#301

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 17:12
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #300
Zitat von sayada.b. im Beitrag #299
Glaub ich nicht.
.

Sure. Ist aber trotzdem so.
Man hat immer die Wahl, ob man sich auf seine Wunschvorstellungen oder die Methoden und Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung verlassen will. Reine Sache der persoenliche Praeferenzen.


Auch das nicht gefallen von vorstehendem ist lediglich eine persoenliche Praeferenz.



zuletzt bearbeitet 03.04.2019 17:12 | nach oben springen

#302

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 17:20
von Nadine | 3.633 Beiträge

Bei Umfragen geht es auch um andere Kategorien, nicht nur die mathematische, auch soziologische und psychologische. Die exakt mathematische erfordert eine zufällige Auswahl der Befragten. Deshalb wird das oft telefonisch gemacht. Die Auswahl der Nummer geschieht dann per Zufallsgenerator. Innerhalb der Befragungen gibt es psychologische Verwerfungen, indirekte Einflussnahmen, die vor allem dann vorliegen, wenn mehrere Themen und Fragen gleichzeitig befragt werden oder dann, wenn der Befragte das subjektive Gefühl hat, dass seine Meinung gesellschaftlich nicht erwünscht ist, sodass einige bei einzelnen Fragen lügen. Soziologische Parameter sind beispielsweise Alter, Geschlecht, Wohn- und Geburtsort des Befragten. Das sind unter anderem die Parameter, nach denen das Rohergebnis gespiegelt wird, oder gewichtet, wie man in der Statistik sagt. Wenn in der erwachsenen Gesamtbevölkerung, über die man die Meinung zu einem Thema wissen will, 55% weiblich sind, die zufällig Befragten aber nur zu 51%, dann muss das natürlich bei der Ermittlung des Ergebnisses berücksichtigt werden. Dadurch wird auch klar, dass nicht ein einziger Befragter ein exaktes Spiegelbild der Bevölkerung ist, sondern eher das Ergebnis. Die veröffentlichten Ergebnisse entstehen im Grunde aus den Produktsummen der soziologischen Kategorien mit ihrem jeweiligen, tatsächlichen Prozentsatz in der Bevölkerung. Dabei ist die Summe der Prozente gleich 100 und die Summe der Kategorien die Anzahl der Befragten.


nach oben springen

#303

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 17:37
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #296
Statistiken, sampling und repraesentative Umfragen sind ja nun wirklich nicht mehr so neu.


Gefälschte, geschönigte und manipulierte Umfragen sind auch nicht neu.
WIe war das nochmal bei den repräsentativen Umfragen zur Trump Präsidentschaft und zum Brexit?

Abgesehen davon, werde ich niemals von einer repräsentativen Umfrage repräsentiert, da ich nie an einer solchen Umfrage teilnehmen würde und jeder der mich angemessen repräsentieren könnte, es auch so halten würde.


nach oben springen

#304

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 18:02
von Willie (gelöscht)
avatar

Nato-Jubiläumstreffen
Trump erklärt Deutschland zum Prügelknaben
Vor dem Start des 70. Nato-Jubiläums kritisiert Donald Trump Deutschland wegen der zu geringen Verteidigungsausgaben harsch. Außenminister Heiko Maas muss sich auf eine ungemütliche Geburtstagsparty einstellen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/70...-a-1260941.html

Der Trumpski bringt euch schon noch dazu, eure Brieftaschen zu leeren und mein altes Bataillon damit wieder auferstehen zu lassen. 😂😂😂


nach oben springen

#305

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 18:05
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #300
Zitat von sayada.b. im Beitrag #299
Glaub ich nicht.
.

Sure. Ist aber trotzdem so.
Man hat immer die Wahl, ob man sich auf seine Wunschvorstellungen oder die Methoden und Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung verlassen will. Reine Sache der persoenliche Praeferenzen.

Man kann bei Frau Fourotan davon ausgehen, dass sie ganz klare persönliche Präferenzen hat, die sich im Ergebnis ihrer Forschungen niederschlagen. Die Ergebnisse der Migrationsforscher in Deutschland, ob sie nun Pape, Oltmer oder Fourotan heißen, lassen sich auf den schlichten Nenner bringen: Der Mensch ist ein homo migrans, und die Ergebnisse von Migration sind positiv.


nach oben springen

#306

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 18:12
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Ein beliebter Vergleich, auch in den Abitur-Schulbüchern, die voller Papes und Oltmers waren, war der zwischen der Integration von 12 bis 14 Millionen geflüchteten Deutschen aus Ostdeutschland - hier Schlesien, Pommern, Ostpreußen - und dem Sudetenland nach dem Krieg und der Integration von 1 bis 2 Millionen "Geflüchteten" 2015 und 2016.
Kein Wort darüber, dass es sich im ersten Fall meist um Staatsangehörige handelte, kein Wort, dass diese dieselbe Kultur hatten, dass sie meist über dieselbe Schul- und Berufsbildung verfügten.
Die Botschaft sollte sein "Wir schaffen das", wie von der Bundeskanzlerin in Gutsherrinnenart verfügt.


nach oben springen

#307

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 18:20
von Nadine | 3.633 Beiträge

@ghassan
Auch die Tatsache, dass sich manche Leute weigern, an solchen Umfragen teilzunehmen, wird im Ergebnis gespiegelt.


nach oben springen

#308

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 18:32
von Willie (gelöscht)
avatar

Viele Menschen haben ein lebenslanges schwieriges Verhaeltnis zur Mathematik. Die allermeisten aber zu dem Unterfach Statistik, weil extrem trocken und abstrakt.
Sie halten weiten Abstand dazu. Und demzufolge begreift auch kaum einer der Aussenseiter den vollen Wert dieser. Leider.

Was sie aber dennoch nicht daran hindert, dies wiederum gerne mit dem Verkuenden von starken Meinungen darueber zu kompensieren. :-)


nach oben springen

#309

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 18:48
von Nadine | 3.633 Beiträge

Den Begriff gefälschte Statistik bringen in der Regel Leute, denen das Ergebnis nicht gefällt.


nach oben springen

#310

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 21:15
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #308
Viele Menschen haben ein lebenslanges schwieriges Verhaeltnis zur Mathematik. Die allermeisten aber zu dem Unterfach Statistik, weil extrem trocken und abstrakt.
Sie halten weiten Abstand dazu. Und demzufolge begreift auch kaum einer der Aussenseiter den vollen Wert dieser. Leider.

Was sie aber dennoch nicht daran hindert, dies wiederum gerne mit dem Verkuenden von starken Meinungen darueber zu kompensieren. :-)


https://www.watson.ch/!240536512


nach oben springen

#311

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 21:24
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #308
Viele Menschen haben ein lebenslanges schwieriges Verhaeltnis zur Mathematik. Die allermeisten aber zu dem Unterfach Statistik, weil extrem trocken und abstrakt.
Sie halten weiten Abstand dazu. Und demzufolge begreift auch kaum einer der Aussenseiter den vollen Wert dieser. Leider.

Was sie aber dennoch nicht daran hindert, dies wiederum gerne mit dem Verkuenden von starken Meinungen darueber zu kompensieren. :-)


https://www.amazon.de/L%C3%BCgen-mit-Zah...=gateway&sr=8-2

Nichts anderes, als was schon der Prof. in Köln sagte, bei dem ich meine Statistikscheine für Politikwissenschaft machen musste. Die Vorstellung, Statistik sei etwas, das nicht manipuliert werden könnte, ist abstrus. Es hängt eben vom Ethos des Wissenschaftlers ab, und je klarer seine politische Agenda, wie bei Frau Faroutan, desto geringer in der Regel das wissenschaftliche Ethos. Il fine giustifica i mezzi, wie mein Landsmann Machiavelli feststellte, der Zweck heiligt (eigentlich rechtfertigt) die Mittel.


nach oben springen

#312

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 21:32
von Nadine | 3.633 Beiträge

Es ist nicht die Statistik, die lügt, sondern die Deutung.


nach oben springen

#313

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 21:34
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://dawum.de/Sachsen/

Hier ein Beispiel für eine wahrscheinlich manipulierte Umfrage. In Sachsen - ich wiederhole SACHSEN - soll die AfD zwei Prozentpünktchen vor den Grünen liegen. Ich konzediere die gesamte Medienmacht, den Klimahype, Gretel und die Kinderkreuzzügler, aber dennoch halte ich diese Umfrage für manipuliert...

Natürlich kann ich weder in diesem Fall noch in dem von Frau Faroutan das Vorgehen beurteilen, da ich nicht weiß, wie die Daten erhoben wurden etc. Massive Zweifel bleiben...



zuletzt bearbeitet 03.04.2019 21:36 | nach oben springen

#314

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 21:34
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #312
Es ist nicht die Statistik, die lügt, sondern die Deutung.

Hat jemand etwas anderes behauptet?


nach oben springen

#315

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 21:39
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #312
Es ist nicht die Statistik, die lügt, sondern die Deutung.

Die Formeln selbst lügen natürlich nicht, es ist immer den Mensch, der Daten erhebt, wichtet und deutet. Der kann Informationen suche, oder aber Argumente.


nach oben springen

#316

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 21:47
von Nadine | 3.633 Beiträge

Beispiel: Während Schröder's Amtszeit gab es eine Studie der OECD zu den Arbeitszeiten der OECD Länder. Bereits im Vorwort der Studie stand, dass sich diese nicht für ein Landerranking eigne. Deutschland lag bei der Jahresarbeitszeit im hinteren Drittel, was den damaligen Arbeitgeberpräsident Hundt zu einer öffentlichen Debatte darüber veranlasste, dass die Deutschen zu wenig arbeiten und dadurch den Wirtschaftsstandort schwächen würden. Die Statistik war korrekt, nur Hundt's Deutung war falsch. Ein fachlich qualifizierter Journalismus hätte Hundt's Thesen zerrissen. Auch NL lag im hinteren Drittel, weil beide Länder von ihrer hohen Teilzeitquote profitierten. Währenddessen lagen Portugal, Spanien und Griechenland auf den ersten Rängen. Dort wurden Menschen vollzeitbeschäftigt, die nur 4 Stunden Arbeit hatten. Würdet Ihr ein Geschäft mit Öffnungszeiten von jeweils 8-12 Uhr mit Vollzeitkräften beschäftigen?


zuletzt bearbeitet 03.04.2019 21:49 | nach oben springen

#317

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 22:09
von Nadine | 3.633 Beiträge

Beispiel 2: Das Institut Forsa wird von Herrn Güllner geleitet, einem jahrzehntelangen SPD Mitglied. Forsa gehört nicht zu den Instituten mit den genauesten Werten bei Wahlumfragen. Paradoxerweise liegt bei Forsa traditionell vor allem die SPD schlechter als in realitas. Ich wurde mal von Forsa angerufen. Forsa verband die Fragen zur aktuellen Parteienpräferenz mit anderen gesellschaftspolitischen Fragen, die vorher gestellt wurden, bei denen mir auch klar wurde, dass der Auftraggeber das Ergebnis gleich mit einkaufte. Dass einige Befragte in diesem kobkreten Fragezyklus am Ende die SPD nicht nannten, obwohl sie diese vermutlich wählen würden, wäre nicht unlogisch.


zuletzt bearbeitet 03.04.2019 22:11 | nach oben springen

#318

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 23:32
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #310
Zitat von Willie im Beitrag #308
Viele Menschen haben ein lebenslanges schwieriges Verhaeltnis zur Mathematik. Die allermeisten aber zu dem Unterfach Statistik, weil extrem trocken und abstrakt.
Sie halten weiten Abstand dazu. Und demzufolge begreift auch kaum einer der Aussenseiter den vollen Wert dieser. Leider.

Was sie aber dennoch nicht daran hindert, dies wiederum gerne mit dem Verkuenden von starken Meinungen darueber zu kompensieren. :-)


https://www.watson.ch/!240536512

Natuerlich kann es. Aber an den Regeln der Mathematik liegt es nicht. Es liegt nur daran, dass Leute die nix wissen und nix begreifen, sich von anderen verarschen lassen. Also etwas ganz anderes.

"....Die Verfasser der Umweltbundesamts-Studie sind noch nicht einmal promoviert und in der Wissenschaft völlig unbekannt. Dieses Werk würde an meiner Statistikfakultät mit Ach und Krach als Masterarbeit durchgehen. In der aktuellen NO2-Debatte in Deutschland haben etwa 99 % aller Wissenschaftler die gleiche Meinung – sie kommen nur in den Medien kaum zu Wort. Und auch in vielen anderen Umweltdebatten kommen in den deutschen Medien haufenweise Amateure zu Wort, die von der Sache nur beschränkte Ahnung haben. ...."

Das erklaert es anschaulich.



zuletzt bearbeitet 03.04.2019 23:41 | nach oben springen

#319

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 03.04.2019 23:42
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadine im Beitrag #317
Beispiel 2: Das Institut Forsa wird von Herrn Güllner geleitet, einem jahrzehntelangen SPD Mitglied. Forsa gehört nicht zu den Instituten mit den genauesten Werten bei Wahlumfragen. Paradoxerweise liegt bei Forsa traditionell vor allem die SPD schlechter als in realitas. Ich wurde mal von Forsa angerufen. Forsa verband die Fragen zur aktuellen Parteienpräferenz mit anderen gesellschaftspolitischen Fragen, die vorher gestellt wurden, bei denen mir auch klar wurde, dass der Auftraggeber das Ergebnis gleich mit einkaufte. Dass einige Befragte in diesem kobkreten Fragezyklus am Ende die SPD nicht nannten, obwohl sie diese vermutlich wählen würden, wäre nicht unlogisch.

Neulich hat hier einer der Knaeblein ein Umfrageergebnis gepostet (im Trumpski Strang) weil er damit die grosse Zuneigung der Amerikaner zu seinem geliebten Fuehrer mir gegenueber belegen wollte. Mir war die Umfrage bekannt und auf meine entsprechen Rueckfrage, was denn genau in der Umfrage gefragt worden war, gab es bereits keine Antwort mehr. Aus gutem Grunde.
Es sind also auch jene, die hier die Zuverlaessigkeit von Statistik infrage stellen wollen, die sich selbst unqualifizierter Propagandascheisse bedienen -wenn es nur ihren Wunschvorstellungen entspricht.
Statistik ist das eine, Propaganda mit Statistik ist etwas ganz anderes.



zuletzt bearbeitet 03.04.2019 23:43 | nach oben springen

#320

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 04.04.2019 00:37
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #304
Nato-Jubiläumstreffen
Trump erklärt Deutschland zum Prügelknaben
Vor dem Start des 70. Nato-Jubiläums kritisiert Donald Trump Deutschland wegen der zu geringen Verteidigungsausgaben harsch. Außenminister Heiko Maas muss sich auf eine ungemütliche Geburtstagsparty einstellen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/70...-a-1260941.html

Der Trumpski bringt euch schon noch dazu, eure Brieftaschen zu leeren und mein altes Bataillon damit wieder auferstehen zu lassen. 😂😂😂

And here we go:

Pence Slams Germany, Turkey At NATO Party
In a day of optimism at NATO's 70th birthday bash, tensions over spending, and weapons deals with Russia, make for awkward moments

Pence also lambasted Germany for failing to come up with a plan for spending 2 percent of its GDP on defense by 2024.
“Germany still refuses to make the necessary investment of 2 percent of its GDP…after great prodding they agreed to spend only 1.5 percent of its GDP on defense by 2024, but the draft budget of 2019 just presented to the German parliament actually falls short of even that,” Pence said.

Trump and Pence have not only chastised Germany over defense spending, but also its use of the Nord Stream 2 undersea gas pipeline that will send Russian gas to Germany.
Pence on Wednesday said Europe cannot remain secure “if our allies become reliant on Russia. It is simply unacceptable for Europe’s largest economy to ignore the threat of Russian aggression and continue neglecting its self-defense,” he added.
https://breakingdefense.com/2019/04/penc...vIkXYocFJJngw9o

There you have it. Also heraus mit dem Zaster Leute. Ein schweres Artilleriebataillon, das kostet was. Das will finanziert werden. 😁😆😁



zuletzt bearbeitet 04.04.2019 04:12 | nach oben springen

#321

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 04.04.2019 08:14
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #319
Statistik ist das eine, Propaganda mit Statistik ist etwas ganz anderes.


Wo Sie Recht haben ....

Zitat von Willie im Beitrag #286
Was haben Ostdeutsche und Muslime gemeinsam?"
Bürger zweiter Klasse" und "integrationsunfähig": Ostdeutsche und Muslime werden einer Studie zufolge in ähnlichem Maße stigmatisiert und benachteiligt. Westdeutsche zeigen für dieses Schicksal wenig Verständnis.http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1260803.html



... haben Sie Recht.


nach oben springen

#322

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 04.04.2019 08:18
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadine im Beitrag #309
Den Begriff gefälschte Statistik bringen in der Regel Leute, denen das Ergebnis nicht gefällt.


Gibt es dazu eine Statistik?


nach oben springen

#323

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 04.04.2019 08:27
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #319
Zitat von Nadine im Beitrag #317
Beispiel 2: Das Institut Forsa wird von Herrn Güllner geleitet, einem jahrzehntelangen SPD Mitglied. Forsa gehört nicht zu den Instituten mit den genauesten Werten bei Wahlumfragen. Paradoxerweise liegt bei Forsa traditionell vor allem die SPD schlechter als in realitas. Ich wurde mal von Forsa angerufen. Forsa verband die Fragen zur aktuellen Parteienpräferenz mit anderen gesellschaftspolitischen Fragen, die vorher gestellt wurden, bei denen mir auch klar wurde, dass der Auftraggeber das Ergebnis gleich mit einkaufte. Dass einige Befragte in diesem kobkreten Fragezyklus am Ende die SPD nicht nannten, obwohl sie diese vermutlich wählen würden, wäre nicht unlogisch.

Neulich hat hier einer der Knaeblein ein Umfrageergebnis gepostet (im Trumpski Strang) weil er damit die grosse Zuneigung der Amerikaner zu seinem geliebten Fuehrer mir gegenueber belegen wollte. Mir war die Umfrage bekannt und auf meine entsprechen Rueckfrage, was denn genau in der Umfrage gefragt worden war, gab es bereits keine Antwort mehr. Aus gutem Grunde.
Es sind also auch jene, die hier die Zuverlaessigkeit von Statistik infrage stellen wollen, die sich selbst unqualifizierter Propagandascheisse bedienen -wenn es nur ihren Wunschvorstellungen entspricht.
Statistik ist das eine, Propaganda mit Statistik ist etwas ganz anderes.



Das ist seltsam, war doch Ausgangspunkt der Debatte eine Statistik zum Thema Benachteiligung von Ostdeutschen und Muslimen und die Vergleichbarkeit von beidem. Von wessen Wunschvorstellungen reden wir denn da eigentlich?

Und wer sagte, dass der Bullshit dabei die Statistik selbst ist und nicht die Propaganda, zu deren Pseudobegründung die Statistik herangezogen wird?

Sie würden solch einen Text mit nur einem Wort beantworten: Ablenkung.

Fangen wir doch nochmal ganz vorne an: Wer sind denn eigentlich "die Ostdeutschen", die da befragt wurden?

Wenn die nach ihrem ostdeutschen Wohnort ausgesucht wurden, kann man sich schon die ersten kritischen Fragen zum Vorgehen stellen.

Aber hey, warum sich mit sowas beschäftigen, wenn sich alternativ Gelegenheit bietet, mal pauschal über die Dummheit seiner Mitmenschen zu schwadronieren.



nach oben springen

#324

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 04.04.2019 08:54
von Nadine | 3.633 Beiträge

@Landegaard
Wenn methodisch korrekt gearbeitet wurde, dann erfolgte die Auswahl nach dem Zufallsprinzip und nicht durch Menschenhand.

@ghassan
Die Gruppe derer, die nicht teilnehmen wollen, ist, wie die Nichtwähler, für die Institute die mit Abstand interessanteste Gruppe, weil sie den größten Teil der Abweichungen zum tatsächlichen Status Quo erzeugen. Ist doch logisch, dass man sich mit diesen besonders intensiv beschäftigt.


nach oben springen

#325

RE: Die irre Regierung

in Allgemeines 04.04.2019 09:19
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #324
@Landegaard
Wenn methodisch korrekt gearbeitet wurde, dann erfolgte die Auswahl nach dem Zufallsprinzip und nicht durch Menschenhand.



Aha.



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 516 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323553 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen