#501

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:21
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadine im Beitrag #498
Haben die USA beim deutschen Russlandfeldzug die UDSSR militärisch unterstützt? Das wusste ich nicht.

Sie haben ganz offensichtlich Null Ahnung von diesem Thema -und zu dem sie sich aber aeussern als waere es anders. Warum tun sie sich das an?



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 15:21 | nach oben springen

#502

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:25
von nahal | 24.455 Beiträge

"Während des Kriegsverlaufes brachten die Handelsschiffe alles – vom Schuh bis zum Kampfflieger. Dabei passierten sie die gefährlichsten aller Routen für Handelsseeleute im Zweiten Weltkrieg. Von den 800 Schiffen, die nach Murmansk aufgebrochen waren, kehrten 97 nicht zurück. Stürme, Eis, Minen, Kollisionen, Feuer, U-Boote und die deutsche Luftwaffe forderten viele Opfer. Etwa 3000 Alliierten-Matrosen verloren auf den Russland-Konvois ihr Leben."


nach oben springen

#503

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:30
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die erotische Lust an Kriegsgeschichten ist eher ein Terrain von Militaristen. Trotzdem stimmt meine Aussage bzgl DDay.


nach oben springen

#504

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:31
von nahal | 24.455 Beiträge

But since the collapse of the Soviet Union, a trickle of information has emerged from archives in Moscow, shedding new light on the subject. While much of the documentary evidence remains classified “secret” in the Central Archives of the Ministry of Defense and the Russian State Archive of the Economy, Western and Russian researchers have been able to gain access to important, previously unavailable firsthand documents.

https://www.historynet.com/did-russia-re...the-germans.htm

At the end of November 1941, only 670 Soviet tanks were available to defend Moscow—that is, in the recently formed Kalinin, Western, and Southwestern Fronts. Only 205 of these tanks were heavy or medium types, and most of their strength was concentrated in the Western Front, with the Kalinin Front having only two tank battalions (67 tanks) and the Southwestern Front two tank brigades (30 tanks).
.....
By the end of 1941 Britain had delivered 466 tanks out of the 750 promised.


Dass Stalin fast alle fähigen Offiziere hat erschießen lassen ist Teil der Katastrophe gewesen.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 15:35 | nach oben springen

#505

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:34
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #495
Zitat von Nante im Beitrag #491
Zitat von Willie im Beitrag #475
Ihre Verrenkungen aendern nichts an dem, was war und was ist.
Und es ging um die Bundesrepublik, um Merkel und ihre Teilhabe an den Gedenkfeiern zum 6. Juni, um sonst nichts.
Ganz egal, wie hier irgendwelche Stasi Veteranen meinen schnauben und sich in Albernheiten ergehen zu muessen, oder irgendwelche Wassertraeger Putin's hier schaeumen moechten und sich laecherlich machen.



Ich erweitere das Beispiel, Willie: Wenn Merkel im nächsten Jahr eine Einladung vom internationalen Auschwitzkomitee erhalten würde, und wenn sie die wahrnehmen würde (hoffentlich nicht) und eine Rede halten würde (hoffentlich nicht), würde sie am Schluß noch behaupten, die Bundeswehr hätte Auschwitz befreit...


Sure. In Sachen Beklopptheit sind ihnen ja keine Grenzen gesetzt. Beim Luegen auch nicht.
Nante schreibt im Konjunktiv: Das heißt: Er sagt nicht, Merkel habe dies gesagt.

"Seit dem Römischen Reich und der Chinesischen Mauer wissen wir, reine Abschottung reicht nicht", sagte Merkel.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018...a-merkel-europa

Einer Riesenstaatsmännin, die solche Weisheiten von sich gibt, ist auch zuzutrauen, dass sie glaubt, die Bundeswehr hätte Auschwitz befreit.


nach oben springen

#506

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:35
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #498
Haben die USA beim deutschen Russlandfeldzug die UDSSR militärisch unterstützt? Das wusste ich nicht.

LKW-Motoren, Lokomotiven, Flugzeuge, Proviant...


nach oben springen

#507

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:40
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #496
Mit ihrer Kriegsintervention wollten die USA primär verhindern, dass die UDSSR für Jahrzehnte zur bestimmenden Macht in Europa wird.
Das ist so falsch nicht, auch wenn es so war, dass Hitler-Deutschland den USA den Krieg erklärte, und nicht umgekehrt, datiert aber das Ansinnen der USA einige Jahre voraus. Dennoch hatte Roosevelt außer einer offiziellen Kriegserklärung keine Maßnahme gegen Hitler-Deutschland vermieden. Man kann durchaus sagen, ohne das Ansehen des Präsidenten zu schmälern, dass Roosevelt diesen Krieg wollte. Dass er Stalin unterstützte, war verständlich, und sogar der "Kommunistenfresser" Churchill unterstützte ihn dabei: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund." Allerdings unterlief dem US-Präsidenten, anders als dem Premier, dabei der Fehler, Stalin zu unterschätzen. Dass er ihn "Uncle Joe" nannte, war zwar kein Ausdruck von Sympathie, da er sich auf einen korrupten, autokratischen US-Politiker bezog, zeigte aber, dass er den Menschheitsverbrecher Stalin maßlos unterschätzte.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 15:45 | nach oben springen

#508

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:44
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#509

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:46
von Nadine | 3.633 Beiträge

Die Kriegswende in Russland hatte wenig bis gar nichts mit US Unterstützung zu tun.


zuletzt bearbeitet 06.06.2019 17:10 | nach oben springen

#510

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:48
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #508
https://www.cicero.de/aussenpolitik/was-hitler-wirklich-wollte/42154
Den Fehler, die Amerikaner militärisch zu unterschätzen, hatten schon Leute von einem ganz anderen strategischen Kaliber wie Ludendorf 1917 gemacht. Es war eine der vielen Idiotien des "Führers", dass er Roosevelt den Gefallen tat, ihm den Krieg zu erklären.


nach oben springen

#511

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:50
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Wie entscheidend waren amerikanische Hilfsleistungen (und britische Informationen, denen Stalin im Juni '41 keinen Glauben schenkte)? Wir wissen es nicht. Ob die UdSSR ohne amerikanische Unterstützung den Krieg verloren hätte, ist reine Spekulation. Als Historiker müsste man vermutlich sagen "non liquet", es ist unklar. Oder prosaischer: Kann sein, kann auch nicht sein.


nach oben springen

#512

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 17:13
von Nadine | 3.633 Beiträge

@Willie

Sie haben auch schon mal intelligenter geschrieben.

Schwächephase?
Private Sorgen?


nach oben springen

#513

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 17:23
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #505
....Nante schreibt im Konjunktiv: Das heißt: Er sagt nicht, Merkel habe dies gesagt...
Ausländer tun sich nicht so leicht mit Ironie oder Konjunktiv. Ist mir bei ihm schon öfter mal aufgefallen. Das muss man ihm nachsehen.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 17:23 | nach oben springen

#514

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 17:28
von nahal | 24.455 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #509
Die Kriegswende in Russland hatte wenig bis gar nichts mit US Unterstützung zu tun.


Die Kriegswende wäre nicht geschehen, wäre Moskau oder/und Leningrad gefallen.
Die Verlangsamung des deutschen Einmarsches hat die Verlagerung der sowjetischen Militärindustrie hinter dem Ural erst möglich gemacht.
Ohne Murmansk wäre das nicht möglich gewesen.

Aber, Nadine, das ist Perlen vor die Säue werfen.


nach oben springen

#515

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:11
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #502
"Während des Kriegsverlaufes brachten die Handelsschiffe alles – vom Schuh bis zum Kampfflieger. Dabei passierten sie die gefährlichsten aller Routen für Handelsseeleute im Zweiten Weltkrieg. Von den 800 Schiffen, die nach Murmansk aufgebrochen waren, kehrten 97 nicht zurück. Stürme, Eis, Minen, Kollisionen, Feuer, U-Boote und die deutsche Luftwaffe forderten viele Opfer. Etwa 3000 Alliierten-Matrosen verloren auf den Russland-Konvois ihr Leben."

Nicht einschliessend alles was noch ueber andere Weg nach Russland gelangte, z.B. ueber den Iran und von Fernost. Die Amis lieferten alleine 400 Lokomotiven, Million von Lederstiefeln und Tonnen von Butter usw. usw. .


nach oben springen

#516

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:13
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #505
Zitat von Willie im Beitrag #495
Zitat von Nante im Beitrag #491
Zitat von Willie im Beitrag #475
Ihre Verrenkungen aendern nichts an dem, was war und was ist.
Und es ging um die Bundesrepublik, um Merkel und ihre Teilhabe an den Gedenkfeiern zum 6. Juni, um sonst nichts.
Ganz egal, wie hier irgendwelche Stasi Veteranen meinen schnauben und sich in Albernheiten ergehen zu muessen, oder irgendwelche Wassertraeger Putin's hier schaeumen moechten und sich laecherlich machen.



Ich erweitere das Beispiel, Willie: Wenn Merkel im nächsten Jahr eine Einladung vom internationalen Auschwitzkomitee erhalten würde, und wenn sie die wahrnehmen würde (hoffentlich nicht) und eine Rede halten würde (hoffentlich nicht), würde sie am Schluß noch behaupten, die Bundeswehr hätte Auschwitz befreit...


Sure. In Sachen Beklopptheit sind ihnen ja keine Grenzen gesetzt. Beim Luegen auch nicht.
Nante schreibt im Konjunktiv: Das heißt: Er sagt nicht, Merkel habe dies gesagt.

"Seit dem Römischen Reich und der Chinesischen Mauer wissen wir, reine Abschottung reicht nicht", sagte Merkel.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018...a-merkel-europa

Einer Riesenstaatsmännin, die solche Weisheiten von sich gibt, ist auch zuzutrauen, dass sie glaubt, die Bundeswehr hätte Auschwitz befreit.

Nur fuer Bekloppte. Und sich aergernde puerile Kleingeister, die ausser Gesuelze sonst nichts zu sagen haetten.


nach oben springen

#517

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:20
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #514
Zitat von Nadine im Beitrag #509
Die Kriegswende in Russland hatte wenig bis gar nichts mit US Unterstützung zu tun.


Die Kriegswende wäre nicht geschehen, wäre Moskau oder/und Leningrad gefallen.
Die Verlangsamung des deutschen Einmarsches hat die Verlagerung der sowjetischen Militärindustrie hinter dem Ural erst möglich gemacht.
Ohne Murmansk wäre das nicht möglich gewesen.

Aber, Nadine, das ist Perlen vor die Säue werfen.

Die Kriegswende waere schon noch gekommen, nur eben sehr viel spaeter.
Hitler hatte die Initative schon laengst verloren. Man wusste es nur noch nicht -oder wollte es nicht wahrhaben.

Die materielle Hilfe durch die Amerikaner war dafuer hauptsaechlich das Zuenglein an der Waage. Besonderts fuer GB. Das dadurch am Leben gehalten wurde.
Selbst wenn die UDSSR formell kapituliert haette, haette es letztlich nichts entschieden. Deutschland fehlte einfach die erforderliche Tiefe an Menschen und wirtschaftlichen Resourcen um den Krieg noch viel laenger durchstehen zu koennen. Zeit und Raum waren da die anderen Elemente, die die Waage beeinflussten.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 18:33 | nach oben springen

#518

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:28
von Nadine | 3.633 Beiträge

@nahal

Beschäftigen Sie sich lieber mit den Zähnen der Menschen und nicht mit ihrem Gehirn. Ich hatte früher mal mit dem Hanauer in der Allersberger Straße zu tun. Verkloppen Sie auch die Goldzähne Ihrer Kunden auf eigene Rechnung oder sind Sie ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch?


zuletzt bearbeitet 06.06.2019 18:28 | nach oben springen

#519

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:28
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #513
Zitat von Maga-neu im Beitrag #505
....Nante schreibt im Konjunktiv: Das heißt: Er sagt nicht, Merkel habe dies gesagt...
Ausländer tun sich nicht so leicht mit Ironie oder Konjunktiv. Ist mir bei ihm schon öfter mal aufgefallen. Das muss man ihm nachsehen.


Fuer die besagte Beklopptheit der Aussage war der Konjunktiv irrelevant.
Das begreift noch lang nicht jeder, der heute in Deutschland lebt und sich einbildet deswegen in der Sprache besser bewandert zu sein. Auch mit 14 Punkten im Abitur nicht. 😂
Denn Aussagelogik erfordert mehr als ein paar grammatische Kenntnisse. Sogar soviel, dass sie sich gar manchem eine Leben lang entzieht.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 18:32 | nach oben springen

#520

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:31
von nahal | 24.455 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #518
@nahal

Beschäftigen Sie sich lieber mit den Zähnen der Menschen und nicht mit ihrem Gehirn. Ich hatte früher mal mit dem Hanauer in der Allersberger Straße zu tun. Verkloppen Sie auch die Goldzähne Ihrer Kunden auf eigene Rechnung oder sind Sie ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch?


Ich kann das nicht, solange Sie nicht endlich das tun, was Ihnen zustünde:
lmaa


nach oben springen

#521

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:35
von Nadine | 3.633 Beiträge

erwischt


nach oben springen

#522

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 18:59
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #519
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #513
Zitat von Maga-neu im Beitrag #505
....Nante schreibt im Konjunktiv: Das heißt: Er sagt nicht, Merkel habe dies gesagt...
Ausländer tun sich nicht so leicht mit Ironie oder Konjunktiv. Ist mir bei ihm schon öfter mal aufgefallen. Das muss man ihm nachsehen.


Fuer die besagte Beklopptheit der Aussage war der Konjunktiv irrelevant.
Das begreift noch lang nicht jeder, der heute in Deutschland lebt und sich einbildet deswegen in der Sprache besser bewandert zu sein. Auch mit 14 Punkten im Abitur nicht. 😂
Denn Aussagelogik erfordert mehr als ein paar grammatische Kenntnisse. Sogar soviel, dass sie sich gar manchem eine Leben lang entzieht.


Aha, man kann also die Aussagelogik von der Grammatik trennen; ganz neue sprachwissenschaftliche Erkenntnisse: Ein Gefangener, der sagt: "Ich fliehe, wenn die Umstände es erlauben" (was, wenn er die Wahrheit spricht, bedeutet, dass er fliehen wird), sagt also dasselbe wie ein Gefangener, der sagt: "Ich flöhe, wenn die Umstände es erlaubten" (was heißt, dass er es nicht tut, da die Umstände es nicht erlauben). Bleib bei deiner Ingenieurskunst und überlass die Sprachtheorie denjenigen, die mehr davon verstehen.


nach oben springen

#523

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 19:31
von Nante | 10.428 Beiträge

Wiilie, mir gefällt an Frau Merkel nicht, daß sie Funktionärin der FDJ gewesen ist. Das können Sie doch verstehen, oder?



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 19:33 | nach oben springen

#524

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 19:50
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #522
Zitat von Willie im Beitrag #519
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #513
Zitat von Maga-neu im Beitrag #505
....Nante schreibt im Konjunktiv: Das heißt: Er sagt nicht, Merkel habe dies gesagt...
Ausländer tun sich nicht so leicht mit Ironie oder Konjunktiv. Ist mir bei ihm schon öfter mal aufgefallen. Das muss man ihm nachsehen.


Fuer die besagte Beklopptheit der Aussage war der Konjunktiv irrelevant.
Das begreift noch lang nicht jeder, der heute in Deutschland lebt und sich einbildet deswegen in der Sprache besser bewandert zu sein. Auch mit 14 Punkten im Abitur nicht. 😂
Denn Aussagelogik erfordert mehr als ein paar grammatische Kenntnisse. Sogar soviel, dass sie sich gar manchem eine Leben lang entzieht.


Aha, man kann also die Aussagelogik von der Grammatik trennen; ganz neue sprachwissenschaftliche Erkenntnisse: Ein Gefangener, der sagt: "Ich fliehe, wenn die Umstände es erlauben" (was, wenn er die Wahrheit spricht, bedeutet, dass er fliehen wird), sagt also dasselbe wie ein Gefangener, der sagt: "Ich flöhe, wenn die Umstände es erlaubten" (was heißt, dass er es nicht tut, da die Umstände es nicht erlauben). Bleib bei deiner Ingenieurskunst und überlass die Sprachtheorie denjenigen, die mehr davon verstehen.

"Fuer die besagte Beklopptheit der Aussage war der Konjunktiv irrelevant. " bedeutet nicht "Aha, man kann also die Aussagelogik von der Grammatik trennen..." (so der selbstdefinierte 14 Punkte Abitur Geschichts-PhD)
Das aber wird der zur Logik unfaehige bereits nicht mehr begreifen koennen. Wie man anschaulich ja nachlesen kann.
Ingenieure dagegen koennen es. Die muessen das sogar koennen.

Ich nehme mal an es fehlt bereits im erfassen der Grenzen fuer die Aussage des Ausdrucks "erfordert mehr als" .... But then again, who the hell knows what goes on in his head.. Emotionen sind notorisch schlechte Ratgeber fuer Logik.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 19:59 | nach oben springen

#525

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 20:10
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #523
Wiilie, mir gefällt an Frau Merkel nicht, daß sie Funktionärin der FDJ gewesen ist. Das können Sie doch verstehen, oder?

Natuerlich. Ich habe ja noch genug richtige Nazis gekannt. Die konnten auch nicht ab, dass sogar ehemalige PGs sich nach dem Zusammenbruch positiv mit dem frueheren Feind identifizierten.
Von daher verstehe ich komplett wie sie sie empfinden.
Die Emotionen von Fanatikern und Kultisten gegenueber "Abweichlern und Seitenwechslern" sind ueberall genau dieselben. Und nicht ohne Grund war ja auch das Lied "Wenn alle untreu werden ..." bei der SS so beliebt.
Der emotionale Hintergrund ist stets exakt derselbe. Gehirnwaesche bringt das mit sich.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 21:08 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323573 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen