#1126

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 14:05
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1125
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1124
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1123
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1121
Zitat von Swann im Beitrag #1119
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1118

Und es gibt unzählige, die damit unglücklich sind, wagt es doch keinee, die zu zählen, genau dass wird ja bemängelt.


...unglücklich damit.... So manches Amt verlangt dem Träger Opfer ab, macht ihn aber in der Summe trotzdem glücklich. Nach katholischem Verständnis ist der Geistliche mit der Kirche vermählt, weshalb er der weltlichen Ehe entsagen muss.
.


Nach katholischem Volksglauben, vielleicht, das ist Kirchenrecht, nicht "göttliches Recht", kein Sakrament.
Doch, die Weihe ist ein Sakrament, eines von sieben. Also nichts mit "Volksglaube". :-)



Weihe ja, Zölibat nein, ganz klar kein Sakrament. Ein Eheverständnis für die Beziehung "Prister/Kirche" ist Volksglauben.
Okay, mein Fehler, hatte es auf die Weihe bezogen. Der Zölibat ist natürlich kein Sakrament, er ist auch keine theologische Notwendigkeit, sondern eine kirchenrechtliche Entscheidung, die zurückgenommen werden kann. Dazu bedarf es aber einer guten Begründung. Und "man soll den Reformatoren ja rechtgeben" bzw, die Forderung nach einer neuen Reformation (s. Willies Postings) als Begründung für die Aufhebung des Zölibat ist keine solche. Dazu würde ich nur schreiben "Che palle". :-)



Weltlich juristisch betrachtet würde ein Wegfall der Einführungsgründe natürlich auch reichen, gute Gründe müssen nämlich auch für ein Gesetz sprechen.


nach oben springen

#1127

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 14:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1124

Weihe ja, Zölibat nein, ganz klar kein Sakrament. Ein Eheverständnis für die Beziehung "Prister/Kirche" ist Volksglauben.

ich frage mich, warum Sie der Zölibat so dermassen anficht. Ist ja fast Ihr Lieblingsthema.
Darf ich etwas sticheln ? ;-)

Zitat
Der zölibatäre Priester verkörpert das monastische Leben mitten unter uns. Er ist die auratische Figur, die uns, wenn der Zölibat gelingt, die vollständige Hingabe an Gott und an die Gemeinde vorlebt. Er kennt die Welt und ist so lebensklug wie jener Kartäusermönch in dem Film "Von Menschen und Göttern", der dem Mädchen, das ihm im Garten hilft, von der Liebe erzählt. Aber er weiß auch noch von einer anderen Liebe zu erzählen.
Dass dieser Film die Kinogänger in Frankreich und Deutschland derartig in seinen Bann zog, hing mit der Sehnsucht nach diesem ganz Anderen zusammen. Und dem Respekt davor. Wollen wir diese Aura, die auch jeden katholischen Priester umgibt, opfern für den Reformgewinn, Lammert-Klone am Altar stehen zu sehen?
...
Aber nun zum rein Praktischen: Es stimmt, dass die Kirchen sich leeren. Aber das tun sie bei den Protestanten in noch größerem Ausmaß, und die haben nun wirklich alles, was jeder katholische "Kirche-von-unten"-Aktivist auf dem Zettel hat: Da gibt es Priesterinnen, da gibt es verheiratete und geschiedene Bischöfe, da gibt es schwule Pfarrer-Eheleute, da gibt es vor allem flache Hierarchien, keine Zentrale, keinen Papst im Gepränge von Tiara, Messgewand und Hirtenstab, also absolute Demokratie.
Wollen wir das? ...Ich glaube nicht.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...r-a-741053.html



zuletzt bearbeitet 14.04.2014 14:09 | nach oben springen

#1128

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 14:11
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #1127
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1124

Weihe ja, Zölibat nein, ganz klar kein Sakrament. Ein Eheverständnis für die Beziehung "Prister/Kirche" ist Volksglauben.

ich frage mich, warum Sie der Zölibat so dermassen anficht. Ist ja fast Ihr Lieblingsthema.
Darf ich etwas sticheln ? ;-)

Zitat
Der zölibatäre Priester verkörpert das monastische Leben mitten unter uns. Er ist die auratische Figur, die uns, wenn der Zölibat gelingt, die vollständige Hingabe an Gott und an die Gemeinde vorlebt. Er kennt die Welt und ist so lebensklug wie jener Kartäusermönch in dem Film "Von Menschen und Göttern", der dem Mädchen, das ihm im Garten hilft, von der Liebe erzählt. Aber er weiß auch noch von einer anderen Liebe zu erzählen.

Dass dieser Film die Kinogänger in Frankreich und Deutschland derartig in seinen Bann zog, hing mit der Sehnsucht nach diesem ganz Anderen zusammen. Und dem Respekt davor. Wollen wir diese Aura, die auch jeden katholischen Priester umgibt, opfern für den Reformgewinn, Lammert-Klone am Altar stehen zu sehen?
...
Aber nun zum rein Praktischen: Es stimmt, dass die Kirchen sich leeren. Aber das tun sie bei den Protestanten in noch größerem Ausmaß, und die haben nun wirklich alles, was jeder katholische "Kirche-von-unten"-Aktivist auf dem Zettel hat: Da gibt es Priesterinnen, da gibt es verheiratete und geschiedene Bischöfe, da gibt es schwule Pfarrer-Eheleute, da gibt es vor allem flache Hierarchien, keine Zentrale, keinen Papst im Gepränge von Tiara, Messgewand und Hirtenstab, also absolute Demokratie.
Wollen wir das? ...Ich glaube nicht.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...r-a-741053.html


Es stimmt aber auch, dass die RKK ganz erheblich Nachwuchssorgen hat, die Pfarrhäuser bleiben leer.:)


nach oben springen

#1129

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 14:36
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1126
Weltlich juristisch betrachtet würde ein Wegfall der Einführungsgründe natürlich auch reichen, gute Gründe müssen nämlich auch für ein Gesetz sprechen.
Du setzt damit ein weltlich-modernes Verständnis voraus, das die Tradition, also die Überlieferung, als eigenen Wert außer Acht lässt. Die Sichtweise in der "catholica" ist eine andere.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1128
Es stimmt aber auch, dass die RKK ganz erheblich Nachwuchssorgen hat, die Pfarrhäuser bleiben leer.:)
Den haben andere, die nicht unter dem Zölibat "leiden" allerdings auch.
http://www.unserekirche.de/kirche/aktuel...ngel_10134.html


nach oben springen

#1130

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 14:42
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #1127
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1124

Weihe ja, Zölibat nein, ganz klar kein Sakrament. Ein Eheverständnis für die Beziehung "Prister/Kirche" ist Volksglauben.

ich frage mich, warum Sie der Zölibat so dermassen anficht. Ist ja fast Ihr Lieblingsthema.
Darf ich etwas sticheln ? ;-)

Zitat
Der zölibatäre Priester verkörpert das monastische Leben mitten unter uns. Er ist die auratische Figur, die uns, wenn der Zölibat gelingt, die vollständige Hingabe an Gott und an die Gemeinde vorlebt. Er kennt die Welt und ist so lebensklug wie jener Kartäusermönch in dem Film "Von Menschen und Göttern", der dem Mädchen, das ihm im Garten hilft, von der Liebe erzählt. Aber er weiß auch noch von einer anderen Liebe zu erzählen.
Dass dieser Film die Kinogänger in Frankreich und Deutschland derartig in seinen Bann zog, hing mit der Sehnsucht nach diesem ganz Anderen zusammen. Und dem Respekt davor. Wollen wir diese Aura, die auch jeden katholischen Priester umgibt, opfern für den Reformgewinn, Lammert-Klone am Altar stehen zu sehen?
...
Aber nun zum rein Praktischen: Es stimmt, dass die Kirchen sich leeren. Aber das tun sie bei den Protestanten in noch größerem Ausmaß, und die haben nun wirklich alles, was jeder katholische "Kirche-von-unten"-Aktivist auf dem Zettel hat: Da gibt es Priesterinnen, da gibt es verheiratete und geschiedene Bischöfe, da gibt es schwule Pfarrer-Eheleute, da gibt es vor allem flache Hierarchien, keine Zentrale, keinen Papst im Gepränge von Tiara, Messgewand und Hirtenstab, also absolute Demokratie.
Wollen wir das? ...Ich glaube nicht.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...r-a-741053.html
Matussek schüttet freilich das Kind mit dem Bade aus. Ein Kartäusermönch, der einem der strengsten und härtesten Orden angehört, ist auch etwas anderes als ein "stinknormaler" Dorf- oder Stadtpfarrer. Ich glaube, es ist sehr viel schwieriger, als Weltkleriker den Zölibat zu leben denn als in einer Gemeinschaft lebender Ordensgeistlicher, die evangelischen Räte zu leben. (Ist aber nicht jedermanns Sache: Ich zum Beispiel hätte die größten Schwierigkeiten mit dem Gehorsam, dann mit der Keuschheit, während ich die (freiwillige) Armut recht leicht ertragen könnte.)



zuletzt bearbeitet 14.04.2014 14:43 | nach oben springen

#1131

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 14:47
von Leto_II. | 27.808 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1129
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1126
Weltlich juristisch betrachtet würde ein Wegfall der Einführungsgründe natürlich auch reichen, gute Gründe müssen nämlich auch für ein Gesetz sprechen.
Du setzt damit ein weltlich-modernes Verständnis voraus, das die Tradition, also die Überlieferung, als eigenen Wert außer Acht lässt. Die Sichtweise in der "catholica" ist eine andere.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1128
Es stimmt aber auch, dass die RKK ganz erheblich Nachwuchssorgen hat, die Pfarrhäuser bleiben leer.:)
Den haben andere, die nicht unter dem Zölibat "leiden" allerdings auch.
http://www.unserekirche.de/kirche/aktuel...ngel_10134.html



Ja, wir warten einfach noch 1000 Jahre. Ich lasse nichts ausser Acht, ich habe einen genau beschriebenen Standpunkt eingenommen und was Du beschreibst, ist die Sichtweise des gealterten Klerus, denn nur die zählt.

Was dem einen droht, ist beim anderen längst Realität.



zuletzt bearbeitet 14.04.2014 14:47 | nach oben springen

#1132

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 15:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1130
Matussek schüttet freilich das Kind mit dem Bade aus. Ein Kartäusermönch, der einem der strengsten und härtesten Orden angehört, ist auch etwas anderes als ein "stinknormaler" Dorf- oder Stadtpfarrer.


Ein echter Matussek eben...
Ja die Kartäuser gehören schon sozusagen zur Speerspitze des Mönchtums. Ich habe während meines Studiums mal über Kartausen gearbeitet und dafür die Certosa di Padova, in späteren Jahren auch Avignon und natürlich die Grande Chartreuse bei Grenoble besichtigt. Sehr eindrucksvoll !
.


nach oben springen

#1133

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 15:13
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1131
Ja, wir warten einfach noch 1000 Jahre.
Akzeptiert. Gute Idee. :-)


nach oben springen

#1134

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 15:18
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Swann im Beitrag #1132
Ein echter Matussek eben...
Ja die Kartäuser gehören schon sozusagen zur Speerspitze des Mönchtums. Ich habe während meines Studiums mal über Kartausen gearbeitet und dafür die Certosa di Padova, in späteren Jahren auch Avignon und natürlich die Grande Chartreuse bei Grenoble besichtigt. Sehr eindrucksvoll !
.
Grenoble und Avignon kenne ich leider nicht, von Frankreich kenne ich nur den Norden, vor allem die Île-de-France, die Normandie und die Bretagne. (Die Bretagne gefällt mir am besten, Paris am wenigsten.) Padua kenne ich, aber nicht die dortige Certosa. Hingegen kenne ich die Certosa di Pavia.

Während meines Studiums habe ich übrigens mal über Eberwin von Steinfeld und die Katharer gearbeitet, vor allem über seine Korrespondenz mit Bernhard von Clairvaux (meinem Namenspatron).


nach oben springen

#1135

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 15:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1134
Grenoble und Avignon kenne ich leider nicht, von Frankreich kenne ich nur den Norden, vor allem die Île-de-France, die Normandie und die Bretagne. (Die Bretagne gefällt mir am besten, Paris am wenigsten.)


Das ist ja sträflich ! Dabei ist gerade Frankreichs Süden, aber auch der Südwesten, unbedingt bereisenswert. Vor allem Avignon, die zeitweilige Heimat des Papsttums, wäre für dich eigentlich Pflichtprogramm ;-) Allerdings muss ich gestehen, dass ich von Italien auch fast nur Ober- kenne (ausser lang zurückliegenden Sommerferien in Sardinien, Sizilien und einer denkwürdigen Kaffefahrt nach Ischia.......)
.



zuletzt bearbeitet 14.04.2014 15:37 | nach oben springen

#1136

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 15:38
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1131
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1129
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1126
Weltlich juristisch betrachtet würde ein Wegfall der Einführungsgründe natürlich auch reichen, gute Gründe müssen nämlich auch für ein Gesetz sprechen.
Du setzt damit ein weltlich-modernes Verständnis voraus, das die Tradition, also die Überlieferung, als eigenen Wert außer Acht lässt. Die Sichtweise in der "catholica" ist eine andere.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1128
Es stimmt aber auch, dass die RKK ganz erheblich Nachwuchssorgen hat, die Pfarrhäuser bleiben leer.:)
Den haben andere, die nicht unter dem Zölibat "leiden" allerdings auch.
http://www.unserekirche.de/kirche/aktuel...ngel_10134.html



Ja, wir warten einfach noch 1000 Jahre. Ich lasse nichts ausser Acht, ich habe einen genau beschriebenen Standpunkt eingenommen und was Du beschreibst, ist die Sichtweise des gealterten Klerus, denn nur die zählt.

Was dem einen droht, ist beim anderen längst Realität.

Wenn das selbstkonstruierte System in seiner Funktion die Verbechen beguenstigt, tragen die Systemstuetzer -befuerworter und -erhalter auch die Verantwortung dafuer. Und das nicht notwendigerweise nur legal, sondern auch vor dem, dem sie nachzufolgen behaupten und vorgeben. Von ihrem eigenen Gewissen ganz zu schweigen.


nach oben springen

#1137

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 18:22
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1136
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1131
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1129
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1126
Weltlich juristisch betrachtet würde ein Wegfall der Einführungsgründe natürlich auch reichen, gute Gründe müssen nämlich auch für ein Gesetz sprechen.
Du setzt damit ein weltlich-modernes Verständnis voraus, das die Tradition, also die Überlieferung, als eigenen Wert außer Acht lässt. Die Sichtweise in der "catholica" ist eine andere.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1128
Es stimmt aber auch, dass die RKK ganz erheblich Nachwuchssorgen hat, die Pfarrhäuser bleiben leer.:)
Den haben andere, die nicht unter dem Zölibat "leiden" allerdings auch.
http://www.unserekirche.de/kirche/aktuel...ngel_10134.html



Ja, wir warten einfach noch 1000 Jahre. Ich lasse nichts ausser Acht, ich habe einen genau beschriebenen Standpunkt eingenommen und was Du beschreibst, ist die Sichtweise des gealterten Klerus, denn nur die zählt.

Was dem einen droht, ist beim anderen längst Realität.

Wenn das selbstkonstruierte System in seiner Funktion die Verbechen beguenstigt, tragen die Systemstuetzer -befuerworter und -erhalter auch die Verantwortung dafuer. Und das nicht notwendigerweise nur legal, sondern auch vor dem, dem sie nachzufolgen behaupten und vorgeben. Von ihrem eigenen Gewissen ganz zu schweigen.
Willie, du schreibst gerne über Fanatiker, über "Rote" und "Braune". Es gibt auch noch andere Arten des Fanatismus.

Man kann Fanatiker leicht daran erkennen, wer für sie alles schuldig ist: Die Häretiker, diejenigen, die die Häretiker unterstützen und diejenigen, die diejenigen unterstützen, die die Häretiker unterstützen...


nach oben springen

#1138

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 14.04.2014 19:47
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1137
Zitat von Willie im Beitrag #1136
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1131
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1129
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1126
Weltlich juristisch betrachtet würde ein Wegfall der Einführungsgründe natürlich auch reichen, gute Gründe müssen nämlich auch für ein Gesetz sprechen.
Du setzt damit ein weltlich-modernes Verständnis voraus, das die Tradition, also die Überlieferung, als eigenen Wert außer Acht lässt. Die Sichtweise in der "catholica" ist eine andere.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1128
Es stimmt aber auch, dass die RKK ganz erheblich Nachwuchssorgen hat, die Pfarrhäuser bleiben leer.:)
Den haben andere, die nicht unter dem Zölibat "leiden" allerdings auch.
http://www.unserekirche.de/kirche/aktuel...ngel_10134.html



Ja, wir warten einfach noch 1000 Jahre. Ich lasse nichts ausser Acht, ich habe einen genau beschriebenen Standpunkt eingenommen und was Du beschreibst, ist die Sichtweise des gealterten Klerus, denn nur die zählt.

Was dem einen droht, ist beim anderen längst Realität.

Wenn das selbstkonstruierte System in seiner Funktion die Verbechen beguenstigt, tragen die Systemstuetzer -befuerworter und -erhalter auch die Verantwortung dafuer. Und das nicht notwendigerweise nur legal, sondern auch vor dem, dem sie nachzufolgen behaupten und vorgeben. Von ihrem eigenen Gewissen ganz zu schweigen.
Willie, du schreibst gerne über Fanatiker, über "Rote" und "Braune". Es gibt auch noch andere Arten des Fanatismus.

Natuerlich. Und der Hinweis auf die bekannte Gegebenheit dient in deinen Ausfuehrungen zu was?

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1137

Man kann Fanatiker leicht daran erkennen, wer für sie alles schuldig ist: Die Häretiker, diejenigen, die die Häretiker unterstützen und diejenigen, die diejenigen unterstützen, die die Häretiker unterstützen...


Nein, kann man nicht. Nach vorstehendem erscheint es, dass du in Wirklichkeit garnicht weisst, was ein Fanatiker ist.
Und meine Ausfuehrungen entkraeftet dein vorstehendes Gesuelze nicht. Es ist halt nur wieder einer deiner typischen Versuche der Ablenkung.

Tip: Ich schrieb von Verantwortung -nicht von Fanatismus.



zuletzt bearbeitet 14.04.2014 19:49 | nach oben springen

#1139

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 16.04.2014 00:24
von ente (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #1138
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1137
Zitat von Willie im Beitrag #1136
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1131
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1129
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1126
Weltlich juristisch betrachtet würde ein Wegfall der Einführungsgründe natürlich auch reichen, gute Gründe müssen nämlich auch für ein Gesetz sprechen.
Du setzt damit ein weltlich-modernes Verständnis voraus, das die Tradition, also die Überlieferung, als eigenen Wert außer Acht lässt. Die Sichtweise in der "catholica" ist eine andere.

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1128
Es stimmt aber auch, dass die RKK ganz erheblich Nachwuchssorgen hat, die Pfarrhäuser bleiben leer.:)
Den haben andere, die nicht unter dem Zölibat "leiden" allerdings auch.
http://www.unserekirche.de/kirche/aktuel...ngel_10134.html



Ja, wir warten einfach noch 1000 Jahre. Ich lasse nichts ausser Acht, ich habe einen genau beschriebenen Standpunkt eingenommen und was Du beschreibst, ist die Sichtweise des gealterten Klerus, denn nur die zählt.

Was dem einen droht, ist beim anderen längst Realität.

Wenn das selbstkonstruierte System in seiner Funktion die Verbechen beguenstigt, tragen die Systemstuetzer -befuerworter und -erhalter auch die Verantwortung dafuer. Und das nicht notwendigerweise nur legal, sondern auch vor dem, dem sie nachzufolgen behaupten und vorgeben. Von ihrem eigenen Gewissen ganz zu schweigen.
Willie, du schreibst gerne über Fanatiker, über "Rote" und "Braune". Es gibt auch noch andere Arten des Fanatismus.

Natuerlich. Und der Hinweis auf die bekannte Gegebenheit dient in deinen Ausfuehrungen zu was?

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1137

Man kann Fanatiker leicht daran erkennen, wer für sie alles schuldig ist: Die Häretiker, diejenigen, die die Häretiker unterstützen und diejenigen, die diejenigen unterstützen, die die Häretiker unterstützen...


Nein, kann man nicht. Nach vorstehendem erscheint es, dass du in Wirklichkeit garnicht weisst, was ein Fanatiker ist.
Und meine Ausfuehrungen entkraeftet dein vorstehendes Gesuelze nicht. Es ist halt nur wieder einer deiner typischen Versuche der Ablenkung.

Tip: Ich schrieb von Verantwortung -nicht von Fanatismus.


Er ist aber Fanatist, kein Verantwortlicher. Und blau ist er sowieso.


nach oben springen

#1140

RE: Alles Marx oder was?

in Allgemeines 20.04.2014 15:22
von Willie (gelöscht)
avatar

Die spirituellen Fallschirmjäger des Vatikan
Eine Frau sucht im Kloster des Ordens "Das Werk" Geborgenheit. Sie findet sektenartige Strukturen, wird sexuell missbraucht und ein Opfer religiösen Fundamentalismus.
VON KAI BIERMANN

Ein tragischer Einzelfall? Leider nein. Klara hatte sich einer der rückwärtsgewandtesten und radikalsten Gruppen in der katholischen Kirche angeschlossen, einer neokonservativen Gemeinschaft. Sie sagt: einer Sekte. Kaum jemand kennt die kleine Gruppierung, selbst katholische Religionswissenschaftler müssen erst nachschlagen, obwohl diese Gemeinschaft an einflussreichen Stellen im Vatikan vertreten ist und mächtige Freunde in der Kurie hat, bis hin zu Päpsten wie Johannes Paul II. und Benedikt XVI. Es ist eine Gemeinschaft, in der ein System aus religiösem Wahn herrscht, aus Überwachung und Unterdrückung. Willkommen in der Geistlichen Familie Das Werk oder auch Familia Spiritualis Opus, kurz FSO. ...

So klein die Gemeinschaft ist, versucht sie doch, entscheidende Positionen in der Kirche zu besetzen. Pater Herman Geißler ist Mitarbeiter in der wichtigen Kongregation für die Glaubenslehre, die einst von Josef Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., geleitet wurde. Er machte Pater Geißler dort zum Abteilungsleiter. Ein anderer Priester des Werkes ist Mitglied der Bildungskongregation, die alle religiösen Ausbildungen regelt. ...

Viele Kirchenleute, die für rechtskonservative Äußerungen in der Öffentlichkeit bekannt sind, sind gleichzeitig Freunde von Das Werk. Kardinal Leo Scheffczyk, der stets gegen eine Öffnung der Kirche zur Welt argumentierte, war beispielsweise ein wichtiger Förderer. Scheffczyk galt als einer der Vordenker der Konservativen in der Katholischen Kirche und war nicht nur in Deutschland bekannt und angesehen. Er starb 2005, sein Grab liegt auf dem Gelände des Klosters Thalbach.

Papst Johannes Paul II. erhob das 1938 gegründete Werk 2001 zu einer "Familie des geweihten Lebens". Er machte die Brüder, Schwestern und Priester damit auch institutionell zu einem Teil der Katholischen Kirche und unterstellte sie seinem direkten Befehl. Auch Papst Benedikt XVI. pflegte enge Beziehungen zum Werk. Sein Bruder Georg besucht den Orden häufig. Ratzingers Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, gilt als Unterstützer des Hauses, genauso wie Joachim Kardinal Meisner, der gerade als Erzbischof von Köln zurückgetreten ist. Der verschwenderische Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist ebenfalls ein Förderer, seit 2013 residieren drei Schwestern von Das Werk in Limburg als Domschwestern. ...

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-04/...erk-fso/seite-2


nach oben springen

#1141

RE: Simple Minds

in Allgemeines 21.04.2014 02:42
von Willie (gelöscht)
avatar

Kardinal will Luxuswohnung im Vatikan beziehen
Der Papst will eine arme Kirche. Doch diese Forderung findet nicht bei allen Geistlichen Gehör, wie der Fall eines italienischen Kardinals deutlich macht.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...ne-luxuswohnung


nach oben springen

#1142

RE: Simple Minds

in Allgemeines 21.04.2014 08:57
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #4485
Kardinal will Luxuswohnung im Vatikan beziehen
Der Papst will eine arme Kirche. Doch diese Forderung findet nicht bei allen Geistlichen Gehör, wie der Fall eines italienischen Kardinals deutlich macht.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...ne-luxuswohnung
Straßensanierung: Albig fordert Sonderabgabe für alle Autofahrer
Das Geld im Haushalt reicht nicht, um die maroden Straßen zu sanieren - so lautet der Befund des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Torsten Albig. Sein Vorschlag: Alle Autofahrer sollen die Reparaturen mit einer Straßennutzungsgebühr finanzieren.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/albig...n-a-965380.html


nach oben springen

#1143

Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 21.04.2014 09:25
von tbn | 4.131 Beiträge

Katze in Wien-Ottakring nach zwei Tagen am Baum gerettet


Tier verbrachte Nächte auf 28 Meter Höhe

Am Freitag war die Rettung einer Katze auf einem Baum in Wien-Ottakring für die Feuerwehr noch zu aufwendig. Doch nachdem das Tier am Samstag bereits zwei Nächte auf 28 Meter Höhe verbracht hatte, kletterte ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr doch auf den Baum. Mit einem Fangnetz versuchte er die Katze zu fangen, doch der Vierbeiner kletterte weiter in die Höhe. Das berichtet die Berufsfeuerwehr in einer Aussendung.

Schlussendlich entschieden sich die Einsatzkräfte gemeinsam mit einer Vetreterin des Veterinärdienstes, den Ast der Katze abzusägen. Am Boden des Innenhofes wurden Sprungkissen aufgebreitet und während rund 100 Schaulustige den Einsatz verfolgten, landete das Tier weich. Die Katze mit dem Namen "Baby" wurde von der Tierrettung untersucht und konnte unverletzt ihrer Besitzerin zurückgegeben werden.


http://derstandard.at/1392687594633/Katz...m-Baum-gerettet


nach oben springen

#1144

RE: Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 21.04.2014 10:01
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #4488
Katze in Wien-Ottakring nach zwei Tagen am Baum gerettet


Tier verbrachte Nächte auf 28 Meter Höhe

Am Freitag war die Rettung einer Katze auf einem Baum in Wien-Ottakring für die Feuerwehr noch zu aufwendig. Doch nachdem das Tier am Samstag bereits zwei Nächte auf 28 Meter Höhe verbracht hatte, kletterte ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr doch auf den Baum. Mit einem Fangnetz versuchte er die Katze zu fangen, doch der Vierbeiner kletterte weiter in die Höhe. Das berichtet die Berufsfeuerwehr in einer Aussendung.

Schlussendlich entschieden sich die Einsatzkräfte gemeinsam mit einer Vetreterin des Veterinärdienstes, den Ast der Katze abzusägen. Am Boden des Innenhofes wurden Sprungkissen aufgebreitet und während rund 100 Schaulustige den Einsatz verfolgten, landete das Tier weich. Die Katze mit dem Namen "Baby" wurde von der Tierrettung untersucht und konnte unverletzt ihrer Besitzerin zurückgegeben werden.


http://derstandard.at/1392687594633/Katz...m-Baum-gerettet





Das freut mich natürlich für die Katze.

Jetzt kann hier jeder irgendwelche Artikel einstellen von Kardinälen im Vatikan bis zu Politikern, die Straßenbenutzungsgebühren fordern. Relevanz zum Thema Ukraine null. (Okay, liegt möglicherweise an meinen Scheuklappen.)

Die Frage, warum Druck nur auf Moskau, aber nicht auf Kiew ausgeübt wird, bleibt hingegen unbeantwortet. Es könnte ja der Verdacht aufkommen, von allen Beteiligten, also nicht nur von Moskau oder Kiew, sei Genf als Feigenblatt benutzt worden.

Bismarck versuchte beim Berliner Kongress 1878 noch den "ehrlichen Makler" abzugeben; die westliche Diplomatie versucht diese Rolle gar nicht mehr einzunehmen.



zuletzt bearbeitet 21.04.2014 10:03 | nach oben springen

#1145

RE: Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 21.04.2014 10:32
von tbn | 4.131 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #4489
Jetzt kann hier jeder irgendwelche Artikel einstellen von Kardinälen im Vatikan bis zu Politikern, die Straßenbenutzungsgebühren fordern. Relevanz zum Thema Ukraine null. (Okay, liegt möglicherweise an meinen Scheuklappen.)


Rußland und der Vatikan

„Die Hölle ist leer, alle Teufel sind dort!“


nach oben springen

#1146

RE: Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 21.04.2014 17:35
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #1145
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1144
Jetzt kann hier jeder irgendwelche Artikel einstellen von Kardinälen im Vatikan bis zu Politikern, die Straßenbenutzungsgebühren fordern. Relevanz zum Thema Ukraine null. (Okay, liegt möglicherweise an meinen Scheuklappen.)


Rußland und der Vatikan

„Die Hölle ist leer, alle Teufel sind dort!“






Wie kann die Hölle leer sein, wenn sie ein Zustand und kein Ort ist? Die Türen der Hölle sind von innen verschlossen, durch uns selbst, nicht von außen. Incurvatus in se ipse, in sich selbst gekrümmt, so haben es mittelalterliche Theologen genannt. Ein besseres Bild gibt es für die Hölle nicht.


nach oben springen

#1147

RE: Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 21.04.2014 18:54
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1144
Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #1143
Katze in Wien-Ottakring nach zwei Tagen am Baum gerettet


Tier verbrachte Nächte auf 28 Meter Höhe

Am Freitag war die Rettung einer Katze auf einem Baum in Wien-Ottakring für die Feuerwehr noch zu aufwendig. Doch nachdem das Tier am Samstag bereits zwei Nächte auf 28 Meter Höhe verbracht hatte, kletterte ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr doch auf den Baum. Mit einem Fangnetz versuchte er die Katze zu fangen, doch der Vierbeiner kletterte weiter in die Höhe. Das berichtet die Berufsfeuerwehr in einer Aussendung.

Schlussendlich entschieden sich die Einsatzkräfte gemeinsam mit einer Vetreterin des Veterinärdienstes, den Ast der Katze abzusägen. Am Boden des Innenhofes wurden Sprungkissen aufgebreitet und während rund 100 Schaulustige den Einsatz verfolgten, landete das Tier weich. Die Katze mit dem Namen "Baby" wurde von der Tierrettung untersucht und konnte unverletzt ihrer Besitzerin zurückgegeben werden.


http://derstandard.at/1392687594633/Katz...m-Baum-gerettet





Das freut mich natürlich für die Katze.

Jetzt kann hier jeder irgendwelche Artikel einstellen von Kardinälen im Vatikan bis zu Politikern, die Straßenbenutzungsgebühren fordern. Relevanz zum Thema Ukraine null. (Okay, liegt möglicherweise an meinen Scheuklappen.)

Yep liegt es. Denn der Ukraine Strang ist ja nebenan.;-)

Tip: Dies ist der Papst Strang.


nach oben springen

#1148

RE: Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 21.04.2014 22:08
von Willie (gelöscht)
avatar

Papst Franziskus hat sich immer wieder für eine "arme Kirche für die Armen" ausgesprochen. Doch diese Forderung wird nicht von allen Geistlichen befolgt: Der italienische Kardinal Tarcisio Bertone lässt sich laut einem Bericht der italienischen Zeitung La Repubblica eine rund 700 Quadratmeter große Luxuswohnung im Vatikan herrichten.

Die neue Unterkunft will der frühere Kardinalstaatssekretär nach umfangreichen Umbauarbeiten noch im Sommer beziehen. Die Wohnung, die laut dem Bericht über eine 100 Quadratmeter große Dachterrasse verfügen soll, wäre demzufolge zehnmal größer als die Gemächer des Papstes.

Bertone wurde im Oktober vom Papst als Kardinalstaatssekretär entlassen. Seine Kritiker hatten ihm einen autoritären Führungsstil und zu enge Beziehungen zur Politik vorgeworfen. Der Kardinal witterte hingegen eine Verschwörung. Er sei ein Opfer von "Maulwürfen und Schlangen" im Vatikan geworden, sagte er damals.

Den im Januar bestimmten Kardinälen gab Papst Franziskus mit auf den Weg, sie sollten "Weltlichkeit" und Partys meiden und ein "einfaches und demütiges Herz" behalten. Ende März hatte er das Rücktrittsgesuch des bereits seit Oktober suspendierten Bischofs Tebartz-van Elst angenommen, der wegen der explodierenden Kosten für den Umbau und die Renovierung des Bischofssitzes im Limburg in die Kritik geraten war.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...ne-luxuswohnung


nach oben springen

#1149

RE: Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 21.04.2014 23:56
von ente (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #1148
Papst Franziskus hat sich immer wieder für eine "arme Kirche für die Armen" ausgesprochen. Doch diese Forderung wird nicht von allen Geistlichen befolgt: Der italienische Kardinal Tarcisio Bertone lässt sich laut einem Bericht der italienischen Zeitung La Repubblica eine rund 700 Quadratmeter große Luxuswohnung im Vatikan herrichten.

Die neue Unterkunft will der frühere Kardinalstaatssekretär nach umfangreichen Umbauarbeiten noch im Sommer beziehen. Die Wohnung, die laut dem Bericht über eine 100 Quadratmeter große Dachterrasse verfügen soll, wäre demzufolge zehnmal größer als die Gemächer des Papstes.

Bertone wurde im Oktober vom Papst als Kardinalstaatssekretär entlassen. Seine Kritiker hatten ihm einen autoritären Führungsstil und zu enge Beziehungen zur Politik vorgeworfen. Der Kardinal witterte hingegen eine Verschwörung. Er sei ein Opfer von "Maulwürfen und Schlangen" im Vatikan geworden, sagte er damals.

Den im Januar bestimmten Kardinälen gab Papst Franziskus mit auf den Weg, sie sollten "Weltlichkeit" und Partys meiden und ein "einfaches und demütiges Herz" behalten. Ende März hatte er das Rücktrittsgesuch des bereits seit Oktober suspendierten Bischofs Tebartz-van Elst angenommen, der wegen der explodierenden Kosten für den Umbau und die Renovierung des Bischofssitzes im Limburg in die Kritik geraten war.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...ne-luxuswohnung

Der schiesst jedenfalls nicht mit 30mm MK auf Zivilisten und bricht in Jubelschreie aus, bei Treffern. Da ist eine Luxuswohnung doch eher das kleinere Übel. Der Papst wird die Vermesser schon noch hinschicken, das sei gesagt.



zuletzt bearbeitet 21.04.2014 23:57 | nach oben springen

#1150

RE: Miiiaaaauuuuuu

in Allgemeines 22.04.2014 00:10
von Maga-neu | 35.163 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1147
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1144
Zitat von RagnarLodbrok im Beitrag #1143
Katze in Wien-Ottakring nach zwei Tagen am Baum gerettet


Tier verbrachte Nächte auf 28 Meter Höhe

Am Freitag war die Rettung einer Katze auf einem Baum in Wien-Ottakring für die Feuerwehr noch zu aufwendig. Doch nachdem das Tier am Samstag bereits zwei Nächte auf 28 Meter Höhe verbracht hatte, kletterte ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr doch auf den Baum. Mit einem Fangnetz versuchte er die Katze zu fangen, doch der Vierbeiner kletterte weiter in die Höhe. Das berichtet die Berufsfeuerwehr in einer Aussendung.

Schlussendlich entschieden sich die Einsatzkräfte gemeinsam mit einer Vetreterin des Veterinärdienstes, den Ast der Katze abzusägen. Am Boden des Innenhofes wurden Sprungkissen aufgebreitet und während rund 100 Schaulustige den Einsatz verfolgten, landete das Tier weich. Die Katze mit dem Namen "Baby" wurde von der Tierrettung untersucht und konnte unverletzt ihrer Besitzerin zurückgegeben werden.


http://derstandard.at/1392687594633/Katz...m-Baum-gerettet





Das freut mich natürlich für die Katze.

Jetzt kann hier jeder irgendwelche Artikel einstellen von Kardinälen im Vatikan bis zu Politikern, die Straßenbenutzungsgebühren fordern. Relevanz zum Thema Ukraine null. (Okay, liegt möglicherweise an meinen Scheuklappen.)

Yep liegt es. Denn der Ukraine Strang ist ja nebenan.;-)

Tip: Dies ist der Papst Strang.

Deswegen hattest du den Bertone-Link auch im Ukraine-Strang untergebracht. Vielleicht solltest du deine Scheuklappen ablegen, bevor du dich über meine äußerst.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
mbockstette

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 713 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323544 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen