#10376

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #10372
...Nur als abschreckendes Beispiel zumal das neue "Gesetzt" da noch keine Gültigkeit hatte. Wer würde sonst die ganzen Beiträge durchsuchen und evtl. löäschen wollen? :-))

Vor allen Dingen: ich werde den Teufel tun und alle neuen Beiträge nach diesem Schund durchforsten. Schließlich gibt es Stränge, wo ich nur alle heiligen Zeiten mal vorbeischaue (11. September 2001 z.B.)



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 12:47 | nach oben springen

#10377

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:47
von nahal | 24.472 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10376
Zitat von Lea S. im Beitrag #10372
...Nur als abschreckendes Beispiel zumal das neue "Gesetzt" da noch keine Gültigkeit hatte. Wer würde sonst die ganzen Beiträge durchsuchen und evtl. löäschen wollen? :-))

Vor allen Dingen: ich werde den Teufel tun und alle neuen Beiträge nach diesem Schund durchforsten. Schließlich gibt es Stränge, wo ich nur alle heiligen Zeiten mal vorbeischaue (11. September 2001 z.B.)




Also, Willkür.


nach oben springen

#10378

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10371
Zitat von Swann im Beitrag #10369

Ich wollte aber, mit Verlaub, gerade von Religion, also durchaus inklusive der kollektiven, institutionellen und rituellen Ebenen sprechen und nicht nur vom subjektiven Glauben des einzelnen Gläubigen.
Endlich eine sinnvolle Diskussion - jenseits der Platitüden und "Bierkutscher-Weisheiten"... :-), auch wenn ich mich gleich erst einmal verabschieden muss, um noch einige Dinge aufzuarbeiten.



...hoffentlich handelt es sich dabei nicht die deutsche oder gar Ihre persönliche Vergangenheit......... :-)



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 12:51 | nach oben springen

#10379

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:52
von Maga-neu | 35.173 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #10378
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10371
Zitat von Swann im Beitrag #10369

Ich wollte aber, mit Verlaub, gerade von Religion, also durchaus inklusive der kollektiven, institutionellen und rituellen Ebenen sprechen und nicht nur vom subjektiven Glauben des einzelnen Gläubigen.
Endlich eine sinnvolle Diskussion - jenseits der Platitüden und "Bierkutscher-Weisheiten"... :-), auch wenn ich mich gleich erst einmal verabschieden muss, um noch einige Dinge aufzuarbeiten.



...hoffentlich handelt es sich dabei nicht die deutsche oder gar Ihre persönliche Vergangenheit :-)
Nein, Gott sei Dank nicht. Rein jobmäßiges Aufarbeiten. :-)

@ Nante: Extra für dich: "Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist." Was für ein Unterschied zu Möchtegern-Philosophen wie Schmidt-Salomon, obwohl ich mich der Aussage natürlich nicht anschließe.

Und tschüss!


nach oben springen

#10380

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:52
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #10373
...Er soll seine "Macht" nicht mißbrauchen und Nacht- und Nebel-Aktionen starten.

Bisher hat der Forumsbetreiber 3 mal zensiert.
Zwei mal, im Alleingang und Machtvergessenheit, gegen mich.
Ein mal, nach Bitten mehreren Foristen, gegen Holocaustleugnung.

Siehst du einen kleinen qualitativen Unterschied, Nante?

Mir ist es inzwischen, ehrlich gesagt, zu albern.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 12:53 | nach oben springen

#10381

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:53
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10376
[Schließlich gibt es Stränge, wo ich nur alle heiligen Zeiten mal vorbeischaue (11. September 2001 z.B.)




Dort hättest Du viel zu tun.


nach oben springen

#10382

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:54
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #10377
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10376
Zitat von Lea S. im Beitrag #10372
...Nur als abschreckendes Beispiel zumal das neue "Gesetzt" da noch keine Gültigkeit hatte. Wer würde sonst die ganzen Beiträge durchsuchen und evtl. löäschen wollen? :-))

Vor allen Dingen: ich werde den Teufel tun und alle neuen Beiträge nach diesem Schund durchforsten. Schließlich gibt es Stränge, wo ich nur alle heiligen Zeiten mal vorbeischaue (11. September 2001 z.B.)




Also, Willkür.


Benimm dich und gut is...


nach oben springen

#10383

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 12:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10365
...Also, ich habe immer noch nicht verstanden: Sind die Gläubigen arrogant oder sind sie demütig? Beides gleichzeitig geht nicht.


Kennst du denn die Pharisäer nicht? Gläubige halte ich persönlich für Demut heuchelnd, solange sie sich von Gott beobachtet fühlen.


nach oben springen

#10384

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:01
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10383
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10365
...Also, ich habe immer noch nicht verstanden: Sind die Gläubigen arrogant oder sind sie demütig? Beides gleichzeitig geht nicht.


Kennst du denn die Pharisäer nicht? Gläubige halte ich persönlich für Demut heuchelnd, solange sie sich von Gott beobachtet fühlen.



Ein wirklich gläubiger Mensch - egal an was er glaubt - geht nicht mit seinem Glauben hausieren nur um zu zeigen wie gläubig er ist.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 13:12 | nach oben springen

#10385

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10383
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10365
...Also, ich habe immer noch nicht verstanden: Sind die Gläubigen arrogant oder sind sie demütig? Beides gleichzeitig geht nicht.


Kennst du denn die Pharisäer nicht? Gläubige halte ich persönlich für Demut heuchelnd, solange sie sich von Gott beobachtet fühlen.


Also praktisch immer.
So hatte ich dich auch verstanden....


nach oben springen

#10386

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:06
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #10361
...Es gibt im System der Atheismen so eine Minderform dessen. Nennt sich Vulgäratheimus. Vorstellbar bei Bierkutschern: mein Gespann, meine Fässer, meine rote Nase.
Hans ist nicht weit davon entfernt:)


Da fehlen die platten Argumente und die Verbohrtheit, die eher bei Gläubigen zu finden sind.
Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten. Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen


nach oben springen

#10387

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:19
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386

Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten.


Nein, sie unterdrück(t)en "nur" die Gläubigen mit Gewalt.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 13:20 | nach oben springen

#10388

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #10387
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386

Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten.

Nein, sie unterdrück(t)en "nur" die Gläubigen mit Gewalt.


Als in der Schule Kommunismus dran war, hat er halt gerade geschwänzt.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 13:29 | nach oben springen

#10389

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:39
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #10387
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386

Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten.


Nein, sie unterdrück(t)en "nur" die Gläubigen mit Gewalt.

Wie hiess der Satz noch?

Zitat
...........Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen


nach oben springen

#10390

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #10388
Zitat von Leto_II. im Beitrag #10387
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386

Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten.

Nein, sie unterdrück(t)en "nur" die Gläubigen mit Gewalt.


Als in der Schule Kommunismus dran war, hat er halt gerade geschwänzt.

Wer geflissentlich überliest, dass ich Religiöse und andere Ideologen geschrieben habe, der manipuliert.
Kommunisten waren in erster Linie verbohrte Ideologen.


nach oben springen

#10391

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:44
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386
Zitat von Nante im Beitrag #10361
...Es gibt im System der Atheismen so eine Minderform dessen. Nennt sich Vulgäratheimus. Vorstellbar bei Bierkutschern: mein Gespann, meine Fässer, meine rote Nase.
Hans ist nicht weit davon entfernt:)


Da fehlen die platten Argumente und die Verbohrtheit, die eher bei Gläubigen zu finden sind.
Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten. Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen

China, UDSSR, Kambodja, Cuba, ........ überzeugte Atheisten. Insofern ist Dein Satz ein Widerspruch in sich.
Kommt übrigends häufiger vor in letzter Zeit, dass Du Dir selbst widersprichst. Vielleicht mal nachdenken vor dem Schreiben?


nach oben springen

#10392

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10390

Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten. Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen

.....

Wer geflissentlich überliest, dass ich Religiöse und andere Ideologen geschrieben habe, der manipuliert.
Kommunisten waren in erster Linie verbohrte Ideologen.


Waren sie nicht auch "überzeugte Atheisten", die ihren "Unglauben" mit einigem Nachdruck in der Welt verbreitet haben? So habe ich deinen ersten Satzteil verstanden.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 13:49 | nach oben springen

#10393

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:49
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #10391
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386
Zitat von Nante im Beitrag #10361
...Es gibt im System der Atheismen so eine Minderform dessen. Nennt sich Vulgäratheimus. Vorstellbar bei Bierkutschern: mein Gespann, meine Fässer, meine rote Nase.
Hans ist nicht weit davon entfernt:)


Da fehlen die platten Argumente und die Verbohrtheit, die eher bei Gläubigen zu finden sind.
Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten. Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen

China, UDSSR, Kambodja, Cuba, ........ überzeugte Atheisten. Insofern ist Dein Satz ein Widerspruch in sich.
Kommt übrigends häufiger vor in letzter Zeit, dass Du Dir selbst widersprichst. Vielleicht mal nachdenken vor dem Schreiben?


.....................................Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen.......................

Auch Du ein Brutus?


nach oben springen

#10394

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:54
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #10389
Zitat von Leto_II. im Beitrag #10387
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386

Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten.


Nein, sie unterdrück(t)en "nur" die Gläubigen mit Gewalt.

Wie hiess der Satz noch?

Zitat
...........Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen



Das war dann halt ein Widerspruch in einem Atemzug.


nach oben springen

#10395

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #10394
Zitat von Lea S. im Beitrag #10389

Wie hiess der Satz noch?

Zitat
...........Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen



Das war dann halt ein Widerspruch in einem Atemzug.



Oder einfach Rabulistik.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 13:56 | nach oben springen

#10396

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 13:56
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von FrieFie im Beitrag #10391
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10386
Zitat von Nante im Beitrag #10361
...Es gibt im System der Atheismen so eine Minderform dessen. Nennt sich Vulgäratheimus. Vorstellbar bei Bierkutschern: mein Gespann, meine Fässer, meine rote Nase.
Hans ist nicht weit davon entfernt:)


Da fehlen die platten Argumente und die Verbohrtheit, die eher bei Gläubigen zu finden sind.
Es gibt auch kein Beispiel in der Geschichte, wo überzeugte Atheisten mit Gewalt ihren "Unglauben" verbreiten wollten. Es sind immer die Religiösen und Anhänger anderer Ideologien, die Stunk machen

China, UDSSR, Kambodja, Cuba, ........ überzeugte Atheisten. Insofern ist Dein Satz ein Widerspruch in sich.
Kommt übrigends häufiger vor in letzter Zeit, dass Du Dir selbst widersprichst. Vielleicht mal nachdenken vor dem Schreiben?

So ein Schmarrn. Es wäre genau so, als würde man ihnen Zweibeinigkeit vorwerfen, nur weil sie zwei Beine hatten.
Sie sind Anhänger einer Ideologie, so wie Religion eine ist. Dass sie nicht an Gott glauben, hat nichts mit der Sozialideologie zu tun. Nirgends ist man wohl gläubiger als in Cuba.


nach oben springen

#10397

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 14:38
von Maga-neu | 35.173 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10396
Nirgends ist man wohl gläubiger als in Cuba.
Hmm, vielleicht hier?

http://www.youtube.com/watch?v=h7N5HJso9e8

(Ab etwa 0:50)

Ansonsten: Es gibt "politische Religionen", zu denen übrigens auch ein verbohrter, religionskämpferischer Atheismus zählt. (Nicht hingegen ein Agnostizismus oder ein ganz persönlicher Atheismus im Sinne von "Ich glaube nicht an Gott".)


nach oben springen

#10398

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 14:43
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10397
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10396
Nirgends ist man wohl gläubiger als in Cuba.
Hmm, vielleicht hier?

http://www.youtube.com/watch?v=h7N5HJso9e8

(Ab etwa 0:50)

Ansonsten: Es gibt "politische Religionen", zu denen übrigens auch ein verbohrter, religionskämpferischer Atheismus zählt. (Nicht hingegen ein Agnostizismus oder ein ganz persönlicher Atheismus im Sinne von "Ich glaube nicht an Gott".)


Die Religionen haben sich in einem solchen Maße diskreditiert, da muss man nicht verbohrt sein, um strikt gegen sie zu sein, sondern nur die Augen offen haben.


nach oben springen

#10399

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 15:29
von primatologe | 8.476 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #10397

...
Ansonsten: Es gibt "politische Religionen", zu denen übrigens auch ein verbohrter, religionskämpferischer Atheismus zählt. (Nicht hingegen ein Agnostizismus oder ein ganz persönlicher Atheismus im Sinne von "Ich glaube nicht an Gott".)


Religionskenner werden das für Unmöglich halten, aber ich trenne die religiöse Ethik vom Gottglauben.
Erstere respektiere ich, besonders die christliche halte ich für sinnvoll, Gottglaube halte ich aber für primitiv, für fanatisierend, und unangemessen für denkende Menschen.



zuletzt bearbeitet 19.12.2012 15:31 | nach oben springen

#10400

RE: RE:schwierige Sache

in Allgemeines 19.12.2012 15:56
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10398
Zitat von Maga-neu im Beitrag #10397
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #10396
Nirgends ist man wohl gläubiger als in Cuba.
Hmm, vielleicht hier?

http://www.youtube.com/watch?v=h7N5HJso9e8

(Ab etwa 0:50)

Ansonsten: Es gibt "politische Religionen", zu denen übrigens auch ein verbohrter, religionskämpferischer Atheismus zählt. (Nicht hingegen ein Agnostizismus oder ein ganz persönlicher Atheismus im Sinne von "Ich glaube nicht an Gott".)


Die Religionen haben sich in einem solchen Maße diskreditiert, da muss man nicht verbohrt sein, um strikt gegen sie zu sein, sondern nur die Augen offen haben.


Dummes Geschwaetz -genau von einem verbohrten, der sich ueber Dinge auslaesst, die er erstens nicht ueberschauen kann/will- und die ihn zweitens miteinbeziehen -und der dann so tut als ob es anders waere.
Und im uebrigen ist die "Diskrediterung von Religionen" nur eine persoenliche Einschaetzung -in diesem Falle ihre. Und das koennen sie ja ohne Widerspruch fuer sich halten wie wollen, nur eben nicht kategorisch fuer alle anderen hier behaupten.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 307 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323610 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen