#1

Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 17:21
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ich bezweifle, dass ein 62-Jähriger der Richtige für einen Neubeginn ist.


nach oben springen

#2

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:29
von Leto_II. | 27.807 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1
Ich bezweifle, dass ein 62-Jähriger der Richtige für einen Neubeginn ist.

Für viele in der CDU geht es aber um Rückbesinnung.


nach oben springen

#3

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:29
von Nadine | 3.633 Beiträge

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-a-1236054.html

Er wurde dort nicht wegen Wirtschaftskompetenz beschäftigt, sondern wegen seiner politischen Beziehungen.


nach oben springen

#4

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:50
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #3
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/friedrich-merz-kein-weg-zurueck-zu-blackrock-a-1236054.html

Er wurde dort nicht wegen Wirtschaftskompetenz beschäftigt, sondern wegen seiner politischen Beziehungen.

Erst war er mir nicht sonderlich sympathisch, aber je mehr sie gegen ihn schreiben, umso besser finde ich seine Kandidatur.


nach oben springen

#5

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:53
von Nadine | 3.633 Beiträge

Aktuell steht die Union bei 25%.

Ein Jahr nach einer Merz-Wahl dürfte die Union noch bei maximal 20% stehen. Befürchte ich. Selbst bei zwischenzeitlichem Hoch. Man kann Dampfplauderer leicht enttarnen.

Die Iden des Merz.


zuletzt bearbeitet 31.10.2018 18:54 | nach oben springen

#6

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:37
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #2
Zitat von Nadine im Beitrag #1
Ich bezweifle, dass ein 62-Jähriger der Richtige für einen Neubeginn ist.

Für viele in der CDU geht es aber um Rückbesinnung.


Es ist ja ständig von diesem Rechtsruck die Rede, der durchs Land, Europa und die Welt zieht.

Lustigerweise löscht man auf ZON neuerdings konsequent meine Nachfrage, wie genau dieser Rechtsruck eigentlich (in D) nachgewiesen werden könnte.

Es passt, da die erstaunliche Personalie Merz lieber mit "Sehnsucht nach Männlichkeit" (ZON) zu erklären, als mit "Rechtsruck". Sonst müsste man sich mit der Frage beschäftigen, warum ein Merz nach Jahren der Abwesenheit für einen Rechtsruck stehen könnte, wenn man zeitgleich feste behauptet, es habe nie einen Linksruck der CDU gegeben.

Ich denke, das ist Merz Erfolgsgeheimnis: Die Rückkehr der CDU zu der Partei, die sie zu Kohls Zeiten war. Es ist witzig, wie ZON oder SPON sich winden, sich mit dieser Offensichtlichkeit zu beschäftigen



nach oben springen

#7

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:38
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1
Ich bezweifle, dass ein 62-Jähriger der Richtige für einen Neubeginn ist.


Bei der SPD geht es ständig um Neubeginne, bei der CDU eigentlich nicht.



nach oben springen

#8

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:39
von Nadine | 3.633 Beiträge

Da gebe ich der taz ausnahmsweise recht.


http://taz.de/Kommentar-Merz-will-CDU-Vorsitz/!5545386/


nach oben springen

#9

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:42
von Nadine | 3.633 Beiträge

Falls Merz es wird, werde ich Anfang 2020 auf die hiesige Diskussion verlinken. Mal sehn, wo dann die Union stehen würde.


nach oben springen

#10

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:44
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #8
Da gebe ich der taz ausnahmsweise recht.


http://taz.de/Kommentar-Merz-will-CDU-Vorsitz/!5545386/


"Selten wurde größerer Unsinn auf einen Bierdeckel geschrieben. Er verteidigte eine Studie, nach der ein Hartz IV-Satz von 132 Euro im Monat ausreiche. Für das Geld würde sich Merz noch nicht mal einen Schlips umbinden. Ach ja, die deutsche Leitkultur kommt auch von ihm."

Schlechter Stil, alte Kamellen vorzukramen, um sich daraus ein Urteil zu schneiden.

Das fand eine TAZ noch zum Kotzen, als man den Außenminister Fischer mit Fotos aus seinen alten Streetfightertagen diskreditieren wollte.

Hat die TAZ kein Personal mehr, um Merz 2018 ein Mikro vor die Nase zu halten und sich aktuelle Aussagen für eine Bewertung abzuholen oder haben die einfach keinen Bock darauf?



nach oben springen

#11

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:52
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#12

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 00:05
von Landegaard | 21.048 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #11
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-10/friedrich-merz-blackrock-aufsichtsrat-lobbyist-cum-ex


Haben Sie Interesse daran, dass ich Ihnen das Konzept von Übersprungshandlungen erläutere? :)



nach oben springen

#13

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 08:23
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #10
..."Selten wurde größerer Unsinn auf einen Bierdeckel geschrieben. Er verteidigte eine Studie, nach der ein Hartz IV-Satz von 132 Euro im Monat ausreiche. Für das Geld würde sich Merz noch nicht mal einen Schlips umbinden. Ach ja, die deutsche Leitkultur kommt auch von ihm."
Schlechter Stil, alte Kamellen vorzukramen, um sich daraus ein Urteil zu schneiden. ...

Mord und Aussagen von Politikern verjähren nicht.



zuletzt bearbeitet 01.11.2018 08:23 | nach oben springen

#14

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 09:55
von Marlies (gelöscht)
avatar

Ich glaube nicht, dass Merz oder Spahn das Rennen machen.
Beide haben zu viele Leichen im Keller, die man bis zur Wahl offen legen wird.


nach oben springen

#15

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 10:02
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Marlies im Beitrag #14
Ich glaube nicht, dass Merz oder Spahn das Rennen machen.
Beide haben zu viele Leichen im Keller, die man bis zur Wahl offen legen wird.

Schaun mer mol.


nach oben springen

#16

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 19:05
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ich halte Merz für eine schlechte Wahl. Aber auf meine Stimme wird die CDU nicht angewiesen sein. Vielleicht bewirbt sich ja noch jemand aus der zweiten Reihe, der unter 45 ist und moralisch integer.


nach oben springen

#17

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 19:35
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #16
Ich halte Merz für eine schlechte Wahl.
Dann ist er bestimmt eine gute Wahl. :-)


nach oben springen

#18

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 19:47
von Nadine | 3.633 Beiträge

Merz ist der käuflichste, deutsche Politiker seit 25 Jahren. Es überrascht nicht, wenn unser Antichrist gerade ihn verehrt.


nach oben springen

#19

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 20:02
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #18
Merz ist der käuflichste, deutsche Politiker seit 25 Jahren. Es überrascht nicht, wenn unser Antichrist gerade ihn verehrt.

¡salud.


nach oben springen

#20

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 01.11.2018 22:14
von ghassan (gelöscht)
avatar

https://deutsch.rt.com/meinung/78515-mer...ur-cdu-vorsitz/

Sozialdarwinist und Lobbyist des Großkapitals

Die Kandidatur von Friedrich Merz für den CDU-Vorsitz ist eine Kampfansage an die Bevölkerung. Als Rechtsanwalt hat er nicht nur eine politische Karriere im Europaparlament und Bundestag hingelegt. Sein Einfluss reicht weit in mächtige Wirtschaftskreise hinein.

OK, von den russischen Bots, kann Merz keine Unterstützung erwarten.
:)


nach oben springen

#21

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2018 00:03
von Maga-neu | 35.160 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #20
https://deutsch.rt.com/meinung/78515-merz-kandidatur-fur-cdu-vorsitz/

Sozialdarwinist und Lobbyist des Großkapitals

Die Kandidatur von Friedrich Merz für den CDU-Vorsitz ist eine Kampfansage an die Bevölkerung. Als Rechtsanwalt hat er nicht nur eine politische Karriere im Europaparlament und Bundestag hingelegt. Sein Einfluss reicht weit in mächtige Wirtschaftskreise hinein.

OK, von den russischen Bots, kann Merz keine Unterstützung erwarten.
:)





Er ist eben Transatlantiker. Ob er Sozialdarwinist ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn das Wort "sozial" mir nicht als erstes zu Merz einfällt. Was mir gefällt, ist, dass die Lähmung der CDU erst einmal vorbei ist, es gibt wieder Alternativen IN der Partei. Die drei Kandidaten, die übrigens alle katholisch sind und aus dem Westen stammen, stehen für die drei Hauptströmungen in der CDU, Merz für das Wirtschaftsliberale, Spahn für das Konservative und KK für das Soziale.

Ein Wort noch zu Merz (und Vergleiche hinken): Ich lese gerade von Th. White, The Making of the President 1968. Niemand hatte Nixon, den Verlierer der Präsidentschaftswahlen 1960 und der Gouverneurswahlen in Kalifornien 1962, auf dem Schirm, während die meisten politischen Beobachter nach dem Verzicht auf die Kandidatur durch Johnson mit Bobby Kennedy rechneten. Ich muss sagen, auch ich hatte Merz überhaupt nicht auf dem Schirm. Sollte er gewählt werden, dann zeigt dies am deutlichsten die Verbitterung innerhalb der CDU über Merkel.


nach oben springen

#22

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2018 12:23
von Corto (gelöscht)
avatar

Es zeigte vielmehr, dass die Selbsterneuerungskräfte der Demokratie noch existieren. Und dass sie durchaus unkonventionelle Wege öffnen können.


zuletzt bearbeitet 02.11.2018 12:24 | nach oben springen

#23

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2018 13:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #21
... stehen für die drei Hauptströmungen in der CDU, Merz für das Wirtschaftsliberale, Spahn für das Konservative und KK für das Soziale.

Da wäre eine Dreierspitze für die Partei DIE Lösung. :-)
Dazu Kanzlerwechsel im Monatsrhythmus: sobald KK sich den ersten Tag unwohl fühlt, wird gewechselt...



zuletzt bearbeitet 02.11.2018 13:42 | nach oben springen

#24

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2018 13:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #20
https://deutsch.rt.com/meinung/78515-merz-kandidatur-fur-cdu-vorsitz/

Sozialdarwinist und Lobbyist des Großkapitals

Die Kandidatur von Friedrich Merz für den CDU-Vorsitz ist eine Kampfansage an die Bevölkerung. Als Rechtsanwalt hat er nicht nur eine politische Karriere im Europaparlament und Bundestag hingelegt. Sein Einfluss reicht weit in mächtige Wirtschaftskreise hinein.

OK, von den russischen Bots, kann Merz keine Unterstützung erwarten.
:)

Es ist wie der Jackpot in einer Lotterie: Statt ihn als Maulwurf in irgendeinem Ministerium unterbringen zu können, kann er gleich als Vorgeber der Richtlinien installiert werden.



nach oben springen

#25

RE: Friedrich Merz

in Redakteure/Politiker/Parteien 02.11.2018 14:29
von Marlies (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/wirtschaft/article18...unerwartet.html

Es fehlt jetzt noch der Friedrich Merz Effekt im 4. Quartal.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 670 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323524 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen