#4426

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.11.2018 18:01
von Willie (gelöscht)
avatar

The chaos behind Donald Trump's policy of family separation at the border
A 60 Minutes investigation has found the separations that dominated headlines this summer began earlier and were greater in number than the Trump administration admits.

"I don't know what part of your soul has to be missing to say, 'We'll take an infant from its mother with no provision about how they will ever get back together again.'"

https://www.cbsnews.com/news/trump-famil...tration-admits/


nach oben springen

#4427

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 26.11.2018 18:48
von Willie (gelöscht)
nach oben springen

#4428

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 15:15
von Willie (gelöscht)
avatar

Ein exzellenter Artikel.
Trump’s Christian Apologists Are Unchristian
Polls show that on immigration, race, and poverty, white evangelical Protestants have surrendered moral judgment and social responsibility.

... Trump presents a new, or in some cases newly revived, set of moral issues. Theft, open bigotry, race-baiting, explicit discrimination, boastful misogyny, sexual abuse of minors, the promotion of political violence, and the deliberate killing of innocent people are now on the table.
Jerry Falwell Jr., Robert Jeffress, Franklin Graham, and others who stand with Trump in these fights should no longer be taken seriously as spokesmen for a faith. They’re purveyors of evil.
https://slate.com/news-and-politics/2018...nchristian.html

Uebersetzungswert.



zuletzt bearbeitet 27.11.2018 15:16 | nach oben springen

#4429

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 15:56
von Willie (gelöscht)
avatar

Trump rejects key conclusion of US government climate report
https://apnews.com/65f77c0ef2014da195fd29a1d029e541

Von seiner eigenen Administration. So sieht Irrsinn aus.


nach oben springen

#4430

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 15:58
von Willie (gelöscht)
avatar

Farm bankruptcies on the rise in Upper Midwest
The number of farms filing for bankruptcy is increasing across the Upper Midwest, following low prices for corn, soybeans, milk and beef, according to a new analysis from the Federal Reserve Bank of Minneapolis.
https://apnews.com/70498f1fe7af463284c37...xaZX4bcEbQeoofM

Dank der grossen oekonomischen Weisheit ihres Fuehrers. Sie wollten es so.


nach oben springen

#4431

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 16:02
von Willie (gelöscht)
avatar

Trump’s tariff talks weighs on global stock markets
https://apnews.com/59afbcf075fd48f6a4d14f4f5fe4cb72


nach oben springen

#4432

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 16:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #4430
Farm bankruptcies on the rise in Upper Midwest
The number of farms filing for bankruptcy is increasing across the Upper Midwest, following low prices for corn, soybeans, milk and beef, according to a new analysis from the Federal Reserve Bank of Minneapolis.
https://apnews.com/70498f1fe7af463284c37...xaZX4bcEbQeoofM

Dank der grossen oekonomischen Weisheit ihres Fuehrers. Sie wollten es so.

GM stellt dafür 15.000 Farmhelfer frei um es wieder zu richten.



zuletzt bearbeitet 27.11.2018 16:03 | nach oben springen

#4433

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 16:22
von Willie (gelöscht)
avatar

Our dumb president, deficit edition
The occupier of the Oval Office has discovered the deficit.
He doesn't entirely understand what it is or how it happens, but he is now telling his "top advisers" to come up with a plan to do something about it.

He is also telling them he wants to spend more money, confirming that he doesn't understand how any of it works.

That Trump doesn't understand how any of this works but has now decided it's important doesn't bode well for anyone's sanity, but particularly his cabinet's.
Expect two more years of infrastructure week, border wall demands, and much babysitting by Nancy Pelosi. And thank the American voters for giving the House back to Democrats.
https://www.dailykos.com/stories/1815317

:-)))


nach oben springen

#4434

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 21:01
von Willie (gelöscht)
avatar

GM’s Plant Closures Confirm the President is a Liar and a Fool
He has never cared about the men and women who build cars in places like Michigan and Ohio.

Donald Trump campaigned for president on a promise to Michigan auto workers that “If I’m elected, you won’t lose one plant, you’ll have plants coming into this country, you’re going to have jobs again, you won’t lose one plant, I promise you that.”

Barely two years later, on the Monday after Thanksgiving, General Motors announced that it was closing major auto plants in Michigan, as well as Ohio and Maryland. Thousands of jobs are being cut, and the future for many of the remaining plants suddenly seems very insecure.

Trump, the candidate who claimed in 2016 that his Democratic rival “hasn’t got a clue” about how to maintain American manufacturing, is now exposed as the president who really hasn’t got a clue about keeping plants open and keeping workers on the job.
https://www.thenation.com/article/gm-pla...michigan-trump/


nach oben springen

#4435

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.11.2018 21:29
von Willie (gelöscht)
avatar

Manafort held secret talks with Assange in Ecuadorian embassy
Exclusive: Trump ally met WikiLeaks founder months before emails hacked by Russia were published

Donald Trump’s former campaign manager Paul Manafort held secret talks with Julian Assange inside the Ecuadorian embassy in London, and visited around the time he joined Trump’s campaign, the Guardian has been told.
Sources have said Manafort went to see Assange in 2013, 2015 and in spring 2016 – during the period when he was made a key figure in Trump’s push for the White House.

It is unclear why Manafort wanted to see Assange and what was discussed. But the last meeting is likely to come under scrutiny and could interest Robert Mueller, the special prosecutor who is investigating alleged collusion between the Trump campaign and Russia.
https://www.theguardian.com/us-news/2018...adorian-embassy


nach oben springen

#4436

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.11.2018 16:10
von Willie (gelöscht)
avatar

Lost jobs, shrinking growth, and rotting crops — here are the ways Trump's trade war is hurting America
Eight months on from the opening salvos of President Donald Trump's trade war, and the real-world impacts are starting to be felt across the globe.
https://www.businessinsider.com/trump-ch...-rSKHyKRglSO1UI


nach oben springen

#4437

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.11.2018 16:17
von Willie (gelöscht)
avatar

This Vicious Buffoon Is a Vessel for All the Worst Elements of the American Condition
Donald Trump, American president*, disgraces his office once more.

... And comes now this hopeless, vicious buffoon, and the audience of equally hopeless and vicious buffoons who laughed and cheered when he made sport of a woman whose lasting memory of the trauma she suffered is the laughter of the perpetrators. Now he comes, a man swathed in scandal, with no interest beyond what he can put in his pocket and what he can put over on a universe of suckers, and he does something like this while occupying an office that we gave him, and while endowed with a public trust that he dishonors every day he wakes up in the White House.
The scion of a multigenerational criminal enterprise, the parameters of which we are only now beginning to comprehend. A vessel for all the worst elements of the American condition. And a cheap, soulless bully besides. ...

... Watch him again, behind the seal of the President of the United States. Isn't he a funny man? Isn't what happened to that lady hilarious? Watch the assembled morons cheer.
This is the only story now.
https://www.esquire.com/news-politics/po...wBb3SuqCnNe9a9g



zuletzt bearbeitet 28.11.2018 16:18 | nach oben springen

#4438

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.11.2018 20:27
von Willie (gelöscht)
avatar

Cooperation between Trump, Manafort camps raises specter of obstruction of justice
"If you are trying to corruptly influence his testimony by dangling a pardon, that could be witness tampering," said one former prosecutor.

...as a matter of law, the experts say, a joint defense agreement can only exist between people who have a common legal interest. Once Manafort began cooperating with Mueller, he ceased to have a common interest with Trump, a subject of the investigation....

Joyce emphasized that the situation is extraordinary — and troubling — on multiple levels.
"The whole idea that we are talking about a president having a joint defense agreement with 32 other people — because they are all under criminal investigation — is not normal, and we can't let it become normal," she said.
https://www.nbcnews.com/politics/justice...ruction-n941191


nach oben springen

#4439

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.11.2018 21:43
von Willie (gelöscht)
avatar

What an Obscure German Novel Taught Me About Dictators
Written as Hitler came to power, this book captured the confusion, fear and denial that allowed him to wreak havoc for 12 years.
By JENS KRUSE November 28, 2018

Ein exzellenter Artikel. Uebersetzenswert.


nach oben springen

#4440

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 05:25
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

@ Willie

Bitte übersetzen. Danke!


nach oben springen

#4441

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 13:06
von Maga-neu | 35.169 Beiträge
nach oben springen

#4442

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 14:02
von Maga-neu | 35.169 Beiträge

Zitat von sayada.b. im Beitrag #4440
@ Willie

Bitte übersetzen. Danke!

https://www.politico.com/magazine/story/...ictators-222692

Ein bisschen viel zum Übersetzen für Willie...

Hier der Schluss: "All the books on my reading list, in one way or another, can be understood as warnings, but where most of them warn us to be on the lookout for certain actions and events, Feuchtwanger’s novel warns us—as contemporary citizens immersed in a historical moment—to look first and foremost at ourselves, to try to be hyperaware of the import of the actions, words and events that surround us, to avoid the trap in which the Oppermanns found themselves and from which they escaped only when it was too late."

Die Warnung Feuchtwangers kann als Warnung vor den pöhsen Populisten verstanden werden - okay, es gibt wirklich einige schlimme -, aber auch als Warnung vor dem Überhandnehmen einer demokratisch nicht legitimierten "Zivilgesellschaft", also multinationale Konzerne, Institutionen und NGOs -, die ihren Willen gegen die Mehrheitsgesellschaft durchdrückt. Nach Möglichkeit hinter verschlossenen Türen und ohne öffentliche Debatte. Die Art und Weise, wie der Migrationspakt an den Bürgern vorbei verabschiedet werden sollte, bietet bestes Anschauungsmaterial. Ich fürchte die schleichende Aushöhlung der Demokratie weitaus mehr als die "Machtergreifung" eines Populisten.


nach oben springen

#4443

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 16:02
von Willie (gelöscht)
avatar

Farm bankruptcies surpass Great Recession levels in upper Midwest
An analysis by the Federal Reserve Bank of Minneapolis found that 84 farm operations in the upper Midwest filed for Chapter 12 bankruptcy from June 2017 to June 2018.

Why it matters: The number of bankruptcies filed by these farm operations is double the total from 2014 and even surpassed the mark hit in 2010 at the peak of the Great Recession. Current price levels and trends suggest the number will continue to rise, according to the report.
https://www.axios.com/trump-trade-war-fa...cd4a48707e.html



zuletzt bearbeitet 30.11.2018 15:21 | nach oben springen

#4444

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 17:53
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von sayada.b. im Beitrag #4440
@ Willie

Bitte übersetzen. Danke!


Uebersetzung Teil 1:
Was ein obskurer deutsche Roman mich über Diktatoren lehrte
Als Hitler an die Macht kam, hat dieses Buch die Verwirrung, die Angst und die Verleugnung , die es ihm ermöglichten, 12 Jahre lang Chaos anzurichten, eingefangen.
von JENS KRUSE 28. November 2018

Geboren 1949 in Hamburg, wuchs ich mit meinen Cousins in den Trümmerfeldern meiner Heimatstadt auf und spielte Cowboys und Indianer. Die Familiengeschichte erzaehlte, dass meine Mutter, die den Hamburger Feuersturm von 1943 überlebt hatte, mir Babyhemdchen aus den Zuckertüten machte, die in amerikanischen Pflegepaketen kamen. Ihr Vater war in den frühen Tagen der Nazidiktatur in ein Konzentrationslager geschickt worden, weil er Beitraege für eine illegale Gewerkschaft sammelte; Zum Glück überlebte er. Wegen der Wohnungsknappheit durch die Bombardierungen haben meine Eltern und ich in den ersten elf Jahren meines Lebens in einer Ein-Zimmer-Wohnung gelebt. Es genügt zu sagen, dass meine Kindheit eine tägliche Erinnerung an die katastrophalen Folgen der Zerstörung der Weimarer Demokratie und des Aufstiegs Adolf Hitlers war.

Die andere Konstante meines frühen Lebens war die Anwesenheit von amerikanischen Dingen, die über die Baby-Shirts mit "SUGAR" drauf gestempelt hinaus gingen. Obwohl wir in der britischen Besatzungszone lebten, spielten amerikanische Filme am örtlichen Kino, wo meine Mutter arbeitete, und Bill Haley & His Comets waren die beliebteste Rock ' n ' Roll-Band meines Vaters. Mein Vater war Kriegsgefangener der Amerikaner gewesen, und während er fast nie über den Krieg selbst sprach, sprach er oft über diese Jahre von 1945 bis 1947 in Lagern in Deutschland, Holland und Frankreich. Die Amerikaner sagte er, behandelten und fütterten ihn gut und lehrten ihn, einen 2,5-Tonnen-Lkw zu fahren.

Als meine Eltern zum ersten Mal -für meine Hochzeit mit einer wunderbaren Amerikanerin- in die USA reisten - sechs Jahre nachdem ich zum ersten Mal die USA besucht hatte und drei Jahre nachdem ich ein Jahr an der Indiana University verbracht hatte -brachte er seinen jahrzehntealten POW (Kriegsgefangener)-Fuehrerschein mit, in der Hoffnung, dass mein Schwiegervater ihn sein Auto fahren lassen würde. Zu dieser Zeit war meine deutsche Ausbildung durch meine amerikanische Ausbildung ergänzt und verbessert worden und mein Respekt vor der Großzügigkeit und Offenheit der Amerikaner war gewachsen. Mehr noch, ich bewunderte die Prinzipien der amerikanischen Verfassung und die Stärke ihrer demokratischen Institutionen. Meine Frau und ich hatten zwei Söhne (einer davon ist leitender Schriftsteller beim POLITICO Magazine), während ich meinen Doktortitel an der UCLA erwarb, die eine lange und produktive Karriere im unterrichten der deutsche Sprache und Literatur begann. 1999 wurde ich amerikanischer Staatsbürger.

Dann kam die Wahl von 2016. Plötzlich war ich gezwungen, meine seit langem vertretene Überzeugung in Frage zu stellen, dass die amerikanische Gesellschaft verfassungsrechtlich immun gegen die Bedrohung durch eine Diktatur sei. Ich weiß, ich war nicht der Einzige, der sich fragte, ob wir eine Schwelle überschritten hätten. Es war ja kein Zufall, denn George Orwells Klassiker 1984 stand plötzlich an der Spitze der Amazon-Charts. Trotzdem sagte mir etwas, dass eine Wiedervertrautmachung mit Big Brother und seinem Wahrheitsministerium nicht ausreichen würde, um den Moment zu erklären, den wir durchlebten. Ich entschied meinen akademischen Instinkten zu folgen. Ich erweiterte meinen Untersuchungsbereich. Ich stellte eine Liste mit jedem Werk über Autoritarismus und Totalitarismus auf, an das ich denken konnte und welches sich über mehr als ein Jahrhundert an Arbeiten erstreckt. Meine Leserliste kam auf insgesamt zwölf Werke.
Ich las sie chronologisch durch: Jack Londons "The Iron Heel" (der eiserne Absatz), erschienen 1908, Franz Kafkas "The Trial" (das Urteil), den Roman, den er 1914/15 schrieb, und Sinclair Lewis ' halbsatirischer Roman von 1935, "It can't happen here" (es kann hier nicht passieren). Ich las noch einmal Grundsatzliteratur fuer Colleges wie "Darkness at Noon" von Arthur Koestler, und Ray Bradbury's "Fahrenheit 451" und natürlich "1984". Ich tauchte ein in obskure Werke wie Hans Fallada's "Every Man Dies Alone" (ein jeder stirbt fuer sich allein) und Philip K. Dick's "The penultimate Truth" (die vorletzte Wahrheit). Und ich las die modernsten Werke — Margaret Atwood's "The Handmaid ' s Tale", Philip Roth's alternative Geschichte "The Plot Against America" und Dave Eggers' 2013 dystopische Vision von einer Amok laufenden Internet Technologie "The Circle".



zuletzt bearbeitet 29.11.2018 17:57 | nach oben springen

#4445

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 17:56
von Willie (gelöscht)
avatar

Zu:
Was ein obskurer deutsche Roman mich über Diktatoren lehrte
Als Hitler an die Macht kam, hat dieses Buch die Verwirrung, die Angst und die Verleugnung , die es ihm ermöglichten, 12 Jahre lang Chaos anzurichten, eingefangen.
von JENS KRUSE 28. November 2018

Uebersetzung Teil 2.
Ich erfuhr während meines 15-wöchigen Eintauchens, das ich mit Hilfe einiger gleichgesinnter Mitglieder eines Leseclubs unternahm, dass es nicht die Romane über voll geformte totalitäre Regime waren -wie The Trial, Darkness at Noon, Every Man Dies Alone, 1984, Fahrenheit 451, Die vorletzte Wahrheit und die Geschichte der Handmädchen-, die am lautesten zu mir sprachen. So erschreckend diese Romane auch waren, es waren in der Tat die Bücher, die den unheilvollen Weg vom Vertrauten zum Schrecklichen beschrieben, die bei der Beantwortung meiner Fragen am sinnvollsten waren - The Iron Heel, It can't happen here, The Plot against America und The Circle. In geschichtlicher Abfolge gelesen , zeichnen die Ereignisse und Welten, die in diesen Übergangssromanen dargestellt werden - nicht ganz linear, nicht ganz glatt, aber eindeutig genug- einen fortschreitenden Uebergang von mehr zu weniger brutalen, von weniger zu ausgeklügelteren Methoden, um diktatorische Macht zu erlangen und eine autoritären und totalitären Herrschaft auszuueben und aufrecht zu erhalten. Vom Einsatz roher militärischer Macht in "The Iron Heel" bis hin zur scheinbar schmerzlosen Etablierung eines "Himmel gleichen" Totalitarismus in "The Circle" scheint der Bogen dieser Erzählungen eine immer raffiniertere, subtilere und heimtückische Manipulation von Menschen in die Akzeptanz einer Diktatur der einen oder anderen Art, zu beschreiben.

Aber von den Dutzend Büchern war das, was ich am denkwürdigsten fand, das vielleicht am wenigsten bekannte -zumindest für ein amerikanisches Publikum. Es hiess "The Oppermanns" und wurde 1933 von einem deutschen Exilanten namens Lion Feuchtwanger geschrieben. Ich gebe zu, dass ein Teil des Anreizes von Feuchtwangers Buch darin besteht, dass es sich um ein Kapitel deutscher Geschichte handelt, das auch für mich zutiefst persönlich ist. Aber seine Leistung beinhaltet mehr als das. Feuchtwanger erreichte etwas bemerkenswertes: Er schrieb ein kraftvolles und literarisches Buch, das es schaffte, die Wahrheit eines erschütternden Moments - unmittelbar vor und nach Hitlers Ernennung zum Kanzler im Januar 1933- zu erfassen. Und er tat es in fast Echtzeit. Feuchtwanger schrieb den Roman bereits in wenigen Monaten, als er 1933 im französischen Exil war und schaffte es, ihn in jenem Jahr zu veröffentlichen, als Hitler einige seiner ersten und berüchtigtsten Strategien umsetzte, um seine Macht zu festigen.

In The Oppermanns erzählt Feuchtwanger die Geschichte einer weitlaeufigen Familie hochassimilierter Juden in den Jahren 1932 und 1933. Die Oppermanns sahen sich selbst als patriotische Deutsche. Der Hauptzweig der Familie produziert Möbel für die Mittelschicht und verkauft sie über eine Kette ihrer Läden. Gustav, der Bruder, mit dem Feuchtwanger den Roman öffnet und schließt, ist ein gut gelaunter, kultivierter Mann, der hart an einer Biografie des Vaters der modernen deutschen Literatur, Gotthold Ephraim Lessing, arbeitet; Er hat auch eine starke Ähnlichkeit mit Johann Wolfgang von Goethe, dem anderen Titan deutscher Literatur. Man koennte sich keinen Charakter mehr Deutsch vorstellen als Gustav Oppermann.

Der Roman ist in Drittel unterteilt. "Gestern" eröffnet am 16. November 1932, 10 Tage nach den letzten wirklich freien Parlamentswahlen der Weimarer Republik und dem Morgen von Gustav 50. Geburtstag, und endet mit der Ernennung Hitlers zum Kanzler am 30. Januar 1933. "Heute" öffnet wenige Tage nach diesem Termin und endet, wenige Tage nach dem Reichstagsfeuer, mit Gustav's Flucht in die Schweiz. "Morgen" beginnt im Frühjahr 1933 in der Schweiz, wo Gustav Berichte über die zunehmenden Schrecken des Nazi-Regimes erhält. Während seines Exils in Frankreich beschließt er fuer Untergrundstaetigkeiten nach Deutschland zurückzukehren, er wird verhaftet und in einem Konzentrationslager brutal behandelt, von dem das erste, Dachau, etwas mehr als zwei Monate nach Hitlers Aufstieg eröffnet worden war. Nachdem Freunde mit Verbindungen zu hohen Stellen auf seine Freilassung hinarbeiten und diese erlangen, kehrt Gustav nach Frankreich zurück, diktiert die Erkenntnisse seiner Arbeit in Deutschland und wartet auf seinen Tod in der Sommersonne.

Während der Roman, indem er dem Oppermann-Clan und vielen Charakteren um sie herum folgt, Reaktionen auf den Aufstieg des Nationalsozialismus präsentiert, die vom Alarmiertsein über die Aussicht auf Barbarei und Diktatur bis hin zur Verleugnung und Ungläubigkeit reichen, ist es Gustav's Geschichte, die am vollständigsten und chronikmaessig den Verlauf der Entwicklung von Bequemlichkeit bis zu Alarm und Widerstand aufzeichnet. Kurz nach Hitlers Ernennung zum Kanzler, während eines Krisentreffens mit seinen Möbel vertreibenden Brüdern, fragt Gustav: "Glaubt ihr dass sie unseren Kunden verbieten werden, bei uns zu kaufen? Glaubt ihr, dass unsere Geschäfte geschlossen werden? Glaubt ihr dass euer Vermoegen beschlagnahmt wird? Weil wir Juden sind? "
Er ist der festen Überzeugung, dass die Antwort auf all diese Fragen "Nein" lautet, aber innerhalb weniger Wochen und Monate wurden jüdische Unternehmen boykottiert und die Oppermanns gezwungen, ihr Geschäft an einen arischen Konkurrenten zu verkaufen: Das heißt, die Antwort ist "ja" geworden.
Je länger Gustav im Exil ist, je mehr er eine Presse lesen kann, die nicht mundtot gemacht worden ist, desto mehr hört er die Berichte anderer Exilanten, desto deutlicher erkennt er das Ausmaß seiner anfänglichen Fehleinschätzungen und versteht die wahre Natur der Nazis.



zuletzt bearbeitet 29.11.2018 17:58 | nach oben springen

#4446

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 17:57
von Willie (gelöscht)
avatar

Zu:
Was ein obskurer deutsche Roman mich über Diktatoren lehrte
Als Hitler an die Macht kam, hat dieses Buch die Verwirrung, die Angst und die Verleugnung , die es ihm ermöglichten, 12 Jahre lang Chaos anzurichten, eingefangen.
von JENS KRUSE 28. November 2018

Uebersetzung Teil 3. und Schluss
Doch bis dahin ist es bereits zu spät. Sein Versuch, gegen das Regime in Deutschland zu arbeiten, ist eine vergebliche Geste, die ihn als einen gebrochenen und sterbenden Mann zurücklässt. Das Deutschland, das er in seinen Schriften zelebrierte und in dem er sich zu Hause fühlte, ist nicht mehr. Seine Großfamilie ist in einer neuen Diaspora über ganz Europa und Palästina verstreut.

Feuchtwanger war im echten Leben Teil dieser Diaspora. Seine Flucht aus Frankreich war selbst das Zeug fuer Filme. Von derGestapo als Staatsfeind gesucht, war Feuchtwanger's Leben in Gefahr, als die Deutschen in Frankreich einmarschierten. Ein amerikanischer Pastor und seine Frau halfen ihm dabei, ihn nach Portugal zu schmuggeln (sogar einmal als eine Frau verkleidet) und dann auf ein Schiff, das in die Vereinigten Staaten fuhr. Er schloss sich vielen anderen deutschen Exilanten in Los Angeles an und setzte seine literarische Karriere fort.

Was Feuchtwanger's Roman im Vergleich zu Werken wie Sinclair Lewis' und Philip Roth's Romanen auszeichnet, ist, dass The Oppermanns weder eine Vorstellung von einem Umsturz der amerikanischen Demokratie ist, die sich im weitesten auf die Ereignisse in Deutschland wenige Jahre zuvor stuetzt, noch dass es ein Rueckblick auf eine sich vorgestellte alternative Geschichte der 30er Jahre in den USA ist, sondern dass es sich um eine realistische Darstellung des Abgleitens Deutschland's in die Diktatur handelt, die von einem Autor erzählt wurde, der selbst in diese Ereignisse eingetaucht war.

Feuchtwanger's The Oppermanns ist eine Fallstudie, wie schnell die Institutionen der Demokratie und die Gewohnheiten der Zivilisation zerstört werden können und wie gebildete und gut meinende Bürger die Zerstörung beobachten können, ohne diesejedoch wahrzunehmen. Feuchtwanger's Fähigkeit, ganz reale Charaktere zu schaffenn, die mit genau den Fragen kaempften, die seine Zeitgenossen beschaeftigten, ist erhellend.
Ihn heute -84 Jahre nach der Veröffentlichung des Buches und 60 Jahre nach dem Tod des Autors zu lesen- die Problematiken fühlen sich sehr aktuell an. Jedoch es loest das epistemologische Problem der modernen Leser: Dass wir naemlich wissen, wie alles ausgegangen ist. Im Nachhinein können wir erkennen, dass bestimmte Glaubenssätze (zum Beispiel, dass die traditionellen konservativen Parteien Hitler und die Nazis für ihre Zwecke kontrollieren konnten), Ereignisse (dass das Reichstagsfeuer nur ein verhängnisvoller Akt der Brandstiftung und nicht ein Komplott -um die Verfolgung von Juden und anderen vermeintlichen Feinden des Regimes zu rechtfertigen ) und Handlungen (dass das Ermächtigungsgesetz, das Gesetz, das Hitler volle diktatorische Befugnisse einbrachte, nur eine vorübergehende Maßnahme sein könnte), waren beklagenswert falsch. Die Deutschen hatten Anfang 1933 keine solche Allwissenheit, und das spüren wir sehr.

Alle Bücher auf meiner Leserliste können auf die eine oder andere Weise als Warnungen verstanden werden, aber wo die meisten von ihnen uns warnen, Ausschau nach bestimmten Aktionen und Ereignissen zu halten, warnt uns Feuchtwanger's Roman -als zeitgenössische Bürger, eingetaucht in einen historischen Moment- in erster Linie und vor allem uns selbst zu beobachten, sich hyperbewusst zu sein fuer Bedeutung der Taten, Worte und Ereignisse, die uns umgeben und um uns herum geschehen und stattfinden - um die Falle zu vermeiden in der sich die Oppermanns wiederfanden und aus der sie erst entkommen sind, als es zu spät war.



zuletzt bearbeitet 29.11.2018 17:59 | nach oben springen

#4447

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 18:23
von Willie (gelöscht)
avatar

The Emerging Russia-WikiLeaks-Trump Connection
The idea that the transparency group served as a connection between Moscow and the president’s associates is starting to become clearer.
https://www.theatlantic.com/politics/arc...e-corsi/576940/


nach oben springen

#4448

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 22:01
von Willie (gelöscht)
avatar

Deutsche Bank Raided in Laundering Probe Going Into 2018
The activities at Deutsche Bank AG that prompted a police raid on its headquarters took place as recently as this year, according to authorities.

While money-laundering suspicions stem from the 2016 disclosures known as the Panama Papers, the investigation covers the five-year period from 2013 to 2018, a spokeswoman for Frankfurt prosecutors said.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...aundering-probe


nach oben springen

#4449

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 29.11.2018 22:10
von Willie (gelöscht)
avatar

How Donald Trump appeals to men secretly insecure about their manhood
From boasting about the size of his penis on national television to releasing records of his high testosterone levels, President Trump’s rhetoric and behavior exude machismo. His behavior also seems to have struck a chord with some male voters. See, for example, the “Donald Trump: Finally Someone With Balls” T-shirts common at Trump rallies.

But our research suggests that Trump is not necessarily attracting male supporters who are as confidently masculine as the president presents himself to be. Instead, Trump appears to appeal more to men who are secretly insecure about their manhood. We call this the “fragile masculinity hypothesis.” Here is some of our evidence.

What is ‘fragile masculinity’?
Research shows that many men feel pressure to look and behave in stereotypically masculine ways — or risk losing their status as “real men.” Masculine expectations are socialized from early childhood and can motivate men to embrace traditional male behaviors while avoiding even the hint of femininity. This unforgiving standard of maleness makes some men worry that they’re falling short. These men are said to experience “fragile masculinity.” ....

How fragile masculinity was related to voting behavior
... The political process provides a way that fragile men can reaffirm their masculinity. By supporting tough politicians and policies, men can reassure others (and themselves) of their own manliness. For example, sociologist Robb Willer has shown that men whose sense of masculinity was threatened increased their support for aggressive foreign policy.

We found that support for Trump in the 2016 election was higher in areas that had more searches for topics such as “erectile dysfunction.” Moreover, this relationship persisted after accounting for demographic attributes in media markets, such as education levels and racial composition, as well as searches for topics unrelated to fragile masculinity, such as “breast augmentation” and “menopause.”
In contrast, fragile masculinity was not associated with support for Mitt Romney in 2012 or support for John McCain in 2008 — suggesting that the correlation of fragile masculinity and voting in presidential elections was distinctively stronger in 2016.
The same finding emerged in 2018. We estimated levels of fragile masculinity in every U.S. congressional district based on levels in the media markets with which districts overlap. ....

...Notably, fragile masculinity was unrelated to support for female candidates in the 2018 elections, once we accounted for the fact that female candidates are more likely to be Democrats than Republicans. It therefore appears that fragile masculinity doesn’t reduce support for female candidates but rather increases support for Republican candidates of any gender. ...

... it remains to be seen whether any link between fragile masculinity and voting will persist after Trump exits the national stage. We suspect, however, that Trump’s re-engineering of the GOP as a party inextricably tied to many Americans’ identity concerns — whether based on race, religion or gender — will ensure that fragile masculinity remains a force in politics.
https://www.washingtonpost.com/news/monk...m=.b2a5a6136732

Das deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen innerhalb meines Gesichtskreises.


nach oben springen

#4450

RE: Die Trump Praesidentschaft

in Redakteure/Politiker/Parteien 30.11.2018 00:27
von Willie (gelöscht)
avatar

The FBI and IRS just raided the office of Trump’s longtime tax attorney
It’s looking like the American people might finally be getting an answer to the burning question of just exactly what is contained in President Trump’s tax returns — and why he’s gone to such excessive lengths to hide them.

In a stunning turn of events, federal agents have raided the office of an attorney who has previously handled Donald Trump’s tax returns. FBI agents stormed the Chicago City Hall office of Finance Committee Chairman Ed Burke, and promptly “kicked everyone out and papered over the windows Thursday morning,” reports the Chicago Sun-Times.
https://washingtonpress.com/2018/11/29/t...e-tax-attorney/


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323580 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen