Zitat von Nante im Beitrag #922
Maga, erbitte Deine Meinung zu folgendem Artikel aus unserem Käseblättchen:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/mater...it/9488886.html
Im Sinne der Ökumene in diesem Strang.)
Der Bezug zur Architektur (Satteldach / Flachdach) ist jedenfalls reichlich unqualifiziert und somit eines Käseblättchens würdig ;-)
In diesem Zusammenhang: Kennst du Walter Van Laack?
http://www.dr-vanlaack.eu/
Ein ganz interessanter Mann aus dem medizinischen Fach, der sich intensiv mit Nahtoderfahrungen beschäftigt. Er hat einige Bücher geschrieben, die ein integratives Weltbild zwischen Materialismus und Spiritualität entwerfen. Ausgehend von absoluten Wahrheiten wie der elementaren Mathematik beschreibt er einen "Weltgeist", der in allem wirkt, an dem jede menschliche Seele teilhat und ihrerseits mitstrickt. Materie, so Van Laack, sei ihrerseits nicht nur Energie, sondern darüberhinaus auch "Information", also zusammengehalten von Geist im weiteren Sinne. Licht sei die Schnittstelle zwischen Materie und Geist.
Die Bücher (eines habe ich gelesen), die er im Selbstverlag rausgibt, kann man nur unter Vorbehalt empfehlen, weil er teilweise rührend naiv ins Anekdotische abgleitet. Trotzdem finde ich sie erwähnenswert:
http://www.amazon.de/walter-van-laack-B%...r%20van%20laack
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #928Zitat von Swann im Beitrag #926Ist der jetzt Arzt geworden? Ich kenne nur seine Hemden... :)
...In diesem Zusammenhang: Kennst du Walter Van Laack? ...
Echte Bildungslücke ihn nicht zu kennen?
Nö.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 15:11von Nante • | 10.432 Beiträge
Zitat von Maga-neu im Beitrag #925
Ich kenne den Tagesspiegel nicht so gut. Aber welche "argumentatorischen Purzelbäume" meinst du, und was genau bemängelst du an der Schlusssequenz?
Erst die These:
Dabei macht sich der heutige Materialismus das gute Gewissen der Naturwissenschaft zunutze. Wenn man Physik, Chemie, Biologie oder Informatik akzeptiert, dann muss man auch den Materialismus akzeptieren, so die These. Es kann aber gezeigt werden, dass der Materialismus keine Konsequenz der Naturwissenschaft ist, sondern dass er zu Unrecht als Berufungsinstanz herangezogen wird.
und dann die Begründung:
Das zeigt sich schon daran, dass bedeutende Naturwissenschaftler wie Max Planck oder Albert Einstein Theisten waren. Es gibt aber auch Buddhisten, Agnostiker, Pantheisten und alles Mögliche unter ihnen. Der Grund ist der, dass die Naturwissenschaft weltanschaulich neutral ist oder es jedenfalls sein sollte.
Der Materialismus als Philosphie erklärt und interpretiert die Ergebnisse der Naturwissenschaften. Diese untersuchen und entdecken Zusammenhänge der objektiven Realität, die außerhalb und unabhängig außerhalb unserers Bewußtseins existieren. Und diese Materie und ihre Wechselwirkungen bewegen sich nach Gesetzen, also nach allgemeinen Bewegungsweisen mit notwendigen Zusammenhängen. So wird ein Schuh draus.
Der Autor erklärt die Naturwissenschaften zur Dirne des Materialismus:) Und schiebt die folgenden Personen zur Begründung hinterher.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 15:23von Nante • | 10.432 Beiträge
Nach diesem Prinzip kann niemals der Fall eintreten, dass zum Beispiel mein Geist von der Vorstellung A zur Vorstellung B übergeht, ohne dass sich in meinem Gehirn etwas verändert.
Wenn zum Beispiel der Inhalt unserer Vorstellungen eine soziale Komponente hat, dann könnte der Fall eintreten, dass sich die gesellschaftlichen Verhältnisse ändern und damit der Inhalt unserer Begriffe, was nicht auf unsere Gehirnzustände zurückgeführt werden könnte.
Das ist eigentlich eines Professors nicht würdig. Latürnich gibt es neurologische Prozesse bei der Wissensaneignung, egal ob sie nah und unmittelbar oder durch Medien vermittelt stattfinden.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 15:33von Nante • | 10.432 Beiträge
Das heißt: Die Dynamik des Universums hängt an einer geschlossenen Kette, bei der immer das eine das andere notwendig zur Folge hat. Wenn das der Fall wäre, dann hätte der Geist keine Chance, weder der menschliche noch der göttliche Geist. Die Welt selbst, von ihrem materiellen Seinsbestand her, würde alles schon regeln. Wenn ich zum Beispiel aus freien Stücken handle, dann hat die Materie schon alle kausale Arbeit verrichtet und mein Freiheitsdrang hat keine Chance mehr.
Das ist richtig albern. Entschuldigung, Maga. Die Materie in ihren Erscheinungsformen ist so vielfältig, unendlich viele Prozesse überlagern und beeinflussen sich, daß von reinen Kausaliät kaum gesprochen werden kann. Und ob die Materie nun Arbeit verrichtet? Im politökonomischen Sinne nicht.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 16:02von Nante • | 10.432 Beiträge
Es verhält sich nicht so, dass die Naturwissenschaft alles und jedes erklärt, sondern sie macht nicht nur theoretische, sondern auch lebensweltlich-praktische Voraussetzungen. Unser praktisches In-der- Welt-Sein ist die Basis aller Wissenschaft, nicht umgekehrt.
Er personifiziert die Naturwissenschaft (Wissenschaften, die sich mit dem Erkennen und der systematischen Erforschung der Naturgesetze, ihrer Wechselbeziehungen und der Entwicklung wissenschaftlicher Theorien über die Natur und ihre Teilbereiche beschäftigen) als Subjekt und setzt das Bewußtsein bzw. wie er es nennt, den Geist, dagegen.
Der Mensch ist ein Zentralphänomen, oder wie der Philosoph Schelling sagte: „Der Mensch ist das herumwandelnde Problem der Philosophie“ – das heißt, ihr Ausgangspunkt. Der heutige Materialismus krankt daran, dass er dieses natürliche In-der-Welt-Sein nicht wirklich ernst nimmt.
Das ist fast esoterisch. Wer sonst als der Mensch sollte sich mit der Philosophie beschäftigen. Die Schlußfolgerung allerdings ist nicht stimmig.
Moderator: Beitrag doppelt. Den anderen bitte löschen.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 16:09von Nante • | 10.432 Beiträge
Während das hier noch nach friedlicher Koexistenz klingt:
Das fundamentale In-der-Welt-Sein ist aber weder materialistisch noch spiritualistisch verstehbar. In Wahrheit ist der Mensch ein Seinsknoten, in dem sich Geist und Materie überkreuzen.
kommt hier die Katze aus dem Sack:
Der Materialismus schließt ein solches Weltverhalten aus. Aber wir haben gesehen, dass er sich nicht auf die Naturwissenschaft stützen kann.
um hier endgültig (nicht ohne ein gewisses Selbstbewußtsein) zu beschließen:
An dieser Stelle sollten wir uns vielmehr fragen, welche Weltanschauung die geeignetere ist, um die Grundlage für ein gelungenes Leben zu liefern. In dieser Hinsicht ist der Materialismus extrem schwach. Nicht nur, dass er keine Legitimationsgrundlage in der Naturwissenschaft hat, er hat auch zu den fundamentalen Fragen des Menschen nichts zu sagen, zu den Fragen nach Liebe, Schuld, Glück, Freiheit, Erfüllung.
und, natürlich, nicht ohne sein Heilsversprechen zu bringen:
Seit dem 19. Jahrhundert und bis heute hat noch keine Form des Materialismus eine überzeugende Alternative zur traditionellen Form des Christentums angeboten.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 16:51von Hans Bergman • | 23.327 Beiträge
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 16:52von Nante • | 10.432 Beiträge
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #935Zitat von Nante im Beitrag #933Kann leider keinen gleichen Wortlaut erkennen. :(
...Moderator: Beitrag doppelt. Den anderen bitte löschen.
Daher: bitte Nummer...
Der Strang drunter, Nummer 1
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 18:05von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Nante im Beitrag #930Das sehe ich nicht als Purzelbaum, auch wenn man der These, Einstein sei Theist gewesen, mit Zurückhaltung begegnen sollte. Kennzeichen des Theismus ist ja die Vorstellung eines "personalen" Gottes, ein missverständlicher Begriff, weil ihm eigentlich die antike Vorstellung der "persona" zugrunde liegt. Einstein aber schien eher an "das Göttliche" zu glauben als an einen personalen Gott.Zitat von Maga-neu im Beitrag #925
Ich kenne den Tagesspiegel nicht so gut. Aber welche "argumentatorischen Purzelbäume" meinst du, und was genau bemängelst du an der Schlusssequenz?
Erst die These:
Dabei macht sich der heutige Materialismus das gute Gewissen der Naturwissenschaft zunutze. Wenn man Physik, Chemie, Biologie oder Informatik akzeptiert, dann muss man auch den Materialismus akzeptieren, so die These. Es kann aber gezeigt werden, dass der Materialismus keine Konsequenz der Naturwissenschaft ist, sondern dass er zu Unrecht als Berufungsinstanz herangezogen wird.
und dann die Begründung:
Das zeigt sich schon daran, dass bedeutende Naturwissenschaftler wie Max Planck oder Albert Einstein Theisten waren. Es gibt aber auch Buddhisten, Agnostiker, Pantheisten und alles Mögliche unter ihnen. Der Grund ist der, dass die Naturwissenschaft weltanschaulich neutral ist oder es jedenfalls sein sollte.
Der Materialismus als Philosphie erklärt und interpretiert die Ergebnisse der Naturwissenschaften. Diese untersuchen und entdecken Zusammenhänge der objektiven Realität, die außerhalb und unabhängig außerhalb unserers Bewußtseins existieren. Und diese Materie und ihre Wechselwirkungen bewegen sich nach Gesetzen, also nach allgemeinen Bewegungsweisen mit notwendigen Zusammenhängen. So wird ein Schuh draus.
Der Autor erklärt die Naturwissenschaften zur Dirne des Materialismus:) Und schiebt die folgenden Personen zur Begründung hinterher.
Der Materialismus als Philosophie interpretiert keineswegs die Ergebnisse der Naturwissenschaften, sondern er formuliert eine Naturgesetzlichkeit der gesellschaftlichen Prozesse, die in dieser Naturgesetzlichkeit ein Produkt des 19. Jahrhunderts war und von heutigen Naturwissenschaftlern nicht einmal für physikalische, chemische oder biologische Prozesse angenommen wird.
Ich vermute, der Autor ist selber Naturwissenschaftler und wehrt sich nur gegen die Vereinnahmung der Naturwissenschaften durch die "Materialisten", die Dawkins und Oddifreddis, keineswegs gegen die Naturwissenschaften "an sich".
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 18:09von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Nante im Beitrag #931Ein strenger Materialismus müsste aber so verfahren; Ausgangspunkt sind materiell verfolgbare Prozesse im Gehirn, wobei die Gemäßigten vielleicht konzedieren, dass Änderungen der Vorstellungen morphologische Änderungen des Gehirns zur Folge haben können.
Nach diesem Prinzip kann niemals der Fall eintreten, dass zum Beispiel mein Geist von der Vorstellung A zur Vorstellung B übergeht, ohne dass sich in meinem Gehirn etwas verändert.
Wenn zum Beispiel der Inhalt unserer Vorstellungen eine soziale Komponente hat, dann könnte der Fall eintreten, dass sich die gesellschaftlichen Verhältnisse ändern und damit der Inhalt unserer Begriffe, was nicht auf unsere Gehirnzustände zurückgeführt werden könnte.
Das ist eigentlich eines Professors nicht würdig. Latürnich gibt es neurologische Prozesse bei der Wissensaneignung, egal ob sie nah und unmittelbar oder durch Medien vermittelt stattfinden.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 18:13von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Nante im Beitrag #932Ich glaube, das Missverständnis liegt darin begründet, dass du bei Materialismus an den dialektischen Materialismus Marx' und Engels' denkst, der Autor aber an die religionsfeindlichen Biologisten. Einem strengen Materialismus zufolge kann es keine Willensfreiheit geben, und viele Neurowissenschaftler bestreiten diese ja auch. Aber für die Anhänger der "sola gratia" und der doppelten Prädestination kann es auch keine Willensfreiheit geben.
Das heißt: Die Dynamik des Universums hängt an einer geschlossenen Kette, bei der immer das eine das andere notwendig zur Folge hat. Wenn das der Fall wäre, dann hätte der Geist keine Chance, weder der menschliche noch der göttliche Geist. Die Welt selbst, von ihrem materiellen Seinsbestand her, würde alles schon regeln. Wenn ich zum Beispiel aus freien Stücken handle, dann hat die Materie schon alle kausale Arbeit verrichtet und mein Freiheitsdrang hat keine Chance mehr.
Das ist richtig albern. Entschuldigung, Maga. Die Materie in ihren Erscheinungsformen ist so vielfältig, unendlich viele Prozesse überlagern und beeinflussen sich, daß von reinen Kausaliät kaum gesprochen werden kann. Und ob die Materie nun Arbeit verrichtet? Im politökonomischen Sinne nicht.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 18:20von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Nante im Beitrag #933Sicher keine sehr starken Aussagen, aber ich denke, der Punkt ist Folgender: Die Naturwissenschaften erklären nichts, geschweige denn alles, sondern sie arbeiten mit Hypothesen "wenn, dann", die dann falsifiziert werden müssen, um sie zu widerlegen. Eine Verifzierung ist ja nicht möglich, da man immer nur Teilaussagen erhält. Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...). Und dann soll dieser Mensch, der ganz Materie ist, sich selber einen Sinn suchen. Und jene, die ihren Sinn in der Religion suchen, sind auch noch arme Geschöpfe, die keine Verantwortung ausüben wollen. Das ist so voller Widersprüche, dass man den evolutionären Nutzen von Religion kaum noch ins Feld führen möchte...
Es verhält sich nicht so, dass die Naturwissenschaft alles und jedes erklärt, sondern sie macht nicht nur theoretische, sondern auch lebensweltlich-praktische Voraussetzungen. Unser praktisches In-der- Welt-Sein ist die Basis aller Wissenschaft, nicht umgekehrt.
Er personifiziert die Naturwissenschaft (Wissenschaften, die sich mit dem Erkennen und der systematischen Erforschung der Naturgesetze, ihrer Wechselbeziehungen und der Entwicklung wissenschaftlicher Theorien über die Natur und ihre Teilbereiche beschäftigen) als Subjekt und setzt das Bewußtsein bzw. wie er es nennt, den Geist, dagegen.
Der Mensch ist ein Zentralphänomen, oder wie der Philosoph Schelling sagte: „Der Mensch ist das herumwandelnde Problem der Philosophie“ – das heißt, ihr Ausgangspunkt. Der heutige Materialismus krankt daran, dass er dieses natürliche In-der-Welt-Sein nicht wirklich ernst nimmt.
Das ist fast esoterisch. Wer sonst als der Mensch sollte sich mit der Philosophie beschäftigen. Die Schlußfolgerung allerdings ist nicht stimmig.
Moderator: Beitrag doppelt. Den anderen bitte löschen.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 18:22von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Nante im Beitrag #934Da hat er doch recht. Der dialektische Materialismus ist tot, und die "brights" sind eine Randgruppe, wie sie selbst zugeben. Für Snobs ist es aber der richtige Glaube, denn er kann sich elitär wähnen.
und, natürlich, nicht ohne sein Heilsversprechen zu bringen:
Seit dem 19. Jahrhundert und bis heute hat noch keine Form des Materialismus eine überzeugende Alternative zur traditionellen Form des Christentums angeboten.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 18:31von Willie (gelöscht)
Zitat von Maga-neu im Beitrag #941
Sicher keine sehr starken Aussagen, aber ich denke, der Punkt ist Folgender: Die Naturwissenschaften erklären nichts, geschweige denn alles, sondern sie arbeiten mit Hypothesen "wenn, dann", die dann falsifiziert werden müssen, um sie zu widerlegen. Eine Verifzierung ist ja nicht möglich, da man immer nur Teilaussagen erhält. Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...). Und dann soll dieser Mensch, der ganz Materie ist, sich selber einen Sinn suchen. Und jene, die ihren Sinn in der Religion suchen, sind auch noch arme Geschöpfe, die keine Verantwortung ausüben wollen. Das ist so voller Widersprüche, dass man den evolutionären Nutzen von Religion kaum noch ins Feld führen möchte...
Gute Darlegung.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 18:49von Leto_II. • | 27.837 Beiträge
Zitat von Maga-neu im Beitrag #941
[Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...).
Immer der Nase nach:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...n-a-571641.html
:)
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 21.02.2014 19:06von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Leto_II. im Beitrag #944Siehste, Papa Montini hatte doch Recht mit "Humanae Vitae"! :-)Zitat von Maga-neu im Beitrag #941
[Die Naturwissenschaften sagen nichts über den Sinn des Lebens, über Schönheit, über Liebe (ach ja, chemische Prozesse im Gehirn...).
Immer der Nase nach:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...n-a-571641.html
:)
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 22.02.2014 11:18von Nante • | 10.432 Beiträge
Zitat von Maga-neu im Beitrag #940
Ich glaube, das Missverständnis liegt darin begründet, dass du bei Materialismus an den dialektischen Materialismus Marx' und Engels' denkst, der Autor aber an die religionsfeindlichen Biologisten. Einem strengen Materialismus zufolge kann es keine Willensfreiheit geben, und viele Neurowissenschaftler bestreiten diese ja auch. Aber für die Anhänger der "sola gratia" und der doppelten Prädestination kann es auch keine Willensfreiheit geben.
Du hast (wieder) mal recht. Wenn wir uns auf unterschiedliche Theorien beziehen, sind solche Mißverständnisse vorprogrammiert. Was Du einen strengen Materialismus meinst, ist doch nichts als eine höhere Variante des Vulgärmaterialismus (wieder mal dialektisch gesehen)).
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 22.02.2014 11:54von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Nante im Beitrag #946Wie weit waren Feuerbach und Marx in ihrer Religionskritik doch den heutigen Szientisten voraus: Feuerbach, der Religion als die äußere Projektion innerer Zustände des Menschen ansah, und Marx, der Religion so beschrieb: "Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."Zitat von Maga-neu im Beitrag #940
Ich glaube, das Missverständnis liegt darin begründet, dass du bei Materialismus an den dialektischen Materialismus Marx' und Engels' denkst, der Autor aber an die religionsfeindlichen Biologisten. Einem strengen Materialismus zufolge kann es keine Willensfreiheit geben, und viele Neurowissenschaftler bestreiten diese ja auch. Aber für die Anhänger der "sola gratia" und der doppelten Prädestination kann es auch keine Willensfreiheit geben.
Du hast (wieder) mal recht. Wenn wir uns auf unterschiedliche Theorien beziehen, sind solche Mißverständnisse vorprogrammiert. Was Du einen strengen Materialismus meinst, ist doch nichts als eine höhere Variante des Vulgärmaterialismus (wieder mal dialektisch gesehen)).
"Geist geistloser Zustände" - das ist natürlich starker Tobak. Und trotz allem eine berechtigte Aussage nicht über "die" Religion, sondern über Auswüchse von Religion.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 22.02.2014 12:39von Nante • | 10.432 Beiträge
Zitat von Maga-neu im Beitrag #938
Der Materialismus als Philosophie interpretiert keineswegs die Ergebnisse der Naturwissenschaften, sondern er formuliert eine Naturgesetzlichkeit der gesellschaftlichen Prozesse, die in dieser Naturgesetzlichkeit ein Produkt des 19. Jahrhunderts war und von heutigen Naturwissenschaftlern nicht einmal für physikalische, chemische oder biologische Prozesse angenommen wird.
Du formulierst einen Widerspruch, der in diesem Ausmaß nicht existiert. Der dialektische und historische Materialismus definiert die Bewegungsgesetze der Natur und überträgt diese auch auf die gesellschaftliche Entwicklung. Das heißt doch keinesweg, daß keine Bewußtseinsebene existiert bzw. dort mechanische Kausaliät angenommen wird.
Der Autor hat sich nicht nur auf Dawkins bezogen, sondern nicht umsonst die Zeit bis ins 19.Jahrhundert ausgedehnt.
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 22.02.2014 20:38von Maga-neu • | 35.189 Beiträge
Zitat von Nante im Beitrag #948Eben dies ist das Problem. So, jetzt ciao. Ich bin in der nächsten Woche in der "città eterna", in der "Ewigen Stadt".
Der dialektische und historische Materialismus definiert die Bewegungsgesetze der Natur und überträgt diese auch auf die gesellschaftliche Entwicklung.
Soll ich Papa Francesco Grüße von jemandem bestellen?
RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch
in Allgemeines 22.02.2014 20:55von Willie (gelöscht)
Zitat von Maga-neu im Beitrag #949Zitat von Nante im Beitrag #948Eben dies ist das Problem. So, jetzt ciao. Ich bin in der nächsten Woche in der "città eterna", in der "Ewigen Stadt".
Der dialektische und historische Materialismus definiert die Bewegungsgesetze der Natur und überträgt diese auch auf die gesellschaftliche Entwicklung.
Soll ich Papa Francesco Grüße von jemandem bestellen?
Yep, von mir. Frag ihn mal, ob er mich mal anrufen koennte -oder ich ihn. Ich wuerde mich gerne mal mit ihm unterhalten.
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