#226

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 09:40
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: trocadero
13.01.2011 09:25 #49394


Ganz pragmatische Gründe:

"When asked to provide the top reasons they chose one citizenship over the other, those who chose Israeli citizenship stressed freedom of movement in Israel, higher income, better job opportunities and Israeli health insurance. "


Hach, alles nur zionistische "Propaganda".

:))


nach oben springen

#227

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 12:51
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
12.01.2011 23:43 #49348

Ist es nicht das, was man sich in Israel seit langem gewünscht hat? Daran können wir sehr gut sehen, dass wir aufpassen sollten, was wir uns wünschen.



"Iranian Deputy Foreign Minister for the Middle East Raouf Sheibani said Israel and the US sabotaged Lebanon, leading to its government's collapse, AFP reported on Thursday.

"Sabotage and obstruction by America and the Zionist regime are the main cause of the failure of Syrian and Saudi efforts to find a solution for the current situation in Lebanon," Sheibani told AFP."

http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=203425


nach oben springen

#228

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 14:13
von Leto_II. | 27.746 Beiträge


Zitat von: Lea S.
12.01.2011 23:43 #49348

Ist es nicht das, was man sich in Israel seit langem gewünscht hat? Daran können wir sehr gut sehen, dass wir aufpassen sollten, was wir uns wünschen.


Alles hat Vor- und Nachteile. Von Vorteil wäre sicherlich, dass in einem Bürgerkrieg die Hisbollah aus ihren Löchern kommen muss und man dann auch weiss, wo diese Löcher sind.


nach oben springen

#229

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 14:17
von Leto_II. | 27.746 Beiträge


Zitat von: trocadero
13.01.2011 12:51 #49463



"Iranian Deputy Foreign Minister for the Middle East Raouf Sheibani said Israel and the US sabotaged Lebanon, leading to its government's collapse, AFP reported on Thursday.

"Sabotage and obstruction by America and the Zionist regime are the main cause of the failure of Syrian and Saudi efforts to find a solution for the current situation in Lebanon," Sheibani told AFP."

http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=203425


Das mag ja sogar stimmen, nur ist der Iran genau der richtige, der sich darüber beschwert.:)


nach oben springen

#230

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 14:34
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
12.01.2011 23:43 #49348

Ist es nicht das, was man sich in Israel seit langem gewünscht hat? Daran können wir sehr gut sehen, dass wir aufpassen sollten, was wir uns wünschen.

Wohl kaum. Was sich Israel wünscht, sind friedliche Nachbarn, die möglichst auch wirtschaftlich prosperieren. Ein erneuter Bürgerkrieg im Libanon, bei dem dann unvermeidlich auch Drittmächte - Syrien und Iran - ihre Finger reinstecken, würde die Grenze zum Libanon erneut gefährden, nicht durch israelische Panzer, aber durch unkontrollierbare Bürgerkriegsgruppen - wie gehabt.



nach oben springen

#231

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 14:37
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
13.01.2011 14:34 #49516

Wohl kaum.


Sie übersehen die Intention des Beitrages.
Es ist ein Gleichklang LeaS. mit der iranischen Erklärung.


nach oben springen

#232

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 14:39
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: trocadero
13.01.2011 14:37 #49517


Sie übersehen die Intention des Beitrages.
Es ist ein Gleichklang LeaS. mit der iranischen Erklärung.

Nun - ich meinte exakt das angesprochen zu haben.



nach oben springen

#233

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 14:49
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
13.01.2011 14:39 #49518

Nun - ich meinte exakt das angesprochen zu haben.


Dann habe ich Sie nicht richtig verstanden.

Aber.....
doppelt hält besser.


nach oben springen

#234

RE: Libanon

in Politik 13.01.2011 14:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
13.01.2011 14:34 #49516

Wohl kaum. Was sich Israel wünscht, sind friedliche Nachbarn, die möglichst auch wirtschaftlich prosperieren....

Natürlich. Das wünscht sich Israel. Korrekt. Richtig. Zum Westjordanland dazu...

Erinnert mich daran, wie mich meine Schwester mal gelinkt hat. Sie sagte, ich dürfe mir zum Geburtstag etwas von ihr wünschen. Das durfte ich dann auch. Mir etwas wünschen. Sogar alles, was ich wollte (ihren Schulranzen hat sie 4 Tage nicht mehr gefunden).

Auch Israel darf sich friedliche Nachbarn wünschen. So intensiv und so lange es will.



zuletzt bearbeitet 13.01.2011 14:53 | nach oben springen

#235

Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 16.01.2011 18:13
von BerSie (gelöscht)
avatar

Auf die Zensur der Foren zum neuen Spiegel-Titel darf man wohl gespannt sein!;)
http://www.spiegel.de/spiegel/


nach oben springen

#236

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 07:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: BerSie
16.01.2011 18:13 #50157
Auf die Zensur der Foren zum neuen Spiegel-Titel darf man wohl gespannt sein!;)
http://www.spiegel.de/spiegel/

GeorgeF hat diese Kommandos mir gegenüber in etwa so verteidigt: "Glaubst Du, die [Israelis] würden sich alles gefallen lassen?"
Leider hat sich dieser Kerl mir gegenüber mit einem Panzer aus Respekt geschützt, so dass ich ihm nicht einmal dazu meinen heftigen Protest in angemessener Form überreichen konnte.
Dafür habe ich noch einmal über alles genau nachgedacht.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 07:22 | nach oben springen

#237

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 08:54
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
17.01.2011 07:00 #50207

GeorgeF hat diese Kommandos mir gegenüber in etwa so verteidigt: "Glaubst Du, die [Israelis] würden sich alles gefallen lassen?"
Leider hat sich dieser Kerl mir gegenüber mit einem Panzer aus Respekt geschützt, so dass ich ihm nicht einmal dazu meinen heftigen Protest in angemessener Form überreichen konnte.
Dafür habe ich noch einmal über alles genau nachgedacht.

Hans, meinst du wirklich, dass andere westliche Staaten keine Geheimdienstleute hätten, die schmutzige Arbeit erledigen? Wenn israelische Geheimdienste in die Ermordung von Hamas-Leuten oder iranischen Atomwissenschaftlern verwickelt sind, so würde ich das zwar nicht begrüßen, würde es aber aus verantwortungsethischen Gründen verstehen. (Mit dem Kantschen Kategorischen Imperativ kann man leider keinen Staat regieren.) Und es ist allemal besser als die Geheimdienste zweier europäischer NATO-Partner, die nachgewiesenermaßen - es ist also keine VT - bakteriologische Waffen an der eigenen Bevölkerung ausprobierten (Brighton) oder logistische Unterstützung für Bombenanschläge von Rechtsterroristen leisteten (Stazione Centrale di Bologna)...

Wir tun immer so als sei Israel etwas Besonderes, im Positiven wie im Negativen. Das ist es nicht. Es ist ein Staat wie jeder andere, nur in einer wirklich beschissenen Lage. Und auch die unterschwellige moralische Entrüstung ("Wie können die Juden nur, nachdem man ihnen das angetan hat...?) verrät mehr über die Entrüsteten selbst als über die Objekte ihrer Entrüstung?

Trocadero, sayada, wie seht ihr das?


nach oben springen

#238

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 09:04
von NetterMensch (gelöscht)
avatar

Israel muss was Besonderes sein.Das sieht man in der Politik immer wieder.
So rum läuft das doch und nicht andersrum.
Aber Maga hat natürlich Recht das diese Empörung über angebliche Taten des Mossad Unsinn ist.


nach oben springen

#239

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 09:09
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.01.2011 08:54 #50208


Trocadero, sayada, wie seht ihr das?



Genau so.


nach oben springen

#240

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 09:15
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 08:54 #50208

Wir tun immer so als sei Israel etwas Besonderes, im Positiven wie im Negativen. Das ist es nicht. Es ist ein Staat wie jeder andere, nur in einer wirklich beschissenen Lage. Und auch die unterschwellige moralische Entrüstung ("Wie können die Juden nur, nachdem man ihnen das angetan hat...?) verrät mehr über die Entrüsteten selbst als über die Objekte ihrer Entrüstung?

Trocadero, sayada, wie seht ihr das?



Genauso!
Diese Debatte hatten wir doch auch schon vor gut 9 Monaten, wegen der Dubai-Sache usw. ... :)


nach oben springen

#241

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 09:22
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: trocadero
17.01.2011 09:09 #50213


Genau so.




Hi trocadero, natürlich kann der SPIEGEL reißerische Überschriften von wegen "israelischen, französischen, russischen etc. Killerkommandos" nutzen, um die Absatzzahlen zu steigern. Nur denke ich, dass im Fall Israels bei nicht wenigen Lesern hierzulande eine klammheimliche Freude mitschwingt, dass, um es mit dem unseligen
Hoh(l)mann zu sagen, "auch Juden ein Tätervolk" seien - oder dass man über Auschwitz schweigen sollte, da auch Israel Mordkommandos habe.

Diese Kommentare werden dann - und das ist ein Akt der Hygiene - vermutlich wirklich zensiert. (Obwohl es schon aus der Sicht eines Historikers interessant wäre, sie zu lesen...)



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 09:23 | nach oben springen

#242

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 09:26
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.01.2011 09:22 #50215


Hi trocadero, natürlich kann der SPIEGEL reißerische Überschriften von wegen "israelischen, französischen, russischen etc. Killerkommandos" nutzen, um die Absatzzahlen zu steigern. Nur denke ich, dass im Fall Israels bei nicht wenigen Lesern hierzulande eine klammheimliche Freude mitschwingt, dass, um es mit dem unseligen
Hoh(l)mann zu sagen, "auch Juden ein Tätervolk" seien - oder dass man über Auschwitz schweigen sollte, da auch Israel Mordkommandos habe.

Diese Kommentare werden dann - und das ist ein Akt der Hygiene - vermutlich wirklich zensiert. (Obwohl es schon aus der Sicht eines Historikers interessant wäre, sie zu lesen...)


Es ist eine sehr ungewöhnliche Geste, die aber zeigt, wie weit und tief die Zusammenarbeit ist:

""I thank you for what you've done," Bush wrote. "It was an honor to work with you." Bush also sent Dagan a book with a message written inside."
http://www.jpost.com/Defense/Article.aspx?id=203601


nach oben springen

#243

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 09:58
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.01.2011 09:22 #50215


Hi trocadero, natürlich kann der SPIEGEL reißerische Überschriften von wegen "israelischen, französischen, russischen etc. Killerkommandos" nutzen, um die Absatzzahlen zu steigern. Nur denke ich, dass im Fall Israels bei nicht wenigen Lesern hierzulande eine klammheimliche Freude mitschwingt,


Die Frage ist warum.
Ich denke nicht das es eine Freude darüber ist das Andere auch böse wären, denn das würde den Menschen Recht geben, die Deutschland tatsächlich in Kollektivhaft nehmen wollen.Und dagegen hätte sicher auch Hohmann was.
Nein das liegt am ver5steckten Atheismus, der auch unter vielen Traditionskatholiken vorhanden ist.


nach oben springen

#244

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 10:12
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
17.01.2011 09:58 #50217


Der Mossad hat sich nunmal einen Ruf erarbeitet wie kein anderer Geheimdienst. Das hat mit Atheismus (ausnahmsweise) nicht viel zu tun, es liegt an den ebenso spektakulären wie effektiven Aktionen, die bekannt geworden sind. Und an einer gewissen Skrupellosigkeit, Gegner auf der ganzen Welt aufzuspüren und ohne diplomatisches Federlesen umzubringen oder zu entführen (Und das als Geheimdiest eines winzigkleinen Landes, das von Beginn an um seine Existenz kämpft). Der BND taugt im Vergleich dazu höchstens zu Titelstorys á la "Schaut her, was für eine Gurkentruppe" oder ähnliches.
Und man wird sich natürlich seitenweise darüber auslassen können, ob das Ziel die Mittel rechtfertigt u.s.w., also perfektes Material für Titelstorys.


nach oben springen

#245

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 10:48
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 08:54 #50208

Hans, meinst du wirklich, dass andere westliche Staaten keine Geheimdienstleute hätten, die schmutzige Arbeit erledigen? Wenn israelische Geheimdienste in die Ermordung von Hamas-Leuten oder iranischen Atomwissenschaftlern verwickelt sind, so würde ich das zwar nicht begrüßen, würde es aber aus verantwortungsethischen Gründen verstehen. (Mit dem Kantschen Kategorischen Imperativ kann man leider keinen Staat regieren.) Und es ist allemal besser als die Geheimdienste zweier europäischer NATO-Partner, die nachgewiesenermaßen - es ist also keine VT - bakteriologische Waffen an der eigenen Bevölkerung ausprobierten (Brighton) oder logistische Unterstützung für Bombenanschläge von Rechtsterroristen leisteten (Stazione Centrale di Bologna)...

Wir tun immer so als sei Israel etwas Besonderes, im Positiven wie im Negativen. Das ist es nicht. Es ist ein Staat wie jeder andere, nur in einer wirklich beschissenen Lage. Und auch die unterschwellige moralische Entrüstung ("Wie können die Juden nur, nachdem man ihnen das angetan hat...?) verrät mehr über die Entrüsteten selbst als über die Objekte ihrer Entrüstung?

Trocadero, sayada, wie seht ihr das?




Ich wundere mich schon etwas über die Unterstützung für Mord.
Hat der Iran das Recht Hintermänner und Unterstützer der PJAK überall auf der Welt zu töten? Was wäre wohl wenn hohe amerikanischer Regierungsangestellte in der Schweiz durch iranische Agenten getötet würden?
Wäre das dann auch eine verlogene Entrüstung, die dann seitens des Westens aufkommen würde?
Mord ist und bleibt Mord und hat in einem Rechtsstaat nichts zu suchen. Die Rechtfertigung der Tat erinnert mich an die Diskussion über Folter.
Aber ebenso es wie bei Folter keine guten Folterer gibt, gibt es keine guten Mörder.

"Verantwortungsethisch" ist schon ein starkes Stück und falsch obendrein. Die Ethik verbietet eine Verurteilung ohne Verhandlung. Was Du meinst ist, dass Du Symphatien mit Mördern hast, und Antipathien gegen das Opfer.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 11:00 | nach oben springen

#246

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 11:38
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 08:54 #50208



Und auch die unterschwellige moralische Entrüstung ("Wie können die Juden nur, nachdem man ihnen das angetan hat...?) verrät mehr über die Entrüsteten selbst als über die Objekte ihrer Entrüstung?





Ein großer Kritikpunkt ist allerdings aus meiner Sicht bei der reisserischen Überschrift gegeben.
"Davids Rächer"
Diese Bezeichnung zielt offensichtlich auf die Beziehung Jude/Opfer/Mörder ab.
Und damit ist die Grenze der Polemik überschritten.
Es war und sind die Taten eines Geheimdienstes und nicht die der Juden.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 11:38 | nach oben springen

#247

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 12:16
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
17.01.2011 11:38 #50225

Es war und sind die Taten eines Geheimdienstes und nicht die der Juden.

Gut erkannt Gerald. Noch ein kleines bisschen genauer gesagt, waren und sind es Taten des israelischen Geheimdienstes.
Des Geheimdienstes jenes Staates, der völkerrechtswidrig Land der Palästinenser annektiert.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 12:18 | nach oben springen

#248

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 12:27
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
17.01.2011 10:12 #50219

Der Mossad hat sich nunmal einen Ruf erarbeitet wie kein anderer Geheimdienst. Das hat mit Atheismus (ausnahmsweise) nicht viel zu tun, es liegt an den ebenso spektakulären wie effektiven Aktionen, die bekannt geworden sind. Und an einer gewissen Skrupellosigkeit, Gegner auf der ganzen Welt aufzuspüren und ohne diplomatisches Federlesen umzubringen oder zu entführen (Und das als Geheimdiest eines winzigkleinen Landes, das von Beginn an um seine Existenz kämpft). Der BND taugt im Vergleich dazu höchstens zu Titelstorys á la "Schaut her, was für eine Gurkentruppe" oder ähnliches.
Und man wird sich natürlich seitenweise darüber auslassen können, ob das Ziel die Mittel rechtfertigt u.s.w., also perfektes Material für Titelstorys.

Wahrscheinlich wird der Mossad überschätzt. Er dürfte effektiver sein als der BND, wahrscheinlich auch als die CIA, aber vielleicht gehört dazu nicht so viel. Es ist ein Mythos wie der der Unbesiegbarkeit der IDF - auch deswegen waren Libanon- und Gazakrieg politische Fehler -, oder der des sagenhaften Einflusses der Israel-Lobby in den USA. Freilich dürfte israelischerseits Interesse bestehen, den Mythos am Leben zu erhalten...



Zitat von: NetterMensch
17.01.2011 09:58 #50217


Die Frage ist warum.
Ich denke nicht das es eine Freude darüber ist das Andere auch böse wären, denn das würde den Menschen Recht geben, die Deutschland tatsächlich in Kollektivhaft nehmen wollen.Und dagegen hätte sicher auch Hohmann was.
Nein das liegt am ver5steckten Atheismus, der auch unter vielen Traditionskatholiken vorhanden ist.

Sehe ich nicht so. Ich denke, es ist eher der Wunsch, sagen zu können, "die anderen sind auch nicht besser", als versteckter Atheismus.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 12:37 | nach oben springen

#249

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 12:33
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: RagnarLodbrok
17.01.2011 10:48 #50223



Ich wundere mich schon etwas über die Unterstützung für Mord.
Hat der Iran das Recht Hintermänner und Unterstützer der PJAK überall auf der Welt zu töten? Was wäre wohl wenn hohe amerikanischer Regierungsangestellte in der Schweiz durch iranische Agenten getötet würden?
Wäre das dann auch eine verlogene Entrüstung, die dann seitens des Westens aufkommen würde?
Mord ist und bleibt Mord und hat in einem Rechtsstaat nichts zu suchen. Die Rechtfertigung der Tat erinnert mich an die Diskussion über Folter.
Aber ebenso es wie bei Folter keine guten Folterer gibt, gibt es keine guten Mörder.

"Verantwortungsethisch" ist schon ein starkes Stück und falsch obendrein. Die Ethik verbietet eine Verurteilung ohne Verhandlung. Was Du meinst ist, dass Du Symphatien mit Mördern hast, und Antipathien gegen das Opfer.

Wenn das Leben immer so einfach wäre...

Mord ist die geplante Tötung aus "niederen Beweggründen". Nun kann man überlegen, ob hier "niedere Beweggründe" vorliegen. Meiner Ansicht nach nicht. Verantwortungsethik bedeutet, dass der Schutz der Bevölkerung Vorrang hat vor dem Leben einzelner Krimineller. Und dass nicht immer Gerichte Urteile fällen können und Schutzpolizisten die Bösewichter in Arrest nehmen können. (Deswegen befürworte ich auch den Einsatz von Drohnen, der aber natürlich von Fall zu Fall entschieden werden muss.)

Ja, ich habe Sympathien für "Mörder". Im Fall des 20. Juli z. B. sind meine Sympathien einseitig auf Seiten der "Mörder" - die eher viel zu viele Skrupel hatten. (Diese überlegten tatsächlich, ob sie Hitler umbringen durften und ob sie außer ihm auch noch Himmler und Göring töten durften anstatt Listen mit 500 oder 1.000 führenden Nazis herauszugeben, die sofort standrechtlich zu erschießen waren, um das Dritte Reich zu "enthaupten".) Und wenn ich eine Bombe und die Möglichkeit gehabt hätte, die Wannsee-Villa in die Luft zu sprengen, als die Kriminellen sich dort aufhielten, um die Vernichtung eines ganzen Volkes zu planen, dann hätte ich nicht den Bruchteil einer Sekunde gezögert.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 12:36 | nach oben springen

#250

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 12:39
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 12:33 #50231

Wenn das Leben immer so einfach wäre...

Mord ist die geplante Tötung aus "niederen Beweggründen". Nun kann man überlegen, ob hier "niedere Beweggründe" vorliegen. Meiner Ansicht nach nicht. Verantwortungsethik bedeutet, dass der Schutz der Bevölkerung Vorrang hat vor dem Leben einzelner Krimineller. Und dass nicht immer Gerichte Urteile fällen können und Schutzpolizisten die Bösewichter in Arrest nehmen können. (Deswegen befürworte ich auch den Einsatz von Drohnen, der aber natürlich von Fall zu Fall entschieden werden muss.)

Ja, ich habe Sympathien für "Mörder". Im Fall des 20. Juli z. B. sind meine Sympathien einseitig auf Seiten der "Mörder" - die eher viel zu viele Skrupel hatten. (Diese überlegten tatsächlich, ob sie Hitler umbringen durften und ob sie außer ihm auch noch Himmler und Göring töten durften anstatt Listen mit 500 oder 1.000 führenden Nazis herauszugeben, die sofort standrechtlich zu erschießen waren, um das Dritte Reich zu "enthaupten".) Und wenn ich eine Bombe und die Möglichkeit gehabt hätte, die Wannsee-Villa in die Luft zu sprengen, als die Kriminellen sich dort aufhielten, um die Vernichtung eines ganzen Volkes zu planen, dann hätte ich nicht den Bruchteil einer Sekunde gezögert.



:) So hatte ich letzten März auch argumentiert, aber dafür viel Prügel bezogen... Trotzdem, ich sehe es auch heute noch genau so!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen