#8451

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 23:42
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 23:39 #95926

Erzählt mir die Bibel auch nicht.


Schade


nach oben springen

#8452

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 23:43
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
10.12.2011 23:36 #95924

Sie wurde nicht nur geschrieben, sondern ist eine Sammlung von Texten.
So gesehen müssten wir in die redaktionellen Tiefen der Texte tauchen, um die Frage zu beantworten: Stimmt alles, was in der Bibel steht?
Selbst wenn es stimmte- im Kontext der Zeit- was nehmen wir heute mit?
Ich persönlich bin für Glauben, aber gegen Dogmen.



Als eine Ansammlung von Texten der jeweiligen Zeit ist die Bibel sicherlich ein hochspannendes Buch. Geschrieben von vielen Händen und verändert aus vielen Gründen.

Niemals würde ich jemandem seinen Glauben verbieten wollen, ganz im Gegenteil es mag für so manchen Menschen ein grosser Trost sein, einen starken Glauben zu haben. Das muss aber nicht ein bestimmter sein.
Ein jeder Glaube - so glaube ich - ist gleichwertig zu jedem anderen, wenn er dann echt ist.
Der echte Gläubige würde sich niemals über andere erheben und behaupten, dass nur allein sein Gott und sein Glaube das einzig wahre und allein selig machende ist.
Wie gesagt, das ist mein Glaube.
Ragnar hat es etwas schöner und poesievoller ausdrücken können.
Das liegt mir nicht so sehr.
Mein Gott hat mich - für die Öffentlichkeit - mehr als Kriegerin denn als Träumerin geschaffen.



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 23:46 | nach oben springen

#8453

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 23:44
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 23:43 #95928



Als eine Ansammlung von Texten der jeweiligen Zeit ist die Bibel sicherlich ein hochspannendes Buch.
Niemals würde ich jemandem seinen Glauben verbieten wollen, ganz im Gegenteil es mag für so manchen Menschen ein grosser Trost sein, einen starken Glauben zu haben. Das muss aber nicht ein bestimmter sein.
Ein jeder Glaube - so glaube ich - ist gleichwertig zu jedem anderen, wenn er dann echt ist.
Der echte Gläubige würde sich niemals über andere erheben und behaupten, dass nur allein sein Gott und sein Glaube das einzig wahre und allein selig machende ist.


Wenn meine Glaubensinhalte auf mich überzeugend wirken, dann werd ich mich nicht anderen zuwenden. Das würdest du auch nicht tun!


nach oben springen

#8454

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 23:48
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 23:43 #95928



Als eine Ansammlung von Texten der jeweiligen Zeit ist die Bibel sicherlich ein hochspannendes Buch.
Niemals würde ich jemandem seinen Glauben verbieten wollen, ganz im Gegenteil es mag für so manchen Menschen ein grosser Trost sein, einen starken Glauben zu haben. Das muss aber nicht ein bestimmter sein.
Ein jeder Glaube - so glaube ich - ist gleichwertig zu jedem anderen, wenn er dann echt ist.
Der echte Gläubige würde sich niemals über andere erheben und behaupten, dass nur allein sein Gott und sein Glaube das einzig wahre und allein selig machende ist.


Ich zumindest sehe das auch so.
Es ist für ein Menschenkind nicht falsch, an eine Gottheit zu glauben.
Es ist auch nicht falsch, an keine zu glauben, sondern an andere Dinge.
Der Glaube für sich genommen ist die spirituelle Komponente.


nach oben springen

#8455

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 23:49
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 23:44 #95929


Wenn meine Glaubensinhalte auf mich überzeugend wirken, dann werd ich mich nicht anderen zuwenden. Das würdest du auch nicht tun!


Verlangt auch niemand von Dir. Nur bleib auch bei Dir und Deinem Glauben und preise Deine Glaubenssicht nicht an als das einzig Richtige.


nach oben springen

#8456

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 23:55
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 23:49 #95931

Verlangt auch niemand von Dir. Nur bleib auch bei Dir und Deinem Glauben und preise Deine Glaubenssicht nicht an als das einzig Richtige.



Das ist inkonsequent.
Es bleibt dir überlassen anzunehmen oder nicht.


nach oben springen

#8457

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 00:06
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 23:55 #95932


Das ist inkonsequent.
Es bleibt dir überlassen anzunehmen oder nicht.


Sie meinen anmassen, nicht annehmen.
Ihr "schade" aus vorigem Beitrag ist auch an Überheblichkeit auch kaum zu überbieten.

Sie predigen Wasser und trinken Wein.
Waren es nicht die Pharisäer, die Jesus am meisten schadeten?



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 00:07 | nach oben springen

#8458

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 00:13
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
11.12.2011 00:06 #95933


Sie meinen anmassen, nicht annehmen.


Nein mein ich nicht.
Ich mein sie kann sagen: der hat Recht.
Oder: der hat nicht Recht.


Zitat von: RagnarLodbrok
11.12.2011 00:06 #95933



Ihr "schade" aus vorigem Beitrag ist auch an Überheblichkeit auch kaum zu überbieten.




Mir sagt die Bibel etwas und es gefällt mir. Und ich find es schade das Lea etwas entgeht, das ich als positiv bewerte.



Zitat von: RagnarLodbrok
11.12.2011 00:06 #95933



Sie predigen Wasser und trinken Wein.
Waren es nicht die Pharisäer, die Jesus am meisten schadeten?


Ich predige nicht nur Meinungsfreiheit, sondern auch Redefreiheit.
Und beachte auch beides konsequent.


nach oben springen

#8459

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 00:24
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 22:53 #95903


Da hat aber jemand Kreide gefressen, du meine Güte.
Sagen wir doch einfach Sie haben Recht mit dem letzten Absatz.
Auch wenn ich mir sicher bin, das wir unterschiedlicher Auffassung sind was Unterdrückung bedeutet.
Ich persönlich finds bedauerlich wenn die Menschen entscheiden das sie nicht würdig sind Gott anzurufen. Gott hat etwas anderes gesagt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. In der Bibel heisst es einerseits das wir Gottes Schöpfung sind und andererseits das wir nichts sind vor Gott. Letzteres steht da, damit wir belehrbar sind durch den Lehrmeister. Die Stolzen sieht er von fern, heisst es ja auch. Aber klein halten wir uns selbst.



Ne, keine Kreide ist eigentlich mein Normalumgangston, ich habe nur die Schwäche, dass mich manchmal Radikalismus und Fanatismus aus der Bahn wirft und mich dann meine schlechte Kinderstube einholt.

Und was die Bibel angeht:

Würde Gott tatsächlich zu mir sprechen und sagen:

„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

würde ich sofort nachfragen,
"Wieso, gibt noch andere? Hast Du ein Problem mit denen, oder warum soll ich die nicht kennen lernen?
Oh, hast Du womöglich so niedere menschliche Gefühle wie Eifersucht, Geltungssucht und Ego - Probleme?



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 00:26 | nach oben springen

#8460

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 00:26
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 23:55 #95932


Das ist inkonsequent.
Es bleibt dir überlassen anzunehmen oder nicht.


Ich will aber Deine Anpreisungen nicht. Behalte Deinen Glauben für Dich und lass andere Menschen damit in Ruhe. Lies Deine Bibel, aber hör auf Sie als ein Gesetzbuch hinzustellen.


nach oben springen

#8461

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 00:33
von Lea S. | 14.199 Beiträge

@08/15

Merkst Du niemals, wenn jemand nicht will dass Du ihm die Bibel vorerzählst?
du kannst darin aufgehen, sie lesen so oft wie Du willst, Du kannst Dich heilig und sonst was fühlen, nur lass bitte die Menschen damit in Ruhe, die anderer Meinung sind.

Deine Bibel hat nur für Dich Recht, ganz allein für Dich und Deine Scheibenwelt.

Sie ist weder ein Grundbuch, noch ein Gesetzbuch, noch eine einzige Wirklichkeit. Zieh aus diesem Buch heraus, was Dir lieb ist, wer hindert Dich?



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 00:34 | nach oben springen

#8462

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 11.12.2011 01:21
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
10.12.2011 23:07 #95908

Holger, der Marxismus präsentierte sich als "wissenschaftlicher Sozialismus" - der dialektische Materialismus vollzieht sich ähnlich den Naturgesetzen. Wobei die modernen Naturwissenschaften eigentlich einiges von dieser Gesetzmäßigkeit der Natur relativiert haben. Auch der Kapitalismus präsentiert sich als absolut wissenschaftlich: Wenn man die Steuern senkt, erhöht sich das Steueraufkommen. Wenn das kein Dogma ist...

Und was die Wissenschaft angeht, so gilt dein Satz höchstens in der Theorie. Wenn es um Paradigmenwechsel geht, werden Außenseiter schnell zu Häretikern, bevor sie dann selbst eine neue Orthodoxie begründen und andere zu Häretikern abstempeln...


Ralf, es ist noch lange keine Wissenschaft, was sich wissenschaftlich nennt. Was aber auch egal ist, weil Wissenschaftliche Erkenntnis immer noch kein Dogma ist. Das weißt Du aber auch, weswegen ich davon ausgehe, dass Du Dir einen Spaß mit mir erlaubst.

Der Kapitalismus kommt in neuerer Prägung eh schon eher religiös daher. Mit Geld lässt sich der Euro retten wäre dann vielleicht ein Dogma, wie auch das mit den Steuern eins sein könnte. Den Exorzismus sehe ich da auch. Das aber zeigt doch lediglich, wie albern das ist mit den Dogmen. Wie gesagt: Die Religion hat da größere Probleme mit Irrtümern, weil die Jungs ja das Problem haben, dass bei den Irrtümern gleich Gott falsch lag und nicht irgendein Börsenguru, den man im Zweifel in einen Knast abschieben kann.

Keine Wissenschaft kann einen Unfehlbaren vorweisen, auf den sich ein prinzipiell fehlbarer Geist zurückziehen kann. Das ist nicht etwa eine Schwäche der Wissenschaft, sondern die der Religionen.



nach oben springen

#8463

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 11.12.2011 07:35
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Ob Jesus SPD wählen würde? Vermutlich nicht. Mit Sicherheit aber würde er nicht Rick Perry wählen:

http://www.youtube.com/watch?v=0PAJNntoRgA

;-))



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 07:36 | nach oben springen

#8464

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 07:47
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
11.12.2011 00:24 #95935


Ne, keine Kreide ist eigentlich mein Normalumgangston, ich habe nur die Schwäche, dass mich manchmal Radikalismus und Fanatismus aus der Bahn wirft und mich dann meine schlechte Kinderstube einholt.


Klar immer die Anderen. ;)
Das macht es so unglaubwürdig wenn hier über Fanatismus bzw. übertriebene Auslegung gesprochen wird: die Auswahl was angeblich alles dazu gehört.



Zitat von: RagnarLodbrok
11.12.2011 00:24 #95935


Und was die Bibel angeht:

Würde Gott tatsächlich zu mir sprechen und sagen:

„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

würde ich sofort nachfragen,
"Wieso, gibt noch andere? Hast Du ein Problem mit denen, oder warum soll ich die nicht kennen lernen?
Oh, hast Du womöglich so niedere menschliche Gefühle wie Eifersucht, Geltungssucht und Ego - Probleme?




Und er würde sagen das die anderen nicht gut für die Menschen sind.
Zumindest theoretisch. Praktisch sieht er ja, das er damit als Rassist durchgeht.
Also wird er wahrscheinlich gar nichts sagen.



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 07:48 | nach oben springen

#8465

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 07:48
von 0815Typ | 345 Beiträge

Lea ich werd weiterhin über das sprechen was ich will.


nach oben springen

#8466

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 11.12.2011 09:38
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 23:21 #95914

...

Als Mensch, der in 3 Religionen mehr oder weniger erwachsen wurde habe ich vielleicht aber auch einfach nur eine andere Sicht.

Mir scheint Sie haben eine interessante Biografie.


nach oben springen

#8467

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 11.12.2011 10:45
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
11.12.2011 07:35 #95941
Ob Jesus SPD wählen würde? Vermutlich nicht. Mit Sicherheit aber würde er nicht Rick Perry wählen:

http://www.youtube.com/watch?v=0PAJNntoRgA


Perry, als angeblicher Christ will den Krieg Obamas gegen die "Religion" beenden. Obama lässt auch Schwule in AFG kämpfen.

Typisch, symptomatisch und schlagendes Beispiel für meine Aussage, dass manche "Christen" wie Perry zwar auf Abtreibung,Stammzellen, Schwule etc. rumhacken um Wählerstimmen einzufangen, denen aber das wirkliche hunderttausendfache Töten und Morden wie in AFG,Irak, Libyen scheissegal ist.

Und auch intelligente Menschen merken nicht mal wie sie durch diese "Moral" verscheissert und betrogen werden durch solche angeblichen Christen.

Diagnose: ein deutlicher Mangel an ethisch-moralischen Grundwerten und das Nichtkapieren der goldenen Regel.



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 11:30 | nach oben springen

#8468

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 11:32
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
11.12.2011 07:48 #95943
Lea ich werd weiterhin über das sprechen was ich will.

Prediger?
Sie sprechen nicht, Sie schreiben. Und darüberhinaus absolut nicht nachvollziehbare Dinge.


nach oben springen

#8469

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 11.12.2011 14:14
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: werner thurner
11.12.2011 11:32 #95951

Und darüberhinaus absolut nicht nachvollziehbare Dinge.


Ich würd ja schade schreiben, aber dann muss ich wieder lesen wie jemand betont kein Interesse zu haben, aber die ganze Zeit hier schreibt. Also schreib ichs nicht. ;)


nach oben springen

#8470

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 11.12.2011 16:46
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: primatologe
11.12.2011 09:38 #95945

Mir scheint Sie haben eine interessante Biografie.

Mutter war Christin, Vater Moslem und Sie sind zum Judentum konvertiert, oder wie darf man das verstehen?


nach oben springen

#8471

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 11.12.2011 16:50
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: primatologe
11.12.2011 16:46 #95968

.

Die Skulptur der Papstgeliebten, Julia Farnese, soll einst nackt gewesen sein, wurde in der Papst Doku gesagt, heute ist sie angezogen.

Weis jemand etwas darüber? Ich meine interessant ist das deshalb, weil ein Bildhauer aus einer Angezogenen eine Nackte machen kann. aber umgekehrt ist das nicht möglich.
Das hieße man hat sie ausgetauscht, ganz entfernen wollte man sie offenbar nicht. Und wann geschah das?



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 16:51 | nach oben springen

#8472

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 11.12.2011 17:13
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
11.12.2011 10:45 #95946

Perry, als angeblicher Christ will den Krieg Obamas gegen die "Religion" beenden. Obama lässt auch Schwule in AFG kämpfen.

Typisch, symptomatisch und schlagendes Beispiel für meine Aussage, dass manche "Christen" wie Perry zwar auf Abtreibung,Stammzellen, Schwule etc. rumhacken um Wählerstimmen einzufangen, denen aber das wirkliche hunderttausendfache Töten und Morden wie in AFG,Irak, Libyen scheissegal ist.

Und auch intelligente Menschen merken nicht mal wie sie durch diese "Moral" verscheissert und betrogen werden durch solche angeblichen Christen.

Diagnose: ein deutlicher Mangel an ethisch-moralischen Grundwerten und das Nichtkapieren der goldenen Regel.

Zur Abtreibung habe ich klare Ansichten. Sie ist für mich unter keinen Umständen ethisch gerechtfertigt. (Eine andere Frage ist die der juristischen Konsequenzen; hier bin ich moderater.)

Zu den Kriegen habe ich mich auch geäußert und betont, dass man die Kriege zuerst politisch beurteilen und anhand dieser politischen Beurteilung dann eine ethische Beurteilung vornehmen sollte.

Was mir aufstößt, ist die politische Ausschlachtung christlichen Glaubens durch Perry. Was für ein durchsichtiges Manöver - vielleicht der letzte Strohhalm, an den er sich klammert...


nach oben springen

#8473

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 11.12.2011 17:17
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: primatologe
11.12.2011 16:50 #95969

Die Skulptur der Papstgeliebten, Julia Farnese, soll einst nackt gewesen sein, wurde in der Papst Doku gesagt, heute ist sie angezogen.

Weis jemand etwas darüber? Ich meine interessant ist das deshalb, weil ein Bildhauer aus einer Angezogenen eine Nackte machen kann. aber umgekehrt ist das nicht möglich.
Das hieße man hat sie ausgetauscht, ganz entfernen wollte man sie offenbar nicht. Und wann geschah das?
Nee, weiß ich nicht, aber ihrem Bruder Alessandro Farnese, dem späteren Papst Paul III., dürfte es peinlich gewesen sein, dass seine Schwester, die ihm den Weg zum Papsttum geebnet hatte (und dies nicht gerade auf die keuscheste Art), an so prominenter Stelle zu sehen war. :-)


nach oben springen

#8474

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 11.12.2011 17:28
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: Landegaard
11.12.2011 01:21 #95939


Ralf, es ist noch lange keine Wissenschaft, was sich wissenschaftlich nennt. Was aber auch egal ist, weil Wissenschaftliche Erkenntnis immer noch kein Dogma ist. Das weißt Du aber auch, weswegen ich davon ausgehe, dass Du Dir einen Spaß mit mir erlaubst.

Der Kapitalismus kommt in neuerer Prägung eh schon eher religiös daher. Mit Geld lässt sich der Euro retten wäre dann vielleicht ein Dogma, wie auch das mit den Steuern eins sein könnte. Den Exorzismus sehe ich da auch. Das aber zeigt doch lediglich, wie albern das ist mit den Dogmen. Wie gesagt: Die Religion hat da größere Probleme mit Irrtümern, weil die Jungs ja das Problem haben, dass bei den Irrtümern gleich Gott falsch lag und nicht irgendein Börsenguru, den man im Zweifel in einen Knast abschieben kann.

Keine Wissenschaft kann einen Unfehlbaren vorweisen, auf den sich ein prinzipiell fehlbarer Geist zurückziehen kann. Das ist nicht etwa eine Schwäche der Wissenschaft, sondern die der Religionen.
Der Exorzismus ist kein Dogma. Nein, es geht bei den Dogmen auch nicht um Gott, sondern um Klarheit für den eigenen Glauben.

Was die Wissenschaft angeht, so besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Theorie (dem von dir Dargelegten) und der Praxis. In der Praxis wimmelt es von Dogmatikern, die ihre Gegner am liebsten zumindest in effigie verbrannt sehen würden.
:-)



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 17:29 | nach oben springen

#8475

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 11.12.2011 17:35
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
11.12.2011 17:17 #95972
Nee, weiß ich nicht, aber ihrem Bruder Alessandro Farnese, dem späteren Papst Paul III., dürfte es peinlich gewesen sein, dass seine Schwester, die ihm den Weg zum Papsttum geebnet hatte (und dies nicht gerade auf die keuscheste Art), an so prominenter Stelle zu sehen war. :-)

Wenn sie das ist: Mein lieber Schwan, ...

Die richtige Frau zieht mehr als 100 Pferde, sagt man.

http://www.araldodeluca.com/root/archivi...da.asp?img=5399



zuletzt bearbeitet 11.12.2011 17:36 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 1236 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323549 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Indo_HS, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen