#7801

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:36
von Leto_II. | 27.837 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
25.11.2011 17:31 #93492



Menschen haben einen weiteren Horizont als Tiere und können ihn sogar erweitern.
Tiere können nicht wie Menschen werden, aber Menschen können sich Gott annähern.
Also mehr Vater-Kind als Tierbesitzer-Tier.


Nur ist das Erwachsen-Werden ein eher evolutionärer Prozess der Menschheit, nicht des Individuums.


nach oben springen

#7802

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:38
von Leto_II. | 27.837 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 18:05 #93496

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass Tierhalter alles andere als allmächtig sind. ;-)


Da gibt es Tierschutzgesetze, richtig.


nach oben springen

#7803

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:38
von nahal | 24.500 Beiträge

"Aus dem Katechismus ...."

Der ganze Beitrag bestätigt nur das, was ich geschrieben habe:

1) Was die Gelehrten interpretiert und beschlossen haben, mag tiefgründig, erklärbar und schlüssig sein. Für das gemeine glaubende Volk nicht nachvollziehbar.
2) Daraus ergibt sich das Problem:
Intention (samt Erklärung) ist nicht mit der Wirkung im Einklang zu bringen.


nach oben springen

#7804

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:39
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 18:34 #93508


Ach soooo. Auf die Argumentation dieser apodiktischen Aussage bin ich gespannt.

Also, was meints du, gibt es außerhalb Gott?
Teuefel, Engel, Bayern München?


Also Bayern München auf jeden Fall. :-)


Würdest du schreiben, Gott ist "in" allem, so hätte ich etwas weniger Bauchschmerzen. Aber nur etwas. Einen so radikalen Monotheismus, der dann wiederum in einen Pantheismus übergeht, kann ich mit meinem Glauben nicht vereinbaren. Widerlegen kann ich dich nicht, da wir uns im Hochspekulativen bewegen. Die Transzendenz und Immanenz Gottes bedeutet mAn aber etwas anderes als deine sehr radikale Aussage.



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 18:43 | nach oben springen

#7805

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:47
von nahal | 24.500 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 18:39 #93513

Also Bayern München auf jeden Fall. :-)


Würdest du schreiben, Gott ist "in" allem, so hätte ich etwas weniger Bauchschmerzen. Aber nur etwas. Einen so radikalen Monotheismus, der dann wiederum in einen Pantheismus übergeht, kann ich mit meinem Glauben nicht vereinbaren. Widerlegen kann ich dich nicht, da wir uns im Hochspekulativen bewegen. Die Transzendenz und Immanenz Gottes bedeutet mAn aber etwas anderes als deine sehr radikale Aussage.


Du weicht wieder aus:
Was ist, was Gott nicht ist?

Ich lerne immer gerne:
-radikaler Monotheismus
-moderater Monotheismus
-Monotheismus mit einem zweiten Mono, der für das Schlechte zuständig ist (the punching bag)
- Monotheismus mit untergeordneten Abteilungsleitern



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 18:47 | nach oben springen

#7806

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 18:52
von nahal | 24.500 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 18:39 #93513

Also Bayern München auf jeden Fall. :-)


Einen so radikalen Monotheismus, der dann wiederum in einen Pantheismus übergeht, kann ich mit meinem Glauben nicht vereinbaren.


Mit
"praedicandus est re et essentia a mundo distinctus"
habe ich kein Problem.


nach oben springen

#7807

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 19:17
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 18:47 #93514


Du weicht wieder aus:
Was ist, was Gott nicht ist?

Ich lerne immer gerne:
-radikaler Monotheismus
-moderater Monotheismus
-Monotheismus mit einem zweiten Mono, der für das Schlechte zuständig ist (the punching bag)
- Monotheismus mit untergeordneten Abteilungsleitern
Das Böse ist für mich ein eigenständiges Prinzip, das freilich untergeordnet ist. Den Monotheismus würde ich aufgrund dieser Unterordnung nicht infrage gestellt sehen.



Zitat von: nahal
25.11.2011 18:52 #93515


Mit
"praedicandus est re et essentia a mundo distinctus"
habe ich kein Problem.

Wie kommst du dann zur Schlussfolgerung: Wenn Gott etwas nicht ist (zB Böse), dann ist er nicht Gott?



zuletzt bearbeitet 25.11.2011 19:18 | nach oben springen

#7808

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 19:19
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
25.11.2011 18:38 #93511


Da gibt es Tierschutzgesetze, richtig.

Nicht nur Tierschutzgesetze, sondern auch den Eigensinn der Tiere. :-)


nach oben springen

#7809

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 20:42
von Leto_II. | 27.837 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 19:19 #93517

Nicht nur Tierschutzgesetze, sondern auch den Eigensinn der Tiere. :-)


Der Eigensinn hält manchen Tierhalter nicht einmal vom Verzehr ab.


nach oben springen

#7810

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 21:25
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga:
"Zwischen Phylogenese und Ontogenese besteht nach Ansicht vieler Wissenschaftler ein enger Zusammenhang, so eng, dass sich in der Ontogenese die Phylogenese erneut vollzieht. Von einem solchen Standpunkt aus gewinnt die Erbsündenlehre eine neue Plausibilität."

http://de.wikipedia.org/wiki/Biogenetische_Grundregel

Also dass würde mich jetzt schon interessieren, wie die RKK den Haeckel für Ihre Erbsündenlehre instrumentalisiert.
Mehr Details Maga?


nach oben springen

#7811

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 21:43
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
25.11.2011 18:36 #93509


Nur ist das Erwachsen-Werden ein eher evolutionärer Prozess der Menschheit,



Na dann hat die Evolution aber versagt!



Zitat von: Leto_II.
25.11.2011 18:36 #93509


nicht des Individuums.


Nach meiner Erfahrung muss ein Anderer nicht automatisch die Probleme haben die ich habe und ich muss nicht die Probleme haben die ein Anderer hat. Wir streben alle nach Höherem. Nur wissen viele nicht was das Höhere eigentlich ist.


nach oben springen

#7812

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 21:49
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 18:18 #93501


1)Wenn Gott nicht alles ist, ist er nicht Gott
folgt


Und genau das ist falsch.
Übrigens auch wie die Behauptung Gläubige würden nicht hinterfragen.
Das ist das was ich gerade Leto schrieb.
Aber zurück zu nahal:
Wenn Gott alles ist, dann ist er unbrauchbar und damit ist er nicht allmächtig.
Gott hat alles gemacht, aber ein Tischler ist auch kein Tisch. Das Individuum kann sich von Gott entfernen, wenn Gott alles wäre, ginge das nicht. Die buddhistische Definition das Gott die Summe aller Existenzen wäre, ergibt keinen Sinn.
Wenn Gott alles ist, ist er nicht Gott sondern alles.
Wenn Gott destruktiv ist, was ja zu alles gehört, dann ist er nicht Gott.
Man sollte übrigens nicht Zerstörung und kontraproduktives Verhalten verwechseln.


nach oben springen

#7813

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 22:35
von nahal | 24.500 Beiträge

Maga:
Das Böse ist für mich ein eigenständiges Prinzip, das freilich untergeordnet ist.
......
Wie kommst du dann zur Schlussfolgerung: Wenn Gott etwas nicht ist (zB Böse), dann ist er nicht Gott?


nahal:
Es gibt also Gott und noch ein Paar (eigenständige) "Prinzipien",die "untergeordnet" sind, dass bedeutet, Gott stünde über diese (jetzt nicht mehr so eigenständige) Prinzipien.

Man kann alles konstruieren, Maga, aber es ist schwer, sich mit der linken Hand am rechten Ohr zu kratzen.


nach oben springen

#7814

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 22:58
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: werner thurner
25.11.2011 21:25 #93524

Maga:
"Zwischen Phylogenese und Ontogenese besteht nach Ansicht vieler Wissenschaftler ein enger Zusammenhang, so eng, dass sich in der Ontogenese die Phylogenese erneut vollzieht. Von einem solchen Standpunkt aus gewinnt die Erbsündenlehre eine neue Plausibilität."

http://de.wikipedia.org/wiki/Biogenetische_Grundregel

Also dass würde mich jetzt schon interessieren, wie die RKK den Haeckel für Ihre Erbsündenlehre instrumentalisiert.
Mehr Details Maga?

Nein, Herr Thurner, es ist nicht MEINE Erbsündenlehre. Dafür ist es nicht die "RKK", die etwas instrumentalisiert. Ich stelle die Frage, ob die Biogenetische Grundregel nicht ein Indiz für die Richtigkeit der Erbsündenlehre sein könnte. Wenn ich mich gegen die Eugenik wende, bedeutet dies nicht, dass ich alles, was Haeckel geschrieben hat, in Frage stelle.


nach oben springen

#7815

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 25.11.2011 23:06
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: nahal
25.11.2011 22:35 #93527
Maga:
Das Böse ist für mich ein eigenständiges Prinzip, das freilich untergeordnet ist.
......
Wie kommst du dann zur Schlussfolgerung: Wenn Gott etwas nicht ist (zB Böse), dann ist er nicht Gott?


nahal:
Es gibt also Gott und noch ein Paar (eigenständige) "Prinzipien",die "untergeordnet" sind, dass bedeutet, Gott stünde über diese (jetzt nicht mehr so eigenständige) Prinzipien.

Man kann alles konstruieren, Maga, aber es ist schwer, sich mit der linken Hand am rechten Ohr zu kratzen.

Nö, das ist nicht so schwer. Habe ich gerade erfolgreich versucht. :-)
Natürlich kann man das Böse auch als Mangel an Gutsein betrachten; wenn man das tut, kann Gott aber nicht an diesem Mangel leiden, denn ein Mangel leidender Gott wäre kein Gott. Man kann aber auch von einem uneigentlichen Sein bzw. von einem geminderten Sein sprechen, das sich außerhalb Gottes befindet.


nach oben springen

#7816

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 00:03
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 23:06 #93529

Nö, das ist nicht so schwer. Habe ich gerade erfolgreich versucht. :-)
Natürlich kann man das Böse auch als Mangel an Gutsein betrachten; wenn man das tut, kann Gott aber nicht an diesem Mangel leiden, denn ein Mangel leidender Gott wäre kein Gott. Man kann aber auch von einem uneigentlichen Sein bzw. von einem geminderten Sein sprechen, das sich außerhalb Gottes befindet.

Was muss das für ein böser Gott sein, der es erlaubt dass das Böse als eigenständiges etwas allerdings unterhalb der Gewalt Gottes existiert.

Gott sollte sich mal überlegen, was er da alles geschaffen hat. Hat Gott aber das Böse nicht geschaffen, ist Gott auch nicht Gott.


nach oben springen

#7817

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 01:05
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 22:58 #93528

Nein, Herr Thurner, es ist nicht MEINE Erbsündenlehre. Dafür ist es nicht die "RKK", die etwas instrumentalisiert. Ich stelle die Frage, ob die Biogenetische Grundregel nicht ein Indiz für die Richtigkeit der Erbsündenlehre sein könnte.

Maga, ich schrieb von der Erbsündenlehre der RKK.
Sie schrieben:
"Zwischen Phylogenese und Ontogenese besteht nach Ansicht vieler Wissenschaftler ein enger Zusammenhang, so eng, dass sich in der Ontogenese die Phylogenese erneut vollzieht. Von einem solchen Standpunkt aus gewinnt die Erbsündenlehre eine neue Plausibilität."

Nochmal gefragt, w a s hat das mit der Erbsündenlehre der RKK zu tun. Was für ein Hinweis und was soll daran plausibel, bzw. sogar neu plausibel sein?

Ich gehe von einer mangelnden Plausibilität (von richtig nicht zu reden) der Erbsündenlehre der RKK von Anfang an aus. Die Lehre von der Erbsünde ist doch lediglich ein Konstrukt um Schäflein zu scharen, zu stigmatisieren bzw. denen ein schlechtes Gewissen einzureden.



zuletzt bearbeitet 26.11.2011 01:07 | nach oben springen

#7818

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 01:33
von Landegaard | 21.077 Beiträge


Zitat von:  Na dann hat die Evolution aber versagt!


Warum hat sie das? Evolution hat kein Ziel, sie findet statt. Insofern kann sie nicht erfolgreich sein oder versagen.

Sollte die Evolution sich nicht in Ihre gewünschte Richtung entwickelt haben, wird ihr das nicht mal leid tun.



Zitat von: 
Nach meiner Erfahrung muss ein Anderer nicht automatisch die Probleme haben die ich habe und ich muss nicht die Probleme haben die ein Anderer hat. Wir streben alle nach Höherem. Nur wissen viele nicht was das Höhere eigentlich ist.


Wenn alle nach höherem streben, werden auch alle wissen, was das ist, denn diejenigen die nach was streben, von dem sie nicht wissen, was es ist, streben ganz sicher nicht danach. Weil sie es nicht können.

Und ja, Ihre Probleme sind nicht die anderer. Gleiches gilt für das, was Sie für das "Gute" halten. Es ist für andere nicht "das Gute". Insofern ist das, was Sie das "Gute" nennen, nicht universell, sondern individuell.

Selbst willie weiß, dass es ohne Gott keine Absolutheit gibt.



nach oben springen

#7819

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 02:55
von 0815Typ | 345 Beiträge

Landegaard:
"Warum hat sie das?"

Weil die Menschheit nicht viel dazu gelernt hat.

Landegaard:
"Evolution hat kein Ziel, sie findet statt. Insofern kann sie nicht erfolgreich sein oder versagen.
Sollte die Evolution sich nicht in Ihre gewünschte Richtung entwickelt haben, wird ihr das nicht mal leid tun."



Gut dann sag ich halt: sie fand offensichtlich nicht statt. Kommt aufs Gleiche raus.
Man möge zum besseren Verständnis den Beitrag #93509 von Leto lesen, dann erübrigt sich die Frage.

Landegaard:
Wenn alle nach höherem streben, werden auch alle wissen, was das ist, denn diejenigen die nach was streben, von dem sie nicht wissen, was es ist, streben ganz sicher nicht danach. Weil sie es nicht können.!

Da hat einer noch nie das Wort unbewusst gehört.


Landegaard:
Und ja, Ihre Probleme sind nicht die anderer. Gleiches gilt für das, was Sie für das "Gute" halten. Es ist für andere nicht "das Gute". Insofern ist das, was Sie das "Gute" nennen, nicht universell, sondern individuell.

Selbst willie weiß, dass es ohne Gott keine Absolutheit gibt."

Ich grüble grade was der letzte Satz mit den Sätzen davor zu tun hat.
In den 1. 3 Sätzen klären Sie mich darüber auf was Wahrnehmung ist. Ich danke, aber das war mir bereits bekannt. Und im 4. Satz erzählen Sie das Willie glaubt das es ohne Gott keine Absolutheit gibt. Letzteres leuchtet ein, aber haben Sie das auch verstanden?
Da es Gott gibt, gibt es auch das Absolute. Und das ist unabhängig von Wahrnehmung.



zuletzt bearbeitet 26.11.2011 02:56 | nach oben springen

#7820

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 02:56
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
26.11.2011 00:03 #93531

Was muss das für ein böser Gott sein, der es erlaubt dass das Böse als eigenständiges etwas allerdings unterhalb der Gewalt Gottes existiert.


Einer der uns nicht alles vorkaut,
einer der uns keinen goldenen Käfig baut,
einer der uns zutraut wie er zu werden,
einer der uns zutraut das wir das Rechte wählen.


nach oben springen

#7821

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 03:05
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
26.11.2011 02:56 #93541


Einer der uns nicht alles vorkaut,
einer der uns keinen goldenen Käfig baut,
einer der uns zutraut wie er zu werden,
einer der uns zutraut das wir das Rechte wählen.

Warum sollte der Mensch die "er" werden, dann wäre er ja Gott. Dann müsste er auch das Böse tolerieren.
Irgendwie unlogisch.


nach oben springen

#7822

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 03:27
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
26.11.2011 03:05 #93542

Warum sollte der Mensch die "er" werden, dann wäre er ja Gott. Dann müsste er auch das Böse tolerieren.
Irgendwie unlogisch.


In Offbr1:7,10,11 und 3:5 steht wie sich die Gottwerdung äussert:

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.


Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.

Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Also muss was da sein zum Überwinden. Gott ist Macht!

Ausserdem heisst es in Johannes14:12

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun.



zuletzt bearbeitet 26.11.2011 03:29 | nach oben springen

#7823

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 08:57
von nahal | 24.500 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
25.11.2011 23:06 #93529

Nö, das ist nicht so schwer. Habe ich gerade erfolgreich versucht. :-)
Natürlich kann man das Böse auch als Mangel an Gutsein betrachten; wenn man das tut, kann Gott aber nicht an diesem Mangel leiden, denn ein Mangel leidender Gott wäre kein Gott.



Hier liegt dein Grundsatzfehler:
Böse=Mangel

Du bringst wieder eine Bewertung rein.

´Gut` ist genau so "göttlich" wie ´Böse`, sonst gäbe es das nicht.


nach oben springen

#7824

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 09:15
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: Lea S.
26.11.2011 00:03 #93531

Was muss das für ein böser Gott sein, der es erlaubt dass das Böse als eigenständiges etwas allerdings unterhalb der Gewalt Gottes existiert.

Gott sollte sich mal überlegen, was er da alles geschaffen hat. Hat Gott aber das Böse nicht geschaffen, ist Gott auch nicht Gott.

Überleg' mal, was wäre, wenn es keine eigenständigen Prinzipien, keinen Mangel gäbe. Eine solche Schöpfung wäre eine Schöpfung ohne Freiheit, ohne Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Ich gehe wie Leibniz davon aus, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben - und dazu gerufen sind, sie etwas besser zu machen...



Zitat von: nahal
26.11.2011 08:57 #93548


Hier liegt dein Grundsatzfehler:
Böse=Mangel

Du bringst wieder eine Bewertung rein.

´Gut` ist genau so "göttlich" wie ´Böse`, sonst gäbe es das nicht.
Ich beantworte diese Fragen in einem Posting, da sie zusammenhängen. Natürlich nehme ich eine Bewertung vor, da böse eben nicht göttlich, sondern widergöttlich ist. Das Böse ist Sein im uneigentlichen, also von Gott getrennten Sinne. Das ist mein Glaube; aber wie gesagt, das Metaphysische ist sehr spekulativ, weswegen ich dich und du mich nicht widerlegen kannst.


nach oben springen

#7825

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 26.11.2011 09:25
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: werner thurner
26.11.2011 01:05 #93534

Maga, ich schrieb von der Erbsündenlehre der RKK.
Sie schrieben:
"Zwischen Phylogenese und Ontogenese besteht nach Ansicht vieler Wissenschaftler ein enger Zusammenhang, so eng, dass sich in der Ontogenese die Phylogenese erneut vollzieht. Von einem solchen Standpunkt aus gewinnt die Erbsündenlehre eine neue Plausibilität."

Nochmal gefragt, w a s hat das mit der Erbsündenlehre der RKK zu tun. Was für ein Hinweis und was soll daran plausibel, bzw. sogar neu plausibel sein?

Ich gehe von einer mangelnden Plausibilität (von richtig nicht zu reden) der Erbsündenlehre der RKK von Anfang an aus. Die Lehre von der Erbsünde ist doch lediglich ein Konstrukt um Schäflein zu scharen, zu stigmatisieren bzw. denen ein schlechtes Gewissen einzureden.

So, vor dem Brunch noch dies:

Zugegeben, Herr Thurner, es wäre besser gewesen, von Plausibilität statt von Richtigkeit zu sprechen. Die Biogenetische Grundregel bezieht sich meines Wissens auf den physiologischen Aspekt des Menschen, wobei ihre Gültigkeit anscheinend infrage gestellt wird. (Sie werden das besser wissen als ich.)

Aus dem Wikipedia-Artikel (ich muss hier Wikipedia verwenden, da ich selbst nicht über das notwendige Rüstzeug verfüge): "Jüngere Forschungen aus dem Bereich der Evolutionspsychologie und der kognitiven Archäologie weisen jedoch zumindest auf Parallelen zwischen der kognitiven Evolution des Menschen und der kognitiven Entwicklung von Kindern hin. [7] [8]Dies betrifft unter anderem kognitive Leistungen und Merkmale wie Sprache, Musik, symbolisches Denken sowie generell das Zusammenwirken der kognitiven Module."

Es könnte sein, dass auch die kognitive Evolution auch andere Merkmale des Menschen betrifft, also seine "moralische Verfasstheit". Wie gesagt, ich schreibe das sehr, sehr vorsichtig, da ich keineswegs von der Plausibilität der Biogenetischen Grundregel überzeugt bin, aber letztlich zu wenig in der Materie bin, um einigermaßen fundiert darüber schreiben zu können.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323738 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen