#3201

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 16.10.2010 23:12
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
16.10.2010 22:55 #36385

Gibt auch Gegenbeispiele. Die Kandidatur von Sodann war eigentlich nur komödiantisch zu begreifen.


Ja das die überhaupt einen aufstellen.


nach oben springen

#3202

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 16.10.2010 23:18
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
16.10.2010 16:03 #36389

Freut mich, dass es auch für Sie offenbar einen echten Nutzen zeitigt. Es ist ja nie zu spät, noch etwas dazuzulernen. :)

Ich schrieb zwar nicht dass es fuer mich "einen echten Nutzen zeitigt" -das haben sie also wieder mal dazu gelogen- aber hinzulernen will ich natuerlich immer. Selbstverstaendlich.
Bislang fehlt es hier in der Forums VHS jedoch an entsprechend befaehigten Lehrern. Soweit es Deutsch betrifft, koennen sie da ja -wie maga und andere ihnen gerade aufzeigten- schon mal nichts lehren.:-)


nach oben springen

#3203

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 07:17
von NetterMensch (gelöscht)
avatar

In diesem und dem Islamteil des Forums hat sich gezeigt, das selbst Leute die sich für intelligent halten an ihre Grenzen stossen können.Sowohl in Sachen Intelligenz als auch in Sachen sozialen Standards.Ich schreibe das in der Hoffnung, das nach dem ersten Schock weil man gemerkt hat das man eben doch noch nicht alle menschlichen Überlegungen kannte und einschätzen kann, eine Art gleichwertige Behandlung doch noch möglich ist.
Schau mer mal.


nach oben springen

#3204

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 08:07
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
17.10.2010 07:17 #36409
In diesem und dem Islamteil des Forums hat sich gezeigt, das selbst Leute die sich für intelligent halten an ihre Grenzen stossen können.Sowohl in Sachen Intelligenz als auch in Sachen sozialen Standards.Ich schreibe das in der Hoffnung, das nach dem ersten Schock weil man gemerkt hat das man eben doch noch nicht alle menschlichen Überlegungen kannte und einschätzen kann, eine Art gleichwertige Behandlung doch noch möglich ist.
Schau mer mal.

Ein Posting, das leider wieder Rätsel aufgibt. Wer sind diese Leute? In welchen Beiträge zeigt sich, dass ihre Intelligenz an Grenzen stoßen kann? (Tut das nicht jede menschliche Intelligenz?) Welche sozialen Standards sind wo verletzt worden?



nach oben springen

#3205

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 08:19
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
16.10.2010 20:03 #36321
Zum "westlichen" Humanismus gehört ja auch die Vorstellung Trotzkis, (in einer kommunistischen Gesellschaft) werde sich jeder Mensch zu einem Michelangelo oder Shakespeare entwickeln können. Für diese Hirngespinste mussten Millionen Menschen mit ihrem Leben bezahlen... Alles in allem Grund genug, skeptisch gegenüber den "Humanisten" zu sein, die nichts mit - sagen wir - einem Erasmus von Rotterdam zu tun hatten...

Moin maga!
Das meinte ich eigentlich nicht! Der Faschismus hat ja in katholischen Ländern einen besseren Nährboden gefunden (Italien, Spanien) als in eher säkularen/protestantischen Staaten (wie den skandinavischen Ländern, Niederlande, England u. a.). Deshalb halte ich die These: Der Humanismus ist aus dem Christentum entstanden! für etwas gewagt. Da könnte man ja auch behaupten, dass der Feminismus (als Antagonist) sich aus dem katholisch/patriarchalischem Gedankengut entwickelt hat!;)
Habe gestern auch etwas geschlampt bei meinen Beiträgen!


nach oben springen

#3206

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 08:35
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
17.10.2010 08:19 #36412

Moin maga!
Das meinte ich eigentlich nicht! Der Faschismus hat ja in katholischen Ländern einen besseren Nährboden gefunden (Italien, Spanien) als in eher säkularen/protestantischen Staaten (wie den skandinavischen Ländern, Niederlande, England u. a.). Deshalb halte ich die These: Der Humanismus ist aus dem Christentum entstanden! für etwas gewagt. Da könnte man ja auch behaupten, dass der Feminismus (als Antagonist) sich aus dem katholisch/patriarchalischem Gedankengut entwickelt hat!;)
Habe gestern auch etwas geschlampt bei meinen Beiträgen!

Moin BerSie, war Spanien "faschistisch"? Die Falange war faschistisch, aber die Falange war nicht das spanische Regime und wurde seit den 1950er Jahren, als sie nicht mehr gebraucht wurde, zunehmend marginalisiert. Dass in Süd- und Osteuropa autoritäre Regime entstanden, hatte eher mit sozialen als mit konfessionellen Faktoren zu tun.

Der Humanismus ist aus dem Christentum erwachsen - teils in der Antithese, da hast du recht, teils aber auch in seinen Fragestellungen und in seinen Thesen - diese freilich verkürzt. Die Idee des "neuen Menschen" ist eine christliche Übernahme, freilich reduziert um den Aspekt göttlicher Gnade.



nach oben springen

#3207

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 08:50
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.10.2010 08:35 #36413

Der Humanismus ist aus dem Christentum erwachsen - teils in der Antithese, da hast du recht, teils aber auch in seinen Fragestellungen und in seinen Thesen - diese freilich verkürzt.

Aber wie will man diese Herkunft belegen. Es gab doch in allen Religionen und Ideologien Ketzer/Querdenker, die revolutionäre und "gefährliche" Gedanken entwickelten und wegen dieser Gedanken dann getötet wurden! Später dann allerdings auch oft rehabilitiert und vereinnahmt!


nach oben springen

#3208

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 08:59
von Maga (gelöscht)
avatar

Werde später antworten. Mein Hund drängt mich und will ausgeführt werden. :-)



nach oben springen

#3209

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 10:14
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
17.10.2010 08:50 #36415

Aber wie will man diese Herkunft belegen. Es gab doch in allen Religionen und Ideologien Ketzer/Querdenker, die revolutionäre und "gefährliche" Gedanken entwickelten und wegen dieser Gedanken dann getötet wurden! Später dann allerdings auch oft rehabilitiert und vereinnahmt!

Eine Methode der Ideengeschichte ist die Rezeptionsgeschichte; sprich man versucht zu verfolgen, welche Einflüsse auf die Herausbildung bestimmter Positionen gewirkt haben. Lässt sich alles nachverfolgen. Und auch die Häresien wie etwa das Eindringen gnostischer Elemente sind nichts Neues in der Geistesgeschichte.



zuletzt bearbeitet 17.10.2010 10:14 | nach oben springen

#3210

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 13:12
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.10.2010 08:07 #36411

Ein Posting, das leider wieder Rätsel aufgibt. Wer sind diese Leute? In welchen Beiträge zeigt sich, dass ihre Intelligenz an Grenzen stoßen kann? (Tut das nicht jede menschliche Intelligenz?) Welche sozialen Standards sind wo verletzt worden?


Das es Reibereien gegeben hat hast du aber schon mitbekommen, oder ist dir das auch entgangen?


nach oben springen

#3211

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 13:16
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
17.10.2010 13:12 #36429

Das es Reibereien gegeben hat hast du aber schon mitbekommen, oder ist dir das auch entgangen?

Ach, es hat Reibereien gegeben. Na, das ist in einem Forum ja etwas ganz Neues...



nach oben springen

#3212

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 13:28
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.10.2010 13:16 #36430

Ach, es hat Reibereien gegeben. Na, das ist in einem Forum ja etwas ganz Neues...


Ich bin seit 12 Jahren im Internet, mich schockt es immer wieder.
Und darauf bin ich stolz.


nach oben springen

#3213

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 14:24
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.10.2010 10:14 #36420

Eine Methode der Ideengeschichte ist die Rezeptionsgeschichte; sprich man versucht zu verfolgen, welche Einflüsse auf die Herausbildung bestimmter Positionen gewirkt haben.

Bleibt die Frage, wie weit man die Wirkung von Ideen überhaupt zurückverfolgen kann - und wie sinnvoll so etwas überhaupt ist!? Da kommt es doch sehr auf die Zurückverfolgenden - und deren Voreingenommenheit - an, denke ich...
Also, richtig wissenschaftlich fundiert kann so etwas ja nicht sein, da Geschichtsschreibung ja immer subjektiv ist und sich die Subjektivität bei Verwendung von Quellen wohl verfielfältigt und der Erkenntnisgewinn wohl letztlich dann gegen null geht.
Wenn z. B. ein gläubiger Sozialdemokrat eine Biografie über - sagen wir - Herbert Wehner schreibt, käme da etwas anderes heraus, als wenn das ein gläubiger Konservativer täte. Also, auch schon durch betonen und weglassen von Aspekten dieser zu schreibenden Biografie, lenkt man ja schon die Meinung des Lesers.
Viel interessanter finde ich die Rezeptionsgeschichte der Innovationen.
Ohne Karavelle kein Aufbruch ins Terra Incognita! Ohne Vinyl kein Elvis Presley und keine Beatlemania; ohne Pille keine 68er.



zuletzt bearbeitet 17.10.2010 14:35 | nach oben springen

#3214

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:14
von BerSie (gelöscht)
nach oben springen

#3215

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:17
von NetterMensch (gelöscht)
avatar

Hat er immer noch nicht gelernt seit dem Gotteswahn?
Schock


nach oben springen

#3216

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:34
von BerSie (gelöscht)
avatar

Kreationisten sind Trottel! Das scheint er gelernt zu haben... wusste er wahrscheinlich aber schon vorher!?
http://www.youtube.com/watch?v=qVMyOsj0yJI



zuletzt bearbeitet 17.10.2010 18:35 | nach oben springen

#3217

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:37
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
17.10.2010 18:14 #36463
"Die Schöpfungslüge"
Es gibt ein neues Buch von Richard Dawkins.
http://bazonline.ch/wissen/natur/Darwin-.../story/15733636
-
http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon...ard-dawkins.php
----------
http://www.youtube.com/watch?v=GPClXWr3tNw

Owe, der arme Darwin. Die Kreationisten verfluchen ihn und Dawkins rühmt ihn. Ich weiß nicht, was für Darwin schlimmer ist...



nach oben springen

#3218

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:42
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.10.2010 18:37 #36477

Owe, der arme Darwin. Die Kreationisten verfluchen ihn


Und das sogar zu Unrecht.


nach oben springen

#3219

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:45
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
17.10.2010 14:24 #36443

Bleibt die Frage, wie weit man die Wirkung von Ideen überhaupt zurückverfolgen kann - und wie sinnvoll so etwas überhaupt ist!? Da kommt es doch sehr auf die Zurückverfolgenden - und deren Voreingenommenheit - an, denke ich...
Also, richtig wissenschaftlich fundiert kann so etwas ja nicht sein, da Geschichtsschreibung ja immer subjektiv ist und sich die Subjektivität bei Verwendung von Quellen wohl verfielfältigt und der Erkenntnisgewinn wohl letztlich dann gegen null geht.
Wenn z. B. ein gläubiger Sozialdemokrat eine Biografie über - sagen wir - Herbert Wehner schreibt, käme da etwas anderes heraus, als wenn das ein gläubiger Konservativer täte. Also, auch schon durch betonen und weglassen von Aspekten dieser zu schreibenden Biografie, lenkt man ja schon die Meinung des Lesers.
Viel interessanter finde ich die Rezeptionsgeschichte der Innovationen.
Ohne Karavelle kein Aufbruch ins Terra Incognita! Ohne Vinyl kein Elvis Presley und keine Beatlemania; ohne Pille keine 68er.
Wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Vorstellungen von Wissenschaftlichkeit. Für einen Positivisten sind Humanwissenschaften wahrscheinlich keine Wissenschaften, weswegen sich ein Teil der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler in mathematische Modelle flüchtet, als ob diese nicht wie im Fall der Monetaristen à la Friedman dazu dienen würden, ihre vorab bezogenen Positionen zu unterstreichen. Für mich bedeutet Wissenschaftlichkeit nicht das Ausklammern von Subjektivität - diese ist ja sogar bei mathematischen Fragestellungen und Lösungsansätzen gegeben, sondern einfach das Verwenden eines bestimmten Instrumentariums und das Sich-Bewusstwerden der Problematik. Und dass eine historische Monographie immer mindestens so viel über die Zeit aussagt, in der sie geschrieben wird, wie über diejenige Zeit, die sie behandelt, ist nichts Neues.



nach oben springen

#3220

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:48
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Nante
16.10.2010 22:35 #36374

Wir beide? Hoffentlich erfüllst Du meine Ansprüche:)))
Oder die Kolleginnen Lötzsch und Wagenknecht?
Die Sahra habe ich nur einmal kennengelernt, ist schon über zehn Jahre her. An der könntest Du Dir Deine Dritten ausbeißen.


Ich finde sie, sagen wir äußerst "eloquent und idealistisch"...



zuletzt bearbeitet 17.10.2010 18:49 | nach oben springen

#3221

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:50
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.10.2010 18:37 #36477

Owe, der arme Darwin. Die Kreationisten verfluchen ihn und Dawkins rühmt ihn. Ich weiß nicht, was für Darwin schlimmer ist...

Kann ihm doch egal sein...;)
Dawkins tut mir da mehr leid, da man gegen Fundamentalisten nicht argumentieren kann...
D.h. - kann schon - es nutzt aber nichts...
Apropos Humanismus! Existiert der eigentlich wirklich (als Handlungsmaxime)? Oder nur als Idee...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es... heißt es ja!;)
Und hilfsbereite Leute hat es vermutlich schon immer gegeben?!
Der Humanismus scheint sich gut zu verstecken... :)
Eigentlich wollen doch alle immer nur das Beste (für sich)...


nach oben springen

#3222

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 18:55
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: BerSie
17.10.2010 18:50 #36485

Eigentlich wollen doch alle immer nur das Beste


Ja auch die die du Fundamentalisten nennst.


nach oben springen

#3223

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 19:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Nante
16.10.2010 22:35 #36374

Wir beide? Hoffentlich erfüllst Du meine Ansprüche:)))
Oder die Kolleginnen Lötzsch und Wagenknecht?
Die Sahra habe ich nur einmal kennengelernt, ist schon über zehn Jahre her.

An der könntest Du Dir Deine Dritten ausbeißen.

Also Dich habe ich mir jetzt nicht gerade mit mir in der Wanne vorgestellt. :(

Und dass man sich bei Sahra auch noch die zweiten ausbeissen kann (sind zwar ein paar Kronen dabei, aber spar Dir Deine Frechheiten!:) glaube ich gerne.



zuletzt bearbeitet 17.10.2010 19:01 | nach oben springen

#3224

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 19:01
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Indogermane_HS
17.10.2010 18:48 #36484

Ich finde sie, sagen wir äußerst "eloquent und idealistisch"...

Sven Giegold (früher attac) heute Die Grünen" übertrifft sie da noch. Guter Mann - leider ein bisschen schüchtern...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Giegold


nach oben springen

#3225

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 17.10.2010 19:03
von BerSie (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
17.10.2010 18:55 #36487

Ja auch die die du Fundamentalisten nennst.

Tja, keinem kann man trauen...;)
Sind aber vermutlich knüppelharte Egoisten - die Fundis! Für einen Platz im Himmelreich würden die wohl die eigene Mutter verbrennen, wenn man es ihnen sagte!?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 296 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323736 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen