#6751

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 10:13
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6750
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6747
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6746
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6745
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6744
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6743
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6742
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6741
https://english.almayadeen.net/news/politics/kazakhstan-summoned-ukrainian-ambassador-over-remarks-on-rus

"We're attempting to eliminate as many of them as possible. The more Russians we slaughter now, the fewer our children will have to slaughter later."

Der ukrainische Botschafter in Kasachstan in Heinrich-Himmler-Manier ("schwere Aufgabe, aber wir können die Endlösung der Judenfrage ja nicht unseren Kindern überlassen") über zu tötende Russen.

Ich wüsste nicht, dass Juden mit der Auslöschung Deutschlands geliebäugelt hätten, weshalb ich mich gerade frage, was mir Dein Vergleich sagen soll. Endlösungsrhetorik hört man viel von Medwedew. Hast Du sicherlich nur übersehen, kann ja mal passieren.

Es geht darum, so viele Angehörige einer als "Feind" ausgemachten Ethnie wie möglich umzubringen, um die Aufgabe nicht den Kindern zu überlassen.
Der Unterschied zu Medwedew ist: Jeder Furz, den Medwedew lässt, wird berichtet. Diese Aussagen werden geflissentlich übersehen...

Trotzdem finde ich den Vergleich ziemlich doof, da nur einmal die Gegenseitigkeit gegeben ist. Nebenbei mochtest Du Nazivergleiche nicht, dann bring sie auch nicht. Das wirkt dann doch unehrlich, als ob Argument gerade aus sind.

Es ist genau die Nazischeiße, die ich abscheulich finde. (Hier hat man es wirklich mit Nazis zu tun.)

Anderes Thema: Heute hat Russland mal wieder das von eigenen Truppen gehaltene Atomkraftwerk beschossen, wenn man Kiew glauben will. Entweder ist Putin durchgedreht - oder es werden einmal wieder Lügen präsentiert. Und dass diese Lügen dermaßen offensichtlich sind, zeigt eigentlich den Grad der Verachtung für die Bürger im Westen.

Auf beiden Seiten sind Nazis unterwegs, in Russland ganz offiziell im Nationalen Sicherheitsrat, als Chef dessen.

Offensichtlich ist das nicht, denn ich würde Russland auch eine Inszenierung zutrauen, um Panik zu schüren. Und hier ist es der russische Befehlshaber, der mit verbrannter Erde gedroht hat, im Endkampf dann übrigens auch Nazirhetorik.

https://www.amazon.de/Russia-Fascist-Unr...aps%2C75&sr=8-1

Die aktuellen Aussage wurden noch nicht berücksichtigt, warten wir auf die Neuauflage.
Es gibt einen fundamentalen Unterschied: Russland definiert sich auch durch den "Großen Vaterländischen Krieg", als es gegen die "Hitler-Faschisten" kämpfte. Der Faschismus wird also als Übel angesehen.
Die Ukraine definiert sich mal durch ihren Kampf gegen Polen, dann gegen Juden, dann gegen Deutsche und jetzt gegen Russen. (Bandera hat dies ausgedrückt.) In Ermangelung einer eigenen Ideologie und eigenen Identität greifen Ukrainer auf die Sprache und Symbole des Faschismus und des Nationalsozialismus zurück.
https://taz.de/Rechtsradikale-in-der-Ukraine/!5769181/



zuletzt bearbeitet 27.08.2022 10:15 | nach oben springen

#6752

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 10:33
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Solche Interviews gibt es nicht in den deutschen Qualitätsmedien, vielleicht, weil noch Massagesitze für Intendanten eingebaut werden müssen oder weil man immer dieselben Fressen in den Talkshows sehen soll, deren Meinungen zum Krieg inzwischen bekannt sind. Das Klima werde wirklich gefährlich, wenn man Philosophen umbringt, sagt Fusaro, der selbst Philosophie lehrt. Und er räumt auch gleich mit dem Mythos auf, Dugin stehe Putin nahe, sei sozusagen der Rasputin Putins. (Putins Handlungsweise dürfte viel zu viele Ambiguitäten aufweisen für den Geschmack Dugins.)
https://www.youtube.com/watch?v=CtgdS2Om-_0

Die Tochter Dugins wurde übrigens auf dieselbe Art und Weise getötet wie einige prorussische Führer im Donbass, wie Zakharchenko, Motorola, Alexei Mozgovoi. Ich vermute, es gibt eine ukrainische Terrorgruppe ("Partisanen"), die nicht mehr nur im Donbass und in den besetzten ukrainischen Gebieten zuschlägt, sondern auch im russischen Mutterland. Die Logistik, die dies erfordert, weist auf Unterstützung durch Regierungen und Geheimdienste hin. IMHO.


nach oben springen

#6753

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 11:05
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6751
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6750
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6747
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6746
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6745
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6744
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6743
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6742
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6741
https://english.almayadeen.net/news/politics/kazakhstan-summoned-ukrainian-ambassador-over-remarks-on-rus

"We're attempting to eliminate as many of them as possible. The more Russians we slaughter now, the fewer our children will have to slaughter later."

Der ukrainische Botschafter in Kasachstan in Heinrich-Himmler-Manier ("schwere Aufgabe, aber wir können die Endlösung der Judenfrage ja nicht unseren Kindern überlassen") über zu tötende Russen.

Ich wüsste nicht, dass Juden mit der Auslöschung Deutschlands geliebäugelt hätten, weshalb ich mich gerade frage, was mir Dein Vergleich sagen soll. Endlösungsrhetorik hört man viel von Medwedew. Hast Du sicherlich nur übersehen, kann ja mal passieren.

Es geht darum, so viele Angehörige einer als "Feind" ausgemachten Ethnie wie möglich umzubringen, um die Aufgabe nicht den Kindern zu überlassen.
Der Unterschied zu Medwedew ist: Jeder Furz, den Medwedew lässt, wird berichtet. Diese Aussagen werden geflissentlich übersehen...

Trotzdem finde ich den Vergleich ziemlich doof, da nur einmal die Gegenseitigkeit gegeben ist. Nebenbei mochtest Du Nazivergleiche nicht, dann bring sie auch nicht. Das wirkt dann doch unehrlich, als ob Argument gerade aus sind.

Es ist genau die Nazischeiße, die ich abscheulich finde. (Hier hat man es wirklich mit Nazis zu tun.)

Anderes Thema: Heute hat Russland mal wieder das von eigenen Truppen gehaltene Atomkraftwerk beschossen, wenn man Kiew glauben will. Entweder ist Putin durchgedreht - oder es werden einmal wieder Lügen präsentiert. Und dass diese Lügen dermaßen offensichtlich sind, zeigt eigentlich den Grad der Verachtung für die Bürger im Westen.

Auf beiden Seiten sind Nazis unterwegs, in Russland ganz offiziell im Nationalen Sicherheitsrat, als Chef dessen.

Offensichtlich ist das nicht, denn ich würde Russland auch eine Inszenierung zutrauen, um Panik zu schüren. Und hier ist es der russische Befehlshaber, der mit verbrannter Erde gedroht hat, im Endkampf dann übrigens auch Nazirhetorik.

https://www.amazon.de/Russia-Fascist-Unr...aps%2C75&sr=8-1

Die aktuellen Aussage wurden noch nicht berücksichtigt, warten wir auf die Neuauflage.
Es gibt einen fundamentalen Unterschied: Russland definiert sich auch durch den "Großen Vaterländischen Krieg", als es gegen die "Hitler-Faschisten" kämpfte. Der Faschismus wird also als Übel angesehen.
Die Ukraine definiert sich mal durch ihren Kampf gegen Polen, dann gegen Juden, dann gegen Deutsche und jetzt gegen Russen. (Bandera hat dies ausgedrückt.) In Ermangelung einer eigenen Ideologie und eigenen Identität greifen Ukrainer auf die Sprache und Symbole des Faschismus und des Nationalsozialismus zurück.
https://taz.de/Rechtsradikale-in-der-Ukraine/!5769181/


Als Übel wird immer nur der Faschismus des jeweils anderen angesehen, der eigene ist immer toll.


nach oben springen

#6754

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 11:20
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6752
Ich vermute, es gibt eine ukrainische Terrorgruppe ("Partisanen"), die nicht mehr nur im Donbass und in den besetzten ukrainischen Gebieten zuschlägt, sondern auch im russischen Mutterland. Die Logistik, die dies erfordert, weist auf Unterstützung durch Regierungen und Geheimdienste hin. IMHO.

Was spräche dagegen, auch hier mit den eigenen Waffen anzugreifen?


nach oben springen

#6755

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 12:54
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6754
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6752
Ich vermute, es gibt eine ukrainische Terrorgruppe ("Partisanen"), die nicht mehr nur im Donbass und in den besetzten ukrainischen Gebieten zuschlägt, sondern auch im russischen Mutterland. Die Logistik, die dies erfordert, weist auf Unterstützung durch Regierungen und Geheimdienste hin. IMHO.

Was spräche dagegen, auch hier mit den eigenen Waffen anzugreifen?

Ich bin überrascht. Eine Verteidigung des Terrorismus?
Ich könnte ja noch verstehen, wenn Partisanengruppen vermeintliche Verräter in der Ukraine umbringen. Nicht dass ich es rechtfertigen würde, aber ich kann es noch nachvollziehen. Aber einen Denker ohne Einfluss auf den Kreml bzw. dessen Tochter zu töten, ist reiner Terrorismus und durch nichts zu rechtfertigen. Mir scheint, es handelt sich um reine Projektion, wenn Selenskyi Russland als Terrorstaat bezeichnet - und mir ist auch keine russische Handlung bekannt, die dem entsprechen würde. (Die Kriegsverbrechen beider Seiten sind etwas anderes.)

Zum Faschismus: Man kann diesen Begriff so weit dehnen, dass dann auch Fidel Castro oder Robert Mugabe Faschisten gewesen wären. Russland ist kein faschistischer Staat, und die Ukraine ist es auch nicht - trotz der massiven Präsenz von Faschisten im Militär. Die Ukraine ist das Abziehbild eines Oligarchenstaates: Die Sozialausgaben werden gekürzt, die Renten werden gekürzt, das Mitbestimmungs- und Streikrecht wird abgeschafft. Dieser Manchesterkapitalismus entspricht natürlich nicht dem Faschismus, der sich betont sozial gab - so trug der Marionettenstaat Mussolinis das Soziale sogar im Namen: Repubblica Sociale Italiana.

Ein militaristischer, ultrnationalistischer, Chicago-boys-geführter Staat mit wirklichen Faschisten und Nazis in seinen Regimentern, der ein wenig demokratische und woke Sauce über das unappetitliche Gebilde streut, um im Westen Verbündete zu finden - das ist die Ukraine. Mir tun die Bürger leid (btw., warum hat Lukaschenko so eine große Zustimmung im eigenen Land, wenn man von den vom Westen gepämperten "Oppositionsführern" einmal absieht? Weil er wirklich etwas für die Rentner getan hat.)


nach oben springen

#6756

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 13:13
von nahal | 24.493 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6755
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6754
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6752
Ich vermute, es gibt eine ukrainische Terrorgruppe ("Partisanen"), die nicht mehr nur im Donbass und in den besetzten ukrainischen Gebieten zuschlägt, sondern auch im russischen Mutterland. Die Logistik, die dies erfordert, weist auf Unterstützung durch Regierungen und Geheimdienste hin. IMHO.

Was spräche dagegen, auch hier mit den eigenen Waffen anzugreifen?

Ich bin überrascht. Eine Verteidigung des Terrorismus?
Ich könnte ja noch verstehen, wenn Partisanengruppen vermeintliche Verräter in der Ukraine umbringen. Nicht dass ich es rechtfertigen würde, aber ich kann es noch nachvollziehen. Aber einen Denker ohne Einfluss auf den Kreml bzw. dessen Tochter zu töten, ist reiner Terrorismus und durch nichts zu rechtfertigen. Mir scheint, es handelt sich um reine Projektion, wenn Selenskyi Russland als Terrorstaat bezeichnet - und mir ist auch keine russische Handlung bekannt, die dem entsprechen würde. (Die Kriegsverbrechen beider Seiten sind etwas anderes.)

Zum Faschismus: Man kann diesen Begriff so weit dehnen, dass dann auch Fidel Castro oder Robert Mugabe Faschisten gewesen wären. Russland ist kein faschistischer Staat, und die Ukraine ist es auch nicht - trotz der massiven Präsenz von Faschisten im Militär. Die Ukraine ist das Abziehbild eines Oligarchenstaates: Die Sozialausgaben werden gekürzt, die Renten werden gekürzt, das Mitbestimmungs- und Streikrecht wird abgeschafft. Dieser Manchesterkapitalismus entspricht natürlich nicht dem Faschismus, der sich betont sozial gab - so trug der Marionettenstaat Mussolinis das Soziale sogar im Namen: Repubblica Sociale Italiana.

Ein militaristischer, ultrnationalistischer, Chicago-boys-geführter Staat mit wirklichen Faschisten und Nazis in seinen Regimentern, der ein wenig demokratische und woke Sauce über das unappetitliche Gebilde streut, um im Westen Verbündete zu finden - das ist die Ukraine. Mir tun die Bürger leid (btw., warum hat Lukaschenko so eine große Zustimmung im eigenen Land, wenn man von den vom Westen gepämperten "Oppositionsführern" einmal absieht? Weil er wirklich etwas für die Rentner getan hat.)


Du sinkst tiefer in die Scheiße mit deiner Pseudo-Argumentation.
Goebels zu töten wäre mehr als gerechtfertigt.

Bist du zufrieden, wnn man das heutige Russland stalinistisch bezeichnet?


nach oben springen

#6757

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 15:47
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6755
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6754
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6752
Ich vermute, es gibt eine ukrainische Terrorgruppe ("Partisanen"), die nicht mehr nur im Donbass und in den besetzten ukrainischen Gebieten zuschlägt, sondern auch im russischen Mutterland. Die Logistik, die dies erfordert, weist auf Unterstützung durch Regierungen und Geheimdienste hin. IMHO.

Was spräche dagegen, auch hier mit den eigenen Waffen anzugreifen?

Ich bin überrascht. Eine Verteidigung des Terrorismus?
Ich könnte ja noch verstehen, wenn Partisanengruppen vermeintliche Verräter in der Ukraine umbringen. Nicht dass ich es rechtfertigen würde, aber ich kann es noch nachvollziehen. Aber einen Denker ohne Einfluss auf den Kreml bzw. dessen Tochter zu töten, ist reiner Terrorismus und durch nichts zu rechtfertigen. Mir scheint, es handelt sich um reine Projektion, wenn Selenskyi Russland als Terrorstaat bezeichnet - und mir ist auch keine russische Handlung bekannt, die dem entsprechen würde. (Die Kriegsverbrechen beider Seiten sind etwas anderes.)

Zum Faschismus: Man kann diesen Begriff so weit dehnen, dass dann auch Fidel Castro oder Robert Mugabe Faschisten gewesen wären. Russland ist kein faschistischer Staat, und die Ukraine ist es auch nicht - trotz der massiven Präsenz von Faschisten im Militär. Die Ukraine ist das Abziehbild eines Oligarchenstaates: Die Sozialausgaben werden gekürzt, die Renten werden gekürzt, das Mitbestimmungs- und Streikrecht wird abgeschafft. Dieser Manchesterkapitalismus entspricht natürlich nicht dem Faschismus, der sich betont sozial gab - so trug der Marionettenstaat Mussolinis das Soziale sogar im Namen: Repubblica Sociale Italiana.

Ein militaristischer, ultrnationalistischer, Chicago-boys-geführter Staat mit wirklichen Faschisten und Nazis in seinen Regimentern, der ein wenig demokratische und woke Sauce über das unappetitliche Gebilde streut, um im Westen Verbündete zu finden - das ist die Ukraine. Mir tun die Bürger leid (btw., warum hat Lukaschenko so eine große Zustimmung im eigenen Land, wenn man von den vom Westen gepämperten "Oppositionsführern" einmal absieht? Weil er wirklich etwas für die Rentner getan hat.)

Für das UK und die BRD sind Tötungseinsätze des GRU nachgewiesen.


nach oben springen

#6758

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 16:54
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #6756
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6755
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6754
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6752
Ich vermute, es gibt eine ukrainische Terrorgruppe ("Partisanen"), die nicht mehr nur im Donbass und in den besetzten ukrainischen Gebieten zuschlägt, sondern auch im russischen Mutterland. Die Logistik, die dies erfordert, weist auf Unterstützung durch Regierungen und Geheimdienste hin. IMHO.

Was spräche dagegen, auch hier mit den eigenen Waffen anzugreifen?

Ich bin überrascht. Eine Verteidigung des Terrorismus?
Ich könnte ja noch verstehen, wenn Partisanengruppen vermeintliche Verräter in der Ukraine umbringen. Nicht dass ich es rechtfertigen würde, aber ich kann es noch nachvollziehen. Aber einen Denker ohne Einfluss auf den Kreml bzw. dessen Tochter zu töten, ist reiner Terrorismus und durch nichts zu rechtfertigen. Mir scheint, es handelt sich um reine Projektion, wenn Selenskyi Russland als Terrorstaat bezeichnet - und mir ist auch keine russische Handlung bekannt, die dem entsprechen würde. (Die Kriegsverbrechen beider Seiten sind etwas anderes.)

Zum Faschismus: Man kann diesen Begriff so weit dehnen, dass dann auch Fidel Castro oder Robert Mugabe Faschisten gewesen wären. Russland ist kein faschistischer Staat, und die Ukraine ist es auch nicht - trotz der massiven Präsenz von Faschisten im Militär. Die Ukraine ist das Abziehbild eines Oligarchenstaates: Die Sozialausgaben werden gekürzt, die Renten werden gekürzt, das Mitbestimmungs- und Streikrecht wird abgeschafft. Dieser Manchesterkapitalismus entspricht natürlich nicht dem Faschismus, der sich betont sozial gab - so trug der Marionettenstaat Mussolinis das Soziale sogar im Namen: Repubblica Sociale Italiana.

Ein militaristischer, ultrnationalistischer, Chicago-boys-geführter Staat mit wirklichen Faschisten und Nazis in seinen Regimentern, der ein wenig demokratische und woke Sauce über das unappetitliche Gebilde streut, um im Westen Verbündete zu finden - das ist die Ukraine. Mir tun die Bürger leid (btw., warum hat Lukaschenko so eine große Zustimmung im eigenen Land, wenn man von den vom Westen gepämperten "Oppositionsführern" einmal absieht? Weil er wirklich etwas für die Rentner getan hat.)


Du sinkst tiefer in die Scheiße mit deiner Pseudo-Argumentation.
Goebels zu töten wäre mehr als gerechtfertigt.

Bist du zufrieden, wnn man das heutige Russland stalinistisch bezeichnet?
Goebbels war Reichspropagandaminister und Gauleiter Berlins. Er war eine der wichtigsten Stützen des NS-Regimes und ein so enger Vertrauter Hitlers, dass dieser ihn zu seinem Nachfolger ernannte. Dugin ist ein Philosoph, der ein Putin-kritisches Buch verfasst hat "Putin gegen Putin".

Für den Stalinismus fehlen mir die Gulags und der Massenterror.


nach oben springen

#6759

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 16:59
von mbockstette | 12.380 Beiträge

@ Leto_II

Russland und Zentralasien

Wie Putin Verbündete verprellt

Moskau ist dringend auf Partner in der Nachbarschaft angewiesen. Doch in Zentralasien verliert der Kremlchef an Macht: Er stellt Unterstützer auf offener Bühne bloß – und Peking gewinnt an Einfluss.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-...23-09de58b1c376


nach oben springen

#6760

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 17:19
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6759

@ Leto_II

Russland und Zentralasien

Wie Putin Verbündete verprellt

Moskau ist dringend auf Partner in der Nachbarschaft angewiesen. Doch in Zentralasien verliert der Kremlchef an Macht: Er stellt Unterstützer auf offener Bühne bloß – und Peking gewinnt an Einfluss.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-...23-09de58b1c376

Kann ich nicht lesen, wahrscheinlich bezieht es sich auf Kasachstan.


nach oben springen

#6761

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 17:33
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6760
Zitat von mbockstette im Beitrag #6759

@ Leto_II

Russland und Zentralasien

Wie Putin Verbündete verprellt

Moskau ist dringend auf Partner in der Nachbarschaft angewiesen. Doch in Zentralasien verliert der Kremlchef an Macht: Er stellt Unterstützer auf offener Bühne bloß – und Peking gewinnt an Einfluss.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-...23-09de58b1c376

Kann ich nicht lesen, wahrscheinlich bezieht es sich auf Kasachstan.


Im September beginnt Russland eine Militärübung im Osten des Landes, an der erstmals Soldaten aus China, Indien und der Mongolei teilnehmen – nicht aber die Armeen Kasachstans und Usbekistans, ehemaliger Sowjetrepubliken und neuerdings wichtiger Verbündeter Russlands. Mit diesen Manövern soll gezeigt werden, dass Russland auch über die Grenzen des früheren Sowjetreichs hinaus Partner hat, die es unterstützen können.

In Wirklichkeit ist die Situation anders: In den sechs Monaten des Krieges in der Ukraine hat die russische Außenpolitik im Osten zwei entscheidende Niederlagen erlitten. Erstens hat sie ihren Einfluss in Kasachstan fast vollständig verloren; zweitens ist die Kontrolle über die Situation in der Region vollständig in die Hände von China übergegangen.

Dazu kommt, dass zu Beginn des Sommers in St. Petersburg mit dem internationalen Wirtschaftsforum ein symbolträchtiges Ereignis stattfand, das eigentlich ein Schaufenster für alle Verbündeten Russlands sein sollte. Die wichtigste Plenarsitzung war aber nicht sehr repräsentativ. Der ägyptische Präsident und der chinesische Staatspräsident schickten Videobotschaften, während nur drei Menschen persönlich auf der Bühne saßen: Wladimir Putin, der kasachische Präsident Kassym-Jomart Tokajew und – als Moderatorin – die russische Hauptpropagandistin Margarita Simonyan, Leiterin des Senders RT.

Tatsächlich war Präsident Tokajew der einzige ausländische Staatschef, der sich dazu bereit erklärte, nach Russland zu reisen und Putin inmitten des Krieges zu unterstützen. Putin entschied jedoch, dass dies nicht ausreiche, und Tokajew musste unter Druck gesetzt werden, indem er ihn auf der Bühne des Wirtschaftsforums mit einer Frage über die Anerkennung der sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk festnagelte.

Die russischen Behörden waren der Meinung, dass Tokajew ihnen etwas schuldet – schließlich hatte Russland ihm im Januar dieses Jahres geholfen, seinen Vorgänger Nursultan Nasarbajew loszuwerden. In Kasachstan kam es zu Volksunruhen, ausgelöst durch einen Kampf zwischen dem mächtigen Clan des ehemaligen Präsidenten und der neuen Elite. Um dem neuen Präsidenten Tokajew zu helfen, entsandte Russland sogar kurzzeitig Truppen – und zog sie wieder ab, als die Ordnung wiederhergestellt war.

Unter russischen Beamten sind jedoch verschiedene Verschwörungstheorien sehr beliebt, wonach die Aufstände in Wirklichkeit inszeniert wurden: Angeblich hat Russland Tokajew einfach geholfen, einen Palastputsch zu inszenieren und Nasarbajew zu stürzen. Dabei wusste jeder, dass der Gründer des unabhängigen Kasachstans zwar de jure als Präsident zurückgetreten war, de facto aber der mächtigste Mann des Landes blieb und den gesamten Staatsapparat kontrollierte. Berichten zufolge wusste Putin, dass Nasarbajew im Falle eines Krieges Russlands gegen die Ukraine eine sehr entschiedene und unmissverständliche Haltung einnehmen würde: Er würde Kiew unterstützen.

Deshalb hat Moskau im Januar dieses Jahres alles getan, um den alten Präsidenten zu entmachten und Tokajew zu unterstützen. Daher zählte der Kreml in Zukunft auf seine Loyalität. Tokajew demonstrierte dies, als er sechs Monate später nach St. Petersburg kam.

Den Höhepunkt der Plenarsitzung bildete die Frage der RT-Chefin Simonyan an Tokajew, ob Kasachstan Russland im gegenwärtigen Krieg unterstützen und die Unabhängigkeit der von Russland besetzten Teile der Ukraine anerkennen werde. Der Karrierediplomat Tokajew antwortete, dass sein Land weder Taiwan, noch den Kosovo, noch andere »Quasi-Staatsgebilde« anerkenne, einschließlich Donezk und Luhansk.

Laut Quellen aus dem Umfeld des kasachischen Präsidenten war er wütend. Er hatte nicht damit gerechnet, dass Simonyan versuchen würde, ihn festzunageln. Noch wütender war allerdings Wladimir Putin.

Der Konflikt eskalierte schnell, als eine Woche nach der Petersburger Konferenz in Zentralasien Unruhen ausbrachen, die von Moskau angeheizt wurden.

Die Unruhen fanden in Karakalpakstan statt, einer autonomen Republik, die zu Usbekistan gehört, aber von Kasachen bewohnt wird. Am 1. Juli kam es in Nukus, der Hauptstadt von Karakalpakstan, zu Zusammenstößen mit der Polizei, bei denen 21 Menschen getötet und 274 verletzt wurden. Usbekistan und Kasachstan befinden sich am Rande eines bewaffneten Konflikts. Aus dem Umfeld des kasachischen Präsidenten hieß es, Tokajew müsse schnell handeln, um den Konflikt zu lösen. Tokajew, der erkannte, dass der Kreml die Unruhen angezettelt hatte, wandte sich an China, um zu vermitteln. Xi Jinping griff ein und zwang die kasachische und usbekische Führung in aller Öffentlichkeit, die Situation zu klären.

Daraufhin taten die usbekischen Behörden ihr Bestes, um alle Forderungen der Demonstranten zu erfüllen: Die Änderung der lokalen Verfassung, die Karakalpakstan seiner Souveränität beraubte, wurde annulliert. Ohne Überredungskünste Chinas wäre Usbekistan diesen Schritt wahrscheinlich nicht gegangen, aber der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev stimmte zu, dass es zu gefährlich wurde, Putins Spiel mitzuspielen.

Infolgedessen hat Russland innerhalb weniger Monate die Verbündeten verloren, die es vor dem Krieg hatte, und die traditionell die größte Loyalität gezeigt haben. Die Rolle des Seniorpartners für Zentralasien, die Moskau früher anstrebte, wurde von Peking übernommen.

Gleichzeitig hat die Abhängigkeit Russlands von China zugenommen. In den vergangenen sieben Monaten sind die russischen Exporte nach China um 48 Prozent gestiegen; China ist der größte Abnehmer von russischem Öl, ein Faktor, der Peking unbegrenzten Einfluss auf Moskau verschafft. In den letzten sechs Monaten hat China eine solche Gelegenheit noch nicht genutzt. Es ist jedoch klar, dass Peking in naher Zukunft der einzige Ort sein könnte, an dem der Krieg in der Ukraine gestoppt werden kann – so wie die chinesischen Behörden ein großes Blutvergießen in Zentralasien verhindert haben.


nach oben springen

#6762

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 17:40
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

@ Nahal: Der Vergleich wäre nicht zwischen Dugin und Goebbels, sondern zwischen Dugin und Martin Heidegger (auch wenn Heidegger natürlich bedeutender ist) oder - vielleicht treffender - Dugin und Ernst Jünger bzw. Dugin und Carl Schmitt. Wäre es im Krieg erlaubt gewesen, Heidegger, Jünger oder Schmitt zu töten? Nein, natürlich nicht. Wäre es erlaubt gewesen, Goebbels zu töten? Ja, selbstverständlich.



zuletzt bearbeitet 27.08.2022 17:42 | nach oben springen

#6763

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 18:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6757
...Für das UK und die BRD sind Tötungseinsätze des GRU nachgewiesen.

Den Satz einer britischen Politikerin zu einem der Fälle werde ich auch nie vergessen: "Das ist so offensichtlich, dazu braucht es auch keine weiteren Untersuchungen mehr..." :-))
Nicht dass es nicht genau so danach ausgesehen hat, aber mit einem Rechtsstaat hat so eine Aussage nichts zu tun.



zuletzt bearbeitet 27.08.2022 18:49 | nach oben springen

#6764

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 20:09
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6763
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6757
...Für das UK und die BRD sind Tötungseinsätze des GRU nachgewiesen.

Den Satz einer britischen Politikerin zu einem der Fälle werde ich auch nie vergessen: "Das ist so offensichtlich, dazu braucht es auch keine weiteren Untersuchungen mehr..." :-))
Nicht dass es nicht genau so danach ausgesehen hat, aber mit einem Rechtsstaat hat so eine Aussage nichts zu tun.


Es gab diese Untersuchungen aber, und Show gehört auch zur Politik. Die Behörden interessiert nicht nur die Schuldfrage, sondern ganz besonders auch das Wie.


nach oben springen

#6765

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 21:13
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6764
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6763
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6757
...Für das UK und die BRD sind Tötungseinsätze des GRU nachgewiesen.

Den Satz einer britischen Politikerin zu einem der Fälle werde ich auch nie vergessen: "Das ist so offensichtlich, dazu braucht es auch keine weiteren Untersuchungen mehr..." :-))
Nicht dass es nicht genau so danach ausgesehen hat, aber mit einem Rechtsstaat hat so eine Aussage nichts zu tun.


Es gab diese Untersuchungen aber, und Show gehört auch zur Politik. Die Behörden interessiert nicht nur die Schuldfrage, sondern ganz besonders auch das Wie.

Staatliche Vorverurteilungen sind keine Show, sondern ein ganz schlechtes Vorbild.


nach oben springen

#6766

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 21:26
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6765
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6764
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6763
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6757
...Für das UK und die BRD sind Tötungseinsätze des GRU nachgewiesen.

Den Satz einer britischen Politikerin zu einem der Fälle werde ich auch nie vergessen: "Das ist so offensichtlich, dazu braucht es auch keine weiteren Untersuchungen mehr..." :-))
Nicht dass es nicht genau so danach ausgesehen hat, aber mit einem Rechtsstaat hat so eine Aussage nichts zu tun.


Es gab diese Untersuchungen aber, und Show gehört auch zur Politik. Die Behörden interessiert nicht nur die Schuldfrage, sondern ganz besonders auch das Wie.

Staatliche Vorverurteilungen sind keine Show, sondern ein ganz schlechtes Vorbild.

Gibt es dazu eine Umfrage? (Nicht, dass ich nicht grundsätzlich anderer Meinung bin...)


nach oben springen

#6767

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 27.08.2022 23:38
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6766
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6765
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6764
...Es gab diese Untersuchungen aber, und Show gehört auch zur Politik. Die Behörden interessiert nicht nur die Schuldfrage, sondern ganz besonders auch das Wie.

Staatliche Vorverurteilungen sind keine Show, sondern ein ganz schlechtes Vorbild.

Gibt es dazu eine Umfrage? (Nicht, dass ich nicht grundsätzlich anderer Meinung bin...)

Dazu braucht es keine Umfrage, da es dafür festgelegte gesetzliche Normen gibt.



zuletzt bearbeitet 27.08.2022 23:39 | nach oben springen

#6768

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 01:24
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6763
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6757
...Für das UK und die BRD sind Tötungseinsätze des GRU nachgewiesen.

Den Satz einer britischen Politikerin zu einem der Fälle werde ich auch nie vergessen: "Das ist so offensichtlich, dazu braucht es auch keine weiteren Untersuchungen mehr..." :-))
Nicht dass es nicht genau so danach ausgesehen hat, aber mit einem Rechtsstaat hat so eine Aussage nichts zu tun.


Es hat nicht nur danach ausgesehen, sondern die Untersuchungen wurden auch ordentlich abgeschlossen. Die Mörder agierten im Auftrag des russischen Geheimdienst und wurden vom russischen Rechtsstaat logischerweise nie belangt.


nach oben springen

#6769

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 09:30
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6767
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6766
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6765
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6764
...Es gab diese Untersuchungen aber, und Show gehört auch zur Politik. Die Behörden interessiert nicht nur die Schuldfrage, sondern ganz besonders auch das Wie.

Staatliche Vorverurteilungen sind keine Show, sondern ein ganz schlechtes Vorbild.

Gibt es dazu eine Umfrage? (Nicht, dass ich nicht grundsätzlich anderer Meinung bin...)

Dazu braucht es keine Umfrage, da es dafür festgelegte gesetzliche Normen gibt.

Die Vorbildfunktion ist gesetzlich geregelt?


nach oben springen

#6770

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 09:39
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=1WYdfOLd-qc

Bemerkenswert: Kujat sagt, die Russen würden den gesamten Donbass einnehmen, trotz westlicher Waffenhilfe für die Ukraine, gegen die er sich nicht sperrt. Er beklagt zudem das Fehlen einer politischen Strategie. (Dies liegt m. E. daran, dass zumindest ein Teil der amerikanischen Führung den Krieg nutzen will, um Russlands militärische Fähigkeiten zu reduzieren, was Austin ja auch öffentlich bekannt hat.)


nach oben springen

#6771

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 10:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #6769
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6767
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6766
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6765
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6764
...Es gab diese Untersuchungen aber, und Show gehört auch zur Politik. Die Behörden interessiert nicht nur die Schuldfrage, sondern ganz besonders auch das Wie.

Staatliche Vorverurteilungen sind keine Show, sondern ein ganz schlechtes Vorbild.

Gibt es dazu eine Umfrage? (Nicht, dass ich nicht grundsätzlich anderer Meinung bin...)

Dazu braucht es keine Umfrage, da es dafür festgelegte gesetzliche Normen gibt.

Die Vorbildfunktion ist gesetzlich geregelt?

Es ist gesellschaftlich geregelt.


nach oben springen

#6772

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 12:39
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6770
https://www.youtube.com/watch?v=1WYdfOLd-qc

Bemerkenswert: Kujat sagt, die Russen würden den gesamten Donbass einnehmen, trotz westlicher Waffenhilfe für die Ukraine, gegen die er sich nicht sperrt. Er beklagt zudem das Fehlen einer politischen Strategie. (Dies liegt m. E. daran, dass zumindest ein Teil der amerikanischen Führung den Krieg nutzen will, um Russlands militärische Fähigkeiten zu reduzieren, was Austin ja auch öffentlich bekannt hat.)


Teile der amerikanischen Führung wollen die militärischen Fähigkeiten Russlands reduzieren? Daran liegt auch den meisten Nachbarstaaten Russlands und den Rest besorgt Putin. Für Russland sind die militärischen Fähigkeiten logischerweise von enormer Wichtigkeit, da es ansonsten so gut wie über keine anderen Fähigkeiten verfügt. Und unter den relativ wenigen Fähigen befinden sich abertausende die Neu-Russland gerade ein für allemal den Rücken kehren und in die Freie Welt flüchten/auswandern. Putin führt Russland in die gesellschafts-politische Insolvenz und in die militärische Zweitklassigkeit. Meine Freude darüber wird nur noch von meinem Mitleid übertroffen.



zuletzt bearbeitet 28.08.2022 12:44 | nach oben springen

#6773

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 13:24
von Maga-neu | 35.185 Beiträge

Zitat von mbockstette im Beitrag #6772
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6770
https://www.youtube.com/watch?v=1WYdfOLd-qc

Bemerkenswert: Kujat sagt, die Russen würden den gesamten Donbass einnehmen, trotz westlicher Waffenhilfe für die Ukraine, gegen die er sich nicht sperrt. Er beklagt zudem das Fehlen einer politischen Strategie. (Dies liegt m. E. daran, dass zumindest ein Teil der amerikanischen Führung den Krieg nutzen will, um Russlands militärische Fähigkeiten zu reduzieren, was Austin ja auch öffentlich bekannt hat.)


Teile der amerikanischen Führung wollen die militärischen Fähigkeiten Russlands reduzieren? Daran liegt auch den meisten Nachbarstaaten Russlands und den Rest besorgt Putin. Für Russland sind die militärischen Fähigkeiten logischerweise von enormer Wichtigkeit, da es ansonsten so gut wie über keine anderen Fähigkeiten verfügt. Und unter den relativ wenigen Fähigen befinden sich abertausende die Neu-Russland gerade ein für allemal den Rücken kehren und in die Freie Welt flüchten/auswandern. Putin führt Russland in die gesellschafts-politische Insolvenz und in die militärische Zweitklassigkeit. Meine Freude darüber wird nur noch von meinem Mitleid übertroffen.

Das Mitleid nehme ich dir nicht ab, die Freude schon. Immerhin gibst du zu, dass dies die Intention eines Teils der amerikanischen Führung ist. Die Ukrainer sind dann sozusagen Bauernopfer für das höhere Gute. Die Leute, die in ungeheizten Wohnungen schwer erkranken, auch...


nach oben springen

#6774

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 13:51
von mbockstette | 12.380 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #6773
Zitat von mbockstette im Beitrag #6772
Zitat von Maga-neu im Beitrag #6770
https://www.youtube.com/watch?v=1WYdfOLd-qc

Bemerkenswert: Kujat sagt, die Russen würden den gesamten Donbass einnehmen, trotz westlicher Waffenhilfe für die Ukraine, gegen die er sich nicht sperrt. Er beklagt zudem das Fehlen einer politischen Strategie. (Dies liegt m. E. daran, dass zumindest ein Teil der amerikanischen Führung den Krieg nutzen will, um Russlands militärische Fähigkeiten zu reduzieren, was Austin ja auch öffentlich bekannt hat.)


Teile der amerikanischen Führung wollen die militärischen Fähigkeiten Russlands reduzieren? Daran liegt auch den meisten Nachbarstaaten Russlands und den Rest besorgt Putin. Für Russland sind die militärischen Fähigkeiten logischerweise von enormer Wichtigkeit, da es ansonsten so gut wie über keine anderen Fähigkeiten verfügt. Und unter den relativ wenigen Fähigen befinden sich abertausende die Neu-Russland gerade ein für allemal den Rücken kehren und in die Freie Welt flüchten/auswandern. Putin führt Russland in die gesellschafts-politische Insolvenz und in die militärische Zweitklassigkeit. Meine Freude darüber wird nur noch von meinem Mitleid übertroffen.

Das Mitleid nehme ich dir nicht ab, die Freude schon. Immerhin gibst du zu, dass dies die Intention eines Teils der amerikanischen Führung ist. Die Ukrainer sind dann sozusagen Bauernopfer für das höhere Gute. Die Leute, die in ungeheizten Wohnungen schwer erkranken, auch...


Mein Mitleiden (Mitgefühl) ist so ausgeprägt, dass es mir bis zum Kragen steht und ich muss förmlich Acht geben nicht darin zu ertrinken. In Putins Augen sind nicht nur die Ukrainer Bauernopfer sondern auch seine eigenen Soldaten. Aber, die Ukraine verfügt glücklicherweise über einen König, der sich zu wehren weiß und seine Bauern vor einem russischen Schachmatt zu schützen versteht. Und ja, ich gehöre zu jenen, die aus Gründen der Solidarität und deutschen (westlichen) Interessen wegen bereit ist Verzicht zu üben und ggf. im Winter nur noch ein Zimmer zu heizen und zwei Pullover zu tragen. Denn ich bin davon überzeugt, dass Recht, Freiheit und Sicherheit nicht zum Nulltarif zu haben sind.



zuletzt bearbeitet 28.08.2022 13:58 | nach oben springen

#6775

RE: Putin

in Redakteure/Politiker/Parteien 28.08.2022 13:52
von Leto_II. | 27.833 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6771
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6769
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6767
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6766
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #6765
Zitat von Leto_II. im Beitrag #6764
...Es gab diese Untersuchungen aber, und Show gehört auch zur Politik. Die Behörden interessiert nicht nur die Schuldfrage, sondern ganz besonders auch das Wie.

Staatliche Vorverurteilungen sind keine Show, sondern ein ganz schlechtes Vorbild.

Gibt es dazu eine Umfrage? (Nicht, dass ich nicht grundsätzlich anderer Meinung bin...)

Dazu braucht es keine Umfrage, da es dafür festgelegte gesetzliche Normen gibt.

Die Vorbildfunktion ist gesetzlich geregelt?

Es ist gesellschaftlich geregelt.

;)


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Leto_II.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323696 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen