
von Nadine | 3.633 Beiträge

@Landegaard

Machen Sie sich nichts draus.

So wie Sie tickt die Mehrheit.

Sie sind nicht allein.


nach oben springen

#94

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 17:42
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #92
Mag sein, dass sein Umfeld vielleicht nicht typisch war.

Vielleicht, aber das sind nur Spekulationen aus der einfachen Schicht, könnte die Aussage
Zitat von Marlies im Beitrag #77
Die Denunzianten seien in seinem Umfeld überwiegend aus der einfachen Schicht gekommen.

durchaus zutreffen und vielleicht trifft auch die folgende Aussage zu
Zitat von Marlies im Beitrag #77
So viele Hochgebildete kann es damals gar nicht gegeben haben

und vielleicht hat das eine in irgendeiner Form mit dem anderen zu tun.
Aber was weiß ich schon - da müsste man sich jetzt mit Statistiken und Relationen auskennen.


nach oben springen

#95

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 18:08
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #93
@Landegaard

Machen Sie sich nichts draus.

So wie Sie tickt die Mehrheit.

Sie sind nicht allein.


Warum und woraus sollte ich mir was machen?



nach oben springen

#96

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 18:10
von Nadine | 3.633 Beiträge

Was wären Sie ohne Ihre Schulterklopfer?


nach oben springen

#97

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 19:10
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #73
Wer sich nur ein einziges Mal Gedanken darüber gemacht hat, wer bei den Nazis die Verbrechen begangen hat, wer diesen unsäglichen Kerl an die Macht gebracht hat, könnte so einen pauschalisierenden Blödsinn gar nicht schreiben. Die Leute in der Industrie und den Medien, die den Kerl auf den Schild gehoben haben, das waren keine Arbeiter.



Peter Borowsky, Historiker und Professor für Neuere Geschichte scheint sich über das Thema "wer wählte Hitler" Gedanken gemacht zu haben und schrieb in seinem Vorwort zu:
Wer wählte Hitler und warum? Ein Bericht über neuere Analysen der Wahlergebnisse 1928 bis 1933

Hitler kam nicht durch Wahlen an die Macht, aber ohne Wahlen wäre er nie an die Macht gekommen. Die Ernennung Hitlers zum Kanzler erfolgte nicht aufgrund eines überwältigenden Erfolgs bei den Reichstagswahlen, sondern war das Ergebnis einer Intrige von außerparlamentarischen Gruppen wie Großagrariern, Schwerindustriellen und der Kamarilla um Hindenburg.

Später im Text zitiert er Theodor Geiger, aus seiner 1930 geschriebenen Wahlanalyse mit dem Titel "Panik im Mittelstand".

„Was dem erwerbslosen Arbeiter sein Moskau, das ist dem erwerbslosen Angestellten sein Drittes Reich.“

*http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/...hter_Hitler.pdf


:)

Ist gut geschrieben, auch für einfache Schichten zu verstehen.

@marlies haben Sie inzwischen verstanden, wieso ich das Zitat von Gloria v. T. u. T. gewählt habe?

„Was dem einfachem Arbeiter seine "Neger", das sind dem arroganten Akademiker seine "einfache Schichten".“


nach oben springen

#98

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 19:26
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #96
Was wären Sie ohne Ihre Schulterklopfer?


Immer noch jemand, der sich verständlich ausdrücken kann. Und Sie?



nach oben springen

#99

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 19:30
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ist Ihnen schondas zu hoch?


nach oben springen

#100

RE: Robert Habeck

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.03.2019 21:14
von Nadine | 3.633 Beiträge

http://www.taz.de/Kommentar-Strategie-der-Gruenen/!5581599/

Wo liegt die Chance der Rassisten gegen dieses Traumpaar?

Haben die beiden Sex miteinander?


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
Landegaard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323514 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen