#1001

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 14:07
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #994

Und wenn ich lese, dass das hegelianische Geschichtsverständnis nichts mit dem Marxismus zu tun hat, dann kann ich darüber ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Es ist so, als würde man sich mit einem Blinden über die Farbe Rot unterhalten...


Wo genau liest du das? Zitat?


nach oben springen

#1002

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 14:19
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #996

Das Schlimmste ist diese Unbelehrbarkeit; das macht Diskussionen wirklich ermüdend.


Nein, es sind deine Ungenauigkeit im lesen und Verstaendnis, sowie deine Tendenz bei persoenlich unangenehmem sofort auszuweichen, abzulenken und dann deine Reflexe. Das macht es nicht nur ermuedend, sondern auch fast sinnlos. Hohle Phrasendrescherei mit anderen Wafflern sind dir da interessanterweise lieber.
Es ist aber schon etwas ueberraschend,, wenn man eine beanspruchte intellektuelle Integritaet bedenkt.

Wie schon frueher angemerkt, du brauchst nicht mit mir zu diskutieren. Ich werde dennoch zu diesem Papst, der Themen Befreiungstheologie, Charly Marx und Marxismus mich aeussern wie und wann es mir passt.



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 15:18 | nach oben springen

#1003

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 14:32
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1002
Zitat von Maga-neu im Beitrag #996

Das Schlimmste ist diese Unbelehrbarkeit; das macht Diskussionen wirklich ermüdend.


Nein, es sind deine Ungenauigkeit im lesen und Verstaendnis, sowie deine Tendenz bei persoenlich unangenehmem sofort auszuweichen, abzulenken und dann deine Reflexe. Das macht es nicht nur ermuedend, sondern auch fast sinnlos. Hohle Phrasendrescherei mit anderen Wafflern dir da interessanterweise lieber.
Es ist aber schon etwas ueberraschend,, wenn man eine beanspruchte intellektuelle Integritaet bedenkt.

Wie schon frueher angemerkt, du brauchst nicht mit mir zu diskutieren. Ich werde dennoch zu diesem Papst, der Themen Befreiungstheologie, Charly Marx und Marxismus mich aeussern wie und wann es mir passt.

Willie, lies, was Marx über Religion schreibt, lies, wie die kommunistische Gesellschaft zustande kommt, was sie für den Einzelnen bedeutet, stell dies in einen Zusammenhang mit Teilen der europäischen Aufklärungsbewegung. Und dann lies, was einige Befreiungstheologen über die Sakramente und die Kirche schreiben, befasse dich mit Gioacchino da Fiore und seinem Geschichtsverständnis, mit den Bereichen, in denen Glaube zur Ideologie werden kann, und du hast die Antwort auf viele Fragen. Dann wird - vielleicht - verständlicher, warum Joseph Ratzinger Schwierigkeiten mit Teilen (!) der Befreiungstheologie hatte. Aber wie gesagt, es sind eigentlich Debatten der Vergangenheit, denn die Befreiungstheologie ist so gut wie tot.



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 14:33 | nach oben springen

#1004

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 14:35
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #997
Zitat von Maga-neu im Beitrag #996
Zitat von Nante im Beitrag #995
Zitat von Maga-neu im Beitrag #994

Nante, ich würde auch nicht von "Bolschewismus" reden, sondern eher von "leninscher Interpretation" des Marxismus. Mao hat teilweise an Lenin, vor allem aber an Stalin angeknüpft, an Marx so gut wie gar nicht. Dieser ungebildete Dorfschullehrer kannte Marx auch gar nicht im Original.

Engels und Lenin haben die Philosophie wesentlich weiterentwickelt. Die dialektischen Prinzipien formuliert und damit den Materialismus theoretisch fundiert. Diese Seite Lenins kommt mir im öffentlichen Diskurs zu wenig vor.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #994

Und wenn ich lese, dass das hegelianische Geschichtsverständnis nichts mit dem Marxismus zu tun hat, dann kann ich darüber ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Es ist so, als würde man sich mit einem Blinden über die Farbe Rot unterhalten...

Blau beherrscht er schon....

Das Schlimmste ist diese Unbelehrbarkeit; das macht Diskussionen wirklich ermüdend.



Ich finde, man sollte mal schauen, wer den Zusammenhang zwischen Befreiungstheologie/Papst Franziskus und "Sozialismus/Kommunismus/Marxismus" überhaupt herstellt und diese(n) dann mit der Fragestellung konfrontieren. Willie hatte da einiges verlinkt...

Das ist es genau, worum es mir hier geht.

Die Reaktion darauf war bislang geauso wie nebenan im Strang Geschlechterkrampf, Sexismus und Gendermainstreaming. Ausweichen, ablenken, auf anderes abheben, irgendwelche Leute schlecht machen, zum Thema selbst nur verschwurbelt Stellung nehmen -und auf die konkreten Fragen keine Antworten geben.
Anscheinend ganz so wie deutsche Intellektuelle sich heutzutage intelligenten Diskurs vorstellen.

Und das ganze in Harmonie mit den kindlichen Gemuetern hier im Forum, denen neben Phrasen nichts bemerkenswertere einfaellt, als die blaue Farbe meiner Texte noch thematisieren zu muessen. Das passt genau.


nach oben springen

#1005

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 15:10
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1004
...Und das ganze in Harmonie mit den kindlichen Gemuetern hier im Forum,....
Der ist wirklich gut. "Kindliche Gemüter", ausgerechnet von dem, der wie ein Kind aus der ersten Klasse an die "Schöpfung" in ein paar Tagen glaubt.



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 15:11 | nach oben springen

#1006

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 15:13
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1003
Zitat von Willie im Beitrag #1002
Zitat von Maga-neu im Beitrag #996

Das Schlimmste ist diese Unbelehrbarkeit; das macht Diskussionen wirklich ermüdend.


Nein, es sind deine Ungenauigkeit im lesen und Verstaendnis, sowie deine Tendenz bei persoenlich unangenehmem sofort auszuweichen, abzulenken und dann deine Reflexe. Das macht es nicht nur ermuedend, sondern auch fast sinnlos. Hohle Phrasendrescherei mit anderen Wafflern dir da interessanterweise lieber.
Es ist aber schon etwas ueberraschend,, wenn man eine beanspruchte intellektuelle Integritaet bedenkt.

Wie schon frueher angemerkt, du brauchst nicht mit mir zu diskutieren. Ich werde dennoch zu diesem Papst, der Themen Befreiungstheologie, Charly Marx und Marxismus mich aeussern wie und wann es mir passt.

Willie, lies, was Marx über Religion schreibt, lies, wie die kommunistische Gesellschaft zustande kommt, was sie für den Einzelnen bedeutet, stell dies in einen Zusammenhang mit Teilen der europäischen Aufklärungsbewegung. Und dann lies, was einige Befreiungstheologen über die Sakramente und die Kirche schreiben, befasse dich mit Gioacchino da Fiore und seinem Geschichtsverständnis, mit den Bereichen, in denen Glaube zur Ideologie werden kann, und du hast die Antwort auf viele Fragen.

Da Fiore lebte 1135 – 1202. Das war im Mittelalter. Da stellte sich die Thematik der Befreiungstheologie in Suedamerika noch nicht. Da hatte auch Marx noch nichts geschrieben. Und zeitlich gesehen sind diesbezueglich sogar die Reformatoren noch aktueller.;-)

Du weichst also mal wieder nur aus und lenkst ab. Das uebliche.
Von dem was "... einige Befreiungstheologen über die Sakramente und die Kirche schreiben..." -Suedamerika betreffend, darueber schreibst du nichts. Ob wohl ich dich bereits um konkretes gebeten hatte.


Zitat von Maga-neu im Beitrag #1003
Dann wird - vielleicht - verständlicher, warum Joseph Ratzinger Schwierigkeiten mit Teilen (!) der Befreiungstheologie hatte.

Nein wird es nicht. Warum nicht, ich habe es vorstehend angefuehrt. Und im uebrigen hatte Ratzinger Schwierigkeiten mit vielen Dingen. Er hatte ja noch nicht einmal die vor ueber 500 Jahren stattgefundene Reformation verdaut und ueberwunden, geschweige denn kam er mit der heutigen Katholischen Kirche noch zurecht.
Die Schwierigkeiten Ratzingers sagen nichts ueber die Themen mit denen er Schwioeigkeiten hatte aus, sondern nur ueber ihn. Logik.


Zitat von Maga-neu im Beitrag #1003
Aber wie gesagt, es sind eigentlich Debatten der Vergangenheit, denn die Befreiungstheologie ist so gut wie tot.

Waere es so, haette Ratzinger damit auch keine Schwieigkeiten gehabt. Die Logik mal wieder.;-)

Aber unabhaengig davon repraesentiert deine Aussage einen fundamentalen Trugschluss. Oder auch nur dein Wunschdenken. Denn ganz im Gegenteil, sie ist alles andere als tot.
Case in point: Warum es hier und heute ein Thema hier im Forum ist. Warum es ein Thema im Vatikan ist. Und ein wichtiges Thema in der Weiterentwicklung der Oekonomie weltweit -heute, morgen und in der Zukunft. Es wird immer lebendiger.
Entweder bist du so weltfremd und hast keine Ahnung was sich draussen vollzieht, oder du willst es nicht zur Kenntnis nehmen. Aehnliches hats du ja auch schon bei anderen Themen gezeigt.



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 15:16 | nach oben springen

#1007

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 15:43
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #999
Zitat von Leto_II. im Beitrag #997
]Ich finde, man sollte mal schauen, wer den Zusammenhang zwischen Befreiungstheologie/Papst Franziskus und "Sozialismus/Kommunismus/Marxismus" überhaupt herstellt und diese(n) dann mit der Fragestellung konfrontieren. Willie hatte da einiges verlinkt...
Willie verlinkt so viel... Einige Links sind interessant und weiterführend, andere ziemlicher Bullshit.

Mal wieder eine unbelegte Behauptung. Dein ueblicher Weg dem Unangenehmen auszuweichen und Konkretes zu vermeiden. ;-)

Zitat von Maga-neu im Beitrag #999

Es ist ganz einfach: Der Papst ist "Summus Pontifex", oberster Brückenbauer. Als solcher sollte er moderierend wirken und nicht spaltend. Seine Aufgabe ist es, die verschiedenen Flügel der Kirche zusammenzuhalten. Deswegen die Gesten in Richtung Befreiungstheologie, was nicht bedeutet, dass Franziskus die Lehre der jeweiligen Theologen in Gänze gutheißt.

Hatte das jemand hier behauptet? Wer und Wo?
Wenn es niemand tat, dann repraesentieren deine vorstehenden Ausfuehrungen wieder mal nur eine Ablenkung.
Und im uebrigen sagt und tut der Papst bislang mal jedenfalls anderes, als nur "moderierend wirkend Gesten" von sich zu geben. Er liefert konkrete Aussagen. Von aus meiner Sicht enormer Tragweite. Einige habe ich bereits hier eingestellt. Das heisst, wenn er das wirklich meint, was er sagt.
Oder willst du etwa damit andeuten, der Papst meine nicht wirklich, was er sagt? Der Papst also ein 'bullshitter,' der in Wirklichkeit die Leute verarscht? Das ist, was die Ausfuehrung der "moderierende Gesten in Richtung Befreiungstheorie" repraesentiert. Leuteverarschung.
Dazu deine Aussage:
"die Befreiungstheologie ist so gut wie tot"
Also "moderierende Gesten" an und fuer etwas, das an sich "so gut wie tot" ist. Deine Worte. Entweder noch mehr Leuteverarschung, oder du graebst dir dein Loch immer tiefer.;-)

Zitat von Maga-neu im Beitrag #999

Und ich kann das verstehen und nachvollziehen: Ein Befreiungstheologe, der aus dem Bewusstsein des Elends und der Korruption heraus bestimmte Thesen vertritt, auch solche, die vielleicht nicht 100% "orthodox" sind, ist mir lieber als ein in Samt und Seide gehüllter "Eminentissimus", der im römischen Intrigenreigen mitspielt und für den die Schätze der Kirche eben nicht die Armen, sondern die Gelder des IOR sind.

Also Abkehr von Ratzinger und nun Hinwendung zu Franz?
Ist das etwa jetzt schon der bereits erwartete der Spagat?;-)

Anmerkung: Vorhin schriebst du noch, "die Befreiungstheologie ist so gut wie tot".


nach oben springen

#1008

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 16:35
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1006
Aber unabhaengig davon repraesentiert deine Aussage einen fundamentalen Trugschluss. Oder auch nur dein Wunschdenken. Denn ganz im Gegenteil, sie ist alles andere als tot.
Case in point: Warum es hier und heute ein Thema hier im Forum ist. Warum es ein Thema im Vatikan ist. Und ein wichtiges Thema in der Weiterentwicklung der Oekonomie weltweit -heute, morgen und in der Zukunft. Es wird immer lebendiger.
Entweder bist du so weltfremd und hast keine Ahnung was sich draussen vollzieht, oder du willst es nicht zur Kenntnis nehmen. Aehnliches hats du ja auch schon bei anderen Themen gezeigt.[/blau]
Tut mir Leid, Willie, aber von Ideengeschichte hast du so viel Ahnung wie ich von der Statik der Twin Towers, nur dass mich die Statik der Türme nicht interessiert, die VT dahinter noch weniger, und ich auch nichts dazu geschrieben habe. Hättest du Ahnung, dann würdest du nicht schreiben, was da Fiore mit der Befreiungstheologie zu tun habe. Die Befreiungstheologie ist tot, so wie die klassische Psychoanalyse. Das heißt nicht, dass es keine Befreiungstheologen mehr gibt, so wie es auch noch Psychologen gibt, die die Psychoanalyse Freuds praktizieren. Aber eine geschichtsmächtige Kraft ist sie nicht mehr. Die "Historisierung" macht es dem Papst leichter, Gesten der Versöhnung zu machen, an ihre positiven Züge anzuknüpfen und einiges weiterzuentwickeln, im Bewusstsein der Gefährdung des Glaubens durch Ideologisierung und im Bewusstsein, dass die Herausforderungen von heute andere sind als vor 30 oder 40 Jahren.

Was das "Verdauen" der Reformation angeht, so ist diese wohl inzwischen verdaut. Zwischen der Verurteilung der Reformation verbunden mit dem Wunsch nach "Rückkehrökumene" einerseits und dem Schönreden der Reformation durch einige katholische "Ökumenisten" andererseits gibt es noch einen mittleren Weg - nämlich die bestehenden Unterschiede beim Namen zu nennen und das Gespräch zu suchen. Das war der Weg Benedikts, der einen - leider undiplomatischen - Versuch mit der Regensburger Rede, der so missverstandenen Regensburger Rede, unternommen hatte. Es ging nämlich gar nicht so sehr um den Islam als vielmehr um die Theologie Martin Luthers.



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 16:37 | nach oben springen

#1009

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 16:41
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1007
Also Abkehr von Ratzinger und nun Hinwendung zu Franz?
Ist das etwa jetzt schon der bereits erwartete der Spagat?;-)

Nein, einfach nur der gesunde Menschenverstand. Im Übrigen hat es an Mahnungen und Ermahnungen Benedikts nicht gefehlt. Sie sind nur nicht ernst genommen worden, und der alte Papst hatte wohl auch nicht mehr die Kraft, sich Gehör zu verschaffen. Das dürfte einer der zentralen Gründe für seinen Rücktritt gewesen sein.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland...n-aid-1.3212069


nach oben springen

#1010

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 17:18
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1008
Zitat von Willie im Beitrag #1006
Aber unabhaengig davon repraesentiert deine Aussage einen fundamentalen Trugschluss. Oder auch nur dein Wunschdenken. Denn ganz im Gegenteil, sie ist alles andere als tot.
Case in point: Warum es hier und heute ein Thema hier im Forum ist. Warum es ein Thema im Vatikan ist. Und ein wichtiges Thema in der Weiterentwicklung der Oekonomie weltweit -heute, morgen und in der Zukunft. Es wird immer lebendiger.
Entweder bist du so weltfremd und hast keine Ahnung was sich draussen vollzieht, oder du willst es nicht zur Kenntnis nehmen. Aehnliches hats du ja auch schon bei anderen Themen gezeigt.[/blau]
Tut mir Leid, Willie, aber von Ideengeschichte hast du so viel Ahnung wie ich von der Statik der Twin Towers, nur dass mich die Statik der Türme nicht interessiert, die VT dahinter noch weniger, und ich auch nichts dazu geschrieben habe. Hättest du Ahnung, dann würdest du nicht schreiben, was da Fiore mit der Befreiungstheologie zu tun habe.

Belegfreies Geschwurbel.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1008

Die Befreiungstheologie ist tot, so wie die klassische Psychoanalyse. Das heißt nicht, dass es keine Befreiungstheologen mehr gibt, so wie es auch noch Psychologen gibt, die die Psychoanalyse Freuds praktizieren. Aber eine geschichtsmächtige Kraft ist sie nicht mehr.

Noch mehr Gesuelze.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1008
Die "Historisierung" macht es dem Papst leichter, Gesten der Versöhnung zu machen, an ihre positiven Züge anzuknüpfen und einiges weiterzuentwickeln, im Bewusstsein der Gefährdung des Glaubens durch Ideologisierung und im Bewusstsein, dass die Herausforderungen von heute andere sind als vor 30 oder 40 Jahren.

Tip: Der Papst wurde nicht "man of the year" wegen irgendwelchen "Historisierungen".

Seine Aussagen wie:


- Human rights are not only violated by terrorism, repression or assassination, but also by unfair economic structures that creates huge inequalities.
- We have observed that, in society and the world in which we live, selfishness has increased more than love for others, and that men of good will must work, each with his own strengths and expertise, to ensure that love for others increases until it is equal and possibly exceeds love for oneself.
- Every man, every woman who has to take up the service of government, must ask themselves two questions: 'Do I love my people in order to serve them better? Am I humble and do I listen to everybody, to diverse opinions in order to choose the best path?' If you don't ask those questions, your governance will not be good.
- Unrestrained liberalism only makes the strong stronger and the weak weaker and excludes the most excluded.
- Where there is no work, there is no dignity.
- More and more people work on Sundays as a consequence of the competitiveness imposed by a consumer society.
- Money has to serve, not to rule.
- The worship of the golden calf of old has found a new and heartless image in the cult of money and the dictatorship of an economy which is faceless and lacking any truly human goal.
- You cannot be in a position of power and destroy the life of another person.
- Work ends up dehumanizing people.
- Today, the news is scandals; that is news, but the many children who don't have food - that's not news. This is grave. We can't rest easy while things are this way.
- Among us, who is above must be in service of the others. This doesn't mean we have to wash each other's feet every day, but we must help one another.
- These days there is a lot of poverty in the world, and that's a scandal when we have so many riches and resources to give to everyone. We all have to think about how we can become a little poorer.
- In Europe first and now in America, elected men have taken it upon themselves to indebt their people to create an atmosphere of dependency. And why? For their own selfish need to increase their own personal power.
- Each of us has a vision of good and of evil. We have to encourage people to move towards what they think is good... Everyone has his own idea of good and evil and must choose to follow the good and fight evil as he conceives them. That would be enough to make the world a better place.
- There is a need for financial reform along ethical lines that would produce in its turn an economic reform to benefit everyone. This would nevertheless require a courageous change of attitude on the part of political leaders.

sind keine "Historisierungen, oder "Gesten der Versoehnung", sondern sie sind statements of fact ueber die Gegenwart und die Zukunft. Also genau das Gegenteil davon.

Ein paar seiner Bemerkungen ueber seine Kirche:

- You tell me: Can you live crushed under the weight of the present? Without a memory of the past and without the desire to look ahead to the future by building something, a future, a family? Can you go on like this? This, to me, is the most urgent problem that the Church is facing.
- The Pope loves everyone, rich and poor alike, but the Pope has the duty, in Christ's name, to remind the rich to help the poor, to respect them, to promote them.
- My authoritarian and quick manner of making decisions led me to have serious problems and to be accused of being ultraconservative. I have never been a right-winger. It was my authoritarian way of making decisions that created problems.
- I like it when someone tells me 'I don't agree.' This is a true collaborator. When they say 'Oh, how great, how great, how great,' that's not useful.
- Oh, how I would like a poor Church, and for the poor.
- The people of God want pastors, not clergy acting like bureaucrats or government officials.
- Leaders of the Church have often been Narcissus, flattered and sickeningly excited by their courtiers. The court is the leprosy of the papacy.
- It is true that going out on to the street implies the risk of accidents happening, as they would to any ordinary man or woman. But if the church stays wrapped up in itself, it will age. And if I had to choose between a wounded church that goes out on to the streets and a sick, withdrawn church, I would definitely choose the first one.
- Inconsistency on the part of pastors and the faithful between what they say and what they do, between word and manner of life, is undermining the Church's credibility.
- Those who today always look for disciplinarian solutions, those who long for an exaggerated doctrinal 'security,' those who stubbornly try to recover a past that no longer exists - they have a static and inward-directed view of things. In this way, faith becomes an ideology among other ideologies.
- We need to avoid the spiritual sickness of a church that is wrapped up in its own world: when a church becomes like this, it grows sick.

Auch dies alles statements of facts and outlook for the future. Von wegen "Historisierungen" und "Gesten". Lachhaft. Diese Aussagen 'rattle the cage'.

Wegen vorstehendem und aehnlichem wurde er 'man of the year' und genau wegen vorstehendem ist er die Hoffnung fuer viele Katholiken, dass ihre Kirche wieder den rechten Weg und Patz in der Gesellschaft finden moege.


Zitat von Maga-neu im Beitrag #1008

Was das "Verdauen" der Reformation angeht, so ist diese wohl inzwischen verdaut.

Hat Ratzinger dir das versichert?;-)

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1008

Zwischen der Verurteilung der Reformation verbunden mit dem Wunsch nach "Rückkehrökumene" einerseits und dem Schönreden der Reformation durch einige katholische "Ökumenisten" andererseits gibt es noch einen mittleren Weg - nämlich die bestehenden Unterschiede beim Namen zu nennen und das Gespräch zu suchen. Das war der Weg Benedikts, der einen - leider undiplomatischen - Versuch mit der Regensburger Rede, der so missverstandenen Regensburger Rede, unternommen hatte. Es ging nämlich gar nicht so sehr um den Islam als vielmehr um die Theologie Martin Luthers.

;-)


nach oben springen

#1011

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 17:30
von Willie (gelöscht)
avatar

Hier noch ein paar " Historisierungen" und "versoehnliche Gesten" vom Papst Franziskus:

"Just as the commandment "Thou shalt not kill" sets a clear limit in order to safeguard the value of human life, today we also have to say "thou shalt not" to an economy of exclusion and inequality. Such an economy kills. How can it be that it is not a news item when an elderly homeless person dies of exposure, but it is news when the stock market loses two points?"

"Some people continue to defend trickle-down theories which assume that economic growth, encouraged by a free market, will inevitably succeed in bringing about greater justice and inclusiveness in the world. This opinion, which has never been confirmed by the facts, expresses a crude and naïve trust in the goodness of those wielding economic power and in the sacralized workings of the prevailing economic system."

"Instead of being just a church that welcomes and receives by keeping the doors open, let us try also to be a church that finds new roads, that is able to step outside itself and go to those who do not attend Mass, to those who have quit or are indifferent. The ones who quit sometimes do it for reasons that, if properly understood and assessed, can lead to a return. But that takes audacity and courage."

"A good Catholic doesn't meddle in politics.' That's not true. That is not a good path. A good Catholic meddles in politics."

Hoert sich fuer mich ganz schoen progressiv an. Um nicht zu sagen, geradezu befreiungstheologisch. Und dabei brauche ich noch nicht einmal einen angeblichen gesunden Menschenverstand zu beschwoeren. Nur meaning of content. Und natuerlich Logik.;-)



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 17:31 | nach oben springen

#1012

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 17:45
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Vielleicht hilft dir dieses Buch ja weiter, wenn es auf Englisch erscheint.

http://www.aldogiannuli.it/i-miei-libri/...one-e-politica/

btw, was Papa Bergoglio in "Evangeli gaudium" (nicht "Evangelium gaudii") schreibt, unterscheidet sich nur in der Tonalität, nicht im Inhalt von dem, was seine Vorgänger geschrieben haben.



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 17:46 | nach oben springen

#1013

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 01.03.2014 18:08
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1012
Vielleicht hilft dir dieses Buch ja weiter, wenn es auf Englisch erscheint.

http://www.aldogiannuli.it/i-miei-libri/...one-e-politica/

btw, was Papa Bergoglio in "Evangeli gaudium" (nicht "Evangelium gaudii") schreibt, unterscheidet sich nur in der Tonalität, nicht im Inhalt von dem, was seine Vorgänger geschrieben haben.

Soweit wie ich dem link entnehmen kann ist dies ein Buch ueber den Papst -nicht von dem Papst.
Ich zitierte was der Mann -Francis- selber sagte und nicht, was andere ueber ihn behaupten. Fuer mich bestehen darin gravierende Unterschiede. Fuer mich.



zuletzt bearbeitet 01.03.2014 18:10 | nach oben springen

#1014

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 02.03.2014 20:10
von Nante | 10.430 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1004

Und das ganze in Harmonie mit den kindlichen Gemuetern hier im Forum, denen neben Phrasen nichts bemerkenswertere einfaellt, als die blaue Farbe meiner Texte noch thematisieren zu muessen. Das passt genau.


Ich fand die Pointe gut. Und so schlimm war sie nun wieder nicht. Meine Frage haben Sie nicht beantwortet.


nach oben springen

#1015

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 08:30
von Nante | 10.430 Beiträge

Maga und Swann, hier ein interessanter Beitrag:

http://www.n-tv.de/panorama/Warum-Benedi...le12377046.html


nach oben springen

#1016

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 08:55
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #1015
Maga und Swann, hier ein interessanter Beitrag:

http://www.n-tv.de/panorama/Warum-Benedi...le12377046.html
Ach, dieser Berger. Für mich klingt das nach VT.

Viel wichtiger: Die Anweisungen des Papstes wurden von seinem eigenen Staatssekretär Bertone, dem Mann, den er ins Amt gebracht hatte, ignoriert. Dies betrifft z. B. die "Vatikanbank" IOR, aber auch andere Entscheidungen. Der Papst hätte Bertone feuern können, aber ich glaube, mit solchen Entscheidungen tat sich Benedikt zeitlebens schwer, und im Alter dürfte es ihm noch schwerer gefallen sein.

Apropos: Zitat. "Die neurotische, jedes gesunde Maß übersteigende Angst Benedikts vor schwulen Männern, die ihn seit Jahren umgetrieben hatte, blabla"
1. Woher glaubt Berger das zu wissen? War er wie Gänswein ein enger Mitarbeiter des Papstes?
2. Gibt es ein gesundes Maß von Angst? (Adenauer sagte über einen schwulen Minister: "Solange er misch nit anpackt, isset mir ejal.")
3. Muss denn wirklich alles auf Homosexualität reduziert werden? Okay, viele Homosexuelle tun sich schwer mit anderen Themen...


nach oben springen

#1017

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 09:36
von Leto_II. | 27.822 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1016
3. Muss denn wirklich alles auf Homosexualität reduziert werden? Okay, viele Homosexuelle tun sich schwer mit anderen Themen...



Sexualtität allgemein hatte Übergewicht, sagt Franz. Das überfordete bestimmt.



zuletzt bearbeitet 04.03.2014 09:37 | nach oben springen

#1018

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 16:23
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1016
Zitat von Nante im Beitrag #1015
Maga und Swann, hier ein interessanter Beitrag:

http://www.n-tv.de/panorama/Warum-Benedi...le12377046.html
Ach, dieser Berger. Für mich klingt das nach VT.

Viel wichtiger: Die Anweisungen des Papstes wurden von seinem eigenen Staatssekretär Bertone, dem Mann, den er ins Amt gebracht hatte, ignoriert. Dies betrifft z. B. die "Vatikanbank" IOR, aber auch andere Entscheidungen. Der Papst hätte Bertone feuern können, aber ich glaube, mit solchen Entscheidungen tat sich Benedikt zeitlebens schwer, und im Alter dürfte es ihm noch schwerer gefallen sein.

Apropos: Zitat. "Die neurotische, jedes gesunde Maß übersteigende Angst Benedikts vor schwulen Männern, die ihn seit Jahren umgetrieben hatte, blabla"
1. Woher glaubt Berger das zu wissen? War er wie Gänswein ein enger Mitarbeiter des Papstes?
2. Gibt es ein gesundes Maß von Angst? (Adenauer sagte über einen schwulen Minister: "Solange er misch nit anpackt, isset mir ejal.")
3. Muss denn wirklich alles auf Homosexualität reduziert werden? Okay, viele Homosexuelle tun sich schwer mit anderen Themen...


Viel interessanter sind diese Ausfuehrungen:

"...So einfach, wie es die SZ darstellt, lässt sich der Papst-Rücktritt nicht erklären. Auf jeden Fall hatte die Entscheidung mehrere Ursachen und die Gesundheit Benedikts war nicht ausschlaggebend - auch wenn das nun wieder kolportiert wird. Auch war sie nicht schon lange geplant.

Unbestritten ist, dass der Vatikan noch wenige Wochen vor dem Rücktritt bekanntgab, der Papst arbeite an einer neuen Enzyklika. Das wäre natürlich völlig sinnlos, wenn ein baldiger Rücktritt bevorgestanden hätte. Zwischen dieser Ankündigung und dem Rücktritt lag aber, so weit man das aufgrund der Medienberichte und Verlautbarungen des Heiligen Stuhls rekonstruieren kann, ein wichtiges Ereignis.
Wenige Tage vor seinem Rücktritt hatte Benedikt XVI. zum ersten Mal ein Dokument aus dem Komplex Vatileaks auf seinem Schreibtisch. ..."

und jene:

"...Während mann-männlicher Sex im katholischen Klerus stark verbreitet ist, darf er nicht mit dem Wort "schwul" in Zusammenhang gebracht, geschweige denn öffentlich als solcher zugegeben und so benannt werden. ..."

Da wuerde ich gerne schon mehr zu hoeren -was da nun genau Fakt und was Fiktion ist. Ist er -der mann-maennliche Sex-dort stark verbreitet, wie behauptet wird? Anzunehmen ist es, aber was ist denn nun genau die Wahrheit.
Immerhin geht es ja um eine Kirchenorganisation. Die nicht muede wird ihren Laienmitgliedern taeglich zu zeigen wo der Hammer haengt. Da sollte eigentlich das Bekenntnis zur Wahrheit schon eine Rolle spielen. Eigentlich.



zuletzt bearbeitet 04.03.2014 16:24 | nach oben springen

#1019

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 17:19
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1018
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1016
Zitat von Nante im Beitrag #1015
Maga und Swann, hier ein interessanter Beitrag:

http://www.n-tv.de/panorama/Warum-Benedi...le12377046.html
Ach, dieser Berger. Für mich klingt das nach VT.

Viel wichtiger: Die Anweisungen des Papstes wurden von seinem eigenen Staatssekretär Bertone, dem Mann, den er ins Amt gebracht hatte, ignoriert. Dies betrifft z. B. die "Vatikanbank" IOR, aber auch andere Entscheidungen. Der Papst hätte Bertone feuern können, aber ich glaube, mit solchen Entscheidungen tat sich Benedikt zeitlebens schwer, und im Alter dürfte es ihm noch schwerer gefallen sein.

Apropos: Zitat. "Die neurotische, jedes gesunde Maß übersteigende Angst Benedikts vor schwulen Männern, die ihn seit Jahren umgetrieben hatte, blabla"
1. Woher glaubt Berger das zu wissen? War er wie Gänswein ein enger Mitarbeiter des Papstes?
2. Gibt es ein gesundes Maß von Angst? (Adenauer sagte über einen schwulen Minister: "Solange er misch nit anpackt, isset mir ejal.")
3. Muss denn wirklich alles auf Homosexualität reduziert werden? Okay, viele Homosexuelle tun sich schwer mit anderen Themen...


Viel interessanter sind diese Ausfuehrungen:

"...So einfach, wie es die SZ darstellt, lässt sich der Papst-Rücktritt nicht erklären. Auf jeden Fall hatte die Entscheidung mehrere Ursachen und die Gesundheit Benedikts war nicht ausschlaggebend - auch wenn das nun wieder kolportiert wird. Auch war sie nicht schon lange geplant.

Unbestritten ist, dass der Vatikan noch wenige Wochen vor dem Rücktritt bekanntgab, der Papst arbeite an einer neuen Enzyklika. Das wäre natürlich völlig sinnlos, wenn ein baldiger Rücktritt bevorgestanden hätte. Zwischen dieser Ankündigung und dem Rücktritt lag aber, so weit man das aufgrund der Medienberichte und Verlautbarungen des Heiligen Stuhls rekonstruieren kann, ein wichtiges Ereignis.
Wenige Tage vor seinem Rücktritt hatte Benedikt XVI. zum ersten Mal ein Dokument aus dem Komplex Vatileaks auf seinem Schreibtisch. ..."

und jene:

"...Während mann-männlicher Sex im katholischen Klerus stark verbreitet ist, darf er nicht mit dem Wort "schwul" in Zusammenhang gebracht, geschweige denn öffentlich als solcher zugegeben und so benannt werden. ..."

Da wuerde ich gerne schon mehr zu hoeren -was da nun genau Fakt und was Fiktion ist. Ist er -der mann-maennliche Sex-dort stark verbreitet, wie behauptet wird? Anzunehmen ist es, aber was ist denn nun genau die Wahrheit.
Immerhin geht es ja um eine Kirchenorganisation. Die nicht muede wird ihren Laienmitgliedern taeglich zu zeigen wo der Hammer haengt. Da sollte eigentlich das Bekenntnis zur Wahrheit schon eine Rolle spielen. Eigentlich.

Was weiß ich denn? Auf meinem Schreibtisch ist der Geheimbericht der Kardinäle nicht gelandet. Das mit der Enzyklika ist völlig unproblematisch, denn in diesem Fall ist die Enzyklika ja vom Nachfolger mitgetragen worden. Hätte Benedikt auf die Enzyklika verzichtet, wären Fragen nach dem "warum" laut geworden.

Das zwischen Anspruch und Wirklichkeit manchmal ein Graben liegt, ist mitnichten nur in der katholischen Kirche so, auch wenn diese Kirche öfter am Pranger steht als andere Kirche. Das liegt daran, dass sie einfach stärker wahrgenommen wird, dass der Papst eben auch als moralische Stimme in der Welt wahrgenommen wird. Wenn Franziskus etwas zur Weltpolitik sagt, hört die Welt auch hin. Wenn Käsmann oder Schneider etwas sagen, wird es bestenfalls - wenn überhaupt - in Deutschland beachtet.

Ich kann auch nicht sagen, wie weit der Sex unter Männern im Vatikan verbreitet ist. Keine Ahnung. Und die von dir angedeutete Trennung von Kirchenorganisation und Laienmitgliedern ist theologisch recht problematisch, denn die Kirche besteht aus Klerikern und (!) Laien. In diesem Zusammenhang ist es übrigens gut, dass es so etwas wie einen Zölibat gibt, denn weniger erträglich als der Klerikalismus ist nur ein familiendynastisch betriebener Klerikalismus.



zuletzt bearbeitet 04.03.2014 17:54 | nach oben springen

#1020

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 18:22
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1019
Zitat von Willie im Beitrag #1018
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1016
Zitat von Nante im Beitrag #1015
Maga und Swann, hier ein interessanter Beitrag:

http://www.n-tv.de/panorama/Warum-Benedi...le12377046.html
Ach, dieser Berger. Für mich klingt das nach VT.

Viel wichtiger: Die Anweisungen des Papstes wurden von seinem eigenen Staatssekretär Bertone, dem Mann, den er ins Amt gebracht hatte, ignoriert. Dies betrifft z. B. die "Vatikanbank" IOR, aber auch andere Entscheidungen. Der Papst hätte Bertone feuern können, aber ich glaube, mit solchen Entscheidungen tat sich Benedikt zeitlebens schwer, und im Alter dürfte es ihm noch schwerer gefallen sein.

Apropos: Zitat. "Die neurotische, jedes gesunde Maß übersteigende Angst Benedikts vor schwulen Männern, die ihn seit Jahren umgetrieben hatte, blabla"
1. Woher glaubt Berger das zu wissen? War er wie Gänswein ein enger Mitarbeiter des Papstes?
2. Gibt es ein gesundes Maß von Angst? (Adenauer sagte über einen schwulen Minister: "Solange er misch nit anpackt, isset mir ejal.")
3. Muss denn wirklich alles auf Homosexualität reduziert werden? Okay, viele Homosexuelle tun sich schwer mit anderen Themen...


Viel interessanter sind diese Ausfuehrungen:

"...So einfach, wie es die SZ darstellt, lässt sich der Papst-Rücktritt nicht erklären. Auf jeden Fall hatte die Entscheidung mehrere Ursachen und die Gesundheit Benedikts war nicht ausschlaggebend - auch wenn das nun wieder kolportiert wird. Auch war sie nicht schon lange geplant.

Unbestritten ist, dass der Vatikan noch wenige Wochen vor dem Rücktritt bekanntgab, der Papst arbeite an einer neuen Enzyklika. Das wäre natürlich völlig sinnlos, wenn ein baldiger Rücktritt bevorgestanden hätte. Zwischen dieser Ankündigung und dem Rücktritt lag aber, so weit man das aufgrund der Medienberichte und Verlautbarungen des Heiligen Stuhls rekonstruieren kann, ein wichtiges Ereignis.
Wenige Tage vor seinem Rücktritt hatte Benedikt XVI. zum ersten Mal ein Dokument aus dem Komplex Vatileaks auf seinem Schreibtisch. ..."

und jene:

"...Während mann-männlicher Sex im katholischen Klerus stark verbreitet ist, darf er nicht mit dem Wort "schwul" in Zusammenhang gebracht, geschweige denn öffentlich als solcher zugegeben und so benannt werden. ..."

Da wuerde ich gerne schon mehr zu hoeren -was da nun genau Fakt und was Fiktion ist. Ist er -der mann-maennliche Sex-dort stark verbreitet, wie behauptet wird? Anzunehmen ist es, aber was ist denn nun genau die Wahrheit.
Immerhin geht es ja um eine Kirchenorganisation. Die nicht muede wird ihren Laienmitgliedern taeglich zu zeigen wo der Hammer haengt. Da sollte eigentlich das Bekenntnis zur Wahrheit schon eine Rolle spielen. Eigentlich.

Was weiß ich denn? Auf meinem Schreibtisch ist der Geheimbericht der Kardinäle nicht gelandet. Das mit der Enzyklika ist völlig unproblematisch, denn in diesem Fall ist die Enzyklika ja vom Nachfolger mitgetragen worden. Hätte Benedikt auf die Enzyklika verzichtet, wären Fragen nach dem "warum" laut geworden.

Das zwischen Anspruch und Wirklichkeit manchmal ein Graben liegt, ist mitnichten nur in der katholischen Kirche so, auch wenn diese Kirche öfter am Pranger steht als andere Kirche. Das liegt daran, dass sie einfach stärker wahrgenommen wird, dass der Papst eben auch als moralische Stimme in der Welt wahrgenommen wird. Wenn Franziskus etwas zur Weltpolitik sagt, hört die Welt auch hin. Wenn Käsmann oder Schneider etwas sagen, wird es bestenfalls - wenn überhaupt - in Deutschland beachtet.

Ich kann auch nicht sagen, wie weit der Sex unter Männern im Vatikan verbreitet ist. Keine Ahnung. Und die von dir angedeutete Trennung von Kirchenorganisation und Laienmitgliedern ist theologisch recht problematisch, denn die Kirche besteht aus Klerikern und (!) Laien. In diesem Zusammenhang ist es übrigens gut, dass es so etwas wie einen Zölibat gibt, denn weniger erträglich als der Klerikalismus ist nur ein familiendynastisch betriebener Klerikalismus.


Maga ich habe dir doch keinen Vorwurf gemacht, oder von dir Informationen verlangt.
Ich habe ausgefuehrt, was mich interessiert zu wissen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann habe ich natuerlich noch zum Aspekt Wahrheit geschrieben -wie wichtig der eigentlich fuer eine Kirchenorganisation sein sollte. Und ich weiss doch, dass du nicht diese Kirchenorganisation bist, sondern vielmehr zu den Laienmitgliedern gehoerst, die gesagt bekommen, wo der Hammer haengt.

Und wenn dich auch vielleicht die diesbezeugliche Wahrheit nicht interessiert, mich interessiert sie schon. Das war alles.


nach oben springen

#1021

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 19:09
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1020
Und dann habe ich natuerlich noch zum Aspekt Wahrheit geschrieben -wie wichtig der eigentlich fuer eine Kirchenorganisation sein sollte. Und ich weiss doch, dass du nicht diese Kirchenorganisation bist, sondern vielmehr zu den Laienmitgliedern gehoerst, die gesagt bekommen, wo der Hammer haengt.
[/blau]
Willie, ich habe mein kritisches Denken nicht abgestellt. Ich prüfe, was ich übernehme. Z. B. komme ich in der Verhütungsfrage zu anderen Ergebnissen, auch wenn ich die grundsätzliche Problematik und Schwierigkeit verstehe.


nach oben springen

#1022

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 20:07
von ente (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1021
Zitat von Willie im Beitrag #1020
Und dann habe ich natuerlich noch zum Aspekt Wahrheit geschrieben -wie wichtig der eigentlich fuer eine Kirchenorganisation sein sollte. Und ich weiss doch, dass du nicht diese Kirchenorganisation bist, sondern vielmehr zu den Laienmitgliedern gehoerst, die gesagt bekommen, wo der Hammer haengt.
[/blau]
Willie, ich habe mein kritisches Denken nicht abgestellt. Ich prüfe, was ich übernehme. Z. B. komme ich in der Verhütungsfrage zu anderen Ergebnissen, auch wenn ich die grundsätzliche Problematik und Schwierigkeit verstehe.


Ich habe da mal eine ketzerische Frage:"Warum tust Du Dir das mit Willie eigentlich noch an"?
Er ist resistent gegenüber Realitäten und fröhnt "seiner" Logik. Dann zieht er Dich auf sein Bild herunter ... und dann macht er Dich fertig. Muss das sein, magast Du das aushalten wollen?


nach oben springen

#1023

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 04.03.2014 22:05
von Maga-neu | 35.179 Beiträge

Zitat von ente im Beitrag #1022
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1021
Zitat von Willie im Beitrag #1020
Und dann habe ich natuerlich noch zum Aspekt Wahrheit geschrieben -wie wichtig der eigentlich fuer eine Kirchenorganisation sein sollte. Und ich weiss doch, dass du nicht diese Kirchenorganisation bist, sondern vielmehr zu den Laienmitgliedern gehoerst, die gesagt bekommen, wo der Hammer haengt.
[/blau]
Willie, ich habe mein kritisches Denken nicht abgestellt. Ich prüfe, was ich übernehme. Z. B. komme ich in der Verhütungsfrage zu anderen Ergebnissen, auch wenn ich die grundsätzliche Problematik und Schwierigkeit verstehe.


Ich habe da mal eine ketzerische Frage:"Warum tust Du Dir das mit Willie eigentlich noch an"?
Er ist resistent gegenüber Realitäten und fröhnt "seiner" Logik. Dann zieht er Dich auf sein Bild herunter ... und dann macht er Dich fertig. Muss das sein, magast Du das aushalten wollen?
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :-)


nach oben springen

#1024

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 05.03.2014 00:54
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1023
Zitat von ente im Beitrag #1022
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1021
Zitat von Willie im Beitrag #1020
Und dann habe ich natuerlich noch zum Aspekt Wahrheit geschrieben -wie wichtig der eigentlich fuer eine Kirchenorganisation sein sollte. Und ich weiss doch, dass du nicht diese Kirchenorganisation bist, sondern vielmehr zu den Laienmitgliedern gehoerst, die gesagt bekommen, wo der Hammer haengt.
[/blau]
Willie, ich habe mein kritisches Denken nicht abgestellt. Ich prüfe, was ich übernehme. Z. B. komme ich in der Verhütungsfrage zu anderen Ergebnissen, auch wenn ich die grundsätzliche Problematik und Schwierigkeit verstehe.


Ich habe da mal eine ketzerische Frage:"Warum tust Du Dir das mit Willie eigentlich noch an"?
Er ist resistent gegenüber Realitäten und fröhnt "seiner" Logik. Dann zieht er Dich auf sein Bild herunter ... und dann macht er Dich fertig. Muss das sein, magast Du das aushalten wollen?
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :-)


;-))


nach oben springen

#1025

RE: Alles Meisner oder was? - Nein, Mutschler auch

in Allgemeines 05.03.2014 00:57
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1021
Zitat von Willie im Beitrag #1020
Und dann habe ich natuerlich noch zum Aspekt Wahrheit geschrieben -wie wichtig der eigentlich fuer eine Kirchenorganisation sein sollte. Und ich weiss doch, dass du nicht diese Kirchenorganisation bist, sondern vielmehr zu den Laienmitgliedern gehoerst, die gesagt bekommen, wo der Hammer haengt.
[/blau]
Willie, ich habe mein kritisches Denken nicht abgestellt. Ich prüfe, was ich übernehme. Z. B. komme ich in der Verhütungsfrage zu anderen Ergebnissen, auch wenn ich die grundsätzliche Problematik und Schwierigkeit verstehe.


Schoen zu wissen.
Ich schrieb aber von mir -nicht von dir. Und auch ueber anderes als das, worauf du dich jetzt beziehst. Nachlesbar.



zuletzt bearbeitet 05.03.2014 00:59 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323639 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen