#13501

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 19:48
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Willie 
Gerechtigkeit -zwischen Menschen- ist nur eine Angelegenheit 'relativer Natur'.

Das ist klar, das sie allerdings auch von der abgelaufenen Zeit abhängt ist mir neu!


nach oben springen

#13502

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:04
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Zustimmung!
Das die Offenbarung des Johannes leider ein bißchen in den Hintergrund tritt ist traurig, denn da ist einiges drin was zur Auslegung und richtigen Betrachtung der göttlichen Aussagen beiträgt.

Dafuer gibt es zwei wichtige Gruende:
1. Fuer die Heilsbotschaft Christi wird die Offenbarung nicht zwingend benoetigt.
2. Der Inhalt ist durch seine kryptische Natur fuer uns nur sehr schwer zu erfassen.

Er erfordert ausserordendlich gute Kenntnis der alttestamentarischen Schriften, der juedischen Kulturgeschichte und der Geschichte des Mittelmeer Raumes. Dazu eine Vorbildung in Hermeneutik und Theologie.
Als Amateur -Laie- geht das nur mit viel Unterstuetzungsliteratur oder mit Fachlehrern. Und selbst da ganz langsam und vorsichtig.
Und selbst mit all den erfuellten Kriterien, gibt es immer noch signifikante unterschiedliche Auffassungen ueber die Aussagebedeutungen verschiedneer Verse und gar Kapitel.

Genau deswegen erleben wir ja auch den haeufigsten und beliebtesten Gebrauch der Offenbarungstexte genau dort, wo die Leute -Prediger wie Zuhoerer- diesbezueglich die geringsten Kenntnisse haben.
Dann lassen sich naemlich aus den Texten mit Leichtigkeit die tollsten Stories und "Prophezeiungen" herleiten.


nach oben springen

#13503

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:06
von Maga
avatar


Zitat von: Willie 
Darin unterliegst du leider einem fundamentalen Irrtum. Vielleicht denkst du ueber die Implikationen dessen, was du im vorstehenden schreibst noch mal ein wenig mehr nach.
Zum Beispiel auch dass danach -nach deinen Ausfuehrungen- das, was Gott den Menschen offenbart, nur begrenzte und bedingte Gueltigkeit haette und damit in einem Gueltigkeitswettbewerb mit anderem -nicht goettlich Offenbarten- stuende. Das ist das, was "relativ" bedeutet.
Damit wuerde auch Gott relativiert. Und zwar gegenueber dem so relativierenden Menschen.
Die Logik wieder einmal.

Ich würde zwischen dem Akt und dem Inhalt der Offenbarung unterscheiden. Der Akt ist relativ, weil auf den Menschen bezogen. Der Inhalt ist absolut, weil Gott sich selbst offenbart - nach christlichem Glauben durch die Schöpfung, aber letztlich in Jesus Christus. Mit der Selbstoffenbarung Gottes kommt dem, was Gott dem Menschen offenbart, keine nur begrenzte und bedingte Gültigkeit zu.

Aus diesem Grund bin ich Christ, und eben nicht Jude oder Muslim: Weil das Christentum die Offenbarung Gottes am konsequentesten zuende denkt.


nach oben springen

#13504

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:07
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Das ist klar, das sie allerdings auch von der abgelaufenen Zeit abhängt ist mir neu!

Auch das ist relativ. Eine menschliche Auffassungs-und Entscheidungssache. Schliesslich gibt es ja auch in der Rechtssprechung Begriffe wie "Verjaehrung" und "Interesse des Staates".
Damit haben sie schon mal eine "Zeit Relevanz" und eine "Interessen Relevanz" dort.


nach oben springen

#13505

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:30
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Willie 
Dafuer gibt es zwei wichtige Gruende:
1. Fuer die Heilsbotschaft Christi wird die Offenbarung nicht zwingend benoetigt.
2. Der Inhalt ist durch seine kryptische Natur fuer uns nur sehr schwer zu erfassen.
Er erfordert ausserordendlich gute Kenntnis der alttestamentarischen Schriften, der juedischen Kulturgeschichte und der Geschichte des Mittelmeer Raumes. Dazu eine Vorbildung in Hermeneutik und Theologie.
Als Amateur -Laie- geht das nur mit viel Unterstuetzungsliteratur oder mit Fachlehrern. Und selbst da ganz langsam und vorsichtig.
Und selbst mit all den erfuellten Kriterien, gibt es immer noch signifikante unterschiedliche Auffassungen ueber die Aussagebedeutungen verschiedneer Verse und gar Kapitel.
Genau deswegen erleben wir ja auch den haeufigsten und beliebtesten Gebrauch der Offenbarungstexte genau dort, wo die Leute -Prediger wie Zuhoerer- diesbezueglich die geringsten Kenntnisse haben.
Dann lassen sich naemlich aus den Texten mit Leichtigkeit die tollsten Stories und "Prophezeiungen" herleiten.


Vielleicht nicht zwingend aber er wirft immer wieder ein überraschendes Licht auf andere Bibeltexte. Gibts da was gutes mit Erklärungen?
Ich muß sagen die Übersetzung der Thora-Bücher durch Buber hat mir beim Verstehen des AT sehr geholfen... sowas bräuchte man auch für die Offenbarung!


nach oben springen

#13506

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:33
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Ich würde zwischen dem Akt und dem Inhalt der Offenbarung unterscheiden. Der Akt ist relativ, weil auf den Menschen bezogen.


Ach was, der Mensch kann ueberhaupt nichts von sich aus ueber Gott offenbaren. Und keine Gottesoffenbarung ist von Menschen abhaengig. Gott "benoetigt" nicht Menschen und ihre Begabungen, Neigungen und Interessen fuer seine Offenbarungszwecke, sondern er "verwendet" Menschen fuer seine Zwecke. Und nicht nur die.
Du relativierst auch da Gott schon wieder.:-)


Der Inhalt ist absolut, weil Gott sich selbst offenbart - nach christlichem Glauben durch die Schöpfung, aber letztlich in Jesus Christus.

Nicht nur und nicht letztlich. Die Briefe der Apostel geben darueber umfaenglich Auskunft. Ein Betrachtung des Themas des heiligen Geistes ist da hilfreich.

Mit der Selbstoffenbarung Gottes kommt dem, was Gott dem Menschen offenbart, keine nur begrenzte und bedingte Gültigkeit zu.

Eben. Und das galt bereits fuer Abraham, fuer Moses, wie auch fuer David, die Propheten usw. usw... die Jesus in Person so nicht kannten.

Aus diesem Grund bin ich Christ, und eben nicht Jude oder Muslim: Weil das Christentum die Offenbarung Gottes am konsequentesten zuende denkt.

Weil es die vollstaendige Offenbarung zum Heil ist -braucht dort nichts "konsequent zuende gedacht" zu werden, "es ist" bereits alles.
Wie bei "bin". In "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben...."



zuletzt bearbeitet 26.08.2010 20:53 | nach oben springen

#13507

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:44
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Vielleicht nicht zwingend aber er wirft immer wieder ein überraschendes Licht auf andere Bibeltexte. Gibts da was gutes mit Erklärungen?


Mit deutschsprachigen Texten diesbezueglich kenne ich mich nicht so gut aus. Alles was ich darueber habe ist in English.

Ich muß sagen die Übersetzung der Thora-Bücher durch Buber hat mir beim Verstehen des AT sehr geholfen... sowas bräuchte man auch für die Offenbarung!

Gibt es auch. Wie gesagt ich habe nur Texte in Englisch. Und diese immer noch durchaus auch kontrovers, da es keine universelle gueltige Deutung fuer alles von Johannes angesprochene angibt.
Die Hauptdifferenzen bestehen durch die unterschiedlichen Zeitperspektiven in der die Offenbarung gesehen wird. Es gibt da unterschiedliche Proponennten von:
- Historicist
- Preterist
- Futurist
- Idealist, or Symbolic views.

Und fuer alle hat das Buch reale Komponenten.



zuletzt bearbeitet 26.08.2010 20:49 | nach oben springen

#13508

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:49
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Maga 
Ich würde zwischen dem Akt und dem Inhalt der Offenbarung unterscheiden. Der Akt ist relativ, weil auf den Menschen bezogen. Der Inhalt ist absolut, weil Gott sich selbst offenbart - nach christlichem Glauben durch die Schöpfung, aber letztlich in Jesus Christus. Mit der Selbstoffenbarung Gottes kommt dem, was Gott dem Menschen offenbart, keine nur begrenzte und bedingte Gültigkeit zu.
Aus diesem Grund bin ich Christ, und eben nicht Jude oder Muslim: Weil das Christentum die Offenbarung Gottes am konsequentesten zuende denkt.

Vermintes Gelände ( auch weil laut Buber bei den deutschen Klerikern und Theologen der Schöpfergott des AT immer mehr in den Hintergrund tritt).
Eine Trennung von Akt und Inhalt halte ich für gefährlich weil sie jede Beschreibung und jedes Gotterlebnis in Frage stellt.
Im Akt ist der Inhalt.... die äußere Form wechselt aber es ist immer der gleiche Inhalt.
Geht nicht Gott im Akt der Offenbarung in die geschichte ein?


nach oben springen

#13509

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 20:55
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Vermintes Gelände ( auch weil laut Buber bei den deutschen Klerikern und Theologen der Schöpfergott des AT immer mehr in den Hintergrund tritt).
Eine Trennung von Akt und Inhalt halte ich für gefährlich weil sie jede Beschreibung und jedes Gotterlebnis in Frage stellt.
Im Akt ist der Inhalt.... die äußere Form wechselt aber es ist immer der gleiche Inhalt.
Geht nicht Gott im Akt der Offenbarung in die geschichte ein?

Lande ich nicht beim "unbekannten" der deutschen Theologen von vor fast 100 Jahren?


nach oben springen

#13510

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:03
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie 
Mit deutschsprachigen Texten diesbezueglich kenne ich mich nicht so gut aus. Alles was ich darueber habe ist in English.
Ich muß sagen die Übersetzung der Thora-Bücher durch Buber hat mir beim Verstehen des AT sehr geholfen... sowas bräuchte man auch für die Offenbarung!
Gibt es auch. Wie gesagt ich habe nur Texte in Englisch. Und diese immer noch durchaus auch kontrovers, da es keine universelle gueltige Deutung fuer alles von Johannes angesprochene angibt.
Die Hauptdifferenzen bestehen durch die unterschiedlichen Zeitperspektiven in der die Offenbarung gesehen wird. Es gibt da unterschiedliche Proponennten von:
- Historicist
- Preterist
- Futurist
- Idealist, or Symbolic views.
Und fuer alle hat das Buch reale Komponenten.

Willie, sehen Sie in der Sicht der Proponenten die Gefahr der Missdeutung?
Wenn es Komponenten sind, auf deren Basis sich Berachtungen und Schlüssigkeiten ergeben, zergliedern diese nicht die Ganzheit?
Verglichen mit einem Korb Äpfel, aus denm verschiedene Menschen einen Apfel kosten. Einer findet ihn zu sauer, der nächste findet ihn schmackhaft, ein anderer kennt die Sorte...


nach oben springen

#13511

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:05
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II. 
Der Wille war und ist durchaus vorhanden.

Der Wille, wer hat den eigentlich nachgewiesen, ist nun schon Rechtfertigung für Vertreibung und Landnahme?

Also können die Nazis ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn die Palästinenser ebenso sind.


nach oben springen

#13512

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:07
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Sie haben eine Frage gestellt und Ihre Antwort bekommen auch wenn diese Ihnen nicht passt!

Nein, eine wirkliche Antwort war das nicht. Ich hatte Sie gefragt, welche Länder die Palästinenser gewaltsam besetzt hätten und welche Millionen von Menschen sie industriell ausgerottet haben.


nach oben springen

#13513

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:10
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: semipermeabel 
Willie, sehen Sie in der Sicht der Proponenten die Gefahr der Missdeutung?
Wenn es Komponenten sind, auf deren Basis sich Berachtungen und Schlüssigkeiten ergeben, zergliedern diese nicht die Ganzheit?
Verglichen mit einem Korb Äpfel, aus denm verschiedene Menschen einen Apfel kosten. Einer findet ihn zu sauer, der nächste findet ihn schmackhaft, ein anderer kennt die Sorte...

Gott ist so groß das kein menschlicher Geist IHN voll erfassen kann.Wenn wir aber viele Aspekte menschlicher Erkenntnisse über IHN kennen kann das uns Hilfe sein. ER ist ja auch immer der Zusammenfall der Gegensätze.


nach oben springen

#13514

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:11
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat
Zitat von: Lea S.
Welche Länder haben die Palästinenser gewaltsam besetzt, welche KZ gebaut, wieviele Menschen industriell ermordet?


Zitat von: Leto II.
Der Wille war und ist durchaus vorhanden.



Zitat
Hans Bergmann: Diese Undifferenziertheit nennt man Rassismus.




Das stört manche nicht sonderlich, solange die Richtigen verfolgt und ausgerottet werden.
Wenn diese Herrschaften nur ahnen könnten, welcher Wille in mir aufsteigt, wenn ich solche XXXXX lese


nach oben springen

#13515

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:12
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Lea S. 
Der Wille, wer hat den eigentlich nachgewiesen, ist nun schon Rechtfertigung für Vertreibung und Landnahme?
Also können die Nazis ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn die Palästinenser ebenso sind.
Der Wille war da aber im krieg bekamen sie Dresche sonst wären wohl die Juden ins Meer getrieben worde.
Und als Strafe dafür verloren sie Land.... wie es auch Deutschland erging!


nach oben springen

#13516

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:21
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: semipermeabel 
Willie, sehen Sie in der Sicht der Proponenten die Gefahr der Missdeutung?

Natuerlich.

Wenn es Komponenten sind, auf deren Basis sich Berachtungen und Schlüssigkeiten ergeben, zergliedern diese nicht die Ganzheit?
Verglichen mit einem Korb Äpfel, aus denm verschiedene Menschen einen Apfel kosten. Einer findet ihn zu sauer, der nächste findet ihn schmackhaft, ein anderer kennt die Sorte...

Klar. Deswegen koennen sie eine bessere Arbeit von einer schlechteren bereits daran erkennen, wenn eine Harmonisierung mit dem Rest der biblischen Gesamtaussage noch nicht einmal versucht wird, oder nur teilweise -zur Gesichtswahrung- angefuehrt wird.

Die Harmonisierung mit dem Rest der Bibel ist der Dreh- und Angelpunkt. Und genau darauf kommt es an.
Und natuerlich die Uebereinstimmungen mit den historischen und kulturellen Gegebenheiten -insofern sie angesprochen werden.



zuletzt bearbeitet 26.08.2010 21:24 | nach oben springen

#13517

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:21
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Lande ich nicht beim "unbekannten" der deutschen Theologen von vor fast 100 Jahren?

Die Mißachtung des in den Offenbarungen präsenten Schöpfergottes führt ja laut Buber auch
zu einer Einengung und Verformung des Christusbildes.
Und es ist ja auch genau dieser Schöpfergott der in der Johannesoffenbarung präsent ist..... ein Grund wohl weshalb sie in D zurücktritt
Andererseits ist das wohl auch der Grund weshalb sowohl private Gottesschau wie auch Marienerscheinungen in D obsolet sind.


nach oben springen

#13518

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:27
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Die Mißachtung des in den Offenbarungen präsenten Schöpfergottes führt ja laut Buber auch
zu einer Einengung und Verformung des Christusbildes.
Und es ist ja auch genau dieser Schöpfergott der in der Johannesoffenbarung präsent ist..... ein Grund wohl weshalb sie in D zurücktritt
Andererseits ist das wohl auch der Grund weshalb sowohl private Gottesschau wie auch Marienerscheinungen in D obsolet sind.


"Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen..." -Jesus

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. Joh.1:18

Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht. 2. Buch Moses 33:20

Und Maria erscheint nur Katholiken. In der Bibel steht davon nichts.



zuletzt bearbeitet 26.08.2010 21:49 | nach oben springen

#13519

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:30
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen Der Wille war da aber im krieg bekamen sie Dresche sonst wären wohl die Juden ins Meer getrieben worde.
Und als Strafe dafür verloren sie Land.... wie es auch Deutschland erging!

Und schon wieder setzen Sie die entsetzlichen Taten der Deutschen mit dem Kampf der Palästinenser gegen die aus Europa einströmenden Landnehmer gleich!
Wieviele Tote hat der widerliche Angriffskrieg der Deutschen in Europa gebracht? Millionen über Millionen. Wo ist eigentlich der Vergleich zu den Palästinensern hier?

Sie sind ein wirklicher Rassist, wenn Sie das einfach so zur Seite wischen und mit dem seit 60 Jahren anhaltenden Kampf der Palästinenser gegen ihre Vertreibung gleichsetzen. Denn eines ist wohl klar, die Besatzer sind nicht die Palästinenser. Auch die Bewacher des Freiluftgefängnisses nicht.

Ins Meer, bzw. in den schmalen Gazastreifen sind die Palästinenser getrieben worden, ebenso nach Jordanien, und der Rest soll auch noch weg.


nach oben springen

#13520

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:45
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Gott ist so groß das kein menschlicher Geist IHN voll erfassen kann....

Man kan ihn nicht nur nicht voll erfassen, man kann ihn gar nicht erfassen. Keine Chance. Niemand weiß etwas über ihn, niemand hat ihn gesehen oder mit ihm gesprochen. Niemand weiß, ob er überhaupt existiert, geschweige denn, in welcher Form.
Nur einige maßen sich in ihrer unfassbaren Arroganz an, andere nur in ihrer braven Gläubigkeit, ihn zu kennen oder zu wissen, wer oder was es ist.
Verlassen müssen sich alle auf Sagen aus grauer Vorzeit. Gott ist genau so existent wie das Gold der Nibelungen.



nach oben springen

#13521

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:47
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Willie 
"Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen..." ...

Was Wunder, wo niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt.



nach oben springen

#13522

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:55
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S. 

Zitat
Zitat von: Lea S.
Welche Länder haben die Palästinenser gewaltsam besetzt, welche KZ gebaut, wieviele Menschen industriell ermordet?
Zitat von: Leto II.
Der Wille war und ist durchaus vorhanden.


Zitat
Hans Bergmann: Diese Undifferenziertheit nennt man Rassismus.


Das stört manche nicht sonderlich, solange die Richtigen verfolgt und ausgerottet werden.
Wenn diese Herrschaften nur ahnen könnten, welcher Wille in mir aufsteigt, wenn ich solche XXXXX lese


Sie sollten ein Anti- Aggressionstraing in Erwägung ziehen.
Bestimmte Eigenschaften, die ihre Energie aus Wut und Hass ziehen, verbittern menschliches Sein und benebeln den Blick.
Sie können auf der von Ihnen gewählten Plattform gern tanzen- beklagen Sie sich nicht, wenn Sie darauf zum Alleintänzer werden.


nach oben springen

#13523

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:58
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Was Wunder, wo niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt.

Sie irren. Dreifach. Denn nicht nur koennen sie diesbezueglich nicht fuer andere sprechen, 'nicht hoeren' und 'nicht sehen' sind genauso kein Beweis fuer Nichtexistenz wie auch keine Vorenthaltung anderen Wissens. Logik.

Ein Bildungstip: Sie haben mich auch noch nie gesehen oder gehoert.;-)


nach oben springen

#13524

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:58
von semipermeabel (gelöscht)
avatar


Zitat von: Willie 
Natuerlich.
Wenn es Komponenten sind, auf deren Basis sich Berachtungen und Schlüssigkeiten ergeben, zergliedern diese nicht die Ganzheit?
Verglichen mit einem Korb Äpfel, aus denm verschiedene Menschen einen Apfel kosten. Einer findet ihn zu sauer, der nächste findet ihn schmackhaft, ein anderer kennt die Sorte...
Klar. Deswegen koennen sie eine bessere Arbeit von einer schlechteren bereits daran erkennen, wenn eine Harmonisierung mit dem Rest der biblischen Gesamtaussage noch nicht einmal versucht wird, oder nur teilweise -zur Gesichtswahrung- angefuehrt wird.
Die Harmonisierung mit dem Rest der Bibel ist der Dreh- und Angelpunkt. Und genau darauf kommt es an.
Und natuerlich die Uebereinstimmungen mit den historischen und kulturellen Gegebenheiten -insofern sie angesprochen werden.


Ein Apfel bleibt ein Apfel?


nach oben springen

#13525

RE: Wie umgehen mit Israels Siedlungspolitik?

in Politik 26.08.2010 21:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: semipermeabel 
...Sie können auf der von Ihnen gewählten Plattform gern tanzen- beklagen Sie sich nicht, wenn Sie darauf zum Alleintänzer werden.

Auf der Plattform der Mitmenschlichkeit tanzt man niemals alleine.



zuletzt bearbeitet 26.08.2010 21:59 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online:
Maga-neu

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323752 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen