#201

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:01
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe 
Das trauen Sie sich zu antworten, obwohl es ganz klar da steht?!?!
Obwohl ich den Beitrag genannt habe und Sie zitiert habe?!
Ich glaube Ihr Kreationismus tut Ihnen nicht ganz gut. Wundert mich nicht, da muss man ja auch Tatsachen verleugnen, die tausendfach in allen Museen zu betrachten sind.

Ich habe auch geglaubt das so gelesen zu haben. Anscheined haben sie und Ich uns geirrt , nur warum , will der Herr uns nicht erklären .
Oder kann er es vielleicht nicht ?


nach oben springen

#202

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:04
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: GeorgeF 
Naja, da kommt unseres klugen Hans' Einwandt dazu, dass die Moralgesetze jeder Gruppe oder Richtung immer wieder auch zur Stabilisierung von Macht benutzt bis missbraucht wurden - offenbar immer dann, wenn sich die Gruppe intern so weit nach individuellen Interessen differenzierte, dass es keinen selbstverständlichen Konsens über die Moral der Gruppe mehr gab gab

Warum so kompliziert?
Ich denke, sobald die Autorität dazu ausreicht wird Religion missbraucht.


nach oben springen

#203

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:10
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 

Alles ist Freiheit. In dieser Freiheit verzichteten wir auf das Paradies und bekamen als Konsequenz darauf das leben in dieser Welt.

Also , mich hat noch keiner gefragt , ob Ich auf das Paradies verzichten will .
Dass da jemand sich nicht beherrschen konnte und in einen bestimmten Apfel gebissen hat , ist nicht meine Schuld . Und dass Ich dafür die Konsequenzen tragen soll , kann Ich nicht nachvollziehen und widerspricht ganz klar meinem Begriff von Gerechtigkeit .


nach oben springen

#204

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:18
von nahal
avatar


Zitat von: guylux 
Also , mich hat noch keiner gefragt , ob Ich auf das Paradies verzichten will .
Dass da jemand sich nicht beherrschen konnte und in einen bestimmten Apfel gebissen hat , ist nicht meine Schuld . Und dass Ich dafür die Konsequenzen tragen soll , kann Ich nicht nachvollziehen und widerspricht ganz klar meinem Begriff von Gerechtigkeit .


Verständlich.
Sie geniessen auch nicht die Ergebnisse der Frucht. :-)))
So eine Ungerechtigkeit.


nach oben springen

#205

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:19
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Einspruch euer Ehren.
Die Problematisierung der Sexualität durch viele Religionen war die grösste kulturelle Fehlleistung der Menschheit.

Gott segnete sie (Mann und Frau) und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehret euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen" (Gen 1,28).


nach oben springen

#206

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:19
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: nahal 
Man kann sich nur lustig über solche Flachgeister machen.
Hier, was der anerkannt größte lebendige Kopf (Stephen Hawking) schreibt:
"However, if we discover a complete theory, it should in time be understandable by everyone, not just by a few scientists. Then we shall all, philosophers, scientists and just ordinary people, ....
(...)
Wenn Hawking fragt und keine Antwort findet, haben wir hier das Glück, dass Primaten uns die Antworten liefern. :-)

Ich sage ja nur dass es keinen Gott gibt.
Ich glaube auch etwas, nämlich dass die Menschen irgendwann das Geheimnis des Ursprungs finden werden und es wird erstaunlich simpel sein, davon bin ich fest überzeugt.

Wenn die Vereinigung der 4 Urkräfte zur Weltformel gelungen sein wird, und die klensten Teilchen gefunden sind, dann stehn wir vor den Tor und können es aufstossen.


nach oben springen

#207

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:20
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
Sie fragen mich? ich fühle mich da etwas überfordert. D
Aber ich gestehe offen:
Mein Glaube ist, nachdem FC Bayern verloren hat, schwer beschädigt. Soooo grausam kann Er nicht sein.

Meiner nicht: Bin Fan der Roten teufel und wer sich selbst hilft dem hilft Gott


nach oben springen

#208

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:21
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Ich habe auch geglaubt das so gelesen zu haben. Anscheined haben sie und Ich uns geirrt , nur warum , will der Herr uns nicht erklären .
Oder kann er es vielleicht nicht ?

Oh, er kann. Nur ob sie es begreifen koennen, haengt nicht von ihm ab, sondern alleine davon, inwiefern sich ihr Intellekt gegen ihre Reflexe durchsetzen kann. Da sie ja ihre Dummheit hier des oefteren schon unter Beweis gestellt haben, ist Anlass zu Zweifel gegeben.

Hier nun eine Aufklaerungshilfe:
Sie werden in dem von mir zitierten Text nichts finden, das von einer "ethischen Botschaft" irgend etwas schreibt -wie aber behauptete worden war.

Auch in den Fragen, auf die ich antwortete, steht nichts von einer "ethischen Botschaft".

Dort wurde nach einer "Botschaft mit der Nächstenliebe an die Menschen" gefragt -und von mir verneint. Aus gutem Grunde.
Dass der Primatologe so dumm ist und nicht weiss, wovon er schreibt ist ja ausschliesslich sein Problem. Dass sie es auch nicht besser wissen, ist alleine ihres.

Nun zu zu einem weiteren kostenlosen Bildungstip fuer sie:
Es gibt keine "Botschaft der Naechstenliebe" -weder von Christen noch von Juden. Es gibt diesbezueglich aber "ein Gebot" unseres Gottes. Eine Forderung an die Menschen. Ein Gesetz Gottes mit Konsequenzen fuer die Nichterfuellung -keine "ethische" Botschaft von Christen und Juden an andere.
Und dies ist fuer Atheisten sowieso allesamt irrelevant. Zwangslaeufig. Thus endeth the lesson.

Ethische Botschaften haben Juden sicherlich -sie brauchen sich nur mit diesen mal zu unterhalten.;-)
Aber davon schrieb ich nichts.:-)



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 17:28 | nach oben springen

#209

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:22
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Meiner nicht: Bin Fan der Roten teufel und wer sich selbst hilft dem hilft Gott

Letzeres haben sie sich auch wieder erfunden. Die Bibel lehrt genau das Gegenteil.


nach oben springen

#210

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:22
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Leto_II. 
Menschenwürde und Menscherechte sind so neu, die können kein Fixpunkt sein.

Die sind mit und aus dem Christentum gewachsen!


nach oben springen

#211

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:26
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal 
...Wenn Hawking fragt und keine Antwort findet, haben wir hier das Glück, dass Primaten uns die Antworten liefern. :-)

Nein, er beschwert sich darüber, dass so Schnösel wie Du und Willie glauben, die Antwort durch ihren Glauben bereits zu haben.



nach oben springen

#212

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:28
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
Man kann sich nur lustig über solche Flachgeister machen.
Hier, was der anerkannt größte lebendige Kopf (Stephen Hawking) schreibt:
"However, if we discover a complete theory, it should in time be understandable by everyone, not just by a few scientists. Then we shall all, philosophers, scientists and just ordinary people, be able to take part in the discussion of the question of why it is that we and the universe exist. If we find the answer to that, it would be the ultimate triumph of human reason -- for then we should know the mind of God."
Im selben Buch (A brief history of time) schreibt :
Even if there is only one possible unified theory, it is just a set of rules and equations. What is it that breathes fire into the equations and makes a universe for them to describe?... Why does the universe go to all the bother of existing? Is the unified theory so compelling that it brings about its own existence? Or does it need a creator, and, if so does he have any other effect on the universe? And who created him? (p. 192)
Wenn Hawking fragt und keine Antwort findet, haben wir hier das Glück, dass Primaten uns die Antworten liefern. :-)

Über allem stehe die Ehre Gottes, der das große Universum schuf, das der Mensch und seine Wissenschaft in tiefer Ehrfurcht von Tag zu Tag weiter durchdringe und erforsche. Die gelegentlich gehörte Meinung, dass wir im Zeitalter der Weltraumfahrt so viel über die Natur wissen, dass wir es nicht mehr nötig haben, an Gott zu glauben, ist durch nichts zu rechtfertigen. Bis zum heutigen Tag hat die Naturwissenschaft mit jeder neuen Antwort wenigstens drei neue Fragen entdeckt. Nur ein erneuerter Glaube an Gott kann die Wandlung herbeiführen, die unsere Welt vor der Katastrophe retten kann. Wissenschaft und Religion sind dabei Geschwister, keine Gegensätze.
Werner von Braun (1912-1977),


nach oben springen

#213

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:30
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Warum so kompliziert?
Ich denke, sobald die Autorität dazu ausreicht wird Religion missbraucht.

Ich denke Glauben und Nicht-Glauben werden immer wieder mißbraucht von den Herrn der Welt!


nach oben springen

#214

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:32
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Die sind mit und aus dem Christentum gewachsen!

An was ist mit den Milliarden anderen, denen die keine Christen sind?


nach oben springen

#215

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:33
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Ich denke Glauben und Nicht-Glauben werden immer wieder mißbraucht von den Herrn der Welt!

Korrekt.
Es hätte besser heissen müssen "wird AUCH die Religion" missbraucht.


nach oben springen

#216

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:34
von nahal
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Nein, er beschwert sich darüber, dass so Schnösel wie Du und Willie glauben, die Antwort durch ihren Glauben bereits zu haben.


Mein Glauben?
Sie kennen diesen überhaupt nicht, weil ich dazu nichts geschriebn habe, Nostrabergmann.

Sollten Sie doch lesefähig sein, würden Sie feststellen, dass ich nur die grundsätzlich entgegengesetzen Deutungsmöglichkeiten aufgezeigt habe und einen Kompromis der zwei versucht habe.

Auch Ihnen scheint die Frucht nich so bekommen zu haben.


nach oben springen

#217

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:35
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie 
Oh, er kann. Nur ob sie es begreifen koennen, haengt nicht von ihm ab, sondern alleine davon, inwiefern sich ihr Intellekt gegen ihre Reflexe durchsetzen kann. Da sie ja ihre Dummheit hier des oefteren schon unter Beweis gestellt haben, ist Anlass zu Zweifel gegeben.
Thus endeth the lesson.

Naja , Herr Oberlehrer,

Ich glaube nicht , dass es intelligente Menschen gibt , die anderen Dummheit öffentlich vorwerfen . Aber auch das wissen Sie bestimmt besser als Ich .


nach oben springen

#218

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:35
von nahal
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Die sind mit und aus dem Christentum gewachsen!


Es gibt auch eine islamische oder buddhistische Ethik und Moral.


nach oben springen

#219

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:36
von Leto_II. | 27.799 Beiträge


Zitat von: Willie 

1)Anderen Stoeckchen hinhalten wollen und dann noch damit angeben sind keine kleinen )Formfehler, sondern ein eher kindisches Verhalten von jemandem, der ueber wenig Selbstbewusstsein verfuegt. Solches wie Bergmann, der Controller und aehnliche hier ansonsten praesentieren.

Gemeint war menschlich im Sinne von kleingeistig im Vergleich zur Gottheit.
2) Wo?
Sie schrieben, Moral sei künstlich, ich sehe Grundlagen der Moral innerhalb der eigenen Horde möglicherweise auch evolutionär bedingt und habe da auch einiges zu verlinkt.
Wenn sie das gerne so sehen moechten, habe ich kein Problem damit -ist ja ihr Wunsch.
3)Die links machen es aber nicht so. Die Meinungen einzelner anderer auch nicht. Selbst wenn sie Dawkins heissen und mit Buechern viel Geld verdienen. Selbst wenn sie Professoren an beruehmten Universitaeten sind.
Meinungen sind nur Meinungen.
4)Was zum drueber nachdenken:
Waere der Sachverhalt so -wie von den Evolutionisten ertraeumt und erhofft- so wuerde damit jeglichen Allgemeingueltigkeitsanspruch von Moral dadurch disqualifiziert. Denn dann waere diese rein utilitaristisch. Und damit beliebig.
Koennte also nach Belieben in den Muell fliegen.;-)
5)Damit koennten sie dann auch fuer sich jegliche Bedeutung von Moral in die Kiste der Vergangenheit legen.
Und es gibt keinen Anlass drueber zu diskutieren.;-)


1)Ich spekulierte halt.:)

2)Im meinem ersten Beitrag zu diesem Thema.

3)Was spricht denn dagegen, dass Grundzüge der Moral im Wesen des Menschen vorliegen? Das künstliche sehe ich im Allgemeingültigkeitsanspruch, der ist Kulturleistung.

4)Wenn Grundzüge von Moral vorhanden sind, so ist sie ja gerade nicht beliebig.

5)Wieso ist menschliches Verhalten in der Kiste der Vergangenheit zu suchen?


nach oben springen

#220

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:39
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Nein, er beschwert sich darüber, dass so Schnösel wie Du und Willie glauben, die Antwort durch ihren Glauben bereits zu haben.

Betrüblich für Sie: Ihr Unglaube kann Ihnen laut Wittgenstein keine Antwort geben, denn:
An einen Gott glauben heißt, die Frage nach dem Sinn des Lebens verstehen. An einen Gott glauben, heißt sehen, dass es mit den Tatsachen der Welt noch nicht getan ist. An einen Gott glauben, heißt sehen, dass das Leben einen Sinn hat.
Ludwig Wittgenstein (1889-1951), österreichischer Philosoph


nach oben springen

#221

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:40
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
Es gibt auch eine islamische oder buddhistische Ethik und Moral.

Yepp.... aber gibts dort Menschenrecht und Menschenwürde?
Humanismus ist aus dem Christentum geboren!


nach oben springen

#222

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:41
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Über allem stehe die Ehre Gottes, der das große Universum schuf, das der Mensch und seine Wissenschaft in tiefer Ehrfurcht von Tag zu Tag weiter durchdringe und erforsche. Die gelegentlich gehörte Meinung, dass wir im Zeitalter der Weltraumfahrt so viel über die Natur wissen, dass wir es nicht mehr nötig haben, an Gott zu glauben, ist durch nichts zu rechtfertigen. Bis zum heutigen Tag hat die Naturwissenschaft mit jeder neuen Antwort wenigstens drei neue Fragen entdeckt. Nur ein erneuerter Glaube an Gott kann die Wandlung herbeiführen, die unsere Welt vor der Katastrophe retten kann. Wissenschaft und Religion sind dabei Geschwister, keine Gegensätze.
Werner von Braun (1912-1977),



Hiess nicht damals die Moral eines Wernher von Braun V2?


nach oben springen

#223

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:42
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Korrekt.
Es hätte besser heissen müssen "wird AUCH die Religion" missbraucht.

Mißbrauch ist aber nie Schuld des Opfers!


nach oben springen

#224

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Sorry, ein Zufallsfund:

In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz.

Abu'l-Ala-Al-Ma'arri, (973 - 1057), arabischer Dichter und Schriftsteller

http://www.aphorismen.de/display_aphoris...623e36bd4e3c7c5



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 17:44 | nach oben springen

#225

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:44
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: guylux 
Naja , Herr Oberlehrer,
Ich glaube nicht , dass es intelligente Menschen gibt , die anderen Dummheit öffentlich vorwerfen . Aber auch das wissen Sie bestimmt besser als Ich .

Nun... wenn die Dummheit so riesengroß wird war das Vorwerfen wohlgetan!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 522 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323461 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen