#11101

RE: RE Erinnerungen

in Politik 30.03.2023 10:37
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11100
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11099
Zitat von nahal im Beitrag #11098
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11097
Zitat von nahal im Beitrag #11095
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11094
Zitat von Nante im Beitrag #11093
Richterernennungen sind immer nur im Rahmen des Herrschaftssystems möglich. Das ist eine Binsenweisheit. Deswegen ist die Unabhängigkeit der Justiz generell eine Saga. Die Gewaltenteilung ist nur ein relatives Konstrukt, welches mehr oder weniger intelligent umgesetzt wird. Israel hat da ein Problem.

Ich bin da Purist, Verfassungsrecht wir vom Parlament durch Qualifizierte Mehrheit, nicht durch relative oder auch absolute, geändert, sonst wäre Verfassungsrecht kein Höherrangiges Recht. Die Besetzung des Gerichts allein durch die Justiz ist natürlich ein Problem, mangels Auftrag durch den Souverän.


The High Court would retain judicial review for normal legislation under the proposed plan, but the Knesset would have an 67 MK majority override clause.


In der hiesigen Presse klang des eher nach "Regierungsmehrheit".


Man verhandelt. Im Gegensatz zu Frankreich;

"As judicial reform negotiation talks continued to develop over Wednesday, Likud party stalwart Uriel Lynn published his own legal overhaul outline as a proposal, which among other ideas suggested Israel's president also be the president of the Judicial Selection Committee."

Die Planung der Regierung war da aber schon eine andere, bei der derzeitigen Konstellation in Israel ist eine Qualifizierte Mehrheit nahezu ausgeschlossen.


Richtig.
Aber jetzt verhandeln die Kampfhähne.

..., weil der Protest riesig.


nach oben springen

#11102

RE: RE Erinnerungen

in Politik 30.03.2023 10:39
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #11101
Zitat von nahal im Beitrag #11100
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11099
Zitat von nahal im Beitrag #11098
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11097
Zitat von nahal im Beitrag #11095
Zitat von Leto_II. im Beitrag #11094
Zitat von Nante im Beitrag #11093
Richterernennungen sind immer nur im Rahmen des Herrschaftssystems möglich. Das ist eine Binsenweisheit. Deswegen ist die Unabhängigkeit der Justiz generell eine Saga. Die Gewaltenteilung ist nur ein relatives Konstrukt, welches mehr oder weniger intelligent umgesetzt wird. Israel hat da ein Problem.

Ich bin da Purist, Verfassungsrecht wir vom Parlament durch Qualifizierte Mehrheit, nicht durch relative oder auch absolute, geändert, sonst wäre Verfassungsrecht kein Höherrangiges Recht. Die Besetzung des Gerichts allein durch die Justiz ist natürlich ein Problem, mangels Auftrag durch den Souverän.


The High Court would retain judicial review for normal legislation under the proposed plan, but the Knesset would have an 67 MK majority override clause.


In der hiesigen Presse klang des eher nach "Regierungsmehrheit".


Man verhandelt. Im Gegensatz zu Frankreich;

"As judicial reform negotiation talks continued to develop over Wednesday, Likud party stalwart Uriel Lynn published his own legal overhaul outline as a proposal, which among other ideas suggested Israel's president also be the president of the Judicial Selection Committee."

Die Planung der Regierung war da aber schon eine andere, bei der derzeitigen Konstellation in Israel ist eine Qualifizierte Mehrheit nahezu ausgeschlossen.


Richtig.
Aber jetzt verhandeln die Kampfhähne.

..., weil der Protest riesig.


Ja.
Im Gegensatz zur Demokratie-Vorzeige-Land Frankreich.


nach oben springen

#11103

RE: RE Erinnerungen

in Politik 01.04.2023 21:12
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Over 450,000 protesters flood the streets for 13th consecutive week

Netanyahu's former chief of staff was seen at the Tel Aviv judicial reform protests, along with opposition politicians and Netanyahu's cousin.

Hundreds of thousands of judicial reform protesters took to the streets of Israel in over 150 locations on Saturday night, despite the pause in the judicial reform legislation process as the two sides conduct negotiations.

https://www.jpost.com/breaking-news/article-736104


nach oben springen

#11104

"It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 07.04.2023 18:28
von Indo_HS | 2.700 Beiträge

Israeli strikes target Hamas in Lebanon and Gaza after rocket attack
...
"... The strikes came in response to rocket attacks from Lebanon towards northern Israeli areas, which Israeli officials blamed on Hamas. The military said 34 rockets were launched from Lebanon, of which 25 were intercepted by air defence systems. It was the biggest such attack since 2006, when Israel fought a war with the heavily armed Hezbollah movement. ..."
https://www.reuters.com/world/middle-eas...ces-2023-04-06/

Die hausgemachte Eskalation des Dauerkonflikts mit den Palästinensern bzw. der Hamas mit offenem Ende dürfte dem korrupten Radikalisnki, der unter demokratisch normalen Bedingungen eigentlich schon längst in der Einzelzelle hätte sitzen müssen, sehr gelegen kommen ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


nach oben springen

#11105

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 19.05.2023 12:20
von nahal | 24.451 Beiträge

Every life lost is a tragedy. But think about this: over 700 Israeli strikes and 12-14 civilians were maybe killed by Israel. When looking at the way wars are fought today, this is a ratio that is simply not seen – except in Israel.

JP


nach oben springen

#11106

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 21.05.2023 22:34
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

https://twitter.com/Buurmann/status/1660...I_1InEe64rRtebQ

Wahrscheinlich war Theodor Herzl auch der erste Präsident Israels... Diese Mischung aus kompletter Bildungslosigkeit und überbordendem Selbstbewusstsein bei unseren grünen Politikern ist wirklich allerliebst.


nach oben springen

#11107

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 07:01
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11106
https://twitter.com/Buurmann/status/1660045258766336001?fbclid=IwAR3DiUDeLiboVeH7qC1-z0HgmsdwnjJB_4-I9fasNyrdI_1InEe64rRtebQ

Wahrscheinlich war Theodor Herzl auch der erste Präsident Israels... Diese Mischung aus kompletter Bildungslosigkeit und überbordendem Selbstbewusstsein bei unseren grünen Politikern ist wirklich allerliebst.


Na ja, obwohl er 1904 starb, wäre er nicht der erste Jude, der auferstanden wäre.
:-)


nach oben springen

#11108

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 08:38
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11107
Na ja, obwohl er 1904 starb, wäre er nicht der erste Jude, der auferstanden wäre.
:-)

Gute Pointe, nahal. Wäre mir nicht eingefallen. Ich dachte, Jesus wäre Nubier:)) So als Nachfahre von Kleopatra...


nach oben springen

#11109

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 09:03
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11108
Zitat von nahal im Beitrag #11107
Na ja, obwohl er 1904 starb, wäre er nicht der erste Jude, der auferstanden wäre.
:-)

Gute Pointe, nahal. Wäre mir nicht eingefallen. Ich dachte, Jesus wäre Nubier:)) So als Nachfahre von Kleopatra...


Wenn schon, dann Palästinenser.


nach oben springen

#11110

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 14:49
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #11109
Zitat von Nante im Beitrag #11108
Zitat von nahal im Beitrag #11107
Na ja, obwohl er 1904 starb, wäre er nicht der erste Jude, der auferstanden wäre.
:-)

Gute Pointe, nahal. Wäre mir nicht eingefallen. Ich dachte, Jesus wäre Nubier:)) So als Nachfahre von Kleopatra...


Wenn schon, dann Palästinenser.

Man weiß sogar, wie er aussah:
https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-...genichts/25772/

Früher interessierten sich die Menschen für seine Botschaft, sein Leben und, wenn gläubig, für seine Auferstehung. Heute dafür, dass er zu den PoC gehörte.


nach oben springen

#11111

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 15:31
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11110
Zitat von nahal im Beitrag #11109
Zitat von Nante im Beitrag #11108
Zitat von nahal im Beitrag #11107
Na ja, obwohl er 1904 starb, wäre er nicht der erste Jude, der auferstanden wäre.
:-)

Gute Pointe, nahal. Wäre mir nicht eingefallen. Ich dachte, Jesus wäre Nubier:)) So als Nachfahre von Kleopatra...


Wenn schon, dann Palästinenser.

Man weiß sogar, wie er aussah:
https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-...genichts/25772/

Früher interessierten sich die Menschen für seine Botschaft, sein Leben und, wenn gläubig, für seine Auferstehung. Heute dafür, dass er zu den PoC gehörte.


Cleopatra war schwarz und Bier brauen ist eine Erfindung von Frauen. Wir leben in Zeiten, in denen wir sehr viel wissenschaftliche Durchbrüche zu verzeichnen haben



nach oben springen

#11112

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 17:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11110
...Man weiß sogar, wie er aussah:
https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-...genichts/25772/

Eher war er ein etwas zerlumpter Geselle mit dunkler Haut.
Die Ähnlichkeit mit einem bekannten Zeitgenossen ist frappierend...


nach oben springen

#11113

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 19:21
von nahal | 24.451 Beiträge

"Jesus verdiente seinen Lebensunterhalt durch Almosen und Betteln, mischte sich unter die Armen und übernachtete öfter unter freiem Himmel. Aus Sicht «ordentlicher» Bürger war er ein Taugenichts und sah vermutlich auch so aus. "

Ts.Ts,
Dass es schon damals Hartz IV gab.........


nach oben springen

#11114

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 21:27
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11112
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11110
...Man weiß sogar, wie er aussah:
https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-...genichts/25772/

Eher war er ein etwas zerlumpter Geselle mit dunkler Haut.
Die Ähnlichkeit mit einem bekannten Zeitgenossen ist frappierend...


*grübel* Hofreiter kannst Du ja nicht gemeint haben. Ich komme nicht drauf.


Leto_II. :-)
nach oben springen

#11115

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 23:19
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11114
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #11112
Zitat von Maga-neu im Beitrag #11110
...Man weiß sogar, wie er aussah:
https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-...genichts/25772/

Eher war er ein etwas zerlumpter Geselle mit dunkler Haut.
Die Ähnlichkeit mit einem bekannten Zeitgenossen ist frappierend...


*grübel* Hofreiter kannst Du ja nicht gemeint haben. Ich komme nicht drauf.


Nein, ich dachte augenblicklich an Helmut Berger.


nach oben springen

#11116

RE: "It was the biggest such attack since 2006 ..."

in Politik 22.05.2023 23:37
von Landegaard | 21.052 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #11110
Zitat von nahal im Beitrag #11109
Zitat von Nante im Beitrag #11108
Zitat von nahal im Beitrag #11107
Na ja, obwohl er 1904 starb, wäre er nicht der erste Jude, der auferstanden wäre.
:-)

Gute Pointe, nahal. Wäre mir nicht eingefallen. Ich dachte, Jesus wäre Nubier:)) So als Nachfahre von Kleopatra...


Wenn schon, dann Palästinenser.

Man weiß sogar, wie er aussah:
https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-...genichts/25772/

Früher interessierten sich die Menschen für seine Botschaft, sein Leben und, wenn gläubig, für seine Auferstehung. Heute dafür, dass er zu den PoC gehörte.


Naja, dass er dunkelhäutig war, ist eigentlich selbstverständlich. Daher interessierten sich die Menschen früher schon auch für die Hautfarbe, sonst wäre kein klerikal bestellter Maler je auf die Idee gekommen, ihn weißhäutig und blauäugig zu malen.



nach oben springen

#11117

RE: Interessant

in Politik 11.06.2023 09:24
von Nante | 10.428 Beiträge

Hier stelle ich mal einen Beitrag aus der "Berliner Zeitung" vor, der ein wenig beachtetes Thema zum Thema hat:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-...tehen-li.354527

Für mich war das nie relevant, der Shin Bet und ich sind ideologisch zu weit auseinander. Geschweige denn von praktischen Problemen.


nach oben springen

#11118

RE: Interessant

in Politik 11.06.2023 12:31
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11117
Hier stelle ich mal einen Beitrag aus der "Berliner Zeitung" vor, der ein wenig beachtetes Thema zum Thema hat:

https://www.berliner-zeitung.de/politik-...tehen-li.354527

Für mich war das nie relevant, der Shin Bet und ich sind ideologisch zu weit auseinander. Geschweige denn von praktischen Problemen.


"Militärangehörige werden in Israel meist hoch verehrt – nicht selten sieht man, dass Menschen ihnen unbekannten Soldaten einfach einen Snack oder Getränke kaufen"

Eine meiner ersten Erfahrungen:
Stand mit einer Freundin in einer langen Schlange um Karten für ein Kino zu kaufen.
Da kam ein junger Mann mit seiner Freundin. Alle gingen zur Seite und er wurde vorgelassen.
Der Grund: Er trug die Uniforme der Luftwaffe und hatte die Pilotenabzeichen.

Ab diesem Zeitpunkt wollte ich auch zur Luftwaffe. Ich habe es auch geschafft, aber das Pilotenabzeichen habe ich nicht bekommen.
Ich musste später noch in der Schlange warten.



zuletzt bearbeitet 11.06.2023 16:11 | nach oben springen

#11119

RE: Interessant

in Politik 11.06.2023 19:40
von Nante | 10.428 Beiträge

Vor ein paar Wochen: Ein Bruder von mir hatte Post aus Paris erhalten. Da lebt eine eine Enkelin der Schwester meiner Großmutter. Diese war ca. 1934/35 nach London ausgewandert. Sie hatte nach dem Krieg wenig Kontakt mit meiner Großmutter. Nun kam sie, die Enkelin, her und wir haben uns getroffen.

Wir konnten ihr viele Informationen über ihre Familie geben und sie hat sie an ihren Vater, einem einflußreichen Rabbi in London weitergereicht. Der war begeistert darüber, weil er sehr wenig Informationen über die Familie hatte. Sie kommt auf jeden Fall zurück und wir werden die Beziehung vertiefen.

Sie hat Bilder dieser Verwandtschaft mitgebracht, und ich muß sagen, ich habe den leicht den Kopf geschüttelt. Lauter gläubige Juden mit traditioneller Kleidung, die Kinderzahl geht gegen unendlich, zehn Geschwister kein Problem... Sie sind aber werktätig, d.h. sie sind nicht so gläubig, daß sie ihre Zeit mit dem Bibelstudium verschwenden. Mal sehen, wie es weitergeht.



zuletzt bearbeitet 11.06.2023 19:43 | nach oben springen

#11120

RE: Interessant

in Politik 11.06.2023 19:43
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11119
Vor ein paar Wochen: Ein Bruder von mir hatte Post aus Paris erhalten. Da lebt eine eine Enkelin der Schwester meiner Großmutter. Diese war ca. 1934/35 nach London ausgewandert. Sie hatte nach dem Krieg wenig Kontakt mit meiner Großmutter. Nun kam sie, die Enkelin, her und wir haben uns getroffen.

Wir konnten ihr viele Informationen über ihre Familie geben und sie hat sie an ihren Vater, einen einflußreichen Rabbi in London weitergereicht. Der war begeistert darüber, weil er sehr wenig Informationen über die Familie hatte. Sie kommt auf jeden Fall zurück und wir werden die Beziehung vertiefen.

Sie hat Bilder dieser Verwandtschaft mitgebracht, und ich muß sagen, ich habe den leicht den Kopf geschüttelt. Lauter gläubige Juden mit traditioneller Kleidung, die Kinderzahl geht gegen unendlich, zehn Geschwister kein Problem... Sie sind aber werktätig, d.h. sie sind nicht so gläubig, daß sie ihre Zeit mit dem Bibelstudium verschwenden. Mal sehen, wie es weitergeht.


Ja, manche Juden haben die Zeit mit dem Bibelstudium verschwendet, manche mit Marx, Lenins und Stalins Bibeln.


nach oben springen

#11121

RE: Interessant

in Politik 11.06.2023 19:58
von Nante | 10.428 Beiträge

Ich glaube, Du weißt, daß der Begriff "Bibelstudium" ironisch gebrochen war. Und ich, daß die anderen Begriffe ebenfalls nicht zutreffend sind.


nach oben springen

#11122

RE: Interessant

in Politik 18.06.2023 14:46
von nahal | 24.451 Beiträge

Intel to build $25b. factory in Israel

JP

Man bereitet sich auf den Verlust von Taiwan.


nach oben springen

#11123

RE: Interessant

in Politik 18.06.2023 15:43
von Nante | 10.428 Beiträge

Ich bin eifersüchtig.... Intel investiert bei Magdeburg nur 17 Milliarden Dollar.

https://www.computerbase.de/2022-03/chip...nach-magdeburg/


nach oben springen

#11124

RE: Interessant

in Politik 19.06.2023 20:27
von mbockstette | 12.376 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #11123
Ich bin eifersüchtig.... Intel investiert bei Magdeburg nur 17 Milliarden Dollar.

https://www.computerbase.de/2022-03/chip...nach-magdeburg/


Nee Nante, die Wahrheit sieht leider so aus:

Fast zehn Milliarden Euro Staatsgeld für eine Chip-Fabrik – ist das sinnvoll?
Der US-Konzern Intel will ein Halbleiterwerk in Sachsen-Anhalt bauen – und lässt sich die Investition teuer bezahlen. Sind die Subventionen gut angelegt? Antworten auf die sechs wichtigsten Fragen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...9e-e7c9b9a53943


nach oben springen

#11125

RE: Interessant

in Politik 20.06.2023 07:14
von sayada.b. | 9.135 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #11124
Zitat von Nante im Beitrag #11123
Ich bin eifersüchtig.... Intel investiert bei Magdeburg nur 17 Milliarden Dollar.

https://www.computerbase.de/2022-03/chip...nach-magdeburg/


Nee Nante, die Wahrheit sieht leider so aus:

Fast zehn Milliarden Euro Staatsgeld für eine Chip-Fabrik – ist das sinnvoll?


https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...9e-e7c9b9a53943




Also eine Zeitungsente? Oder sollte künstlich für Aufregung gesorgt werden?
Beim Tages-Guck sprach man aber auch "nur" über 10 Milliarden...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 554 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323553 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen