#226

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:44
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman Sorry, ein Zufallsfund:
In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz.
Abu'l-Ala-Al-Ma'arri, (973 - 1057), arabischer Dichter und Schriftsteller
http://www.aphorismen.de/display_aphoris...623e36bd4e3c7c5

Für die Moslem mag das stimmen!


nach oben springen

#227

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:45
von Leto_II. | 27.746 Beiträge


Zitat von: nahal 
Ich glaube, wir verwechseln hier Grundsätzliches. `Moral` sind Regeln, die einen positiven Lebensinn voraussetzen. Es ist `moralisch` für eine als `gut´ definierte Sache sein Leben zu opfern. Haben Tiere, außer dem Überlebenstrieb und dem Fortpflanzungstrieb, sonstige positive Beweggründe?


Ist der moderne Mensch das Produkt einer Evolution, gibt es irgendwo einen Übgergang vom Tier zum Menschen. Die tierische Moral wurde also irgendann auch intellektuell für gut befunden und auf abstrakte Ebene gehoben.


nach oben springen

#228

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:45
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Für die Moslem mag das stimmen!

Thilo Sarrazin lässt grüssen!


nach oben springen

#229

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:46
von nahal
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Yepp.... aber gibts dort Menschenrecht und Menschenwürde?
Humanismus ist aus dem Christentum geboren!


1) Sicher gibt es das auch "dort". Auch wenn es etwas anders als bei Ihnen (und bei mir) definiert wird.
2) Mir gefällt Ihr Missionarentum nicht so sehr. Ich glaube es gibt mehrere Väter und Mütter des Humanismus.


nach oben springen

#230

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux 
...Ich glaube nicht , dass es intelligente Menschen gibt , die anderen Dummheit öffentlich vorwerfen ....

Noch nicht einmal Menschen mit ausreichender Erziehung tun das.



nach oben springen

#231

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:46
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux 
Naja , Herr Oberlehrer,
Ich glaube nicht , dass es intelligente Menschen gibt , die anderen Dummheit öffentlich vorwerfen . Aber auch das wissen Sie bestimmt besser als Ich .

Yep. Und eine sachliche Feststellung ist noch lange kein Vorwurf. Selbst wenn der Betroffene es so empfinden mag. Oder gar den Eindruck erwecken moechte, als ob ihm durch die Feststellung selbst bereits ein Unrecht widerfahren sei.



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 18:10 | nach oben springen

#232

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:47
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: guylux 
Naja , Herr Oberlehrer,
Ich glaube nicht , dass es intelligente Menschen gibt , die anderen Dummheit öffentlich vorwerfen . Aber auch das wissen Sie bestimmt besser als Ich .

Um Kreationist zu sein muss man ein gewaltiges Weltwissen ignorieren und alle anderen für dumm erklären, ich glaube diesen Reflex hat Willie so verinnerlicht, der kann nicht mehr anders.


nach oben springen

#233

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:48
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman Sorry, ein Zufallsfund:
In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz.
Abu'l-Ala-Al-Ma'arri, (973 - 1057), arabischer Dichter und Schriftsteller
http://www.aphorismen.de/display_aphoris...623e36bd4e3c7c5

Für Christen sieht es anders aus
Sowohl
Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.
Arthur Stanley Eddington (1882-1946)
als auch
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker
Sehen es anders. Zum Nachteil der Atheisten


nach oben springen

#234

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:52
von nahal
avatar


Zitat von: Leto_II. 
Ist der moderne Mensch das Produkt einer Evolution, gibt es irgendwo einen Übgergang vom Tier zum Menschen. Die tierische Moral wurde also irgendann auch intellektuell für gut befunden und auf abstrakte Ebene gehoben.


Der moderne Mensch ist das Produkt seiner Geschichte.

Jemand sagte, die Kultur ist der Versuch des Menschen, sich von seinem Tiersein zu befreien.
Das bedeutet, dass die "tierische Moral" strikt funktionell war (Überleben, auch als Spezies).
Der "Übergang" zum "modernen Menschen" fand statt, als zum Überleben und Fortpflanzung auch andere Faktoren dazukamen.


nach oben springen

#235

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 17:53
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
1) Sicher gibt es das auch "dort". Auch wenn es etwas anders als bei Ihnen (und bei mir) definiert wird.
2) Mir gefällt Ihr Missionarentum nicht so sehr. Ich glaube es gibt mehrere Väter und Mütter des Humanismus.

Humanismus wie wir ihn kennen mit Menschenrecht und Menschenwürde hat christliche Wurzel bis hin zu Christus.
In dem gegenüber Gott erkennend sind wir verpflichtet dies zu beachten!
Die Wurzel heißt Pico
http://www.fleig-fleig.de/pageID_5860554.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Pico_della_Mirandola


nach oben springen

#236

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:00
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Für Christen sieht es anders aus
Sowohl
Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.
Arthur Stanley Eddington (1882-1946)
als auch
Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker
Sehen es anders. Zum Nachteil der Atheisten


Auf dem Grund des Bechers wartet Gott? Ertrunken, oder betrunken?

Heisenberg, der den Nazis bei der Uranforschung half?

Sind diese Leute Ihr Nachweis, mir wird Angst und Bange.


nach oben springen

#237

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:02
von Nante | 10.417 Beiträge


Zitat von: nahal 
Es gibt auch eine islamische oder buddhistische Ethik und Moral.

Richtig. Die Moral ist eine gesellschaftliche Erscheinung. Es gibt keine außerhalb oder über der Gesellschaft stehende Moral.
Für das Moralbewußtsein gilt, daß sein Inhalt, seine Veränderung und Entwicklung vom gesellschaftlichen Sein bestimmt wird.
Deswegen ändern sich Moralvorstellungen mit den ihr zugrundeliegenden Veränderungen der menschlichen Gesellschaft.
Daraus folgt, daß Moral keine göttlich bestimmte Komponente enthält, sondern die jeweils geltenden realen Verhältnisse widerspiegelt, ohne statisch zu sein, daß heißt, jederseits sich wie die reale Gesellschaft jeweils in Entwicklung zu befinden.


nach oben springen

#238

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:03
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II. 
1)Ich spekulierte halt.:)
2)Im meinem ersten Beitrag zu diesem Thema.

Keine Ahnung, wo ihr erster Beitrag zum Thema steht.

3)Was spricht denn dagegen, dass Grundzüge der Moral im Wesen des Menschen vorliegen?
Ich schrieb ueber Meinungen.

Das künstliche sehe ich im Allgemeingültigkeitsanspruch, der ist Kulturleistung.
Vorstehender Satz ergibt fuer mich keinen Sinn.

4)Wenn Grundzüge von Moral vorhanden sind, so ist sie ja gerade nicht beliebig.
Ich schrieb von utilitaristischen Ursachen.

5)Wieso ist menschliches Verhalten in der Kiste der Vergangenheit zu suchen?
Ich schrieb von der Bedeutung von Moral.


nach oben springen

#239

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:10
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe 
Um Kreationist zu sein muss man ein gewaltiges Weltwissen ignorieren und alle anderen für dumm erklären, ich glaube diesen Reflex hat Willie so verinnerlicht, der kann nicht mehr anders.

Ihre Behauptungen haetten Gewicht, wenn sie meine Ausfuehrungen sachlich widerlegen koennten. Bis dahin bleibt ihnen nur das gleiche veraergerte alberne Gejappe, wie die Foristen Lea, Bergmann und Guylux hier abhalten.



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 18:11 | nach oben springen

#240

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:12
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Für die Moslem mag das stimmen!

Und gerade SIE wagen es in Post 27727 Kommentare über Dummheit abzugegeben !

Sie reden dauernd von Gott und negieren Ihn gleichzeitig durch ihre rassistischen Bemerkungen .


nach oben springen

#241

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:13
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie 
Ihre Behauptungen haetten Gewicht, wenn sie meine Ausfuehrungen sachlich widerlegen koennten. Bis dahin bleibt ihnen nur das gleiche veraergerte alberne Gejappe, wie die Foristen Lea, Bergmann und Guylux hier abhalten.


Ich hatte Ihnen doch bereits mehrere Male erzählt, dass Sie mich nicht ärgern, Sie sind einfach zu komisch.


nach oben springen

#242

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:16
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Lea S. 
Ich hatte Ihnen doch bereits mehrere Male erzählt, dass Sie mich nicht ärgern, Sie sind einfach zu komisch.

Fast so irre komisch wie die Marx-Brothers. Nur ohne Brothers.



nach oben springen

#243

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:16
von Th.
avatar


Zitat von: Willie 
Keine Ahnung, wo ihr erster Beitrag zum Thema steht.
3)Was spricht denn dagegen, dass Grundzüge der Moral im Wesen des Menschen vorliegen?
Ich schrieb ueber Meinungen.
Das künstliche sehe ich im Allgemeingültigkeitsanspruch, der ist Kulturleistung.
Vorstehender Satz ergibt fuer mich keinen Sinn.
4)Wenn Grundzüge von Moral vorhanden sind, so ist sie ja gerade nicht beliebig.
Ich schrieb von utilitaristischen Ursachen.
5)Wieso ist menschliches Verhalten in der Kiste der Vergangenheit zu suchen?
Ich schrieb von der Bedeutung von Moral.


Ich... Ich... Ich.... Ich schrieb, Ich schrieb nichts, Ich schrieb...
Können Sie eine simple Frage beantworten? Oder steht Ihnen, Ihr "Ich" im Wege?


nach oben springen

#244

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:18
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S. 
Ich hatte Ihnen doch bereits mehrere Male erzählt, dass Sie mich nicht ärgern, Sie sind einfach zu komisch.

Und ich hatte ihnen bereits mehrfach erwidert, dass dies mit mir ueberhaupt nichts zu tun hat, sondern dass "sie es selber sind, der sich aergert".
Offensichtlich liegt die Moeglichkeit aber bereits schon wieder jenseits ihres Begriffsvermoegens.


nach oben springen

#245

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:20
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: guylux 
Und gerade SIE wagen es in Post 27727 Kommentare über Dummheit abzugegeben !
Sie reden dauernd von Gott und negieren Ihn gleichzeitig durch ihre rassistischen Bemerkungen .

Er hat sich selbst einen kleinmütigen, kleingeistigen Gott gestrickt, einen allein für die Christen.


nach oben springen

#246

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:21
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie 
Und ich hatte ihnen bereits mehrfach erwidert, dass dies mit mir ueberhaupt nichts zu tun hat, sondern dass "sie es selber sind, der sich aergert".
Offensichtlich liegt die Moeglichkeit aber bereits schon wieder jenseits ihres Begriffsvermoegens.

Bla bla bla.


nach oben springen

#247

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Lea S. 
Er hat sich selbst einen kleinmütigen, kleingeistigen Gott gestrickt, einen allein für die Christen.

Und er strickt vermutlich mit zwei Voodoo-Nadeln...



nach oben springen

#248

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:26
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Willie 
Die Naturwissenshaftler befassen sich ja mit der Natur -und zwar ausschliesslich mit dieser. Physiker, Biologen, Chemiker, Biophysiker, Biochemiker -the works. Eifersuechtig wachen sie darueber, dass andere Disziplinen menschlichen Denkens sich daraushalten -insbesondere christlich Religioese. Denn es geht da ja nur um das rein materielle "der Natur".
Haben die Naturwissenschaftler in ihren Evolutionsforschungen schon mal eine "Moral" in der Materie festgestellt im Labor untersucht- dass sie wissen koennen, wovon sie eigentlich schreiben?
Oder handelt es sich nicht doch bloss um eine Art von aktiver Atheistenmission? Dawkins jedenfalls hat das wisenschaftliche Labor laengst gegen eine Geldmaschine im Sinne von "Left behind Serie" Schreibern eingetauscht.;-)

Drum wäre es nett, wenn sich Theologen genauso ausschliesslich mit dem Glauben und der Theologie beschäftigten, anstatt über Dinge zu urteilen, von denen sie nix verstehen.



nach oben springen

#249

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:26
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Und er strickt vermutlich mit zwei Voodoo-Nadeln...

Zwei rechts, zwei links, eins fallen lassen.
Das "fallengelassene" sind dann die Naturkatastrophen, die Vulkanausbrüche, Tsunamis oder aktuel die Überschwemmungen und Brände.


nach oben springen

#250

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:29
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: guylux 
Und gerade SIE wagen es in Post 27727 Kommentare über Dummheit abzugegeben !
Sie reden dauernd von Gott und negieren Ihn gleichzeitig durch ihre rassistischen Bemerkungen .

Das ist eine interessante Bemerkung.
Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass religiöse Menschen zu rabiaten Ansichten neigen.

Ich glaube das kommt daher, dass die Religiösen quasie einerseits glauben einen Persilschein zu haben, und sich andererseits in der Tat zurücknehmen, und deshalb das Gefühl haben zu verzichten während alle anderen lustig übern Strang schlagen.

Da kommt Frust auf der sich Bahn schlägt. Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem intensivgläubigen Katholiken, der allen ernstes zu den Missbrauchsfällen gesagt hat, das wär normal Sex mit Kindern hätte es doch immer schon gegegeben.



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 18:31 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online:
Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen