#1826

RE: Brexit

in Politik 28.03.2019 18:41
von Landegaard | 21.069 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1822
Zitat von Landegaard im Beitrag #1820
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1819
Zitat von Landegaard im Beitrag #1817
Zitat von Indo_HS im Beitrag #1815
Zitat von Landegaard im Beitrag #1813
Was für ein erbärmliches Stück Scheiße ist eigentlich Boris Johnson, der sich nun doch für Mays Deal erwärmen kann, wenn er denn dafür den Parteivorsitz erhält?

Und wer eigentlich brauchte noch diesen Offenbarungseid, um Boris als das einzuschätzen, was er ist?

Aber ok, man kann das ja auch unemotional sehen. Boris ist sein nächster Karriereschritt lediglich wichtiger als die Frage, was ein Brexit für GB bedeutet. So gesehen gebührt ihm sogar Lob, seinen Stimmungswandel nicht durch klebrigen Moraldreck zu verklären.

Ist schon eine bemerkenswert hasserfüllte Wortwahl, "... klebriger Moraldreck ..." (und im Zusammenhang mit dem Brexit zudem auch etwas seltsam bis befremdlich) ...
Damit wollen Sie sagen, dass für Sie der Begriff <Moral> wegen einiger Idioten, die diesen Begriff unausgeprochen zweckentfremdem, ja missbraucht, und ihn dadurch verunglimpft haben, per se gar nichts mehr bedeutet? Und auf welche Definition beziehen Sie sich dabei? Gleich beide?

Mo·ral
/Morál/
Substantiv, feminin [die]
1a.
[Plural selten] Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
"die öffentliche Moral"
1b.
[Plural selten] sittliches Empfinden, Verhalten eines Einzelnen, einer Gruppe; Sittlichkeit
"eine brüchige Moral"




Ja, das wollte ich sagen und das sagte ich auch. Insofern wundert mich Ihre Frage, deren (imaginäre) Antwort Sie gleich mitbewerten.

Ich sagte, dass ich nicht ausstehen kann, Unmoralisches moralisch erklären zu wollen. Was dann ja ein Missbrauch des Begriffs Moral ist.

Weil das was ganz anderes ist als Moral, sage ich gar nichts über den Wert von Moral, wie Sie suggerieren. Weil der Missbrauch des Begriffs Moral zur Verklärung egoistischer Motive alles ist, aber eben keine Moral.

Was Sie an Ihrer sinnfreien Einstellung der Definition des Begriffs gerne selbst ablesen können.

Und wenn Sie sich weniger Gedanken darüber machen, was ich mit dem, was ich sage, vielleicht noch an ganz anderem sagen will, würden sich alle anderen Fragen, was das sein könnte, erübrigen.

Aber lassen Sie mich was zum Modewort "hasserfüllt" sagen. Mit "erbärmliches Stück Scheiße" wollte ich den mir maximal möglichen Ausdruck von Verachtung deutlich machen. Verachtung ist kein Hass.
Den Grund meiner Verachtung nannte ich.

Damit ist mein Standpunkt begründet und Ihr Gesülze von Hass ist nur deshalb "bemerkenswert", weil er gleichzeitig die erbrachte Begründung ignoriert und eine ideologiebestimmte rein emotionale Erklärung suggerieren soll. Trotz der Begründung.

Was ist los mit Ihnen?

Schade, Gelegenheit verpasst, da wieder einmal nur unter die Gürtellinie ausgeteilt ...

Vielleicht diskutiere ich das mit Ihnen zu einem geeigneteren Zeitpunkt auf sachlicher Ebene aus. Im Moment scheinen Sie mir einfach zu überemotional, um nicht zu sagen tatsächlich sehr hasserfüllt*, auch wenn Ihnen dieses Attribut offensichtlich nicht bekommt (es gibt dennoch weitaus schlimmere). Insofern gebe ich Ihre Frage am Ende gerne an Sie zurück: Was ist los mit Ihnen?!

* Und nein, Irrtum, mich stört nichts an Ihrem "erbärmliches Stück Scheiße", sondern ich wundere mich über Ihre offene per se Verunglimpfung des Begriffs Moral als "klebriger Moraldreck"- zumindest der Wortwahl nach, weniger im Kontext - auch wenn Sie das anders sehen. Aber ich weiß, es ist halt zurzeit so chique und neumodisch ... :)




Sie müssten, was scheinbar nicht zu erwarten ist, kapieren, was eine sachliche Ebene ist.

Da ist auch nichts zurückzugeben, meine Begründung zur Bewertung steht im Beitrag. Das ist auch noch so, wenn Sie das weiter ignorieren. Ebenfalls sachlich habe ich erklärt, dass der Missbrauch des Moralbegriffs nichts mit Moral zu tun hat, sondern mit Amoral.

Wie Sie meine Emotionalität befinden, ist Ihr Befinden und nichts, wozu ich mich sachlich äußern müsste oder könnte. Das sind dann nämlich Ihre Emotionen ;)

Nun ja, jetzt haben Sie die Erklärung dazu einfach mal ignoriert oder als Schlag unter die Gürtellinie bewertet, um einfach mal zu wiederholen, was sie anbrachten.

Wenns denn hilft...


Ich hätte eher Maas vor Augen, wenn ich an "klebrigen Moraldreck" denke, aber egal.
Ich glaube nicht, dass Johnson nur karrieregeleitet ist. Mit dem Brexit verbindet er wahrscheinlich wirklich britische Größe, Unabhängigkeit, das Empire oder das, was davon als Commonwealth geblieben ist. Und es ist gut möglich, dass der Autor eines Buches über Churchill sich selbst als Churchill, Cameron und Osborne hingegen als Chamberlain und Lord Halifax gesehen hat, als unverbesserliche Appeaser.



Bei Maas hätte ich vermutlich auch nicht den Konjunktiv verwendet. Es geht inhaltlich aber um die gleiche Sache. Nicht alles, was als Moral daherkommt, ist Moral.



nach oben springen

#1827

RE: Brexit

in Politik 28.03.2019 19:34
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=RkAbOGxDF6g

Einer meiner Lieblingsfilme (große Schauspielkunst von Richard Harris und Alec Guinness als seinem Gegenspieler Charles I., hier nicht zu sehen.)
Ich denke, viele Briten würden sich so jemanden jetzt wünschen. :-)



zuletzt bearbeitet 28.03.2019 19:35 | nach oben springen

#1828

RE: Brexit

in Politik 28.03.2019 19:48
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

Und hier die historische Rede Cromwells.

20 April 1653, London, England

It is high time for me to put an end to your sitting in this place,

which you have dishonored by your contempt of all virtue, and defiled by your practice of every vice.

Ye are a factious crew, and enemies to all good government.

Ye are a pack of mercenary wretches, and would like Esau sell your country for a mess of pottage, and like Judas betray your God for a few pieces of money.

Is there a single virtue now remaining amongst you? Is there one vice you do not possess?

Ye have no more religion than my horse. Gold is your God. Which of you have not bartered your conscience for bribes? Is there a man amongst you that has the least care for the good of the Commonwealth?

Ye sordid prostitutes have you not defiled this sacred place, and turned the Lord's temple into a den of thieves, by your immoral principles and wicked practices?

Ye are grown intolerably odious to the whole nation. You were deputed here by the people to get grievances redressed, are yourselves become the greatest grievance.

Your country therefore calls upon me to cleanse this Augean stable, by putting a final period to your iniquitous proceedings in this House; and which by God's help, and the strength he has given me, I am now come to do.

I command ye therefore, upon the peril of your lives, to depart immediately out of this place.

Go, get you out! Make haste! Ye venal slaves be gone! So! Take away that shining bauble there, and lock up the doors.

In the name of God, go!

(Könnte man freilich auch im Bundestag halten...)


nach oben springen

#1829

RE: Brexit

in Politik 28.03.2019 20:29
von Willie (gelöscht)
avatar

Goldman Sachs sticks to Brexit odds after parliament fails to break deadlock
Goldman Sachs still sees a 15 percent chance that Britain leaves the EU without a deal, a 35 percent chance that Britain’s decision to leave the EU is overturned, and a 50 percent chance that lawmakers eventually agree on a close variant of the current EU withdrawal agreement.
https://uk.reuters.com/article/uk-britai...0LN?rpc=401&;


nach oben springen

#1830

RE: Brexit

in Politik 28.03.2019 22:22
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=91ZaBRAAZWQ&t=104s

And she complaints about him succeding in shutting his opponents up. :-) But she has found some like-minded comrades in Alastair Campbell and Tony B. Liar.



zuletzt bearbeitet 28.03.2019 22:25 | nach oben springen

#1831

RE: Brexit

in Politik 28.03.2019 22:31
von Willie (gelöscht)
avatar

MPs want Brexit à la carte. Let’s hope they know the unicorn’s off
If parliament spends its day voting on impossible options, no progress will be possible – and the kitchen closes on 12 April
https://www.theguardian.com/commentisfre...HdCKYB2YUy0NDf4


nach oben springen

#1832

RE: Brexit

in Politik 28.03.2019 22:45
von Willie (gelöscht)
avatar

On another note:
From Nazi to football hero: the incredible story of Man City's Bert Trautmann
https://www.theguardian.com/film/2019/ma...-bert-trautmann

Ich selbst habe auch das erste Mal von ihm bei einem meiner fruehen Besuche in UK gehoert. Bis dahin war er mir unbekannt. Spaeter war ich sogar mal zu Besuch bei MU und konnte mir alles anschauen. Die Bildersammlungen, die Pokale usw.
Auch ein interessantes Stueck Deutsch-Britischer Nachkriegsgeschichte.



zuletzt bearbeitet 28.03.2019 23:09 | nach oben springen

#1833

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 09:43
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

https://www.newstatesman.com/politics/uk...4CqXV5MfI1pwSRU

"This is not “taking back control”. This is not the proud, independent, liberated Britain that the Brexiteers promised. It is grotesque, calamitous, an epic act of self-harm brought about not by some war or disaster but by our own stupidity."

Der Artikel wird dir gefallen, Willie (keine Ironie): Ich stelle ihn ein, weil er ein Bild über die Stimmungslage im Königreich gibt. Man sollte allerdings nicht vergessen: Ich war in einem Pub in Falmouth, als das englische Fußballteam gegen Island (!!!) verlor. Kommentatoren klagten laut "we became the laughing stock in Europe" - und zwei Jahre später bei der WM waren die Engländer wieder da, nicht mit dem Weltmeistertitel, aber doch mit einem ordentlichen Ergebnis.


nach oben springen

#1834

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 10:45
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=L5w6mwKzuJE

https://www.youtube.com/watch?v=QTjlfhpRSes

"This document is the updated version of the Treaty of Versailles. It’s a bad piece."

“After a victory it will lead to years of division and we’re paying reparations, £39billion of them, and part of our territory in Northern Ireland could be annexed. I am wholeheartedly opposed to it.”

Es scheint nicht so, als ob Farage die Absicht hätte, zu kapitulieren...


nach oben springen

#1835

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 12:57
von Corto (gelöscht)
avatar

Heute ist doch der 29.März, oder?

Stell dir vor, es ist Brexit, und keiner geht hin :)


nach oben springen

#1836

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 14:09
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1834
https://www.youtube.com/watch?v=L5w6mwKzuJE

https://www.youtube.com/watch?v=QTjlfhpRSes

"This document is the updated version of the Treaty of Versailles. It’s a bad piece."

“After a victory it will lead to years of division and we’re paying reparations, £39billion of them, and part of our territory in Northern Ireland could be annexed. I am wholeheartedly opposed to it.”

Es scheint nicht so, als ob Farage die Absicht hätte, zu kapitulieren...

Farage ist so belanglos wie eine Witzfigur. Ins Parlament waehlten sie ihn auch nach sechs Versuchen noch nicht.
Ohne seinen Job bei der EU waere er nur ein Schwaetzer -wie einer der talking heads bei Fox.


nach oben springen

#1837

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 14:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1833
https://www.newstatesman.com/politics/uk/2019/03/humbling-britain?fbclid=IwAR1UFPXr_1kvluP45grvF8Wv4W3cDKYbPN57RqTxvlSd4CqXV5MfI1pwSRU

"This is not “taking back control”. This is not the proud, independent, liberated Britain that the Brexiteers promised. It is grotesque, calamitous, an epic act of self-harm brought about not by some war or disaster but by our own stupidity."

Der Artikel wird dir gefallen, Willie (keine Ironie): Ich stelle ihn ein, weil er ein Bild über die Stimmungslage im Königreich gibt. Man sollte allerdings nicht vergessen: Ich war in einem Pub in Falmouth, als das englische Fußballteam gegen Island (!!!) verlor. Kommentatoren klagten laut "we became the laughing stock in Europe" - und zwei Jahre später bei der WM waren die Engländer wieder da, nicht mit dem Weltmeistertitel, aber doch mit einem ordentlichen Ergebnis.


Brexit und Populismus sind kein Sport. Es geht um Wirtschaft, Einkommen und Lebensstandard fuer jeden einzelnen. Und es geht um Volksverfuehrung. Also ganz was anderes. Und von Entscheidungen von groesster Tragweite fuer alle. Entscheidungen, aus denen es kaum ein zurueck gibt.
Und wie ich schon sagte, aus dem Brexit kommt nichts Gutes. Mit oder ohne crashing out. Es wird eine Riesenscheisse ueber Jahre hinaus.

Bis man eventuell wieder angekrochen kommt und um Wiederaufnahme fleht.



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 14:23 | nach oben springen

#1838

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 14:35
von Willie (gelöscht)
avatar

New Royal Yacht Britannia would ‘unite’ the country after Brexit, says minister
A new Royal Yacht Britannia would act as a boon to the UK’s international trade and “unite” the country following the bitter divisions of the Brexit debate, a government minister has said.

In an interview with The House magazine, Jake Berry argued the vessel would “bring our country back together” and help drive the UK’s overseas trade policy outside the European Union.
He said: “The rebuilding of the Royal Yacht Britannia is not government policy. However, my personal view about it is in a post-Brexit environment it could play a real role in driving international trade.
https://www.politicshome.com/news/uk/for...2%80%99-country

Mein lieber Mann. Da leben einige ganz offensichtlich auf einem anderen Planeten.


nach oben springen

#1839

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 14:43
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1836
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1834
https://www.youtube.com/watch?v=L5w6mwKzuJE

https://www.youtube.com/watch?v=QTjlfhpRSes

"This document is the updated version of the Treaty of Versailles. It’s a bad piece."

“After a victory it will lead to years of division and we’re paying reparations, £39billion of them, and part of our territory in Northern Ireland could be annexed. I am wholeheartedly opposed to it.”

Es scheint nicht so, als ob Farage die Absicht hätte, zu kapitulieren...

Farage ist so belanglos wie eine Witzfigur. Ins Parlament waehlten sie ihn auch nach sechs Versuchen noch nicht.
Ohne seinen Job bei der EU waere er nur ein Schwaetzer -wie einer der talking heads bei Fox.


Ein englischer Kommentator, selbst Remainer und überzeugter EU-Anhänger, nannte Farage zu seinem eigenen Leidwesen den erfolgreichsten britischen Politiker, während er voller Verachtung über David Cameron sprach. Ich würde Farage nicht unterschätzen - denselben Fehler hat die gute Hillary auch mit Donald Trump gemacht.


nach oben springen

#1840

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 15:01
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #1839
Zitat von Willie im Beitrag #1836
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1834
https://www.youtube.com/watch?v=L5w6mwKzuJE

https://www.youtube.com/watch?v=QTjlfhpRSes

"This document is the updated version of the Treaty of Versailles. It’s a bad piece."

“After a victory it will lead to years of division and we’re paying reparations, £39billion of them, and part of our territory in Northern Ireland could be annexed. I am wholeheartedly opposed to it.”

Es scheint nicht so, als ob Farage die Absicht hätte, zu kapitulieren...

Farage ist so belanglos wie eine Witzfigur. Ins Parlament waehlten sie ihn auch nach sechs Versuchen noch nicht.
Ohne seinen Job bei der EU waere er nur ein Schwaetzer -wie einer der talking heads bei Fox.


Ein englischer Kommentator, selbst Remainer und überzeugter EU-Anhänger, nannte Farage zu seinem eigenen Leidwesen den erfolgreichsten britischen Politiker, während er voller Verachtung über David Cameron sprach. Ich würde Farage nicht unterschätzen - denselben Fehler hat die gute Hillary auch mit Donald Trump gemacht.

Ach du liebe Gute, nun gar Hillary und Trumpski zum "denselben Fehler" Vergleich. :-)

Die Verhaeltnsse koennten unterschiedicher kaum sein. Ausser natuerlich dass der Schwaetzer moeglicherweise ebenfalls Hilfe aus Putin-Land bekommt. Da koennte es durchaus Uebereinstimmung geben. :-)
Aber ansonsten halte ich Farage fuer klueger und auch nicht mental behindert wie Trumpski. Von dessen Kriminalitaet gar nicht erst zu reden.
Auch laesst das Wahlsystem in UK keinen Trumpski Erfolg mit 3 Millionen weniger Stimmen zu.



zuletzt bearbeitet 29.03.2019 15:01 | nach oben springen

#1841

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 15:31
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1840
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1839
Zitat von Willie im Beitrag #1836
Zitat von Maga-neu im Beitrag #1834
https://www.youtube.com/watch?v=L5w6mwKzuJE

https://www.youtube.com/watch?v=QTjlfhpRSes

"This document is the updated version of the Treaty of Versailles. It’s a bad piece."

“After a victory it will lead to years of division and we’re paying reparations, £39billion of them, and part of our territory in Northern Ireland could be annexed. I am wholeheartedly opposed to it.”

Es scheint nicht so, als ob Farage die Absicht hätte, zu kapitulieren...

Farage ist so belanglos wie eine Witzfigur. Ins Parlament waehlten sie ihn auch nach sechs Versuchen noch nicht.
Ohne seinen Job bei der EU waere er nur ein Schwaetzer -wie einer der talking heads bei Fox.


Ein englischer Kommentator, selbst Remainer und überzeugter EU-Anhänger, nannte Farage zu seinem eigenen Leidwesen den erfolgreichsten britischen Politiker, während er voller Verachtung über David Cameron sprach. Ich würde Farage nicht unterschätzen - denselben Fehler hat die gute Hillary auch mit Donald Trump gemacht.

Ach du liebe Gute, nun gar Hillary und Trumpski zum "denselben Fehler" Vergleich. :-)

Die Verhaeltnsse koennten unterschiedicher kaum sein. Ausser natuerlich dass der Schwaetzer moeglicherweise ebenfalls Hilfe aus Putin-Land bekommt. Da koennte es durchaus Uebereinstimmung geben. :-)
Aber ansonsten halte ich Farage fuer klueger und auch nicht mental behindert wie Trumpski. Von dessen Kriminalitaet gar nicht erst zu reden.
Auch laesst das Wahlsystem in UK keinen Trumpski Erfolg mit 3 Millionen weniger Stimmen zu.


Ich weiß auch, dass Farage nicht Trump, UK nicht die USA ist. Es geht um das Unterschätzen, das sich oft zugunsten der Unterschätzten auswirkt. Ich hätte auch Angela Merkel (nur im Hinblick auf ihr Machtbewusstsein) nennen können.


nach oben springen

#1842

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 15:44
von Willie (gelöscht)
avatar

Ich sehe gerade dass May auch das dritte Vote verloren hat.


nach oben springen

#1843

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 16:15
von Leto_II. | 27.832 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1842
Ich sehe gerade dass May auch das dritte Vote verloren hat.

Das dritte erst? Ich Zahl da schon gar nicht mehr mit.


nach oben springen

#1844

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 16:25
von Willie (gelöscht)
avatar

Von einem Freund soeben erhalten:

Jacob Rees-Mogg:

"The WA is slavery."

"I will never desert the DUP"

Today he voted for May's Withdrawal Agreement


nach oben springen

#1845

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 16:30
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Leto_II. im Beitrag #1843
Zitat von Willie im Beitrag #1842
Ich sehe gerade dass May auch das dritte Vote verloren hat.

Das dritte erst? Ich Zahl da schon gar nicht mehr mit.

Die sind dermassen durcheinander, die koennen noch nicht einmal den Brexit managen. Und am 12. April ist der Arsch ab.
Wie sollen die denn dann in der Lage sein, die wirklich stressvolle Post-Brexit Phase zu meistern? Dann, wenn alles im Land drunter und drueber geht?


nach oben springen

#1846

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 16:52
von Leto_II. | 27.832 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1845
Zitat von Leto_II. im Beitrag #1843
Zitat von Willie im Beitrag #1842
Ich sehe gerade dass May auch das dritte Vote verloren hat.

Das dritte erst? Ich Zahl da schon gar nicht mehr mit.

Die sind dermassen durcheinander, die koennen noch nicht einmal den Brexit managen. Und am 12. April ist der Arsch ab.
Wie sollen die denn dann in der Lage sein, die wirklich stressvolle Post-Brexit Phase zu meistern? Dann, wenn alles im Land drunter und drueber geht?


Dann ist doch wohl hoffentlich erstmal Wahlkampf angesagt, nicht, dass man am Ende noch Zeit für konstruktives hat.


nach oben springen

#1847

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 17:11
von Nadine | 3.633 Beiträge

Heute ist Brexitday und birthday of my daughter. Er wurde auf den 12.4. verschoben, weddingday of my daughter. Sie hat die Welt im Griff. Gut erzogen.


nach oben springen

#1848

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 17:23
von Maga-neu | 35.184 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #1842
Ich sehe gerade dass May auch das dritte Vote verloren hat.

Ich gestehe, dass ich in puncto Staatsklugheit mehr von den britischen Politikern erwartet hätte. Nicht um das Votum des Volkes rückgängig zu machen, sondern um es ordentlich umzusetzen.


nach oben springen

#1849

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 17:43
von Nadine | 3.633 Beiträge

In Britannien sitzen so Leute wie Ihr ganz oben. Dauert halt alles ein wenig länger.


nach oben springen

#1850

RE: Brexit

in Politik 29.03.2019 17:52
von Leto_II. | 27.832 Beiträge

Zitat von Nadine im Beitrag #1849
In Britannien sitzen so Leute wie Ihr ganz oben. Dauert halt alles ein wenig länger.

Das wird es sein.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323686 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen