#176

Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.10.2018 11:54
von Corto (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/politik/deutschland/...iterhelfen.html

Kaum gewählt gibt Brinkhaus den neuen sound der Unionsfraktion vor.
Die Politikerdarstellerin im Kanzleramt wird dem bis zum Parteitag nur noch hinterherhecheln können.


zuletzt bearbeitet 06.10.2018 11:55 | nach oben springen

#177

RE: Kauder

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 11:20
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #175
An Röttgen habe ich auch gedacht, als Landegaard wieder mal von der angeblich Alternativlosen salbaderte. Die Eignung hätte er wohl, nur vermutlich nicht genug innerparteiliche Seilschaften.



Das macht Landegaard zuweilen, wenn ihm keine Alternativen einfallen, sorry.

Und Röttgen hat schon in NRW gezeigt, dass er für Landespolitik nicht taugt, da hat es was SPD-haftes, ihm stattdessen Bundestauglichkeit zu attestieren.



nach oben springen

#178

RE: Kauder

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 13:21
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #175
An Röttgen habe ich auch gedacht, als Landegaard wieder mal von der angeblich Alternativlosen salbaderte. Die Eignung hätte er wohl, nur vermutlich nicht genug innerparteiliche Seilschaften.
In vielen Punkten bin ich Ihrer Ansicht, nur eben nicht, was May und Röttgen angeht. Letzterer wird bei mir in Anlehnung an den seligen FJS als "politischer Pygmäe der CDU" verbucht.


nach oben springen

#179

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 13:23
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #176
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181783616/Ralph-Brinkhaus-Keine-Menschen-ins-Land-lassen-die-uns-nicht-nachhaltig-weiterhelfen.html

Kaum gewählt gibt Brinkhaus den neuen sound der Unionsfraktion vor.
Die Politikerdarstellerin im Kanzleramt wird dem bis zum Parteitag nur noch hinterherhecheln können.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Wenn die Unionsfraktionsführung dies allerdings zum Thema macht, dann bin ich bereit, weniger skeptisch zu sein:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/a...e-kapitulation/


nach oben springen

#180

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 16:52
von Corto (gelöscht)
avatar

@Landegaard: kann man so sehen. Einmal gestrauchelt, für immer verbrannt. Mich besticht Röttgens Expertise in der internationalen Politik, da äussert er sich ja regelmässig sehr vernünftig und konzis.
Aber das wird eh nichts: der Königsmörder wird nie selber König - ausser bei Shakespeare :)


zuletzt bearbeitet 07.10.2018 17:01 | nach oben springen

#181

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 17:00
von Corto (gelöscht)
avatar

Ich sehe es so kommen: Mutti wird im Dezember ungeachtet aller Anfechtungen wieder antreten.
Sie wird eine oberpeinliche 75%-Klatsche erhalten, die jeden Parteichef aus dem Amt katapultieren würde. Jeden ausser ihr. Stattdessen wird sie ihr Saure-Gurken-Gesicht aufsetzen und erklären, dies sei eine Stunde der Demokratie, um danach weiterzumerkeln als sei nicjts gewesen.
Mehrheit ist schliesslich Mehrheit...


zuletzt bearbeitet 07.10.2018 17:02 | nach oben springen

#182

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 17:33
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #180
@Landegaard: kann man so sehen. Einmal gestrauchelt, für immer verbrannt. Mich besticht Röttgens Expertise in der internationalen Politik, da äussert er sich ja regelmässig sehr vernünftig und konzis.
Aber das wird eh nichts: der Königsmörder wird nie selber König - ausser bei Shakespeare :)


Naja, sein Ausflug in die Landespolitik NRW war ja kein kurzer Irrtum.



nach oben springen

#183

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 17:35
von Corto (gelöscht)
avatar

Was waren denn Mutter Alternativlos' landespolitische Meriten vor ihrer Kanzlerschaft ? ;)


nach oben springen

#184

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 17:56
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #183
Was waren denn Mutter Alternativlos' landespolitische Meriten vor ihrer Kanzlerschaft ? ;)


Sich in Brandenburg als FDJ-lerin vor dem Grundstück von Havemann zu zeigen..... Eine Art von gesellschaftlicher Tätigkeit, die in der DDR nicht unbedingt üblich war. Es sei denn, in den 50-zigern, als die Auseinandersetzungen noch wesentlich härter waren.


nach oben springen

#185

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 18:47
von ???
avatar

Hatte Angela Merkel auch eine Mutter?


nach oben springen

#186

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 07.10.2018 21:40
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #185
Hatte Angela Merkel auch eine Mutter?


Unwahrscheinlich...

Justus, Peter und Bob stellen so bescheuerte Fragen aber eigentlich nicht. :)



nach oben springen

#187

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.10.2018 08:29
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #183
Was waren denn Mutter Alternativlos' landespolitische Meriten vor ihrer Kanzlerschaft ? ;)

Sie wurde einmal dritte bei der Wahl zur Miss Mecklenburg-Vorpommern (in jenem Jahr waren allerdings keine Mitbewerberinnen angetreten).



nach oben springen

#188

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.10.2018 11:00
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #187
Zitat von Corto im Beitrag #183
Was waren denn Mutter Alternativlos' landespolitische Meriten vor ihrer Kanzlerschaft ? ;)

Sie wurde einmal dritte bei der Wahl zur Miss Mecklenburg-Vorpommern (in jenem Jahr waren allerdings keine Mitbewerberinnen angetreten).


Wie sah die 4. aus? :-)


nach oben springen

#189

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.10.2018 11:19
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #188
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #187
Zitat von Corto im Beitrag #183
Was waren denn Mutter Alternativlos' landespolitische Meriten vor ihrer Kanzlerschaft ? ;)

Sie wurde einmal dritte bei der Wahl zur Miss Mecklenburg-Vorpommern (in jenem Jahr waren allerdings keine Mitbewerberinnen angetreten).


Wie sah die 4. aus? :-)

So.
https://www.google.de/search?q=h%C3%A4ss...=DHbGSkv28VFxmM:


nach oben springen

#190

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.10.2018 11:20
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #189
Zitat von nahal im Beitrag #188
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #187
Zitat von Corto im Beitrag #183
Was waren denn Mutter Alternativlos' landespolitische Meriten vor ihrer Kanzlerschaft ? ;)

Sie wurde einmal dritte bei der Wahl zur Miss Mecklenburg-Vorpommern (in jenem Jahr waren allerdings keine Mitbewerberinnen angetreten).


Wie sah die 4. aus? :-)

So.
https://www.google.de/search?q=h%C3%A4ss...=DHbGSkv28VFxmM:


Beruhigend.
Man braucht noch Zahnärzte!!


nach oben springen

#191

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.10.2018 11:58
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #190
Zitat von Maga-neu im Beitrag #189
So. https://www.google.de/search?q=h%C3%A4ss...=DHbGSkv28VFxmM:

Beruhigend.
Man braucht noch Zahnärzte!!

Ein Mann, der mit einem Hammer umgehen kann, würde bei denen auch schon reichen...



nach oben springen

#192

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.10.2018 13:05
von Corto (gelöscht)
avatar

Jetzt werdet ihr hier aber ganz schön frauenverachtend...


nach oben springen

#193

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 08.10.2018 16:32
von Nadine | 3.633 Beiträge

Es ist schon deutlich im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Seehofer zu erkennen, wie anfangs die AfD stärker und später dann auch die Grünen stärker wurden. Die Union hat zuletzt fast 1,5 Millionen Wähler an die Grünen verloren.

Man kann zu Seehofer stehen wie man will. Aber er ist es, der den Kampf mit Angela Merkel um die grundsätzliche ideologische Positionierung der Union bewusst angeht. Er steht für die traditionelle Ausrichtung der Union.

Egal ob dieser Krieg remis oder mit einem Sieg für ihn oder sie ausgeht. Die Union wird dabei erst mal immer Wähler verlieren.


nach oben springen

#194

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.10.2018 00:28
von Landegaard | 21.051 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #193
Es ist schon deutlich im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Seehofer zu erkennen, wie anfangs die AfD stärker und später dann auch die Grünen stärker wurden. Die Union hat zuletzt fast 1,5 Millionen Wähler an die Grünen verloren.

Man kann zu Seehofer stehen wie man will. Aber er ist es, der den Kampf mit Angela Merkel um die grundsätzliche ideologische Positionierung der Union bewusst angeht. Er steht für die traditionelle Ausrichtung der Union.

Egal ob dieser Krieg remis oder mit einem Sieg für ihn oder sie ausgeht. Die Union wird dabei erst mal immer Wähler verlieren.



Das halte ich für einen feinen, aber dann doch bedeutsamen Fehler. Seehofer ringt mit Merkel um die Positionierung der CDU, richtig. Das ist aber nicht der Grund, warum seine und die Werte der CSU abfallen. Es ist die stümperhafte und lediglich plakative Art, wie er das tut, die die Stimmen kosten.

Er hat aus den Anliegen der Konservativen eine lächerliche Showveranstaltung gemacht, was unverzeihlich ist. Und nein, das lässt sich nicht auf Seehofer beschränken, das gilt für die CSU in Gänze, auch wenn die gerade Seehofer zum Universalschuldigen zimmern will.



nach oben springen

#195

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.10.2018 07:31
von Corto (gelöscht)
avatar

Seehofers Mission umfasst auch noch einen impliziten Machtkampf mit seinem Widersacher in München. Er hat sich mit alldem entschieden verhoben.
Aber trotzdem ist es gut, dass es ihn gibt, sonst hätten die Merkelianer völlig freie Fahrt!


zuletzt bearbeitet 09.10.2018 07:34 | nach oben springen

#196

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.10.2018 07:37
von Corto (gelöscht)
avatar

Jens Spahn wird jetzt als Kanzler in spe hochgejazzt wie ein Mbappe der Union.
Ich sehe das nicht: Spahn ist ein Antipath, wie Weiland Guido 18%, das ist schon ein klares Hemmnis.


nach oben springen

#197

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.10.2018 10:22
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Bayernwahl:
CSU 34.445 %
SPD 11.234 %
FDP 5.831 %
Bündnis 90/Die Grünen 14.397 %
Die Linke 4.229 %
AfD 15.055 %
Freie Wähler 10.982 %

So die Ergebnisse einer Befragung, die nicht die eigenen Präferenzen, sondern das wahrscheinliche Ergebnis betrachtet. In der Vergangenheit haben sich solche Befragungen oftmals als die solidesten herausgestellt - eben, weil es nicht um die eigene Präferenz geht.


nach oben springen

#198

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.10.2018 10:25
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Corto im Beitrag #196
Jens Spahn wird jetzt als Kanzler in spe hochgejazzt wie ein Mbappe der Union.
Ich sehe das nicht: Spahn ist ein Antipath, wie Weiland Guido 18%, das ist schon ein klares Hemmnis.

Das Gefecht wird ausgetragen zwischen AKK, Jens Spahn und Armin Laschet. Die anderen kann man vergessen: Schäuble ist zu alt, vdL zu verschrieen, Klöckner hat noch keine Wahl gewonnen, Altmaier ist zu sehr Yes-Man. Spahn hat das Manko, ein Unsympath zu sein, wie Sie schreiben, bleiben AKK und Laschet. Müsste ich Geld wie bei einer Pferdewette setzen, würde ich auf AKK wetten, die mit einigen kosmetischen Korrekturen und ein paar unwichtigen Konzessionen an Konservative den Merkel-Kurs fortsetzen wird.


nach oben springen

#199

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.10.2018 12:36
von Marlies (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #197
Bayernwahl:
CSU 34.445 %
SPD 11.234 %
FDP 5.831 %
Bündnis 90/Die Grünen 14.397 %
Die Linke 4.229 %
AfD 15.055 %
Freie Wähler 10.982 %

So die Ergebnisse einer Befragung, die nicht die eigenen Präferenzen, sondern das wahrscheinliche Ergebnis betrachtet. In der Vergangenheit haben sich solche Befragungen oftmals als die solidesten herausgestellt - eben, weil es nicht um die eigene Präferenz geht.

SPD und CSU würde ich als zu hoch prognostiziert ansehen, Grüne und Freie Wähler als etwas zu niedrig. Bei der AfD ist das in Bayern schwer vorher zu sehen. Eigentlich sind 15% deutlich zu hoch. Ich würde eher auf maximal 12% tippen. FDP ist auch keine klassische Bayernpartei, könnte auch unter 5% kommen. Am realistischsten scheint mir noch die Prognose für die Linken zu sein,

Mein aktueller Tipp
CSU 31%
SPD 10%
Grüne 19%
Freie Wähler 13%
AfD 12%
FDP 4,8%
Linke 4,2%
Sonstige 6%



zuletzt bearbeitet 09.10.2018 12:37 | nach oben springen

#200

RE: Neuer sound der CDU

in Redakteure/Politiker/Parteien 09.10.2018 12:57
von Corto (gelöscht)
avatar

@maga:
Als AKK par ordre de Mutti ins Amt gehievt wurde schrieb ich hier: Merkel installiert Klon als Nachfolgerin. Viel positiver sehe ich es heute auch nicht.


zuletzt bearbeitet 09.10.2018 12:58 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323549 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen