#8051

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 17:37
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
03.12.2011 16:23 #94610


Ok, aber wenn ich sowas sage bin ich der Provokateur. ;)
Der Punkt ist das es nur eine Unterstellung ist das Christen gefälligst zu leiden haben.
Das wird Gott in den Mund gelegt.



Sie tun das die ganze Zeit. Gott etwas in den Mund zu legen, tun ebenfalls Sie. Ich beispielsweise frage jedesmal, woher Sie wissen, was Gott eigentlich will.
Sie proklamieren das Leid der Menschen (Erbsünde), die dringend Gottes Beistand erforderlich macht.



nach oben springen

#8052

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 03.12.2011 19:07
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: primatologe
03.12.2011 11:45 #94589

Habe ich auch gesehen, der Rabbi sagte auch, dass das Judentum strenggenommen keine Religion ist.

Aber ich habe ja gelernt, tausend Rabbis, tausend Meinungen.

Pro Person eine Meinung, das ist ja einfach.

Frag mich mal, wie oft im Leben ich schon mit mir selbst im Meinungsstreit war......
Dabei bin ich nicht so gelehrt wie ein Rabbi.


nach oben springen

#8053

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 19:10
von Lea S. | 14.199 Beiträge

Zitat
................Ihrem? Wie sollte es sonst ins atheistische Konzept passen? Irgendwas muss doch gegen Gott zu finden sein.



Wie kann etwas gegen jemanden gefunden werden, den es nicht gibt?
Niemand kann das was es nicht gibt beweisen.


nach oben springen

#8054

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 03.12.2011 19:18
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
03.12.2011 11:12 #94583

Hat vermutlich weniger mit dem IQ zu tun.
:)
Okay, habe mir schon Sorgen gemacht. :-)


Zitat von: RagnarLodbrok
03.12.2011 11:12 #94583
Was wäre Gott ohne den Menschen
Das, was er mit dem Menschen auch ist.


Zitat von: RagnarLodbrok
03.12.2011 11:12 #94583
und was wäre der Mensch ohne Gott?
Nichts.



zuletzt bearbeitet 03.12.2011 19:20 | nach oben springen

#8055

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 19:38
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
03.12.2011 17:34 #94612


Gott etwas in den Mund zu legen, tun ebenfalls Sie
...






Zitat von: Landegaard
03.12.2011 17:34 #94612


? Ich sagte bereits, Gott hat nichts damit zu tun. Da muss ich doch nichts gegen ihn suchen. ...


Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?



Zitat von: Landegaard
03.12.2011 17:34 #94612



Ich wiederhole meine Frage:

In welcher unser beider Denkansätze steckt denn systemisch drin, wegen seine Fehler ständig gebückt durchs Leben zu laufen?...


Ich wiederhole meine Antwort: in ihrem.
Denn ohne diese Falschbehauptung macht ihrer keinen Sinn mehr.



Zitat von: Landegaard
03.12.2011 17:34 #94612


Na kommen Sie, Sie haben sich soviel Mühe mit der Feststellung gemacht, dass Sünde vererbt wird, jeder Fehler macht und die Nähe zu Gott, so sie gewünscht ist, dringend Gnade, Erlösung blabla braucht. Nun stehen Sie halt dazu.

Zu meiner Sicht: Fehler sind natürliche Aspekte menschlichen Handelns, die keinem unangenehm sein müssen, eben weil sie natürlich sind. Ohne tadelnden Perfektionisten im Hintergrund...


Auch die Bibel definiert Fehler als natürlich.Allerdings sagt sie auch das der natürliche Mensch ein Feind Gottes ist. (1Kor2:14)
Es liegt doch an jedem selbst ob einen das stört oder nicht. Gott bietet die Erettung umsonst an.Die Debatte über die Normalität von Fehlern ist damit überflüssig. Er sagt nicht leidet und seid dafür auch noch dankbar, sondern: wer an mich glaubt ist frei (Joh8).


nach oben springen

#8056

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 03.12.2011 19:41
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von:  Maga Nichts.


cogito ergo sum



nach oben springen

#8057

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 19:48
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von:  0815

Gott etwas in den Mund zu legen, tun ebenfalls Sie
...



Ach nervig. Wann hat Ihnen Gott denn seine Meinung über Erbsünde, dem Menschen und vor allem dem, was Gut und Böse ist, gesteckt.




Zitat von:  0815

? Ich sagte bereits, Gott hat nichts damit zu tun. Da muss ich doch nichts gegen ihn suchen. ...

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


Logik. Ich muss nichts gegen etwas suchen, was es nicht gibt.



Ich wiederhole meine Frage:

In welcher unser beider Denkansätze steckt denn systemisch drin, wegen seine Fehler ständig gebückt durchs Leben zu laufen?...


Zitat von:  0815
Ich wiederhole meine Antwort: in ihrem.
Denn ohne diese Falschbehauptung macht ihrer keinen Sinn mehr.


Dann sind Sie nicht in der Lage, meinen Denkansatz zu verstehen.



Zitat von:  0815
Auch die Bibel definiert Fehler als natürlich.Allerdings sagt sie auch das der natürliche Mensch ein Feind Gottes ist. (1Kor2:14)


Und wer muss deshhalb nun gebeugt ob seiner Fehler, nun auch Natürlichkeit durchs Leben gehen? :)


Zitat von:  0815
Es liegt doch an jedem selbst ob einen das stört oder nicht. Gott bietet die Erettung umsonst an.Die Debatte über die Normalität von Fehlern ist damit überflüssig. Er sagt nicht leidet und seid dafür auch noch dankbar, sondern: wer an mich glaubt ist frei (Joh8).


Und was ist mit dem, der nicht glaubt?



nach oben springen

#8058

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 03.12.2011 19:53
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: Landegaard
03.12.2011 19:41 #94623


cogito ergo sum

Hmm, gerade Descartes würde ich in diesem Zusammenhang nicht zitieren:

"Ich erkenne es als unmöglich, daß ein Wesen wie ich, mit der Idee Gottes in mir, existiert, ohne das Gott existiert."


nach oben springen

#8059

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 03.12.2011 20:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: nahal
02.12.2011 18:34 #94527


Du mißverstehst mich, wenn du glaubst, ich würde diese Menschen nicht respektieren.
Manchmal beneide ich sogar solche Menschen.
Für mich persönlich reicht Hilfslosigkeit nicht.



OK, dann habe ich es falsch verstanden.
(Bleiben wir jetzt ein fuer allemal beim du, nahal? dieses hin und her macht mich noch narrisch! :-)


nach oben springen

#8060

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 03.12.2011 20:22
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.12.2011 19:53 #94629

Hmm, gerade Descartes würde ich in diesem Zusammenhang nicht zitieren:

"Ich erkenne es als unmöglich, daß ein Wesen wie ich, mit der Idee Gottes in mir, existiert, ohne das Gott existiert."


Das wäre ein guter Einstieg in einen Philosophie- Thread.
Ohne sich die Klassikerzitate pingpongmässig zuzuwerfen, sondern eigene philosophische Gedanken zu posten. Fände ich in der "stillen Zeit" schön!


nach oben springen

#8061

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 03.12.2011 21:22
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.12.2011 19:53 #94629

Hmm, gerade Descartes würde ich in diesem Zusammenhang nicht zitieren:

"Ich erkenne es als unmöglich, daß ein Wesen wie ich, mit der Idee Gottes in mir, existiert, ohne das Gott existiert."


Gerade deshalb. Er denkt, also ist er.

Es ist mithin ein Irrglaube, dass erreichte Qualität konstant reproduzierbar ist.



nach oben springen

#8062

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 22:45
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
03.12.2011 16:23 #94610


Ok, aber wenn ich sowas sage bin ich der Provokateur. ;)
Der Punkt ist das es nur eine Unterstellung ist das Christen gefälligst zu leiden haben.
Das wird Gott in den Mund gelegt.



Wer behauptet denn das ? Christen hätten zu leiden? Die wollen doch leiden. Erstens tun die sich den ganzen Regelquatsch und die Einschränkungen höchst selbst an. Angeblich um in den Himmel zu kommen.Zweitens sind durch den Missionierungswahn Ungleichgewichte gesetzt worden, die dann tatsächlich Leiden schaffen.
Was lernt man da draus? Missionierung bleiben lassen, das erspart Ärger.
Sich an die goldene Regel halten und fertig.

Und drittens kann man einem Phantom nichts in den Mund legen.



zuletzt bearbeitet 03.12.2011 22:50 | nach oben springen

#8063

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 22:53
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: werner thurner
03.12.2011 22:45 #94649

Wer behauptet denn das ? Christen hätten zuleiden?


Er, niemand sonst. Bekanntes Muster bei im Sande verlaufender Argumentation. Einfach eine andere herbeizaubern.


Zitat von: werner thurner
03.12.2011 22:45 #94649

Und drittens kann man einem Phantom nichts in den Mund legen.


Doch, kann man. Man muss nur an die Existenz des Phantoms glauben. Dann lässt sich ihm allerlei in den Mund legen. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht 1000 präzise Dinge, die dieses Phantom nicht bindend für alle Menschen festgelegt hätte. Mir will niemand darauf antworten, woher dieses Wissen kommt. Bis auf Willie, der hatte eine ERscheinung :)



nach oben springen

#8064

Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 03.12.2011 23:13
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
03.12.2011 20:22 #94634


Das wäre ein guter Einstieg in einen Philosophie- Thread.
Ohne sich die Klassikerzitate pingpongmässig zuzuwerfen, sondern eigene philosophische Gedanken zu posten. Fände ich in der "stillen Zeit" schön!


Lieber semi, es gibt Stränge und Stränge. Manche sind für die etwas tieferen Gedanken, manche sind einfach dazu da, um etwas Luft abzulassen. Und dann gibt es noch den Israel-Strang... Aber im Prinzip hast du recht.


Zitat von: Landegaard
03.12.2011 21:22 #94640


Gerade deshalb. Er denkt, also ist er.

Es ist mithin ein Irrglaube, dass erreichte Qualität konstant reproduzierbar ist.
Descartes lässt sich jedenfalls nicht für den Atheismus in Beschlag nehmen. Für D. gibt es angeborene Ideen (wie die Gottesidee), deren Ursprung rational nicht erfassbar ist.

Für mich trägt jeder Mensch in sich das gesamte Universum, den gesamten Kosmos. Das, und nicht religiöse Erziehung ist der Ursprung der Gottesidee. Allerdings wirkt die Kultur auf die Ausformung dieser Gottesidee (religio), was aber in den Bereich der von außen erworbenen Ideen gehört.



zuletzt bearbeitet 03.12.2011 23:21 | nach oben springen

#8065

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 23:17
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
03.12.2011 22:45 #94649


Wer behauptet denn das ? Christen hätten zu leiden? Die wollen doch leiden. Erstens tun die sich den ganzen Regelquatsch und die Einschränkungen höchst selbst an. Angeblich um in den Himmel zu kommen.Zweitens sind durch den Missionierungswahn Ungleichgewichte gesetzt worden, die dann tatsächlich Leiden schaffen.
Was lernt man da draus? Missionierung bleiben lassen, das erspart Ärger.
Sich an die goldene Regel halten und fertig.

Und drittens kann man einem Phantom nichts in den Mund legen.


Leiden um des Leidens willen ist Quatsch. Oder Masochismus. Allerdings sind Christen gefordert, das Leiden um des Glaubens willen hinzunehmen, was etwas anderes ist.

Die Missionierung: Darunter fällt inzwischen auch das Glockenläuten. Warum sollte in einer "freien" Gesellschaft jeder seine Ansichten vertreten können, nur die Christen (oder Mitglieder anderer Religionen) nicht? Die beste Mission aber ist das eigene Vorbild. (Also, Leute, orientiert euch bitte nicht an mir. :-))

PS: Übrigens nutzt die Goldene Regel bei einem Masochisten nicht. :-)



zuletzt bearbeitet 03.12.2011 23:24 | nach oben springen

#8066

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 23:34
von werner thurner | 3.915 Beiträge

Landegaard

Doch, kann man. Man muss nur an die Existenz des Phantoms glauben. Dann lässt sich ihm allerlei in den Mund legen. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht 1000 präzise Dinge, die dieses Phantom nicht bindend für alle Menschen festgelegt hätte. Mir will niemand darauf antworten, woher dieses Wissen kommt. Bis auf Willie, der hatte eine ERscheinung :)

Th:
Nun, dass Willie manchmal Erscheinungen (ich würde das Hirngespinste nennen) hat, ist nichts Neues.

Dieses "Wissen" kommt aus dem vorderasiatischen Raum mit Hirtenhinergrund, wo es plötzlich als schick angesehen war, nur an einen Gott zu glauben, obwohl dieses Konzept z.B. durch die Trinitätslehre wieder verwässert wurde.

Und wie man an den sog. Buchreligionen deutlich sieht haben es Myriaden von "Interpreten" bzw. "Buchgele(e)hrten für notwendig gehalten hunderte von genauen Regeln, bis hin zur Defäkation zu erfinden und niederzulegen.

Ein übler Trick, weil man so garantiert eine oder mehrere Regeln bricht, sich schuldig fühlt und büssen muss und so die "priester" Ihre Schäfchen im Griff halten.
Das mit der Erbsünde und sich quasi schon als Baby schuldig fühlen, ist ein weiterer übler Trick und erinnert doch sehr an Sippenhaftung.

Aus diesen Gründen bin ich ein Anhänger von staatlichen Regeln in aufgeklärten, demokratischen Staatsformen, wo als Prinzip die Trennung von Kirche und Staat verankert ist und auch eingehalten wird.

Für den zwischenmenschlichen Bereich und auch sonst favorisiere ich die Goldene Regel.
Für mich ist diese nuancierter, ausgewogener und besser als z.B. die 10 Gebote.


nach oben springen

#8067

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 23:42
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.12.2011 23:17 #94658

Leiden um des Leidens willen ist Quatsch. Oder Masochismus. Allerdings sind Christen gefordert, das Leiden um des Glaubens willen hinzunehmen, was etwas anderes ist.

Die Missionierung: Darunter fällt inzwischen auch das Glockenläuten. Warum sollte in einer "freien" Gesellschaft jeder seine Ansichten vertreten können, nur die Christen (oder Mitglieder anderer Religionen) nicht? Die beste Mission aber ist das eigene Vorbild. (Also, Leute, orientiert euch bitte nicht an mir. :-))

PS: Übrigens nutzt die Goldene Regel bei einem Masochisten nicht. :-)



Nun Maga, wir hatten das ja schon mit dem Leiden,dem Schmerz, z.B. Opus dei, die Geissler, auch im Islam gibt es sowas und ich glaube auch im Judentum. Vereinfacht vom Prinzip her: man tut sich weh oder erniedrigt sich um Gott zu gefallen.Ein perverses Konzept.

Also mit Missionierung meinte ich was Anderes wie Glockenläuten, aber dass z.b. überall (auch in öffentlchen Gebäuden, so ein Gemarterter am Kreuz rumhängen muss, ist nciht nötig. auch dass in Afrika und sonstwo rummissioniert wird und Aids verschlimmert wird, genauso wenig.

P.S. dieser Einwand gegen die Goldene Regel überrascht jetzt doch. Diese gilt natürlich nur für "normale" Menschen. Perversen werden Sie damit nicht gerecht.



zuletzt bearbeitet 03.12.2011 23:43 | nach oben springen

#8068

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 03.12.2011 23:48
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: werner thurner
03.12.2011 23:34 #94661
Landegaard

Doch, kann man. Man muss nur an die Existenz des Phantoms glauben. Dann lässt sich ihm allerlei in den Mund legen. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht 1000 präzise Dinge, die dieses Phantom nicht bindend für alle Menschen festgelegt hätte. Mir will niemand darauf antworten, woher dieses Wissen kommt. Bis auf Willie, der hatte eine ERscheinung :)

Th:
Nun, dass Willie manchmal Erscheinungen (ich würde das Hirngespinste nennen) hat, ist nichts Neues.

Dieses "Wissen" kommt aus dem vorderasiatischen Raum mit Hirtenhinergrund, wo es plötzlich als schick angesehen war, nur an einen Gott zu glauben, obwohl dieses Konzept z.B. durch die Trinitätslehre wieder verwässert wurde.

Und wie man an den sog. Buchreligionen deutlich sieht haben es Myriaden von "Interpreten" bzw. "Buchgele(e)hrten für notwendig gehalten hunderte von genauen Regeln, bis hin zur Defäkation zu erfinden und niederzulegen.

Ein übler Trick, weil man so garantiert eine oder mehrere Regeln bricht, sich schuldig fühlt und büssen muss und so die "priester" Ihre Schäfchen im Griff halten.
Das mit der Erbsünde und sich quasi schon als Baby schuldig fühlen, ist ein weiterer übler Trick und erinnert doch sehr an Sippenhaftung.

Aus diesen Gründen bin ich ein Anhänger von staatlichen Regeln in aufgeklärten, demokratischen Staatsformen, wo als Prinzip die Trennung von Kirche und Staat verankert ist und auch eingehalten wird.

Für den zwischenmenschlichen Bereich und auch sonst favorisiere ich die Goldene Regel.
Für mich ist diese nuancierter, ausgewogener und besser als z.B. die 10 Gebote.


Die Goldene Regel ist im Prinzip nichts anderes
als die Gebote.
Wenn sich Menschenkind weg von der archaischen Grundlage der Texte begibt und nachdenkt-
so verkehrt ist das nicht.


nach oben springen

#8069

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 08:15
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: werner thurner
03.12.2011 16:34 #94661
Landegaard

Doch, kann man. Man muss nur an die Existenz des Phantoms glauben. Dann lässt sich ihm allerlei in den Mund legen. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht 1000 präzise Dinge, die dieses Phantom nicht bindend für alle Menschen festgelegt hätte. Mir will niemand darauf antworten, woher dieses Wissen kommt. Bis auf Willie, der hatte eine ERscheinung :)

Mit Luegen werden ihre Behauptungen nur fuer andere Luegner und Luegenglaeubige wertvoller. An dem 'was ist' aendert es nichts. Das haben sie offensichtlich genausowenig begriffen wie der andere Luegner Thurner.

Zitat von: werner thurner
03.12.2011 16:34 #94661

Th:
Nun, dass Willie manchmal Erscheinungen (ich würde das Hirngespinste nennen) hat, ist nichts Neues.

Die Regeln der Physik, die sie nicht begreifen, dementsprechend missapplizieren und worueber sie anschliessend nachweislich luegen, fussen alle auf nachpruefbaren Sachverhalten.

Dass ihnen diese Regeln wie Willie's Hirngespinste vorkommen aendert daran nichts. Was ihnen wie vorkommt fusst ja alleine auf ihren Begriffsgrenzen und Wahrnehmungsgrenzen. Und wie begrenzt die sind fuer sie sind, das fuehren sie ja anschaulich mit ihrer VT Glaeubigkeit an die Verkuendungen des Pastor Griffin im Strang nebenan vor.



zuletzt bearbeitet 04.12.2011 08:24 | nach oben springen

#8070

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 04.12.2011 08:21
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga-neu
03.12.2011 12:53 #94629

Hmm, gerade Descartes würde ich in diesem Zusammenhang nicht zitieren:

"Ich erkenne es als unmöglich, daß ein Wesen wie ich, mit der Idee Gottes in mir, existiert, ohne das Gott existiert."

Dazu dann auch Kant:

But although all our knowledge begins with experience, it does not follow that it arises from experience. -Immanuel Kant


nach oben springen

#8071

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 04.12.2011 09:57
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: Willie
04.12.2011 08:21 #94674

Dazu dann auch Kant:

But although all our knowledge begins with experience, it does not follow that it arises from experience. -Immanuel Kant

Good point, da es sich bei Kant um den Heros der Atheisten handelt. (Zu Unrecht...) Wir bewegen uns dann in Richtung apriorischer synthetischer Urteile.


nach oben springen

#8072

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 10:03
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
03.12.2011 23:42 #94662



Nun Maga, wir hatten das ja schon mit dem Leiden,dem Schmerz, z.B. Opus dei, die Geissler, auch im Islam gibt es sowas und ich glaube auch im Judentum. Vereinfacht vom Prinzip her: man tut sich weh oder erniedrigt sich um Gott zu gefallen.Ein perverses Konzept.

Also mit Missionierung meinte ich was Anderes wie Glockenläuten, aber dass z.b. überall (auch in öffentlchen Gebäuden, so ein Gemarterter am Kreuz rumhängen muss, ist nciht nötig. auch dass in Afrika und sonstwo rummissioniert wird und Aids verschlimmert wird, genauso wenig.

P.S. dieser Einwand gegen die Goldene Regel überrascht jetzt doch. Diese gilt natürlich nur für "normale" Menschen. Perversen werden Sie damit nicht gerecht.


Ich halte es auch für ein falsches Verständnis. Sich erniedrigen "zur höheren Ehre Gottes". Die Ehre Gottes kann man nicht schmälern, man kann ihr auch nichts hinzufügen. Schon gar nicht dadurch, dass man sich selbst unnötig quält. Ich vermute, wir haben es hier mit Relikten von Religiosität zu tun, die älter als das Christentum oder der Islam sind. (Ähnlich verhält es sich mit Reliquien.)

Afrika, Aids und Mission: Die Ausbreitung von Aids vor allem im südlichen Afrika hat kaum etwas mit dem Christentum zu tun, wohl aber mit Industrialisierung und Sozialstruktur.

Der letzte Satz war nicht ernst gemeint, wie man an dem Smiley hätte erkennen können. ;-)



zuletzt bearbeitet 04.12.2011 10:03 | nach oben springen

#8073

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 04.12.2011 10:15
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.12.2011 19:53 #94629

Hmm, gerade Descartes würde ich in diesem Zusammenhang nicht zitieren:

"Ich erkenne es als unmöglich, daß ein Wesen wie ich, mit der Idee Gottes in mir, existiert, ohne das Gott existiert."

Nur die Idee und der Gedanke eines Menschen. Völlig wertlos schon deshalb, weil er nichts, aber auch gar nichts wusste von einem Gott, sondern nur darüber nachgrübelte.



nach oben springen

#8074

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 10:39
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
03.12.2011 23:17 #94658

Leiden um des Leidens willen ist Quatsch. Oder Masochismus. Allerdings sind Christen gefordert, das Leiden um des Glaubens willen hinzunehmen, was etwas anderes ist.


Ich stelle fest, die Debatten hier werden zunehmend unredlich. Ich finde es bedauerlich, dass Du Dich daran beteiligst, indem Du den Kontext ignorierst, woher diese Aussage kommt. Es war 0815, der sagte, die Atheisten würden den Christen um des Leidens selbst willen leiden sehen. Hat niemand ausser ihm gesagt und nun hältst Du es für nötig, Dich korrigierend einzuschalten. Das hättest Du besser an der richtigen Stelle getan.


Zitat von: Maga-neu
03.12.2011 23:17 #94658

Die Missionierung: Darunter fällt inzwischen auch das Glockenläuten. Warum sollte in einer "freien" Gesellschaft jeder seine Ansichten vertreten können, nur die Christen (oder Mitglieder anderer Religionen) nicht? Die beste Mission aber ist das eigene Vorbild. (Also, Leute, orientiert euch bitte nicht an mir. :-))


Wer sagte denn, dass jeder ausser den Christen seine Ansichten vertreten darf?



nach oben springen

#8075

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 10:44
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: Maga Descartes lässt sich jedenfalls nicht für den Atheismus in Beschlag nehmen. Für D. gibt es angeborene Ideen (wie die Gottesidee), deren Ursprung rational nicht erfassbar ist.


Doch, Ralf und zwar so, wie ich das getan habe. Wenn Du sagst, ohne Gott sei der Mensch nichts, so sagt Descartes nun mal etwas anderes und zwar, dass der Mensch aus anderen Gründen heraus bereits Ist. Es ist unerheblich, was Du noch an Aussagen von ihm ankarrst, weil das dann nicht das ist, was ich sagte, ergo weiß ich nicht, warum wir darüber debattieren sollten.

Natürlich ist der Ursprung angeborener Ideen rational nicht erfassbar, auch nicht belegbar. Unser beider Umgang mit solchen Aussagen ist offensichtlich ein anderer. Während Du auf Nachvollziehbarkeit und Beleg verzichtest, weil Descartes dransteht, bleibt für mich die fehlende rationale Erfassbarkeit und der fehlende Beleg.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 848 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323546 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen