#26

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 29.11.2019 08:07
von Corto (gelöscht)
avatar

"Gegen Hass und Hetze..." lautet ja die derzeitige Redensart en vogue. Unser Staatsoberhauptverwendet sie fast schon inflationär.
Hass ist aber eine natürlich menschliche Gefühlsregung - wenn auch eine äusserst negative und meist destruktive - die ihre Ursache in realem oder empfundenem Unrecht, kombiniert mit Machtlosigkeit hat.
(zeig mir einen Palästinenser, der nicht Hass empfindet...)


nach oben springen

#27

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 29.11.2019 11:39
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #26
"Gegen Hass und Hetze..." lautet ja die derzeitige Redensart en vogue. Unser Staatsoberhauptverwendet sie fast schon inflationär.
Hass ist aber eine natürlich menschliche Gefühlsregung - wenn auch eine äusserst negative und meist destruktive - die ihre Ursache in realem oder empfundenem Unrecht, kombiniert mit Machtlosigkeit hat.
(zeig mir einen Palästinenser, der nicht Hass empfindet...)

Vor allem ist Hass das ehrlichste aller Gefühle.
In der Liebe zur Schönheit im Nachbarhaus mag zur Hälfte der Wunsch enthalten sein, sich mit ihr zu schmücken.
Der Hass gegenüber dem Mann, der sie einem ausspannt, der ist rein.



nach oben springen

#28

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 29.11.2019 14:58
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #27
Zitat von Corto im Beitrag #26
"Gegen Hass und Hetze..." lautet ja die derzeitige Redensart en vogue. Unser Staatsoberhauptverwendet sie fast schon inflationär.
Hass ist aber eine natürlich menschliche Gefühlsregung - wenn auch eine äusserst negative und meist destruktive - die ihre Ursache in realem oder empfundenem Unrecht, kombiniert mit Machtlosigkeit hat.
(zeig mir einen Palästinenser, der nicht Hass empfindet...)

Vor allem ist Hass das ehrlichste aller Gefühle.
In der Liebe zur Schönheit im Nachbarhaus mag zur Hälfte der Wunsch enthalten sein, sich mit ihr zu schmücken.
Der Hass gegenüber dem Mann, der sie einem ausspannt, der ist rein.
Das ist vielleicht mehr Ressentiment als Hass (obwohl Ressentiment zu Hass führen kann).


nach oben springen

#29

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 29.11.2019 15:16
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #25
Zitat von Landegaard im Beitrag #24
...Und immer noch gibt es keine empirischen Belege für Dein Gesülze.

Du erinnerst hier etwas an die Demokraten der USA, die weiterhin steif daran glauben, Putin habe Trump ins WH wahlmanipuliert und die fehlende Beweisbarkeit beweise halt nur, dass Mueller nicht gründlich genug, gut genug oder lang genug untersucht habe. Weil Putin das halt tat, ist doch klar.

Es ist nicht ungewiss, was da später passiert, es ist untersucht worden.

Was daran ist eigentlich zu hoch für Dich?

Wieder mal mache ich den Fehler, nicht gleich zu erkennen, dass Du es natürlich besser weißt* als die Kinder- und Jugendpsychologen, die sich berufsmäßig damit befassen.
*(War nur Spaß, ich meinte natürlich, besser zu wissen glaubst...)

Du erinnerst an die, die glauben, wissenschaftliche Studien seien nicht von Interessen gesteuert, sondern stets objektiv.


Ich weiß das. Die versuche, mit wissenschaftlichen Studien den Nachweis zu erbringen, dass Killerspiele Killer generiert, war absolut von diesem Interesse gesteuert und hat dennoch keine Ergebnisse liefern können.

Welche Wissenschaftlicher haben denn den von Dir behaupteten Zusammenhang belegt? An welcher Uni lehrt Horst Seehofer? Wo ist der Link auf entsprechende Studien?

Du hast keinen Zeugen in der Wissenschaft und keine solche Studie. Also tue nicht so, als könntest Du Dich da auf irgendwen berufen.



nach oben springen

#30

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 29.11.2019 15:20
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #29
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #25
Zitat von Landegaard im Beitrag #24
...Und immer noch gibt es keine empirischen Belege für Dein Gesülze.

Du erinnerst hier etwas an die Demokraten der USA, die weiterhin steif daran glauben, Putin habe Trump ins WH wahlmanipuliert und die fehlende Beweisbarkeit beweise halt nur, dass Mueller nicht gründlich genug, gut genug oder lang genug untersucht habe. Weil Putin das halt tat, ist doch klar.

Es ist nicht ungewiss, was da später passiert, es ist untersucht worden.

Was daran ist eigentlich zu hoch für Dich?

Wieder mal mache ich den Fehler, nicht gleich zu erkennen, dass Du es natürlich besser weißt* als die Kinder- und Jugendpsychologen, die sich berufsmäßig damit befassen.
*(War nur Spaß, ich meinte natürlich, besser zu wissen glaubst...)

Du erinnerst an die, die glauben, wissenschaftliche Studien seien nicht von Interessen gesteuert, sondern stets objektiv.


Ich weiß das. Die versuche, mit wissenschaftlichen Studien den Nachweis zu erbringen, dass Killerspiele Killer generiert, war absolut von diesem Interesse gesteuert und hat dennoch keine Ergebnisse liefern können.

Welche Wissenschaftlicher haben denn den von Dir behaupteten Zusammenhang belegt? An welcher Uni lehrt Horst Seehofer? Wo ist der Link auf entsprechende Studien?

Du hast keinen Zeugen in der Wissenschaft und keine solche Studie. Also tue nicht so, als könntest Du Dich da auf irgendwen berufen.

Kinder- und Jugendpsychologen sind mir hinreichend glaubwürdige Quellen. Zumal ich außerdem eine gewisse Vorschädigung explizit vorausgesetzt habe.
Irgendwelche interessengesteuerten Studien interessieren mich da weniger. Die Lobby der Spieleindustrie ist wesentlich finanzkräftiger und aggressiver als der Verband der Sozialpädagogen.



zuletzt bearbeitet 29.11.2019 15:24 | nach oben springen

#31

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 29.11.2019 15:27
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #30
Zitat von Landegaard im Beitrag #29
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #25
Zitat von Landegaard im Beitrag #24
...Und immer noch gibt es keine empirischen Belege für Dein Gesülze.

Du erinnerst hier etwas an die Demokraten der USA, die weiterhin steif daran glauben, Putin habe Trump ins WH wahlmanipuliert und die fehlende Beweisbarkeit beweise halt nur, dass Mueller nicht gründlich genug, gut genug oder lang genug untersucht habe. Weil Putin das halt tat, ist doch klar.

Es ist nicht ungewiss, was da später passiert, es ist untersucht worden.

Was daran ist eigentlich zu hoch für Dich?

Wieder mal mache ich den Fehler, nicht gleich zu erkennen, dass Du es natürlich besser weißt* als die Kinder- und Jugendpsychologen, die sich berufsmäßig damit befassen.
*(War nur Spaß, ich meinte natürlich, besser zu wissen glaubst...)

Du erinnerst an die, die glauben, wissenschaftliche Studien seien nicht von Interessen gesteuert, sondern stets objektiv.


Ich weiß das. Die versuche, mit wissenschaftlichen Studien den Nachweis zu erbringen, dass Killerspiele Killer generiert, war absolut von diesem Interesse gesteuert und hat dennoch keine Ergebnisse liefern können.

Welche Wissenschaftlicher haben denn den von Dir behaupteten Zusammenhang belegt? An welcher Uni lehrt Horst Seehofer? Wo ist der Link auf entsprechende Studien?

Du hast keinen Zeugen in der Wissenschaft und keine solche Studie. Also tue nicht so, als könntest Du Dich da auf irgendwen berufen.

Kinder- und Jugendpsychologen sind mir hinreichend glaubwürdige Quellen. Zumal ich außerdem eine gewisse Vorschädigung explizit vorausgesetzt habe.
Irgendwelche interessengesteuerten Studien interessieren mich da weniger.



Weswegen jetzt genau? Weil Kinderpsychologen einfach alles Wissen ohne eine Studie zu benötigen?

Hans, ich beginne mich zu langweilen, die Belegfreiheit Deiner Überzeugungsgewinnung wird ja durch Wiederholung der Überzeugung nichts anderes.

Ich habe potentiell ja bereits das Interesse, mal zu schauen, ob Dein Kopf ebenso explodiert, wie die Köpfe das gestern in meinem Killerspiel taten. Das physikalische Interesse ist bereits längst vorhanden, gib dem Wunsch einfach nicht weiter eine Richtung ;)



nach oben springen

#32

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 30.11.2019 10:10
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #27
Vor allem ist Hass das ehrlichste aller Gefühle.


Das sehe ich anders. Liebe ich das ehrlichste Gefühl.
Versuche mal jemanden dazu bringen Dich zu lieben und dann versuche jemanden dazu zu bringen Dich zu hassen.
Hass zu erzeugen ist so simpel und so einfach, sprich unglaublich leicht zu manipulieren.
Das hat mit Ehrlichkeit wenig zu tun.

Und wenn Dich jemand hasst, ist es einfacher sich mit dem jenigen zusammen hinzusetzen und den Hass in Luft aufzulösen. Das Gefühl der Liebe zu beenden, ist da durchaus schwieriger



zuletzt bearbeitet 30.11.2019 10:13 | nach oben springen

#33

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 30.11.2019 10:23
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #32
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #27
Vor allem ist Hass das ehrlichste aller Gefühle.


Das sehe ich anders. Liebe ich das ehrlichste Gefühl.
Versuche mal jemanden dazu bringen Dich zu lieben und dann versuche jemanden dazu zu bringen Dich zu hassen.
Hass zu erzeugen ist so simpel und so einfach, sprich unglaublich leicht zu manipulieren.
Das hat mit Ehrlichkeit wenig zu tun.

Und wenn Dich jemand hasst, ist es einfacher sich mit dem jenigen zusammen hinzusetzen und den Hass in Luft aufzulösen. Das Gefühl der Liebe zu beenden, ist da durchaus schwieriger

Ich würde sagen, es gibt verschiedene Formen der Liebe, aber nur eine Form des Hasses.
Ich gebe zu, obwohl in der Regel der Ekel dominiert, fällt es mir schwer, bestimmte Politiker und Journalisten nicht zu hassen. (Mea culpa...).


nach oben springen

#34

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 30.11.2019 10:47
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #32
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #27
Vor allem ist Hass das ehrlichste aller Gefühle.


Das sehe ich anders. Liebe ich das ehrlichste Gefühl.
Versuche mal jemanden dazu bringen Dich zu lieben und dann versuche jemanden dazu zu bringen Dich zu hassen.
Hass zu erzeugen ist so simpel und so einfach, sprich unglaublich leicht zu manipulieren.
Das hat mit Ehrlichkeit wenig zu tun.

Und wenn Dich jemand hasst, ist es einfacher sich mit dem jenigen zusammen hinzusetzen und den Hass in Luft aufzulösen. Das Gefühl der Liebe zu beenden, ist da durchaus schwieriger


Es war eher ironisch gemeint. Für mich ist ohnehin die ganze Gefühlswelt schwer greifbar.



nach oben springen

#35

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 30.11.2019 11:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #31
...1. Weswegen jetzt genau? Weil Kinderpsychologen einfach alles Wissen ohne eine Studie zu benötigen?
...
2. Ich habe potentiell ja bereits das Interesse, mal zu schauen, ob Dein Kopf ebenso explodiert, wie die Köpfe das gestern in meinem Killerspiel taten. Das physikalische Interesse ist bereits längst vorhanden, gib dem Wunsch einfach nicht weiter eine Richtung ;)
1. Der Beruf des Kinderpsychologen ist eine lebenslange Studie. Von einem Zahnarzt verlangt auch kein normaler Mensch eine Studie darüber, ob auf Eiter sitzende Zähne nach dem Reißen nicht mehr weh tun.

2. Siehst Du, das ist genau wie ich es beschrieben habe: Gefährdet sind die Labilen, die schon eine Vorschädigung haben (Deine Beiträge sind mit die aggresssivsten hier) und sich dann Gedanken machen, wie es in der Realität aussehen könnte.
(Ich habe bei Google-Earth gerade das Haus hier verpixeln lassen; Straße und Hausnummer meiner Adresse bei den Navi-Anbietern löschen zu lassen, dürfte eventuell Probleme bereiten.)



zuletzt bearbeitet 30.11.2019 11:03 | nach oben springen

#36

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 01.12.2019 10:49
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #35
Zitat von Landegaard im Beitrag #31
...1. Weswegen jetzt genau? Weil Kinderpsychologen einfach alles Wissen ohne eine Studie zu benötigen?
...
2. Ich habe potentiell ja bereits das Interesse, mal zu schauen, ob Dein Kopf ebenso explodiert, wie die Köpfe das gestern in meinem Killerspiel taten. Das physikalische Interesse ist bereits längst vorhanden, gib dem Wunsch einfach nicht weiter eine Richtung ;)
1. Der Beruf des Kinderpsychologen ist eine lebenslange Studie. Von einem Zahnarzt verlangt auch kein normaler Mensch eine Studie darüber, ob auf Eiter sitzende Zähne nach dem Reißen nicht mehr weh tun.

2. Siehst Du, das ist genau wie ich es beschrieben habe: Gefährdet sind die Labilen, die schon eine Vorschädigung haben (Deine Beiträge sind mit die aggresssivsten hier) und sich dann Gedanken machen, wie es in der Realität aussehen könnte.
(Ich habe bei Google-Earth gerade das Haus hier verpixeln lassen; Straße und Hausnummer meiner Adresse bei den Navi-Anbietern löschen zu lassen, dürfte eventuell Probleme bereiten.)



1. Dass es keine Studienbelege gibt, bringt Dich auf Kinderpsychologen (die auch keine haben) und jetzt zum Zahnarzt. Als nächstes kommen wir vermutlich zu Reitlehrern. Ändert alles nichts am Grundproblem, dass der Nachweis nicht vorhanden ist, dass Deine Geschichte stimmt.

.2. Das ist das Problem Hans. Wir wissen, wie es in der Realität aussieht. Du machst Dir nicht darüber Gedanken, sondern wie Du Deine Fake-Realität irgendwie zur Realität erklärt bekommst.

Und glaub mir Hans, sollte ich Dich finden, gehen wir zuallererst mal ein paar Feuerzangenbowlen trinken und werden vermutlich ne Menge lachen. ;)



zuletzt bearbeitet 01.12.2019 10:50 | nach oben springen

#37

RE: Sprachkritik

in Gesellschaft 01.12.2019 11:44
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #36
...1. Dass es keine Studienbelege gibt, bringt Dich auf Kinderpsychologen (die auch keine haben) und jetzt zum Zahnarzt. Als nächstes kommen wir vermutlich zu Reitlehrern. Ändert alles nichts am Grundproblem, dass der Nachweis nicht vorhanden ist, dass Deine Geschichte stimmt.

.2. Das ist das Problem Hans. Wir wissen, wie es in der Realität aussieht. Du machst Dir nicht darüber Gedanken, sondern wie Du Deine Fake-Realität irgendwie zur Realität erklärt bekommst.

Und glaub mir Hans, sollte ich Dich finden, gehen wir zuallererst mal ein paar Feuerzangenbowlen trinken und werden vermutlich ne Menge lachen. ;)
Okay, ich hab das Haus wieder entpixeln lassen... :-)



nach oben springen

#38

LKWs auf WDR2,

in Gesellschaft 13.12.2019 12:45
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

der Plural von "Wagen" ist also "Wagens".


nach oben springen

#39

RE: LKWs auf WDR2,

in Gesellschaft 13.12.2019 20:20
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #38
der Plural von "Wagen" ist also "Wagens".

Erinnert mich an unsere frühere Putzfrau: "Wo haben Sie die Lappens liegen?"


nach oben springen

#40

Deutschlandfunk

in Gesellschaft 13.12.2019 20:42
von Corto (gelöscht)
avatar

Mario Dubowischek im Deutschlandfunk heute Abend:

"Let's get Brexit done!" - mit diesen drei Worten allein hat Boris Johnson die Wahlen gewonnen...

Kunststück, wenn der ideologische Gegenpart nur bis 3 zählen kann :))


nach oben springen

#41

RE: LKWs auf WDR2,

in Gesellschaft 13.12.2019 23:30
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #39
Zitat von Leto_II. im Beitrag #38
der Plural von "Wagen" ist also "Wagens".

Erinnert mich an unsere frühere Putzfrau: "Wo haben Sie die Lappens liegen?"


Harmlos. Ich stehe mit meinem Chef auf einer Bühne vor 600 Leuten und er haut "Foki" raus, was er wohl für den Plural von Fokus hielt.

Wäre noch zu ertragen, wenn mein Hirn nur noch konzertlaut einen Gedanken in Endlosschleife spielte: Wenn die denken, dein Chef ist dein Chef, weil er schlauer ist als du, was denken die gerade von mir?



nach oben springen

#42

RE: LKWs auf WDR2,

in Gesellschaft 14.12.2019 21:35
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #41

Harmlos. Ich stehe mit meinem Chef auf einer Bühne vor 600 Leuten und er haut "Foki" raus, was er wohl für den Plural von Fokus hielt.

Wäre noch zu ertragen, wenn mein Hirn nur noch konzertlaut einen Gedanken in Endlosschleife spielte: Wenn die denken, dein Chef ist dein Chef, weil er schlauer ist als du, was denken die gerade von mir?


Ich hätte ihn unterbrochen, Lande, und lauthals "die Foken" gerufen....


nach oben springen

#43

RE: LKWs auf WDR2,

in Gesellschaft 14.12.2019 22:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #42
Zitat von Landegaard im Beitrag #41

Harmlos. Ich stehe mit meinem Chef auf einer Bühne vor 600 Leuten und er haut "Foki" raus, was er wohl für den Plural von Fokus hielt.

Wäre noch zu ertragen, wenn mein Hirn nur noch konzertlaut einen Gedanken in Endlosschleife spielte: Wenn die denken, dein Chef ist dein Chef, weil er schlauer ist als du, was denken die gerade von mir?


Ich hätte ihn unterbrochen, Lande, und lauthals "die Foken" gerufen....



Knapp daneben. Richtig ist "die Föken" (war mir aber selber nicht sicher und musste erst nachschauen).



nach oben springen

#44

RE: LKWs auf WDR2,

in Gesellschaft 14.12.2019 23:56
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #42
Zitat von Landegaard im Beitrag #41

Harmlos. Ich stehe mit meinem Chef auf einer Bühne vor 600 Leuten und er haut "Foki" raus, was er wohl für den Plural von Fokus hielt.

Wäre noch zu ertragen, wenn mein Hirn nur noch konzertlaut einen Gedanken in Endlosschleife spielte: Wenn die denken, dein Chef ist dein Chef, weil er schlauer ist als du, was denken die gerade von mir?


Ich hätte ihn unterbrochen, Lande, und lauthals "die Foken" gerufen....


Hmm, focus - der Herd, die Feuerstelle lateinisch - ist O-Deklination. Damit ist foci eigentlich die richtige Pluralbildung. (Trotzdem würde ich eher sagen die Fokus-Zeitschriften.)


nach oben springen

#45

Fremdwörter

in Gesellschaft 18.12.2019 07:57
von Corto (gelöscht)
avatar

Eben im Deutschlandfunk (immer wieder Deutschlandfunk):
"Der Bundestag entscheidet heute über das Verbot sog. Konversationstherapien..."

Immer diese komplizierten Fremdwörter, da kann man schon mal durcheinanderkommen...
Kleine Sprachkritik: unser Dünnbrettbohrer hätte sein Verbotsgesetzt im GroKo-typisch kinderpädagogischen Slang Happy Homo Gesetz nennen sollen.


zuletzt bearbeitet 18.12.2019 07:58 | nach oben springen

#46

RE: Fremdwörter

in Gesellschaft 18.12.2019 12:14
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #43
"die Föken"


Ich dachte es heißt, "die ficken". Bin aber nicht ganz auf dem Laufenden was die Euphemismus Tretmühlen betrifft.


nach oben springen

#47

RE: Fremdwörter

in Gesellschaft 18.12.2019 16:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #46
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #43
"die Föken"


Ich dachte es heißt, "die ficken". Bin aber nicht ganz auf dem Laufenden was die Euphemismus Tretmühlen betrifft.


Das sollte man aber schon wissen, dass es Föken heißt.
Es ist analog zu Fotus - die Föten.
Bei Fotos ist es anders (wegen dem o statt dem u), da lautet der Plural - mmmh, da muss ich jetzt erst nachschauen...



zuletzt bearbeitet 18.12.2019 16:38 | nach oben springen

#48

RE: Fremdwörter

in Gesellschaft 19.12.2019 19:50
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #45
Eben im Deutschlandfunk (immer wieder Deutschlandfunk):
"Der Bundestag entscheidet heute über das Verbot sog. Konversationstherapien..."

Immer diese komplizierten Fremdwörter, da kann man schon mal durcheinanderkommen...
Kleine Sprachkritik: unser Dünnbrettbohrer hätte sein Verbotsgesetzt im GroKo-typisch kinderpädagogischen Slang Happy Homo Gesetz nennen sollen.


Naja, das Problem war wohl eher, dass man Konversionstherapie nicht identitäre Umerziehungsgehirnwäsche nennen wollte.

Es wurde Zeit, dass dieser Schund auf den Müllhaufen der Geschichte kommt.



nach oben springen

#49

RE: Fremdwörter

in Gesellschaft 19.12.2019 20:01
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #46
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #43
"die Föken"


Ich dachte es heißt, "die ficken". Bin aber nicht ganz auf dem Laufenden was die Euphemismus Tretmühlen betrifft.



Hm. Bei Unsicherheit scheint mir dann doch nicht falsch zu sein, sich mittels Hilfsmitteln eine Festlegung zu ersparen.

Anstelle von Fokus wäre Betrachtungsschwerpunkte zwar sperriger, aber für Pluralunfälle weniger anfällig. :)

Gut schonmal, dass mein Chef nicht Deinen Plural im Kopf hatte. Fikus habe ich auch schon mal vernommen. :)



nach oben springen

#50

PC-Sprech

in Gesellschaft 03.03.2020 03:09
von Corto (gelöscht)
avatar

Es hat sich im gut-menschlichen Sprechgebrauch eingebürgert, die weibliche Form nicht nur immer explizit mit, sondern sie zuerst zu nennen (ein noch nicht konsequent ausgemerztes Relikt reaktionärer Galanterie?).
So sind die Trägerinnen und Träger öffentlichen Lebens heute:
Die Wählerinnen und Wähler,
Die Verbraucherinnen und Verbraucher,
Die Anlegerinnen und Anleger.

Sperriger wird es bei bestimmten, elitär begrenzten Personenkreisen:
Die Staatschefinnen und Staatschefs
Die Verfassungsrichterinnen und -richter
Die Managerinnen und Manager.

Noch gar nicht so recht etabliert hat sich die Sprech-Regelung bei negativ konnotierten Playern:
Die Straftäterinnen und -täter
Die Menschenschlepperinnen und -schlepper
Die Populistinnen und Populisten.
Kommt sicher noch...


zuletzt bearbeitet 03.03.2020 03:11 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 848 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323546 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen