#476

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 08:42
von Landegaard | 21.057 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #456
Zitat von Willie im Beitrag #454
Und das soll irgendwie spassig sein? Eher recht albern. Kindlich dumm albern.

Es ist politisch relevant wie auch angemessen, dass sie dort ist. Es gab mal Zeiten, da war das nicht so. Da waren Deutsche Politiker dort ausdruecklich nicht erwuenscht.
Und die Zeiten haben wir gluecklicherwiese hinter uns gelassen. Das gilt es zu schaetzen.



Hat einen ernsten Kern, Willie. Die NVA hat auch nicht auf dem Roten Platz paradiert. Aus gutem Grund. Es wäre bei aller gleicher Ideologie den Opfern nicht zu vermitteln gewesen. Und obwohl die NVA wohl die wenigsten Ressentiments hervorgerufen hätte.

Hier aber stellt sich mit Merkel eine Repräsentantin der bürgerlichen Kräfte des Kabinetts Hitler hin und versucht den Rollentausch. Versuchen Sie das mal so zu sehen.



Ich verstehe Ihren Punkt, lehne ihn aber rundherum ab.

In meiner Sozialisierung wird die Zerschlagung von Nazideutschland als Befreiung gesehen, als ein Krieg, der vollständig selbstverschuldet von den Deutschen losgebrochen wurde.

Jedes Opfer ist da eines, was zu dieser Befreiung geführt hat. Da ist wenig Raum für die Frage, was daran dem Opfer nicht vermittelbar wäre.

Dazu kommt noch die Dimension, dass nach diesem Krieg in Jahrzehnten aus Feinden Bündnispartner im besten Sinne wurden. Und das so vollständig, dass es gar kein Rollentausch mehr ist, wenn der Kanzler Deutschlands dort im Kreise der Bündnispartner steht. Er repräsentiert halt eben nicht ein Kabinett Hitler, sondern ein Bündnispartner, der den Sieg über Nazideutschland ebenso als Festakt begreift, wie die, die ihn errungen haben.



nach oben springen

#477

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 09:01
von nahal | 24.454 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #466

Sie wissen ebenfalls ganz genau, daß der Kampf um die Aufteilung Europas von Roosevelt/Truman und Churchill entfacht wurde. Alle Entwicklungen, alle Jahreszahlen sprechen dafür.
Sie können sich bestimmt vorstellen, daß sich bei einer für die USA unliebsamen Entwicklung in der BRD die üblichen militärischen Lösungen gefunden hätten, für die Ihr Land so berüchtigt ist.

Deswegen rate ich Ihnen mal den Ball ganz flach zu halten.



Lieber Nante,
Wir haben das Jahr 2019, wir wissen schon seit Langem VIEEEL mehr.
Wir beide haben vielleicht auch die geheime Rede Chruschtschows auf dem XX-Parteikongress gelesen.
Wir wissen auch, dass Molotov nicht " Roosevelt/Truman und Churchill"s Außenminister war.


"Deswegen rate ich dir mal den Ball ganz flach zu halten


nach oben springen

#478

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 09:09
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #475
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #473
Zitat von Willie im Beitrag #470
...Der Ungarn Aufstand wurde von den Russen niedergeschlagen.
Der DDR Aufstand -in ihrem Land- wurde von den Russen niedergeschlagen.
Der Prager Fruehling in der Tschechoslowakei wurde von den Russen plus der Hilfe einiger "sozialistischer Bruderlaender' niedergeschlagen...


Es ist wirklich lächerlich zu insinuieren, die USA hätten auf einen Aufstand zum Übertritt zum Kommunismus in Westdeutschland auch nur eine Spur anders gehandelt.
Ich erspare mir, hier all die Aufstände gegen den US-Kapitalismus in Mittel- und Südamerika aufzuführen, die durch die USA niedergeschlagen wurden. Sie sind allgemein bekannt (und dauern bis heute in anderer Form an: Kuba, Venezuela).

Der Unterschied zwischen den USA und der Sowjetunion war einzig der, dass die USA immer versucht haben, die Niederschlagung von Aufständen in anderen Ländern an Strohmänner zu delegieren, um sich dann selber als Saubermann zu präsentieren. Größere Verlogenheit ist wahrlich kein Grund um stolz zu sein.



Ihre Verrenkungen aendern nichts an dem, was war und was ist.
Und es ging um die Bundesrepublik, um Merkel und ihre Teilhabe an den Gedenkfeiern zum 6. Juni, um sonst nichts.
Ganz egal, wie hier irgendwelche Stasi Veteranen meinen schnauben und sich in Albernheiten ergehen zu muessen, oder irgendwelche Wassertraeger Putin's hier schaeumen moechten und sich laecherlich machen.


Okay, ich halte mich jetzt hier raus. Da ich weiß, dass die Miliärs dieser Welt gerade Überläufer massiv indoktrinieren, fühle ich mich den Ergüssen einer so geballten Einflussnahme argumentativ nicht mehr gewachsen.



nach oben springen

#479

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 09:15
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #475
Und es ging um die Bundesrepublik, um Merkel und ihre Teilhabe an den Gedenkfeiern zum 6. Juni, um sonst nichts.


Aha!
Dann muss Folgendes, auf das sich Hans, wie an seinem Zitat zu erkennen ist, bezog, wohl irgend jemand geschrieben haben, der sich mit ihrem Account einloggte.
Für mich sah es auf den ersten Blick so aus, als wollte jemand mit blauer Schrift daraufhinweisen, dass die SowjetUnion Volksbegehren, die das Ziel eines politischen Systemwechsel hatten, gewaltsam niederschlugen.


Zitat von Willie im Beitrag #470
Ein paar Fakten aus der Zeit:
Der Ungarn Aufstand wurde von den Russen niedergeschlagen.
Der DDR Aufstand -in ihrem Land- wurde von den Russen niedergeschlagen.
Der Prager Fruehling in der Tschechoslowakei wurde von den Russen plus der Hilfe einiger "sozialistischer Bruderlaender' niedergeschlagen.



Dachte mir gleich, dass es nicht von Ihnen ist. Ich tippe auf einen sehr jungen und dummen Schreiber. Menschen. Die in dieser Zeit gelebt haben, wissen, dass die USA in der Zeit des "kalten Kriegs"* Versuche das kapitalistische System friedlich zu kippen, keinesfalls anders begegneten, als das russische Pendant betreffend des Sozialismus.

*Kalter Krieg ist eine schöne Wortschöpfung, wobei viele Koreaner, Libanesen, Kambodschaner, Angolaner, Vietnamesen, Chilenen, Iraner, El Salvadorianer, Kubaner, Laoten und viele andere widersprechen würden. Wenn Millionen von Opfern zurückbleiben, sollte man eher von einem heissen Krieg sprechen.

Zu den Fakten: Sozialismus und Kapitalismus verbindet, dass es auf beiden Seiten immer wieder Versuche der Bürger gab, diese Systeme friedlich zu kippen. Fast alle wurden gewaltsam niedergeschlagen, nur im Sozialismus ist der friedliche Umsturz gelungen.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 09:59 | nach oben springen

#480

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:27
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #470
Der Prager Fruehling in der Tschechoslowakei wurde von den Russen plus der Hilfe einiger "sozialistischer Bruderlaender' niedergeschlagen.


Eine Frage an den Zeitgenossen
Starben mehr Oppositionelle beim "Prager Frühling", schon die Wortwahl deutet auf die positive Intention der Aufständischen hin, oder bei der Niederschlagung, der im gleichen Jahr in der USA stattfindenden "Rassenunruhen". (auf die Wortschöpfung achten, macht oft Sinn).
Kleiner Tipp; Die meisten Opfer waren Amerikaner



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 10:30 | nach oben springen

#481

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:35
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

https://www.focus.de/politik/ausland/bei...I-ZaDFIQC9vMzRM

I like this man. (And for some time I thought he would bury NATO, but I guess the MIC is way too strong...)


nach oben springen

#482

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:36
von nahal | 24.454 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #480
Zitat von Willie im Beitrag #470
Der Prager Fruehling in der Tschechoslowakei wurde von den Russen plus der Hilfe einiger "sozialistischer Bruderlaender' niedergeschlagen.


Eine Frage an den Zeitgenossen
Starben mehr Oppositionelle beim "Prager Frühling", schon die Wortwahl deutet auf die positive Intention der Aufständischen hin, oder bei der Niederschlagung, der im gleichen Jahr in der USA stattfindenden "Rassenunruhen". (auf die Wortschöpfung achten, macht oft Sinn).
Kleiner Tipp; Die meisten Opfer waren Amerikaner




Ein recht unsinniger Vergleichsversuch.


nach oben springen

#483

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:38
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #475
Ganz egal, wie hier irgendwelche Stasi Veteranen meinen schnauben und sich in Albernheiten ergehen zu muessen, oder irgendwelche Wassertraeger Putin's hier schaeumen moechten und sich laecherlich machen. [/blau]
Um dich mal hier zu zitieren:
😄😄😄😄😄😄


nach oben springen

#484

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:38
von nahal | 24.454 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #481
https://www.focus.de/politik/ausland/bei-d-day-gedenkfeier-in-portsmouth-zerruettetes-verhaeltnis-bei-treffen-schuetteln-sich-merkel-und-trump-nicht-mal-die-hand_id_10798193.html?fbclid=IwAR16-_O3dmJcC2LCPuPupnV8FxDFJtMgQWg5n-I5CIQOI-ZaDFIQC9vMzRM

I like this man. (And for some time I thought he would bury NATO, but I guess the MIC is way too strong...)


Sie hat sich diese Behandlung hart erarbeitet.


nach oben springen

#485

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:38
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #484
Zitat von Maga-neu im Beitrag #481
https://www.focus.de/politik/ausland/bei-d-day-gedenkfeier-in-portsmouth-zerruettetes-verhaeltnis-bei-treffen-schuetteln-sich-merkel-und-trump-nicht-mal-die-hand_id_10798193.html?fbclid=IwAR16-_O3dmJcC2LCPuPupnV8FxDFJtMgQWg5n-I5CIQOI-ZaDFIQC9vMzRM

I like this man. (And for some time I thought he would bury NATO, but I guess the MIC is way too strong...)


Sie hat sich diese Behandlung hart erarbeitet.
Zuletzt in Harvard.


nach oben springen

#486

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:47
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #482
Ein recht unsinniger Vergleichsversuch.

Aus politischer Sicht,vielleicht.
Wenn es um den moralischen Anspruch geht, aber sicher nicht. Und Willies Hinweise auf die Niederschlagungen der SowjetUnion zielen, soweit ich es verstanden haben, auf die moralische Aspekte hin.


nach oben springen

#487

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 10:55
von nahal | 24.454 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #486
Zitat von nahal im Beitrag #482
Ein recht unsinniger Vergleichsversuch.

Aus politischer Sicht,vielleicht.
Wenn es um den moralischen Anspruch geht, aber sicher nicht. Und Willies Hinweise auf die Niederschlagungen der SowjetUnion zielen, soweit ich es verstanden haben, auf die moralische Aspekte hin.


"Moralische Aspekte"

Du scheinst nicht zu wissen, wovon du schreibst.
Gulag gab es nicht nur in der UdSSR sondern in ALLEN anderen Ost-Block-Staaten.
Wie viele Menschen dabei ermordet, verhungert oader sonstwie umgekommen sind wird man nie genau wissen.

Sorry, aber was du schreibst ist Unsinn.


To sum up, during number of years at least 84 thousand Poles and Polish citizens were imprisoned in the Soviet forced labor camps. They were innocent victims of the Soviet repressions and the Soviet imperialism. Many of them died there. However, it is impossible to identify and count them precisely due to the lack of access to all the Soviet documents concerning this case.

http://www.gulag.online/articles/polaci-a-gulag?locale=en

In total, recent estimates suggest that around 600,000 Hungarians were transported to forced labor camps during the Soviet occupation.

https://theculturetrip.com/europe/hungar...ags-in-hungary/



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 11:00 | nach oben springen

#488

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 11:07
von ghassan (gelöscht)
avatar

Zitat von nahal im Beitrag #487
"Moralische Aspekte"

Du scheinst nicht zu wissen, wovon du schreibst.


Du hast absolut Recht, was die Menschenrechtslage damals in den Ostblock Ländern betrifft.
Es ging aber um Niederschlagungen von Aufständen. Willie hat den Beispielen der Sowjet Union, die der BRD (also keine) entgegengestellt und das ist unredlich.
Wenn man von kalten Krieg schreibt und die Aufstandsniederschlagungen der Russen heranzieht und diese mit dem westlichen Pendant vergleichen will, sollte man die USA heranziehen und nicht die BRD. Und was die Zerschlagung und Inszenierung von Aufständen betrifft, spielten die damalige Sowjetion Union und die USA in der gleichen Liga.


nach oben springen

#489

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 11:24
von nahal | 24.454 Beiträge

Zitat von ghassan im Beitrag #488
Zitat von nahal im Beitrag #487
"Moralische Aspekte"

Du scheinst nicht zu wissen, wovon du schreibst.


Du hast absolut Recht, was die Menschenrechtslage damals in den Ostblock Ländern betrifft.
Es ging aber um Niederschlagungen von Aufständen. Willie hat den Beispielen der Sowjet Union, die der BRD (also keine) entgegengestellt und das ist unredlich.
Wenn man von kalten Krieg schreibt und die Aufstandsniederschlagungen der Russen heranzieht und diese mit dem westlichen Pendant vergleichen will, sollte man die USA heranziehen und nicht die BRD. Und was die Zerschlagung und Inszenierung von Aufständen betrifft, spielten die damalige Sowjetion Union und die USA in der gleichen Liga.




Jeder und Jede, die durch die Sowjets und deren Schergen in den Ost-Block-Staaten zwischen 1944-1989 umgebracht oder
verhaftet wurden gelten als "Niederschlagungen von Aufständen".
Für Witze-erzählen landete man in KZ-s.



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 13:32 | nach oben springen

#490

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 11:25
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Damals war, bei allen Schurkentaten*, die NATO tatsächlich notwendig. Seit 1991 hat sie aber alle Funktionen eingebüsst. Die "Einsätze", der völkerrechtswidrige Krieg im Kosovo, die Besetzung Afghanistans, eines Landes, in dem sich schon die Briten und die Sowjets blutige Nasen geholt hatten, waren Schwachsinn pur. Das Säbelrasseln gegen Moskau hat die Beziehungen auf lange Zeit vergiftet.

* Wer einen Eindruck bekommen will, sollte das Buch "Der stille Amerikaner" von Graham Greene (der deswegen unter lebenslanger Beobachtung der amerikanischen Dienste stand) lesen oder den Film mit Michael Caine sehen. (btw, die heutigen Journalisten sollten sich das vor Augen halten, was Caine in der Rolle des britischen Journalisten sagt: "I offer no point of view, I take no action, I don't get involved" - die Rolle eines Journalisten eben. Das Tragische ist, dass er durch die Liebe zu einer jungen Vietnamesin dann doch "involved" wird.)
http://www.filmstarts.de/kritiken/29176/...r/19265788.html

Hier geht es aber um einen Blogger, der meint, die alten Schlachten wieder und wieder schlagen zu müssen: Erst für Demokratie und Kapitalismus gegen die Kommunisten - und den Kreml. Dann für Diversity, Tolerance und Progressiveness gegen die Konservativen - und den Kreml. :-)



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 11:30 | nach oben springen

#491

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 12:01
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #475
Ihre Verrenkungen aendern nichts an dem, was war und was ist.
Und es ging um die Bundesrepublik, um Merkel und ihre Teilhabe an den Gedenkfeiern zum 6. Juni, um sonst nichts.
Ganz egal, wie hier irgendwelche Stasi Veteranen meinen schnauben und sich in Albernheiten ergehen zu muessen, oder irgendwelche Wassertraeger Putin's hier schaeumen moechten und sich laecherlich machen.



Ich erweitere das Beispiel, Willie: Wenn Merkel im nächsten Jahr eine Einladung vom internationalen Auschwitzkomitee erhalten würde, und wenn sie die wahrnehmen würde (hoffentlich nicht) und eine Rede halten würde (hoffentlich nicht), würde sie am Schluß noch behaupten, die Bundeswehr hätte Auschwitz befreit...


nach oben springen

#492

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 12:03
von Maga-neu | 35.166 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #491
Zitat von Willie im Beitrag #475
Ihre Verrenkungen aendern nichts an dem, was war und was ist.
Und es ging um die Bundesrepublik, um Merkel und ihre Teilhabe an den Gedenkfeiern zum 6. Juni, um sonst nichts.
Ganz egal, wie hier irgendwelche Stasi Veteranen meinen schnauben und sich in Albernheiten ergehen zu muessen, oder irgendwelche Wassertraeger Putin's hier schaeumen moechten und sich laecherlich machen.



Ich erweitere das Beispiel, Willie: Wenn Merkel im nächsten Jahr eine Einladung vom internationalen Auschwitzkomitee erhalten würde, und wenn sie die wahrnehmen würde (hoffentlich nicht) und eine Rede halten würde (hoffentlich nicht), würde sie am Schluß noch behaupten, die Bundeswehr hätte Auschwitz befreit...

Bei ihren historischen Kenntnissen wäre das nicht ausgeschlossen, Nante. Sie könnte ja auch die historisch ebenso beschlagene KGE fragen...

https://www.achgut.com/artikel/der_merke...er_die_wahrheit

"Ausgenommen die Angehörigen der Elite-Universität Harvard, vor denen die Kanzlerin eine Rede hielt, die so faktenbasiert war wie ein Vortrag von Erich von Däniken über „50 Jahre Erinnerungen an die Zukunft" im Kultur- und Kongresszentrum von Bad Langensalza. Je banaler die Sätze waren, umso lauter und länger die Standing Ovations. Der Kernsatz übertraf alles: „Dazu gehört, dass wir Lügen nicht Wahrheiten nennen und Wahrheiten nicht Lügen!""


Nante und nahal
nach oben springen

#493

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 12:16
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #477

Lieber Nante,
Wir haben das Jahr 2019, wir wissen schon seit Langem VIEEEL mehr.
Wir beide haben vielleicht auch die geheime Rede Chruschtschows auf dem XX-Parteikongress gelesen.
Wir wissen auch, dass Molotov nicht " Roosevelt/Truman und Churchill"s Außenminister war.


"Deswegen rate ich dir mal den Ball ganz flach zu halten


Du erweiterst den Zeitrahmen, unzulässig wie ich finde. Bleiben wir doch beim Thema Invasion und Nachkriegszeit. Und bleiben wir mal beim Thema Frankreich, unstreitig eine westliche Führungsnation.

Seit 1789 Reupblik, mit monarchistischen Episoden unterbrochen. Eine Republik mit allgemeinem Wahlrecht und postulierter Gewaltenteilung. Reicht das aus, um als Demokratie zu gelten?

Sehen wir uns dochmal den Algerienkrieg an. Algerien, seit 1830 im Visier Frankreichs, schließlich bezwungen. 1958 bis 1962 Kampfhandlungen mit, nach unterschiedlichen Einschätzungen, 800.000 bis eine Million Toter.

Wie kann es sein, daß eine Demokratie, die die Bürgerrechte hochhält und die dafür geschätzt wird, soviel Opfer im Ausland produziert?


nach oben springen

#494

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 13:42
von nahal | 24.454 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #493
Zitat von nahal im Beitrag #477

Lieber Nante,
Wir haben das Jahr 2019, wir wissen schon seit Langem VIEEEL mehr.
Wir beide haben vielleicht auch die geheime Rede Chruschtschows auf dem XX-Parteikongress gelesen.
Wir wissen auch, dass Molotov nicht " Roosevelt/Truman und Churchill"s Außenminister war.


"Deswegen rate ich dir mal den Ball ganz flach zu halten


Du erweiterst den Zeitrahmen, unzulässig wie ich finde. Bleiben wir doch beim Thema Invasion und Nachkriegszeit. Und bleiben wir mal beim Thema Frankreich, unstreitig eine westliche Führungsnation.

Seit 1789 Reupblik, mit monarchistischen Episoden unterbrochen. Eine Republik mit allgemeinem Wahlrecht und postulierter Gewaltenteilung. Reicht das aus, um als Demokratie zu gelten?

Sehen wir uns dochmal den Algerienkrieg an. Algerien, seit 1830 im Visier Frankreichs, schließlich bezwungen. 1958 bis 1962 Kampfhandlungen mit, nach unterschiedlichen Einschätzungen, 800.000 bis eine Million Toter.

Wie kann es sein, daß eine Demokratie, die die Bürgerrechte hochhält und die dafür geschätzt wird, soviel Opfer im Ausland produziert?





Du hast nicht Unrecht. (ich scheue mich direkt zu sagen, Du hättest rRecht :-) )

Komme zurück auf deinen Satz ; "Du erweiterst den Zeitrahmen, unzulässig wie ich finde"

UK -KZs in Süd-Afrika
USA- Sklaven, etc
Frankreich - Algerien, etc

Die moralischen Maßstäben haben sich durch die Zeiten geändert, was heute als unmoralisch gilt galt früher nicht so.

Die benannten Ländern haben aus der Entwicklung der Moralstandards gelernt und sich für das frühere Verhalten entschuldigt.
Russland (und der rechtliche Nachfolger Russland mit dem neuen Herrscher) und China haben das nicht oder nicht ausreichend getan. Der eigenen Bevölkerung werden die Verbrechern der eigenen Geschichte verheimlicht oder deren Nennung bestraft (siehe Kulturrevolution oder Tianamen)


nach oben springen

#495

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 14:45
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #491
Zitat von Willie im Beitrag #475
Ihre Verrenkungen aendern nichts an dem, was war und was ist.
Und es ging um die Bundesrepublik, um Merkel und ihre Teilhabe an den Gedenkfeiern zum 6. Juni, um sonst nichts.
Ganz egal, wie hier irgendwelche Stasi Veteranen meinen schnauben und sich in Albernheiten ergehen zu muessen, oder irgendwelche Wassertraeger Putin's hier schaeumen moechten und sich laecherlich machen.



Ich erweitere das Beispiel, Willie: Wenn Merkel im nächsten Jahr eine Einladung vom internationalen Auschwitzkomitee erhalten würde, und wenn sie die wahrnehmen würde (hoffentlich nicht) und eine Rede halten würde (hoffentlich nicht), würde sie am Schluß noch behaupten, die Bundeswehr hätte Auschwitz befreit...


Sure. In Sachen Beklopptheit sind ihnen ja keine Grenzen gesetzt. Beim Luegen auch nicht.


nach oben springen

#496

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 14:46
von Nadine | 3.633 Beiträge

Mit ihrer Kriegsintervention wollten die USA primär verhindern, dass die UDSSR für Jahrzehnte zur bestimmenden Macht in Europa wird.


zuletzt bearbeitet 06.06.2019 14:47 | nach oben springen

#497

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:07
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #496
Mit ihrer Kriegsintervention wollten die USA primär verhindern, dass die UDSSR für Jahrzehnte zur bestimmenden Macht in Europa wird.

Ohne massive materielle Unterstützung seitens der USA hätte die UDSSR den Krieg wahrscheinlich verloren.


nach oben springen

#498

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:14
von Nadine | 3.633 Beiträge

Haben die USA beim deutschen Russlandfeldzug die UDSSR militärisch unterstützt? Das wusste ich nicht.


nach oben springen

#499

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:18
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Nadine im Beitrag #496
Mit ihrer Kriegsintervention wollten die USA primär verhindern, dass die UDSSR für Jahrzehnte zur bestimmenden Macht in Europa wird.

Deutschand hat den USA den Krieg erklaert -nicht umgekehrt.


nach oben springen

#500

RE: Illusionen

in Redakteure/Politiker/Parteien 06.06.2019 15:21
von nahal | 24.454 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #498
Haben die USA beim deutschen Russlandfeldzug die UDSSR militärisch unterstützt? Das wusste ich nicht.


Hafen Murmansk?
Lesen bildet.


"Ohne die mit Lebensmitteln aus dem amerikanischen Armeearsenal beladenen Schiffe hätte die UdSSR die Invasion der Deutschen in Russland nicht zurückschlagen können. "

https://de.rbth.com/geschichte/79927-eri...eltkrieg-arktis



zuletzt bearbeitet 06.06.2019 15:23 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
nahal, Maga-neu

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 192 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323572 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen