#11926

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:41
von Leto_II. | 27.799 Beiträge


Zitat von: guylux 
Tut mir leid , wenn jemand einen 6 seitigen Artikel verlinkt, als Antwort auf meine Frage was ein Siedlungsstopp mit der israelischen Verfassung zu tun hat , dann muss Ich davon ausgehen , dass er die Antwort nicht geben will oder nicht geben kann .
Ist mir auch recht , "Debatte" abgeschlossen .


Eine Verfassung ist meist recht kurz gehalten, die israelische sogar sehr kurz. Je kürzer eine Vefassung, desto länger der Komentar...:)


nach oben springen

#11927

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:41
von nahal
avatar


Zitat von: Maga 
Quatsch. Es gibt sunnitische Selbstmörder, schiitische und tamilische Selbstmörder, die gar keine religiösen Gründe haben. Ich halte Khamenei, Larijani und Ahmadinedschad nicht für "Selbstmordproponenten".


Und trotzdem hat Obama 1 1/2 Jahre verloren.
Er ist nicht nur da, wo wir Anfang 2009 waren, sondern viel näher an der Klippe.
Seine Politik ist, wenigstens diesbezüglich, kläglich gescheitert.


nach oben springen

#11928

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:42
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Tut mir leid , wenn jemand einen 6 seitigen Artikel verlinkt, als Antwort auf meine Frage was ein Siedlungsstopp mit der israelischen Verfassung zu tun hat , dann muss Ich davon ausgehen , dass er die Antwort nicht geben will oder nicht geben kann .
Ist mir auch recht , "Debatte" abgeschlossen .

Erst keine Lust zum Lesen und dann auch noch kneifen.


nach oben springen

#11929

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:42
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Maga 
Ich bin gegen iranische Bomben, halte sie für einen Beitrag zur weiteren Destabilisierung einer instabilen Region. Ein Iran, der Israel mit Atomwaffen angreifen würde, müsste aber ebenfalls mit seiner eigenen nuklearen Vernichtung rechnen. Ich denke, dessen sind sich die Verantwortlichen, die ja einiges zu verlieren hätten (vermutlich auch ihr Leben), bewusst. Und hier Verlautbarungen des Ayatollah Khomeini anzuführen, wie dieser PR-Artikel in der Washington Post, hat mit politischer Analyse nichts zu tun.

Auch zu Deinem vorigen Beitrag: Ich bin auch soweit Optimist, dass der Iran entgegen Ahmaddinedjats Maulheldentum (unterstützt von seiner Mullah-Clique) nicht oder nicht direkt Israel angreifen wird - auch nicht nach Besitz der Bombe. Schliesslich haben auch die nuklear gerüsteten Indien, China und Pakistan die Bombe nicht eingesetzt und der Verlauf des Kalten Krieges stützt die These, dass die Möglichkeit gegenseitiger Vernichtung eher friedenserhaltend wirkt.
Zweierlei darf jedoch nicht übersehen werden: Erstens haben sich in der Geschichte nachweisbar Maulhelden schliesslich doch in ihren Gewaltphantasien gefangen und zweitens bleibt für den Iran noch die Möglichkeit - auch gedeckt durch seine (noch nicht vorhandene) Bombe zB Syriens (wenig wahrscheinlich) oder der Hizbollah bedient, um Israel mindestens zu erschüttern.
Zu letzterem Punkt ein Artikel, den man nicht unbedingt goutieren muss, kommt er doch aus einem rechten Think-Tank, der aber interessante Schlussfolgerungen enthält (hoffentlich kriegt Willie das nicht in die Finger):
http://www.stratfor.com/weekly/20100811_...ede0b032124b486



nach oben springen

#11930

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:44
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
hier eine verkürzte Liste:
Oslo Folge Intifada
Libanon-Rückzug Folge Katyuschas
Gaza-Rückzug Folge Kassams
Deine "Forderungen" an Israel sind, angesichts dieser Vorgeschichte, unredlich.

Sie haben mit Ihrer verkürzten Liste schon Recht , Ich erlaube Mir allerdings sie
leicht erweitern zu dürfen :
- Keine Anschläge in / aus der Westbank seit 2 Jahren Folge : weiter Landraub
- Friedliche Palestinenser in der Westbank Folge : Price Tag


nach oben springen

#11931

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:47
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Erst keine Lust zum Lesen und dann auch noch kneifen.

Erst keine Lust zum Antworten und dann beschuldigen .


nach oben springen

#11932

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:48
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Quatsch. Es gibt sunnitische Selbstmörder, schiitische und tamilische Selbstmörder, die gar keine religiösen Gründe haben. Ich halte Khamenei, Larijani und Ahmadinedschad nicht für "Selbstmordproponenten".

Es ist moeglicherweise Quatsch fuer dich, weil du wohl so wenig drueber weisst.
Nur zur Info: Tamilen sind nur in ganz geringem Umfange Moslems -etwa 5%- und einige Sunniten versuchen es den Schiiten nachzumachen. Jedoch nur voruebergehend und mit maessigem Erfolg.


nach oben springen

#11933

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:48
von nahal
avatar


Zitat von: Leto_II. 
Die Besatzung könnte auch gut ohne die Siedlunge funktionieren.


Es hätte nur ein Ja des Arafat 2000 oder 2001 bedurft, und die Siedlungen (außer der 4 Siedlungsblöcken) hätte es nicht mehr gegeben.
Das hätte auch Abbas, 2007, haben können.
Sogar morgen kann er das wieder haben, wenn er sich wieder an den Verhandlunstisch bemüht.
Und auch das Enkelkind von Abbas, 2025, wird fast das Gleiche haben können, wenn man bis dann wartet.


nach oben springen

#11934

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:49
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: guylux 
Tut mir leid , wenn jemand einen 6 seitigen Artikel verlinkt, als Antwort auf meine Frage was ein Siedlungsstopp mit der israelischen Verfassung zu tun hat , dann muss Ich davon ausgehen , dass er die Antwort nicht geben will oder nicht geben kann .
Ist mir auch recht , "Debatte" abgeschlossen .

Tja - die Antwort auf komplexe Probleme kann nicht in einem plakativen Statement gegeben werden. Da muss man sich dann schon ein wenig genauer und umfassender informieren, sinst läuft man eben Gefahr sich ständig in Teilaspekten zu verlieren.



nach oben springen

#11935

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:50
von nahal
avatar


Zitat von: guylux 
Sie haben mit Ihrer verkürzten Liste schon Recht , Ich erlaube Mir allerdings sie
leicht erweitern zu dürfen :
- Keine Anschläge in / aus der Westbank seit 2 Jahren Folge : weiter Landraub
- Friedliche Palestinenser in der Westbank Folge : Price Tag


Mir ist keine neue Siedlung oder eine Flächenerweiterung einer Siedlung (seit ca 2000) bekannt (außer ein paar Wohnawagen einiger Verrückten).
Ihnen?
Was ist Price Tag?


nach oben springen

#11936

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:51
von Gegen Gewalt
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Ihr erster Satz ist sehr weise, Konflikte bestünden dann gar nicht.
Isreal bezeichnet sich als demokratischer Staat und ist es auch. Weder Sie noch ich können behaupten, dass es nicht so ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Israels
Das ist schon oft verlinkt worden, kann auch hier nicht schaden, zu lesen.


Einverstanden. Dann allerdings darf ein demokratischer Staat kein menschenverachtendes Shapiras Seminar unterstützen. Eine Untersuchung von Yesh Din, einer israelischen Menschenrechtsorganisation, fand heraus, dass Shapiras Projekt von der israelischen Regierung mit mindestens 300 000 Dollar in den letzten Jahren finanziert wurde.


nach oben springen

#11937

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Willie 
Es ist moeglicherweise Quatsch fuer dich, weil du wohl so wenig drueber weisst.
Nur zur Info: Tamilen sind nur in ganz geringem Umfange Moslems -etwa 5%- und einige Sunniten versuchen es den Schiiten nachzumachen. Jedoch nur voruebergehend und mit maessigem Erfolg.

Wer lesen kann, hat gewisse Vorteile. Maga trennt explizit sunnitische, schiitische und tamilische Selbstmörder; ergänzt noch extra, "die gar keine religiösen Gründe haben."

Was soll da dieser überflüssige Hinweis auf die nur 5% Moslems unter den Tamilen?
Der Reflex zur Besserwisserei? Ablenkung?

Maga: "Es gibt sunnitische Selbstmörder, schiitische und tamilische Selbstmörder, die gar keine religiösen Gründe haben."



zuletzt bearbeitet 15.08.2010 17:56 | nach oben springen

#11938

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:57
von Leto_II. | 27.799 Beiträge


Zitat von: nahal 
Es hätte nur ein Ja des Arafat 2000 oder 2001 bedurft, und die Siedlungen (außer der 4 Siedlungsblöcken) hätte es nicht mehr gegeben.
Das hätte auch Abbas, 2007, haben können.
Sogar morgen kann er das wieder haben, wenn er sich wieder an den Verhandlunstisch bemüht.
Und auch das Enkelkind von Abbas, 2025, wird fast das Gleiche haben können, wenn man bis dann wartet.


Die Frustration darüber kann ich auch verstehen, Israel setzt sich mit der Siedelei trotzdem ins Unrecht und gibt seinen Gegnern damit propagandistisches Futter.


nach oben springen

#11939

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 17:58
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie 
Inter arma enim silent leges...

Gute Replik - und ich hätte gedacht, du würdest ihn so zitieren:

"Quo usque tandem abutere, Israel, patientia nostra?" Aber das hätte wohl eher zu Hans gepasst. :-))



nach oben springen

#11940

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:01
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Maga 
Gute Replik - und ich hätte gedacht, du würdest ihn so zitieren:
"Quo usque tandem abutere, Israel, patientia nostra?" Aber das hätte wohl eher zu Hans gepasst. :-))

Nein, zu Hans hätte eher gepasst: ceterum censeo, Israelis sunt ..... äh, Sche.. - was heisst Diebe auf Latein?



nach oben springen

#11941

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:02
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie 
Es ist moeglicherweise Quatsch fuer dich, weil du wohl so wenig drueber weisst.
Das wird der Grund sein, lieber Willie. :-)) Ansonsten: Wir haben uns bisher zwar noch nicht geduzt, aber ich nehme dein Angebot als das des eindeutig Älteren zum Duzen an. :-)



nach oben springen

#11942

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:02
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
1. Mir ist keine neue Siedlung oder eine Flächenerweiterung einer Siedlung (seit ca 2000) bekannt (außer ein paar Wohnawagen einiger Verrückten).
Ihnen?
2. Was ist Price Tag?


1. Das ist ja echt ulkig !
-Warum gab's denn ein 10 monatiges Moratorium wenn sowieso nicht mehr gesiedelt wurde ?
-warum hat der Herr Alon eine Uhr laufen welche Stunden , Minuten , ja sogar Sekunden bis zum 26. September , wenn das Moratorium ablauft , zählt ? Doch sicher nicht weil er meint , dann könne weiter "verdichtet" werden .
-In Jerusalem-Ost sind Flächenerweiterungen und Vertreibung von Palestinensern aktenkundig ,sogar noch während des Moratoriums
-warum gab's denn Steit mit Herrn Biden über 1600 Wohnhäuser in Jerusalem-Ost ?

2. 25022


nach oben springen

#11943

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:02
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal 
Mir ist keine neue Siedlung oder eine Flächenerweiterung einer Siedlung (seit ca 2000) bekannt (außer ein paar Wohnawagen einiger Verrückten).
Ihnen?
Was ist Price Tag?

Während des Gaza-Massakers wurde unter dem Schutz des veränderten Nachrichtenfokus weiteres Land gestohlen für Zugangsstraßen und Infrastruktur. Die Diebe sind fleißig, Nahal. Stell deren Licht nicht so unter den Scheffel.
Und dass dort Holländer siedeln, davon ist mir auch nichts bekannt.
Price Tag?
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/wo...icle6721173.ece



nach oben springen

#11944

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:03
von nahal
avatar


Zitat von: Leto_II. 
Die Frustration darüber kann ich auch verstehen, Israel setzt sich mit der Siedelei trotzdem ins Unrecht und gibt seinen Gegnern damit propagandistisches Futter.



Ich sehe das nicht so.
Egal was Israel macht, propagandistisches Futter dagegen gibt es immer:
Wenn eine Mauer abgerissen wird, wenn man 7000 Menschen aus Gaza, mit Gewalt evakuiert, deren Häusern zerstört, Synagogen und Schulen dem Boden gleichmacht, wenn man palästinensichen Kindern medizinisch versorgt und damit das Leben rettet zählt nichts.
Die "Siedelei" wird solange weitergehen, bis man, in Verhandlungen, sich über die zukünftgen Grenzen einigt.


nach oben springen

#11945

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:05
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Zu letzterem Punkt ein Artikel, den man nicht unbedingt goutieren muss, kommt er doch aus einem rechten Think-Tank, der aber interessante Schlussfolgerungen enthält (hoffentlich kriegt Willie das nicht in die Finger):
http://www.stratfor.com/weekly/20100811_...ede0b032124b486

Du brauchst doch nicht schon so furchtsam zu sein, dass du bereits beim Einstellen eines Artikels es mit der Angst zu tun kriegst.
Zwischen gut geschriebenen Artikeln und deinen hier geaeusserten Meinungen bestehen doch signifikante Unterschiede.:-)


nach oben springen

#11946

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:05
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Maga Das wird der Grund sein, lieber Willie. :-)) Ansonsten: Wir haben uns bisher zwar noch nicht geduzt, aber ich nehme dein Angebot als das des eindeutig Älteren zum Duzen an. :-)

Dabei wäre es sooo einfach, sich zu informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstmordattentat



nach oben springen

#11947

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:06
von nahal
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Während des Gaza-Massakers wurde unter dem Schutz des veränderten Nachrichtenfokus weiteres Land gestohlen für Zugangsstraßen und Infrastruktur. Die Diebe sind fleißig, Nahal. Stell deren Licht nicht so unter den Scheffel.
Und dass dort Holländer siedeln, davon ist mir auch nichts bekannt.
Price Tag?
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/wo...icle6721173.ece


Ja, man sollte vorsichtig sein, mit dem was man verlinkt. Im ersten Satz des Artikels wird Ihre Aussage ad absurdum geführt:

"apparently in response to the Israeli army’s removal of an illegal outpost in the area."

Brauchen Sie eine Übersetzung?


nach oben springen

#11948

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:09
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II. 
Die Frustration darüber kann ich auch verstehen, Israel setzt sich mit der Siedelei trotzdem ins Unrecht und gibt seinen Gegnern damit propagandistisches Futter.

Gerade wollte ich etwas Respekt für diesen Beitrag empfinden, wegen "setzt sich ins Unrecht".
Das scheint Sie allerdings wohl als einziges an der "Siedelei" zu stören, dass die "Gegner" damit propagandistisches Futter bekommen.



nach oben springen

#11949

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:09
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga Das wird der Grund sein, lieber Willie. :-)) Ansonsten: Wir haben uns bisher zwar noch nicht geduzt, aber ich nehme dein Angebot als das des eindeutig Älteren zum Duzen an. :-)

Sorry, das duzen ist mir unterlaufen. Bei den unterschiedlichen Verhaeltnisssen zu verschiedenen Foristen ist das nicht immer einfach auseinanderzuhalten. Es war nicht meine Absicht, da was zu aendern.
Aber wenn es dir recht ist, soll es mir auch recht sein.

Jetzt muss ich mich nur halt wieder auch immer daran erinnern.;-)


nach oben springen

#11950

RE: Nationendefinition

in Politik 15.08.2010 18:09
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Nein, zu Hans hätte eher gepasst: ceterum censeo, Israelis sunt ..... äh, Sche.. - was heisst Diebe auf Latein?

Ich würde vorschlagen "fures". Er könnte freilich auch Augustinus zitieren: "Remota itaque iustitia quid sunt regna nisi magna latrocinia?" Was aber sind Reiche (Staaten) ohne Gerechtigkeit anderes als große Räuberbanden.

Ich halte die "nukleare Prolifateration", die Weiterleitung atomarer Waffen, durch eine Regierung an eine Terrororganisation oder vermeintliche Terrororganisation - die Hizbollah wird ja nicht als Terrororganisation eingeschätzt - für äußerst unwahrscheinlich. Und zwar aus zwei Gründen: Meiner Ansicht nach neigen Despoten wie im Irak oder Iran zum Misstrauen und damit nicht dazu, Machtinstrumente einfach weiterzuleiten. Außerdem würde die iranische Führung auch in einem solchen Fall "zur Verantwortung" gezogen werden, was ihr nicht unbekannt sein dürfte.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 407 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen