#2376

RE: D & G

in Gesellschaft 24.05.2015 22:59
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2375
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2374
...Das mag durchaus so sein, aber ich erkenne nicht, warum gesellschaftlicher Wandel von einem Extrem ins andere sinnvoll sein sollten. ...
Manches erscheint nur als extremer Wandel, weil die RKK sich so extrem gegen alle gesellschaftlichen Änderungen wehrt und sie mit Gewalt (und ihren Betonköpfen) aufhalten will und sie daher so lange unter der Decke religiöser Heuchelei versteckt bleiben, bis es einfach nicht mehr geht.
Als wir uns mit etwa 18 über die wenigen bekannten Schwulen in der kleinen Stadt dank unserer römisch-katholischen Erziehung lustig gemacht haben und sie verachteten, da hätten die sicher auch lieber so ein unbeschwertes Leben geführt wie die heuchlerischen Pfaffen, denen sie die Verachtung, die ihnen zukam, verdanken konnten.



Man sollte nicht alles an eigenem Fehlverhalten in der Vergangenheit auf religiöse Erziehung schieben. Du machst es dir (mal wieder) viel zu einfach, Hans.


nach oben springen

#2377

RE: D & G

in Gesellschaft 24.05.2015 23:46
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2376
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2375
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2374
...Das mag durchaus so sein, aber ich erkenne nicht, warum gesellschaftlicher Wandel von einem Extrem ins andere sinnvoll sein sollten. ...
Manches erscheint nur als extremer Wandel, weil die RKK sich so extrem gegen alle gesellschaftlichen Änderungen wehrt und sie mit Gewalt (und ihren Betonköpfen) aufhalten will und sie daher so lange unter der Decke religiöser Heuchelei versteckt bleiben, bis es einfach nicht mehr geht.
Als wir uns mit etwa 18 über die wenigen bekannten Schwulen in der kleinen Stadt dank unserer römisch-katholischen Erziehung lustig gemacht haben und sie verachteten, da hätten die sicher auch lieber so ein unbeschwertes Leben geführt wie die heuchlerischen Pfaffen, denen sie die Verachtung, die ihnen zukam, verdanken konnten.



Man sollte nicht alles an eigenem Fehlverhalten in der Vergangenheit auf religiöse Erziehung schieben. Du machst es dir (mal wieder) viel zu einfach, Hans.
In einer durch die RKK durch und durch bigotten Gesellschaft aufzuwachsen ist nicht einfach. Natürlich wird man dadurch verseucht und kann diese indoktrinäre Besudelung erst nach und nach loswerden.
Darum schnappt sich diese Brut ja bereits die Kinder, weil sie genau weiß, später können sie nichts mehr ausrichten.
Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.



nach oben springen

#2378

RE: D & G

in Gesellschaft 25.05.2015 11:54
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2376
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2375
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2374
...Das mag durchaus so sein, aber ich erkenne nicht, warum gesellschaftlicher Wandel von einem Extrem ins andere sinnvoll sein sollten. ...
Manches erscheint nur als extremer Wandel, weil die RKK sich so extrem gegen alle gesellschaftlichen Änderungen wehrt und sie mit Gewalt (und ihren Betonköpfen) aufhalten will und sie daher so lange unter der Decke religiöser Heuchelei versteckt bleiben, bis es einfach nicht mehr geht.
Als wir uns mit etwa 18 über die wenigen bekannten Schwulen in der kleinen Stadt dank unserer römisch-katholischen Erziehung lustig gemacht haben und sie verachteten, da hätten die sicher auch lieber so ein unbeschwertes Leben geführt wie die heuchlerischen Pfaffen, denen sie die Verachtung, die ihnen zukam, verdanken konnten.



Man sollte nicht alles an eigenem Fehlverhalten in der Vergangenheit auf religiöse Erziehung schieben. Du machst es dir (mal wieder) viel zu einfach, Hans.
In einer durch die RKK durch und durch bigotten Gesellschaft aufzuwachsen ist nicht einfach. Natürlich wird man dadurch verseucht und kann diese indoktrinäre Besudelung erst nach und nach loswerden.
Darum schnappt sich diese Brut ja bereits die Kinder, weil sie genau weiß, später können sie nichts mehr ausrichten.
Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.

Nun ja, als Papst Paul VI. 1978 starb, waren es 800 Mio. Katholiken, jetzt sind es 1,2 Milliarden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-)



zuletzt bearbeitet 25.05.2015 11:56 | nach oben springen

#2379

RE: D & G

in Gesellschaft 25.05.2015 16:17
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2378
...Nun ja, als Papst Paul VI. 1978 starb, waren es 800 Mio. Katholiken, jetzt sind es 1,2 Milliarden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-)
Das macht der Zuwachs in den unterwentwickelten Ländern. Da können die Katholen von Woodoo und anderem Geisterglauben noch auf katholisch umstellen.
In Deutschland jedenfalls, wo sehr viele lesen und schreiben können, werden es immer weniger. ;)



nach oben springen

#2380

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 07:51
von Corto_M (gelöscht)
avatar

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377

Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.


Letzteres könnte bald wahr werden, falls sich die islamistische Republik weiter ausbreitet und seine Enthauptungs-Massaker-pro-Woche-Quote beibehält.
Aber jeder bleibe bei seinem Kulturkreis: meint, dass wir hierzulande lieber auf die bösen, rückständigen Christen einprügeln.


nach oben springen

#2381

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 11:10
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Corto_M im Beitrag #2380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377

Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.


Letzteres könnte bald wahr werden, falls sich die islamistische Republik weiter ausbreitet und seine Enthauptungs-Massaker-pro-Woche-Quote beibehält.
Aber jeder bleibe bei seinem Kulturkreis: meint, dass wir hierzulande lieber auf die bösen, rückständigen Christen einprügeln.

Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.



zuletzt bearbeitet 26.05.2015 11:11 | nach oben springen

#2382

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 12:27
von Corto_M (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.


Und statt über die Aufnahme von verfolgten und massakrierten Christen aus dem nahen und mittleren Osten diskutiert Deutschland lieber über Homoehe und andere Schwulitäten.



zuletzt bearbeitet 26.05.2015 12:29 | nach oben springen

#2383

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 13:30
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
Zitat von Corto_M im Beitrag #2380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377

Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.


Letzteres könnte bald wahr werden, falls sich die islamistische Republik weiter ausbreitet und seine Enthauptungs-Massaker-pro-Woche-Quote beibehält.
Aber jeder bleibe bei seinem Kulturkreis: meint, dass wir hierzulande lieber auf die bösen, rückständigen Christen einprügeln.

Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.




Auch wenn ich Dir im Grunde Recht gebe, hast Du einen Bogen nicht getroffen.

So wie Menschen ihre Sexualität nicht wie eine Monstranz vor sich hertragen sollten, sollten sie es auch mit der Religion machen.

Aber Schwulenhasser, Christenhasser, Judenhasser, Muslimhasser sind alle das gleiche, Menschenhasser.


nach oben springen

#2384

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 16:05
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Lea S. im Beitrag #2383
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
Zitat von Corto_M im Beitrag #2380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377

Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.


Letzteres könnte bald wahr werden, falls sich die islamistische Republik weiter ausbreitet und seine Enthauptungs-Massaker-pro-Woche-Quote beibehält.
Aber jeder bleibe bei seinem Kulturkreis: meint, dass wir hierzulande lieber auf die bösen, rückständigen Christen einprügeln.

Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.




Auch wenn ich Dir im Grunde Recht gebe, hast Du einen Bogen nicht getroffen.

So wie Menschen ihre Sexualität nicht wie eine Monstranz vor sich hertragen sollten, sollten sie es auch mit der Religion machen.

Aber Schwulenhasser, Christenhasser, Judenhasser, Muslimhasser sind alle das gleiche, Menschenhasser.

Wer, außer einigen Evangelikalen ("Jesus loves you"), trägt denn seine Religion wie eine Monstranz vor sich her? In Zeiten der Christenverfolgung - nein, nicht nur im Irak, in Syrien oder in Saudi-Arabien - kann es allerdings manchmal notwendig sein, sich öffentlich zum Christentum zu bekennen, es zu bezeugen (griech. martyria, μαρτυρία). Nein, die Märtyrer sind nicht Leute, die mit Bombengürteln andere Menschen in den Tod reißen, sondern die im täglichen Leben Zeugnis ablegen.



zuletzt bearbeitet 26.05.2015 16:06 | nach oben springen

#2385

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 20:42
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
...Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach. ...
Genau so einfach ist es, den Einfluss der Gesellschaft, von PR und Propaganda (in diesem Fall der RKK) vor allem auf junge Menschen kleinzureden (auch wenn man selber moralisch so fehlerfrei ist :). Und man muss moralisch nicht unbedingt völlig verdorben sein, um als Jugendlicher auf religiöse Agitatoren hereinzufallen.
Immerhin bist du ja auch (als intelligenter Mensch!) diesen Blendern auf den Leim gegangen und hast dich mit deiner "Erbschuld" abgefunden.



nach oben springen

#2386

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 20:48
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2385
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
...Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach. ...
Genau so einfach ist es, den Einfluss der Gesellschaft, von PR und Propaganda (in diesem Fall der RKK) vor allem auf junge Menschen kleinzureden (auch wenn man selber moralisch so fehlerfrei ist :). Und man muss moralisch nicht unbedingt völlig verdorben sein, um als Jugendlicher auf religiöse Agitatoren hereinzufallen.
Immerhin bist du ja auch (als intelligenter Mensch!) diesen Blendern auf den Leim gegangen und hast dich mit deiner "Erbschuld" abgefunden.



Ich schreibe nicht, dass ich fehlerfrei bin, auch nicht moralisch. Trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen. Ich schreibe auch nicht, dass andere verdorben sind. Es wäre viel gewonnen, wenn man weniger Personen als vielmehr Handlungen beurteilen würde. Bei den IS-Leuten fällt es auch mir zugegebenermaßen schwer...
Ob ich intelligent bin, weiß ich nicht. Auf IQ-Tests gebe ich nicht so viel, habe auch lange keinen mehr gemacht. Ich kann aber mit der "Erbsünde" - eigentlich "Ursprungssünde" - leben, mich quälen eher die Sünden, die ich direkt zu verantworten habe.


nach oben springen

#2387

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 20:49
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2384
... Nein, die Märtyrer sind nicht Leute, die mit Bombengürteln andere Menschen in den Tod reißen, sondern die im täglichen Leben Zeugnis ablegen.
Ja, sie legen Zeugnis ab über ihre Arroganz, Andersgläubige als Ungläubige oder Heiden anzusehen. Der IS müsste übrigens noch sehr lange wüten, bevor er überhaupt annähernd Gleichstand mit der RKK bezüglich massakrierter Menschen herstellen kann.



nach oben springen

#2388

RE: D & G

in Gesellschaft 26.05.2015 20:53
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2386
...Ob ich intelligent bin, weiß ich nicht. Auf IQ-Tests gebe ich nicht so viel, habe auch lange keinen mehr gemacht. Ich kann aber mit der "Erbsünde" - eigentlich "Ursprungssünde" - leben, mich quälen eher die Sünden, die ich direkt zu verantworten habe.
Natürlich weiß du es... :)
Das ist doch das Schöne an der RKK, dass einem die Sünden vergeben werden, egal wie viele man begeht!



nach oben springen

#2389

RE: D & G

in Gesellschaft 27.05.2015 15:18
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
Zitat von Corto_M im Beitrag #2380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377

Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.


Letzteres könnte bald wahr werden, falls sich die islamistische Republik weiter ausbreitet und seine Enthauptungs-Massaker-pro-Woche-Quote beibehält.
Aber jeder bleibe bei seinem Kulturkreis: meint, dass wir hierzulande lieber auf die bösen, rückständigen Christen einprügeln.

Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.



Du vertauschst mal wieder Ursache und Wirkung. Es ist solange nötig, seine Sexualität vor sich her zu tragen, wie es Gruppierungen gibt, die eben jenen den Zugang zur alltäglichen Normalität verweigern wollen. An anderer Stelle machst Du es zu Deinem Argument und deklarierst jene, die ihr Glaubenszeugnis ablegen zu Märtyrern. Bisschen schräg, aber der gleiche Sport. Bei den einen stört es Dich, bei den anderen nötigt es Dir Bewunderung ab. Mir sagt das was über Deine Vorurteilsdurchdringung.

Wenn wir also mittelfristig da sind, wo seit letzter Woche die Iren sind, wird es sicherlich aufhören, dass die Leute ihre Sexualität vor sich hertragen. Um Ewiggestrigen zu verdeutlichen, dass sie ganz normale Menschen sind, die man nicht nach allen Regeln der Kunst ausgrenzen muss (wie es Dein ach so verfolgter Christendachverband macht oder die Gleichstellung am mehrheitlichen Willen des Volkes vorbei behinder, wie die christliche Union in Persona Merkel betreibt).

Das ist so gnadenlos gestrig, dass es mich erstaunt, wie erwachsene Menschen sich dem Unvermeidlichen so wenig schmuckvoll entgegen stellen können.



zuletzt bearbeitet 27.05.2015 15:19 | nach oben springen

#2390

RE: D & G

in Gesellschaft 27.05.2015 17:02
von Nante | 10.432 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #2389
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.



Du vertauschst mal wieder Ursache und Wirkung. Es ist solange nötig, seine Sexualität vor sich her zu tragen, wie es Gruppierungen gibt, die eben jenen den Zugang zur alltäglichen Normalität verweigern wollen. An anderer Stelle machst Du es zu Deinem Argument und deklarierst jene, die ihr Glaubenszeugnis ablegen zu Märtyrern. Bisschen schräg, aber der gleiche Sport. Bei den einen stört es Dich, bei den anderen nötigt es Dir Bewunderung ab. Mir sagt das was über Deine Vorurteilsdurchdringung.


Maga, tut mir leid, aber ich gebe Lande eher recht als Dir. Diese Demonstrativhandlungen sind doch nur auf Grund der Ungleichbehandlung nötig. Sich PC-gerecht auszudrücken finde ich auch falsch. Ich mache den Trend jedenfalls nicht mit.


nach oben springen

#2391

RE: D & G

in Gesellschaft 27.05.2015 17:50
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #2389
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
Zitat von Corto_M im Beitrag #2380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377

Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.


Letzteres könnte bald wahr werden, falls sich die islamistische Republik weiter ausbreitet und seine Enthauptungs-Massaker-pro-Woche-Quote beibehält.
Aber jeder bleibe bei seinem Kulturkreis: meint, dass wir hierzulande lieber auf die bösen, rückständigen Christen einprügeln.

Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.



Du vertauschst mal wieder Ursache und Wirkung. Es ist solange nötig, seine Sexualität vor sich her zu tragen, wie es Gruppierungen gibt, die eben jenen den Zugang zur alltäglichen Normalität verweigern wollen. An anderer Stelle machst Du es zu Deinem Argument und deklarierst jene, die ihr Glaubenszeugnis ablegen zu Märtyrern. Bisschen schräg, aber der gleiche Sport. Bei den einen stört es Dich, bei den anderen nötigt es Dir Bewunderung ab. Mir sagt das was über Deine Vorurteilsdurchdringung.

Wenn wir also mittelfristig da sind, wo seit letzter Woche die Iren sind, wird es sicherlich aufhören, dass die Leute ihre Sexualität vor sich hertragen. Um Ewiggestrigen zu verdeutlichen, dass sie ganz normale Menschen sind, die man nicht nach allen Regeln der Kunst ausgrenzen muss (wie es Dein ach so verfolgter Christendachverband macht oder die Gleichstellung am mehrheitlichen Willen des Volkes vorbei behinder, wie die christliche Union in Persona Merkel betreibt).

Das ist so gnadenlos gestrig, dass es mich erstaunt, wie erwachsene Menschen sich dem Unvermeidlichen so wenig schmuckvoll entgegen stellen können.

Auch @ Nante: Gestrig, heutig, morgig - das alles sind für mich keine Kategorien. Wahr und falsch - das sind die richtigen Kategorien. Wenn ich heute behaupte, bis gestern habe gegolten, weiß sei weiß, heute aber gelte, weiß sei schwarz, dann ist das eben unwahr.

Von mir aus kann jeder nach seiner façon selig werden, dennoch möchte ich nicht mit der Sexualität anderer belästigt werden, weder von den Erlebnissen im Swingerclub noch von denen im Homoclub. Ich möchte auch nicht, dass am CSD die Homosexuellenflagge am Amtssitz eines Ministerpräsidenten weht - genauso wenig wie am Fronleichnamstag die katholische oder am Reformationstag die evangelische Fahne dort wehen sollte. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand mit Inbrunst und Missionseifer über seine religiösen Erfahrungen berichtet. Der Apostolat, von dem ich spreche, ist das lebendige Christsein im Alltag, das Unterstützen der Bedürftigen, die unaufdringliche und ohne Gegenforderungen geleistete Hilfe gegenüber dem Nächsten, das Nichtwissen der linken Hand, was die rechte tut. Es hat nichts mit dem "Jesus loves you"- oder dem "Jesus ist auch für dich gestorben"-Geplärre von Evangelikalen zu tun.

Was Merkel angeht, so bin ich ihr gegenüber recht kritisch eingestellt - allen voran ihrer Russland- und Europapolitik: Aber dass sie Schwule ausgrenzt, kann doch wohl nicht dein Ernst sein.



zuletzt bearbeitet 27.05.2015 17:54 | nach oben springen

#2392

RE: D & G

in Gesellschaft 27.05.2015 23:28
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2391
Zitat von Landegaard im Beitrag #2389
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
Zitat von Corto_M im Beitrag #2380
Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2377

Zum Glück wird es die RKK in spätestens 100 Jahren nicht mehr geben. Die Mitgliederzahlen sinken ständig.


Letzteres könnte bald wahr werden, falls sich die islamistische Republik weiter ausbreitet und seine Enthauptungs-Massaker-pro-Woche-Quote beibehält.
Aber jeder bleibe bei seinem Kulturkreis: meint, dass wir hierzulande lieber auf die bösen, rückständigen Christen einprügeln.

Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.



Du vertauschst mal wieder Ursache und Wirkung. Es ist solange nötig, seine Sexualität vor sich her zu tragen, wie es Gruppierungen gibt, die eben jenen den Zugang zur alltäglichen Normalität verweigern wollen. An anderer Stelle machst Du es zu Deinem Argument und deklarierst jene, die ihr Glaubenszeugnis ablegen zu Märtyrern. Bisschen schräg, aber der gleiche Sport. Bei den einen stört es Dich, bei den anderen nötigt es Dir Bewunderung ab. Mir sagt das was über Deine Vorurteilsdurchdringung.

Wenn wir also mittelfristig da sind, wo seit letzter Woche die Iren sind, wird es sicherlich aufhören, dass die Leute ihre Sexualität vor sich hertragen. Um Ewiggestrigen zu verdeutlichen, dass sie ganz normale Menschen sind, die man nicht nach allen Regeln der Kunst ausgrenzen muss (wie es Dein ach so verfolgter Christendachverband macht oder die Gleichstellung am mehrheitlichen Willen des Volkes vorbei behinder, wie die christliche Union in Persona Merkel betreibt).

Das ist so gnadenlos gestrig, dass es mich erstaunt, wie erwachsene Menschen sich dem Unvermeidlichen so wenig schmuckvoll entgegen stellen können.


Auch @ Nante: Gestrig, heutig, morgig - das alles sind für mich keine Kategorien. Wahr und falsch - das sind die richtigen Kategorien. Wenn ich heute behaupte, bis gestern habe gegolten, weiß sei weiß, heute aber gelte, weiß sei schwarz, dann ist das eben unwahr.


Das macht ja nichts, in der Kategorie "wahr" oder "unwahr" sieht es ja nicht besser aus. Daher das "gestrig". Solange eine Argumentation fehlt, müssen leicht widerlegbare Ressentiments her und die tauen mit dem fortschreitendem Wissen einer Gesellschaft dahin. Das Beharren darauf war immer falsch, heute kommt noch gestrig dazu.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2391

Von mir aus kann jeder nach seiner façon selig werden, dennoch möchte ich nicht mit der Sexualität anderer belästigt werden, weder von den Erlebnissen im Swingerclub noch von denen im Homoclub.


Das möchte ich auch nicht, es ist nur so, dass der beste Schutz vor solcher Belästigung der ist, wenn man die nun mal existierenden Normalitäten als solche anerkennt. Damit entfällt die Notwendigkeit, darüber ständig zu quatschen.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2391

Ich möchte auch nicht, dass am CSD die Homosexuellenflagge am Amtssitz eines Ministerpräsidenten weht - genauso wenig wie am Fronleichnamstag die katholische oder am Reformationstag die evangelische Fahne dort wehen sollte. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand mit Inbrunst und Missionseifer über seine religiösen Erfahrungen berichtet. Der Apostolat, von dem ich spreche, ist das lebendige Christsein im Alltag, das Unterstützen der Bedürftigen, die unaufdringliche und ohne Gegenforderungen geleistete Hilfe gegenüber dem Nächsten, das Nichtwissen der linken Hand, was die rechte tut. Es hat nichts mit dem "Jesus loves you"- oder dem "Jesus ist auch für dich gestorben"-Geplärre von Evangelikalen zu tun.


Kein Dissens. Jeder wie er mag. Privat und vor dem Recht. Ich habe da kein Problem mit, die Homosexuellen auch nicht. Ja, wer denn dann? Der Papst z.B., der meint, er müsse sich zur Entscheidung in Irland äußern. Er ist weder Ire noch schwul (denke ich), also könnte er den Rand halten. Schafft er nicht und Du weißt genausogut wie ich, warum.

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2391

Was Merkel angeht, so bin ich ihr gegenüber recht kritisch eingestellt - allen voran ihrer Russland- und Europapolitik: Aber dass sie Schwule ausgrenzt, kann doch wohl nicht dein Ernst sein.


Merkel grenzt die Schwulen dahingehend aus, dass sie ihnen die Gleichheit vor dem Gesetz verwehrt, weil sie sich dabei "unwohl fühlt". Gegen eine Mehrheit im Volk, ohne eine bessere Begründung als ihr Unwohlsein, was mir ziemlich am Arsch vorbei zieht. Also Fakten sollten schon noch solche sein, unabhängig davon, was Du von ihnen hältst.



nach oben springen

#2393

RE: D & G

in Gesellschaft 28.05.2015 11:35
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Nicht der Papst hat sich zur Entscheidung in Irland geäußert, sondern der Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, wahrscheinlich aber in Absprache mit dem Papst. In einer pluralistischen Gesellschaft ist das doch wohl erlaubt, oder?


nach oben springen

#2394

RE: D & G

in Gesellschaft 28.05.2015 14:06
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2393
Nicht der Papst hat sich zur Entscheidung in Irland geäußert, sondern der Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, wahrscheinlich aber in Absprache mit dem Papst. In einer pluralistischen Gesellschaft ist das doch wohl erlaubt, oder?


Na klar ist das in einer pluralistischen Gesellschaft erlaubt, frag doch nicht so blöd. So wie es erlaubt ist, Dich beliebig mit Aussagen zur Sexualität zu belästigen, auch wenn es Dir nicht passt. Das war aber weder die Frage noch Dein Argument. Das Geplärre der Nichtbetroffenen war Dein Thema.



nach oben springen

#2395

RE: D & G

in Gesellschaft 28.05.2015 16:39
von Nante | 10.432 Beiträge

Maga, ich habe Verständnis für Dich. Also nicht nur verstehen, wie das heute oft in einen Topf geworfen wird. Sondern Verständnis im buchstäblichen Sinne. Es ist nun mal der Markenkern der katholischen Kirche, der ein Abweichen hier nicht gestattet. Auch wenn manche ihrer Angestellten diese Pein gelegentlich nicht aushalten und zur Selbsthilfe greifen....

Laß uns die Unterschiede aushalten.


nach oben springen

#2396

RE: D & G

in Gesellschaft 28.05.2015 20:06
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von Nante im Beitrag #2395
Maga, ich habe Verständnis für Dich. Also nicht nur verstehen, wie das heute oft in einen Topf geworfen wird. Sondern Verständnis im buchstäblichen Sinne. Es ist nun mal der Markenkern der katholischen Kirche, der ein Abweichen hier nicht gestattet. Auch wenn manche ihrer Angestellten diese Pein gelegentlich nicht aushalten und zur Selbsthilfe greifen....

Laß uns die Unterschiede aushalten.


Und ich dachte, dass es sich bei dem Markenkern um Gott handelt und an den Glauben an diesen.



nach oben springen

#2397

RE: D & G

in Gesellschaft 29.05.2015 09:10
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #2394
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2393
Nicht der Papst hat sich zur Entscheidung in Irland geäußert, sondern der Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, wahrscheinlich aber in Absprache mit dem Papst. In einer pluralistischen Gesellschaft ist das doch wohl erlaubt, oder?


Na klar ist das in einer pluralistischen Gesellschaft erlaubt, frag doch nicht so blöd. So wie es erlaubt ist, Dich beliebig mit Aussagen zur Sexualität zu belästigen, auch wenn es Dir nicht passt. Das war aber weder die Frage noch Dein Argument. Das Geplärre der Nichtbetroffenen war Dein Thema.


Das eine ist ein politisches Thema, das andere ist privat. Es sei denn, man ist wie manche der Ansicht, dass auch das Private politisch sei. Das "Geplärre der Nichtbetroffenen" - gut, dann handhaben wir es als Minderheitenthema und begraben es. :-)


nach oben springen

#2398

RE: D & G

in Gesellschaft 29.05.2015 09:13
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
...1. Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

2. Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

3. Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.

1. Das war nicht immer so. Erst als sie durch Gewalt und Grausamkeiten mächtig genug waren, konnte man das tun. Da war es ihnen dann schnuppe. Sie hatten ihre Schäfchen bereits in den Krallen.
2. Deine Beiträge zum Thema scheinen mir zu bestätigen, dass auch bei dir die Indoktrination gewirkt hat; auch wenn deine größere Charakterstärke dich vielleicht vom Spott abhält.
Andererseits sehe ich, dass der Spott bei mir eher aus einer nur oberflächlichen Beeinflussung kam, die mir nach reiflicher Überlegung zum Thema selbst verkehrt erscheint, während bei dir offenbar doch eher bis ins Fundament der Überzeugungen vorgedrungen werden konnte. :)
3. Sex gehört ins Schlafzimmer. Genau das wollte und will die RKK. Es gibt genügend Gesellschaften, in denen das lockerer gehandhabt wird. Deshalb sind die auch nicht "schlechter". Nur anders, einfach nur freier.
Wo (jede Art) Sexualität nicht durch religiöse Einrichtungen unterdrückt (und auch am liebsten geregelt) wird, da gibt es auch keinen Bedarf, sie wie eine Monstranz vor sich herzutragen.



nach oben springen

#2399

RE: D & G

in Gesellschaft 29.05.2015 09:23
von Maga-neu | 35.189 Beiträge

Zitat von Hans Bergman im Beitrag #2398
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2381
...1. Das ist ja das Gute an den Christen: Man kann problem- und gefahrlos auf sie einprügeln.

2. Was das Verspotten angeht: Mir wäre es auch als Jugendlicher nie in den Sinn gekommen, Homosexuelle zu verspotten - trotz katholischer Erziehung. Man mache also nicht den Katholizismus für eigenes Fehlverhalten verantwortlich, das wäre zu einfach.

3. Im Übrigen wäre es gut, wenn das Thema Sexualität diskreter behandelt würde. Weder Hetero- noch Homo- oder Bisexuelle - ich entschuldige mich bei allen nicht namentlich genannten Gruppen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein in unseren PC-Zeiten :-) - sollten ihre Sexualität wie eine Monstranz vor sich hertragen.

1. Das war nicht immer so. Erst als sie durch Gewalt und Grausamkeiten mächtig genug waren, konnte man das tun. Da war es ihnen dann schnuppe. Sie hatten ihre Schäfchen bereits in den Krallen.
2. Deine Beiträge zum Thema scheinen mir zu bestätigen, dass auch bei dir die Indoktrination gewirkt hat; auch wenn deine größere Charakterstärke dich vielleicht vom Spott abhält.
Andererseits sehe ich, dass der Spott bei mir eher aus einer nur oberflächlichen Beeinflussung kam, die mir nach reiflicher Überlegung zum Thema selbst verkehrt erscheint, während bei dir offenbar doch eher bis ins Fundament der Überzeugungen vorgedrungen werden konnte. :)
3. Sex gehört ins Schlafzimmer. Genau das wollte und will die RKK. Es gibt genügend Gesellschaften, in denen das lockerer gehandhabt wird. Deshalb sind die auch nicht "schlechter". Nur anders, einfach nur freier.
Wo (jede Art) Sexualität nicht durch religiöse Einrichtungen unterdrückt (und auch am liebsten geregelt) wird, da gibt es auch keinen Bedarf, sie wie eine Monstranz vor sich herzutragen.


Hans, wir leben in einer verkehrten Welt, in der das Religiöse privat und die Sexualität öffentlich sein soll. Nun ja, wer das verstehen will, warum das so ist, sollte - ich weiß, ich habe mich einmal despektierlich über ihn geäußert, was mir leid tut - Peter Slotterdijks "Die schrecklichen Kinder der Neuzeit" lesen.

Und nein, die katholische Kirche sollte nicht jede heilige Kuh verehren und jedem modernen Blödsinn nachlaufen. Dafür gibt es bereits eine Kirche, die das - nun ja, mehr oder weniger erfolgreich - praktiziert.

btw, was du über die Sexualmoral der Kirche schreibst, ist ein Zerrbild. Ich könnte das an vielen Punkten widerlegen. Im Übrigen wird keine Suppe, auch die katholische nicht, so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Man denke etwa an die Präservative auf den Weltjugendtagen.



zuletzt bearbeitet 29.05.2015 09:25 | nach oben springen

#2400

RE: D & G

in Gesellschaft 29.05.2015 09:53
von Landegaard | 21.073 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #2397
Zitat von Landegaard im Beitrag #2394
Zitat von Maga-neu im Beitrag #2393
Nicht der Papst hat sich zur Entscheidung in Irland geäußert, sondern der Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, wahrscheinlich aber in Absprache mit dem Papst. In einer pluralistischen Gesellschaft ist das doch wohl erlaubt, oder?


Na klar ist das in einer pluralistischen Gesellschaft erlaubt, frag doch nicht so blöd. So wie es erlaubt ist, Dich beliebig mit Aussagen zur Sexualität zu belästigen, auch wenn es Dir nicht passt. Das war aber weder die Frage noch Dein Argument. Das Geplärre der Nichtbetroffenen war Dein Thema.


Das eine ist ein politisches Thema, das andere ist privat. Es sei denn, man ist wie manche der Ansicht, dass auch das Private politisch sei. Das "Geplärre der Nichtbetroffenen" - gut, dann handhaben wir es als Minderheitenthema und begraben es. :-)



Das ist mal komplett daneben. Du definierst nicht, was privat ist und was politisch.
Solange es nötig ist, sich über seine Sexualität zu unterhalten -und das ist solange der Fall, bis es eine Gleichberechtigung gibt- solange wird Dich das belästigen.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323716 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen