#35876

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 12:17
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35873
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35872
Zitat von nahal im Beitrag #35871
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35870
Zitat von nahal im Beitrag #35864
Und Ihr habt mich kritisiert, als ich schrieb, Willie-Boy ist ein Antisemit.

Ist er auch nicht.
Nur weil man eine andere Meinung zur Zugehörigkeit eines Volkes hat (meiner Ansicht eine falsche Meinung), ist man kein Antisemit. Auch nicht, wenn man unter Juden Verbrecher verortet (ob zurecht oder zu unrecht).
Der Begriff Antisemit ist hinreichend definiert - und diese Voraussetzungen erfüllt Willie nicht.




Doch, ich habe einen Riecher dafür.

An dieser verständlichen hohen Sensibilität aus schlimmstem Grund (so sehe ich das) waren zwar Deutsche schuld, aber nicht Willie.


Antisemit ist nur ein Teil des Willie-Boys.
Kretin kommt noch dazu.

Ich will mich nicht konkret zu Willie äußern, da ich nach seinen letzten Postings nicht ganz unbefangen bin, aber gibt es Antisemiten, die keine Kretins sind?
Dass jemand belesen oder intelligent ist, bedeutet nicht, dass er kein Kretin sein kann.

Ich vermute aber, dass viele Progressive, unter denen das Kretinhafte weit verbreitet ist, die Juden nicht als Volk sehen, sondern als "Religionsgemeinschaft". Einen Fall hatte ich hier in meinem Ort, protestantischer Bildungsbürger und Willkommensbürger par excellence, der mir auch erklärte, die Juden seien "nur" eine Religionsgemeinschaft. Dass er ebenfalls die "Apartheidpolitik" des israelischen "Regimes" scharf verurteilte, gehörte mit zum Bild dieses Mannes, der sich wahrscheinlich für einen Freund der Juden hält, weil er das Mahnmal in Berlin unterstützt hat.

Wie gesagt - Kretins.


nach oben springen

#35877

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 12:23
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35875
Etwas für diesen antisemitischen Kretin:

https://www.ancestry.de/dna/?stay&gclid=...earch+Non+Brand

Mein Sohn hat den Test gemacht:
Ergebnis:
72% jüdisch

Ich-trage dazu 50%
Mutter - Familie stammt aus dem Libanon, hat sich mit Juden etwas vermischt.

Ich überlege, ob ich auch diesen Test machen soll. Vielleicht finde ich ja heraus, dass ich mehr Cherokee als Warren bin - meine Großmutter hatte sehr hohe Wangenknochen und eine für eine Deutsche sehr dunkle Hautfarbe - und mehr Latino als "Beto". :-)



zuletzt bearbeitet 10.04.2019 12:24 | nach oben springen

#35878

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 15:16
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35873
...Antisemit ist nur ein Teil des Willie-Boys.
Kretin kommt noch dazu.

Deine von Herzen kommende Abneigung beeinträchtigt Deinen "guten Riecher". :-)



zuletzt bearbeitet 10.04.2019 15:18 | nach oben springen

#35879

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 15:25
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #35875
Etwas für diesen antisemitischen Kretin:

https://www.ancestry.de/dna/?stay&gclid=...earch+Non+Brand

Mein Sohn hat den Test gemacht:
Ergebnis:
72% jüdisch

Ich-trage dazu 50%
Mutter - Familie stammt aus dem Libanon, hat sich mit Juden etwas vermischt.

Das ist Rassismus pur. Weiter nichts. Genau wie seinerzeit die Nazis mit ihren Arier Nachweisen.


nach oben springen

#35880

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 15:35
von Willie (gelöscht)
avatar

Top Democrat Blasts Trump for 'Wading Right Into anti-Semitic Dual-loyalty Lie'
Jerrold Nadler, Democrat from New York, slammed U.S. President Donald Trump’s recent speech to the Jewish Republican Coalition

U.S. House Judiciary Committee Chairman Jerrold Nadler, Democrat from New York, slammed U.S. President Donald Trump’s recent speech to the Jewish Republican Coalition, saying that Trump “wades right into the anti-Semitic dual-loyalty lie.” During the speech Trump repeatedly referred to Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu as “your prime minister,” while addressing the crowd of conservative American Jews.
https://www.haaretz.com/us-news/top-demo...y-lie-1.7105229


Republican Jewish Coalition Head Once Called Trump a Bigot. Last Night He Adopted the Story of Passover to Praise Him
Former Republican Senator Norm Coleman praised Trump with an adapted version of the Passover reading 'Dayenu'
https://www.haaretz.com/us-news/head-of-...trump-1.7090803


nach oben springen

#35881

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 15:42
von Willie (gelöscht)
avatar

Racial purity is “scientifically meaningless," say 8,000 geneticists
American geneticists take a stand against the misuse of their science by racists.

... Race, according to the scientists, is a "social construct" that is derived from people self-identifying with races based on physical appearance. Furthermore, there is no genetics-based support for claiming one group superior to another, expound the researchers.
https://bigthink.com/politics-current-af...=4#rebelltitem4


nach oben springen

#35882

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 15:53
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #35881
Racial purity is “scientifically meaningless," say 8,000 geneticists
American geneticists take a stand against the misuse of their science by racists.

... Race, according to the scientists, is a "social construct" that is derived from people self-identifying with races based on physical appearance. Furthermore, there is no genetics-based support for claiming one group superior to another, expound the researchers.
https://bigthink.com/politics-current-af...=4#rebelltitem4


Hans, ein Kretin ist einer, der in einem Beitrag ZWEI Lügen verbreitet:
1) wer sprach von "Rasse"?
2) wer sprach von "superior"

Ein antisemitischer lügender Kretin.


nach oben springen

#35883

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 15:54
von Willie (gelöscht)
avatar

Jews are the smartest Race in the World and superior Humans, Israeli Lawmaker claims.
Israelis will never believe the corruption charges being levied against Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu, because the Jewish race is the smartest in the world and of “the highest human capital,” an Israeli lawmaker argued Wednesday.

Miki Zohar, an Israeli lawmaker and member of Netanyahu’s Likud party, made the comments during a radio interview in which he and a journalist debated the ongoing corruption investigations into the Israeli Prime Minister.
https://www.newsweek.com/jews-are-smarte...r-claims-977896


nach oben springen

#35884

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 16:06
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #35883
Jews are the smartest Race in the World and superior Humans, Israeli Lawmaker claims.




Hier ein weiterer Beweis:
Antisemiten missbrauchen Aussagen oder Taten einzelner um ihr Antisemitismus auf alle Juden zu übertragen.


nach oben springen

#35885

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 16:07
von Willie (gelöscht)
avatar

Israeli Rabbinate Accused of Using DNA Testing to Prove Jewishness
'It is really terrifying thinking where this could lead,' advocate warns. 'Judaism is not about race and blood, as our worst enemies have claimed'
https://www.haaretz.com/israel-news/.pre...hness-1.6902132


nach oben springen

#35886

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 16:21
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35871
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35870
Zitat von nahal im Beitrag #35864
Und Ihr habt mich kritisiert, als ich schrieb, Willie-Boy ist ein Antisemit.

Ist er auch nicht.
Nur weil man eine andere Meinung zur Zugehörigkeit eines Volkes hat (meiner Ansicht eine falsche Meinung), ist man kein Antisemit. Auch nicht, wenn man unter Juden Verbrecher verortet (ob zurecht oder zu unrecht).
Der Begriff Antisemit ist hinreichend definiert - und diese Voraussetzungen erfüllt Willie nicht.




Doch, ich habe einen Riecher dafür.


Ihrem Riecher nach bin auch ich ein Antisemit. Insofern halte ich Ihre Selbstwahrnehmung für falsch.

Eben weil es gute Definitionen gibt, braucht es auch keinen Riecher.

Ich sehe hier eine Meinung, die er nicht gut begründet und die ich für falsch halte. Eine falsche Ansicht macht niemanden zu einem Antisemiten.

Bliebe noch, dass Willie jede Form geschichtsbedingter Sensibilität u.a. Ihnen gegenüber abgeht. Hat aber nichts mit Judentum zu tun, so macht er das gegenüber jedem.



nach oben springen

#35887

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 16:25
von Willie (gelöscht)
avatar

The Dilemma of Jewish Privilege
Anti-Semitism both on the left and right is getting in the way of Jews coming to terms with their own racism.

I am visibly Jewish. I wear a yarmulke; I have a beard. My tzitzit—ritual fringes—occasionally sneak out from under my shirt. I speak Hebrew-inflected English with my wife and children, all of whom have non-English names. I am an easy mark for anti-Semites. As a descendant of those who fled the Russian Pale of Settlement in the 1890s, I am also visibly Caucasian. With a cap, I look like many bearded white hipster dads in the San Francisco Bay area. ....

Right-wing anti-Semites see Jews only as insidious ethnic people whose Ashkenazi members try to assimilate, muddling the purity of the white race. Paradoxically, some of the more moderate anti-Semites in this group have found friends on the anti-assimilationist and Zionist Jewish Right, who also believe Jews should be separate—Steve Bannon spoke at last year’s Zionists of America gala and, more recently, Richard Spencer tweeted his full support of Israel’s Jewish nation law. For some right-wing Americans, the existence of Israel is not just okay, but good, both because this is where the Jews “belong”—an anti-Semitic version of certain Zionist tropes—and also because Israel’s strident nationalism represents a type of ethnic purity white nationalists would like to see in Europe and the United States. Others are just straight-up Jew-haters who would be happy for Jews to go to the gas chambers. ....
https://newrepublic.com/article/150241/d...ewish-privilege



zuletzt bearbeitet 10.04.2019 16:49 | nach oben springen

#35888

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 16:38
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #35886
Zitat von nahal im Beitrag #35871
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35870
Zitat von nahal im Beitrag #35864
Und Ihr habt mich kritisiert, als ich schrieb, Willie-Boy ist ein Antisemit.

Ist er auch nicht.
Nur weil man eine andere Meinung zur Zugehörigkeit eines Volkes hat (meiner Ansicht eine falsche Meinung), ist man kein Antisemit. Auch nicht, wenn man unter Juden Verbrecher verortet (ob zurecht oder zu unrecht).
Der Begriff Antisemit ist hinreichend definiert - und diese Voraussetzungen erfüllt Willie nicht.




Doch, ich habe einen Riecher dafür.


Ihrem Riecher nach bin auch ich ein Antisemit. Insofern halte ich Ihre Selbstwahrnehmung für falsch.

Eben weil es gute Definitionen gibt, braucht es auch keinen Riecher.

Ich sehe hier eine Meinung, die er nicht gut begründet und die ich für falsch halte. Eine falsche Ansicht macht niemanden zu einem Antisemiten.

Bliebe noch, dass Willie jede Form geschichtsbedingter Sensibilität u.a. Ihnen gegenüber abgeht. Hat aber nichts mit Judentum zu tun, so macht er das gegenüber jedem.




I respectfully disaggree.

Seine Obsession mit dem Thema ist ein klarer Hinweis für Antisemitismus.


nach oben springen

#35889

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 16:38
von Willie (gelöscht)
avatar

Does Racism Now Define Jewish Identity in Israel?
It's not clear that Israel is more racist these days. But when religious authorities reinforce a race-based Jewish identity, and Netanyahu legitimizes Kahane's heirs, we've got a different problem
https://www.haaretz.com/israel-news/.pre...srael-1.6915912


Jewish Racism Returns: The Dangers of “Kahanism” in Israel
The return of the movement of “Kahanism” to the political mainstream is without doubt the most disturbing moral and political development in the election season that has overtaken Israeli society in recent weeks. It is so deeply troubling on many levels –religious, political, ethical and strategic–that it is sounding alarm bells in Israel and throughout the world, thus severely damaging Israel’s credibility as an ethical democratic state.
https://blogs.timesofisrael.com/jewish-r...nism-in-israel/

Ich schreibe nicht die vorstehenden Artikel. Israelis tun's.



zuletzt bearbeitet 10.04.2019 16:41 | nach oben springen

#35890

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 16:48
von Willie (gelöscht)
avatar

Auschwitz or Sinai?
by Rabbi Prof. David Hartman

Editor's Note: This powerful and oft-cited essay from 1982 is posted here in honor of the passing of Shalom Hartman Institute founder David Hartman.

...Our bodies have painfully tasted man’s indifference and inhumanity to his fellow man. We have witnessed in our own flesh the moral evil present in human society. But this should not tempt us to become morally arrogant. Our suffering should not lead us to self-righteous postures, but to an increased sensitivity about all human suffering.

Nonetheless, there are individuals obsessed with the trauma of the Holocaust who proclaim that no one can judge the Jewish people. “No nation has the right to call us to moral judgment. We need not take the moral criticism of the world seriously because the uniqueness of our suffering places us above the moral judgment of an immoral world”.
Those who make such statements judge others, but refuse to be judged. In so doing, a basic Judaic principle is violated: no one may judge if he refuses to be judged himself. ...

... The centrality of mitzvah in Judaism shatters egocentricity and demands of the Jew that he judge himself by the way he acts and not by mystical myths regarding the purity or uniqueness of the Jewish soul. Na’aseh ve-nishma (we will do and we will understand) was the response of our people at Sinai. We understand ourselves through our doing.
Sinai does not tell us about the moral purity of the Jewish nation, but about the significance of aspiring to live by the commandments. ....

...The Jewish world will have to learn that the synagogue is no longer the exclusive defining framework for Jewish communal life. Moral seriousness and political maturity and wisdom must come to our nation if we are to be judged by the way we struggle to integrate the Sinai covenant with the complexities of political realities.
The establishment of the modern State of Israel has removed us from the insulated world of the ghetto and has exposed Judaism and the Jewish people to the judgment of the world. We can no longer hide our weaknesses and petty failings. We live in total exposure. ...

... The time has come for us to free ourselves from the exaggerated rhetoric of moral superiority (“no one can teach us morality”) and to face the awesome task implicit in the Sinai covenant. ...

...In being open and appreciative of criticism, regardless of its source, we demonstrate that we seek to walk humbly and responsibly before the Lord of all creation, who demands that Israel bear witness to the demands of justice within an imperfect world. ...

... Because of Sinai, Jewish suffering did not create self-pity but moral sensitivity: “And you shall love the stranger because you were strangers in the land of Egypt”. ...
https://hartman.org.il/Blogs_View.asp?Ar...d=414&Cat_Type=

Ein exzellenter Essay, den es sich bis zum Ende zu lesen lohnt. Heute wichtiger denn je.



zuletzt bearbeitet 10.04.2019 17:00 | nach oben springen

#35891

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:02
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35888
Zitat von Landegaard im Beitrag #35886
Zitat von nahal im Beitrag #35871
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35870
Zitat von nahal im Beitrag #35864
Und Ihr habt mich kritisiert, als ich schrieb, Willie-Boy ist ein Antisemit.

Ist er auch nicht.
Nur weil man eine andere Meinung zur Zugehörigkeit eines Volkes hat (meiner Ansicht eine falsche Meinung), ist man kein Antisemit. Auch nicht, wenn man unter Juden Verbrecher verortet (ob zurecht oder zu unrecht).
Der Begriff Antisemit ist hinreichend definiert - und diese Voraussetzungen erfüllt Willie nicht.




Doch, ich habe einen Riecher dafür.


Ihrem Riecher nach bin auch ich ein Antisemit. Insofern halte ich Ihre Selbstwahrnehmung für falsch.

Eben weil es gute Definitionen gibt, braucht es auch keinen Riecher.

Ich sehe hier eine Meinung, die er nicht gut begründet und die ich für falsch halte. Eine falsche Ansicht macht niemanden zu einem Antisemiten.

Bliebe noch, dass Willie jede Form geschichtsbedingter Sensibilität u.a. Ihnen gegenüber abgeht. Hat aber nichts mit Judentum zu tun, so macht er das gegenüber jedem.




I respectfully disaggree.

Seine Obsession mit dem Thema ist ein klarer Hinweis für Antisemitismus.


;) Dann reden wir aber schon nicht mehr über Ihre Nase, sondern über definitorisch benannte Kontrollpunkte.

Das ist eher das klassische MB-Argument: Viel zum Thema sagen, ist Indiz für Antisemitismus. Das sehe ich bereits nicht so, aber ok, ich habe irgendwo mal gelesen, es sein ein Indiz. Mehr aber auch nicht.

Erlauben Sie mir die Gegenprobe: Obsession erkenne ich eher im US-Strang im Allgemeinen und im besonderen bei der Ablehnung von Trump. Müsste das nicht gleichermaßen ein "klarer Hinweis" für Antiamerikanismus sein?



nach oben springen

#35892

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:10
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #35891
Zitat von nahal im Beitrag #35888
Zitat von Landegaard im Beitrag #35886
Zitat von nahal im Beitrag #35871
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35870
Zitat von nahal im Beitrag #35864
Und Ihr habt mich kritisiert, als ich schrieb, Willie-Boy ist ein Antisemit.

Ist er auch nicht.
Nur weil man eine andere Meinung zur Zugehörigkeit eines Volkes hat (meiner Ansicht eine falsche Meinung), ist man kein Antisemit. Auch nicht, wenn man unter Juden Verbrecher verortet (ob zurecht oder zu unrecht).
Der Begriff Antisemit ist hinreichend definiert - und diese Voraussetzungen erfüllt Willie nicht.




Doch, ich habe einen Riecher dafür.


Ihrem Riecher nach bin auch ich ein Antisemit. Insofern halte ich Ihre Selbstwahrnehmung für falsch.

Eben weil es gute Definitionen gibt, braucht es auch keinen Riecher.

Ich sehe hier eine Meinung, die er nicht gut begründet und die ich für falsch halte. Eine falsche Ansicht macht niemanden zu einem Antisemiten.

Bliebe noch, dass Willie jede Form geschichtsbedingter Sensibilität u.a. Ihnen gegenüber abgeht. Hat aber nichts mit Judentum zu tun, so macht er das gegenüber jedem.




I respectfully disaggree.

Seine Obsession mit dem Thema ist ein klarer Hinweis für Antisemitismus.


;) Dann reden wir aber schon nicht mehr über Ihre Nase, sondern über definitorisch benannte Kontrollpunkte.

Das ist eher das klassische MB-Argument: Viel zum Thema sagen, ist Indiz für Antisemitismus. Das sehe ich bereits nicht so, aber ok, ich habe irgendwo mal gelesen, es sein ein Indiz. Mehr aber auch nicht.

Erlauben Sie mir die Gegenprobe: Obsession erkenne ich eher im US-Strang im Allgemeinen und im besonderen bei der Ablehnung von Trump. Müsste das nicht gleichermaßen ein "klarer Hinweis" für Antiamerikanismus sein?






Teilweise Ja.
Aber es kann auch ein anderes Ismus sein. Aber es ist ein klarer Hinweis für eine Ideologie.

Was "die Nase" anbelangt, es war mehr ein "matter of speech", es geht um meine Erfahrung mit solchen Gestallten.


nach oben springen

#35893

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:11
von Willie (gelöscht)
avatar

Why won't Jewish leaders condemn Netanyahu's racism?
The silence of our communal leaders signals that remaining silent in the face of prejudice is legitimate, as long as it isn’t happening to Jews.
https://972mag.com/wont-britains-jewish-...-racism/140567/


NETANYAHU TO ROTEM SELA: ISRAEL IS NOT A COUNTRY OF ALL ITS CITIZENS
The prime minister responded to an Instagram post from Israeli actress Rotem Sela, who said the government must stop delegitimizing its Arab citizens.

Prime Minister Benjamin Netanyahu said Sunday that Israel “is not a country of all its citizens,” hitting back at criticism from an Israeli actress who said the government treats Arabs like they are less worthy.
https://www.jpost.com/Israel-News/Benjam...ri-Regev-582959


Wake Up, American Jews: You’ve Enabled Israel’s Racism For Years.
Israeli politics during the successive Netanyahu governments has become a parade of hate speech, with right-wing politicians competing over who will do the worst to “the Arabs.”
https://portside.org/2019-02-26/wake-ame...ls-racism-years



zuletzt bearbeitet 10.04.2019 17:19 | nach oben springen

#35894

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:17
von Willie (gelöscht)
avatar

Mizrahi Jewish spies fought to build Israel. Their descendants still encounter racism there.
While America had closed its gates to the Jews of the Middle East, my family heard word of a safe haven for the Jewish people: Israel. Soon after, Israeli spies and Israeli security forces came to rescue them on planes, around the same time that my father’s parents arrived to Israel from Tunisia, likewise forced out of their country. Tunisia was not as violent toward its Jews as Iraq, but the oppression and the institutionalized discrimination against the Jews was unbearable. So both sides of my family took a chance on the new state that emerged promising a safe refuge for all Jews.

The majority of Israeli Jews, like my family, came from Arab and Muslim countries, an inconvenient fact for some critics of the State of Israel today. Far from being a white colonialist entity, the truth is that Jews in Israel have suffered from oppressive and racist governments just as much as other “brown” peoples throughout the world. ....
https://www.jta.org/2019/03/05/opinion/m...er-racism-there


nach oben springen

#35895

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:19
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35888
Zitat von Landegaard im Beitrag #35886
Zitat von nahal im Beitrag #35871
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35870
Zitat von nahal im Beitrag #35864
Und Ihr habt mich kritisiert, als ich schrieb, Willie-Boy ist ein Antisemit.

Ist er auch nicht.
Nur weil man eine andere Meinung zur Zugehörigkeit eines Volkes hat (meiner Ansicht eine falsche Meinung), ist man kein Antisemit. Auch nicht, wenn man unter Juden Verbrecher verortet (ob zurecht oder zu unrecht).
Der Begriff Antisemit ist hinreichend definiert - und diese Voraussetzungen erfüllt Willie nicht.




Doch, ich habe einen Riecher dafür.


Ihrem Riecher nach bin auch ich ein Antisemit. Insofern halte ich Ihre Selbstwahrnehmung für falsch.

Eben weil es gute Definitionen gibt, braucht es auch keinen Riecher.

Ich sehe hier eine Meinung, die er nicht gut begründet und die ich für falsch halte. Eine falsche Ansicht macht niemanden zu einem Antisemiten.

Bliebe noch, dass Willie jede Form geschichtsbedingter Sensibilität u.a. Ihnen gegenüber abgeht. Hat aber nichts mit Judentum zu tun, so macht er das gegenüber jedem.




I respectfully disaggree.

Seine Obsession mit dem Thema ist ein klarer Hinweis für Antisemitismus.


Und weil ich Sie respektiere, möchte ich noch sagen, was meine Nase dazu sagt:

Antisemitismus ist letztlich eine Spezialisierung von Rassismus. Beides lässt definitorisch keinen Raum für Differenzierung, weil es an der Genetik ansetzt. Er ist absolut und springt daher jedem ins Gesicht. Weswegen ich nie viel mit all den feinen Definitionsvorgaben anfangen konnte.

Wir haben hier bereits ein paar mal mit antisemitischen Foristen zu tun gehabt. Die mir meine genannten Überlegungen praktisch bestätigt haben: Denen troff ihr Judenhass aus allen Sätzen, dass es keiner feinen Indizienprüfung bedurfte, um ein Urteil zu fällen.

Nicht mal die Frage nach guter oder schlechter Begründung von Behauptungen stellte sich da, weil es nie Begründungen für irgendwas gab.

Solche Universen an Unterschied kann es da m.E. nicht für eine gemeinsame Bezeichnung geben.



nach oben springen

#35896

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:39
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #35895

Nicht mal die Frage nach guter oder schlechter Begründung von Behauptungen stellte sich da, weil es nie Begründungen für irgendwas gab.

Solche Universen an Unterschied kann es da m.E. nicht für eine gemeinsame Bezeichnung geben.



Solche, die "Begründungen" liefern, sind die viel Gefährlicheren.

Auch die Definition Antisemitismus= ein spezielle Form des Rassismus
ist nicht ganz richtig.

Der hier besprochene Antisemit verneint das Judentum als Rasse und auch als Volk.
Trotzdem ist sein Antisemitismus aus fast allen Beiträgen zu lesen.

Zu Ihrer Bemerkung : Antiamerikanismus;
der inzwischen verstorbene FAZ-Chef Frank Schirrrmacher schrieb ein bemerkenswerter Artikel der die Nähe des Antisemitismus zum Antiamerikanismus behandelte.

https://books.google.de/books?id=cYvlAgA...anismus&f=false


nach oben springen

#35897

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:40
von Willie (gelöscht)
avatar

Trump calls Netanyahu's election victory "a good sign for peace"
https://www.axios.com/trump-netanyahu-is...dc5897e268.html


nach oben springen

#35898

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:46
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35892
Zitat von Landegaard im Beitrag #35891
Zitat von nahal im Beitrag #35888
Zitat von Landegaard im Beitrag #35886
Zitat von nahal im Beitrag #35871
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35870
Zitat von nahal im Beitrag #35864
Und Ihr habt mich kritisiert, als ich schrieb, Willie-Boy ist ein Antisemit.

Ist er auch nicht.
Nur weil man eine andere Meinung zur Zugehörigkeit eines Volkes hat (meiner Ansicht eine falsche Meinung), ist man kein Antisemit. Auch nicht, wenn man unter Juden Verbrecher verortet (ob zurecht oder zu unrecht).
Der Begriff Antisemit ist hinreichend definiert - und diese Voraussetzungen erfüllt Willie nicht.




Doch, ich habe einen Riecher dafür.


Ihrem Riecher nach bin auch ich ein Antisemit. Insofern halte ich Ihre Selbstwahrnehmung für falsch.

Eben weil es gute Definitionen gibt, braucht es auch keinen Riecher.

Ich sehe hier eine Meinung, die er nicht gut begründet und die ich für falsch halte. Eine falsche Ansicht macht niemanden zu einem Antisemiten.

Bliebe noch, dass Willie jede Form geschichtsbedingter Sensibilität u.a. Ihnen gegenüber abgeht. Hat aber nichts mit Judentum zu tun, so macht er das gegenüber jedem.




I respectfully disaggree.

Seine Obsession mit dem Thema ist ein klarer Hinweis für Antisemitismus.


;) Dann reden wir aber schon nicht mehr über Ihre Nase, sondern über definitorisch benannte Kontrollpunkte.

Das ist eher das klassische MB-Argument: Viel zum Thema sagen, ist Indiz für Antisemitismus. Das sehe ich bereits nicht so, aber ok, ich habe irgendwo mal gelesen, es sein ein Indiz. Mehr aber auch nicht.

Erlauben Sie mir die Gegenprobe: Obsession erkenne ich eher im US-Strang im Allgemeinen und im besonderen bei der Ablehnung von Trump. Müsste das nicht gleichermaßen ein "klarer Hinweis" für Antiamerikanismus sein?






Teilweise Ja.
Aber es kann auch ein anderes Ismus sein. Aber es ist ein klarer Hinweis für eine Ideologie.

Was "die Nase" anbelangt, es war mehr ein "matter of speech", es geht um meine Erfahrung mit solchen Gestallten.


Alles gut, werter Nahal, ich mag Ihnen nicht Ihre Wahrnehmung nehmen. Ich begründe Ihnen, warum meine eine andere ist.



nach oben springen

#35899

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:48
von Landegaard | 21.037 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #35896
Zitat von Landegaard im Beitrag #35895

Nicht mal die Frage nach guter oder schlechter Begründung von Behauptungen stellte sich da, weil es nie Begründungen für irgendwas gab.

Solche Universen an Unterschied kann es da m.E. nicht für eine gemeinsame Bezeichnung geben.



Solche, die "Begründungen" liefern, sind die viel Gefährlicheren.

Auch die Definition Antisemitismus= ein spezielle Form des Rassismus
ist nicht ganz richtig.

Der hier besprochene Antisemit verneint das Judentum als Rasse und auch als Volk.
Trotzdem ist sein Antisemitismus aus fast allen Beiträgen zu lesen.

Zu Ihrer Bemerkung : Antiamerikanismus;
der inzwischen verstorbene FAZ-Chef Frank Schirrrmacher schrieb ein bemerkenswerter Artikel der die Nähe des Antisemitismus zum Antiamerikanismus behandelte.

https://books.google.de/books?id=cYvlAgA...anismus&f=false


Werde ich heute noch lesen, nur eine Verständnisfrage: Was ist falsch an meinem Vergleich zwischen Antisemitismus und Rassismus?



nach oben springen

#35900

RE: Reaktion auf Entführungen

in Politik 10.04.2019 17:55
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #35899
Zitat von nahal im Beitrag #35896
Zitat von Landegaard im Beitrag #35895

Nicht mal die Frage nach guter oder schlechter Begründung von Behauptungen stellte sich da, weil es nie Begründungen für irgendwas gab.

Solche Universen an Unterschied kann es da m.E. nicht für eine gemeinsame Bezeichnung geben.



Solche, die "Begründungen" liefern, sind die viel Gefährlicheren.

Auch die Definition Antisemitismus= ein spezielle Form des Rassismus
ist nicht ganz richtig.

Der hier besprochene Antisemit verneint das Judentum als Rasse und auch als Volk.
Trotzdem ist sein Antisemitismus aus fast allen Beiträgen zu lesen.

Zu Ihrer Bemerkung : Antiamerikanismus;
der inzwischen verstorbene FAZ-Chef Frank Schirrrmacher schrieb ein bemerkenswerter Artikel der die Nähe des Antisemitismus zum Antiamerikanismus behandelte.

https://books.google.de/books?id=cYvlAgA...anismus&f=false


Werde ich heute noch lesen, nur eine Verständnisfrage: Was ist falsch an meinem Vergleich zwischen Antisemitismus und Rassismus?


Es ist nicht "falsch", es erklärt aber den Begriff nicht ganz.

zB:
wenn jemand behauptet, Juden seien keine "Rasse", sondern "nur" eine Religion, ist Antisemitismus kein Rassismus mehr?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen