#8376

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:26
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 01:22 #95722


Ich bin ein Kind von Gott! Aber das war es sicher nicht was du hören wolltest.
Sondern die Feststellung das man einen Teufel nicht für existent halten muss, nur um seinen Weg zu gehen. Aber Gott muss man für existent halten um seinen Weg zu gehen.
Woher ich das weiss? Ich rezitiere die Bibel und ich bete und ich lerne aus Erfahrungen, so gut es mir eben möglich ist. Als Christ sollte man das auch nicht separat betrachten.





Die Bibel ist ein Buch, geschrieben von Menschenhand. So wie jedes andere religiöse Buch auch. Du glaubst etwas zu wissen, fein!


nach oben springen

#8377

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:32
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 01:26 #95724

Du glaubst etwas zu wissen, fein!


Ich danke für das Verständnis und hoffe das es als Beispiel dient.


nach oben springen

#8378

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:37
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 00:57 #95714


Weil Gott nicht im Glaubensbekentniss vom Teufel vorkommt.
Trotzdem weiss er: es gibt ihn.


Genau diese Form der Personalisierung finde ich vollkommen abwegig.
Es mag irgendwo in der Bibel so stehen, aber bekanntlich steht in der Bibel so viel, dass man damit fast alles nachweisen kann, wenn man nur darauf besteht, sie wörtlich zu nehmen. Ausser dass die waren Plagen der Menschheit darin nicht vorkommen: Zecken, Fuss- und Mundgeruch und schlechte Laune, z.B..



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 01:42 | nach oben springen

#8379

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:41
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 01:22 #95722


Ich bin ein Kind von Gott! Aber das war es sicher nicht was du hören wolltest.
Sondern die Feststellung das man einen Teufel nicht für existent halten muss, nur um seinen Weg zu gehen. Aber Gott muss man für existent halten um seinen Weg zu gehen.

Es gibt auch Menschen, die nie ein Gebot brechen, ein erfülltes und ehrliches Leben leben, Gutes tun und was weiss ich, und doch an etwas anderes als unseren Gott glauben.
Man muss nicht Christ sein, um ein in christlichen Sinne gutes Leben zu führen.


nach oben springen

#8380

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:41
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 01:32 #95725


Ich danke für das Verständnis und hoffe das es als Beispiel dient.

Als Beispiel wofür?
Dafür, dass die Bibel ein von Menschenhand geschriebenes Buch ist?


nach oben springen

#8381

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:43
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 01:41 #95728

Als Beispiel wofür?
Text Eingabe]


Das man nicht einer Meinung sein muss und trotzdem auf Profilierungsversuche verzichten kann.


nach oben springen

#8382

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:45
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 01:43 #95729


Das man nicht einer Meinung sein muss und trotzdem auf Profilierungsversuche verzichten kann.

Dann verzichte doch!


nach oben springen

#8383

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:46
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.12.2011 01:41 #95727

Es gibt auch Menschen, die nie ein Gebot brechen,.


Gibt es nicht!
Das haben Sie selbst gesagt als Sie meinten mich darüber aufklären zu müssen das wir uns immer wieder mit unseren Fehlern auseinandersetzen müssen.



Zitat von: FrieFie
10.12.2011 01:41 #95727


ein erfülltes und ehrliches Leben leben, Gutes tun und was weiss ich, und doch an etwas anderes als unseren Gott glauben.
Man muss nicht Christ sein, um ein in christlichen Sinne gutes Leben zu führen.


In christlichem Sinne ist es den Erlöser anzunehmen.
Und wer so rechtschaffen ist wie die die Sie meinen, der wird das früher oder später tun.
Nur wann weiss keiner.


nach oben springen

#8384

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:55
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat
In christlichem Sinne ist es den Erlöser anzunehmen.
Und wer so rechtschaffen ist wie die die Sie meinen, der wird das früher oder später tun.
Nur wann weiss keiner.



Das ist absoluter Blödsinn.
Es gibt Milliarden Menschen, die rechtschaffen und ehrlich sind und trotzdem niemals Christen werden.
Solch ein Hochmuth sollt verboten werden, es ist der Grundstein für Rassismus.


nach oben springen

#8385

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 01:57
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von:  08/15In christlichem Sinne ist es den Erlöser anzunehmen.
Und wer so rechtschaffen ist wie die die Sie meinen, der wird das früher oder später tun.
Nur wann weiss keiner.

Ich würde sagen, dass ein gutes Leben ein gutes Leben ist und Punkt. Ob derjenige "den Erlöser annimmt" oder aus seiner selbstgebastelten Überzeugung das Richtige tut, das ist völlig Schnuppe.
Kommen Sie jetzt mit "nach dem Tod" und dem letzten Gericht?
Genausowenig wie ich an eine Personalisierung des Teufels glaube, glaube ich an die wörtliche Auslegung der Apokalypse. Sollen andere dann abzählen, wieviele Seelen in den Himmel kommen, ich bin kein Buchhalter.

Zitat von:  08/15
FF: Es gibt auch Menschen, die nie ein Gebot brechen,.

08/15: Gibt es nicht!
Das haben Sie selbst gesagt als Sie meinten mich darüber aufklären zu müssen das wir uns immer wieder mit unseren Fehlern auseinandersetzen müssen.

In der Tat, ich meine "absichtlich" und "bewusst".

Ich würde sagen, dass ein gutes Leben ein gutes Leben ist und Punkt. Ob derjenige "den Erlöser annimmt" oder aus seiner selbstgebastelten Überzeugung das Richtige tut, das ist völlig Schnuppe.


nach oben springen

#8386

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 02:05
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 01:55 #95732

Zitat
In christlichem Sinne ist es den Erlöser anzunehmen.
Und wer so rechtschaffen ist wie die die Sie meinen, der wird das früher oder später tun.
Nur wann weiss keiner.



Das ist absoluter Blödsinn.
Es gibt Milliarden Menschen, die rechtschaffen und ehrlich sind und trotzdem niemals Christen werden.
Solch ein Hochmuth sollt verboten werden, es ist der Grundstein für Rassismus.


Hm, Rassismus? Sowas geht auch gut quer durch die Nachbarschaft.
Mir ist die Borniertheit, die dahintersteckt ("Sie werden früher oder später begreifen, dass ich recht habe, oder eben nicht in den Himmel kommen") zu dumm. Mag jeder seinen Weg wählen, und seine Bezeichnung dafür finden.
Läge die Antwort für mich nur in der Bibel, dann würde ich die Augen verschliessen vor allem anderen, das mir meinen Glauben gegeben hat (in die Wiege wurde der nicht gelegt).
Und da mir anderes als die Bibel wichtiger war, kann ich auch deren Zahlenspielereien, Gruselgeschichten und Vorhersagen nicht wörtlich nehmen.

Ob das Auftauchen von 08/15 etwas damit zu tun hat, dass George nicht mehr schreibt?


nach oben springen

#8387

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 02:13
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.12.2011 02:05 #95735

Hm, Rassismus? Sowas geht auch gut quer durch die Nachbarschaft.
Mir ist die Borniertheit, die dahintersteckt ("Sie werden früher oder später begreifen, dass ich recht habe, oder eben nicht in den Himmel kommen") zu dumm. Mag jeder seinen Weg wählen, und seine Bezeichnung dafür finden.
Läge die Antwort für mich nur in der Bibel, dann würde ich die Augen verschliessen vor allem anderen, das mir meinen Glauben gegeben hat (in die Wiege wurde der nicht gelegt).
Und da mir anderes als die Bibel wichtiger war, kann ich auch deren Zahlenspielereien, Gruselgeschichten und Vorhersagen nicht wörtlich nehmen.

Ob das Auftauchen von 08/15 etwas damit zu tun hat, dass George nicht mehr schreibt?

Georg sieht uns sicher zu und liest mit.
Er ist stolz auf Dich und Deine Ausdauer.

Was 08/15 diesen netten Menschen betrifft, schreibt er hier wahrscheinlich aus dem Grunde, dass er immer eine Antwort bekommt. Wenn auch nicht immer die, die er sich wünscht.

Rassismus schrieb ich im Bezug auf die Grösse der Menschheit und der Probleme unter welchen eben die Menschheit aufgrund von bornierten Religionsflüsterern leidet.

Wer unter Milliarden Menschen der Einzige und Beste ist, ist in meinen Augen ein Rassist, denn er verachtet alle anderen, bzw. hält sie für minderwertig.

Gläubigkeit hat in meinen Augen nichts mit einer bestimmten Religion zu tun. An etwas im Universum zu glauben ist eine tröstliche Sache und spannend dazu.


nach oben springen

#8388

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 02:29
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 02:13 #95736

Georg sieht uns sicher zu und liest mit.
Er ist stolz auf Dich und Deine Ausdauer.

Was 08/15 diesen netten Menschen betrifft, schreibt er hier wahrscheinlich aus dem Grunde, dass er immer eine Antwort bekommt. Wenn auch nicht immer die, die er sich wünscht.

Rassismus schrieb ich im Bezug auf die Grösse der Menschheit und der Probleme unter welchen eben die Menschheit aufgrund von bornierten Religionsflüsterern leidet.

Wer unter Milliarden Menschen der Einzige und Beste ist, ist in meinen Augen ein Rassist, denn er verachtet alle anderen, bzw. hält sie für minderwertig.

Gläubigkeit hat in meinen Augen nichts mit einer bestimmten Religion zu tun. An etwas im Universum zu glauben ist eine tröstliche Sache und spannend dazu.


Ja, mir kommt es auch manchmal so vor, als würde George mitlesen. Ich kann mir dann seine Kommentare vorstellen ... manchmal lese ich zurück in den Strängen, dann ist er auf einmal sehr lebendig.

Im Grossen hast Du recht, nur übertragen die meisten Menschen ihre Überlegenheitsgefühle auf weiter entfernte "Opfer" einer anderen Religion, manche schaffen es, selbst innerhalb ihrer Religion und Kultur eine Hierarchie zu basteln, die "Rechtgläubigen" und die "Abweichler" auseinander zu dividieren.

Dein letzter Satz ist sehr ... esotherisch?
Aber ich weiss, wie Du es meinst. Der Glaube ist die Stütze, oder auch der Trost. Ob man ihn hü oder hopp benennt, ist völlig egal. Menschen haben immer den richtigen Weg gesucht, das ist ihre menschlichste Eigenschaft.


nach oben springen

#8389

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 03:25
von 0815Typ | 345 Beiträge

Friefie wenn Sie in mir gerne einen bornierten Fanatiker sehen wollen, dann kann ichs auch nicht ändern.

"Kommen Sie jetzt mit "nach dem Tod" und dem letzten Gericht?"

Nein vor allem komme ich mit einem festen Glauben.
Und der hat nichts damit zu tun, ohne zu denken alles wörtlich zu nehmen.
Sie sollten wirklich mal Ihre atheistischen Klischees ausmisten!
Bemerkenswert aus dem Glauben das am Ende alles gut wird, ein rassistisches, borniertes, fanatisches "Überlegenheitsgefühl" zu basteln. Und das nur weil ich angemahnt hab, das man sich wenigstens zum Eckstein des Glaubens bekennen sollte!


"Menschen haben immer den richtigen Weg gesucht,"

Nur wenn sie glaubten das es den richtigen Weg gibt!



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 03:27 | nach oben springen

#8390

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 09:19
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
09.12.2011 23:03 #95689
und doch ist es Teil des Christen das er an den Teufel glaubt
Nein, ein Christ glaubt AN Gott, nicht AN den Teufel. Höchstens glaubt er, dass es einen Teufel gibt. Verstehen Sie den Unterschied?


nach oben springen

#8391

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 09:21
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: FrieFie
09.12.2011 23:21 #95696

Ebenso wie Heilige und Engel: wir sollen nicht "an sie glauben", wie an Götter. (Jetzt bin ich als Protestantin geoutet.)
Nein, FrieFie, nicht geoutet; sonst wäre auch ich Protestant.


Zitat von: FrieFie
10.12.2011 00:45 #95711

9. Sonst gäb´s z.B. keine Protestanten, denn die haben nach damaligem katholischen Verständnis jede Menge Sünden begangen, das Heiraten eines Ex-Mönches einer Ex-Nonne nur mal als Beispiel.
Das war keine Sünde. Was Martin Luther über die aufständischen Bauern, die Juden und Behinderten geschrieben hat - das war Sünde.



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 09:34 | nach oben springen

#8392

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 09:40
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga-neu Das war keine Sünde. Was Martin Luther über die aufständischen Bauern, die Juden und Behinderten geschrieben hat - das war Sünde.

Schon allein diese Aussage erhebt Dich über viele andere.
Und ich wundere mich immer wieder, wie ein derart wahrhaftiger Christ Mitglied einer so unchristlichen Sekte wie der RKK sein kann.



nach oben springen

#8393

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 09:45
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
10.12.2011 09:40 #95749

Schon allein diese Aussage erhebt Dich über viele andere.
Und ich wundere mich immer wieder, wie ein derart wahrhaftiger Christ Mitglied einer so unchristlichen Sekte wie der RKK sein kann.

;-) Weil ich sehe, dass es dort auch viel Gutes gibt. Und als Christ bin ich so wie andere Christen auch: Ich falle und versuche, wieder aufzustehen.


nach oben springen

#8394

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 10:27
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga:
Das war keine Sünde. Was Martin Luther über die aufständischen Bauern, die Juden und Behinderten geschrieben hat - das war Sünde.
Th:
Das was seit dem III.Laterankonzil , interessanter Text http://www.intratext.com/IXT/ENG0064/_P2.HTM der in dieser Form nicht in wiki genannt wird,von der "Kirche", z.b. gegen Juden, Katharer und andere Missliebige angeordnet und aufgeführt wurde (Verfolgung und reihenweise Ermordung von Juden, Tempelrittern, Katharern, Albigensern etc.) war dann also auch Sünde. Konzil mit Verfolgungsaufruf. Und das war nicht das einzige.



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 10:28 | nach oben springen

#8395

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 10:39
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 03:25 #95746
Friefie wenn Sie in mir gerne einen bornierten Fanatiker sehen wollen, dann kann ichs auch nicht ändern.

"Kommen Sie jetzt mit "nach dem Tod" und dem letzten Gericht?"

Nein vor allem komme ich mit einem festen Glauben.
Und der hat nichts damit zu tun, ohne zu denken alles wörtlich zu nehmen.
Sie sollten wirklich mal Ihre atheistischen Klischees ausmisten!
Bemerkenswert aus dem Glauben das am Ende alles gut wird, ein rassistisches, borniertes, fanatisches "Überlegenheitsgefühl" zu basteln. Und das nur weil ich angemahnt hab, das man sich wenigstens zum Eckstein des Glaubens bekennen sollte!


"Menschen haben immer den richtigen Weg gesucht,"

Nur wenn sie glaubten das es den richtigen Weg gibt!

Was ist für Sie der Eckstein des Glaubens?
Halten Sie es für möglich, dass dieser für jemand anderen an einer etwas anderen Stelle liegt?

und doch ist es Teil des Christen das er an den Teufel glaubt
ist für mich kein Eckstein des Glaubens. Und sollte es tatsächlich für keinen Christen sein.

In christlichem Sinne ist es den Erlöser anzunehmen.
Und wer so rechtschaffen ist wie die die Sie meinen, der wird das früher oder später tun.
Nur wann weiss keiner.


Wie meinen Sie es denn, wenn nicht wörtlich?
Der Erlöser mag für uns Jesus sein, für einen Urwaldindianer ist es vielleicht ein Nebelgott. Kommen Urwaldindianer nun nicht in den Himmel, wenn sie sich nicht missionieren lassen?



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 10:40 | nach oben springen

#8396

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 11:04
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: werner thurner
10.12.2011 10:27 #95763
Maga:
Das war keine Sünde. Was Martin Luther über die aufständischen Bauern, die Juden und Behinderten geschrieben hat - das war Sünde.
Th:
Das was seit dem III.Laterankonzil , interessanter Text http://www.intratext.com/IXT/ENG0064/_P2.HTM der in dieser Form nicht in wiki genannt wird,von der "Kirche", z.b. gegen Juden, Katharer und andere Missliebige angeordnet und aufgeführt wurde (Verfolgung und reihenweise Ermordung von Juden, Tempelrittern, Katharern, Albigensern etc.) war dann also auch Sünde. Konzil mit Verfolgungsaufruf. Und das war nicht das einzige.

Nein, wenn sie die Bestimmungen des Kanons 26 lesen, werden Sie bei allem Antijudaismus keinen Verfolgungs- oder Tötungsaufruf erkennen. Was die Katharer angeht, so hat die Kirche lange gewartet, bevor sie reagiert hat. Ich habe als Student eine Seminararbeit über die Korrespondenz zwischen dem Prämonstratenserprobst Eberwin von Steinfeld und Bernhard von Clairvaux (mein Namenspatron, da ich mehrere Namen habe) geschrieben. Man hat dem Treiben der Katharer ziemlich lange zugeschaut ohne zu reagieren. Und dann hat man sehr brutal reagiert; allerdings gingen die Grausamkeiten von beiden Seiten aus. Gleichwohl ein unrühmliches Kapitel in der Kirchengeschichte.



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 11:06 | nach oben springen

#8397

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 11:29
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
09.12.2011 23:03 #95689
Landegaard man sollte unterscheiden zwischen dem Teil eines Wesens und den Makeln eines Wesens.


Können wir gerne tun. Ich kritisierte das auch nicht an Ihren Aussagen, sondern so ziemlich alles andere. Wäre obiges Ihre Aussage gewesen, hätte ich nicht widersprochen. Sie sagten jedoch was gänzlich anderes.


Zitat von: 0815Typ
09.12.2011 23:03 #95689

Jeder hat irgendwo seine Fehler, also sind sie gewisser Maßen Teil eines jeden Menschen.Aber unterstützenswert doch wohl kaum. Beim Beispiel Exorzisten weiss ich das Sie wissen was ich meine:
Denn das verurteilen Sie und doch ist es Teil des Christen das er an den Teufel glaubt und demzufolge auch das man was gegen selbigen unternehmen könne / müsse.


Der wesentliche Unterschied, den Sie da unterschlagen ist der, dass ein Mensch sehr gerne seine eigenen Fehler korrigieren darf. Wenn allerdings jemand hauptberuflich damit beschäftigt ist, SEINE Vorstellung von Fehlern ANDERER bei DENEN zu beseitigen, reden wir von einer völlig anderen angelegenheit. Sie kennen den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdbestimmt?



nach oben springen

#8398

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 11:34
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
09.12.2011 23:58 #95703

Der gleiche Fehler wie Landegaard, der mir unterstellt ich hätte was gegen Sex nur weil ich was gegen Gier habe.


Ich unterstelle da eigentlich nichts, Ihre Aussagen sind Ihre Aussagen.


Zitat von: 0815Typ
09.12.2011 23:58 #95703

Aber Verklemmte passen eben besser ins Feindbild.


So wie meine Aussagen meine sind. Ich sprach weder von Verklemmten noch von Feindbildern. Sie verfallen in alte Verhaltensmuster. Ihre Form der ständigen Polarisierung ist nicht die meine.



nach oben springen

#8399

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 11:39
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815 Landegaardscher 1.Hochmut: Wer meint er müsse kultiviertes Verhalten an den Tag legen der verleugnet sich selbst,

2.also überlässt jemand der Moralvorstellungen hat das Denken auch irgend jemand anderem.


:) 1.Möglicherweise verhält sich irgendwer auch kultiviert, weil er kultiviert ist? Wo ist die Verleugnung?
2. Zusammenhang zwischen 1 & 2 ist mir nicht erkennbar aber: Die Ablehnung von religiösen Dogmen ist eher das Gegenteil von Denkausgliederung, finden Sie nicht?



nach oben springen

#8400

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 11:50
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Landegaard
10.12.2011 11:39 #95775

2. Zusammenhang zwischen 1 & 2 ist mir nicht erkennbar aber: Die Ablehnung von religiösen Dogmen ist eher das Gegenteil von Denkausgliederung, finden Sie nicht?
Jedes Zeitalter hat seine ganz eigenen Dogmen, Holger. Das müssen nicht unbedingt religiöse sein...


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323647 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen