#8001

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 00:06
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 18:56 #94322

Woher weißt du das? Wie kommen Menschen darauf, dass er nicht in den Gaskammern von Auschwitz war? Gott ist eben kein alter Mann mit einem weißen Bart, der auf einer Wolke sitzt und Blitze schleudert.


Oder ist er der coole Typ, der sich die Auschwitz-Glaubensprüfung erdacht hat.

Da gefällt mir die Vorstellung besser, er hat in dieser Zeit schlicht Urlaub gehabt und nicht mitbekommen, was da abging.

Nein, einen allmächtigen Gott kann ich mir in den Gaskammern nicht vorstellen.



nach oben springen

#8002

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 00:23
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
01.12.2011 22:03 #94347

Ist es möglich, derart missverstanden zu werden? Nein, natürlich meine ich nicht, dass Gott die Taten Hitlers oder Stalins geleitet hat. Die beiden sind für ihre Verbrechen allein verantwortlich. (Obwohl Pius XII. glaubte, Hitler sei vom Teufel besessen. Er hat sogar einen Fernexorzismus durchgeführt, der leider nicht sonderlich wirksam war...)

Ich meine, dass Gott bei den Hingemetzelten war. Beweisen kann ich es aber nicht.

Nein Maga, auch wenn der Gedanke noch so tröstlich ist.
Es war kein Gott zur Stelle in den Gaskammern oder auf den Schlachtfeldern. Es ist auch kein Gott zur Stelle bei den Kindern, die von bösartigen Monstern gequält und ermordet werden. Keiner bei den Verhungernden der Dürrekatastrophen, keiner in den berstenden und brennenden Häusern der Bombennächte diverser Kriege.
Was sollte das für ein Gott sein, der obwohl allmächtig, allgütig, allwissend und was noch alles für allgegenwärtige Eigenschaften ihm nachgesagt werden, Geschöpfen die er lt. Überlieferung nach seinem Ebenbild geschaffen hat dieses alles antut.


nach oben springen

#8003

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 00:35
von 0815Typ | 345 Beiträge

Ich:
Im Gegensatz zum Baum kann ein Mensch zur Seite treten oder sich zurücknehmen. Ein Baum wird ausserdem ohne wenn und aber umgehauen wenn Menschen das für nötig befinden."

Landegaard:
Gleiches macht der Mensch mit dem Mensch, wenn er es für nötig befindet."

Um das zu verhindern gab sich der Mensch eine Justiz.
Zeigen Sie mir den Baum der das kann, dann akzeptiere ich auch den unumstösslichen Fakt (so nannten Sie das), das wir der Natur unterworfen sind.

Landegaard:
Was nichts daran ändert, dass "Erb" damit nichts zu tun hat, weil die Sünden der Kinder immer noch ihre Sünden sind. BIS zur ersten Sünde, die das Kind verübt, ist es nach der menschlichen Interpretation von Gottes Anspruch nämlich per Definition genau das, was es nicht sein kann: Perfekt."

Perfekt ist das, was Gott draus macht.
Ohne Gott ist überhaupt nichts perfekt.

Landegaard:
Und woher kennen Sie den Willen Gottes?"

Den hab ich aus der Quelle aus der Sie nehmen was unsere Natur wäre.



zuletzt bearbeitet 02.12.2011 00:35 | nach oben springen

#8004

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 00:54
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 00:35 #94374

Ich:
Im Gegensatz zum Baum kann ein Mensch zur Seite treten oder sich zurücknehmen. Ein Baum wird ausserdem ohne wenn und aber umgehauen wenn Menschen das für nötig befinden."

Landegaard:
Gleiches macht der Mensch mit dem Mensch, wenn er es für nötig befindet."

Um das zu verhindern gab sich der Mensch eine Justiz.
Zeigen Sie mir den Baum der das kann, dann akzeptiere ich auch den unumstösslichen Fakt (so nannten Sie das), das wir der Natur unterworfen sind.


Das ist alles, was Ihnen zu meinem Beitrag einfällt, nach einem Baum zu fragen, der Justiz kennt? Daraus schöpfen Sie Ihren Glauben?


Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 00:35 #94374

Landegaard:
Was nichts daran ändert, dass "Erb" damit nichts zu tun hat, weil die Sünden der Kinder immer noch ihre Sünden sind. BIS zur ersten Sünde, die das Kind verübt, ist es nach der menschlichen Interpretation von Gottes Anspruch nämlich per Definition genau das, was es nicht sein kann: Perfekt."

Perfekt ist das, was Gott draus macht.
Ohne Gott ist überhaupt nichts perfekt.


Also hat das alles mit Sünde gar nichts zu tun. Fein, dann sollten wir darüber nicht mehr sprechen.
Perfekt ist wahrlich nichts, was dann wohl heisst, dass es Gott nicht gibt. Was auch etwa das ist, was ich laufend sage :)



Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 00:35 #94374

Landegaard:
Und woher kennen Sie den Willen Gottes?"

Den hab ich aus der Quelle aus der Sie nehmen was unsere Natur wäre.


Kennen Sie ihn nun oder nicht? Wenn ja, von wem? Und bitte, auf eine konkrete Frage brachen Sie keine kryptischen Phrasen zu dreschen.



nach oben springen

#8005

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 06:32
von 0815Typ | 345 Beiträge

Wenn eine Antwort die Ihnen darlegt warum Sie falsch liegen als "kryptische Phrase" erscheint, dann tut mir das leid. Man kann aber nicht einerseits betonen wie unabhängig der Mensch doch von Gott wäre und andererseits es leugnen das der Mensch kein Tier ist.
Selbstverständlich kann der Mensch sein Leben ohne Gott leben. Aber es ist eben nur Gott der die Menschen heiligt. Das heisst auch Kinder sind nicht perfekt. Sie sind nur nicht verantwortungsfähig. Deshalb verdammt sie ein gerechter Gott auch nicht wenn sie zu früh sterben.


nach oben springen

#8006

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 08:03
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 06:32 #94377
Wenn eine Antwort die Ihnen darlegt warum Sie falsch liegen als "kryptische Phrase" erscheint, dann tut mir das leid.


Glaub ich Ihnen nicht, Sie haben ja die Freiheit, weniger kryptisch zu Antworten.



Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 06:32 #94377
Wenn eine Antwort die Ihnen darlegt warum Sie falsch liegen als "kryptische Phrase" erscheint, dann tut mir das leid.

Man kann aber nicht einerseits betonen wie unabhängig der Mensch doch von Gott wäre und andererseits es leugnen das der Mensch kein Tier ist.


Was wollen Sie denn damit sagen?


Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 06:32 #94377
Wenn eine Antwort die Ihnen darlegt warum Sie falsch liegen als "kryptische Phrase" erscheint, dann tut mir das leid.

Das heisst auch Kinder sind nicht perfekt. Sie sind nur nicht verantwortungsfähig. Deshalb verdammt sie ein gerechter Gott auch nicht wenn sie zu früh sterben.

Es ist schade, dass Sie wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Der argumentierende 08/15 ist mir viel sympathischer als der missionierende Nette Mensch, der nur seine Undurchdachten Thesen abspult.

Wir sind beim Punkt Erbsünde, das "Erb" bekommen Sie nicht begründet und die "Sünde" ist Ihnen zuletzt auch abhanden gekommen.

Ich habe dann eigentlich keinen Bedarf, wieder von vorne anzufangen bei "Kinder sind nicht perfekt". Natürlich nicht, denn nichts ist perfekt, hatten wir schon. Wir hatten auch schon: Kinder sind ohne Schuld und Sünde.
. Vielleicht kommt Maga Ihnen ja noch zu Hilfe



nach oben springen

#8007

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 08:19
von Landegaard | 21.066 Beiträge

Ich bitte die missratenen Zitate zu entschuldigen. Copy/Paste per iPhone ist nicht so leicht



nach oben springen

#8008

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 11:07
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von:  Glaub ich Ihnen nicht, Sie haben ja die Freiheit, weniger kryptisch zu Antworten.



Woher wollen Sie das wissen Landegaard?




Zitat von: 
Was wollen Sie denn damit sagen?



Damit will ich sagen das ich nicht mehr benötige als das Baumbeispiel.
Bäume haben keine Entscheidungsfreiheit, Menschen aber schon.Im Normalfall jedenfalls.
Und wenn man Entscheidungsfreiheit hat, ist man verantwortlich.
Aber das haben Ihnen auch schon nahal und maga-neu erklärt.


Zitat von: 

das "Erb" bekommen Sie nicht begründet





Dann nochmal: Wir sind nicht perfekt weil unsere Vorfahren es auch nicht sind.
Haben also Fehler geerbt. Das hab ich schon mal erklärt, was ist daran so schwer?


Zitat von: 
und die "Sünde" ist Ihnen zuletzt auch abhanden gekommen.





Auch das wurde bereits mehrfach erklärt. Aber gern noch einmal, obwohl Sie dieses Mal nicht gefragt haben wie weiter oben:
Sünde ist alles was gegen Gottes Willen ist. Egal ob wir darüber Bescheid wissen oder nicht.

PS: Danke das Sie mich für einen netten Menschen halten.


nach oben springen

#8009

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 11:14
von 0815Typ | 345 Beiträge

Ich:
Und das Erb würde ich so interpretieren das auch unsere Eltern nicht perfekt sind und daher auch keine perfekten Kinder machen können."

Landegaard:
Was nichts daran ändert, dass "Erb" damit nichts zu tun hat, weil die Sünden der Kinder immer noch ihre Sünden sind. BIS zur ersten Sünde, die das Kind verübt, ist es nach der menschlichen Interpretation von Gottes Anspruch nämlich per Definition genau das, was es nicht sein kann: Perfekt."

Landegaard wenn Ihnen meine Begründung nicht gefällt ist das Ihre Sache.
Aber behaupten Sie bitte nicht, ich hab keine geliefert.
Das stimmt nicht wie man sieht.
Nach menschlichem Verständnis ist ein Erbe jemand der die Sachen von einem verstorbenen Vorfahren oder jemand der ihn im Testament eingesetzt hat bekommt. Die Bibel hat es etwas erweitert, schliesslich stirbt Gott ja nicht, aber wir sind trotzdem Erben.
Erbe heisst also zusammengefasst, man bekommt etwas vom Vorgänger.


nach oben springen

#8010

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 11:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Lea S.
02.12.2011 00:23 #94373

Nein Maga, auch wenn der Gedanke noch so tröstlich ist.
Es war kein Gott zur Stelle in den Gaskammern oder auf den Schlachtfeldern. Es ist auch kein Gott zur Stelle bei den Kindern, die von bösartigen Monstern gequält und ermordet werden. Keiner bei den Verhungernden der Dürrekatastrophen, keiner in den berstenden und brennenden Häusern der Bombennächte diverser Kriege.
Was sollte das für ein Gott sein, der obwohl allmächtig, allgütig, allwissend und was noch alles für allgegenwärtige Eigenschaften ihm nachgesagt werden, Geschöpfen die er lt. Überlieferung nach seinem Ebenbild geschaffen hat dieses alles antut.



Fragen Sie sich nicht, warum sich Menschen überall auf der Welt in solchen Sitautionen grösster Not oder existenzieller Bedrohung gerade Gott zuwenden und beten? Wie viele Menschen wurden nicht gerade dauerhaft zum Glauben bekehrt durch erlittene und überstandene Grenzerfahrungen wie Krankheit, seelische Verzweiflung, Todesnähe...


nach oben springen

#8011

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 11:49
von Leto_II. | 27.824 Beiträge

0815Typ
"PS: Danke das Sie mich für einen netten Menschen halten."

NetterMenssch ist nichht unbedingt ein Kompliment :)) :

NetterMensch


nach oben springen

#8012

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 11:51
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
02.12.2011 11:49 #94436

NetterMenssch ist nichht unbedingt ein Kompliment :)) :



Ok ich hab mich schon gewundert.


nach oben springen

#8013

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 12:31
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 11:14 #94432
Ich:
Und das Erb würde ich so interpretieren das auch unsere Eltern nicht perfekt sind und daher auch keine perfekten Kinder machen können."

Landegaard:
Was nichts daran ändert, dass "Erb" damit nichts zu tun hat, weil die Sünden der Kinder immer noch ihre Sünden sind. BIS zur ersten Sünde, die das Kind verübt, ist es nach der menschlichen Interpretation von Gottes Anspruch nämlich per Definition genau das, was es nicht sein kann: Perfekt."

Landegaard wenn Ihnen meine Begründung nicht gefällt ist das Ihre Sache.
Aber behaupten Sie bitte nicht, ich hab keine geliefert.
Das stimmt nicht wie man sieht.
Nach menschlichem Verständnis ist ein Erbe jemand der die Sachen von einem verstorbenen Vorfahren oder jemand der ihn im Testament eingesetzt hat bekommt. Die Bibel hat es etwas erweitert, schliesslich stirbt Gott ja nicht, aber wir sind trotzdem Erben.
Erbe heisst also zusammengefasst, man bekommt etwas vom Vorgänger.






Die Menschen erben also Gottes Sünden?

Da ist mir doch die Religiosität eines Maga lieber!


nach oben springen

#8014

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 12:39
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Swann
02.12.2011 11:43 #94435



Fragen Sie sich nicht, warum sich Menschen überall auf der Welt in solchen Sitautionen grösster Not oder existenzieller Bedrohung gerade Gott zuwenden und beten? Wie viele Menschen wurden nicht gerade dauerhaft zum Glauben bekehrt durch erlittene und überstandene Grenzerfahrungen wie Krankheit, seelische Verzweiflung, Todesnähe...

Wissen Sie wirklich, wohin Buddhisten sich in höchster Not wenden? An welchen Gott wenden sich Hindus? An wen Naturvölker, die noch nie mit dem Christentum in Kontakt kamen?

Nein, das alles ist zu einfach. Denn in Ihren Augen ist es ja erst dieser Gott, der die Menschen in allerhöchste Not bringt, damit sie ihn anrufen. Er könnte es ja lassen, er ist schliesslich allmächtig.

Wieviele Menschen auch immer dauerhaft durch Todesnähe zum Glauben bekehrt wurden, es sind immer noch viel, viel weniger, als die welche dieser Gott unter fürchterlichen Qualen zermalmen, vergasen, zerstückeln hat lassen.

Es stellt sich also die Frage, haben die Millionen ermordeter Kinder alle nicht den richtigen Glauben gehabt?
Was ist mit den auch jetzt täglich verhungernden Kindern?



zuletzt bearbeitet 02.12.2011 12:42 | nach oben springen

#8015

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 13:02
von Leto_II. | 27.824 Beiträge


Zitat von: Lea S.
02.12.2011 12:39 #94441

Wissen Sie wirklich, wohin Buddhisten sich in höchster Not wenden? An welchen Gott wenden sich Hindus? An wen Naturvölker, die noch nie mit dem Christentum in Kontakt kamen?

Nein, das alles ist zu einfach. Denn in Ihren Augen ist es ja erst dieser Gott, der die Menschen in allerhöchste Not bringt, damit sie ihn anrufen. Er könnte es ja lassen, er ist schliesslich allmächtig.

Wieviele Menschen auch immer dauerhaft durch Todesnähe zum Glauben bekehrt wurden, es sind immer noch viel, viel weniger, als die welche dieser Gott unter fürchterlichen Qualen zermalmen, vergasen, zerstückeln hat lassen.

Es stellt sich also die Frage, haben die Millionen ermordeter Kinder alle nicht den richtigen Glauben gehabt?
Was ist mit den auch jetzt täglich verhungernden Kindern?


Ach Lea, wer die Wahlfreiheit gibt, muss sich die Einmischung verkneifen. Wer die Freiheit will, muss auch mit den Folgen leben.

Deshalb:
http://www.youtube.com/watch?v=u7BE6B8us...BCA396A113E47CA

Hören und lesen, dann kommt man mit diesem Eingeborendialekt ganz gut klar: :)

http://www.lyricstime.com/bap-wenn-et-be...d-t-lyrics.html

http://www.youtube.com/watch?v=u7BE6B8us...BCA396A113E47CA


nach oben springen

#8016

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 13:22
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
02.12.2011 13:02 #94445


Ach Lea, wer die Wahlfreiheit gibt, muss sich die Einmischung verkneifen. Wer die Freiheit will, muss auch mit den Folgen leben.

Deshalb:
http://www.youtube.com/watch?v=u7BE6B8us...BCA396A113E47CA

Hören und lesen, dann kommt man mit diesem Eingeborendialekt ganz gut klar: :)

http://www.lyricstime.com/bap-wenn-et-be...d-t-lyrics.html

http://www.youtube.com/watch?v=u7BE6B8us...BCA396A113E47CA



:-)))))))


nach oben springen

#8017

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 15:36
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815 Woher wollen Sie das wissen Landegaard?


Ich weiß es nicht, ich vermute es.


Zitat von: 0815
Damit will ich sagen das ich nicht mehr benötige als das Baumbeispiel.
Bäume haben keine Entscheidungsfreiheit, Menschen aber schon.Im Normalfall jedenfalls.
Und wenn man Entscheidungsfreiheit hat, ist man verantwortlich.
Aber das haben Ihnen auch schon nahal und maga-neu erklärt.


Mir ist nicht klar, was das mit dem vorgesagten zu tun hat. Das war die Aussage: Der Mensch entspringt der Natur und verschwindet wieder in ihr. Gilt für Baum und Mensch gleichermaßen. Dass der Mensch mehr Entscheidungsfreiheit hat, als ein Baum habe ich bisher nicht bestritten. Da sehen Sie aber mal, worauf Sie aussagen reduzieren müssen, um eine Argumentation zu haben :)



Zitat von: 0815
Dann nochmal: Wir sind nicht perfekt weil unsere Vorfahren es auch nicht sind.
Haben also Fehler geerbt. Das hab ich schon mal erklärt, was ist daran so schwer?


Verschiedenstes. Fehlende Perfektion ist nur dann ein ererbter Fehler, wenn es eine Definition von Perfektion gibt, die das Baby dann nicht erfüllt. Was schon Quatsch ist, weil es keine Perfektion gibt, die von einem Baby zu erwarten wäre und weil das Wort Fehler so falsch ist wie Sünde. Fehler erbt man nicht, man macht sie. Ihr Argumentationsproblem bleibt vorhanden, auch wenn Sie Sünde durch Fehler ersetzen.


Zitat von: 0815
Auch das wurde bereits mehrfach erklärt. Aber gern noch einmal, obwohl Sie dieses Mal nicht gefragt haben wie weiter oben:
Sünde ist alles was gegen Gottes Willen ist. Egal ob wir darüber Bescheid wissen oder nicht.


Ich erkläre es Ihnen gerne auch nochmal: Eine falsche Erklärung gewinnt durch Wiederholung keinen Wert, sie bleibt falsch. Ein Baby hat bis zur ersten Sünde keine Sünde begangen, kann also nicht gegen Gottes Willen sein, wobei ich schon darauf verzichte, einmal mehr klarzustellen, dass Sie nicht in der Lage sind, zu sagen, woher Sie seinen Willen eigentlich glauben zu kennen.
Und wenn Sie es noch dreimal erklären, mhat das Baby noch immer keine Sünde begangen. Letzteres ist die Konstante.


Zitat von: 0815
PS: Danke das Sie mich für einen netten Menschen halten.


Es freut mich, dass Sie sich für einen solchen halten.



nach oben springen

#8018

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 15:43
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Landegaard
02.12.2011 00:03 #94370


Apropos Logik. Habe ich Ihre logische Herleitung von Gottes Existenz zwischenzeitlich verpasst, oder feilen Sie noch dran? Gerne auch in blau :)



Willie feilt noch dran. In der Zwischenzeit gilt: Du musst nur an ihn gläuben tun, ebenso wie an : http://www.youtube.com/watch?v=XvuZV-VmqQk


nach oben springen

#8019

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 15:43
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
02.12.2011 11:14 #94432
Landegaard wenn Ihnen meine Begründung nicht gefällt ist das Ihre Sache.
Aber behaupten Sie bitte nicht, ich hab keine geliefert.
Das stimmt nicht wie man sieht.
Nach menschlichem Verständnis ist ein Erbe jemand der die Sachen von einem verstorbenen Vorfahren oder jemand der ihn im Testament eingesetzt hat bekommt. Die Bibel hat es etwas erweitert, schliesslich stirbt Gott ja nicht, aber wir sind trotzdem Erben.
Erbe heisst also zusammengefasst, man bekommt etwas vom Vorgänger.


Sie haben keine geliefert, deswegen sag ich das ja. Nicht etwa, um Sie zu ärgern. Begründungen begründen nämlich etwas. Deswegen nennen wir sie so.

Mir ist schon klar, was das Wort Erbe bedeutet. Ohne ein solches Verständnis wäre es mir kaum möglich, Ihnen zum Thema Erbsünde zu widersprechen, oder?

In Ihrem Verständnis des Wortes bekommt man vom Vorgänger bei der Erbsünde die Sünde vererbt und zwar ab der Sekunde der Geburt. Das sehe ich nicht und auch dann nicht, wenn wir Sünde durch fehlende Perfektion oder Fehler substituieren. Es setzt in allen Fällen etwas voraus, was nicht voraussetzbar ist.



nach oben springen

#8020

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 15:46
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Landegaard
02.12.2011 00:06 #94371


Nein, einen allmächtigen Gott kann ich mir in den Gaskammern nicht vorstellen.

Richtig, genausowenig wie in Jasenovac, dem Auschwitz des Balkan, da war die RKK direkt und der damalige Papst Pius XII indirekt, sogar beteiligt.
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac


nach oben springen

#8021

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 16:08
von Leto_II. | 27.824 Beiträge


Zitat von: Landegaard
02.12.2011 15:43 #94480


In Ihrem Verständnis des Wortes bekommt man vom Vorgänger bei der Erbsünde die Sünde vererbt und zwar ab der Sekunde der Geburt.


Ab der Zeugung, Herr Kollege, und ich verorte das Erbsünden-Gen im X-Chromosom, natürlich, denn das Weib ist ja schlecht und überhaupt schuld an diesem Erbe.


nach oben springen

#8022

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 16:56
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: Swann
02.12.2011 11:43 #94435

Fragen Sie sich nicht, warum sich Menschen überall auf der Welt in solchen Sitautionen grösster Not oder existenzieller Bedrohung gerade Gott zuwenden und beten? Wie viele Menschen wurden nicht gerade dauerhaft zum Glauben bekehrt durch erlittene und überstandene Grenzerfahrungen wie Krankheit, seelische Verzweiflung, Todesnähe...


Also ich frag mich das nicht. Selbstverständlich ist die Vorstellung, ein gottgewolltes Wesen zu sein, welches diesen Übervater in einer Notsituation anrufen kann und sei es nur, um Trost zu erfahren, ein sehr angenehmer Gedanke. Viel angenehmer, als die Gewissheit, ein Zellklumpen zu sein, dessen Existenz völlig ohne eine darüber hinausgehende Beudeutung ist.
Deswegen sind Religionen so erfolgreich und deshalb gibt es viele Götter, die in solchen Situation angerufen werden.
So habe ich auch Magas Aussage verstanden, Gott sei in Auschwitz gewesen.

Zu welchem Ergebnis sind Sie denn gekommen bei Ihren Überlegungen?



nach oben springen

#8023

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 02.12.2011 16:58
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
02.12.2011 16:08 #94488


Ab der Zeugung, Herr Kollege, und ich verorte das Erbsünden-Gen im X-Chromosom, natürlich, denn das Weib ist ja schlecht und überhaupt schuld an diesem Erbe.


Da soll sich einer Wundern, warum die Deutschen aussterben.



nach oben springen

#8024

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 17:00
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Swann
02.12.2011 11:43 #94435



Fragen Sie sich nicht, warum sich Menschen überall auf der Welt in solchen Sitautionen grösster Not oder existenzieller Bedrohung gerade Gott zuwenden und beten? Wie viele Menschen wurden nicht gerade dauerhaft zum Glauben bekehrt durch erlittene und überstandene Grenzerfahrungen wie Krankheit, seelische Verzweiflung, Todesnähe...



Viele Möglichkeiten.
Die erste, die mir einfällt:
Hilfslosigkeit.

Als Argument für´s Glauben erscheint mir das recht schwach.


nach oben springen

#8025

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 02.12.2011 17:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: nahal
02.12.2011 17:00 #94501


1)
Viele Möglichkeiten.
Die erste, die mir einfällt:
Hilfslosigkeit.

2)
Als Argument für´s Glauben erscheint mir das recht schwach.



1) Stimmt: das Erkennen der eigenen Hilflosigkeit ohne Gott.

2) Ihnen vielleicht, aber jenen Menschen, die sich auf Grund von erlittenem Leid bekehren (und die ja auch nicht dümmer sind) offensichtlich nicht.

Hier ein Buch, von einem vormaligen Skeptiker, der durch Krankheit und Todesnähe an seinem eigenen Skeptizismus zu zweifeln begann - lesenswert!

http://www.amazon.de/Was-von-uns-bleibt-...ader_3421043450


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323647 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen