#1

Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 07:53
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.tagesschau.de/inland/digitalpakt-faq-101.html

Die Bundesregierung will mal eben die Verfassung ändern um den Aufholbedarf vieler Schulen bei der Anschaffung von Tablets zu beheben.

Wer entscheidet sowas? Warum müssen Schüler zwangsdigitalidiert.werden? Die EU? Die OECD? Bill Gates? Das sind doch steuerfinanzierte Massenkonjunkturptogramme für Microsoft, Apple & co.?


zuletzt bearbeitet 01.02.2019 07:55 | nach oben springen

#2

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 08:33
von Landegaard | 21.040 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1
https://www.tagesschau.de/inland/digitalpakt-faq-101.html

Die Bundesregierung will mal eben die Verfassung ändern um den Aufholbedarf vieler Schulen bei der Anschaffung von Tablets zu beheben.

Wer entscheidet sowas? Warum müssen Schüler zwangsdigitalidiert.werden? Die EU? Die OECD? Bill Gates? Das sind doch steuerfinanzierte Massenkonjunkturptogramme für Microsoft, Apple & co.?


Schüler sollten früh lernen, digital zu leben. Das erfordert halt Hardware. Allerdings auch Lehrer, die up to date sind.

Das ist so wichtig, wie flächendeckendes Breitbandinternet. Fand ich toll, dass hier im Rahmen der Regierungsinitiative die Straße aufgerissen und Glasfaser verlegt wurde, damit ich BÄÄÄM, so richtig im Internet abrocken kann. Netflix, Prime, Spotify, Youtube mal 4 Personen. 50er mindestens also HD-Stream bzw 4K besser 100er.

Also her mit den 100, aber messt mal, womit ich (real) rechnen kann.
Äh, 16.
Hab ich schon.
Mehr geht nicht.
Glasfaser?
Naja, Sie sind verdammt weit vom Verteiler weg.
Verstehe.

Wenn das vergleichbar toll in den Schulen umgesetzt wird, werden die nur lernen, wie man es nicht macht.

Unsere Kleine war in einer sog.: "Computerklasse". Sie bekam ein Notebook, für das wir mtl. Miete zahlen mussten, zwei Jahre, womit wir das vierfache zahlten, was das Ding (inkl Software) gekostet hat. Eltern mit geringem Einkommen hätten das wohl nicht getan

Und mal ernsthaft: Wichtiger als Kunst und Religion oder Daten auswendig lernen in Geschichte ist das allemal.



nach oben springen

#3

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 09:38
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #1
https://www.tagesschau.de/inland/digitalpakt-faq-101.html

Die Bundesregierung will mal eben die Verfassung ändern um den Aufholbedarf vieler Schulen bei der Anschaffung von Tablets zu beheben.

Wer entscheidet sowas? Warum müssen Schüler zwangsdigitalidiert.werden? Die EU? Die OECD? Bill Gates? Das sind doch steuerfinanzierte Massenkonjunkturptogramme für Microsoft, Apple & co.?

Wie viele handgeschriebene Briefe verfassen Sie noch?


nach oben springen

#4

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 11:15
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

@ Leto

Also für mich gesprochen, so ca zwischen 7 und 10.
Was sagt das aus über mich?


zuletzt bearbeitet 01.02.2019 11:15 | nach oben springen

#5

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 11:57
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #4
@ Leto

Also für mich gesprochen, so ca zwischen 7 und 10.
Was sagt das aus über mich?

In Relation zu den durchschnittlich 2,5 Posts täglich in diesem Forum? Du tippst mehr als Du von Hand schreibst, bist mehr digital als analog. :)


nach oben springen

#6

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 12:55
von Corto (gelöscht)
avatar

Na klar, die digitale Früherziehung... Ohne die 5 Mrd. Subvention des deutschen Steuerzahlers bekäme bis zum Abitur sicher kaum je ein Kind Smartphone, Laptop oder Daddelboard zu sehen.


zuletzt bearbeitet 01.02.2019 12:58 | nach oben springen

#7

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 12:58
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich schreibe täglich seitenweise von Hand und bin deshalb recht froh, den sicheren Umgang mit dieser alten Kulturtechnik in meiner Schulzeit erlernt zu haben.


nach oben springen

#8

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 13:46
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

@ Leto

Du hast nur nach Briefen gefragt, aber nicht nach der Schreiberei im Job oder daheim...

Ich denke, alles gerechnet steht es bei mir 50:50.
😀


nach oben springen

#9

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 13:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #7
Ich schreibe täglich seitenweise von Hand und bin deshalb recht froh, den sicheren Umgang mit dieser alten Kulturtechnik in meiner Schulzeit erlernt zu haben.

Da wäre noch interessanter, zu erfahren was das ist.
Ich habe auch schon öfter hunderte Male etwas handschriftlich geschrieben - das war aber schon lange her.



nach oben springen

#10

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 13:52
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #6
Na klar, die digitale Früherziehung... Ohne die 5 Mrd. Subvention des deutschen Steuerzahlers bekäme bis zum Abitur sicher kaum je ein Kind Smartphone, Laptop oder Daddelboard zu sehen.

Es ging aber doch darum, dass ALLE damit umgehen lernen, nicht nur die, die es sich leisten können.
Ich musste auch noch einen Rechenschieber kaufen, weil sich damals nicht alle in der Klasse einen Taschenrechner leisten konnten.
Ja stimmt genau, das war die Zeit, als draußen vor dem Fenster noch Flugsaurier vorbeiflogen...



nach oben springen

#11

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 14:31
von Corto (gelöscht)
avatar

Na vor allem Sitzungsprotokolle, aber auch Memos für mich oder meine Frau, Einkaufszettel, post its etc.pp. Im Urlaub oder um Weihnachten auch gerne Grusskarten. Das alles ohne kostspielige technologische Hilfskrücken. Überzeugt?


nach oben springen

#12

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 14:47
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #6
Na klar, die digitale Früherziehung... Ohne die 5 Mrd. Subvention des deutschen Steuerzahlers bekäme bis zum Abitur sicher kaum je ein Kind Smartphone, Laptop oder Daddelboard zu sehen.

Das sind pro Schule nicht einmal zwei Lehrerstellen.


nach oben springen

#13

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 15:16
von Corto (gelöscht)
avatar

Wenn der Bund unbedingt Geld loswerden will, soll er von mir aus gerne mehr qualifizierte Lehrer bezahlen, aber nicht Gates, Bezos und co. in den Rachen werfen.


nach oben springen

#14

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 15:19
von Corto (gelöscht)
avatar

Stattdessen wird die Lehrerausbildung wohl früher oder später von den PHs an Wikipediagogische Hochschulen verlagert werden.


nach oben springen

#15

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 17:54
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.forumbd.de/dialog/digitalisi...eltweit-teil-9/
Schöne neue Digitalwelt...
Der Haken ist doch, dass hier Schüler zu kleinen Programmierern erzogen werden sollen, bevor sie die Grundzüge von Mathe, Rechtschreibung, Biologie oder Fremdsprachen verinnerlicht haben.
Kritische Distanz zur totalen Digitalisierung: Fehlanzeige.


nach oben springen

#16

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 18:44
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #15
https://www.forumbd.de/dialog/digitalisierung-und-bildung-strategien-weltweit-teil-9/
Schöne neue Digitalwelt...
Der Haken ist doch, dass hier Schüler zu kleinen Programmierern erzogen werden sollen, bevor sie die Grundzüge von Mathe, Rechtschreibung, Biologie oder Fremdsprachen verinnerlicht haben.
Kritische Distanz zur totalen Digitalisierung: Fehlanzeige.

Kritische Distanz kann aber auch durch Kompetenz entstehen. user sind die Schüler allemal, völlig unkritisch.


nach oben springen

#17

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 19:45
von Corto (gelöscht)
avatar

Kompetenz ist wichtig, ersetzt aber nicht Wissen. Das Internet kann kein Wissen vermitteln, allenfalls Information (meistens eher kurzlebigen Info-Junk).
Krasser ausgedrückt: wir schmeissen das humanistische Bildungsideal auf den Müll für die markt- und konsumkonforme Hirnformatierung unserer Kinder. Und das ohne jede gesellschaftliche Debatte?


nach oben springen

#18

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 22:54
von Leto_II. | 27.801 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #17
Kompetenz ist wichtig, ersetzt aber nicht Wissen. Das Internet kann kein Wissen vermitteln, allenfalls Information (meistens eher kurzlebigen Info-Junk).
Krasser ausgedrückt: wir schmeissen das humanistische Bildungsideal auf den Müll für die markt- und konsumkonforme Hirnformatierung unserer Kinder. Und das ohne jede gesellschaftliche Debatte?

Auch, wenn die moderne Pädagogik das anders sehen mag, setzt m.E. Kompetenz, im Sinne von Fähigkeit, Wissen voraus. Markt- und Konsumkonform werden unsere Kinder, weil sie sich die Medien unbegleitet erschliessen, die Eltern halten da doch kaum mit und in der Schule findet Medienerziehung auf dem Papier statt.


nach oben springen

#19

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 23:01
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #11
Na vor allem Sitzungsprotokolle, aber auch Memos für mich oder meine Frau, Einkaufszettel, post its etc.pp. Im Urlaub oder um Weihnachten auch gerne Grusskarten. Das alles ohne kostspielige technologische Hilfskrücken. Überzeugt?

Also Drucker, mit dem ich post its bedrucken kann, habe ich auch keinen. :-)
Und außer Sitzungsprotokolle sehe ich bei dieser Aufstellung nur, was auch jeder andere nur handschriftlich macht. Da könnte man glatt auch noch Adressen auf Kuverts schreiben aufführen (mach ich, wenn mir die Fensterkuverts ausgehen).

Ansonsten ist der Umgang mit PC die Vorbereitung aufs Leben. Vor dem was ist, kann man sich nicht drücken.



nach oben springen

#20

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 01.02.2019 23:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #17
Kompetenz ist wichtig, ersetzt aber nicht Wissen. Das Internet kann kein Wissen vermitteln, allenfalls Information (meistens eher kurzlebigen Info-Junk).
Krasser ausgedrückt: wir schmeissen das humanistische Bildungsideal auf den Müll für die markt- und konsumkonforme Hirnformatierung unserer Kinder. Und das ohne jede gesellschaftliche Debatte?

Die Gesellschaft entwickelt sich eben immer weiter. Und nicht immer so, wie es das Wort Weiterentwicklung eigentlich verspricht.



nach oben springen

#21

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 02.02.2019 12:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Meiner Meinung nach, ist es falsch alles unter dem Oberbegriff "Digitalisierung" abzulegen.
Um den Umgang mit Software zu erlernen, halte ich die Schule eigentlich für den falschen Ort.
Und wenn schon dann bitte Linux. Diese frühkindliche Anbindung an Windows und "manipiulierte" Androidsysteme ist, als wenn die Kinder im Einkaufen bei Netto oder in der Fahrzeugbedienung eines Mercedes geschult werden.

Viel wichtiger wäre es, und dazu muß eben nicht jeder der 30 Kleinen ein Laptop in der Hand halten,über die "Digitalisierung" im Allgemeinen (Nutzen, Schaden, Gefahren etc.) zu unterrichten.
Es wird ja auch über die Industrialisierung unterrichtet ohne, dass die die Kids das Arbeiten am Fließband aktiv leben und wenn im Unterricht das Thema Otto-Motor abgehandelt wird, geschieht dies auch ohne jedem Kind ein Auto zür Verfügung zu stellen.





nach oben springen

#22

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 02.02.2019 12:38
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #21
Meiner Meinung nach, ist es falsch


Ist von mir ... Anmeldung vergessen.


nach oben springen

#23

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 02.02.2019 19:39
von Corto (gelöscht)
avatar

Die Krux dieser ferngesteuerten Bildungspolitik ist, dass das Pferd von hinten aufgezäumt werden soll. Vor der KI steht die Wissensintelligenz, und die erlangt man nicht durch das Bedienen technischer Geräte und Gadgets, sondern durch individuelle (mühsame) Aneignung.


zuletzt bearbeitet 02.02.2019 19:40 | nach oben springen

#24

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 02.02.2019 19:43
von Corto (gelöscht)
avatar

@Bergmann "die Gesellschaft entwickelt sich eben immer weiter..."
OK, kulturelle Regression ist gewissermassen auch eine "Entwicklung".


zuletzt bearbeitet 02.02.2019 19:44 | nach oben springen

#25

RE: Das Digitalpack

in Gesellschaft 02.02.2019 20:13
von Corto (gelöscht)
avatar

Unsere Kanzlerdarstellerin meint dazu: schon Kinder sollten Internetkompetenz erlernen, z.b. die Benutzung komplizierter Passwörter und die regelmässige Änderung derselben.........
In welcher Welt leben wir da eigentlich??


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online:
Indo_HS

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 863 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323475 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen