#301

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.11.2018 15:10
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #300
Grundsätzlich sehe ich das genauso, es fehlt halt nur eine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik. Macron findet die Idee so lange gut, bis er den Oberbefehl abtreten muss...


Ohne geminsame Sicherheits und Außenpolitik ist eine europäische Armee völlig unnötig.
Ich sehe auch eine ganze Reihe anderer Probleme in der vor sich hin sterbenden EU, die zuvor gelöst werden müssten,


nach oben springen

#302

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.11.2018 15:26
von Marlies (gelöscht)
avatar

Das Hauptproblem der EU scheint mir, dass dort inzwischen zu viele, zum Teil sehr unterschiedlich tickende Länder sind. Sinnvoller wäre es, die Kern-EU auf Länder zu konzentrieren, welche wirtschaftlich einigermaßen vergleichbar sind und kulturell konsensfähig und man einen zweiten europäischen Staatenbund gründen würde, der die kleineren Länder zusammenfasst und eng mit der EU kooperiert. Das ist so ähnlich wie im Fußball. Was wollen Länder wie Luxemburg oder San Marino in Qualifikationsgruppen mit Frankreich und Italien?


nach oben springen

#303

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.11.2018 18:33
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #297
Zitat von Corto im Beitrag #295
Merkel in Strassburg: "wir brauchen langfristig eine europäische Armee."
Warum? Gegen wen? Welche Sprache soll denn dort Dienstsprache sein? Esperanto? Oder lieber Globish?

Nicht alles, was die Bundesmerkel von sich gibt, ist per se schlecht. Man könnte auch sagen, wir brauchen eine Armee ohne die Amis. Warum? Weil diese, wie man gerade sieht, auch mal einen unberechenbaren, anti-europäischen Oberbefehlshaber an der Spitze haben können, der gegen europäische Interessen agieren oder die (europäischen) Mitgliedstaaten finazilell oder sonst wie erpressen könnte. Dienstsprache darf bzw. muss natürlich Englisch sein, wie seither auch in der NATO.

Warum eigentlich nicht Spanisch?

Kaiser Karl V. wurde einmal gefragt, welche Sprache er eigentlich spreche. Seine Antwort:
Mit meinem Gott rede ich Latein.
Mit meinen Gelehrten rede ich Niederländisch.
Mit meinen Diplomaten rede ich Französisch.
Mit meinen Künstlern rede ich Italienisch.
Mit meinen Soldaten rede ich Spanisch.
Mit meinem Hund rede ich Deutsch.



zuletzt bearbeitet 14.11.2018 18:33 | nach oben springen

#304

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.11.2018 18:43
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #299
Zitat von Corto im Beitrag #298
Lol, und das obwohl weder die USA noch UK Teil dieser Armee sein werden? Ich lach mich schlapp...
Merkel ist vor allem eins: poltisch planlos. Oder wenn Sie es bevozugen: clueless.

Mir geht es nicht um Merkel, sondern um die Idee einer Europäischen Streitmacht, die unabhägig(er) von den protektionistisch gewordenen USA ist, und die vor Merkel auch schon andere hatten. Die Streitkräfte v.a. der Franzosen (wie die der USA und GBs übrigens auch atomar ausgerüstet, falls Sie das vergessen haben sollten), aber auch die Polens, Schwedens, Spaniens, z.T. auch Griechenlands und bald auch der Ukraine, die ja auch anstrebt NATO- und EU-Mitglied zu werden, können sich durchaus sehen lassen, die der Bundeswehr inzwischen allerdings leider weniger.
Innerhalb der sowieso bestehenden NATO- und sonstigen militärischen Strukturen könnte IMO eine europäische Armee theoretisch funktionieren, vor allem wenn auch ausreichend investiert wird. Einen Versuch wäre es jedenfalls allemal wert.

Eine europäische Armee wäre eine kombinierte Schwäche. Nicht nur, dass die Briten, die die stärkste Armee des Kontinents haben, fehlen würden. Kein mittel- und mittelosteuropäischer Staat würde mitmachen, weil sie alle mehr auf die Amerikaner als auf die Europäer setzen in der Sicherheitspolitik. Wer wollte es ihnen verdenken? Dasselbe gilt für die Skandinavier, die Probleme mit der Integration haben, weil sie ihren demokratischen Traditionen zuwiderläuft - bei Schweden und Finnen kommt noch die erklärte Neutralität hinzu. Die Italiener (okay, ihre Armee ist nicht besonders stark) werden nicht mitmachen, weil die Stimmung im Land Anti-EU ist. Die Niederländer werden nicht mitmachen, weil sie probritisch, vor allem aber proamerikanisch sind. Bleiben Frankreich, Deutschland, Belgien, Luxemburg, möglicherweise das sozialistische Spanien, Portugal und Griechenland. Und vielleicht die militärische Großmacht Malta.
Was wird die Armeesprache sein? Wie werden sich Offiziere und Soldaten verständigen? Wie "harmonisiert" man die Waffensysteme? Wie harmonisiert man vor allem die militärischen Kulturen? Wie schafft man eine gemeinsame Außenpolitik? Oder glaubt man wie man damals glaubte, der Euro werde die Finanzpolitiken der Staaten angleichen, dass eine gemeinsame Außenpolitik das zwangsläufige Ergebnis der europäischen Armee wäre.

Anstelle von Trump und Putin würde ich mich schlapplachen. Trump ist eher der Wuttyp, aber ich könnte mir vorstellen, dass Putin das Ganze mit Amüsement zur Kenntnis nimmt.



zuletzt bearbeitet 14.11.2018 18:55 | nach oben springen

#305

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 14.11.2018 23:11
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #304
...Was wird die Armeesprache sein? Wie werden sich Offiziere und Soldaten verständigen? Wie "harmonisiert" man die Waffensysteme? Wie harmonisiert man vor allem die militärischen Kulturen? Wie schafft man eine gemeinsame Außenpolitik? Oder glaubt man wie man damals glaubte, der Euro werde die Finanzpolitiken der Staaten angleichen, dass eine gemeinsame Außenpolitik das zwangsläufige Ergebnis der europäischen Armee wäre. ...

Die träumen immer noch von den Vereinigten Staaten von Europa. Das wäre nur mit einer einheitlichen Sprache möglich.
Diese Einigung ist aber so realistisch wie der Turmbau zu Babel.
Dabei braucht nicht einmal ein Gott die Sprachverwirrung bewirken, die gibt es ja bereits. Und die Verwirrung in den Köpfen offensichtlich auch.
Der Spiegel titelte übrigens zu Merkels Rede sehr schön: "Merkels Wortschwaden umwabern Europa".



zuletzt bearbeitet 15.11.2018 21:17 | nach oben springen

#306

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 12:32
von Corto (gelöscht)
avatar

Man glaubt es nicht, dass sich Merkel diesen Schwachsinn von Macron zu eigen macht. Gut, sie müsste es ja nicht mehr ausbaden. Oder hofft sie aif einen Posten in Brüssel?
Als ob der Euroföderalismus nicht längst mausetot wäre...


zuletzt bearbeitet 15.11.2018 12:32 | nach oben springen

#307

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 13:22
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

https://www.nzz.ch/feuilleton/chinesen-s...ruin-ld.1434840
«Chinesen sehen Europa auf dem Weg in den Ruin»

Nicht nur die Chinesen...


nach oben springen

#308

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 13:26
von Indo_HS | 2.692 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #300
Zitat von Indo_HS im Beitrag #299
Zitat von Corto im Beitrag #298
Lol, und das obwohl weder die USA noch UK Teil dieser Armee sein werden? Ich lach mich schlapp...
Merkel ist vor allem eins: poltisch planlos. Oder wenn Sie es bevozugen: clueless.

Mir geht es nicht um Merkel, sondern um die Idee einer Europäischen Streitmacht, die unabhägig(er) von den protektionistisch gewordenen USA ist, und die vor Merkel auch schon andere hatten. Die Streitkräfte v.a. der Franzosen (wie die der USA und GBs übrigens auch atomar ausgerüstet, falls Sie das vergessen haben sollten), aber auch die Polens, Schwedens, Spaniens, z.T. auch Griechenlands und bald auch der Ukraine, die ja auch anstrebt NATO- und EU-Mitglied zu werden, können sich durchaus sehen lassen, die der Bundeswehr inzwischen allerdings leider weniger.
Innerhalb der sowieso bestehenden NATO- und sonstigen militärischen Strukturen könnte IMO eine europäische Armee theoretisch funktionieren, vor allem wenn auch ausreichend investiert wird. Einen Versuch wäre es jedenfalls allemal wert.


Grundsätzlich sehe ich das genauso, es fehlt halt nur eine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik. Macron findet die Idee so lange gut, bis er den Oberbefehl abtreten muss...

Wer sagt, denn dass er bzw. Frankreich überhaupt erst den Oberbefehl erhält? Die Fehler der NATO dürfen natürlich nicht wiederholt werden ..., da sind sich, denke ich, alle in Frage kommenden Staaten dann auch einig.


nach oben springen

#309

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 13:29
von Indo_HS | 2.692 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #306
Man glaubt es nicht, dass sich Merkel diesen Schwachsinn von Macron zu eigen macht. Gut, sie müsste es ja nicht mehr ausbaden. Oder hofft sie aif einen Posten in Brüssel?
Als ob der Euroföderalismus nicht längst mausetot wäre...

Wieso ist die Idee "Schwachsinn"? Was schlagen Sie denn vor, um sich militärisch unanbhängiger von den USA zu machen? Aber wahrscheinlich stört Sie das ja erst gar nicht ...



zuletzt bearbeitet 15.11.2018 13:29 | nach oben springen

#310

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 13:37
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #308
Zitat von Leto_II. im Beitrag #300
Zitat von Indo_HS im Beitrag #299
Zitat von Corto im Beitrag #298
Lol, und das obwohl weder die USA noch UK Teil dieser Armee sein werden? Ich lach mich schlapp...
Merkel ist vor allem eins: poltisch planlos. Oder wenn Sie es bevozugen: clueless.

Mir geht es nicht um Merkel, sondern um die Idee einer Europäischen Streitmacht, die unabhägig(er) von den protektionistisch gewordenen USA ist, und die vor Merkel auch schon andere hatten. Die Streitkräfte v.a. der Franzosen (wie die der USA und GBs übrigens auch atomar ausgerüstet, falls Sie das vergessen haben sollten), aber auch die Polens, Schwedens, Spaniens, z.T. auch Griechenlands und bald auch der Ukraine, die ja auch anstrebt NATO- und EU-Mitglied zu werden, können sich durchaus sehen lassen, die der Bundeswehr inzwischen allerdings leider weniger.
Innerhalb der sowieso bestehenden NATO- und sonstigen militärischen Strukturen könnte IMO eine europäische Armee theoretisch funktionieren, vor allem wenn auch ausreichend investiert wird. Einen Versuch wäre es jedenfalls allemal wert.


Grundsätzlich sehe ich das genauso, es fehlt halt nur eine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik. Macron findet die Idee so lange gut, bis er den Oberbefehl abtreten muss...

Wer sagt, denn dass er bzw. Frankreich überhaupt erst den Oberbefehl erhält? Die Fehler der NATO dürfen natürlich nicht wiederholt werden ..., da sind sich, denke ich, alle in Frage kommenden Staaten dann auch einig.

Er müsste den Oberbefehl über die eigenen Truppen abgeben, keine Abenteuer ich eigener Sache mehr.


nach oben springen

#311

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 14:13
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #309
Zitat von Corto im Beitrag #306
Man glaubt es nicht, dass sich Merkel diesen Schwachsinn von Macron zu eigen macht. Gut, sie müsste es ja nicht mehr ausbaden. Oder hofft sie aif einen Posten in Brüssel?
Als ob der Euroföderalismus nicht längst mausetot wäre...

Wieso ist die Idee "Schwachsinn"? Was schlagen Sie denn vor, um sich militärisch unanbhängiger von den USA zu machen? Aber wahrscheinlich stört Sie das ja erst gar nicht ...

Schwachsinn, weil es dafür einer Strukturreform der EU bedürfte, bei der die wenigsten Mitglieder mitmachen würden. Möchtest Du eine Verteidigungskommissar ohne vollumfängliche parlamentarische Kontrolle? Ich nicht.


nach oben springen

#312

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 14:38
von Maga-neu | 35.154 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #308
Zitat von Leto_II. im Beitrag #300
Zitat von Indo_HS im Beitrag #299
Zitat von Corto im Beitrag #298
Lol, und das obwohl weder die USA noch UK Teil dieser Armee sein werden? Ich lach mich schlapp...
Merkel ist vor allem eins: poltisch planlos. Oder wenn Sie es bevozugen: clueless.

Mir geht es nicht um Merkel, sondern um die Idee einer Europäischen Streitmacht, die unabhägig(er) von den protektionistisch gewordenen USA ist, und die vor Merkel auch schon andere hatten. Die Streitkräfte v.a. der Franzosen (wie die der USA und GBs übrigens auch atomar ausgerüstet, falls Sie das vergessen haben sollten), aber auch die Polens, Schwedens, Spaniens, z.T. auch Griechenlands und bald auch der Ukraine, die ja auch anstrebt NATO- und EU-Mitglied zu werden, können sich durchaus sehen lassen, die der Bundeswehr inzwischen allerdings leider weniger.
Innerhalb der sowieso bestehenden NATO- und sonstigen militärischen Strukturen könnte IMO eine europäische Armee theoretisch funktionieren, vor allem wenn auch ausreichend investiert wird. Einen Versuch wäre es jedenfalls allemal wert.


Grundsätzlich sehe ich das genauso, es fehlt halt nur eine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik. Macron findet die Idee so lange gut, bis er den Oberbefehl abtreten muss...

Wer sagt, denn dass er bzw. Frankreich überhaupt erst den Oberbefehl erhält? Die Fehler der NATO dürfen natürlich nicht wiederholt werden ..., da sind sich, denke ich, alle in Frage kommenden Staaten dann auch einig.
Indo, Frankreich wird bei einer europäischen Armee nie den Oberbefehl abgeben. Warum sollte es das auch tun? Frankreich ist die einzige "Siegermacht" des Zweiten Weltkriegs, wenngleich eine von Churchills Gnaden, es ist die einzige Atommacht und es ist die einzige Macht mit einem ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat. Ich werde dir sagen, wie die Konzeption aussehen würde: Ein französischer Oberbefehlshaber, ein schwacher Generalsekretär möglichst aus Luxemburg oder Portugal, und europäische Soldaten, die für französische Interessen in Afrika kämpfen. Und alljährlich ein Treffen am besten in Versailles, wo der neue Sonnenkönig seine Vasallen um sich schart...

Non, merci, Monsieur le Président.



zuletzt bearbeitet 15.11.2018 14:39 | nach oben springen

#313

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 15:59
von Corto (gelöscht)
avatar

@Indo HS:
Warum sollte Europa gegenüber unberechenbaren USA gewinnen, indem es sein Militärbündnis mit eben diesen USA aufkündigt und ihnen noch ein Wackelbündnis auf tönernen Füssen entgegenstellt?


nach oben springen

#314

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 16:02
von Corto (gelöscht)
avatar

Mit etwas Häme könnte man sagen: jetzt ist Merkel dem Ultra-Föderalisten Macron kurz vor ihrem Ende doch auf dem Leim gegangen - nachdem sie so lange wacker standgehalten hatte.


nach oben springen

#315

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 16:15
von nahal | 24.440 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #314
Mit etwas Häme könnte man sagen: jetzt ist Merkel dem Ultra-Föderalisten Macron kurz vor ihrem Ende doch auf dem Leim gegangen - nachdem sie so lange wacker standgehalten hatte.


Sturm im Wasserglas;
Zu den deutschen ADAC-Hubschraubern kommen die tapferen Soldaten Luxemburgs, die neutralen Österreicher, Schweden und Irren.
Mit dem einzigen fähigen Flugzeugträger der Franzosen wird sich diese glorreiche Armee zuerst gegenüber Polen, Litauen, Estland, Letland, Ungarn Rumänien Tschechien und Bulgarien freikämpfen müssen.
Und dann geht´s endlich gegen die GIs.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es noch Hoffnung;
die gut ausgerüstete und ausgebildete Schweizer Armee könnte doch noch überzeugt werden.


nach oben springen

#316

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 16:49
von Corto (gelöscht)
avatar

Über die Fehlkonstruktion EURO haben sich Spekulanten gewinnbringend hergemacht. Über eine zusammengeschusterte EURO-Armee würden analog dazu sicher bald schlagkräftigere Armeen herfallen :)


zuletzt bearbeitet 15.11.2018 16:50 | nach oben springen

#317

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 17:19
von Indo_HS | 2.692 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #310
Zitat von Indo_HS im Beitrag #308
Zitat von Leto_II. im Beitrag #300
Zitat von Indo_HS im Beitrag #299
Zitat von Corto im Beitrag #298
Lol, und das obwohl weder die USA noch UK Teil dieser Armee sein werden? Ich lach mich schlapp...
Merkel ist vor allem eins: poltisch planlos. Oder wenn Sie es bevozugen: clueless.

Mir geht es nicht um Merkel, sondern um die Idee einer Europäischen Streitmacht, die unabhägig(er) von den protektionistisch gewordenen USA ist, und die vor Merkel auch schon andere hatten. Die Streitkräfte v.a. der Franzosen (wie die der USA und GBs übrigens auch atomar ausgerüstet, falls Sie das vergessen haben sollten), aber auch die Polens, Schwedens, Spaniens, z.T. auch Griechenlands und bald auch der Ukraine, die ja auch anstrebt NATO- und EU-Mitglied zu werden, können sich durchaus sehen lassen, die der Bundeswehr inzwischen allerdings leider weniger.
Innerhalb der sowieso bestehenden NATO- und sonstigen militärischen Strukturen könnte IMO eine europäische Armee theoretisch funktionieren, vor allem wenn auch ausreichend investiert wird. Einen Versuch wäre es jedenfalls allemal wert.


Grundsätzlich sehe ich das genauso, es fehlt halt nur eine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik. Macron findet die Idee so lange gut, bis er den Oberbefehl abtreten muss...

Wer sagt, denn dass er bzw. Frankreich überhaupt erst den Oberbefehl erhält? Die Fehler der NATO dürfen natürlich nicht wiederholt werden ..., da sind sich, denke ich, alle in Frage kommenden Staaten dann auch einig.

Er müsste den Oberbefehl über die eigenen Truppen abgeben, keine Abenteuer ich eigener Sache mehr.

In der Nato hat Frankreich bekanntlich einen Sonderstatus, ist quasi nur ein halbes Mitglied. Warum sollte das so dann auch nicht in einem rein europäischen Bündnis funkionieren, so Frankreich weiterhin auf einen Sonderstatus bestehen sollte, was wir aber aktuell gar nicht genau wissen können und eigentlich nur Nachteile für Frankreich mit sich bringt, vor allem finanziell.



zuletzt bearbeitet 15.11.2018 17:27 | nach oben springen

#318

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 17:23
von Indo_HS | 2.692 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #313
@Indo HS:
Warum sollte Europa gegenüber unberechenbaren USA gewinnen, indem es sein Militärbündnis mit eben diesen USA aufkündigt und ihnen noch ein Wackelbündnis auf tönernen Füssen entgegenstellt?

Jedes Bündnis ohne die USA kann, zumindest aktuell, nur ein Gewinn sein. Meine Meinung.

Und wieso entgegenstellt? Davon war keine Rede. Vielmehr sollen beide Bündnisse parallel existieren.



zuletzt bearbeitet 15.11.2018 17:27 | nach oben springen

#319

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 18:46
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#320

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 19:44
von Corto (gelöscht)
avatar

http://www.spiegel.de/plus/harald-schmid...bf-dfca3d53b6a5

Die nächste grosse Aufgabe für die Föderalismus-Visionäre Merkel-Macron... :)


nach oben springen

#321

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 15.11.2018 21:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #320
http://www.spiegel.de/plus/harald-schmidt-a-5fb02e3f-fe7c-4549-b1bf-dfca3d53b6a5

Die nächste grosse Aufgabe für die Föderalismus-Visionäre Merkel-Macron... :)

Was heißt hier große Aufgabe? Es ist der längst überfällige nächste Schritt. Die USA treten ja auch mit einer gemeinsamen Mannschaft an. Italien - Frankreich, das ist so lächerlich wie Florida - Idaho. ;-)



nach oben springen

#322

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.11.2018 08:06
von Marlies (gelöscht)
nach oben springen

#323

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.11.2018 10:28
von Corto (gelöscht)
avatar

Die Regionalkonferenzen sagen null aus. Reines Augenpulver..
Abgestimmt wird in geheimer Wahl auf Funtionärs- und Sesselfurzerebene.


nach oben springen

#324

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.11.2018 12:41
von Leto_II. | 27.799 Beiträge

Zitat von Indo_HS im Beitrag #317
Zitat von Leto_II. im Beitrag #310
Zitat von Indo_HS im Beitrag #308
Zitat von Leto_II. im Beitrag #300
Zitat von Indo_HS im Beitrag #299
Zitat von Corto im Beitrag #298
Lol, und das obwohl weder die USA noch UK Teil dieser Armee sein werden? Ich lach mich schlapp...
Merkel ist vor allem eins: poltisch planlos. Oder wenn Sie es bevozugen: clueless.

Mir geht es nicht um Merkel, sondern um die Idee einer Europäischen Streitmacht, die unabhägig(er) von den protektionistisch gewordenen USA ist, und die vor Merkel auch schon andere hatten. Die Streitkräfte v.a. der Franzosen (wie die der USA und GBs übrigens auch atomar ausgerüstet, falls Sie das vergessen haben sollten), aber auch die Polens, Schwedens, Spaniens, z.T. auch Griechenlands und bald auch der Ukraine, die ja auch anstrebt NATO- und EU-Mitglied zu werden, können sich durchaus sehen lassen, die der Bundeswehr inzwischen allerdings leider weniger.
Innerhalb der sowieso bestehenden NATO- und sonstigen militärischen Strukturen könnte IMO eine europäische Armee theoretisch funktionieren, vor allem wenn auch ausreichend investiert wird. Einen Versuch wäre es jedenfalls allemal wert.


Grundsätzlich sehe ich das genauso, es fehlt halt nur eine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik. Macron findet die Idee so lange gut, bis er den Oberbefehl abtreten muss...

Wer sagt, denn dass er bzw. Frankreich überhaupt erst den Oberbefehl erhält? Die Fehler der NATO dürfen natürlich nicht wiederholt werden ..., da sind sich, denke ich, alle in Frage kommenden Staaten dann auch einig.

Er müsste den Oberbefehl über die eigenen Truppen abgeben, keine Abenteuer ich eigener Sache mehr.

In der Nato hat Frankreich bekanntlich einen Sonderstatus, ist quasi nur ein halbes Mitglied. Warum sollte das so dann auch nicht in einem rein europäischen Bündnis funkionieren, so Frankreich weiterhin auf einen Sonderstatus bestehen sollte, was wir aber aktuell gar nicht genau wissen können und eigentlich nur Nachteile für Frankreich mit sich bringt, vor allem finanziell.

Es geht aber gerade nicht um ein Bündnis, es geht um eine gemeinsame Armee.


nach oben springen

#325

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 16.11.2018 12:49
von Corto (gelöscht)
avatar

Ja, der Vergleich mit der europäischen Nationalmannschaft passt schon gut.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 270 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen