#20251

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 15:30
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
11.08.2011 15:17 #80749



1 Weiß ich nicht, was die hinterher sagen. Einige (40%) haben ja anders gewählt, ob besser, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

2. Aber mit dem Wählen von allen Programmen einer Partei - dann müßte sich wohl die Mehrheit nicht nur der Deutschen bei der jeweils nächsten Wahl komplett der Stimme enthalten...

1. " das haben wir nicht gewollt " werden sie sagen , gabs schon mal , erinnerst Du dich ?
2. Das ist richtig . Nur wenn Ich eine Partei wähle , legitimiere Ich damit alle deren Programme und trage die Verantwortung mit . Vielleicht enthalten sich deshalb immer mehr Leute der Stimme ?


nach oben springen

#20252

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 15:31
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
11.08.2011 15:14 #80746



Nein, nie und nimmer "die Israelis"! Einige ja, andere aber eben nicht...

"Die Israelis" genauso wie "Die Deutschen" "die *****" wie eben überall auf der Welt.

Wenn "Die Israelis" nicht mit "Den Israelis" in einen Topf geworfen werden sollen, oder anders gesagt, wenn "Die Befürworter" der israelischen Politik nicht mit den "Befürwortern" in einen Topf geworfen werden wollen, sollten sie nicht nur bei "die Israelis" Protest anmelden sondern evtl. bereits auch, wenn wieder mal "Die Siedler" oder "Die Armee" "Die Unschuldigen" oder "Die Unbeteiligten" oder "Die Palästinenser" für "die Untaten" bestraft.

"Die Foristen" (die paar die wir sind) sollten doch eigentlich nicht darauf angewiesen sein, immer wieder Selbstverständlichkeiten wie "Das Unrecht in anderen Ländern ist oftmals schlimmer als das in Israel" "Nicht alle Israelis sind Siedler" Nicht alle Juden sind Israelis" "Nicht alle Israelis sind Juden" "Nicht alle haben Netanjahu/Lieberman gewählt" usw. vor jede Kritik der israelischen Politik lesen zu wollen.



zuletzt bearbeitet 11.08.2011 15:34 | nach oben springen

#20253

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 15:35
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: guylux
11.08.2011 15:30 #80760

...
Nur wenn Ich eine Partei wähle , legitimiere Ich damit alle deren Programme und trage die Verantwortung mit . Vielleicht enthalten sich deshalb immer mehr Leute der Stimme ?

Das kann man auch anders sehen.
Ich habe z.B. nie eine Partei gewählt, weil ich völlig von ihr überzeugt war, sondern immer auch um Schlimmeres (aus meiner Sicht) zu verhindern.



zuletzt bearbeitet 11.08.2011 15:36 | nach oben springen

#20254

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 15:41
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: guylux
11.08.2011 15:30 #80760

1. " das haben wir nicht gewollt " werden sie sagen , gabs schon mal , erinnerst Du dich ?
2. Das ist richtig . Nur wenn Ich eine Partei wähle , legitimiere Ich damit alle deren Programme und trage die Verantwortung mit . Vielleicht enthalten sich deshalb immer mehr Leute der Stimme ?



1. ich meinte die Israelis, Du wohl die Deutschen... Was es in Deutschland schon einmal gab? Nun, ich persönlich habe es zum Glück nicht erlebt, aber daran brauchst Du mich ganz sicher nicht zu erinnern. Dagegen kämpfe ich oft genug, gegen das Vergessen und gegen das Wiederaufleben ...
2. Warum sich andere der Stimme enthalten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich habe es erst einmal getan. Nur schenkt man unter Umständen der Partei indirekt seine Stimme, welche man nun ganz und gar nicht wählen würde. Gibt es in Deutschland eine Grenze für die Mindestwahlbeteiligung? Nur dann würden massive Stimmenthaltungen in meinen Augen Sinn machen.


nach oben springen

#20255

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 15:46
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.08.2011 15:31 #80761


"Die Foristen" (die paar die wir sind) sollten doch eigentlich nicht darauf angewiesen sein, immer wieder Selbstverständlichkeiten wie "Das Unrecht in anderen Ländern ist oftmals schlimmer als das in Israel" "Nicht alle Israelis sind Siedler" Nicht alle Juden sind Israelis" "Nicht alle Israelis sind Juden" "Nicht alle haben Netanjahu/Lieberman gewählt" usw. vor jede Kritik der israelischen Politik lesen zu wollen.


Okay, Deine Meinung. Ich für meinen Teil bin mir nicht bewußt, ständig mit "die anderen sind viel schlimmer" zu arbeiten. Wenn ich es doch tun sollte, dann weis mich bitte im konkreten Fall darauf hin, okay?!
Aber wir hier wollen vielleicht auch nicht immer Pauschal-Urteile lesen? Nicht von Hans, nicht vom primatologen und auch sonst von keinem... Keine Ahnung, wie andere darüber denken, ich jedenfalls habe davon gründlich die Nase voll. Denn ich möchte auch nicht mit irgendwelchem braunen Gesindel gleichgesetzt werden!



zuletzt bearbeitet 11.08.2011 15:46 | nach oben springen

#20256

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 15:51
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.08.2011 14:44 #80722

Meinst Du, die Demonstranten werden ihn aufhalten?
Eher wohl nicht. Sind doch einige darunter, die stärkeren Siedlungsbau in de Westbank bereits fordern.

Nein Lea. Die Siedlungsbefürworter halten sich genau von den Demos fern, denn die richten sich expressis verbis gegen die Ungerechtigkeit, dass in den Siedlungen preisgünstiger Wohnraum für die Radikalen bereitgestellt wird, während der Wohnungsbau in den Kerngebieten austrocknet und dagegen, dass die Schulen der Orthodoen - obwohl fern jeder staatlichen Bildungsprogramme und Aufsicht, massiv finanziell gefördet werden, wähernd die öffentlichen Schulen Not leiden. Dazu sind die Demos natürlich auch gegen die immer noch immensen Kosten der Besatzung gerichtet sind. Unter dieser Verteilung der Staatmittel allein und eindeutig zugunsten der Raikalen und Religiösen leidet die gesamte bisherige Mittelschicht und wird dies möglicherweise bei Neuwahlen deutlich zum Ausdruck bringen - die Bibi natürlich fürchtet wie der Teufel das Weihwasser - genauso wie Shas & Co (denen Wahlen sowieso ein innererer Greuel sind)



zuletzt bearbeitet 11.08.2011 15:53 | nach oben springen

#20257

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 15:52
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
11.08.2011 15:46 #80772


Okay, Deine Meinung. Ich für meinen Teil bin mir nicht bewußt, ständig mit "die anderen sind viel schlimmer" zu arbeiten. Wenn ich es doch tun sollte, dann weis mich bitte im konkreten Fall darauf hin, okay?!
Aber wir hier wollen vielleicht auch nicht immer Pauschal-Urteile lesen? Nicht von Hans, nicht vom primatologen und auch sonst von keinem... Keine Ahnung, wie andere darüber denken, ich jedenfalls habe davon gründlich die Nase voll. Denn ich möchte auch nicht mit irgendwelchem braunen Gesindel gleichgesetzt werden!



Ich würde Dir 100%ig Recht geben, wären wir ein Forum von 5.000 Leuten, die täglich posten und deren Ansichten wir also nicht so genau kennen würden.
Es ist aber auffällig, dass immer wenn es um Israel und dessen Politik bzw Politiker geht, unbedingt abschwächend immer alle Möglichen "Einschränkungen" vorangestellt werden sollen, so als ob das bisher nicht zuzmindest einmal pro Monat erfolgen würde.
Reicht das nicht, oder steckt dahinter evtl. doch, Kritik an der israelischen Politik insgesamt abzuwehren?


nach oben springen

#20258

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 16:18
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
11.08.2011 15:51 #80776

Nein Lea. Die Siedlungsbefürworter halten sich genau von den Demos fern, denn die richten sich expressis verbis gegen die Ungerechtigkeit, dass in den Siedlungen preisgünstiger Wohnraum für die Radikalen bereitgestellt wird, während der Wohnungsbau in den Kerngebieten austrocknet und dagegen, dass die Schulen der Orthodoen - obwohl fern jeder staatlichen Bildungsprogramme und Aufsicht, massiv finanziell gefördet werden, wähernd die öffentlichen Schulen Not leiden. Dazu sind die Demos natürlich auch gegen die immer noch immensen Kosten der Besatzung gerichtet sind. Unter dieser Verteilung der Staatmittel allein und eindeutig zugunsten der Raikalen und Religiösen leidet die gesamte bisherige Mittelschicht und wird dies möglicherweise bei Neuwahlen deutlich zum Ausdruck bringen - die Bibi natürlich fürchtet wie der Teufel das Weihwasser - genauso wie Shas & Co (denen Wahlen sowieso ein innererer Greuel sind)



Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Siedlungsbefürworter eine grössere Anzahl innerhalb der Demonstranten ausmacht. Die Meldungen der letzten Tage, dass auch Siedler teilnehmen, hast Du doch sicher auch gelesen. Ebenso die Meldungen, dass Forderungen laut wurden in der Westbank verstärkt zu bauen, damit mehr billiger Wohnraum vorhanden ist.


nach oben springen

#20259

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 16:19
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.08.2011 15:52 #80777


Reicht das nicht, oder steckt dahinter evtl. doch, Kritik an der israelischen Politik insgesamt abzuwehren?



Ich kann immer nur für mich sprechen und : nein, von meiner Seite aus nicht. Du hast hier mal vor langer Zeit eine sogenannte schwarze Liste gepostet und mein bester in Israel lebender Freund stand mit drauf... Hatte ich Dir auch gesagt. Vermutlich stünde ich auch darauf, wenn ich eine Israeli wäre. Also glaub bitte nicht, ich fände so etwas gut!


nach oben springen

#20260

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 16:22
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.08.2011 16:18 #80790



Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Siedlungsbefürworter eine grössere Anzahl innerhalb der Demonstranten ausmacht. Die Meldungen der letzten Tage, dass auch Siedler teilnehmen, hast Du doch sicher auch gelesen. Ebenso die Meldungen, dass Forderungen laut wurden in der Westbank verstärkt zu bauen, damit mehr billiger Wohnraum vorhanden ist.

Es wundert nicht, wenn ein paar Trittbrettfahrer versuchen, die Demos für iher Ziele zu Nutze zu machen. Den Ausgangsforderungen bei jener Demo der "300.000" widersprechen Forderungen nach weiterem Ausbau der Siedlungen in den WB diametral ("Jubelperser" eben)


nach oben springen

#20261

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 16:33
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
11.08.2011 16:22 #80793

Es wundert nicht, wenn ein paar Trittbrettfahrer versuchen, die Demos für iher Ziele zu Nutze zu machen. Den Ausgangsforderungen bei jener Demo der "300.000" widersprechen Forderungen nach weiterem Ausbau der Siedlungen in den WB diametral ("Jubelperser" eben)

Eher glaube ich, dass es noch viel zu früh ist, überhaupt zu sehen, wie das Ganze ausgeht bzw. wohin es führt.


nach oben springen

#20262

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 11.08.2011 16:39
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
11.08.2011 16:22 #80793

Es wundert nicht, wenn ein paar Trittbrettfahrer versuchen, die Demos für iher Ziele zu Nutze zu machen. Den Ausgangsforderungen bei jener Demo der "300.000" widersprechen Forderungen nach weiterem Ausbau der Siedlungen in den WB diametral ("Jubelperser" eben)



Genau, nicht umsonst verglich ich dies ja vorhin mit den "wir wollen die D-Mark"-Rufern von 1989...


nach oben springen

#20263

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 12.08.2011 08:14
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Lea S.
11.08.2011 16:18 #80790



Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Siedlungsbefürworter eine grössere Anzahl innerhalb der Demonstranten ausmacht. Die Meldungen der letzten Tage, dass auch Siedler teilnehmen, hast Du doch sicher auch gelesen. Ebenso die Meldungen, dass Forderungen laut wurden in der Westbank verstärkt zu bauen, damit mehr billiger Wohnraum vorhanden ist.

In Ostjerusalem hat dieses heuchlerische, diebische Land gerade wieder neue Siedlungen genehmigt. Genau mit diesem Argument. Billigerer Wohnraum durch Diebstahl, ein wahrhaft ehrenhafter Staat.



nach oben springen

#20264

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 12.08.2011 13:00
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
11.08.2011 16:22 #80793

Es wundert nicht, wenn ein paar Trittbrettfahrer versuchen, die Demos für iher Ziele zu Nutze zu machen. Den Ausgangsforderungen bei jener Demo der "300.000" widersprechen Forderungen nach weiterem Ausbau der Siedlungen in den WB diametral ("Jubelperser" eben)

Hm , über ein Drittel aller Knesset Aggeordneten , welche eine radikale Ausweitung der Siedlungen verlangen um Wohnraum zu verbilligen , kann man wohl kaum als Trittbrettfahrer bezeichnen !!


nach oben springen

#20265

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 12.08.2011 13:25
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: guylux
12.08.2011 13:00 #80902

Hm , über ein Drittel aller Knesset Aggeordneten , welche eine radikale Ausweitung der Siedlungen verlangen um Wohnraum zu verbilligen , kann man wohl kaum als Trittbrettfahrer bezeichnen !!

Können tut man es offenbar schon! :)



nach oben springen

#20266

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 13.08.2011 12:40
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: guylux
12.08.2011 13:00 #80902

Hm , über ein Drittel aller Knesset Aggeordneten , welche eine radikale Ausweitung der Siedlungen verlangen um Wohnraum zu verbilligen , kann man wohl kaum als Trittbrettfahrer bezeichnen !!


Sorry Guy, aber dann hast Du nicht verstanden, dass eben jene 300.000 genau GEGEN diese Politik der Knesseth-Abgeordneten gestimmt haben. Und es soll in Demokratien vorkommen, dass sich Mehrheiten dank inzwischen gewonnener Einsichten und veränderter Faktenlage wandeln.....


nach oben springen

#20267

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 13.08.2011 17:22
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
13.08.2011 12:40 #81026


Sorry Guy, aber dann hast Du nicht verstanden, dass eben jene 300.000 genau GEGEN diese Politik der Knesseth-Abgeordneten gestimmt haben. Und es soll in Demokratien vorkommen, dass sich Mehrheiten dank inzwischen gewonnener Einsichten und veränderter Faktenlage wandeln.....

Siund Sie da wirklich sicher ? Einerseites kosten die Siedler den Staat extrem viel Geld , andererseits wird dadurch billiger Wohnraum geschaffen . Schätze mal dass die Demonstranten eher gespalten sind . Was sie möchten ist idealerweise weniger Geld für Siedlungen UND billigeres Wohnen für sich . Ob das so einfach geht ist fraglich .
Jedenfalls hat Bibi die neu genehmigten Wohunungen in Jerusalem Ost als Mittel zur Preissenkung von Wohnungen gepriesen !
Und dass sich in Israel demnächst eine nicht rechte Mehrheit ergibt , glaube Ich nicht und die Umfragen bestätigen das .


nach oben springen

#20268

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 13.08.2011 19:01
von Leto_II. | 27.813 Beiträge


Zitat von: guylux
13.08.2011 17:22 #81040

Einerseites kosten die Siedler den Staat extrem viel Geld , andererseits wird dadurch billiger Wohnraum geschaffen .


Bisschen paradox, oder?


nach oben springen

#20269

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 13.08.2011 19:38
von nahal | 24.472 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
13.08.2011 19:01 #81049


Bisschen paradox, oder?


In Jerusalem ist der Begriff "billiger Wohnraum" sehr relativ.


nach oben springen

#20270

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 13.08.2011 22:39
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
13.08.2011 19:01 #81049


Bisschen paradox, oder?

Nee, ist so bei allen Subventionen , so auch hier .


nach oben springen

#20271

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 14.08.2011 12:58
von Leto_II. | 27.813 Beiträge


Zitat von: guylux
13.08.2011 22:39 #81073

Nee, ist so bei allen Subventionen , so auch hier .


"Billig" ist ja nicht unbedingt "preiswert"... :)


nach oben springen

#20272

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 14.08.2011 16:29
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
14.08.2011 12:58 #81114


"Billig" ist ja nicht unbedingt "preiswert"... :)

Nee, aber immer noch besser als teuer :-))


nach oben springen

#20273

Israel

in Politik 14.08.2011 17:01
von BerSie | 3.932 Beiträge

Proteste in Israel weiten sich aus...
"Tel Aviv - Wieder sind am Wochenende Zehntausende Israelis auf die Straße gegangen, um für eine sozialere Gesellschaft und gegen die hohen Lebenshaltungskosten zu protestieren. Obwohl auf eine Großkundgebung in Tel Aviv und auch in Jerusalem verzichtet wurde, demonstrierten im Landesnorden und -süden Massen in einem Umfang, wie sie diese sozial schwächeren Regionen bisher nicht gekannt haben.

Es dürften insgesamt mehr als 80 000 gewesen sein, die sich zu den Protestkundgebungen einfanden, davon allein 30 000 in der nördlichen Hafenstadt Haifa. Deutlich geringer als erwartet fiel allerdings mit maximal 20 000 die Zahl der Demonstranten in der südlichen Wüstenstadt Beer Sheva aus."
Bibi und Konsorten geraten immer mehr unter Druck:
"Allerdings dürfte genau hier die größte praktische Schwierigkeit liegen, denn Netanjahu, aber auch seinem Finanzminister Yuval Steinitz drohen Unannehmlichkeiten, die sie gar zum Rücktritt zwingen könnten. Damit würden die Reformen wohl auf die lange Bank geschoben. Der Staatskontrolleur hat ihnen, aber auch dem Innenminister und dem Minister für innere Sicherheit, den Entwurf seines Untersuchungsberichts über den gewaltigen Waldbrand im Landesnorden zugeleitet, bei dem voriges Jahr 44 Menschen ums Leben kamen. Sie dürften darin als politisch Verantwortliche für die Katastrophe genannt werden. Charles A. Landsmann"



nach oben springen

#20274

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 15.08.2011 09:33
von Leto_II. | 27.813 Beiträge


Zitat von: guylux
14.08.2011 16:29 #81125

Nee, aber immer noch besser als teuer :-))


Es ist aber (zu) teuer, deshalb auch die Demo.


nach oben springen

#20275

RE: Israel und das Schweigen der "Stränge"!

in Politik 15.08.2011 16:55
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Leto_II.
15.08.2011 09:33 #81178


Es ist aber (zu) teuer, deshalb auch die Demo.

Das wird sich , jedenfalls in Ariel , geschwind ändern . Dort wird wieder massiv gesiedelt und dass Ariel später Israel zugeschlagen wird , glaubt doch wirklich niemand !

http://www.haaretz.com/news/diplomacy-de...-ariel-1.378725


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323610 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen