#4001

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.06.2023 11:58
von Nante | 10.428 Beiträge

Wenn eine Schwangere eine Gebärende sein sollte (wie sich hier eine Frau und vier Männer streiten), dann müßte der Vater über neun Monate der Zeugende sein. Und das stelle ich mir schwierig vor.

Tja, die substantivierten Partizipien stellen so manche Hürde auf.


nach oben springen

#4002

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.06.2023 12:07
von Nante | 10.428 Beiträge

Inhaltlich und menschlich bin ich eher FrieFie zugeneigt, juristisch eher Lande und Leto.

Ja, ich traue Lindemann das zu und finde das nicht zu weit hergeholt. Die Band muß reagieren (das hat sie). Ich halte die Zelebrierung einer Gewaltkultur gegenüber Frauen generell daneben, das betrifft auch dicke Schwarze mit Goldketten in deren Hintergrund schwarze Frauen den Refrain trällern. Oder Bushido zelebriert sich als liebevoller Vater, während seine Texte unter aller Sau waren.

Nun, die Frauen sind aber auch nicht ohne. Das gehört ebenfalls zur Wahrheit. Der Aspekt der Eigenverantwortung gilt auch hier.


nach oben springen

#4003

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.06.2023 13:23
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #4001
Wenn eine Schwangere eine Gebärende sein sollte (wie sich hier eine Frau und vier Männer streiten), dann müßte der Vater über neun Monate der Zeugende sein. Und das stelle ich mir schwierig vor.

Tja, die substantivierten Partizipien stellen so manche Hürde auf.

Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem mit der deutschen Sprache, die doch angeblich so präzise ist?

Der Vater wäre im Moment der Zeugung der Zeugende, falls irgend jemand es nötig fände, ihn von anwesenden nicht-Zeugenden zu unterscheiden, oder von der Empfangenden/Befruchteten.
So einfach ist das, und genauso wie der Begriff "Gebärende" ganz ohne Ideologie.


nach oben springen

#4004

RE: 8. März

in Gesellschaft 07.06.2023 13:34
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #4002