#926

Matrerie vs. Geist

in Allgemeines 18.02.2014 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Nante im Beitrag #922
Maga, erbitte Deine Meinung zu folgendem Artikel aus unserem Käseblättchen:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/mater...it/9488886.html

Im Sinne der Ökumene in diesem Strang.)


Der Bezug zur Architektur (Satteldach / Flachdach) ist jedenfalls reichlich unqualifiziert und somit eines Käseblättchens würdig ;-)

In diesem Zusammenhang: Kennst du Walter Van Laack?
http://www.dr-vanlaack.eu/

Ein ganz interessanter Mann aus dem medizinischen Fach, der sich intensiv mit Nahtoderfahrungen beschäftigt. Er hat einige Bücher geschrieben, die ein integratives Weltbild zwischen Materialismus und Spiritualität entwerfen. Ausgehend von absoluten Wahrheiten wie der elementaren Mathematik beschreibt er einen "Weltgeist", der in allem wirkt, an dem jede menschliche Seele teilhat und ihrerseits mitstrickt. Materie, so Van Laack, sei ihrerseits nicht nur Energie, sondern darüberhinaus auch "Information", also zusammengehalten von Geist im weiteren Sinne. Licht sei die Schnittstelle zwischen Materie und Geist.

Die Bücher (eines habe ich gelesen), die er im Selbstverlag rausgibt, kann man nur unter Vorbehalt empfehlen, weil er teilweise rührend naiv ins Anekdotische abgleitet. Trotzdem finde ich sie erwähnenswert:
http://www.amazon.de/walter-van-laack-B%...r%20van%20laack



zuletzt bearbeitet 18.02.2014 08:44 | nach oben springen

#927

RE: Matrerie vs. Geist

in Allgemeines 18.02.2014 11:01
von Nante | 10.432 Beiträge

Ich sitze hier gerade über ein paar Fragebögen und muß danach noch Schreiben an unsere Anwälte formulieren...

Deswegen kann ich erst heute abend wieder.


nach oben springen

#928

RE: Matrerie vs. Geist

in Allgemeines 18.02.2014 15:10
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #926
...In diesem Zusammenhang: Kennst du Walter Van Laack? ...
Ist der jetzt Arzt geworden? Ich kenne nur seine Hemden... :)
Echte Bildungslücke ihn nicht zu kennen?



nach oben springen

#929

RE: Matrerie vs. Geist

in Allgemeines 18.02.2014 15:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #928
Zitat von Swann im Beitrag #926
...In diesem Zusammenhang: Kennst du Walter Van Laack? ...
Ist der jetzt Arzt geworden? Ich kenne nur seine Hemden... :)
Echte Bildungslücke ihn nicht zu kennen?


Nö.


nach oben springen

#930

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 15:11
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #925
Ich kenne den Tagesspiegel nicht so gut. Aber welche "argumentatorischen Purzelbäume" meinst du, und was genau bemängelst du an der Schlusssequenz?


Erst die These:
Dabei macht sich der heutige Materialismus das gute Gewissen der Naturwissenschaft zunutze. Wenn man Physik, Chemie, Biologie oder Informatik akzeptiert, dann muss man auch den Materialismus akzeptieren, so die These. Es kann aber gezeigt werden, dass der Materialismus keine Konsequenz der Naturwissenschaft ist, sondern dass er zu Unrecht als Berufungsinstanz herangezogen wird.
und dann die Begründung:
Das zeigt sich schon daran, dass bedeutende Naturwissenschaftler wie Max Planck oder Albert Einstein Theisten waren. Es gibt aber auch Buddhisten, Agnostiker, Pantheisten und alles Mögliche unter ihnen. Der Grund ist der, dass die Naturwissenschaft weltanschaulich neutral ist oder es jedenfalls sein sollte.

Der Materialismus als Philosphie erklärt und interpretiert die Ergebnisse der Naturwissenschaften. Diese untersuchen und entdecken Zusammenhänge der objektiven Realität, die außerhalb und unabhängig außerhalb unserers Bewußtseins existieren. Und diese Materie und ihre Wechselwirkungen bewegen sich nach Gesetzen, also nach allgemeinen Bewegungsweisen mit notwendigen Zusammenhängen. So wird ein Schuh draus.

Der Autor erklärt die Naturwissenschaften zur Dirne des Materialismus:) Und schiebt die folgenden Personen zur Begründung hinterher.


nach oben springen

#931

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 15:23
von Nante | 10.432 Beiträge

Nach diesem Prinzip kann niemals der Fall eintreten, dass zum Beispiel mein Geist von der Vorstellung A zur Vorstellung B übergeht, ohne dass sich in meinem Gehirn etwas verändert.

Wenn zum Beispiel der Inhalt unserer Vorstellungen eine soziale Komponente hat, dann könnte der Fall eintreten, dass sich die gesellschaftlichen Verhältnisse ändern und damit der Inhalt unserer Begriffe, was nicht auf unsere Gehirnzustände zurückgeführt werden könnte.


Das ist eigentlich eines Professors nicht würdig. Latürnich gibt es neurologische Prozesse bei der Wissensaneignung, egal ob sie nah und unmittelbar oder durch Medien vermittelt stattfinden.


nach oben springen

#932

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 15:33
von Nante | 10.432 Beiträge

Das heißt: Die Dynamik des Universums hängt an einer geschlossenen Kette, bei der immer das eine das andere notwendig zur Folge hat. Wenn das der Fall wäre, dann hätte der Geist keine Chance, weder der menschliche noch der göttliche Geist. Die Welt selbst, von ihrem materiellen Seinsbestand her, würde alles schon regeln. Wenn ich zum Beispiel aus freien Stücken handle, dann hat die Materie schon alle kausale Arbeit verrichtet und mein Freiheitsdrang hat keine Chance mehr.

Das ist richtig albern. Entschuldigung, Maga. Die Materie in ihren Erscheinungsformen ist so vielfältig, unendlich viele Prozesse überlagern und beeinflussen sich, daß von reinen Kausaliät kaum gesprochen werden kann. Und ob die Materie nun Arbeit verrichtet? Im politökonomischen Sinne nicht.


nach oben springen

#933

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 16:02
von Nante | 10.432 Beiträge

Es verhält sich nicht so, dass die Naturwissenschaft alles und jedes erklärt, sondern sie macht nicht nur theoretische, sondern auch lebensweltlich-praktische Voraussetzungen. Unser praktisches In-der- Welt-Sein ist die Basis aller Wissenschaft, nicht umgekehrt.

Er personifiziert die Naturwissenschaft (Wissenschaften, die sich mit dem Erkennen und der systematischen Erforschung der Naturgesetze, ihrer Wechselbeziehungen und der Entwicklung wissenschaftlicher Theorien über die Natur und ihre Teilbereiche beschäftigen) als Subjekt und setzt das Bewußtsein bzw. wie er es nennt, den Geist, dagegen.

Der Mensch ist ein Zentralphänomen, oder wie der Philosoph Schelling sagte: „Der Mensch ist das herumwandelnde Problem der Philosophie“ – das heißt, ihr Ausgangspunkt. Der heutige Materialismus krankt daran, dass er dieses natürliche In-der-Welt-Sein nicht wirklich ernst nimmt.

Das ist fast esoterisch. Wer sonst als der Mensch sollte sich mit der Philosophie beschäftigen. Die Schlußfolgerung allerdings ist nicht stimmig.

Moderator: Beitrag doppelt. Den anderen bitte löschen.


nach oben springen

#934

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 16:09
von Nante | 10.432 Beiträge

Während das hier noch nach friedlicher Koexistenz klingt:

Das fundamentale In-der-Welt-Sein ist aber weder materialistisch noch spiritualistisch verstehbar. In Wahrheit ist der Mensch ein Seinsknoten, in dem sich Geist und Materie überkreuzen.

kommt hier die Katze aus dem Sack:

Der Materialismus schließt ein solches Weltverhalten aus. Aber wir haben gesehen, dass er sich nicht auf die Naturwissenschaft stützen kann.

um hier endgültig (nicht ohne ein gewisses Selbstbewußtsein) zu beschließen:

An dieser Stelle sollten wir uns vielmehr fragen, welche Weltanschauung die geeignetere ist, um die Grundlage für ein gelungenes Leben zu liefern. In dieser Hinsicht ist der Materialismus extrem schwach. Nicht nur, dass er keine Legitimationsgrundlage in der Naturwissenschaft hat, er hat auch zu den fundamentalen Fragen des Menschen nichts zu sagen, zu den Fragen nach Liebe, Schuld, Glück, Freiheit, Erfüllung.

und, natürlich, nicht ohne sein Heilsversprechen zu bringen:

Seit dem 19. Jahrhundert und bis heute hat noch keine Form des Materialismus eine überzeugende Alternative zur traditionellen Form des Christentums angeboten.


nach oben springen

#935

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 16:51
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #933
...Moderator: Beitrag doppelt. Den anderen bitte löschen.
Kann leider keinen gleichen Wortlaut erkennen. :(
Daher: bitte Nummer...



nach oben springen

#936

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 16:52
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #935
Zitat von Nante im Beitrag #933
...Moderator: Beitrag doppelt. Den anderen bitte löschen.
Kann leider keinen gleichen Wortlaut erkennen. :(
Daher: bitte Nummer...


Der Strang drunter, Nummer 1


nach oben springen

#937

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 16:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #936
...Der Strang drunter, Nummer 1
Ach so... :)



nach oben springen

#938

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 18:05
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #930
Zitat von Maga-neu im Beitrag #925
Ich kenne den Tagesspiegel nicht so gut. Aber welche "argumentatorischen Purzelbäume" meinst du, und was genau bemängelst du an der Schlusssequenz?


Erst die These:
Dabei macht sich der heutige Materialismus das gute Gewissen der Naturwissenschaft zunutze. Wenn man Physik, Chemie, Biologie oder Informatik akzeptiert, dann muss man auch den Materialismus akzeptieren, so die These. Es kann aber gezeigt werden, dass der Materialismus keine Konsequenz der Naturwissenschaft ist, sondern dass er zu Unrecht als Berufungsinstanz herangezogen wird.
und dann die Begründung:
Das zeigt sich schon daran, dass bedeutende Naturwissenschaftler wie Max Planck oder Albert Einstein Theisten waren. Es gibt aber auch Buddhisten, Agnostiker, Pantheisten und alles Mögliche unter ihnen. Der Grund ist der, dass die Naturwissenschaft weltanschaulich neutral ist oder es jedenfalls sein sollte.

Der Materialismus als Philosphie erklärt und interpretiert die Ergebnisse der Naturwissenschaften. Diese untersuchen und entdecken Zusammenhänge der objektiven Realität, die außerhalb und unabhängig außerhalb unserers Bewußtseins existieren. Und diese Materie und ihre Wechselwirkungen bewegen sich nach Gesetzen, also nach allgemeinen Bewegungsweisen mit notwendigen Zusammenhängen. So wird ein Schuh draus.

Der Autor erklärt die Naturwissenschaften zur Dirne des Materialismus:) Und schiebt die folgenden Personen zur Begründung hinterher.

Das sehe ich nicht als Purzelbaum, auch wenn man der These, Einstein sei Theist gewesen, mit Zurückhaltung begegnen sollte. Kennzeichen des Theismus ist ja die Vorstellung eines "personalen" Gottes, ein missverständlicher Begriff, weil ihm eigentlich die antike Vorstellung der "persona" zugrunde liegt. Einstein aber schien eher an "das Göttliche" zu glauben als an einen personalen Gott.

Der Materialismus als Philosophie interpretiert keineswegs die Ergebnisse der Naturwissenschaften, sondern er formuliert eine Naturgesetzlichkeit der gesellschaftlichen Prozesse, die in dieser Naturgesetzlichkeit ein Produkt des 19. Jahrhunderts war und von heutigen Naturwissenschaftlern nicht einmal für physikalische, chemische oder biologische Prozesse angenommen wird.

Ich vermute, der Autor ist selber Naturwissenschaftler und wehrt sich nur gegen die Vereinnahmung der Naturwissenschaften durch die "Materialisten", die Dawkins und Oddifreddis, keineswegs gegen die Naturwissenschaften "an sich".


nach oben springen

#939

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 18:09
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #931
Nach diesem Prinzip kann niemals der Fall eintreten, dass zum Beispiel mein Geist von der Vorstellung A zur Vorstellung B übergeht, ohne dass sich in meinem Gehirn etwas verändert.

Wenn zum Beispiel der Inhalt unserer Vorstellungen eine soziale Komponente hat, dann könnte der Fall eintreten, dass sich die gesellschaftlichen Verhältnisse ändern und damit der Inhalt unserer Begriffe, was nicht auf unsere Gehirnzustände zurückgeführt werden könnte.


Das ist eigentlich eines Professors nicht würdig. Latürnich gibt es neurologische Prozesse bei der Wissensaneignung, egal ob sie nah und unmittelbar oder durch Medien vermittelt stattfinden.

Ein strenger Materialismus müsste aber so verfahren; Ausgangspunkt sind materiell verfolgbare Prozesse im Gehirn, wobei die Gemäßigten vielleicht konzedieren, dass Änderungen der Vorstellungen morphologische Änderungen des Gehirns zur Folge haben können.



zuletzt bearbeitet 21.02.2014 18:23 | nach oben springen

#940

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 18:13
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #932
Das heißt: Die Dynamik des Universums hängt an einer geschlossenen Kette, bei der immer das eine das andere notwendig zur Folge hat. Wenn das der Fall wäre, dann hätte der Geist keine Chance, weder der menschliche noch der göttliche Geist. Die Welt selbst, von ihrem materiellen Seinsbestand her, würde alles schon regeln. Wenn ich zum Beispiel aus freien Stücken handle, dann hat die Materie schon alle kausale Arbeit verrichtet und mein Freiheitsdrang hat keine Chance mehr.

Das ist richtig albern. Entschuldigung, Maga. Die Materie in ihren Erscheinungsformen ist so vielfältig, unendlich viele Prozesse überlagern und beeinflussen sich, daß von reinen Kausaliät kaum gesprochen werden kann. Und ob die Materie nun Arbeit verrichtet? Im politökonomischen Sinne nicht.
Ich glaube, das Missverständnis liegt darin begründet, dass du bei Materialismus an den dialektischen Materialismus Marx' und Engels' denkst, der Autor aber an die religionsfeindlichen Biologisten. Einem strengen Materialismus zufolge kann es keine Willensfreiheit geben, und viele Neurowissenschaftler bestreiten diese ja auch. Aber für die Anhänger der "sola gratia" und der doppelten Prädestination kann es auch keine Willensfreiheit geben.



zuletzt bearbeitet 21.02.2014 18:47 | nach oben springen

#941

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 18:20
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #933
Es verhält sich nicht so, dass die Naturwissenschaft alles und jedes erklärt, sondern sie macht nicht nur theoretische, sondern auch lebensweltlich-praktische Voraussetzungen. Unser praktisches In-der- Welt-Sein ist die Basis aller Wissenschaft, nicht umgekehrt.

Er personifiziert die Naturwissenschaft (Wissenschaften, die sich mit dem Erkennen und der systematischen Erforschung der Naturgesetze, ihrer Wechselbeziehungen und der Entwicklung wissenschaftlicher Theorien über die Natur und ihre Teilbereiche beschäftigen) als Subjekt und setzt das Bewußtsein bzw. wie er es nennt, den Geist, dagegen.

Der Mensch ist ein Zentralphänomen, oder wie der Philosoph Schelling sagte: „Der Mensch ist das herumwandelnde Problem der Philosophie“ – das heißt, ihr Ausgangspunkt. Der heutige Materialismus krankt daran, dass er dieses natürliche In-der-Welt-Sein nicht wirklich ernst nimmt.

Das ist fast esoterisch. Wer sonst als der Mensch sollte sich mit der Philosophie beschäftigen. Die Schlußfolgerung allerdings ist nicht stimmig.

Moderator: Beitrag doppelt. Den anderen bitte löschen.

Sicher keine sehr starken Aussagen, aber ich denke, der Punkt ist Folgender: Die Naturwissenschaften erklären nichts, geschweige denn alles, sondern sie arbeiten mit Hypothesen "wenn, dann", die dann falsifiziert werden müssen, um sie zu widerlegen. Eine Verifzierung ist ja nicht möglich, da man immer nur Teilaussagen erhält. Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...). Und dann soll dieser Mensch, der ganz Materie ist, sich selber einen Sinn suchen. Und jene, die ihren Sinn in der Religion suchen, sind auch noch arme Geschöpfe, die keine Verantwortung ausüben wollen. Das ist so voller Widersprüche, dass man den evolutionären Nutzen von Religion kaum noch ins Feld führen möchte...


nach oben springen

#942

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 18:22
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #934
und, natürlich, nicht ohne sein Heilsversprechen zu bringen:

Seit dem 19. Jahrhundert und bis heute hat noch keine Form des Materialismus eine überzeugende Alternative zur traditionellen Form des Christentums angeboten.




Da hat er doch recht. Der dialektische Materialismus ist tot, und die "brights" sind eine Randgruppe, wie sie selbst zugeben. Für Snobs ist es aber der richtige Glaube, denn er kann sich elitär wähnen.


nach oben springen

#943

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 18:31
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #941
Sicher keine sehr starken Aussagen, aber ich denke, der Punkt ist Folgender: Die Naturwissenschaften erklären nichts, geschweige denn alles, sondern sie arbeiten mit Hypothesen "wenn, dann", die dann falsifiziert werden müssen, um sie zu widerlegen. Eine Verifzierung ist ja nicht möglich, da man immer nur Teilaussagen erhält. Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...). Und dann soll dieser Mensch, der ganz Materie ist, sich selber einen Sinn suchen. Und jene, die ihren Sinn in der Religion suchen, sind auch noch arme Geschöpfe, die keine Verantwortung ausüben wollen. Das ist so voller Widersprüche, dass man den evolutionären Nutzen von Religion kaum noch ins Feld führen möchte...


Gute Darlegung.



zuletzt bearbeitet 21.02.2014 18:31 | nach oben springen

#944

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 18:49
von Leto_II. | 27.837 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #941
[Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...).


Immer der Nase nach:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...n-a-571641.html

:)


nach oben springen

#945

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 21.02.2014 19:06
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #944
Zitat von Maga-neu im Beitrag #941
[Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...).


Immer der Nase nach:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...n-a-571641.html

:)


Siehste, Papa Montini hatte doch Recht mit "Humanae Vitae"! :-)



zuletzt bearbeitet 21.02.2014 19:06 | nach oben springen

#946

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 22.02.2014 11:18
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #940

Ich glaube, das Missverständnis liegt darin begründet, dass du bei Materialismus an den dialektischen Materialismus Marx' und Engels' denkst, der Autor aber an die religionsfeindlichen Biologisten. Einem strengen Materialismus zufolge kann es keine Willensfreiheit geben, und viele Neurowissenschaftler bestreiten diese ja auch. Aber für die Anhänger der "sola gratia" und der doppelten Prädestination kann es auch keine Willensfreiheit geben.


Du hast (wieder) mal recht. Wenn wir uns auf unterschiedliche Theorien beziehen, sind solche Mißverständnisse vorprogrammiert. Was Du einen strengen Materialismus meinst, ist doch nichts als eine höhere Variante des Vulgärmaterialismus (wieder mal dialektisch gesehen)).


nach oben springen

#947

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 22.02.2014 11:54
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #946
Zitat von Maga-neu im Beitrag #940

Ich glaube, das Missverständnis liegt darin begründet, dass du bei Materialismus an den dialektischen Materialismus Marx' und Engels' denkst, der Autor aber an die religionsfeindlichen Biologisten. Einem strengen Materialismus zufolge kann es keine Willensfreiheit geben, und viele Neurowissenschaftler bestreiten diese ja auch. Aber für die Anhänger der "sola gratia" und der doppelten Prädestination kann es auch keine Willensfreiheit geben.


Du hast (wieder) mal recht. Wenn wir uns auf unterschiedliche Theorien beziehen, sind solche Mißverständnisse vorprogrammiert. Was Du einen strengen Materialismus meinst, ist doch nichts als eine höhere Variante des Vulgärmaterialismus (wieder mal dialektisch gesehen)).

Wie weit waren Feuerbach und Marx in ihrer Religionskritik doch den heutigen Szientisten voraus: Feuerbach, der Religion als die äußere Projektion innerer Zustände des Menschen ansah, und Marx, der Religion so beschrieb: "Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."

"Geist geistloser Zustände" - das ist natürlich starker Tobak. Und trotz allem eine berechtigte Aussage nicht über "die" Religion, sondern über Auswüchse von Religion.


nach oben springen

#948

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 22.02.2014 12:39
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #938

Der Materialismus als Philosophie interpretiert keineswegs die Ergebnisse der Naturwissenschaften, sondern er formuliert eine Naturgesetzlichkeit der gesellschaftlichen Prozesse, die in dieser Naturgesetzlichkeit ein Produkt des 19. Jahrhunderts war und von heutigen Naturwissenschaftlern nicht einmal für physikalische, chemische oder biologische Prozesse angenommen wird.

Du formulierst einen Widerspruch, der in diesem Ausmaß nicht existiert. Der dialektische und historische Materialismus definiert die Bewegungsgesetze der Natur und überträgt diese auch auf die gesellschaftliche Entwicklung. Das heißt doch keinesweg, daß keine Bewußtseinsebene existiert bzw. dort mechanische Kausaliät angenommen wird.
Der Autor hat sich nicht nur auf Dawkins bezogen, sondern nicht umsonst die Zeit bis ins 19.Jahrhundert ausgedehnt.


nach oben springen

#949

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 22.02.2014 20:38
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #948
Der dialektische und historische Materialismus definiert die Bewegungsgesetze der Natur und überträgt diese auch auf die gesellschaftliche Entwicklung.
Eben dies ist das Problem. So, jetzt ciao. Ich bin in der nächsten Woche in der "città eterna", in der "Ewigen Stadt".

Soll ich Papa Francesco Grüße von jemandem bestellen?



zuletzt bearbeitet 22.02.2014 20:39 | nach oben springen

#950

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 22.02.2014 20:55
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #949
Zitat von Nante im Beitrag #948
Der dialektische und historische Materialismus definiert die Bewegungsgesetze der Natur und überträgt diese auch auf die gesellschaftliche Entwicklung.
Eben dies ist das Problem. So, jetzt ciao. Ich bin in der nächsten Woche in der "città eterna", in der "Ewigen Stadt".

Soll ich Papa Francesco Grüße von jemandem bestellen?


Yep, von mir. Frag ihn mal, ob er mich mal anrufen koennte -oder ich ihn. Ich wuerde mich gerne mal mit ihm unterhalten.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323736 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Leto_II.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen