#376

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 19.06.2020 23:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #373
Margarethchen hat die Intellektualität einer Hohlbirne. Naja, fast die Intellektualität einer Hohlbirne. Ich vermute, die Gute hätte vor 2000 Jahren "Kreuziget ihn", vor 200 Jahren "Hängt ihn an der Laterne auf" und vor 50 Jahren "Ho-Ho-Ho-Chi-Minh" gebrüllt.

Ich war nach ihrem ersten Beitrag angetan von ihr. Er war gegenüber andern Kommentaren etwas flippig. Das hat mir gefallen.
Das war vor etwa zwei Jahren.
Inzwischen ignoriere ich sie schon lange - so viel an Selbstachtung bin ich mir schuldig.



nach oben springen

#377

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 01:13
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #372
Gemeinsam runter vom Sockel
Eine Kolumne von Margarete Stokowski
Wir sollten unsere rassistische Geschichte kennen und aus ihr lernen - darin sind sich die meisten einig. Aber warum meinen manche, dass gerade deshalb alles beim Alten und jede Kolonialstatue stehen bleiben sollte?

... Natürlich gibt es kritische Stimmen, die sich gegen diese Umgestaltungsmaßnahmen aussprechen, oft allerdings mit auffällig schlechten Argumenten. Der wohl beliebteste Einwand unter Konservativen und sogenannten Liberalen lautet, dass man die Geschichte nicht ungeschehen machen könne, indem man Denkmäler entferne.
In Frankreich hat Präsident Emmanuel Macron erklärt, er wolle Statuen aus der Kolonialzeit nicht beseitigen: "Die Republik wird keine Spur und keinen Namen ihrer Geschichte löschen." Wie sollte das auch gehen?
Und: Das hat auch niemand gefordert. Hört der überhaupt zu? . ...

https://www.spiegel.de/kultur/gemeinsam-...1f1c#kommentare

Mal wieder ein guter Kommentar.

Der wird bestimmt gleich bei den Knaeblein die ueblichen Reflexe fuer eine rapide Dampfdruckerhoehung ausloesen. :-)



Warum? Weil es Ihre Reflexe sind, die jeden Stuß der Göre bejubeln lassen, muss jeder andere auch so ticken?

Wen außer willie mag es interessieren, ob willie den "gut" findet? Er kann ja nicht mal in Worte fassen, was daran gut sein soll.

Außer Gesinnungsgeschwafel ist da mal wieder nix.



nach oben springen

#378

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 03:36
von Willie (gelöscht)
avatar

Es ist nicht nur allen Beteiligten klar, dass man Gewalt nicht rückgängig machen kann, es verbirgt sich in diesem Einwand gegen die Entfernung von Statuen außerdem oft ein ziemlich perfider Dreh: Als würde man die Statuen stehen lassen, gerade weil man sich der eigenen Geschichte und Verantwortung bewusst sei.
Nun wird allerdings ein Denkmal nicht ohne Weiteres zu einem Mahnmal, nur weil irgendwer das behauptet.
Wenn man ein Foto seines Partners auf dem Nachttisch stehen hat, weil man ihn liebt, sich dann trennt und später noch herausfindet, wie räudig dieser Partner war, lässt man dann das Foto stehen, um sich täglich daran zu erinnern, was für ein fieser Typ das war? Wer macht das? Niemand.
-Margarete Stokowski-

Yep.


nach oben springen

#379

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 09:34
von Rico (gelöscht)
avatar

Je lauter sich die Leute über sie aufregen, desto bessere Verträge bekommt sie.


nach oben springen

#380

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 09:51
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Rico im Beitrag #374
Apis mellifica

Ich las erst Intellekualität einer Honigbiene.
Wollen wir nicht übertreiben. Der Vergleich wäre unfair - gegenüber der Honigbiene, die sehr nützlich ist. (Nicht umsonst wählte Napoleon Bonaparte die Biene - und nicht einen imperialen Adler oder Löwen - anstelle der Bourbonenlilie.)


nach oben springen

#381

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 09:55
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Franzosen und Italiener neigen eben nicht zum Bildersturm.

Emmanuel Macron a déclaré dimanche qu’il serait « intraitable face au racisme, à l’antisémitisme et aux discriminations » mais que « ce combat noble est dévoyé lorsqu’il se transforme en communautarisme, en réécriture haineuse ou fausse du passé ». Et d’ajouter : « La République n’effacera aucune trace ni aucun nom de son Histoire. La République ne déboulonnera pas de statue. Nous devons plutôt lucidement regarder ensemble toute notre Histoire, toutes nos mémoires ».

https://www.msn.com/fr-fr/actualite/fran...nts/ar-BB15vLSP


nach oben springen

#382

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 12:48
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #381
Franzosen und Italiener neigen eben nicht zum Bildersturm. ...
In den USA wird es bald gar keine Büsten oder Monumente mehr geben.
Die Nordstaaten beseitigen alle im Land, die den Sklavenbefürwortern im Süden gewidmet sind, und die Südstaaten alle im Land, die denen gewidmet sind, die sie unterworfen haben.
Da bleibt nichts mehr übrig.



zuletzt bearbeitet 20.06.2020 12:48 | nach oben springen

#383

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 15:33
von Willie (gelöscht)
avatar

"... Ist es nicht das, was immer gefordert wird: dass Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt aktiv mitgestalten?
Die Pro-Argumente liegen eigentlich recht klar auf der Hand: Jemand, der für Menschenhandel, Sklaverei, Unterdrückung, Ausbeutung, Mord verantwortlich war, sollte nicht mit einem Denkmal geehrt werden.
Diesem absolut sinnvollen Gedanken sind in den USA und an anderen Orten der Welt viele Menschen gefolgt und haben Statuen von Verbrechern entsorgt. ..."

-Margarete Stokowski-



zuletzt bearbeitet 20.06.2020 15:33 | nach oben springen

#384

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 16:33
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #383
"... Ist es nicht das, was immer gefordert wird: dass Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt aktiv mitgestalten?
Die Pro-Argumente liegen eigentlich recht klar auf der Hand: Jemand, der für Menschenhandel, Sklaverei, Unterdrückung, Ausbeutung, Mord verantwortlich war, sollte nicht mit einem Denkmal geehrt werden.
Diesem absolut sinnvollen Gedanken sind in den USA und an anderen Orten der Welt viele Menschen gefolgt und haben Statuen von Verbrechern entsorgt. ..."

-Margarete Stokowski-


Yet another slaveholder whose statue has to be removed...
https://www.dailysignal.com/2020/06/19/s...alifornia-city/

Sie haben die Statuen von Verbrechern "entsorgt". Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als einer der missliebigen Politiker von der Partei der Bösen von "Entsorgung" sprach...

Diese Dame ist auf dem moralischen Niveau des Historikers Gérard Walter (allerdings weit unterhalb seines intellektuellen), der über die Septembermorde 1792 schrieb: "Un beau dimanche révolutionnaire."



zuletzt bearbeitet 20.06.2020 16:33 | nach oben springen

#385

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 16:41
von Willie (gelöscht)
avatar

".. Bei den Statuen, die nun beschädigt oder entfernt werden, geht es nun aber nicht nur um ein paar schlechte Erinnerungen einzelner, sondern um systematische Gewalt gegen Gruppen von Menschen, deren Nachkommen heute noch unter Rassismus zu leiden haben und mit jedem Blick auf diese Denkmäler daran erinnert werden, dass die Aufarbeitung der Vergangenheit nur mittelmäßig oder gar nicht läuft.
Man könnte Denkmäler auch durch Gegendenkmäler und Schilder ergänzen, klar, kann man diskutieren, aber Wegräumen ist kostengünstiger...."

-Margarete Stokowski-


nach oben springen

#386

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 19:18
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #385
".. ...Man könnte Denkmäler auch durch Gegendenkmäler und Schilder ergänzen, klar, kann man diskutieren, aber Wegräumen ist kostengünstiger...."
-Margarete Stokowski-

Sehr kostenorientiert. Daher auch ihre billigen Argumente.



nach oben springen

#387

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 20:12
von Willie (gelöscht)
avatar

"... Wozu haben wir denn alle "Magic Cleaning" gelesen? Die zentralen Fragen in dem Aufräum-Bestseller lauten bei allen Gegenständen, die man aufräumen will: "Do I need it?" und "Does it spark joy?"
Brauche ich es, und macht es mich glücklich?
Kann man sich natürlich auch als Gesellschaft fragen. Braucht man diese Statuen, und machen sie irgendwen glücklich?
Offensichtlich machen sie sehr viele Menschen nicht glücklich, im Gegenteil, sie verleihen ihnen das berechtigte Gefühl, dass ihre Sorgen nicht gehört werden."

-Margarete Stokowski-


nach oben springen

#388

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 21:11
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #387
"... Wozu haben wir denn alle "Magic Cleaning" gelesen? Die zentralen Fragen in dem Aufräum-Bestseller lauten bei allen Gegenständen, die man aufräumen will: "Do I need it?" und "Does it spark joy?"
Brauche ich es, und macht es mich glücklich?
Kann man sich natürlich auch als Gesellschaft fragen. Braucht man diese Statuen, und machen sie irgendwen glücklich?
Offensichtlich machen sie sehr viele Menschen nicht glücklich, im Gegenteil, sie verleihen ihnen das berechtigte Gefühl, dass ihre Sorgen nicht gehört werden."

-Margarete Stokowski-

Hat sie eine Umfrage gemacht? Weiß sie, wie viele Menschen sie glücklich und wie viele Menschen sie unglücklich machen. btw, in einem römischen Museum gibt es eine Statue von General Cadorna. Nicht nur, dass er ein grottiger General war, der die Schlacht bei Caporetto verlor, er nahm sich ein Vorbild an den römischen Generalen, die Truppen dezimieren ließen. Mit anderen Worten: Er war ein Schlächter. Finde ich, dass ein solcher Mann mit einer Statue geehrt werden sollte? Nein. Macht mich diese Statue unglücklich? Nein. Aber bei den heutigen snowflakes ist das wohl anders.


nach oben springen

#389

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 21:16
von Willie (gelöscht)
avatar

"... Nun gibt es Menschen, die sagen, Moment mal, wenn man Statuen wegschmeißt, dann müsste man doch auch noch sehr viel anderes ändern, wo soll das denn aufhören?
Sehr gute Frage. Man müsste auch sehr viel anderes ändern.
Straßennamen, die zur Ehre von Verbrechern vergeben wurden, oder solche, die diskriminierende Begriffe enthalten."

-Margarete Stokowski-



zuletzt bearbeitet 20.06.2020 21:16 | nach oben springen

#390

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 21:28
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #388
Zitat von Willie im Beitrag #387
"... Wozu haben wir denn alle "Magic Cleaning" gelesen? Die zentralen Fragen in dem Aufräum-Bestseller lauten bei allen Gegenständen, die man aufräumen will: "Do I need it?" und "Does it spark joy?"
Brauche ich es, und macht es mich glücklich?
Kann man sich natürlich auch als Gesellschaft fragen. Braucht man diese Statuen, und machen sie irgendwen glücklich?
Offensichtlich machen sie sehr viele Menschen nicht glücklich, im Gegenteil, sie verleihen ihnen das berechtigte Gefühl, dass ihre Sorgen nicht gehört werden."

-Margarete Stokowski-

Hat sie eine Umfrage gemacht?


Nein, sie weiß das. Sie erklärte Herrn Fischer auch schon mal das Strafrecht. Wissen, das ist hier wohl der gemeinsame Nenner mit Willie, ist nicht so wichtig wie die richtige Haltung.



nach oben springen

#391

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 21:38
von Willie (gelöscht)
avatar

"... In Berlin gibt es seit langer Zeit immer wieder Initiativen, die fordern, endlich die Mohrenstraße umzubenennen, ähnliche Debatten gibt es über Straßen und Plätze, die nach Hindenburg benannt sind oder diversen Offizieren und Kolonialverbrechern, es gibt Streit über Denkmäler für Soldaten, Namen von Schulen und Hochschulen.

"Seit Wochen wird in zahlreichen Kommunen und Universitäten diskutiert, ob Denkmäler, die an Kolonialisten, Rassisten, Sklavenhändler oder Sklavenhalter erinnern, im Rahmen einer nationalen Debatte bewahrt und neu bewertet werden", schrieb die Süddeutsche Zeitung.
Das stimmt so allerdings nicht: Es wird seit Jahrzehnten diskutiert, aber ohne hinreichende Wirkung, also muss man allein schon deswegen den DIY-Protestierenden dankbar sein, dass sie die Diskussion handwerklich weitergebracht haben."

-Margarete Stokowski-


nach oben springen

#392

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 20.06.2020 22:13
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #387
...Offensichtlich machen sie sehr viele Menschen nicht glücklich, im Gegenteil, sie verleihen ihnen das berechtigte Gefühl, dass ihre Sorgen nicht gehört werden." -Margarete Stokowski-
Es verwundert nicht, dass es vor allem Radaubrüder und Vandalen sind, die sich an jene kleine Gruppe anhängen, die glauben, mit der Vernichtung von Kulturgut nach Talibanart könne man gegen Rassismus ankämpfen.
Nach dieser schwachsinnigen Meinung müsste man auch alle Statuen Karls des Großen entfernen. Er hat sich das Prädikat des brutalen Sachsenschlächters erworben. Die sächsische Regierung hat bereits einen Antrag auf Entfernung gestellt.
Nach dieser schwachsinnigen Meinung, müsste man auch alle Statuen vom Frauen-Serienmörder Heinrich VIII entfernen. Der Bund Deutscher Ehegattinnen hat bereits einen entsprechenden Antrag gestellt.
Und, und, und...
Diese Vollpfosten und ihre Befürworter wissen offensichtlich nicht, dass es zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Moralvorstellungen gibt.
Diese aktuellen Bestrebungen sind dazu geeignet, die Kluft zwischen den Rassen wieder aufleben zu lassen oder ihn zu verstärken. Es ist der völlig falsche Weg, weil er wieder spaltet, was langsam zusammenwächst.
Das dauert, weil es kein normales Wachstum ist, sondern die langsame Heilung einer klaffenden Verletzung. Ein Bildersturm ist Salz in diese Wunde.



zuletzt bearbeitet 20.06.2020 22:22 | nach oben springen

#393

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 10:42
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Nur damit ich das richtig auf die Reihe kriege:
Manche Menschen sind unglücklich über Denkmäler, über Straßennamen, über Buchlektüren an der Uni, über Komplimente (was ihr Aussehen oder ihre Sprache betrifft), über blackfacing, über redfacing, über Karnevalskostüme, über cultural appropriation, über Weiße, die auf dem Campus bleiben. Habe ich etwas vergessen?



zuletzt bearbeitet 21.06.2020 11:20 | nach oben springen

#394

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 10:53
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #391
"... In Berlin gibt es seit langer Zeit immer wieder Initiativen, die fordern, endlich die Mohrenstraße umzubenennen, ähnliche Debatten gibt es über Straßen und Plätze, die nach Hindenburg benannt sind oder diversen Offizieren und Kolonialverbrechern, es gibt Streit über Denkmäler für Soldaten, Namen von Schulen und Hochschulen.

"Seit Wochen wird in zahlreichen Kommunen und Universitäten diskutiert, ob Denkmäler, die an Kolonialisten, Rassisten, Sklavenhändler oder Sklavenhalter erinnern, im Rahmen einer nationalen Debatte bewahrt und neu bewertet werden", schrieb die Süddeutsche Zeitung.
Das stimmt so allerdings nicht: Es wird seit Jahrzehnten diskutiert, aber ohne hinreichende Wirkung, also muss man allein schon deswegen den DIY-Protestierenden dankbar sein, dass sie die Diskussion handwerklich weitergebracht haben."

-Margarete Stokowski-


https://www.welt.de/politik/deutschland/...exMSIE7pZx1bJac
Ich fühle mich sehr unglücklich und verletzt über die Statue dieses Massenmörders in einer deutschen Stadt. Ich glaube, ich werde die Diskussion handwerklich weiterbringen.


nach oben springen

#395

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 11:00
von Nante | 10.428 Beiträge

Margarete sollte mal ein special über die schwierige Situation der LGBTQIA+-Gemeinden in ihrem Heimatland Polen schreiben. Da drückt sie sich drum. Genau wie ihre Schwester im Geiste die Hetzerin Alice Bota.



zuletzt bearbeitet 21.06.2020 11:00 | nach oben springen

#396

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 11:15
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

"Die schäbigste Reaktion auf die „Black Lives Matter“-Demos der letzten Wochen war der Hashtag „all lives matter“ – der kleine Bruder von „white lives matter“. Ich sehe hier eine Parallele zur „Deutschenfeindlichkeit“: In beiden Fällen soll Rassismus relativiert werden. Ein Satz wie „Nie wieder Deutschland“ ist keine Straftat, gegen Nationalismus zu sein, kein Verbrechen. Schon gar nicht ist „Nie wieder Deutschland“ mit strukturellem, oft mörderischem Rassismus gleichzusetzen."
https://taz.de/Rassismus-in-der-Kriminal...istik/!5692602/

Passt doch, Leto. Die taz, die Polizisten auf die Müllkippe befördern wollte, erklärt uns, warum "all lives matter" (also der Gedanke, dass jedes Menschenleben gleich viel zählt) voll rassistisch ist. Und Williecken wird es uns bestimmt auch erklären.


nach oben springen

#397

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 13:16
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Malein gelungener Artikel eines wirklichen Intellektuellen (natürlich erschienen in der NZZ):
"Ganz froh will man ob dieses Furors nicht werden. Der Bildersturm, aus welchen religiösen oder ideologischen Motiven er auch entfesselt wird, ist Ausdruck eines Ressentiments, einer ohnmächtigen Wut, die sich einmal in den Rausch der Macht verwandeln will. Hinter dieser Symbolpolitik steckt ein paranoid gebannter Blick auf die Vergangenheit, bereit, alles wieder und immer wieder zu durchleuchten, stets auf der Suche nach Ideen, Taten und Werken, die dem heutigen Wissensstand und aktuellen ethischen Standards nicht genügen, um dann die Toten mit einer triumphalen Geste der moralischen Überlegenheit noch einmal zu töten. Der Glaube, dass es für die Vergangenheit nur ein einziges Kriterium gebe, an dem sie gemessen werden darf, führt zu einer fatalen Geschichtsblindheit und bleibt ex negativo jener verklärenden Haltung verhaftet, über die sich Nietzsche mokierte."
https://www.nzz.ch/meinung/kolumnen/monu...Vagc_Mpj9w8dO_4



zuletzt bearbeitet 21.06.2020 13:16 | nach oben springen

#398

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 14:34
von Willie (gelöscht)
avatar

"... Manchmal wird der Einwand geäußert, dass Umbenennungen oder das Entfernen von Denkmälern ja lediglich symbolisch seien und das allein nichts bringe. Aber keine einzige Antirassistin auf der Welt fordert einzig und allein symbolische Änderungen, genau wie auch der Feminismus keiner einzigen Person auf der Welt darin besteht, ein Gendersternchen zu setzen. ..."
-Margarete Stokowski-


nach oben springen

#399

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 14:44
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #395
Margarete sollte mal ein special über die schwierige Situation der LGBTQIA+-Gemeinden in ihrem Heimatland Polen schreiben. Da drückt sie sich drum. Genau wie ihre Schwester im Geiste die Hetzerin Alice Bota.

Polen ist ihr Geburtsland, aber nicht ihr Heimatland.
Und was sie "mal sollte" oder nicht, das kann sie durchaus fuer sich selbst entscheiden.
Die Befindung ueber ein vermeintliches "sich drum druecken" ist eine belanglose Wunscherfindung. Und zwar alleine die ihrige. Der Versuch einer kindischen Abwertung. Moeglicherweise auch als versuchte Ablenkung vom leidigen Thema der Denkmaeler fuer Rassisten und Verbrecher.
Was wiederum verstaendlich waere. Denn das versuchen die anderen hier ja auch. :-)



zuletzt bearbeitet 21.06.2020 17:18 | nach oben springen

#400

RE: Margarete Stokowski

in Redakteure/Politiker/Parteien 21.06.2020 18:29
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #399
Zitat von Nante im Beitrag #395
Margarete sollte mal ein special über die schwierige Situation der LGBTQIA+-Gemeinden in ihrem Heimatland Polen schreiben. Da drückt sie sich drum. Genau wie ihre Schwester im Geiste die Hetzerin Alice Bota.

Polen ist ihr Geburtsland, aber nicht ihr Heimatland.
Und was sie "mal sollte" oder nicht, das kann sie durchaus fuer sich selbst entscheiden.
Die Befindung ueber ein vermeintliches "sich drum druecken" ist eine belanglose Wunscherfindung. Und zwar alleine die ihrige. Der Versuch einer kindischen Abwertung. Moeglicherweise auch als versuchte Ablenkung vom leidigen Thema der Denkmaeler fuer Rassisten und Verbrecher.
Was wiederum verstaendlich waere. Denn das versuchen die anderen hier ja auch. :-)



Das ich mit dem "mal sollte" meine Meinung ausdrücke, sollte selbstverständlich sein und keiner Diskussion würdig. Demzufolge ist Ihr Hinweis überflüssig.

Was aber die thematische Breite angeht - Polen samt seinen Problemen mit andersliebenden Menschen liegt hier um die Ecke. Gebiete, die sich als lesben- und schwulenfrei bezeichnen. Für die Nichtthematisierung von seiten Stokowskis kann es zwei Gründe geben: Desinteresse des Verlages/der Redaktion oder Desinteresse von ihre Seite. Dann liegt der Gedanke nicht weit, das Frau Stokowski als migrantische Meckertante antritt, übrigens eine Funktion, die sie mit der Hexe Kiyak und einigen anderen gemein hat.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1203 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323548 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen