#226

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:06
von Nadine | 3.633 Beiträge

#224
Landegaard


Sie haben hier zu 100% recht.

Das mit Merzens Wirtschaftskompetenz ist bewusst immer wieder öffentlich lanciert worden, Marketing für einen Lobbyisten, der gegen Bezahlung in Talkshows genau das sagte, was seine Geldgeber eingekauft hatten.


nach oben springen

#227

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:14
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #222
Im Vergleich zum aktuellem Wirtschaftsminister verdient Merz den Nobelpreis.

Im Vergleich zum aktuellen Wirtschaftsminister verdienen wir beide den Nobelpreis. :-)



zuletzt bearbeitet 31.10.2018 18:14 | nach oben springen

#228

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:22
von Nadine | 3.633 Beiträge

Aktuell boomt die Wirtschaft.
Als die Ideologie von F Merz herrschte, kriselte sie extrem. Merz ist ein Extremversager.


nach oben springen

#229

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:28
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #224
Zitat von Corto im Beitrag #219
Merz würde die deutsche Politik ad hoc polarisieren - und genau das braucht es. A bisserl Wirtschaftskompetenz wird auch nix schaden, nach 14 Jahren Gluckenpolitik.


Merz "Wirtschaftskompetenz" hängt einer Schule an, die direkt ursächlich für die Finanzkrise ist und alles dafür tut, dass es keine Regulierungen geben wird, eine Wiederholung dieser zu verhindern oder mindestens zu erschweren.

Das wäre dann kein Ersatz für die bisherige "Gluckenpolitik" sondern deren verschärfte Fortschreibung. Ich bin wahrlich kein linker Wirtschaftsideologe, aber es erstaunt dann doch, dass Typen wie Merz nach 2008 weiter als Wirtschaftskompetenz firmieren dürfen


Sollen wir wiederholt über die wahren Ursachen der Krise 2008 debattieren?
Ich mache es gerne. :-)



zuletzt bearbeitet 31.10.2018 18:29 | nach oben springen

#230

RE: Ende gut...? (Fragezeichen rangefügt)

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 18:55
von Nante | 10.428 Beiträge

Langsam geht sie mir auf die Nerven. Wer? Frau Jana Hensel - Schriftstellerin und Ostjammerin von Gottes Gnaden. Ich kann diesen psychologisierenden Ostopferkult nicht mehr hören und lesen.

Und dann noch wenn es gleichzeitig mit der Heiligsprechung von Merkel einhergeht. Merkel ist nun alles andere als eine Sachwalterin irgendwelcher Ostaltlasten. Jetzt wurde die Überschrift geändert,

von: "Sie machte dieses Land zu meinem" in "Mein Angela-Merkel-Gefühl".

Ja, diese Gefühligkeit, die man bei Debatten zu bestimmten Themengebieten, nicht nur bei der "Zeit" vorfindet, stört mich schon massiv.


nach oben springen

#231

RE: Ende gut...? (Fragezeichen rangefügt)

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:09
von Nadine | 3.633 Beiträge

Ein Dentist als Wirtschaftsexperte ist vergleichbar einem Juristen als Wirtschaftsexperte. Beide bekommen ihren Doktortitel aus lobbyistischen Gründen quasi geschenkt.


nach oben springen

#232

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:12
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #228
Aktuell boomt die Wirtschaft.
Als die Ideologie von F Merz herrschte, kriselte sie extrem. Merz ist ein Extremversager.


Die Wirtschaft boomt aktuell, also ist die aktuelle Politik gut. Das ist mir zu sehr grüne Wirtschaftsexpertise.



nach oben springen

#233

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:15
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #229
Zitat von Landegaard im Beitrag #224
Zitat von Corto im Beitrag #219
Merz würde die deutsche Politik ad hoc polarisieren - und genau das braucht es. A bisserl Wirtschaftskompetenz wird auch nix schaden, nach 14 Jahren Gluckenpolitik.


Merz "Wirtschaftskompetenz" hängt einer Schule an, die direkt ursächlich für die Finanzkrise ist und alles dafür tut, dass es keine Regulierungen geben wird, eine Wiederholung dieser zu verhindern oder mindestens zu erschweren.

Das wäre dann kein Ersatz für die bisherige "Gluckenpolitik" sondern deren verschärfte Fortschreibung. Ich bin wahrlich kein linker Wirtschaftsideologe, aber es erstaunt dann doch, dass Typen wie Merz nach 2008 weiter als Wirtschaftskompetenz firmieren dürfen


Sollen wir wiederholt über die wahren Ursachen der Krise 2008 debattieren?
Ich mache es gerne. :-)


Hatten wir das nicht bereits schonmal getan?

Mir fällt nicht mehr der Nick von Ingo ein, den hätte ich bei einer Wiederholung auch gerne dabei. Dann hätten wir von "sehr liberal" bis "alles Scheiße" alle Stimmen zusammen :)



nach oben springen

#234

RE: Ende gut...? (Fragezeichen rangefügt)

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:16
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #231
Ein Dentist als Wirtschaftsexperte ist vergleichbar einem Juristen als Wirtschaftsexperte. Beide bekommen ihren Doktortitel aus lobbyistischen Gründen quasi geschenkt.


Langsam haben Sie es verdient:
LMAA.

Ihrer Idiotie wird täglich größer.


nach oben springen

#235

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:18
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #222
[quote=Nadine|p247865. Von Wirtschaft hat er de facto wenig Ahnung.

Im Vergleich zum aktuellem Wirtschaftsminister verdient Merz den Nobelpreis.[/quote]

Das würde so auch für meine Ouzoflasche passen. Der aktuelle Wirtschaftsminister ist kein Maßstab für gar nichts.



nach oben springen

#236

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:18
von nahal | 24.451 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #233
Zitat von nahal im Beitrag #229
Zitat von Landegaard im Beitrag #224
Zitat von Corto im Beitrag #219
Merz würde die deutsche Politik ad hoc polarisieren - und genau das braucht es. A bisserl Wirtschaftskompetenz wird auch nix schaden, nach 14 Jahren Gluckenpolitik.


Merz "Wirtschaftskompetenz" hängt einer Schule an, die direkt ursächlich für die Finanzkrise ist und alles dafür tut, dass es keine Regulierungen geben wird, eine Wiederholung dieser zu verhindern oder mindestens zu erschweren.

Das wäre dann kein Ersatz für die bisherige "Gluckenpolitik" sondern deren verschärfte Fortschreibung. Ich bin wahrlich kein linker Wirtschaftsideologe, aber es erstaunt dann doch, dass Typen wie Merz nach 2008 weiter als Wirtschaftskompetenz firmieren dürfen


Sollen wir wiederholt über die wahren Ursachen der Krise 2008 debattieren?
Ich mache es gerne. :-)


Hatten wir das nicht bereits schonmal getan?

Mir fällt nicht mehr der Nick von Ingo ein, den hätte ich bei einer Wiederholung auch gerne dabei. Dann hätten wir von "sehr liberal" bis "alles Scheiße" alle Stimmen zusammen :)


Sicher haben wir das ausführlich getan. Deswegen wundert mich das.


nach oben springen

#237

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:18
von Nadine | 3.633 Beiträge

#232

Landegaard

Soll ich Ihnen eine Einführung in die angewandte Logik empfehlen?


nach oben springen

#238

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:25
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #226
#224
Landegaard


Sie haben hier zu 100% recht.

Das mit Merzens Wirtschaftskompetenz ist bewusst immer wieder öffentlich lanciert worden, Marketing für einen Lobbyisten, der gegen Bezahlung in Talkshows genau das sagte, was seine Geldgeber eingekauft hatten.


Nun Nadine, das ist allerdings auch seine Aufgabe als Lobbyist und damit habe ich auch keine Probleme. Eben weil es sein Job ist. Und weil ich es völlig legitim finde, dass Geldgeber ihre Interessen vertreten und das auch unter Einsatz ihrer Mittel.

Und ja, Merz hat Wirtschaftskompetenz, nahal hat recht, wenn er sagt, dass er davon ungleich mehr besitzt als der aktuelle Minister.

Nur ist Merz mir in seiner Karriere nicht als jemand aufgefallen, der seine eigene Anschauung prüft, Fehler erkennt und anpasst. Damit ist er für mich -trotz seiner Kompetenz- 2018 nicht das, was es braucht.

Da mich keiner gefragt hat, wen ich für besser geeignet halte: Ich sehe keinen. (Wobei sich das auf die Wirtschaftskompetenz bezieht). Da es aber eigentlich um den Parteivorsitz geht, wäre eher wichtig, was er dafür an Kompetenzen mitbringt. Und da sehe ich schon vor AKK und Spahn, die beide noch nicht reif für dieses Amt sind.



nach oben springen

#239

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:28
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #236
Zitat von Landegaard im Beitrag #233
Zitat von nahal im Beitrag #229
Zitat von Landegaard im Beitrag #224
Zitat von Corto im Beitrag #219
Merz würde die deutsche Politik ad hoc polarisieren - und genau das braucht es. A bisserl Wirtschaftskompetenz wird auch nix schaden, nach 14 Jahren Gluckenpolitik.


Merz "Wirtschaftskompetenz" hängt einer Schule an, die direkt ursächlich für die Finanzkrise ist und alles dafür tut, dass es keine Regulierungen geben wird, eine Wiederholung dieser zu verhindern oder mindestens zu erschweren.

Das wäre dann kein Ersatz für die bisherige "Gluckenpolitik" sondern deren verschärfte Fortschreibung. Ich bin wahrlich kein linker Wirtschaftsideologe, aber es erstaunt dann doch, dass Typen wie Merz nach 2008 weiter als Wirtschaftskompetenz firmieren dürfen


Sollen wir wiederholt über die wahren Ursachen der Krise 2008 debattieren?
Ich mache es gerne. :-)


Hatten wir das nicht bereits schonmal getan?

Mir fällt nicht mehr der Nick von Ingo ein, den hätte ich bei einer Wiederholung auch gerne dabei. Dann hätten wir von "sehr liberal" bis "alles Scheiße" alle Stimmen zusammen :)


Sicher haben wir das ausführlich getan. Deswegen wundert mich das.



Vielleicht nur der Punkt: Weswegen war es nochmal nicht die Verantwortung der Banken, Schrottpapiere als Werte an Leute zu verticken, die über keine Kreditwürdigkeit verfügten? Und weshalb ist es nicht die Verantwortung des Betreibers eines Schneeballsystems, ein Schneeballsystem zu betreiben? Unter der Prämisse, dass die Banken im Gegensatz zu ihren Kunden wussten, was sie taten?



nach oben springen

#240

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:30
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #237
#232

Landegaard

Soll ich Ihnen eine Einführung in die angewandte Logik empfehlen?


Es ist bedauerlich, dass Sie immer früh inhaltlich aus Debatten aussteigen und noch bedauerlicher ist die Art, wie Sie das regelmäßig tun.



nach oben springen

#241

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:44
von Nadine | 3.633 Beiträge

Sie haben meinen Beitrag logisch nicht verstanden. Meine Antwort war sachlich begründet.


nach oben springen

#242

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:48
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #241
Sie haben meinen Beitrag logisch nicht verstanden. Meine Antwort war sachlich begründet.


l'chaim



nach oben springen

#243

RE: Ende gut...? (Fragezeichen rangefügt)

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:52
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #230
Ja, diese Gefühligkeit, die man bei Debatten zu bestimmten Themengebieten, nicht nur bei der "Zeit" vorfindet, stört mich schon massiv.

Ja, Deutschland wird zu einem immer gefühligeren Land, und die gefühligste Partei profitiert im Moment am stärksten - das muss aber nicht so bleiben. Klares Denken - Fehlanzeige bei der politisch-medialen Elite. Insofern könnte ein Merz, der klar denkt und redet, der CDU, ja dem ganzen Land gut tun, egal, wie man zu seinen Aussagen steht.



zuletzt bearbeitet 31.10.2018 19:52 | nach oben springen

#244

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 19:54
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #235
Der aktuelle Wirtschaftsminister ist kein Maßstab für gar nichts.
Das stimmt so nicht. Das Dampfplaudern wird nach der nach oben hin offenen Altmaier-Skala bemessen.


nach oben springen

#245

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 20:03
von Nante | 10.428 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #244
Zitat von Landegaard im Beitrag #235
Der aktuelle Wirtschaftsminister ist kein Maßstab für gar nichts.
Das stimmt so nicht. Das Dampfplaudern wird nach der nach oben hin offenen Altmaier-Skala bemessen.



Da muß ich nahal widersprechen, der sich auch auf den Wirtschaftsminister bezog: Peter Altmaier sieht eindeutig nach Wohlstand aus, Merz nicht.


nach oben springen

#246

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 20:13
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Laschet machte jedenfalls nicht.


nach oben springen

#247

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 20:23
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #246
Laschet machte jedenfalls nicht.

Ein Mann, der den Schwanz vor Frau Merkel eingezogen hat, ist auch ihr würdigster Nachfolger.



nach oben springen

#248

RE: Ende gut...? (Fragezeichen rangefügt)

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 20:24
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #243
Zitat von Nante im Beitrag #230
Ja, diese Gefühligkeit, die man bei Debatten zu bestimmten Themengebieten, nicht nur bei der "Zeit" vorfindet, stört mich schon massiv.

Ja, Deutschland wird zu einem immer gefühligeren Land, und die gefühligste Partei profitiert im Moment am stärksten - das muss aber nicht so bleiben. Klares Denken - Fehlanzeige bei der politisch-medialen Elite. Insofern könnte ein Merz, der klar denkt und redet, der CDU, ja dem ganzen Land gut tun, egal, wie man zu seinen Aussagen steht.


Das sehe ich auch so, nur profitieren davon zwei gefühlige Parteien. Die Grünen und die AfD.

Andererseits bekommst Du damit saftigen Erklärungsnotstand. Es waren ja nicht die Grünen und die AfD, die Gefühligkeit zum politischen Kernmaßstab gemacht haben. Das war diese Regierung aus jenen Parteien, die nun katastrophale Stimmverluste zu verbuchen haben.



nach oben springen

#249

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 20:32
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #245
Zitat von Maga-neu im Beitrag #244
Zitat von Landegaard im Beitrag #235
Der aktuelle Wirtschaftsminister ist kein Maßstab für gar nichts.
Das stimmt so nicht. Das Dampfplaudern wird nach der nach oben hin offenen Altmaier-Skala bemessen.



Da muß ich nahal widersprechen, der sich auch auf den Wirtschaftsminister bezog: Peter Altmaier sieht eindeutig nach Wohlstand aus, Merz nicht.


Quatsch: Übergewichtigkeit mag zu Gerd Fröbes Zeiten Ausweis von Wohlständigkeit gewesen sein, das ist allerdings längst vorbei: Übergewichtigkeit ist heute ein Problem der Unterschicht, nicht der Wohlständigen.

Es brauchte früher mal Wohlstand, um sich ein Übergewicht anfressen- und saufen zu können. Heute braucht es Wohlstand, um sich eine ausgeglichene Ernährung und Leben leisten zu können.

Heute ist nicht der Mangel an Geld dazu entscheidend, sondern der Mangel an Zeit und Muße.

Daher: Merz sieht sowas von nach Wohlstand aus, wie auch Lindner, nur 20 Jahre später.



nach oben springen

#250

RE: Ende gut...

in Redakteure/Politiker/Parteien 31.10.2018 20:35
von Landegaard | 21.053 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #244
Zitat von Landegaard im Beitrag #235
Der aktuelle Wirtschaftsminister ist kein Maßstab für gar nichts.
Das stimmt so nicht. Das Dampfplaudern wird nach der nach oben hin offenen Altmaier-Skala bemessen.



:) Du raubst mit dieser leider zutreffenden Aussage der meinen ihren absoluten Gültigkeitsanspruch. Merk ich mir...



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 394 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323556 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen