#3051

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 03.09.2011 21:11
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: Nante
03.09.2011 18:53 #83365


Indo, die innenpolitische Entwicklung der Türkei gibt wirklich Anlaß zur Sorge. Der Streit um die Flottille ist ja nur ein außenpolitischer Teil dieser ganzen.
Ausgleich und Verständigung ist immer gut, als ausgleichendes und beschwichtigendes Element kann ich mir den ZdJ gut vorstellen.
Mal sehen, wie erfolgreich er damit ist.

Sehe ich nicht so. Und das mit dem ZdJ ist doch wohl eher satirisch gemeint, Nante??? Auch Deutschland sollte zurückhaltend sein mit Vermittlungsangeboten. Als Vermittler wird man gefragt und drängt sich nicht auf. (Hallo Guido, liest du mit?)

Erdogan steht in Sachen Syrien an der Seite der Europäer und Amerikaner. Will er nicht als Handlanger des "Westens" erscheinen, muss er in der Israelfrage eine harte Haltung einnehmen. Außenpolitik ist ja immer ein Stück Innenpolitik, das ist in Israel ja nicht anders. Und die Europäer können aus verschiedenen Gründen nur mit der Türkei Druck auf das Assad-Regime ausüben, nicht mit Israel.


nach oben springen

#3052

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 03.09.2011 21:14
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
03.09.2011 18:22 #83360
---
<<Zentralrat setzt Deutschland unter Zugzwang>>
03.09.2011, 14:36 Uhr

"Der Streit um den Einsatz gegen ein türkisches Hilfsschiff könnte die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel dauerhaft beschädigen. Der Westen ist besorgt. Der Zentralrat der Juden hofft auf Berlin als Vermittler."

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...ng/4571758.html

Ich würde sagen, zunächst handelt es sich um ein bilaterales Problem, das die beiden Länder selbst lösen müssen. Es ist auch kein Problem des ZdJ oder des türkischen Kulturverbandes in Deutschland...


nach oben springen

#3053

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 03.09.2011 21:24
von Leto_II. | 27.834 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.09.2011 21:11 #83385

Will er nicht als Handlanger des "Westens" erscheinen, muss er in der Israelfrage eine harte Haltung einnehmen.


Genau das denke ich bei dieser Geschichte von Anfang an.


nach oben springen

#3054

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 03.09.2011 21:31
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
03.09.2011 21:24 #83389


Genau das denke ich bei dieser Geschichte von Anfang an.

Apropos: Als Vermittler sollte man von BEIDEN Seiten gebeten werden, nicht nur von einer. Und wenn man gleich zu Anfang (ungebeten) eine klare Position für eine der beiden Seiten bezieht, wird das mit der Vermittlung sowieso nichts. Na ja, wir haben eben ein Außenministerchen.



zuletzt bearbeitet 03.09.2011 21:31 | nach oben springen

#3055

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 03.09.2011 21:38
von Nante | 10.432 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.09.2011 21:11 #83385

Sehe ich nicht so.

Gestehe ich Dir gerade noch zu. Ohne Dich des Ausweichens und Nichtnachdenkens zu bezichtigen:)


Zitat von: Maga-neu
03.09.2011 21:11 #83385

Und das mit dem ZdJ ist doch wohl eher satirisch gemeint, Nante???

Tatsächlich hatte ich eher den innenpolitischen Dialog gemeint und nicht den ZdJ als Akteur auf der Weltbühne. Beim Korrekturlesen dachte ich, daß sowieso niemand darauf käme.... Außer Dir.


Zitat von: Maga-neu
03.09.2011 21:11 #83385

Erdogan steht in Sachen Syrien an der Seite der Europäer und Amerikaner. Will er nicht als Handlanger des "Westens" erscheinen, muss er in der Israelfrage eine harte Haltung einnehmen. Außenpolitik ist ja immer ein Stück Innenpolitik, das ist in Israel ja nicht anders. Und die Europäer können aus verschiedenen Gründen nur mit der Türkei Druck auf das Assad-Regime ausüben, nicht mit Israel.

Naja. So ganz bin ich nicht Deiner Meinung.


nach oben springen

#3056

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 03.09.2011 22:08
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: mbockstette
03.09.2011 20:13 #83379


Nun will die türkische Regierung bereits in der kommenden Woche den Internationalen Gerichtshof (ICJ) anrufen und feststellen lassen, ob die israelische Seeblockade rechtens ist und hat sich vorab schon bereit erklärt, sich dessen Urteil zu unterwerfen.


Das finde Ich schon mal gut .
Frage ist ob die israelische Regierung dieses Urteil auch anerkennen wird ?


nach oben springen

#3057

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 03.09.2011 22:13
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: Nante Gestehe ich Dir gerade noch zu. Ohne Dich des Ausweichens und Nichtnachdenkens zu bezichtigen:)
Also, wer mit mir nicht einer Meinung ist, kann nur ein bornierter Handlanger imperialistischer Interessen und Kräfte sein oder ein dummer Rechtsradikaler ohne Anstand und Moral. :-)


Zitat von: Nante Tatsächlich hatte ich eher den innenpolitischen Dialog gemeint und nicht den ZdJ als Akteur auf der Weltbühne. Beim Korrekturlesen dachte ich, daß sowieso niemand darauf käme.... Außer Dir.
Wieso innenpolitisch? Und wie kann der ZdJ, der bisher nicht gerade durch Zurückhaltung und Moderation aufgefallen ist - unter Graumann hat sich das freilich gebessert -, eine modiererende Rolle einnehmen? Wenn ich mich hier in meiner Stadt umsehe, sind die Beziehungen zwischen jüdischen und türkischen Gemeinden nicht so schlecht. Eher etwas inexistent. Die größten Probleme haben die jüdischen und türkischen Gemeinden untereinander: Liberale versus Orthodoxe und DITIB versus Milli Görüs.


Zitat von: Nante Naja. So ganz bin ich nicht Deiner Meinung.
Wo genau?



zuletzt bearbeitet 03.09.2011 22:14 | nach oben springen

#3058

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 04.09.2011 09:31
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
30.08.2011 19:55 #82745



Na siehste, geht doch! :-))

Jetzt muss ich die Israelis/Juden mal wieder loben, (ich glaube das ist schon das dritte mal).

Friedliche Massenproteste für soziale Gerechtigkeit mit einem Zeltlager auf der teuersten Straße von TelAviv als Protest gegen Mietwucher und Habgier der Vermögenden.

Vorbildlich!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,784258,00.html


nach oben springen

#3059

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 04.09.2011 10:15
von Nante | 10.432 Beiträge

@Maga, der ZdJ könnte mehr das Gespräch mit den moslemischen Verbänden suchen, daß diese darauf einwirken, daß ihre Mitglieder auf den grassierenden Antisemitismus in den eigenen Gemeinschaften aufmerksam gemacht werden.

Und Erdogan. Erdogan benutzt seine westlichen Partner. Zur Zeit noch, aber der Trend steht stabil in Richtung Fundamentalismus.


nach oben springen

#3060

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 04.09.2011 10:32
von Maga-neu | 35.189 Beiträge


Zitat von: Nante
04.09.2011 10:15 #83417
@Maga, der ZdJ könnte mehr das Gespräch mit den moslemischen Verbänden suchen, daß diese darauf einwirken, daß ihre Mitglieder auf den grassierenden Antisemitismus in den eigenen Gemeinschaften aufmerksam gemacht werden.

Und Erdogan. Erdogan benutzt seine westlichen Partner. Zur Zeit noch, aber der Trend steht stabil in Richtung Fundamentalismus.

Okay, aber ich nehme an, dass sie bereits dieses Gespräch suchen. Übrigens wäre es auch ein Thema für die Islamkonferenz.

Erdogan: In der Politik benutzt jeder jeden. Ob in der Türkei am Ende ein fundamentalistischer Staat steht oder eine Art islamischer Christdemokratie wage ich nicht zu beurteilen.


nach oben springen

#3061

RE: Rund um das Thema Israel (ohne Siedlungspolitik)

in Politik 04.09.2011 12:42
von Leto_II. | 27.834 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.09.2011 21:31 #83391

Na ja, wir haben eben ein Außenministerchen.


Bitte nicht WW. der hat momentan ein so glückliches Händchen. Das gibt Krieg.


nach oben springen

#3062

Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:16
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: mbockstette
03.09.2011 20:13 #83379

...
Aber für noch mehr Verstimmung in Ankara sorgt der UN-Reprot selbst, der zu dem Ergebnis kommt, dass erstens die israelische See-Blockade des Gazastreifens legal und damit rechtens ist, und was Herrn Erdogan noch mehr in Rage versetzt, das ist die Tatsache, dass in dem UN-Report der türkischen Regierung vorgeworfen wird, dass sie eine radikal-islamistische Organisation bei dem Vorhaben die rechtmäßige Gazablockade zu durchbrechen unterstützt hat, anstatt sie daran zu hindern.

Nun will die türkische Regierung bereits in der kommenden Woche den Internationalen Gerichtshof (ICJ) anrufen und feststellen lassen, ob die israelische Seeblockade rechtens ist und hat sich vorab schon bereit erklärt, sich dessen Urteil zu unterwerfen.



Ganz so ist es nicht, denn der UN-Bericht, mit dem die Türken zwar ebenfalls nicht zufrieden sind, weil es die Blockade Gazas für rechtens erklärt und daher parteiisch ist, zielte eigentlich darauf ab die Wogen zwischen Israel und Türkei zu glätten und eine Zuspitzung zu verhindern, indem BEIDEN Seiten Vorwürfe gemacht wurden. Den Israelis wurde beispielsweise vorgeworfen nicht korrekt, sondern unangemessen brutal gehandelt zu haben - ein Vorwurf der natürlich stimmt und der im Sinne der Türkei gewesen ist.

Nein, der Hauptgrund der Aufregung ist klar und deutlich und wird von der Tükei auch offen angegeben: Die Wut der Türken richtet sich vor allem gegen das Ausbleiben der (zurecht) verlangten Entschuldigung Israels für die Tötung von 9 türkischen Zivilisten. Als weitere Reaktion darauf - neben diplomatischer Eiszeit, Sanktionen und Kündigung der militärischen Zusammenarbeit - will die Türkei Israel zudem auch damit bestrafen, indem die Regierung nun ganz offen zugibt die Blockade Gazas nicht anzuerkennen und wegen dieser Blockade Israel nun vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag zerren will. Ein Protest der USA wird interessanterweise allein schon deshalb ausbleiben, weil die USA den I.G. nicht anerkennt(!) - zumindest bisher nicht. Interessant auch, dass die Türkei ebenso wie die israelische Regierung nicht etwa auf De-eskalation, sondern klar auf Unnachgiebigkeit gesetzt hat und dabei auch keine Scheu vor einer militärischen Auseinandersetzung zu besitzen scheint, was auch seine Ankündigung bestätigt, den Gaza-Streifen höchstpersönlich besuchen zu wollen.

<<Gaza-Streit: Eiszeit zwischen Türkei und Israel>>
Dienstag, 06.09.2011, 13:39
"Der Konflikt zwischen der Türkei und Israel spitzt sich immer weiter zu. Während die Türkei ihre Militärpräsenz im Mittelmeer verstärkt, friert sie die Beziehungen auf anderer Ebene ein. Und das Verhältnis droht noch frostiger zu werden."

http://www.focus.de/politik/ausland/naho...aid_662588.html

<<Streit um Gaza-Flotte: Erdoğan kappt militärische Zusammenarbeit mit Israel>>
"Die Türkei will ihre Sanktionen gegen Israel verschärfen. Die Militärbeziehungen und die Zusammenarbeit in der Rüstungsindustrie mit Israel würden "komplett ausgesetzt", sagte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan. Er kündigte auch einen Besuch im Gazastreifen an. Stattfinden könnte dieser während eines für den 12. September angekündigten Aufenthaltes Erdoğans in Kairo. Darüber müsse aber noch mit Ägypten gesprochen werden."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-...kei-beziehungen

<<Streit mit Israel wegen Gaza-Hilfsflotte: Türkei verstärkt Militärpräsenz im Mittelmeer>>
06.09.2011, 15:47
"Der türkische Premier schürt den Konflikt mit Israel: Nach dem blutigen Militäreinsatz gegen ein Schiff der Gaza-Flotte habe sich Israel aufgeführt wie ein "verzogenes Kind", poltert Erdogan - und wirft dem Land "Staatsterror" vor.
Die türkische Marine werde sich künftig im östlichen Mittelmeer "sehr häufig" zeigen."

http://www.sueddeutsche.de/politik/strei...lmeer-1.1139682

Die türkische Empörung richtet sich also nicht etwa gegen die UN bzw. gegen den UN-Bericht, wie Sie behaupten, sondern ganz klar gegen Israel.



zuletzt bearbeitet 06.09.2011 19:34 | nach oben springen

#3063

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:32
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge

---
<<Gaza-Streit zwischen Türkei und Israel: Strippen für die Passkontrolle>>

"Die diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und der Türkei kühlen sich immer weiter ab. Zunächst ging es einem Botschafter an den Kragen, jetzt geht es Touristen an die Wäsche.


http://www.ftd.de/politik/international/...mpaign=/politik



zuletzt bearbeitet 06.09.2011 19:32 | nach oben springen

#3064

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:38
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
06.09.2011 19:16 #83885


Ganz so ist es nicht, denn der UN-Bericht, mit dem die Türken zwar ebenfalls nicht zufrieden sind, weil es die Blockade Gazas für rechtens erklärt und daher parteiisch ist, zielte eigentlich darauf ab die Wogen zwischen Israel und Türkei zu glätten und eine Zuspitzung zu verhindern, indem BEIDEN Seiten Vorwürfe gemacht wurden. Den Israelis wurde beispielsweise vorgeworfen nicht korrekt, sondern unangemessen brutal gehandelt zu haben - ein Vorwurf der natürlich stimmt und der im Sinne der Türkei gewesen ist.

Nein, der Hauptgrund der Aufregung ist klar und deutlich und wird von der Tükei auch offen angegeben: Die Wut der Türken richtet sich vor allem gegen das Ausbleiben der (zurecht) verlangten Entschuldigung Israels für die Tötung von 9 türkischen Zivilisten. Als weitere Reaktion darauf - neben diplomatischer Eiszeit, Sanktionen und Kündigung der militärischen Zusammenarbeit - will die Türkei Israel zudem auch damit bestrafen, indem die Regierung nun ganz offen zugibt die Blockade Gazas nicht anzuerkennen und wegen dieser Blockade Israel nun vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag zerren will. Ein Protest der USA wird interessanterweise allein schon deshalb ausbleiben, weil die USA den I.G. nicht anerkennt(!) - zumindest bisher nicht. Interessant auch, dass die Türkei ebenso wie die israelische Regierung nicht etwa auf De-eskalation, sondern klar auf Unnachgiebigkeit gesetzt hat und dabei auch keine Scheu vor einer militärischen Auseinandersetzung zu besitzen scheint, was auch seine Ankündigung bestätigt, den Gaza-Streifen höchstpersönlich besuchen zu wollen.

<<Gaza-Streit: Eiszeit zwischen Türkei und Israel>>
Dienstag, 06.09.2011, 13:39
"Der Konflikt zwischen der Türkei und Israel spitzt sich immer weiter zu. Während die Türkei ihre Militärpräsenz im Mittelmeer verstärkt, friert sie die Beziehungen auf anderer Ebene ein. Und das Verhältnis droht noch frostiger zu werden."

http://www.focus.de/politik/ausland/naho...aid_662588.html

<<Streit um Gaza-Flotte: ErdoÄŸan kappt militärische Zusammenarbeit mit Israel>>
"Die Türkei will ihre Sanktionen gegen Israel verschärfen. Die Militärbeziehungen und die Zusammenarbeit in der Rüstungsindustrie mit Israel würden "komplett ausgesetzt", sagte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip ErdoÄŸan. Er kündigte auch einen Besuch im Gazastreifen an. Stattfinden könnte dieser während eines für den 12. September angekündigten Aufenthaltes ErdoÄŸans in Kairo. Darüber müsse aber noch mit Ägypten gesprochen werden."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-...kei-beziehungen

<<Streit mit Israel wegen Gaza-Hilfsflotte: Türkei verstärkt Militärpräsenz im Mittelmeer>>
06.09.2011, 15:47
"Der türkische Premier schürt den Konflikt mit Israel: Nach dem blutigen Militäreinsatz gegen ein Schiff der Gaza-Flotte habe sich Israel aufgeführt wie ein "verzogenes Kind", poltert Erdogan - und wirft dem Land "Staatsterror" vor.
Die türkische Marine werde sich künftig im östlichen Mittelmeer "sehr häufig" zeigen."

http://www.sueddeutsche.de/politik/strei...lmeer-1.1139682

Die türkische Empörung richtet sich also nicht etwa gegen die UN bzw. gegen den UN-Bericht, wie Sie behaupten, sondern ganz klar gegen Israel.




Erdogan nutzt den internationalen Wind um das ganze Debakel auf die Spitze zu treiben.
ein blindes Huhn findet schliesslich auch mal ein Korn.


nach oben springen

#3065

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:40
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
06.09.2011 19:32 #83890
---
<<Gaza-Streit zwischen Türkei und Israel: Strippen für die Passkontrolle>>

"Die diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und der Türkei kühlen sich immer weiter ab. Zunächst ging es einem Botschafter an den Kragen, jetzt geht es Touristen an die Wäsche.


http://www.ftd.de/politik/international/...mpaign=/politik


Da passiert den Touristen nur das gleiche, was man seit Jahren über die israelischen Kontrollen in den Medien lesen kann.

Irgendwie muss das in der Gegend am Grundwasser liegen, zuviel Testosteron.


nach oben springen

#3066

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:43
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: Lea S.
06.09.2011 19:38 #83894


Erdogan nutzt den internationalen Wind um das ganze Debakel auf die Spitze zu treiben.
ein blindes Huhn findet schliesslich auch mal ein Korn.


Die Empörung/Wut der Türkei kommt aber nicht von ungefähr und die Reaktionen sind völlig nachvollziehbar. Die Türken fühlen sich in ihrer Ehre zutiefst verletzt...



zuletzt bearbeitet 06.09.2011 19:44 | nach oben springen

#3067

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:46
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Türkei zukünftig keine Waffenlieferungen Irans an die Hamas mehr aufdeckt.


nach oben springen

#3068

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:47
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
06.09.2011 19:43 #83897


Die Empörung/Wut der Türkei kommt aber nicht von ungefähr und die Reaktionen sind völlig nachvollziehbar. Die Türken fühlen sich in ihrer Ehre zutiefst verletzt...

Stimmt schon, allerdings nutz ihm der momentane internationale Wind dazu besonders gut.


nach oben springen

#3069

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 19:49
von Nante | 10.432 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
06.09.2011 19:46 #83899
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Türkei zukünftig keine Waffenlieferungen Irans an die Hamas mehr aufdeckt.


Ja, Indo, ein ganz wichtiger Aspekt. Die Sicherheit Israels wird fragiler. Ich hatte hier schon im Frühjahr eine solche Entwicklung für möglich gehalten.


nach oben springen

#3070

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 06.09.2011 20:31
von mbockstette | 12.380 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
06.09.2011 19:16 #83885


Ganz so ist es nicht, denn der UN-Bericht, mit dem die Türken zwar ebenfalls nicht zufrieden sind, weil es die Blockade Gazas für rechtens erklärt und daher parteiisch ist, zielte eigentlich darauf ab die Wogen zwischen Israel und Türkei zu glätten und eine Zuspitzung zu verhindern, indem BEIDEN Seiten Vorwürfe gemacht wurden. Den Israelis wurde beispielsweise vorgeworfen nicht korrekt, sondern unangemessen brutal gehandelt zu haben - ein Vorwurf der natürlich stimmt und der im Sinne der Türkei gewesen ist.

Nein, der Hauptgrund der Aufregung ist klar und deutlich und wird von der Tükei auch offen angegeben: Die Wut der Türken richtet sich vor allem gegen das Ausbleiben der (zurecht) verlangten Entschuldigung Israels für die Tötung von 9 türkischen Zivilisten.


Dass der Bericht parteiisch sei, das kann nicht stimmen, denn der türkische Vertreter hat ihn unterzeichnet. Die Türkei vertritt eine andere Rechtsauffassung, das hat mit parteiisch nichts zu tun:

Wenn Sie den Report und seine Annexe gelesen hätten, dann würden Sie erkennen, dass der "Report of the Secretary-General´s Panel of Inquiry on the 31. May 2010 Flotillia Incident" bereits juristische Beratung in Anspruch genommen hat und sich auf geltendes Recht beruft.

Es handelt sich um einen Report des UN-General-Sekretärs und nicht etwa um den Report eines Herrn Palmers. Herr Palmer hat die Kommission im Namen und im Auftrag des UN-General-Sekretärs lediglich geleitet. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass der General-Sekretär den Report vorsorglich und sachdienlich durch UN-Juristen auf rechtliche Fehler hat prüfen lassen. Wenn die Türkei dennoch daran zweifelt, dass der Report doch nicht mit Internationalem Recht übereinstimmt, dann ist es ausschließlich deren Angelegenheit dies zu begründen und zu belegen.

Die israelische Regierung hat angeboten: A) Ihr Bedauern auszusprechen und B) Entschädigungen zu leisten. Wer das beides ablehnt, der will keinen Kompromiss, der ist auf Krawall aus.

Erdogan hat in den vergangenen Wochen zwei herbe Rückschläge bzw. Niederlagen einstecken müssen, erst hat ihn der syrische Präsident Assad lächerlich gemacht und seinen Außenminister unverrichteter Dinge abblitzen lassen und trotz Zusage, das gewalttätige Vorgehen gegen die syrische Opposition nicht eingestellt, sondern noch verschärft und zweitens hat ihm die Palmer-Kommission vorgehalten, den Zwischenfall mit der „Marmara“ mutwillig mit herbei geführt zu haben, anstatt den Konvoi zu stoppen.



zuletzt bearbeitet 06.09.2011 20:42 | nach oben springen

#3071

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 07.09.2011 16:30
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: mbockstette
06.09.2011 20:31 #83912


Dass der Bericht parteiisch sei, das kann nicht stimmen, denn der türkische Vertreter hat ihn unterzeichnet. Die Türkei vertritt eine andere Rechtsauffassung, das hat mit parteiisch nichts zu tun:

Wenn Sie den Report und seine Annexe gelesen hätten, dann würden Sie erkennen, dass der "Report of the Secretary-General´s Panel of Inquiry on the 31. May 2010 Flotillia Incident" bereits juristische Beratung in Anspruch genommen hat und sich auf geltendes Recht beruft.

Es handelt sich um einen Report des UN-General-Sekretärs und nicht etwa um den Report eines Herrn Palmers. Herr Palmer hat die Kommission im Namen und im Auftrag des UN-General-Sekretärs lediglich geleitet. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass der General-Sekretär den Report vorsorglich und sachdienlich durch UN-Juristen auf rechtliche Fehler hat prüfen lassen. Wenn die Türkei dennoch daran zweifelt, dass der Report doch nicht mit Internationalem Recht übereinstimmt, dann ist es ausschließlich deren Angelegenheit dies zu begründen und zu belegen.

Die israelische Regierung hat angeboten: A) Ihr Bedauern auszusprechen und B) Entschädigungen zu leisten. Wer das beides ablehnt, der will keinen Kompromiss, der ist auf Krawall aus.

Erdogan hat in den vergangenen Wochen zwei herbe Rückschläge bzw. Niederlagen einstecken müssen, erst hat ihn der syrische Präsident Assad lächerlich gemacht und seinen Außenminister unverrichteter Dinge abblitzen lassen und trotz Zusage, das gewalttätige Vorgehen gegen die syrische Opposition nicht eingestellt, sondern noch verschärft und zweitens hat ihm die Palmer-Kommission vorgehalten, den Zwischenfall mit der „Marmara“ mutwillig mit herbei geführt zu haben, anstatt den Konvoi zu stoppen.



Wieso versuchen Sie den Streit zwischen der Türkei und Israel und ihre Zuspitzung (siehe bereits verlinkte Artikel) zu verharmlosen?

Ganz egal, was der Report besagt und wie die Beziehungen zu Syrien stehen: Fakt ist, nicht nur Erdogan, sondern die gesamte Türkei ist sauer auf Israels unagmessen brutales Verhalten auf der "Marmara" - und zwar zurecht ("Bedauern" ist übrigens keine Entschuldigung) - und scheut sich nicht vor einer Ausweitung des Konflikts, weil sie sich im Recht sieht. Nein, wer auch in Bezug auf der Türkei keinen Wert auf Frieden und De-eskalation legt, ist der Schuldige, nämlich die israelische Regierung, die schon in der Palästina-Frage ihre dümmlich-sture Unnachgiebigkeit, unangemessene Gewaltbereitschaft und ihr völkerrechtswidriges Verhalten schon mehrfach hinreichend unter Beweis gestellt hat.



zuletzt bearbeitet 07.09.2011 16:32 | nach oben springen

#3072

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 07.09.2011 16:36
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
07.09.2011 16:30 #84083
... Nein, wer auch in Bezug auf der Türkei keinen Wert auf Frieden und De-eskalation legt, ist der Schuldige, nämlich die israelische Regierung, die schon in der Palästina-Frage ihre dümmlich-sture Unnachgiebigkeit, unangemessene Gewaltbereitschaft und ihr völkerrechtswidriges Verhalten schon mehrfach hinreichend unter Beweis gestellt hat.

Na dann, viel Spaß heut Abend! :(



nach oben springen

#3073

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 07.09.2011 16:43
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Indogermane_HS
07.09.2011 16:30 #84083


Wieso versuchen Sie den Streit zwischen der Türkei und Israel und ihre Zuspitzung (siehe bereits verlinkte Artikel) zu verharmlosen?

Ganz egal, was der Report besagt und wie die Beziehungen zu Syrien stehen: Fakt ist, nicht nur Erdogan, sondern die gesamte Türkei ist sauer auf Israels unagmessen brutales Verhalten auf der "Marmara" - und zwar zurecht ("Bedauern" ist übrigens keine Entschuldigung) - und scheut sich nicht vor einer Ausweitung des Konflikts, weil sie sich im Recht sieht. Nein, wer auch in Bezug auf der Türkei keinen Wert auf Frieden und De-eskalation legt, ist der Schuldige, nämlich die israelische Regierung, die schon in der Palästina-Frage ihre dümmlich-sture Unnachgiebigkeit, unangemessene Gewaltbereitschaft und ihr völkerrechtswidriges Verhalten schon mehrfach hinreichend unter Beweis gestellt hat.



Ohje, geht es denn nicht auch mal ohne scharfe Geschosse? :-(
Und ob die gesamte Türkei sauer ist, sei mal als Vermutung dahingestellt.

Fakt ist, man wollte die Blockade brechen und wußte, man begibt sich in Gefahr. Okay, es wurde zu hart reagiert und dies ja auch festgestellt und gerügt. Ehrlich gesagt, im Juni hätte ich dem Erdogan sein Verhalten ja noch abgekauft, jetzt halte ich es für blankes Theater. Stimmungsmache...


nach oben springen

#3074

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 07.09.2011 16:43
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
07.09.2011 16:36 #84085

Na dann, viel Spaß heut Abend! :(



Klappe - Wok!


nach oben springen

#3075

RE: Streit zwischen Türkei und Israel spitzt sich zu

in Politik 07.09.2011 17:05
von Indogermane_HS | 5.260 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
07.09.2011 16:43 #84086



Ohje, geht es denn nicht auch mal ohne scharfe Geschosse? :-(
Und ob die gesamte Türkei sauer ist, sei mal als Vermutung dahingestellt.

Fakt ist, man wollte die Blockade brechen und wußte, man begibt sich in Gefahr. Okay, es wurde zu hart reagiert und dies ja auch festgestellt und gerügt. Ehrlich gesagt, im Juni hätte ich dem Erdogan sein Verhalten ja noch abgekauft, jetzt halte ich es für blankes Theater. Stimmungsmache...


Aus welchem Grund sollte die Türkei dieses "Theater" nötige haben? Stimmungsmache wofür?
Nein, hier geht es um berechtigte Forderungen und verletzte Ehre auf Grund der Ignorierung dieser berechtigten Forderungen.

Übrigens hat die Türkei bereits im Juni Israel ein Ultimatum für eine Entschuldigung gestellt, die Isarel ohne Antwort hat verstreichen lassen. Und danach wieder.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 307 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323721 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen