#13676

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 21:17
von Maga
avatar


Zitat von: Willie 
Das ist mir schon klar. Nur, ich bin ja nicht der, der sich immer wieder gedraengt fuehlt, die Thematik der Religiositaet anderer Foristen zu instrumentalisieren.

Ich finde dieses "Willie, der Kreationist"-Bashing auch doof.


nach oben springen

#13677

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 21:28
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Ich finde dieses "Willie, der Kreationist"-Bashing auch doof.

Es ist kein Bashing, sondern die Wahrheit.

Ich wuerde mich dem ja gerne stellen und alle Fragen beantworten, wenn denn dann bloss gefragt wuerde. Stattdessen wird mir nur -vor allen Dingen von Unwissenden-gepredigt.;-)

Ich wuerde einen solchen Strang durchaus begruessen, da moechte ich aber ganz bewusst nicht der Initator zu sein. Denn dann wuerde auch dies wieder misinterpretiert. Eine Foristin begann diesebezueglich sich bereits zu aeussern:


Zitat von: Lea S. 
Ach, Sie möchten den Platz zum "Frömmeln" für sich alleine haben?
Richten Sie sich doch Ihren Strang ein, wer hindert Sie dran?
Wie geht es Ihrem Kater?

:-)))



zuletzt bearbeitet 27.08.2010 21:55 | nach oben springen

#13678

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 21:36
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Der Landverlust ist zwar Sch***** für die Betroffenen aber andererseits eine gerechte Strafe für die Kriegshetzer.......
wer lieber Kanonen als Butter will kann sich nicht beschweren wenn diese sich gegen ihnwenden!

Ist übrigens eines der Argumente mit der die Vertriebenen von links bekämpft wurden..... bis weit in die 60er.....


nach oben springen

#13679

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 21:49
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Maga 
Ich finde dieses "Willie, der Kreationist"-Bashing auch doof.

Das wird man aus den Köpfen der Atheisten kaum rausbringen dieses : Christ = creationist.
Da ich im SPIEGEL mal Manfred Eigen ( mit Absicht ohne Namen ) zitierte: Der wurde daraufhin als Kreationist übelster Sorte benannt!
Und das in der vatikanischen Akademie der Wissenschaft die größten Wissenschaftler der Menschheit versammelt sind ( und dies als Auszeichnung annehmen) ohne Rücksicht auf Glaube; Rasse; Nation..... das in den Sitzungen der Akademie immer wieder der papst anwesend ist und mitspricht.... wird alles nicht zu Kenntnis genommen.Natürlich geht für uns alles Sein auf Gott zurück der mit Seinem Wort die Raumzeit schuf.
Aber wieviel größer schöner ein Gott der alles mit einem Wort in Bewegung setzte als einerseits ein Gott der alles einzeln schuf ( und falsche Spuren legte) und andererseits
blindes Fatum und Zufall.


nach oben springen

#13680

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 22:07
von NI (gelöscht)
avatar


Zitat von: Gegen Gewalt 
Sie fühlen sich angesprochen?
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010...el,a0060.idx,20



Die mehr als zweifelhaften "Qualitäten" der LMD, die vor allem Hetze gegen Israel betreibt, hatte ich hier schon vorgestellt und belegt. Wenn Sie nicht mehr zu bieten haben als solchen Käse und DDR-Propaganda, dann sollten Sie besser schweigen.



zuletzt bearbeitet 27.08.2010 22:08 | nach oben springen

#13681

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 22:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Ronald.Z 
...Falls der allgnädige Sysop sich doch noch zu einem Fred hinreissen lassen sollte, können wir ja vielleicht da noch was dazu schreiben, hier war das mein letzter zu diesem Thema.
viele Grüße,
Ronald

Hallo Ronald, vielleicht ist Dir/Ihnen (weiß leider nicht mehr) noch nicht bekannt, dass jeder hier einen neuen Strang anlegen kann.
Da ist ohnehin der einleitende Beitrag dann ambitionierter, fundierter und gezielter als wenn er aus zweiter Hand kommt.
Also, auf geht´s beim Schichtl!



nach oben springen

#13682

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 23:00
von Gegen Gewalt
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Eine Zeitschrift die in arabisch aber nich in Israel. erscheint..... da erübrigt sich die Frage nach der Objektivität.
Wie immer: Rot und Braun als 2 Seiten derselben Medaille.....


Objektivität? Wie naiv sind Sie?
Wenn etwas nicht passt, ist es Rot oder Braun, nicht wahr?
Wie wäre es mal mit der Mitte zwischen Rot und Braun:

"Nicht das Schicksal der Diaspora-Juden in Deutschland interessierte, sondern das zionistische Unternehmen in Palästina."
"Ein Staat, in dem es an Gerechtigkeit fehlt, kann nicht überleben."

Lesen Sie Avraham Burg:
http://www.campus.de/sachbuch/politik/Hi...egen.86000.html


nach oben springen

#13683

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 23:03
von Gegen Gewalt
avatar


Zitat von: NI 
Die mehr als zweifelhaften "Qualitäten" der LMD, die vor allem Hetze gegen Israel betreibt, hatte ich hier schon vorgestellt und belegt. Wenn Sie nicht mehr zu bieten haben als solchen Käse und DDR-Propaganda, dann sollten Sie besser schweigen.


Ich empfehle Ihnen beharrlich zu Schweigen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9032298.html


nach oben springen

#13684

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 27.08.2010 23:28
von NI (gelöscht)
avatar


Zitat von: Gegen Gewalt 
Ich empfehle Ihnen beharrlich zu Schweigen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9032298.html


Und was soll das nun belegen? Besser Sie schweigen, wenn Ihnen schon nichts weiter einfällt als DDR-Propaganda oder antiisraelische Hetze zu verlinken.


nach oben springen

#13685

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 00:06
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: NI 
Die mehr als zweifelhaften "Qualitäten" der LMD, die vor allem Hetze gegen Israel betreibt, hatte ich hier schon vorgestellt und belegt. Wenn Sie nicht mehr zu bieten haben als solchen Käse und DDR-Propaganda, dann sollten Sie besser schweigen.

Belegt haben Sie bezüglich des LMD rein gar nichts . Sie haben 1 (EINEN ) Artikel des LMD zitiert , welcher sich mit einer Terroristenorganisation beschäftigt und daraus irgendwie den Schluss gezogen , diese Zeitung sei israelfeindlich und ein Käseblatt .
Ich kenne den LMD , genau wie Le Monde und etliche anderen französischen Zeitungen recht gut . Israelkritisch sind die meisten , Hetze gegen Israel betreibt absolut keine .
Israel hat nun mal kein gutes Image in der welt , warum wohl ?


nach oben springen

#13686

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 00:12
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Eine Zeitschrift die in arabisch aber nich in Israel. erscheint..... da erübrigt sich die Frage nach der Objektivität.
Wie immer: Rot und Braun als 2 Seiten derselben Medaille.....

Mumpitz.
Le Monde Diplomatique ist eine weltweit anerkannte sehr gute Zeitung .
Dass der LMD israelkritisch ist stimmt , aber er ist weder braun noch rot .
Sie sollten die Zeitung mal lesen bevor Sie unsinnige Kommentare hier verbreiten .


nach oben springen

#13687

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 00:14
von NI (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Belegt haben Sie bezüglich des LMD rein gar nichts . Sie haben 1 (EINEN ) Artikel des LMD zitiert , welcher sich mit einer Terroristenorganisation beschäftigt und daraus irgendwie den Schluss gezogen , diese Zeitung sei israelfeindlich und ein Käseblatt .



Genau, denn wem zur Muslimbruderschaft nicht mehr einfällt, als zusammen mit den Muslimbrüdern deren angeblichen Machtverlust zu bedauern, der schreibt Käse, auch wenn Sie lieber guylux das nicht verstehen wollen.


nach oben springen

#13688

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 00:24
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II. 

Sie erklärten die eine Schiesserei zum Waffenstillstandsbruch, die ander dagegen nicht, das halte ich für inkonseqent.
Dann erklären Sie mir doch mal, unter der Voraussetzung, dass der jeweilige Waffenstillstand noch nicht gebrochen war, den Unterschied zwischen israelischen Soldaten, die über eine Waffenstillstandslinie schiessen und libanesischen Soldaten, die über eine Waffenstillstandslinie schiessen.

Sie argumentieren genau wie Ich , nur umgedreht :
Die Tötung von 6 Hamas-Tunnelgräbern war kein Waffenstillstandsbruch , die Tötung eines israelischen "Gartenarbeits"soldaten ist einer ?
Dabei waren die Tunnelbauer auf der richtigen Seite des Zaunes , der Gartenarbeiter auf der falschen ( wenn auch auf israelischem Gebiet ) .
Im 2. Fall ist eine Fehleinschätzung der schiessenden Partei etwas plausibler als im 1.,oder ?


nach oben springen

#13689

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 00:30
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: NI 
Genau, denn wem zur Muslimbruderschaft nicht mehr einfällt, als zusammen mit den Muslimbrüdern deren angeblichen Machtverlust zu bedauern, der schreibt Käse, auch wenn Sie lieber guylux das nicht verstehen wollen.

Mumpitz.
Es gibt 2 Leute die den LMD als Käseblatt einstufen : Sie und HWD , sagt doch Alles !


nach oben springen

#13690

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 00:36
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Kurzzeitgedächnis scheint nicht Ihre Stärke zu sein.
Wir sprachen hier gerade von der Bereistchaft zu Verhandlungen.
Ihr neues Thema (Siedlungsstop) hat Abbas nicht gehindert, mit Olmert zu verhandeln.
Da musste Super-Obama kommen, um dem Abbas klarzumachen.

Gott sei Dank , dass es einen Super-Obama gibt , der es fertig bringt , dass BIBI gegen die Charta seiner eigene Partei redet und handelt !


nach oben springen

#13691

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 01:04
von VK64
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Ist übrigens eines der Argumente mit der die Vertriebenen von links bekämpft wurden..... bis weit in die 60er.....

Ach, Herr Degen, alias nachtschwester ingeborg,

Mehr als den Vergleich den absurden Vergleich der Palästinenser mit den Nazis haben Sie nicht zu bieten. Dass Sie dabei die Naziverbrechen und die Verbrechen der Vertriebenen verharmlosen, dürfte Ihnen sehr genau bewusst sein und wahrscheinlich auch Ihre Triebfeder sein.

Legen Sie doch endlich mal eine andere Platte auf, das langweilt und bringt in dieser Debatte nunmal gar nichts.


nach oben springen

#13692

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 01:11
von vk64
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Also war die Vertreibung aus Schlesien wider das Völkerrecht?


Die Vertreibung der Schlesier und sonstigen Toitschen ist nicht Gegenstand der Debatte, da überhaupt nicht vergleichbar. Man kann natürlich alles miteiander vergleichen, so beispielsweise den Zionismus mit den Lebensraumerweiterungsgelüsten der toitschen Nazis, aber, das lassen wir aus Gründen der PC dann doch lieber.

Also, machen Sie doch bitte ein Schlesien-Forum auf. Dort können Se sich dann auch über schlesische Spezialitäten wie "Karpfen in Biersauce"(würg,alleine dieses Gericht rechtfertigt schon die Vertreibungen) austauschen.


nach oben springen

#13693

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 01:20
von vk64
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
In D wurden die Vertriebenen integriert und wollen nicht mehr zurück ( außer ein paar Alten die die Heimat nicht vergeßen können)
Die vertriebenen palästinenser bekamen keine Chance zur Integration und werden von ihren Brüdern und Volksgenossen im Käfig gehalten.


Ach, Sie dummschwätzender Heuchler,

wenn ich einmal einen Beitrag von Ihnen gelesen hätte, in dem Sie die von Israel iniitierte Blockade des Gaza oder die widerwärtige Besatzungspolitik Israels in der Westbank oder die Tötung von über tausend Zivilisten (davon über 400 Kinder)währeddes gaza-Massakers der IDF oder auch nur irgendeinen leisen Funken Kritik an derPolitk Israels gegenüber den Palästinensern gelesen hätte- die einzige Kritik, die Sie wohl haben, ist die, dass Israel da nicht einach mal ne richtig große Bombe draufwirft, oder- könnte ich daraus schließen, dass Sie Menschenrechte für etwas Grundsätzliches halten.

Aber, von Ihnen gab es so etwas noch nicht zu lesen, was darauf schließen lässt, dass Sie der Ansicht sind, dass Palästinenser keine Menschenrechte haben, weil sie in Ihren Augen sicherlich gar keine Menschen sind.

Hören Sie doch endlich auf, das Forum hier mit Ihrem antiarabischen Rassistendreck vollzumüllen.


nach oben springen

#13694

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 01:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar


Zitat von: nahal 
Netanjahus "plötzliche" Bereitschaft ist 1 1/2 Jahre alt.
Und Abbas hat nichts von "regelmässig" verlauten lassen.
Naja, Abbas ist ein netter Mann, warum sollte Nethanahu nicht mit ihm ein wenig plaudern wollen, bei ner asse Tee oder einer شيشة‎ (sheesha).
Aber, im Ernst, SPON hat heute einen hierzu einen neuen Strang aufgemacht.Mein Beitrag in Spon, noch nicht veröffentlicht, ob er je veröffentlicht wird, weiß nurder Theurich oder die Putzfrauen, die ansonsten die Moderation machen, wenn er gerade mal shoppen ist.

Zitat von: SPONSYSOP [QUOTE=sysop;6115072] Ministerpräsident Netanjahu schlug regelmäßige vertrauliche Gespräche mit Palästinenserpräsident Abbas vor.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,714228,00.html[/QUOTE]
N
Wenn Nethanjahu vertrauensvolle statt vertrauliche Gespräche führen will, ist dies, wenn er laut SPON sagt, dass es "für den Erfolg der Friedensverhandlungen "essenziell (sei), dass sie zwischen den Führungen" beider Länder und mit der größtmöglichen Diskretion geführt würden," ein Wunsch, der schwerlich zu erfüllen ist, da er an der Realität und an der Empfindsamkeit von jüdischen Israelis und Palästinensern vorbeigeht.

Schließlich wird hier über das Schicksal von insgesamt ca. 10 Mio Palästinensern ( die Mehrheit der Palästinenser lebt seit 1948 nicht mehr in Palästina)verhandelt und einigen hunderttausend Israelis, die in der Westbank in illegal errichteten Siedlungen und im völkerrechtswidrig von Israel annektierten Ostjerusalem leben.

Zusätzlich werden die Verhandlungen durch zwei Fakten erschwert:
a)
Die Zerstrittenheit zwischen Hamas und Fatah, die schon aufgrund der ideologischen Ausrichtung nicht nur ein temporäres, sondern ein grundlegendes und schwerwiegendes, kaum auflösbares Problem darstellt.

b)
Die Zerrissenheit der israel.Gesellschaft- die sich nicht nur in der Regierungsbildung zeigt- in Menschen, die,
-
eindeutig in der Minderheit, den Frieden auch um den Preis eines weitgehenden Ausgleichs wollen,
-
in einen weiteren, deutlich größeren Teil, der will, dass alles bleibt, wie es ist und
-
in mindestens einen dritten Teil, eine relativ große, radikale und im Zweifel auch sehr gewaltbereite Gruppe der radikalen Sedler, die überhaupt keinen Ausgleich wünscht, weiterhin nach einem araberfreien Erez Israel strebt und die im Falle eines Ausgleichs und da unterscheidet sie sich von der Hamas überhaupt nicht- einen Friedensschluss verhindern will.

Ob die Verhandlungen u. Gesprächen nun diskret oder offen geführt werden- wenn der Hamas oder den radikalen Siedlern das Ergebnis nicht passt (wovon auszugehen ist)werden sie dagegen - beide Gruppen scheuen sich nicht,Waffen gegen Zivilisten oder auch zum politischen Mord einzusetzen-zu Felde ziehen.

Aber, auch angesichts der Erfahrungen werden sich beide Seiten mit enormen Misstrauen begegnen und ihre jeweiligen Repräsenten mit Argusaugen beobachten.

Es wird sich zeigen, ob die beiden Führungen über die politische Überzeugungskraft verfügen, die jeweilige Mehrheit ihrer Landsleute für eventuelle Ergebnisse- und, ohne Zugeständnisse geht es für beide Seiten nicht- hinter sich zu bringen.

Dies kann Nethanjahu eventuell sogar eher gelingen als Abbas, der, ohnehin mit wenig Strahlkraft ausgezeichnet,schon jetzt als Agent der USA und Büttel Israels verspottet wird.

Dennoch, Abbas sollte das Angebot Nethanjahus zu Gesprächen- mehr ist ja darin erst einmal nicht enthalten -annehmen. Nur, es wird noch schwerer, den Völkern Ergebnisse -wenn solche überhaupt erzielt werden- zu vermitteln, die in "diskret", geführten und daher für die misstrauischen Menschen beider Seiten intransparenten Gesprächen vereinbart werden.

Ich bin der Überzeugung, dass diese Verhandlungen eher zu Ergebnissen und zu Akzeptanz führen, wenn die Menschen über die Schritte zeitnah informiert und eventuell sogar beteiligt werden.

Denn, eines ist klar- die Palästinenser wurden 1948 über den Tisch gezogen, das wollen sie sich ein zweites Mal nicht gefallen lassen.


nach oben springen

#13695

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 01:56
von NI (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Mumpitz.
Es gibt 2 Leute die den LMD als Käseblatt einstufen : Sie und HWD , sagt doch Alles !


Mumpitz, LMD ist ein Käseblatt, ich hatte Ihnen das auch belegt.


nach oben springen

#13696

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 01:57
von NI (gelöscht)
avatar


Zitat von: VK64 
Mumpitz- es gibt nur ein Leut- HWD ist NI



Klar doch, werter Stasiknast-Aufseher. Im Gegensatz zu Ihnen leide ich nicht unter Identitätsproblemen.



zuletzt bearbeitet 28.08.2010 02:03 | nach oben springen

#13697

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 02:29
von vk64
avatar


Zitat von: NI 
Klar doch, werter Stasiknast-Aufseher. Im Gegensatz zu Ihnen leide ich nicht unter Identitätsproblemen.

Ach Herr Degen alias NI, dass Sie keine Nachtschwester, sondern Patient(in) sind, wissen wir schon lange, nun wissen wir sogar noch, dass Sie wegen paranoider Schizophrenie mit Hang zum Größenwahn Aufnahme in der Klinik fanden,


nach oben springen

#13698

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 03:07
von NI (gelöscht)
avatar


Zitat von: vk64 
Ach Herr Degen alias NI, dass Sie keine Nachtschwester, sondern Patient(in) sind, wissen wir schon lange, nun wissen wir sogar noch, dass Sie wegen paranoider Schizophrenie mit Hang zum Größenwahn Aufnahme in der Klinik fanden,



Es sind wohl vielmehr Sie der unter Schizophrenie leidet. Ihr Beitrag spricht da eine klare Sprache. Der Größenwahn ist auch ganz Ihrer, oder wie sind Sie als deutscher Antisemit zu einem Opfer Israels geworden, als das Sie sich hier ausgeben?



zuletzt bearbeitet 28.08.2010 03:08 | nach oben springen

#13699

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 06:23
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Es ist diskussionswürdig; aber vergiß den Heiligen Geist nicht. Führt unsere Christozentrik schon zur Vernachlässigung des Allschöpfers, umsomehr noch zur Vernachlässigung des Hl. Geistes.
Chistus ist sicherlich der deckungsgleiche Zusammenfall von Akt und Inhalt.
Aber sowohl der Vater als auch der Hlg. Geist sind in Akten der Offenbarung in anderem Bild aber gänzlich vorhanden.
Und diese Trennung der 3 wurde forciert durch die deutschen Theologen um Barth und Co die das Bild Gottes aus der Welt der Gläubigen zu wischen mit ihrem unbekannten, unerkennbaren Gott.
Von daher auch Davila mit seinem Bekenntnis zur Rosenkranzbetenden alten Frau deren Glauben nur auf der Bibel beruht.
Die Dreifaltigkeit ist voll in der Gottesschau und doch immer unendlich mehr.

Ich halte Barth für einen der größten Theologen des 20. Jahrhunderts, während Davila neben Anregendem und Wahrem manchmal auch ziemlichen Stuss geschrieben hat. Die alte Frau, deren Glaube nur auf der Bibel beruht und die den Rosenkranz betet, scheint ein Widerspruch in sich zu sein - radikale Protestantin und trotzdem katholisch. :-)

Und ich bin skeptisch gegenüber Theologen und Kirchenmännern, die das Wesen Gottes allzu gut zu kennen meinen. Da gefällt mir Barths Aussage besser: „Wir sollen als Theologen von Gott reden. Wir sind aber Menschen und können als solche nicht von Gott reden. Wir sollen Beides, unser Sollen und unser Nicht-können, wissen und eben damit Gott die Ehre geben.“

Ich würde mir wünschen, dass du als Christ etwas mehr Solidarität mit den zum Teil christlichen Palästinensern (ca. 10%) üben würdest. Die Schlesienvergleiche helfen nicht weiter.



zuletzt bearbeitet 28.08.2010 06:29 | nach oben springen

#13700

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 28.08.2010 08:31
von nahal
avatar


Zitat von: guylux 
Gott sei Dank , dass es einen Super-Obama gibt , der es fertig bringt , dass BIBI gegen die Charta seiner eigene Partei redet und handelt !


Wie immer, vorurteilsbehafteter Quark, ohne Wissen und Verstand.
Das ist, was Bibi schon am 13.Juni 2009, 2 Monate im Amt, erklärt hat.

http://www.haaretz.com/news/full-text-of...r-ilan-1.277922


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 468 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323512 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen