#7926

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 09:32
von nahal | 24.481 Beiträge

Maga:
"Es gibt keine Erbsünde der Laien. Es gibt nach katholischer (und orthodoxer und zumindest lutheranischer*) Auffassung eine alle Menschen betreffende Erbsünde."

Ich frage mich, warum du ständig vom Wesentlichem abzulenken versuchst?

Sicher sind alle Menschen (und zwar individuell), nach katholischer Auffassung, mit der Erbsünde behaftet.
Die Sonderstellung des "Mann Gottes" wird auch und vor allem durch das Zölibat verdeutlicht, da er von einer der "größten Sünden" abgehalten wird (Concupiscentia carnalis-Augustinus).


nach oben springen

#7927

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 09:55
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 09:32 #93963
Maga:
"Es gibt keine Erbsünde der Laien. Es gibt nach katholischer (und orthodoxer und zumindest lutheranischer*) Auffassung eine alle Menschen betreffende Erbsünde."

Ich frage mich, warum du ständig vom Wesentlichem abzulenken versuchst?

Sicher sind alle Menschen (und zwar individuell), nach katholischer Auffassung, mit der Erbsünde behaftet.
Die Sonderstellung des "Mann Gottes" wird auch und vor allem durch das Zölibat verdeutlicht, da er von einer der "größten Sünden" abgehalten wird (Concupiscentia carnalis-Augustinus).



Ich lenke nicht vom Wesentlichen ab, sondern bin dafür, die richtigen Begriffe zu verwenden. Wenn so getan wird, als betreffe die Erbsünde die Kleriker nicht, so ist das einfach falsch. Nach katholischem Glauben wurde nur ein Mensch ohne Erbsünde empfangen - das Dogma der Unbefleckten Empfängnis, das oft mit der Jungfrauengeburt verwechselt wird.

Die "Concupiscentia carnalis" ist wie andere Begierden auch Teil der menschlichen Unfreiheit, die wiederum eine Folge der Erbsünde ist. Schlimm ist, dass die Kirche sich zunehmend auf die "Fleischeslust" konzentriert hat, die anderen Lüste aber vergessen hat. In der heutigen Zeit wären mAn viel schärfere Worte gegen die "Besitzeslust" angebracht...


nach oben springen

#7928

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 10:09
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 09:55 #93967

Ich lenke nicht vom Wesentlichen ab, sondern bin dafür, die richtigen Begriffe zu verwenden. Wenn so getan wird, als betreffe die Erbsünde die Kleriker nicht, so ist das einfach falsch. Nach katholischem Glauben wurde nur ein Mensch ohne Erbsünde empfangen - das Dogma der Unbefleckten Empfängnis, das oft mit der Jungfrauengeburt verwechselt wird.

Die "Concupiscentia carnalis" ist wie andere Begierden auch Teil der menschlichen Unfreiheit, die wiederum eine Folge der Erbsünde ist. Schlimm ist, dass die Kirche sich zunehmend auf die "Fleischeslust" konzentriert hat, die anderen Lüste aber vergessen hat. In der heutigen Zeit wären mAn viel schärfere Worte gegen die "Besitzeslust" angebracht...



1) Ich habe nicht behauptet, die Erbsünde beträffe die priester nicht, sondern solche werden, auch durch das Zölibat, von den "Versuchungen" abgehalten.
2) Die "richtigen Begriffe" zu verwenden ist mein Reden.
Auch Augsutinus unterliegt hier einem Übersetzungsfehlers aufgrund seiner mangelden griechisch Kenntnissen, wieder mit weitreichenden Folgen.
3) Wesentlich finde ich dieser Begriff und Grundkonzept der "menschlichen Unfreiheit".
"Fleischeslust" ist menschliche Freiheit, welche, zugestanden, einer Ordnung unterliegen muss, genau so die "Besitzeslust".
Diese Umkehrung ist das was ich meine:
Die Einbleuung eines grundsätzlichen Schuldgefühls, mit der eindeutigen Absicht, den Glaübigen etwas unterwürfig machen zu können.


nach oben springen

#7929

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 10:15
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 10:09 #93969



1) Ich habe nicht behauptet, die Erbsünde beträffe die priester nicht, sondern solche werden, auch durch das Zölibat, von den "Versuchungen" abgehalten.
2) Die "richtigen Begriffe" zu verwenden ist mein Reden.
Auch Augsutinus unterliegt hier einem Übersetzungsfehlers aufgrund seiner mangelden griechisch Kenntnissen, wieder mit weitreichenden Folgen.
3) Wesentlich finde ich dieser Begriff und Grundkonzept der "menschlichen Unfreiheit".
"Fleischeslust" ist menschliche Freiheit, welche, zugestanden, einer Ordnung unterliegen muss, genau so die "Besitzeslust".
Diese Umkehrung ist das was ich meine:
Die Einbleuung eines grundsätzlichen Schuldgefühls, mit der eindeutigen Absicht, den Glaübigen etwas unterwürfig machen zu können.

1. Du nicht, aber Werner Thurner, dem ich widersprochen habe.
2. Welchen griechischen Begriff hat Augustinus nicht richtig übersetzt? Wir reden hier vom frühen fünften nachchristlichen Jahrhundert, nicht vom Frühmittelalter. Augustinus dürfte genug Kenntnisse des Griechischen besessen haben, um Begriffe zu transportieren.
3. Richtig, die Unordnung ist Folge der Erbsünde, so die Lehre. Nimmt man die Erbsündenlehre weg, so bleibt die Ansicht, übermäßige Begierde nach Essen, Trinken, Ansehen, Besitz oder Sex entferne den Menschen von Gott bzw. dem Göttlichen. Und diese Ansicht wird mitnichten nur im Christentum vertreten.


nach oben springen

#7930

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 10:23
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 10:15 #93971


2. Welchen griechischen Begriff hat Augustinus nicht richtig übersetzt? Wir reden hier vom frühen fünften nachchristlichen Jahrhundert, nicht vom Frühmittelalter. Augustinus dürfte genug Kenntnisse des Griechischen besessen haben, um Begriffe zu transportieren.


"In dieser noch heftigeren Auseinandersetzung entwickelte Augustinus die Lehre der Erbsünde. Augustinus hat dabei die Interpretation von Römer 5,12 (ἐφ᾿ ᾧ πάντες ἥμαρτον) übernommen, die Hilarius eingeführt hat: „In ihm [Adam] haben alle gesündigt“, so als wären alle in Adam enthalten gewesen (quasi in massa). Diese augustinische Interpretation des Pronomens ἐπί ist philologisch fraglich (denn es heißt dort tatsächlich: „aus“ (=weil) ihm sündigten alle) und auch theologisch umstritten. Seine Interpretation wird darauf zurückgeführt, dass er das biblische Griechisch nur wenig beherrschte."


nach oben springen

#7931

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 10:26
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 10:15 #93971

Nimmt man die Erbsündenlehre weg, so ....


....wäre viel gewonnen. :-)

nur, wenn, dann wo bliebe Jesus?
Arbeitslos?


nach oben springen

#7932

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 11:13
von nahal | 24.481 Beiträge

Religion, Sprache und Sex machen immer Probleme:

At Passport Control London:>
>
> - Do you speak English?
> - Yes
> - Name?
> - Abdul al-rhasib
> - Sex?
> - Three to five times a week
> - No, no…I mean male or female?
> - Yes, male, female, sometimes camel
> - Holy cow!
> - Yes, cow, sheep, animals in general.
> - But isn't it hostile?
> - Horse style, doggy style, any style!
> - Oh dear!
> - No, no! deer run too fast…


nach oben springen

#7933

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 12:29
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 10:23 #93974


"In dieser noch heftigeren Auseinandersetzung entwickelte Augustinus die Lehre der Erbsünde. Augustinus hat dabei die Interpretation von Römer 5,12 (á¼Ï†á¾¿ ᾧ πάντες ἥμαÏτον) übernommen, die Hilarius eingeführt hat: „In ihm [Adam] haben alle gesündigt“, so als wären alle in Adam enthalten gewesen (quasi in massa). Diese augustinische Interpretation des Pronomens á¼Ï€Î¯ ist philologisch fraglich (denn es heißt dort tatsächlich: „aus“ (=weil) ihm sündigten alle) und auch theologisch umstritten. Seine Interpretation wird darauf zurückgeführt, dass er das biblische Griechisch nur wenig beherrschte."

"Propterea sicut per unum hominem in hunc mundum peccatum intravit et per peccatum mors et ita in omnes homines mors pertransiit in quo omnes peccaverunt." So die meiner Ansicht nach korrekte Übersetzung des "Διὰ τοῦτο ὥσπερ δι᾽ ἑνὸς ἀνθρώπου ἡ ἁμαρτία εἰς τὸν κόσμον εἰσῆλθεν καὶ διὰ τῆς ἁμαρτίας ὁ θάνατος, καὶ οὕτως εἰς πάντας ἀνθρώπους ὁ θάνατος διῆλθεν, ἐφ᾽ ᾧ πάντες ἥμαρτον". Zur Sicherheit werde ich meinen griechischen Freund fragen, der Sprachwissenschaft in Athen unterrichtet. Durch einen (den) Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen - das stimmt, denn Tiere und Pflanzen können nicht sündigen. (Ja, Hans, ich weiß, Menschen sündigen auch nicht...). Ich glaube eher, dass der vom gnostischen Gedankengut beeinflusste Augustinus den Akzent zu sehr auf die Fleischeslust gelegt hat. Dabei mag die Vorstellung der guten immateriellen (geistigen) gegen die schlechte materielle Welt eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Das ist mE. entscheidender als unzulängliche Übersetzungen.

Zum Witz: Hast du ihn schon Claudia Roth erzählt?...



zuletzt bearbeitet 30.11.2011 12:30 | nach oben springen

#7934

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 12:31
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 11:13 #93990
Religion, Sprache und Sex machen immer Probleme:

At Passport Control London:>
>
> - Do you speak English?
> - Yes
> - Name?
> - Abdul al-rhasib
> - Sex?
> - Three to five times a week
> - No, no…I mean male or female?
> - Yes, male, female, sometimes camel
> - Holy cow!
> - Yes, cow, sheep, animals in general.
> - But isn't it hostile?
> - Horse style, doggy style, any style!
> - Oh dear!
> - No, no! deer run too fast…



:-)
ein Brüller.

Ich habs ja immer gesagt, Sie sind zwar selbstgefällig und bescheuert, aber nicht ganz unsympathisch und humorlos.


nach oben springen

#7935

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 12:52
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 12:29 #94027


Zum Witz: Hast du ihn schon Claudia Roth erzählt?...


Wir stehen uns nicht so nahe.
Mir unverständlich, warum sie mich nicht mag. :-)


nach oben springen

#7936

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 13:00
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 10:26 #93975


....wäre viel gewonnen. :-)

nur, wenn, dann wo bliebe Jesus?
Arbeitslos?


Nein.
Machen Sie sich mal schlau wovon Christen erettet werden wollen.


nach oben springen

#7937

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 13:05
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: primatologe
30.11.2011 09:25 #93962

Ich sage absichtlich "zusammengebastelt" um die unglückbringende Überhöhung rauszunehmen.


Das ist völlig überflüssig. Denn irgendwelche theologischen Spekulationen werden keinen Glauben ändern. Will heissen trotz der Theorie das was zusammengebastelt wurden wäre, wird Jesus Christus trotzdem für die meisten der Höchste bleiben.



Zitat von: primatologe
30.11.2011 09:25 #93962


Denn so sinnvoll die Großreligionen für das gedeihliche Zusammenleben der Menschen auch sein mögen, was in der Praxis daraus gemacht wurde ist tatsächlich himmelschreiend, um im Bild zu bleiben.


Jemand, ich weiss leider nicht mehr wer, ist gefragt wurden welche Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte für ihn eine Rolle spielen. Jesus Christus kam bei ihm auf Platz 3.
Auf Nachfrage warum nicht auf Platz 1 hat er gesagt, das er Jesus Christus sofort auf Platz 1 setzen würde, wenn sich mehr Leute an seine Lehre halten würden.


nach oben springen

#7938

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 13:16
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 12:52 #94043


Wir stehen uns nicht so nahe.
Mir unverständlich, warum sie mich nicht mag. :-)

Schade, ich kann mich aber noch erinnern, wie sie sich über Peter Ustinov wegen einer seiner humorvollen Bemerkungen ereiferte...

Der Kern des Sündenfalls ist für mich folgender: Nur dort, wo Erkenntnis ist, kann es Sünde geben. Ohne Erkenntnis keine Sünde. Das Paradies ist der Zustand der Tiere. Und: Nicht der Teufel hat den Menschen verführt, sondern die Schlange, in vielen Kulturen eben nicht das Symbol des Bösen, sondern der Klugheit. btw, ich bin im Jahr der Schlange geboren, jedenfalls nach dem chinesischen Horoskop. :-)

Alle anderen Überlegungen führen mAn. weg vom Kern der Erzählung.


nach oben springen

#7939

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 13:21
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 13:16 #94055

Alle anderen Überlegungen führen mAn. weg vom Kern der Erzählung.


Warum? Kann man nicht auch das AT bemühen wo es heisst das der Mensch der Schlange den Kopf zertreten soll? Und heisst es im NT nicht das wir vom Bösen lassen sollen?
Und ist Erkentniss dafür nicht notwendig?
Und hat Paulus es im Römerbrief nicht abgelehnt zu sagen das das Gesetz schlecht sei, weil es ohne Gesetz keine Sünde gibt?


nach oben springen

#7940

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 15:33
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 13:16 #94055


Der Kern des Sündenfalls ist für mich folgender: Nur dort, wo Erkenntnis ist, kann es Sünde geben. Ohne Erkenntnis keine Sünde. Das Paradies ist der Zustand der Tiere. Und: Nicht der Teufel hat den Menschen verführt, sondern die Schlange, in vielen Kulturen eben nicht das Symbol des Bösen, sondern der Klugheit. btw, ich bin im Jahr der Schlange geboren, jedenfalls nach dem chinesischen Horoskop. :-)

Alle anderen Überlegungen führen mAn. weg vom Kern der Erzählung.


Mich brauchst du nicht zu ueberzeugen.
Versuche es bii cca 90% der Katholiken.


nach oben springen

#7941

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 15:39
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 09:55 #93967

Ich lenke nicht vom Wesentlichen ab, sondern bin dafür, die richtigen Begriffe zu verwenden. Wenn so getan wird, als betreffe die Erbsünde die Kleriker nicht, so ist das einfach falsch.


Sie müssen schon genauer lesen , dann würden Sie Vorstehendes nicht behaupten.

Maga:
Die Söhne der Priester wurden nicht ebenfalls Priester, weil es keine (legitimen) Priestersöhne gab. Mit dem Zölibat ist deutlich, dass das Priesteramt Berufung und nicht Beruf ist
Demokratisch in Anführungszeichen. In einer statischen Gesellschaft, in der der Sohn meist den Beruf des Vaters ausübte, in der es kaum eine vertikale Flexibilität gab, war es bemerkenswert, dass Hirtenjungen in die höchsten Positionen der Kirche aufrücken konnten. Im staatlichen Bereich gab es keine Parallele, auch nicht unter den Aufklärern. Noch der Alte Fritz sprach von bürgerlichen Offizieren als "Geschmeiß".

Th: ehem Maga, halten Sie diese Begründungen tatsächlich für aktuell um den Zölibat h e u t e aufrechtzuerhalten?

Th: Der Zölibat ist für mich eine der Hauptursachen für die achtmal höhere Delinquenz katholischer "Kleriker" bei sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.
Ihr könnt doch nicht immer so weitermachen und den Sexualtrieb negieren, mit frömmelnden Hinweisen.

Maga:
Das ist falsch und wurde widerlegt.

Th: Nichts ist widerlegt, sondern sie Maga haben lediglich widersprochen. Belege?

nahal:
"Letztendlich ist das eine weitere Einbleuung eines grundätzlichen "Schuldgefühls";
der "Mann Gottes" bleibt, im Gegensatz zum "schuldbehafteten Laien" rein, um dem Sündigen besser Beistand leisten zu können."
Th:
Sehr schön ausgedrückt, da schliesst sich der Kreis zur Erbsünde der "Laien".
Maga
Es gibt keine Erbsünde der Laien. Es gibt nach katholischer (und orthodoxer und zumindest lutheranischer*) Auffassung eine alle Menschen betreffende Erbsünde. *Luther war übrigens sehr viel rigider in der Interpretation der Auswirkungen der Erbsünde, da er glaubte, diese habe die Natur des Menschen völlig verdorben, während seine katholischen Gegenspieler nur von einem Makel ausgingen.
Th:
Ich hatte "Laien" in Anführungszeichen gestellt, deshalb ist Ihre Bemerkung nicht richtig. Es ist doch klar dass sich die Erbsündelehre (die m.E. Unsinn ist, unnötig stigmatisiert und sich psychologisch leicht erklären lässt) der "Kirche" angeblich für a l l e Menschen auf dieser Welt (welch eine Anmassung!) gilt.

Worauf ich hinaus wollte, ist diese Verschärfung des schlechten Gewissens für die Allgemeinheit auch noch durch den Zölibat auf die Priester auszudehnen und zu verschlimmern.

Frei nach dem Motto: verbiete den Leuten was, was sie sowieso übertreten und nutze deren Schuldgefühle aus. (in jeder Hinsicht, geistig,finanziell, etc.)

Und zur Erbsündelehre des Augustins gibt es Fragen:
hatten diese Erbsünde alle Menschen, auch die v o r der Erbsünde Idee Lebenden? Das waren ja ein ganze Menge Menschen. Wenn ja, wie steht es da mit dem Herrn Jesus?
Auch erbsündig?



zuletzt bearbeitet 30.11.2011 15:46 | nach oben springen

#7942

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 16:14
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
30.11.2011 13:16 #94055

...
1. Der Kern des Sündenfalls ist für mich folgender: Nur dort, wo Erkenntnis ist, kann es Sünde geben. Ohne Erkenntnis keine Sünde. Das Paradies ist der Zustand der Tiere. Und: Nicht der Teufel hat den Menschen verführt, sondern die Schlange, in vielen Kulturen eben nicht das Symbol des Bösen, sondern der Klugheit.

2. btw, ich bin im Jahr der Schlange geboren, jedenfalls nach dem chinesischen Horoskop. :-)

Alle anderen Überlegungen führen mAn. weg vom Kern der Erzählung.

1. Muss denn der, der die Sünde begeht die Erkenntnis haben, oder der an dem die Sünde begangen wird? Oder beide?
Was ist, wenn nur ein Beobachter die Erkenntnis hat, ist es dann auch Sünde?

2. Dass Sie im Jahr der Schlange geboren sind wundert mich, Sie sind zwar klug und belesen, aber Ihnen fehlt die Falschheit, es kann also in dem Jahr keine Klapperschlange gewesen sein, nur eine gewöhnliche Giftschlange.

Ich bin übrigens nicht im Jahr des Affen geboren, sondern in dem des Hundes.


nach oben springen

#7943

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 17:17
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: nahal
30.11.2011 15:33 #94083


Mich brauchst du nicht zu ueberzeugen.
Versuche es bii cca 90% der Katholiken.

Okay, ich gehe auf Mission...

Übrigens, wenn Claudia Roth dich nicht mag, liegt es vielleicht an deinem Nick. Nenn' dich einfach Nühül Özkan und sie wird dich bestimmt viel sympathischer finden. :-)


Zitat von: primatologe
30.11.2011 16:14 #94089

1. Muss denn der, der die Sünde begeht die Erkenntnis haben, oder der an dem die Sünde begangen wird? Oder beide?
Was ist, wenn nur ein Beobachter die Erkenntnis hat, ist es dann auch Sünde?

2. Dass Sie im Jahr der Schlange geboren sind wundert mich, Sie sind zwar klug und belesen, aber Ihnen fehlt die Falschheit, es kann also in dem Jahr keine Klapperschlange gewesen sein, nur eine gewöhnliche Giftschlange.

Ich bin übrigens nicht im Jahr des Affen geboren, sondern in dem des Hundes.

1. Der, der die Sünde begeht.

2. Nehme ich als Kompliment. Zitat: "Menschen, die im Jahr der Schlange geboren sind, gelten als tiefsinnig und weise. Probleme werden mit dem Verstand und der Logik und selten aus dem Bauch heraus gelöst. Sie haben in Geldsachen ein glückliches Händchen, sind aber auch sehr geizig und verleihen selten Geld." Als tiefsinnig und weise sehe ich mich auch, und mit der Logik habe ich keine Probleme (außer wenn es um Bauchdinge geht). :-) Dass ich in Gelddingen ein besonders glückliches Händchen habe, würde ich nicht behaupten. So lala eben. Und geizig bin ich gar nicht, eher verschwenderisch.


nach oben springen

#7944

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 17:26
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 15:39 #94085


Sie müssen schon genauer lesen , dann würden Sie Vorstehendes nicht behaupten.
Unnötig und oberlehrerhaft.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 15:39 #94085


Th: ehem Maga, halten Sie diese Begründungen tatsächlich für aktuell um den Zölibat h e u t e aufrechtzuerhalten?
Nein, tue ich nicht. Es gibt gute Gründe, ihn IN DIESER FORM nicht aufrechtzuerhalten.



Zitat von: werner thurner
30.11.2011 15:39 #94085

Th: Nichts ist widerlegt, sondern sie Maga haben lediglich widersprochen. Belege?

Moment mal, Verkehrung der Rollen. Sie haben etwas behauptet (8x häufiger), und Ihnen obliegt es, den Beleg zu erbringen.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 15:39 #94085
Th:
Ich hatte "Laien" in Anführungszeichen gestellt, deshalb ist Ihre Bemerkung nicht richtig. Es ist doch klar dass sich die Erbsündelehre (die m.E. Unsinn ist, unnötig stigmatisiert und sich psychologisch leicht erklären lässt) der "Kirche" angeblich für a l l e Menschen auf dieser Welt (welch eine Anmassung!) gilt.

Worauf ich hinaus wollte, ist diese Verschärfung des schlechten Gewissens für die Allgemeinheit auch noch durch den Zölibat auf die Priester auszudehnen und zu verschlimmern.

Frei nach dem Motto: verbiete den Leuten was, was sie sowieso übertreten und nutze deren Schuldgefühle aus. (in jeder Hinsicht, geistig,finanziell, etc.)
Berücksichtigt nicht die Entstehungszeit der Erbsündenlehre und verwechselt Ursachen und Wirkungen.


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 15:39 #94085
Und zur Erbsündelehre des Augustins gibt es Fragen:
hatten diese Erbsünde alle Menschen, auch die v o r der Erbsünde Idee Lebenden? Das waren ja ein ganze Menge Menschen. Wenn ja, wie steht es da mit dem Herrn Jesus?
Auch erbsündig?
Wenn man die Bibel nicht allegorisch versteht, gab es keine Menschen vor der Erbsünde: Das erste Menschenpaar beging die Urprungssünde (Erbsünde ist übrigens ein ganz doofer Begriff für das peccatum originale originans). Wenn man sie allegorisch auslegt, dann geht es einfach um den Menschen. (Siehe mein Posting an nahal.) In diesem Fall spielt es keine Rolle, wer v o r der Erbsünde lebte. Nein, und Jesus sowie Maria sind ohne Erbsünde geboren. Vielleicht ja auch Werner Thurner. :-)



zuletzt bearbeitet 30.11.2011 17:27 | nach oben springen

#7945

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 17:27
von nahal | 24.481 Beiträge

"Übrigens, wenn Claudia Roth dich nicht mag, liegt es vielleicht an deinem Nick. Nenn' dich einfach Nühül Özkan und sie wird dich bestimmt viel sympathischer finden. :-)"

Mache ich.
Das Problem ist, ich müsste meine massochistische Ader weit ausweiten.
Ich arbeite dran.
Allein die Kleidung und die Haare würden mich zum Priester-Amt bekehren.


nach oben springen

#7946

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 17:31
von nahal | 24.481 Beiträge

"Nein, und Jesus sowie Maria sind ohne Erbsünde geboren."

Diese "Bevordmundung" hat mich immer verwundert.
Beim Jesus könnte ich das, der Axiome folgend( er sei ja kein ´Mensch` im eigentlichen Sinne), noch nachvollziehen.
Aber bei Maria?

Warum ist ihr diese Sonderstellung zu Gute gekommen?
Weil sie ja nicht mit dem Josef..........?


Liegt hier das Problem?



zuletzt bearbeitet 30.11.2011 17:36 | nach oben springen

#7947

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 17:46
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Maga

Wenn man die Bibel nicht allegorisch versteht, gab es keine Menschen vor der Erbsünde: Das erste Menschenpaar beging die Urprungssünde (Erbsünde ist übrigens ein ganz doofer Begriff für das peccatum originale originans). Wenn man sie allegorisch auslegt, dann geht es einfach um den Menschen. (Siehe mein Posting an nahal.) In diesem Fall spielt es keine Rolle, wer v o r der Erbsünde lebte. Nein, und Jesus sowie Maria sind ohne Erbsünde geboren.

Th.
Wenn ich das richtig sehe, verstehen Sie die Bibel allegorisch.
D.h. es gab die Erbsünde von Anfang an (also beim homo sapiens sapiens seit ca. 200 jahren). Was ist dann z.B. mit dem Neanderthaler und dem homo erectus. Auch erb(ur)sündenbehaftet?

Und warum Maria als Ausnahme, die war doch ein völlig normaler Mensch? Und ihr Sohn doch auch (bis er zum Gott gemacht wurde).

Was machen jetzt alle "Nichtchristen" mit der Ihnen aufgebürdeten Erbsünde? Sünde(n) werden ja in unterschiedlichen Kulturen völlig unterschiedlich gesehen.

Also ich bin ziemlich skeptisch mit dieser "Konstruktion" einer Erb- oder Ursünde.

Wozu soll das gut sein? Wem nützt diese Kontruktion? Den Menschen?


nach oben springen

#7948

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 19:21
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Korrektur: es sind natürlich nicht 200 Jahre sondern 200 000 Jahre beim h.sapiens sapiens



zuletzt bearbeitet 30.11.2011 19:22 | nach oben springen

#7949

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 19:32
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: werner thurner
30.11.2011 17:46 #94109

Was machen jetzt alle "Nichtchristen" mit der Ihnen aufgebürdeten Erbsünde?

Wozu soll das gut sein? Wem nützt diese Kontruktion? Den Menschen?



Zur 1. Frage: die müssen das Gesetz des Mose befolgen und zwar komplett.
Zu den anderen Fragen: Wenn den Menschen klar wird das sie ohne Gott einem Schicksal ausgeliefert sind, wenden sie sich Gott zu.


nach oben springen

#7950

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 30.11.2011 20:14
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
30.11.2011 19:32 #94122


Zur 1. Frage: die müssen das Gesetz des Mose befolgen und zwar komplett.
Zu den anderen Fragen: Wenn den Menschen klar wird das sie ohne Gott einem Schicksal ausgeliefert sind, wenden sie sich Gott zu.


Meine Frage (an Maga) war:
"Was machen jetzt alle "Nichtchristen" mit der Ihnen aufgebürdeten Erbsünde?"

Ihre Antwort mit Moses ist da nicht zielführend. Das Konzept der Erbsünde (mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa) stammt ja nicht von Moses sondern von Augustinus.
Ihre Antwort ist nachgerade falsch.

"Zu den anderen Fragen: Wenn den Menschen klar wird das sie ohne Gott einem Schicksal ausgeliefert sind, wenden sie sich Gott zu."

Wussten das jetzt die Menschen des Magdaleniens oder die Neanderthaler auch? Was ist mit den Eingeborenen Neuguineas,des Amazonas, den Buddhisten,den Hinduisten, den Schintoisten, den Atheisten und was es nicht noch so Alles gibt auf dieser Welt?

Moses und sein Gesetz und komplett, Sie belieben zu scherzen 0815 Typ?

P.S. wie verstehen Sie Ihren Nick
"MG 08/15, eine Variante des Maschinengewehrs MG 08
08/15 (Redewendung), im Sinne von „Standard, etwas ganz Gewöhnliches, nichts Besonderes“"


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323647 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen