#476

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 21:39
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #464
Eine elterliche Ohrfeige ist kein Weltuntergang.
Die schleimige Anbiederung der Erwachsenen an die (eigenen) Kinder ist dagegen eine ziemlich üble Verlogenheit.

Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Form von Gewalt (so lange es auch ohne geht).



nach oben springen

#477

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 21:48
von Nadine | 3.633 Beiträge

@Bergman: Kennen Sie Magersdorf/Kröning?


nach oben springen

#478

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 21:50
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadine im Beitrag #462
Ein Mann, der versucht hätte, mich zu vergewaltigen, hätte sein bestes Stück dabei verloren.


Ja ja, klar.
Die Frauen, die vergewaltigt werden sind eben selbst schuld.
Hätten die Männer einfach zusammen schlagen können.

Zitat von Willie im Beitrag #449
Schon vor 54 Jahren habe ich unserem Schulleiter einen sofortigen KO versprochen, wenn er mir eine langt. Und der hatte die Hand schon gehoben. Das hat der sich dann doch noch mal ueberlegt.

Abgesehen davon, daß ich das für eine glatte Lüge halte, habe etwas verpasst?
Ist heute Schwanzvergleichstag?


nach oben springen

#479

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 21:59
von Nadine | 3.633 Beiträge

ghassan, auch Sie als potentiell eher zu Gewaltlösungen Neigender wären ihr klitzekleines Ding längst los, wenn Sie es gewagt hätten.


nach oben springen

#480

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 22:18
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadine im Beitrag #479
ghassan, auch Sie als potentiell eher zu Gewaltlösungen Neigender wären ihr klitzekleines Ding längst los, wenn Sie es gewagt hätten.

Es gibt Dinge, die will ich mir nicht mal vorstellen.
Gewalt wäre, wenn ich denn wollte, in Ihrem Fall gar nicht nötig,.
Sie würden auslaufen, wenn ich es darauf anlegen würde
:-*


nach oben springen

#481

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 22:24
von Nadine | 3.633 Beiträge

Jetzr hab ich ihr kleines Ding aber ganz schön auf Touren gebracht. 8 cm sind immerhin ein Anfang..Weiter so, ghassan.


nach oben springen

#482

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 22:38
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #477
@Bergman: Kennen Sie Magersdorf/Kröning?

Ich habe noch nicht mal die beiden Namen gehört. Dabei liegt es gar nicht so weit abseits meiner damaligen Stammstrecke nach Reisbach: Vilsbiburg, Gerzen, Frontenhausen.
Ich sehe gerade, dass dieses Kaff nicht mal einen Kilometer von Hub entfernt ist. Und Hub war über mehrere Jahre samstags meine zweite Heimat, bei den Schwabs. Der Rudi war ein Kommilitone von mir und samstags gab es damals immer Party.



zuletzt bearbeitet 20.06.2019 22:40 | nach oben springen

#483

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 22:56
von Nadine | 3.633 Beiträge

Dann kann ich Ihnen nicht helfen.


nach oben springen

#484

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 22:58
von Nadine | 3.633 Beiträge

Meine Freundin kennt Sie auch nicht.


nach oben springen

#485

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 23:05
von Willie (gelöscht)
avatar

Soeben bei meinem Neffen auf Facebook gesehen:

Offener Brief an alle Kunden und Nichtkunden der Firma Getränke Kastner

Sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben uns in den letzten 12 Wochen die Mühe gemacht und Fremdleergut der Kategorie „Einweg“ gesammelt und dieses Ergebnis nun ausgewertet und es ist erschreckend.

In Zeiten wo viele von Umweltschutz und Nachhaltigkeit reden, wo eine kleine Schwedin es schafft die ganze Welt zum Zuhören zu bringen, wo Freitag die Schule zweitranging ist und wir täglich Gedanken austauschen wie wir das Klima und die Umwelt retten können, wo es sich um Elektromobilität und Weltvermüllung dreht, schaffen wir es innerhalb von 12 Wochen sage und schreibe : 52 Säcke a 200 Stück, also 10 400 Einweg Flaschen & Einweg Dosen von unseren Kunden zurück zu bekommen und diesen Berg von Müll haben wir in diesem Bild einmal festgehalten.

Wir fragen uns warum?
10 400 bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von € 1,00 entspricht einem Umsatz von € 10 400
Bei einem Erlöse von 25% haben unsere Freunde von Kaufland, Aldi, Lidl& Co € 2600,00 Gewinn erwirtschaftet und wir haben deren Müll gezählt, gelagert und nun entsorgt.
Die Kosten der Entsorgung sind immens und liegen bei rund € 0,05 pro Flasche/Dose
In Umkehrschluss bedeutet das, dass wir Kosten von über € 500,00 haben um diese Einweg Produkte zu entsorgen.

Wenn die Bürgerinnen und Bürger so handeln würden wie sie sagen, dann hätte man bei uns Mehrweg Flaschen oder „Zweiweg“ Plastik Flaschen gekauft, die von uns an die Hersteller zurückgegeben werden und dort fachgerecht recycelt werden um neue Flaschen herzustellen.

Dann hätten wir als Familienbetrieb keine € 500,00 Kosten auf Handelsmüll sondern einen Erlös von € 2000,00 ( da wir geringere Spannen haben und wir durch die schlechteren Einkaufsbedingungen sowieso schon benachteiligt sind ) durch den Verkauf von Umweltfreundlicheren Mehrwegflaschen erzielt.
Nein, man drückt uns den Müll auf das Auge weil es einfacher ist uns diesen Müll zu bringen als ihn mühevoll am Automaten im Kaufland oder Lidl zu entsorgen. Da müsste man ja in der Schlange stehen und warten oder noch schlimmer, man würde sich die Finger schmutzig machen – denn meistens bekommen wir die Flaschen in Behältern oder Tüten die mit Resten voll sind und wir dann aus dieser Brühe die Flaschen rauszählen müssen.

Das ist die aber nur die wirtschaftliche Seite.
Die Ökologische Seite sieht so aus, dass wir nun 10 400 Stück Plastikmüll auf dem Hof liegen haben der entsorgt werden muss. Wo endet dieser Müll? Wir wissen es nicht!!!
Zurück gegeben wird er von uns an eine sogenannte Clearing Stelle welche uns den Pfandwert abzüglich Kosten für Abholung, Zählung, Lagerung, Entsorgung und anderen Gebühren auszahlt.
Aber dann?

Ganz ehrlich, ich kann Ihnen nicht sagen ob diese Flaschen fachgerecht recyclet werden oder wie so viel andere Müll einfach in das ferne Ausland verkauft wird und dort in die See geschmissen wird.
Das ist auch nicht meine Aufgabe mir darüber einen Kopf zu machen, denn ich kann es nur an diese Clearingstelle zurückgeben. Das ist so geregelt und ich muss mich daran halten.

Was ich nicht Muss ist die Schnauze zu halten wenn ich so einen Mist sehe.
Umweltschutz? Unterstützung der Nahversorgung? Nachhaltiges Denken?
Nein, es geht um Bequemlichkeit, Geiz ist Geil und nach mir die Sintflut.

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an unzähligen Produkten in Mehrwerggebinden, Mehrwegflaschen oder „Zweiweg“ Pet Flaschen an, die von den Herstellern zur Herstellung von neuer Flaschen wieder verwertet werden. Wir verzichten bewusst in unserem Sortiment auf Einweg Sprudel in den 6er Packen obwohl der Marktanteil bei rund 50% liegt = wir verzichten der Umwelt zu liebe auf Mehrgeschäft was einem Betrieb in unserer Größe nicht leicht fällt. Aber wir machen das aus Überzeugung. Weil wir davon überzeugt sind das es eben NICHT GUT für die Umwelt ist.

Wenn ich Betriebswirtschaftlich an den Punkt komme das ich Plastikmüll verkaufen muss um zu überleben, dann schließe ich meinen Betrieb. Denn ich habe kein Problem damit meinen Kindern zu sagen das ich gescheitert bin, ich habe aber ein Problem damit meinen Kindern zu sagen dass ich nichts gegen die Umweltverschmutzung getan habe.

Wir fordern alle Kunden auf diesen Wahnsinn zu beenden!!!

Es liegt in Ihren Händen und Sie haben die Wahl:
Stärken Sie den Fachhandel
Kaufen Sie Mehrweg anstatt Einweg
Helfen Sie mit die Umwelt zu verbessern
Reduzieren Sie unnötigen Plastikmüll
Sichern Sie die Nahversorgung und somit auch die Nachhaltigkeit

Kaufen Sie Umweltbewusst, kaufen Sie lokal und stärken Sie denjenigen den Rücken der Tag für Tag aufsteht um seine Familie zu ernähren.
Oder stärken Sie den Aktionären den Rücken, den Gesellschaftern, den CEO´S, all denen die dann genug Kohle haben um abzuhauen wenn uns das Klima um die Ohren fliegt
Ihr Hans-Peter Kastner, Geschäftsführer

PS: Ich möchte Sie alle bitten zumindest nachzudenken und mir diese Offenheit nicht übel zu nehmen. Aber es wird Zeit das wir umsetzen was gefordert und von Nöten ist.
Ansonsten können wir auch in die Politik gehen und Jahrelang nur reden!!!!

Gerne darf dieser Brief auch geteilt werden – es geht hier nicht nur um Vaihingen oder Getränke Kastner. Es betrifft tausende von Läden und Millionen von Menschen.



zuletzt bearbeitet 20.06.2019 23:17 | nach oben springen

#486

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 20.06.2019 23:56
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #428
Zitat von Willie im Beitrag #411
These American cities will soon be under water...
In dem ganzen bescheuerten Messwahn wird nirgendwo eingerechnet, dass die Erdoberfläche ständig in Bewegung ist. Sie steigt und sinkt an allen Orten.
Man kann also gar nicht sagen, ob der Meeresspiegel steigt oder das Land absinkt.
Hier in mm Anstieg zu rechnen oder vorherzusagen ist ebeno unsinnig wie eine Erwärmung um 500 Milligrad* zu berechnen.
*) Referenz an Leto


Das Problem bei °C ist ein völlig anderes, da wurde für eine physikalisch völlig untypische aber eben alltägliche Flüssigkeit die Änderungen der Aggregatzustände mit 0 und 100 definiert. Die Wissenschaft rechnet auch gar nicht damit, das ist nur eine Übersetzung für Dummies. Unseren Geisteswissenschaftlern fehlt fehlt da tatsächlich jegliches Basiswissen aber Ihr dürft euch gerne daran festbeissen. Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.


nach oben springen

#487

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 00:14
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #487

Das Problem bei °C ist ein völlig anderes, da wurde für eine physikalisch völlig untypische aber eben alltägliche Flüssigkeit die Änderungen der Aggregatzustände mit 0 und 100 definiert. Die Wissenschaft rechnet auch gar nicht damit, das ist nur eine Übersetzung für Dummies. Unseren Geisteswissenschaftlern fehlt fehlt da tatsächlich jegliches Basiswissen aber Ihr dürft euch gerne daran festbeissen. Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.


Kannst Du das auch philosophisch erklären? Mit den Änderungen der Aggregatzustände?


nach oben springen

#488

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 00:19
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #449

Schon vor 54 Jahren habe ich unserem Schulleiter einen sofortigen KO versprochen, wenn er mir eine langt. Und der hatte die Hand schon gehoben. Das hat der sich dann doch noch mal ueberlegt..


Das war im Saftladen damals schon verboten. Sie hätten dort gewaltfrei aufwachsen können, Willie.


nach oben springen

#489

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 00:27
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #489
Zitat von Willie im Beitrag #449

Schon vor 54 Jahren habe ich unserem Schulleiter einen sofortigen KO versprochen, wenn er mir eine langt. Und der hatte die Hand schon gehoben. Das hat der sich dann doch noch mal ueberlegt..

Das war im Saftladen damals schon verboten. Sie hätten dort gewaltfrei aufwachsen können, Willie.

"Ei wej spassich." (hessisch) 😄



zuletzt bearbeitet 21.06.2019 00:32 | nach oben springen

#490

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 08:31
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #479
ghassan, auch Sie als potentiell eher zu Gewaltlösungen Neigender wären ihr klitzekleines Ding längst los, wenn Sie es gewagt hätten.


Hätte, hätte, Fahrradkette.



nach oben springen

#491

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 08:36
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #488
Zitat von Leto_II. im Beitrag #487

Das Problem bei °C ist ein völlig anderes, da wurde für eine physikalisch völlig untypische aber eben alltägliche Flüssigkeit die Änderungen der Aggregatzustände mit 0 und 100 definiert. Die Wissenschaft rechnet auch gar nicht damit, das ist nur eine Übersetzung für Dummies. Unseren Geisteswissenschaftlern fehlt fehlt da tatsächlich jegliches Basiswissen aber Ihr dürft euch gerne daran festbeissen. Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.


Kannst Du das auch philosophisch erklären? Mit den Änderungen der Aggregatzustände?


Hast Du einen Herd und einen Eisschrank?


nach oben springen

#492

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 09:06
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #484
Meine Freundin kennt Sie auch nicht.

Die Bedauernswerte...



nach oben springen

#493

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 09:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #486
...Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.
Schwankungen, die es seit Millionen Jahren gibt. Ganz ohne Menschen.
Ich denke, dass die unterschiedliche und unberechenbare Magmatätigkeit unter uns dabei eine größere Rolle spielt als alles andere.



nach oben springen

#494

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 10:57
von Maga-neu | 35.173 Beiträge
nach oben springen

#495

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 11:34
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #472
Zitat von Landegaard im Beitrag #468
Zitat von Willie im Beitrag #451
Zitat von Nadine im Beitrag #450
Da wünscht sich halt mancher Adolfs Erziehungsmethoden zurück. Mein Vater hätte schon in den 60er Jahren jeden Lehrer angezeigt oder das anders geregelt, der seine Kinder züchtigt.

Schwachen Persoenlichkeiten wuenschen sich oft "starke" Fuehrer, wo sie selber mal gegenueber anderen den starken Mann herauskehren duerfen. In totalitaeren Systemen ist dies stets gegeben.
Und die Perversen wuenschen sich einen Fuehrer, bei dem sie ihre heimlichen Gefallen an Grausamkeiten gegenueber Mitmenschen ausleben koennen.

Nebenbei: Der Verbrecher und malignante Narzisst trumski erfuellt beide Merkmale. Dementsprechend auch die Parteinahme fuer ihn hier. Auch das ist immer dasselbe.



Wie Sie die direkte Linie vom Adolf zu allen ziehen, die nicht in völliger Bedingungslosigkeit über Trump abledern... beachtlich.

vom Adolf?
Mein Schwiegervater war ein guter Mann.



Meiner auch. Gut, dass wir das mal klären konnten.



nach oben springen

#496

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 11:34
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #473
@Lande
Lassen Sie den willie ruhig. Es gibt nichts Albernernes als "psychologische" Ferndiagnosen :)


Doch: Fernalbernheiten.



nach oben springen

#497

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 11:45
von Landegaard | 21.061 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #493
Zitat von Leto_II. im Beitrag #486
...Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.
Schwankungen, die es seit Millionen Jahren gibt. Ganz ohne Menschen.
Ich denke, dass die unterschiedliche und unberechenbare Magmatätigkeit unter uns dabei eine größere Rolle spielt als alles andere.



Falls Du bis zwei zählen kannst, sollte Dich das Thema eigentlich nicht vor unlösbaren Aufgaben stellen. Versuchen wir es mal:

1.: Es gibt natürliches Schwankungen, seit es das Klima gibt.

+

2.: Es gibt einen menschgemachten Klimawandel.

= Während das Klima so vor sich hin schwankt, wandelt der Mensch es zusätzlich.

Test:

Wenn wir vom menschgemachten Klimawandel sprechen, ist die Feststellung, dass es Schwankungen gibt, eine sinnvolle Erwiderung?

Welchen der genannten Klimaveränderungen kann der Mensch beeinflussen: Den in 1 genannten, oder den in 2?

Wenn es aufgrund von 1. ggf. 1,5° wärmer wird und aufgrund von 2. ebenfalls 1,5° Grad, macht es den Handlungsbedarf für 2. dann wichtiger oder unwichtiger, wenn 1. nicht zu beeinflussen ist?

Die richtigen Antworten gebe ich morgen bekannt. ;)



nach oben springen

#498

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 12:38
von Leto_II. | 27.813 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #493
Zitat von Leto_II. im Beitrag #486
...Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.
Schwankungen, die es seit Millionen Jahren gibt. Ganz ohne Menschen.
Ich denke, dass die unterschiedliche und unberechenbare Magmatätigkeit unter uns dabei eine größere Rolle spielt als alles andere.

Das wäre dann ja eher ein Grund mehr, sich mit den Folgen zu befassen.


nach oben springen

#499

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 12:52
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #497
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #493
Zitat von Leto_II. im Beitrag #486
...Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.
Schwankungen, die es seit Millionen Jahren gibt. Ganz ohne Menschen.
Ich denke, dass die unterschiedliche und unberechenbare Magmatätigkeit unter uns dabei eine größere Rolle spielt als alles andere.

Falls Du bis zwei zählen kannst, sollte Dich das Thema eigentlich nicht vor unlösbaren Aufgaben stellen. Versuchen wir es mal:
1.: Es gibt natürliches Schwankungen, seit es das Klima gibt.
+
2.: Es gibt einen menschgemachten Klimawandel.
= Während das Klima so vor sich hin schwankt, wandelt der Mensch es zusätzlich.
Test:
Wenn wir vom menschgemachten Klimawandel sprechen, ist die Feststellung, dass es Schwankungen gibt, eine sinnvolle Erwiderung?
Welchen der genannten Klimaveränderungen kann der Mensch beeinflussen: Den in 1 genannten, oder den in 2?
Wenn es aufgrund von 1. ggf. 1,5° wärmer wird und aufgrund von 2. ebenfalls 1,5° Grad, macht es den Handlungsbedarf für 2. dann wichtiger oder unwichtiger, wenn 1. nicht zu beeinflussen ist?

Die richtigen Antworten gebe ich morgen bekannt. ;)

Mich würden viel mehr die Methoden interessieren, mit denen der Grad der Erwärmung über die Jahre hochgerechnet wird. Auf drei Tage im Voraus klappt es jedenfalls nicht so besonders. Kommen da Kristallkugeln oder Kaffeesatz zum Einsatz?

Die riesigen Schwankungen früherer Zeiten sind ein starkes Indiz dafür, dass Magmafluss und Sonnenaktivitäten das Klima weit mehr beeinflussen, als der Mensch das tut.



zuletzt bearbeitet 21.06.2019 12:58 | nach oben springen

#500

RE: Klimawandel, Gefahren, Folgen und Moeglichekeiten der Abwendung.

in Politik 21.06.2019 13:05
von Maga-neu | 35.173 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #499
Zitat von Landegaard im Beitrag #497
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #493
Zitat von Leto_II. im Beitrag #486
...Subarktisch sind es schon 3 oder 4°, arktisch immerhin 2°. Für Ökosysteme sind das ganz erhebliche Änderungen.
Schwankungen, die es seit Millionen Jahren gibt. Ganz ohne Menschen.
Ich denke, dass die unterschiedliche und unberechenbare Magmatätigkeit unter uns dabei eine größere Rolle spielt als alles andere.

Falls Du bis zwei zählen kannst, sollte Dich das Thema eigentlich nicht vor unlösbaren Aufgaben stellen. Versuchen wir es mal:
1.: Es gibt natürliches Schwankungen, seit es das Klima gibt.
+
2.: Es gibt einen menschgemachten Klimawandel.
= Während das Klima so vor sich hin schwankt, wandelt der Mensch es zusätzlich.
Test:
Wenn wir vom menschgemachten Klimawandel sprechen, ist die Feststellung, dass es Schwankungen gibt, eine sinnvolle Erwiderung?
Welchen der genannten Klimaveränderungen kann der Mensch beeinflussen: Den in 1 genannten, oder den in 2?
Wenn es aufgrund von 1. ggf. 1,5° wärmer wird und aufgrund von 2. ebenfalls 1,5° Grad, macht es den Handlungsbedarf für 2. dann wichtiger oder unwichtiger, wenn 1. nicht zu beeinflussen ist?

Die richtigen Antworten gebe ich morgen bekannt. ;)

Mich würden viel mehr die Methoden interessieren, mit denen der Grad der Erwärmung über die Jahre hochgerechnet wird. Auf drei Tage im Voraus klappt es jedenfalls nicht so besonders. Kommen da Kristallkugeln oder Kaffeesatz zum Einsatz?

Die riesigen Schwankungen früherer Zeiten sind ein starkes Indiz dafür, dass Magmafluss und Sonnenaktivitäten das Klima weit mehr beeinflussen, als der Mensch das tut.

Durch meine römischen Ahnen habe ich Kenntnisse in der Eingeweide- und Vogelflugbetrachtung. Und als Augur erkläre ich, es wird alles halb so schlimm. Oder wie man in Köln sagt: Et hät noch immer jut jegange.



zuletzt bearbeitet 21.06.2019 13:07 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 299 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323610 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen