#3576

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 13:48
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
25.10.2010 13:43 #38244

Und es ist ein Merkmal des Fanatismus , absichtlich nicht zu lesen was dasteht !


Richtig.


nach oben springen

#3577

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 14:45
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
25.10.2010 02:29 #38217

Und dass Allah der einzig wahre Gott ist, das ist einfach das mulimische Glaubensbekenntnis. Und dass Zeuss der einzig wahre Obergott ist...
Schon ein bisschen sehr bequem, die unauflösbare Diskrepanz zwischen unbeweisbaren Tatbeständen mit einem Bekenntnis zu einem der Unbeweisbaren zu erklären.
Vor allem finde ich es wenig wissenschaftlich.

Und?

ICH glaube NICHT an den einen Gott, den allmächtigen Vater, der Himmel und Erde geschaffen hat. Das ist einfach das nichtchristliche Glaubensbekenntnis.

Das ist auch nicht wissenschaftlich.:-)

Wer hat denn jetzt recht? Wenn das Glaubensbekenntnis jeweils ausreicht?

Ausreicht zu was?

Da kommt dann doch wieder der von guylux angesprochene Fanatismus, wenigstens in einer leichten Form, ins Spiel. Denn man besteht ja darauf, die einzige Wahrheit erkannt zu haben. Im Gegensatz zu den bedauernswerten Anderen.

Warum laesst ihr Fanatismus es eigentlich nicht zu, das hinzunehmen? Wo es sie doch nach ihrem eigenen Glauben garnicht betrifft? Ihr Mangel an Toleranz?


nach oben springen

#3578

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 15:24
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: guylux
25.10.2010 10:29 #38224

Ich habe diesen Beitrag geschrieben auf eine Antwort von Willie , der den Fanatismus des Antichristlichen anprangerte . Atheist zu sein hat meiner Ansicht nach genau so wenig mit Fanatismus zu tun wie Christ zu sein , nur werden die "Ungläubigen " hier im Forum des öfteren als Fanatiker betitelt , der sogenannte " Nette Mensch " ist da federführend .
Du hast Recht , Willie ist absolut kein Fanatiker , aber Atheisten gegenüber manchmal etwas sehr belehrend . Wo man allerdings sagen muss , dass da generell bei ihm der Fall ist . :-)))
Frage : wie oft habe Ich mich jetzt geirrt : dreimal oder mehr ?

Atheistische Fanatiker kenne ich garnicht.

Vielmehr sind die Gott- und Religionsgläubigen sehr empfindlich und reagieren auf normale Diskussion schon sehr gereizt.
Das ist auch normal wenn man eine Luftnummer verteidigen muss.


nach oben springen

#3579

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 15:25
von NetterMensch (gelöscht)
avatar

Kuck doch mal in den Spiegel primatologe.


nach oben springen

#3580

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 15:47
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
25.10.2010 08:24 #38257

Atheistische Fanatiker kenne ich garnicht.

Auch wenn das stimmen sollte, so besagt das ja nicht dass es sie nicht gibt. Logik. Und ein weiterer Beleg fuer ihre doch sehr begrenztes Wissen.

Vielmehr sind die Gott- und Religionsgläubigen sehr empfindlich und reagieren auf normale Diskussion schon sehr gereizt.
Das ist auch normal wenn man eine Luftnummer verteidigen muss.

Wie sie durch ihr betraechtliches Unwissen auch gut belegen: mit Luftnummern kennen sie sich aus.:-)


nach oben springen

#3581

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 15:53
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie
25.10.2010 15:47 #38264

Atheistische Fanatiker kenne ich garnicht.
Auch wenn das stimmen sollte, so besagt das ja nicht dass es sie nicht gibt. Logik. Und ein weiterer Beleg fuer ihre doch sehr begrenztes Wissen.
[/blue]

Wo hat der Forist denn behauptet es gäbe keine atheistischen Fanatiker ?
Willie , Ihre Reflexe wieder statt Logik !


nach oben springen

#3582

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:06
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: guylux
25.10.2010 15:53 #38265

Wo hat der Forist denn behauptet es gäbe keine atheistischen Fanatiker ?
Willie , Ihre Reflexe wieder statt Logik !

Dass es kaum eine Neigung zum Fanatismus gibt, zeigt schon dass die Atheisten nur mäßig organisiert sind und es keine Symbole für die Haltung gibt die man sich um den Hals hängen kann, obwohl 93 Prozent aller Mitglieder der US National Academy of Sciences Atheisten sind.

Dieses Bright wird sich nicht durchsetzen

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15785/1.html



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 16:07 | nach oben springen

#3583

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:18
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
25.10.2010 16:06 #38270

Dass es kaum eine Neigung zum Fanatismus gibt, zeigt schon dass die Atheisten nur mäßig organisiert sind und es keine Symbole für die Haltung gibt die man sich um den Hals hängen kann, obwohl 93 Prozent aller Mitglieder der US National Academy of Sciences Atheisten sind.
Dieses Bright wird sich nicht durchsetzen
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15785/1.html


Solche Kleinigkeiten kommen auch noch.
Schriftzüge wie "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott"
werden uns wohl noch öfter "beglücken".


nach oben springen

#3584

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:22
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
25.10.2010 08:53 #38265

Wo hat der Forist denn behauptet es gäbe keine atheistischen Fanatiker ?

Wo habe ich denn behauptet, dass er es behauptet haette?

Willie , Ihre Reflexe wieder statt Logik !

Hoechstens fuer jene, die nicht genau lesen koennen, oder wollen, oder zu dumm sind, das gelesene zu begreifen..:-)


nach oben springen

#3585

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:27
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
25.10.2010 15:24 #38257

Vielmehr sind die Gott- und Religionsgläubigen sehr empfindlich und reagieren auf normale Diskussion schon sehr gereizt.
Das ist auch normal wenn man eine Luftnummer verteidigen muss.
Nun, die vielen atheistischen Luftnummern wollen wir gar nicht erwähnen. Wo habe ich denn gereizt reagiert? Als ich Kisslers Text über die Pose des Neuen Atheismus zitierte?

Übrigens: Einen Atheisten würde ich u. U. durchaus in ein wichtiges politisches Amt wählen, einen Bright nie und nimmer. Unter gar keinen Umständen...



nach oben springen

#3586

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:31
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 13:40 #38242

4. passt nicht zu 1.
Denn die Unterschiede sind zu offensichtlich.
Der einzige Punkt der wahr ist, ist 3.
2. stimmt zwar auch, aber aus dem Mund von jemand der die Gläubigen spaltet, klingt es reichlich zynisch.
Die Gleichmacherei aus 1. führt dazu das vom Glauben nichts mehr übrig bleibt.
Wohin das führt, sieht man u.a. hier.

Doch, passt. Eine Gleichmacherei betreibe ich mit Punkt 1 nicht, denn ich schreibe nicht, dass die Religionen identisch sind, sondern nur dass der Gott der Christen, Juden und Muslime ein und derselbe Gott ist.
Zur Spaltung: Ich benenne die Differenzen zwischen uns und liege in einigen Punkten zumindest gemäßigten Atheisten sowie Agnostikern näher als Ihnen. Vereinnehmen lasse ich mich auch ungern.

Und in puncto Gleichsetzung von Ehebruch und Kinderschändung habe ich auch andere Auffassungen als Sie, wobei ich Sie gegen den Vorwurf verteidigt habe, Kinderschändung zu billigen oder zu rechtfertigen.



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 16:33 | nach oben springen

#3587

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:35
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
25.10.2010 09:06 #38270

Dass es kaum eine Neigung zum Fanatismus gibt, zeigt schon dass die Atheisten nur mäßig organisiert sind und es keine Symbole für die Haltung gibt die man sich um den Hals hängen kann,
Erstens stimmt es nicht -siehe Hakenkreuz und Hammer und Sichel, 'saekulaere Humanisten' usw., zweitens definieren Organisation und Symbole nicht Fanatismus. Zwei Argumentationsfehler also gleich vorneweg.

obwohl 93 Prozent aller Mitglieder der US National Academy of Sciences Atheisten sind.

Dazu ein paar Fragen: Seit wann sind sie denn Mitglied der US National Academy of Sciences? Oder Guylux, Bergmann und die anderen Atheisten? Sie sind doch alle D-Liga.:-)

Glauben sie etwa ungeprueft alles, was dieser Artikel von sich gibt?:-)


Dieses Bright wird sich nicht durchsetzen
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15785/1.html

Soviel zum "...nur mäßig organisiert sind und es keine Symbole für die Haltung gibt...".
Erstens ist es nicht neu, zweitens ist es nicht "bright".

Tip: Bright wird man nicht weil man sich so nennt.:-)


nach oben springen

#3588

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:36
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga
25.10.2010 16:27 #38276
Nun, die vielen atheistischen Luftnummern wollen wir gar nicht erwähnen. Wo habe ich denn gereizt reagiert? Als ich Kisslers Text über die Pose des Neuen Atheismus zitierte?
...

Nein Dottore, Sie haben nicht gereizt reagiert, ein kleines bisschen vielleicht mal.

Aber Kissler Versuch Atheisten lächerlich zu machen ist so hilflos, das erzeugt höchsten Mitleid.



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 16:37 | nach oben springen

#3589

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 16:56
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
25.10.2010 16:31 #38278

Doch, passt. Eine Gleichmacherei betreibe ich mit Punkt 1 nicht, denn ich schreibe nicht, dass die Religionen identisch sind, sondern nur dass der Gott der Christen, Juden und Muslime ein und derselbe Gott ist.



Und das ist das selbe.



Zitat von: Maga
25.10.2010 16:31 #38278



Zur Spaltung: Ich benenne die Differenzen zwischen uns und liege in einigen Punkten zumindest gemäßigten Atheisten sowie Agnostikern näher als Ihnen. Vereinnehmen lasse ich mich auch ungern.


Die Vereinnahmung geschieht so oder so.Wer vom rechten Weg abweicht,sollte sich hüten.
Erst Recht wenn er fundamentale Unterschiede bagatellisiert.
Kein Vorwurf, nur ne Warnung.


nach oben springen

#3590

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 17:09
von Divara (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
24.10.2010 22:14 #38188

Das Problem, das ich damit habe, ist, dass diese Quellen natürlich von Klerikern stammen (müssen) - und diese schreiben schon mal gern die eigene Geschichte schön. Den schlechten Ruf der Vandalen haben die ja auch auf dem Gewissen!
http://www.zeit.de/2009/41/A-Vandalen


Dabei ist zu beachten, dass diese Kleriker bekehrte Sachsen waren. Es war ein Fortschritt, dass sie überhaupt schreiben und lesen konnten. Aber es gibt nicht nur schriftliche Quellen, es gibt auch archäologische und kunsthistorische Zeugnisse, die dafür sprechen, dass sich nach der Christianisierung und der Eingliedrung ins Frankenreich eine blühende Kulturlandschaft in kurzer Zeit entwickelte. Offenbar hatten hier kreative Kräfte brachgelegen, die sich in einer rückständigen Gesellschaft nicht mehr entfalten konnten. Man vergesse nicht: ein Stamm von Kriegern und Bäuerinnen, der gut hundert Jahre nach der Christianisierung das Königshaus stellte.


nach oben springen

#3591

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 17:19
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: NetterMensch Die Vereinnahmung geschieht so oder so.Wer vom rechten Weg abweicht,sollte sich hüten.
Erst Recht wenn er fundamentale Unterschiede bagatellisiert.
Kein Vorwurf, nur ne Warnung.

Waren Sie im Ausbildungscamp von Bin Laden?
Hört sich so an, Sie Endzeitchrist.

Steht das Datum schon fest vom letzten Tag und dem Massaker?


nach oben springen

#3592

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 17:28
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
25.10.2010 17:19 #38305

Steht das Datum schon fest vom letzten Tag und dem Massaker?


Nein.Jesus wusste es auch nicht.


nach oben springen

#3593

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 17:30
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 17:28 #38307

Nein.Jesus wusste es auch nicht.

Das beruhigt mich ungemein !
Dachte doch der wäre allwissend ?


nach oben springen

#3594

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 17:34
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 17:28 #38307

Nein.Jesus wusste es auch nicht.

Da kommen ja dann eine Menge Leute um, mit was und wessen Waffen geschieht das?



zuletzt bearbeitet 25.10.2010 17:35 | nach oben springen

#3595

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 17:45
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: guylux
25.10.2010 10:30 #38309

Das beruhigt mich ungemein !
Dachte doch der wäre allwissend ?

Wenn sie vorgeben zu denken...;-)


nach oben springen

#3596

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 17:49
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
25.10.2010 17:34 #38313

Da kommen ja dann eine Menge Leute um, mit was und wessen Waffen geschieht das?


Die Engel werden sammeln gehen.
Ich denke nicht das die Waffen nötig haben.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.Gewissheit werden wir haben wenn es soweit ist.


nach oben springen

#3597

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 18:03
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von:  Und das ist das selbe.
Die Vereinnahmung geschieht so oder so.Wer vom rechten Weg abweicht,sollte sich hüten.
Erst Recht wenn er fundamentale Unterschiede bagatellisiert.
Kein Vorwurf, nur ne Warnung.
Ui, Warnung klingt aber schlimm. Eigentlich schlimmer als Vorwurf. :-)

Nun, wenn der Gott der Christen, Juden und Muslime nicht derselbe Gott ist, so kann man sich die Übereinstimmungen wohl kaum erklären: Er ist ewig, von Anfang an und in alle Zeit. Er hat Himmel und Erde erschaffen. Er ist allmächtig, allbarmherzig, gerecht. Er ist einer (nach christlichem Verständnis in drei Hypostasen). Am Ende der Zeiten wird er die Schöpfung und die Menschen richten. Er hat durch Propheten gesprochen. Er ist der Gott des Stammvaters Abraham.



nach oben springen

#3598

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 18:07
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
25.10.2010 18:03 #38325
Ui, Warnung klingt aber schlimm. Eigentlich schlimmer als Vorwurf. :-)
Nun, wenn der Gott der Christen, Juden und Muslime nicht derselbe Gott ist, so kann man sich die Übereinstimmungen wohl kaum erklären: Er ist ewig, von Anfang an und in alle Zeit. Er hat Himmel und Erde erschaffen. Er ist allmächtig, allbarmherzig, gerecht. Er ist einer (nach christlichem Verständnis in drei Hypostasen). Am Ende der Zeiten wird er die Schöpfung und die Menschen richten. Er hat durch Propheten gesprochen. Er ist der Gott des Stammvaters Abraham.


Als ich Agnostiker wurde damals sind mir die Übereinstimmungen auch aufgefallen.
Aber das führte nur zu dem Gedanken das es da oben mehr geben müsse bzw. das an Gott was dran sein müsse.Und anschliessend wollte ich wissen welcher der Richtige ist.
Was zur Beschäftigung mit den Unterschieden führte.
Beispielsweise haben die Moslems kein klares Bild von Gott.


nach oben springen

#3599

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 18:14
von Nante | 10.432 Beiträge

Beides zu guylux:

Zitat von: Willie
25.10.2010 17:45 #38316

Wenn sie vorgeben zu denken...;-)


Zitat von: Willie
25.10.2010 17:32 #38311

Den Eindruck vermitteln sich nur entsetzlich Dumme.


Ich finde, Sie sollten sich mal langsam am Riemen reißen. Für Ihre Arroganz besteht keinerlei Anlaß.

Argumentativ sind Sie nicht überlegen. Einige hier beeindruckt vielleicht Ihr immerwährend gleiches Gedankenkarusell.
Andere und auch mich nicht.

Ich schrieb Ihnen schon einmal, daß ich mir bloß nicht die Mühe mache, Satz für Satz von Ihnen auszuwerten.
Dabei will ich es auch belassen.


nach oben springen

#3600

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 25.10.2010 18:21
von Nante | 10.432 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
25.10.2010 18:07 #38329

Und anschliessend wollte ich wissen welcher der Richtige ist.
Was zur Beschäftigung mit den Unterschieden führte.
Beispielsweise haben die Moslems kein klares Bild von Gott.


Tatsächlich!? Begeben Sie sich dochmal in eine theologische Diskussion mit moslemischen Geistlichen. Die haben bestimmt Argumente für Sie.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323735 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen