#8401

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 12:58
von Landegaard | 21.067 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
10.12.2011 11:50 #95779
Jedes Zeitalter hat seine ganz eigenen Dogmen, Holger. Das müssen nicht unbedingt religiöse sein...


Richtig Ralf, das spricht aber nicht für Dogmen.



nach oben springen

#8402

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 14:07
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga

Nein, wenn sie die Bestimmungen des Kanons 26 lesen, werden Sie bei allem Antijudaismus keinen Verfolgungs- oder Tötungsaufruf erkennen.
Th:

Also Maga, dass ist doch wieder typisches Leugnen und sich selbst betrügen, faule Ausreden.

Man hat die Juden doch spätestens mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Viertes_Laterankonzil

vierten Laterankonzil ausgegrenzt, sie gezwungen Judenhut und Judenfleck zu tragen, das erste "Rassegesetz" in der Geschichte der "Kirche" erlassen, Vermischung von christen mit Juden wurde bestraft und kurz nach dem 4.Laterankonzil kam es zu Massenpogromen an Juden z.b. in Worms und Speyer und sonstwo.

Das war damals der gezielte Beginn des Antijudaismus mit allen Konsequenzen bis hin zur Ghettobildung und zu Massenmorden! Ausgelöst durch die "Kirche".
Da gibt es nichts zu beschönigen! Erst Recht nicht am Massenmord z.B. an den Katharern.

Ergänzt wurde dann dieser seit fast 800 Jahren von der "Kirche" ausgelöste und "gepflegte" Antijudaismus durch die Nazis mit deren Rassimus und das Ergebnis war der Holocaust!

Maga
Man hat dem Treiben der Katharer ziemlich lange zugeschaut ohne zu reagieren. Und dann hat man sehr brutal reagiert; allerdings gingen die Grausamkeiten von beiden Seiten aus. Gleichwohl ein unrühmliches Kapitel in der Kirchengeschichte.
Th:
Na, wenigstens das sehen Sie.


nach oben springen

#8403

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 14:59
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
10.12.2011 09:45 #95751

;-) Weil ich sehe, dass es dort auch viel Gutes gibt. Und als Christ bin ich so wie andere Christen auch: Ich falle und versuche, wieder aufzustehen.

Maga, das immer wieder aufstehen hat mit dem Christentum nichts zu tun. Das tun andere Menschen auch.

Mag sein, dass ein gläubiger Mensch ruhiger wieder aufstehen kann, wenn er im Hinterkopf denkt "Gott wird schon wissen, warum er mich hingeschmissen hat".
Mag aber auch sein, dass so mancher supergläubige Mensch aus genau diesem Grund liegen bleibt, denn Gott hat es ja so gewollt. Das ist aber in allen Religionsgemeinschaften vorhanden.

Das immer wieder aufstehen ist der Drang der Kreatur nicht aufzugeben, auch wenns schmerzhaft ist.


nach oben springen

#8404

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 15:05
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 14:59 #95807

Maga, das immer wieder aufstehen hat mit dem Christentum nichts zu tun. Das tun andere Menschen auch.

Mag sein, dass ein gläubiger Mensch ruhiger wieder aufstehen kann, wenn er im Hinterkopf denkt "Gott wird schon wissen, warum er mich hingeschmissen hat".
Mag aber auch sein, dass so mancher supergläubige Mensch aus genau diesem Grund liegen bleibt, denn Gott hat es ja so gewollt. Das ist aber in allen Religionsgemeinschaften vorhanden.

Das immer wieder aufstehen ist der Drang der Kreatur nicht aufzugeben, auch wenns schmerzhaft ist.

Hinzu kommt durch die übertriebene Auslegung die dauerhafte Anklage ein Sünder zu sein.
Das ist eine schwere Belastung, die zu keiner erkennbaren Verbesserung im Zusammenleben führt.


nach oben springen

#8405

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 15:14
von Maga-neu | 35.180 Beiträge


Zitat von: werner thurner
10.12.2011 14:07 #95804
Also Maga, dass ist doch wieder typisches Leugnen und sich selbst betrügen, faule Ausreden.

Man hat die Juden doch spätestens mit dem http://de.wikipedia.org/wiki/Viertes_Laterankonzil
So kann man keine Diskussion führen. Wenn Sie das Vierte Laterankonzil hätten anführen wollen, warum haben Sie dann das Dritte angeführt?


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 14:59 #95807

Das immer wieder aufstehen ist der Drang der Kreatur nicht aufzugeben, auch wenns schmerzhaft ist.
Ich habe ja nichts Gegenteiliges behauptet.


nach oben springen

#8406

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 15:17
von Maga-neu | 35.180 Beiträge


Zitat von: Landegaard
10.12.2011 12:58 #95791


Richtig Ralf, das spricht aber nicht für Dogmen.

Mag sein, aber Dogmen sind eigentlich "Glaubenswahrheiten". Nun mag man das ja für eine Aporie halten, aber die modernen Dogmen präsentieren sich als wissenschaftliche Erkenntnisse, was vielleicht schlimmer ist.


nach oben springen

#8407

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 15:27
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: primatologe
10.12.2011 15:05 #95808

Hinzu kommt durch die übertriebene Auslegung die dauerhafte Anklage ein Sünder zu sein.
Das ist eine schwere Belastung, die zu keiner erkennbaren Verbesserung im Zusammenleben führt.

Mögen die netten Menschen andere noch so sehr zu Sündern erklären, das ist mir egal.
Gemäss der Religionsaussagen aller Art ist der Mensch ja so wie er ist, weil Gott es so wollte.
Wer hat also die Verantwortung für die sündigen Menschen? Komm mir jetzt keiner mit der Selbstverantwortung und dem Baum der Erkenntnis..............
Eine Frucht vor vielen Millionen Jahren gernascht kann nicht heute noch Auswirkung auf meine Kinder haben.
Ich glaube an den Sinn des Lebens mit allen Vor- und Nachteilen, egal was diesen Sinn geformt hat. In ein Paar Millionen Jahren wird der Sinn wahrscheinlich wieder verschieden zu dem heutigen sein.
Wer diesem Sinn unbedingt einen Namen geben muss, soll ihn meinetwegen Gott nennen, nur das ist viel zu wenig, wenn man die Grösse allein eines einzigen Lebens ansieht.


nach oben springen

#8408

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 15:57
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
10.12.2011 09:19 #95747
Nein, ein Christ glaubt AN Gott, nicht AN den Teufel. Höchstens glaubt er, dass es einen Teufel gibt. Verstehen Sie den Unterschied?


Da ich diesen Unterschied Friefie erklärt habe, ja.


nach oben springen

#8409

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 16:00
von Maga-neu | 35.180 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 15:27 #95811

Mögen die netten Menschen andere noch so sehr zu Sündern erklären, das ist mir egal.
Gemäss der Religionsaussagen aller Art ist der Mensch ja so wie er ist, weil Gott es so wollte.
Wer hat also die Verantwortung für die sündigen Menschen? Komm mir jetzt keiner mit der Selbstverantwortung und dem Baum der Erkenntnis..............
Eine Frucht vor vielen Millionen Jahren gernascht kann nicht heute noch Auswirkung auf meine Kinder haben.
Ich glaube an den Sinn des Lebens mit allen Vor- und Nachteilen, egal was diesen Sinn geformt hat. In ein Paar Millionen Jahren wird der Sinn wahrscheinlich wieder verschieden zu dem heutigen sein.
Wer diesem Sinn unbedingt einen Namen geben muss, soll ihn meinetwegen Gott nennen, nur das ist viel zu wenig, wenn man die Grösse allein eines einzigen Lebens ansieht.

Lea, die Sündenfall-Geschichte ist eine Allegorie. Erkenntnisfähigkeit und Sündenfähigkeit hängen zusammen - ohne Erkenntnisfähigkeit keine Sünde, deswegen der "Baum der Erkenntnis" und das Paradies als Zustand vor der Erkenntnisfähigkeit. Mit deinen Kindern hat das nur insofern zu tun, als sie Menschen und damit erkenntnisfähig sind.

Ja, ja, die netten Menschen... :-)


nach oben springen

#8410

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 16:03
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: FrieFie
10.12.2011 10:39 #95765

Was ist für Sie der Eckstein des Glaubens?
Halten Sie es für möglich, dass dieser für jemand anderen an einer etwas anderen Stelle liegt?

und doch ist es Teil des Christen das er an den Teufel glaubt
ist für mich kein Eckstein des Glaubens. Und sollte es tatsächlich für keinen Christen sein.

In christlichem Sinne ist es den Erlöser anzunehmen.
Und wer so rechtschaffen ist wie die die Sie meinen, der wird das früher oder später tun.
Nur wann weiss keiner.


Wie meinen Sie es denn, wenn nicht wörtlich?
Der Erlöser mag für uns Jesus sein, für einen Urwaldindianer ist es vielleicht ein Nebelgott. Kommen Urwaldindianer nun nicht in den Himmel, wenn sie sich nicht missionieren lassen?



Was man nicht weiss, das kann man nicht beachten.
Deshalb gibt es keinen Grund jemandem der Christus als den Weg, die Wahrheit und das Leben anerkennt zu unterstellen, er würde Urwaldindianer verdammen. Aber Sie werden schon auch Christen zugestehen müssen ein Lebenskonzept zu haben.
Es ist angesichts eines barmherzigen Gottes völlig überflüssig sich als Anwalt der Nichtchristen etablieren zu wollen.


nach oben springen

#8411

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 16:13
von 0815Typ | 345 Beiträge

Primatologe:
Hinzu kommt durch die übertriebene Auslegung die dauerhafte Anklage ein Sünder zu sein.
Das ist eine schwere Belastung, die zu keiner erkennbaren Verbesserung im Zusammenleben führt."

Das hängt davon ab was übertrieben ist.
Ich würde behaupten die Erkentniss das wir alle nicht perfekt sind, hat sehr viel zur Verbesserung des Zusammenlebens beigetragen.
Wenn man deshalb natürlich den ganzen Tag geknickt ist, hat man den Zweck verfehlt.
Die Vision des Weltfriedens ist jedenfalls nicht dazu gedacht die Menschen in Depressionen zu stürzen.
Sondern im Gegenteil: der Abbau von Hass, Neid,Missgunst,Eifersucht,Schadenfreude,Gier usw. soll die Menschen glücklich machen.
Und damit sich keiner über den anderen erhebt und damit die schlechten Eigenschaften wieder zunehmen, heisst es das nur einer vollkommen ist.


nach oben springen

#8412

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 16:43
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
10.12.2011 16:00 #95816

Lea, die Sündenfall-Geschichte ist eine Allegorie. Erkenntnisfähigkeit und Sündenfähigkeit hängen zusammen - ohne Erkenntnisfähigkeit keine Sünde, deswegen der "Baum der Erkenntnis" und das Paradies als Zustand vor der Erkenntnisfähigkeit. Mit deinen Kindern hat das nur insofern zu tun, als sie Menschen und damit erkenntnisfähig sind.

Ja, ja, die netten Menschen... :-)


Eigentlich weiss ich das ja alles, Maga. Manchmal ist es aber gut, Dinge etwas grober zu machen um sie deutlicher darstellen zu können.

Hab Dir ja schon mal gesagt, wenn jeder auf Deine Weise religiös wäre, könnte man es überall auf der Welt hervorragend aushalten.
Du erscheinst mir nicht wie ein Religionskrieger mit Hackebeil.
Dass Du manchmal einen ziemlich schweren Stand hast um manche Geschehnisse rund um den Vatikan zu verteidigen, erkenne ich schon.
Da kommt aber leider dazu, dass Du etwas zu "gebildet" bist, Zusammenhänge besser sehen - und gottseidank wenn Du wieder Geduld gefasst hast auch besser erklären - kannst als der 08/15 Gläubige.

An der Reaktion netter Menschen siehst Du aber auch, dass all die Geschichten und Gleichnisse auch in die falsche Richtung laufen können.
Richtungen die den Gläubigen selber schon zu Lebzeiten in die Hölle bringen, oder sogar zum Opfer von anderen Menschen werden lassen, die diese Art der Misionierung einfach nicht mehr ertragen können und wollen.
Die Taliban in Afghanistan sind ebenso kurzdenkend wie manche 08/15 Gläubige.
Papiergläubige halt!

P.S.
Ein guter Freund glaubte auch alles, was geschrieben stand. Unwahrscheinlich belesen, unwahrscheinlich klug. Aber trotzdem Papiergläubig.
Stand in der Zeitung, dass es regnen könnte (vor 40 Jahren gab es noch keine Wettersatelliten die Regen sehr wahrscheinlich vorraussagen können) blieb er - bei strahlendem Sonnenschein - wegen schlechtem Wetter Zuhause.
Irgendwo in der Welt hat es dann ja auch geregnet.


nach oben springen

#8413

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 16:50
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 16:13 #95820

..................................
Und damit sich keiner über den anderen erhebt und damit die schlechten Eigenschaften wieder zunehmen, heisst es das nur einer vollkommen ist.


So hat jede Religionsgemeinschaft ihren "Einen" manche sogar "Viele". Viele benötigen sogar noch Hilfspersonal in Form von Heiligen.................und Sündenböcke in Form von Teufeln.............

Nehmen deshalb die schlechten Eigenschaften schneller ab oder eigentlich viel schneller zu?
Oder ist das nur ein Konstrukt, welches Menschen gebaut haben um ihr "Besser-Sein" über andere zu rechtfertigen?



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 16:50 | nach oben springen

#8414

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 17:00
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 16:50 #95829


So hat jede Religionsgemeinschaft ihren "Einen" manche sogar "Viele". Viele benötigen sogar noch Hilfspersonal in Form von Heiligen.................und Sündenböcke in Form von Teufeln.............

Nehmen deshalb die schlechten Eigenschaften schneller ab oder eigentlich viel schneller zu?
Oder ist das nur ein Konstrukt, welches Menschen gebaut haben um ihr "Besser-Sein" über andere zu rechtfertigen?



Schön wenn du weisst das der Mensch verantwortlich ist. Glaub ich zwar nicht sondern das das nur Honig für Maga war, aber egal.
Bestätige dich doch erst mal selbst bevor du andere bestätigst. Dann erschrecken dich Glaubenswahrheiten auch nicht mehr so. Im Prinzip geht es dich nichts an wenn sich Menschen Gemeinschaften anschliessen, weil sie Angst vor der Belanglosigkeit haben. Das ist noch lange kein Anlass beleidigt zu sein und verängstigt schon gar nicht. Du weisst ganz genau das in der Bibel steht, das nur einer gut ist und zwar der Vater im Himmel (Luk18)
Unterstellungen das sich Christen für was Besseres halten würden, sind also wider besseren Wissens.

Das Ergebnis begutachtet und bewertet Gott am Ende. Bis es soweit ist , wird man damit leben müssen das Gemeinschaften der Welt erzählen wollen wie sie besser werden könne.
Idealisten sind notwendig und wichtig.


nach oben springen

#8415

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 17:52
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 17:00 #95833



Schön wenn du weisst das der Mensch verantwortlich ist. Glaub ich zwar nicht sondern das das nur Honig für Maga war, aber egal.
Bestätige dich doch erst mal selbst bevor du andere bestätigst. Dann erschrecken dich Glaubenswahrheiten auch nicht mehr so. Im Prinzip geht es dich nichts an wenn sich Menschen Gemeinschaften anschliessen, weil sie Angst vor der Belanglosigkeit haben. Das ist noch lange kein Anlass beleidigt zu sein und verängstigt schon gar nicht. Du weisst ganz genau das in der Bibel steht, das nur einer gut ist und zwar der Vater im Himmel (Luk18)
Unterstellungen das sich Christen für was Besseres halten würden, sind also wider besseren Wissens.

Das Ergebnis begutachtet und bewertet Gott am Ende. Bis es soweit ist , wird man damit leben müssen das Gemeinschaften der Welt erzählen wollen wie sie besser werden könne.
Idealisten sind notwendig und wichtig.



Du wirfst zu vieles durcheinander.
Maga benötigt in keinster Weise Honig ums Maul. Die Art wie er die Worte finden kann und sein Wissen heben ihn um einiges heraus gegenüber einem 08/15 netten Menschen.

Auch wenn Du den Anschein machst, Du würdest andere Denkungsweisen betr. Religion als gleichwertig akzeptieren kommst Du immer wieder mit dem Schmarrn " Bibel".
Begreif doch endlich, dass die Bibel nur für diejenigen Menschen wichtig ist, die ihre Religionszugehörigkeit darauf beziehen. Milliarden anderer Menschen sehen in ihr einfach nur ein Buch, geschrieben von Menschen, immer wieder geändert und den jeweils gewünschten Denkungsweisen angepasst - auch von Menschen.

Wer seinen Gott allem anderen als wichtiger und richtiger darstellt, hält sich für etwas Besseres.
Ich schrieb Dir gestern schon einmal, solches Denken ist die Wiege eines jeden Rassismus.

Idealisten, die der Welt erzählen müssen, wie es richtiger und besser wäre, sollten eigentlich bei sich selbst anfangen. Wenn die 2 Milliarden Christen, die fast 2 Milliarden Moslems und die Millionen Juden - alle Anhänger des grossen Buches - das beherzigen würden, ach was hätten wir alle, Gläubige oder Nichtgläubige, ein friedliches Leben auf dieser Welt.



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 17:55 | nach oben springen

#8416

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 18:20
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 17:52 #95845



Du wirfst zu vieles durcheinander.
Maga benötigt in keinster Weise Honig ums Maul. Die Art wie er die Worte finden kann und sein Wissen heben ihn um einiges heraus gegenüber einem 08/15 netten Menschen.

Auch wenn Du den Anschein machst, Du würdest andere Denkungsweisen betr. Religion als gleichwertig akzeptieren kommst Du immer wieder mit dem Schmarrn " Bibel".
Begreif doch endlich, dass die Bibel nur für diejenigen Menschen wichtig ist, die ihre Religionszugehörigkeit darauf beziehen. Milliarden anderer Menschen sehen in ihr einfach nur ein Buch, geschrieben von Menschen, immer wieder geändert und den jeweils gewünschten Denkungsweisen angepasst - auch von Menschen.


Mir ist die Bibel wichtig.
Wenn sie dir nicht wichtig ist, ok.
Aber dann macht dein Lob für Maga auch keinen Sinn.



Zitat von: Lea S.
10.12.2011 17:52 #95845


Wer seinen Gott allem anderen als wichtiger und richtiger darstellt, hält sich für etwas Besseres.



Nicht wenn ihm sein Gott dafür den Kopf abreissen würde.


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 17:52 #95845


Idealisten, die der Welt erzählen müssen, wie es richtiger und besser wäre, sollten eigentlich bei sich selbst anfangen. Wenn die 2 Milliarden Christen, die fast 2 Milliarden Moslems und die Millionen Juden - alle Anhänger des grossen Buches - das beherzigen würden, ach was hätten wir alle, Gläubige oder Nichtgläubige, ein friedliches Leben auf dieser Welt.



Ach auf einmal. Gerade war es noch rassistisch zu glauben das durch das Halten dessen was Gott vorschreibt die Welt besser werden könne.
Woher kommt WIRKLICH das Interesse daran das sich Christen klein machen?



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 18:21 | nach oben springen

#8417

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 18:31
von Lea S. | 14.199 Beiträge

@08/15

Zitat
Ach auf einmal. Gerade war es noch rassistisch zu glauben das durch das Halten dessen was Gott vorschreibt die Welt besser werden könne.
Woher kommt WIRKLICH das Interesse daran das sich Christen klein machen?



Manononono lies doch mal einen Beitrag so, wie er da steht.

Ich schrieb heute wie auch gestern, es ist die Wiege des Rassismus zu behaupten, dass mein gott der einzig richtige ist.

Vom Christentum allein hatte ich nicht geredet, sondern von den Menschen, denen die Bibel als Beweis ihres Gottes dient. Dieses als die einzige Wahrheit hinzustellen hat schon so viel Unglück über diese Erde gebracht, nein einen solchen Gott würde ich nicht wollen.
Ein Buch ist ein Buch.............nicht mehr!


nach oben springen

#8418

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 18:36
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 18:31 #95859
Vom Christentum allein hatte ich nicht geredet, sondern von den Menschen, denen die Bibel als Beweis ihres Gottes dient.


Das ist aber nun mal das selbe.
Wer göttliche Offenbarung benötigt, dem solltest du die auch gönnen.



Zitat von: Lea S.
10.12.2011 18:31 #95859

Dieses als die einzige Wahrheit hinzustellen hat schon so viel Unglück über diese Erde gebracht,



Das ist nicht wahr!
So redet nur jemand der das Buch nicht kennt.


nach oben springen

#8419

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 18:53
von Lea S. | 14.199 Beiträge

@08/15

Zitat
Zitat von: Lea S.
10.12.2011 18:31 #95859
Vom Christentum allein hatte ich nicht geredet, sondern von den Menschen, denen die Bibel als Beweis ihres Gottes dient.



Zitat
Das ist aber nun mal das selbe.
Wer göttliche Offenbarung benötigt, dem solltest du die auch gönnen.





Das ist eben nicht das selbe. Christen sind nicht die einzigen Menschen, die ihre Wahrheit aus der Bibel ziehen. Das tun Juden ebenso wie Moslems. die Unterschiede sind nur der jeweiligen Zeit geschuldet.

Zum Schluss, niemandem will ich die göttliche (welcher Gott unter den Tausenden?) Offenbarung misgönnen.
Nur lasse er alle anderen Menschen damit in Ruhe. Deine göttliche Offenbarung ist allein Deine Privatsache und das sollte sie auch bleiben.



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 19:19 | nach oben springen

#8420

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 19:09
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga
So kann man keine Diskussion führen. Wenn Sie das Vierte Laterankonzil hätten anführen wollen, warum haben Sie dann das Dritte angeführt?
Th:
weil in beiden "Konzilien" die Daumenschrauben gegenüber Juden (und Glaubensabweichlern)
härter angezogen wurden.
Weil dies der Beginn von Antijudaismus und Juden Pogromen war.
Sie wissen das, es ist Ihnen aber sichtlich unangenehm hierüber eine Diskussion zu führen.
Mir auch Recht. Ändert aber nichts an den geschichtlichen Tatsachen.

Stattdessen haben Sie Verständnis für die Katharer/Waldenser/ Albigenser Verfolgung und Massenmorde und auch für den Exorzismus (als Missions"Instrument").
Ebenso Verständnis für "gerechte" Kriege.



zuletzt bearbeitet 10.12.2011 19:13 | nach oben springen

#8421

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 19:29
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Lea S.
10.12.2011 18:53 #95867

Das ist eben nicht das selbe. .


Natürlich ist es das. Es geht ja schliesslich nicht um Allah oder Jahwe sondern darum:




Zitat von: Lea S.
10.12.2011 18:53 #95867

Zum Schluss, niemandem will ich die göttliche (welcher Gott unter den Tausenden?) Offenbarung misgönnen.
Nur lasse er alle anderen Menschen damit in Ruhe. Deine göttliche Offenbarung ist allein Deine Privatsache und das sollte sie auch bleiben.


Und das wird sich weder Christ, noch Jude, noch Moslem bieten lassen.
Und auch 0815Typ wird sich nicht gefallen lassen, was du dir bei Maga-Neu gar nicht traust!


nach oben springen

#8422

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 19:57
von Lea S. | 14.199 Beiträge

@08/15

Zitat
Zitat von: Lea S.
10.12.2011 18:53 #95867

Zum Schluss, niemandem will ich die göttliche (welcher Gott unter den Tausenden?) Offenbarung misgönnen.
Nur lasse er alle anderen Menschen damit in Ruhe. Deine göttliche Offenbarung ist allein Deine Privatsache und das sollte sie auch bleiben.



Zitat
Und das wird sich weder Christ, noch Jude, noch Moslem bieten lassen.
Und auch 0815Typ wird sich nicht gefallen lassen, was du dir bei Maga-Neu gar nicht traust!




du wirst es Dir wohl bieten lassen müssen. So wie jeder Christ, jeder Jude, jeder Moslem und jeder Hindu, der meint, dass sein Gott die einzige Wahrheit ist.

Was ich mich bei Maga trauen würde, lass mal meine Sorge sein. Maga würde niemals einen solchen Schmarrn wie Du es hier absetzt behaupten.
Vergleich Dich besser nicht mit Maga, mag sein dass Ihr auf dem Papier der gleichen Religion angehört, gemeinsam habt ihr dabei aber nichts. Ich wage mal zu sagen, nicht mal die Vorstellung von Göttlichkeit.

Maga hilf, ich rutsche auf meiner Schleimspur sonst noch aus...............


nach oben springen

#8423

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 20:09
von Landegaard | 21.067 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
10.12.2011 15:17 #95810

Mag sein, aber Dogmen sind eigentlich "Glaubenswahrheiten". Nun mag man das ja für eine Aporie halten, aber die modernen Dogmen präsentieren sich als wissenschaftliche Erkenntnisse, was vielleicht schlimmer ist.


"Präsentieren sich als" heisst nichts weiter als, sie sind es nicht. Ich widerspreche, wenn Du Dogmen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gleichstellen wolltest. Das sind verschiedene Dinge. Wenn Du auf das TINA-Geschwafel ansprichst, was uns allenthalben begegnet, dann schon eher. Da wirkt aber das gleiche, was vor Jahrhunderten die Kirchen betrieben haben. Wissensvorsprünge nutzen, um ihre Sicht durchzusetzen.

Der Unterschied. Die TINA-Fritzen schwadronieren nicht von dem allmächtigen Wesen, welches uns im Jenseits dafür belohnt, ihrem Gedröhns zu folgen.

Und eine wissenschaftliche Erkenntnis gilt nur solange, bis sie widerlegt ist.



nach oben springen

#8424

RE: Würde Jesus SPD wählen?

in Allgemeines 10.12.2011 20:12
von Landegaard | 21.067 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
10.12.2011 16:13 #95820

Ich würde behaupten die Erkentniss das wir alle nicht perfekt sind, hat sehr viel zur Verbesserung des Zusammenlebens beigetragen.


Stellt sich die Frage, wann es eine Zeit gab, an der die Menschen sich als perfekt wähnten? Gabs die mal?



nach oben springen

#8425

RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln!

in Allgemeines 10.12.2011 20:13
von Lea S. | 14.199 Beiträge

@ 08/15

Zitat
RE: Jesus würde garnicht wählen, er würde handeln! antworten


Zitat
Zitat von: Lea S.
10.12.2011 18:53 #95867

Das ist eben nicht das selbe. .





Natürlich ist es das. Es geht ja schliesslich nicht um Allah oder Jahwe sondern darum:




Was ist denn das Wort Allah oder Jaweh anderes als ein Wort für "Gott" ?

Wärest Du ein arabischer Christ hiesse Dein Gott u.a.Allah, wärest Du ein israelischer Jude, hiesse er u.a. Jahwe. Wärest Du ein pakistanischer Moslem, hiesse Dein Gott wieder u.a. Allah, wärest Du ein iranischer Moslem hiess er er sogar neben Allah auch Khoda (plus ein paar anderer Namen)!

Komm doch mal aus Deinem selbst gebauten Gottverständnis heraus, was glaubst Du, wie in Millionen von Jahren ein Gott genannt werden wird, den irgendwelche Lebewesen auf weit entfernten Planeten anbeten?
Du musst Dich schon entscheiden, gibt es einen einzigen Gott? Dann ist es egal, wie er genannt wird, wieviele Hörner er hat oder wieviele Engelchen und vor allem auch welche heiligen Bücher ihn lobpreisen oder verdammen.

Wenn Gott Gott ist, ist er einfach nur Gott, unvergleichlich, unbeschreibbar, unbegreifbar, unverwechselbar.
Er ist!
Was er ist? Alles und jeder.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323652 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen