#8076

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 04.12.2011 10:54
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
04.12.2011 10:15 #94679

Nur die Idee und der Gedanke eines Menschen. Völlig wertlos schon deshalb, weil er nichts, aber auch gar nichts wusste von einem Gott, sondern nur darüber nachgrübelte.
Völlig wertlos - interessant, wie du die Geistesgrößen der europäischen Kulturgeschichte gerade abbügelst. :-)


nach oben springen

#8077

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 10:58
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von:  LandegaardIch stelle fest, die Debatten hier werden zunehmend unredlich. Ich finde es bedauerlich, dass Du Dich daran beteiligst, indem Du den Kontext ignorierst, woher diese Aussage kommt. Es war 0815, der sagte, die Atheisten würden den Christen um des Leidens selbst willen leiden sehen. Hat niemand ausser ihm gesagt und nun hältst Du es für nötig, Dich korrigierend einzuschalten. Das hättest Du besser an der richtigen Stelle getan.
Holger, wozu ich Stellung beziehe, ist doch wohl meine Sache. Ich teile die Meinung von 0815 aber nicht. Eingegangen bin ich auf ein Posting von Werner Thurner, der mich um eine Reaktion gebeten hatte.´

Mich erinnert das an nahal, der mir einmal vorgeworfen hatte, nicht auf ein Posting von Willie zu reagieren, in dem es um Perry, Verführbarkeit und Hitler ging.



Zitat von:  LandegaardWer sagte denn, dass jeder ausser den Christen seine Ansichten vertreten darf?
Gut, ich bin etwas über die ursprüngliche Aussage von WT hinausgegangen, weil ich aus früheren Diskussionen im SpOn den Eindruck hatte, als würden einige Atheisten die Meinungsfreiheit abschaffen wollen. Ja, mehr als nur den Eindruck. Gut, das trifft auf die hiesigen Foristen nicht zu.



zuletzt bearbeitet 04.12.2011 11:10 | nach oben springen

#8078

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 11:04
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Landegaard
04.12.2011 10:44 #94683


Doch, Ralf und zwar so, wie ich das getan habe. Wenn Du sagst, ohne Gott sei der Mensch nichts, so sagt Descartes nun mal etwas anderes und zwar, dass der Mensch aus anderen Gründen heraus bereits Ist. Es ist unerheblich, was Du noch an Aussagen von ihm ankarrst, weil das dann nicht das ist, was ich sagte, ergo weiß ich nicht, warum wir darüber debattieren sollten.

Natürlich ist der Ursprung angeborener Ideen rational nicht erfassbar, auch nicht belegbar. Unser beider Umgang mit solchen Aussagen ist offensichtlich ein anderer. Während Du auf Nachvollziehbarkeit und Beleg verzichtest, weil Descartes dransteht, bleibt für mich die fehlende rationale Erfassbarkeit und der fehlende Beleg.


Hier wird die Diskussion nicht redlich. Ich verzichte nicht auf Nachvollziehbarkeit und Belege, sondern betone nur, dass sich D. nicht für den Atheismus ins Feld ziehen lässt. Damit verzichte ich nicht auf Kritik - und gerade das von dir zitierte "cogito ergo sum" sehe ich eher kritisch (kritisch im geläufigen Sinne verwandt).

Mir geht es aber auch um mehr: Um die Frage, woher die angeborenen Ideen stammen. Meine ganz persönliche Ansicht dazu habe ich kundgetan: Der Mensch ist Träger einer kosmologischen Idee und als solcher AB(!)BILD Gottes, der Ursprung und Ziel des Menschen ist. Meine Auffassung, nicht die von Descartes, den ich gleichwohl als Denker ernst nehme und ihn nicht abbügele ("völlig wertlos").



zuletzt bearbeitet 04.12.2011 11:08 | nach oben springen

#8079

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 11:29
von nahal | 24.481 Beiträge

"Ich stelle fest, die Debatten hier werden zunehmend unredlich. Ich finde es bedauerlich, dass Du Dich daran beteiligst, indem Du den Kontext ignorierst, woher diese Aussage kommt."

`Unredlich` finde ich es etwas zu hart (ich bin bekannt als Gegener zu harter Aussagen :-)).

Es ist, meiner Meinung nach, ein typischer Fehler fast aller unserer Diskussionen hier:
Ablenkung, sich vom Angesprochnen Entfernen, Ausweichen.

Gerdade bei dir, Maga, fällt mir das immer wieder auf, wahrschienlich nicht deswegen, weil du es relevant mehr als Andere diese Taktik betreibst, sondern weil ich mehr Interesse an das von dir Geschriebene aufbringe.


nach oben springen

#8080

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 11:35
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: werner thurner
03.12.2011 22:45 #94649


Wer behauptet denn das ? Christen hätten zu leiden? Die wollen doch leiden. Erstens tun die sich den ganzen Regelquatsch und die Einschränkungen höchst selbst an.


Mit anderen Worten das behaupten ausschliesslich die, die die Regeln nicht verstehen.
Und das sind nicht die die glauben.



Zitat von: werner thurner
03.12.2011 22:45 #94649



Angeblich um in den Himmel zu kommen.Zweitens sind durch den Missionierungswahn Ungleichgewichte gesetzt worden, die dann tatsächlich Leiden schaffen.


Geht das auch konkreter?




Zitat von: werner thurner
03.12.2011 22:45 #94649


Und drittens kann man einem Phantom nichts in den Mund legen.



Wie man sieht klappt das bestens.


nach oben springen

#8081

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 11:40
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
04.12.2011 10:44 #94683


Doch, Ralf und zwar so, wie ich das getan habe. Wenn Du sagst, ohne Gott sei der Mensch nichts, so sagt Descartes nun mal etwas anderes und zwar, dass der Mensch aus anderen Gründen heraus bereits Ist. Es ist unerheblich, was Du noch an Aussagen von ihm ankarrst, weil das dann nicht das ist, was ich sagte, ergo weiß ich nicht, warum wir darüber debattieren sollten.


Wenn man Aussagen im Zusammenhang begreifen würde, könnte man vielleicht darauf kommen das es darum geht wie der Mensch ist und nicht nur darum das er ist. Es wäre nett wenn Sie immer so deutlich wie hier sagen würden das es Ihnen reicht das der Mensch ist und sich gar nicht für christliche Lebensgestaltung interessieren. Dann könnte man es sich ersparen Ihnen zu antworten.


nach oben springen

#8082

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 11:47
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von:  Maga Holger, wozu ich Stellung beziehe, ist doch wohl meine Sache. Ich teile die Meinung von 0815 aber nicht. Eingegangen bin ich auf ein Posting von Werner Thurner, der mich um eine Reaktion gebeten hatte.´


Was am Kontext nichts ändert. Natürlich steht Dir frei, zu antworten was und wozu es Dir beliebt. Mir jedoch steht es ebenso frei, darüber eine Wertung abzugeben, wie es auf mich wirkt.


Zitat von:  Maga
Mich erinnert das an nahal, der mir einmal vorgeworfen hatte, nicht auf ein Posting von Willie zu reagieren, in dem es um Perry, Verführbarkeit und Hitler ging.


Nanana, das ist schon noch eine gänzlich andere Liga, findest Du nicht? Ich bin zwischenzeitlich auch zum Lügner befördert worden, weil ich mich an geschrieben Schwachsinn offensichtlich halt besser erinnere als der Autor. Ich mags aber nicht dramatischer machen, als ich es ausrücken wollte.


Zitat von:  Maga
Gut, ich bin etwas über die ursprüngliche Aussage von WT hinausgegangen, weil ich aus früheren Diskussionen im SpOn den Eindruck hatte, als würden einige Atheisten die Meinungsfreiheit abschaffen wollen. Ja, mehr als nur den Eindruck. Gut, das trifft auf die hiesigen Foristen nicht zu.


Hier sind wir sicher einer Meinung. Auch ich habe den Eindruck, dass es die Gläubigen sind (beileibe nicht alle und das ist wichtig), die mir Ungläubigen die Meinungsfreiheit absprechen wollen. Wie oft bin ich schon als verblödet bezeichnet worden, nur weil diese Gottnummer nicht die meine ist. Ich solle meine Klappe halten, habe ich auch schon gelesen.
Ich bin daher überzeugt, dass die Meinungsfreiheit ein Thema ist, zu der man unabhängig vom Glauben eine Bewertung vornehmen kann und es keinesfalls am Glauben liegt, ob man sich dafür oder dagegen entscheidet.



nach oben springen

#8083

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 11:51
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
04.12.2011 11:04 #94686

Hier wird die Diskussion nicht redlich. Ich verzichte nicht auf Nachvollziehbarkeit und Belege, sondern betone nur, dass sich D. nicht für den Atheismus ins Feld ziehen lässt. Damit verzichte ich nicht auf Kritik - und gerade das von dir zitierte "cogito ergo sum" sehe ich eher kritisch (kritisch im geläufigen Sinne verwandt).


Nun, da kommen wir nicht zueinander. Ich erkenne nicht, wo es als Argument gegen Deine Aussage "ohne Gott ist der Mensch nichts" nicht taugen würde.


Zitat von: Maga-neu
04.12.2011 11:04 #94686

Mir geht es aber auch um mehr: Um die Frage, woher die angeborenen Ideen stammen. Meine ganz persönliche Ansicht dazu habe ich kundgetan: Der Mensch ist Träger einer kosmologischen Idee und als solcher AB(!)BILD Gottes, der Ursprung und Ziel des Menschen ist. Meine Auffassung, nicht die von Descartes, den ich gleichwohl als Denker ernst nehme und ihn nicht abbügele ("völlig wertlos").


Muss ich passen, mir ist keine angeborene Idee bekannt, ich bezweifel auch, dass es so etwas gibt. Angeboren sind bestenfalls genetische Codierungen von Strategien, die sich evolutionär als nützlich erwiesen haben. Ich denke aber nicht, dass Du das meinst, wenn Du von Ideen sprichst.



nach oben springen

#8084

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 11:53
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: nahal
04.12.2011 11:29 #94688

`Unredlich` finde ich es etwas zu hart (ich bin bekannt als Gegener zu harter Aussagen :-)).


Wenn Sie meine Formulierung zu hart finden, bin ich definitiv viel zu weit gegangen :)



nach oben springen

#8085

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 12:01
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: nahal
04.12.2011 11:29 #94688
"Ich stelle fest, die Debatten hier werden zunehmend unredlich. Ich finde es bedauerlich, dass Du Dich daran beteiligst, indem Du den Kontext ignorierst, woher diese Aussage kommt."

`Unredlich` finde ich es etwas zu hart (ich bin bekannt als Gegener zu harter Aussagen :-)).

Es ist, meiner Meinung nach, ein typischer Fehler fast aller unserer Diskussionen hier:
Ablenkung, sich vom Angesprochnen Entfernen, Ausweichen.

Gerdade bei dir, Maga, fällt mir das immer wieder auf, wahrschienlich nicht deswegen, weil du es relevant mehr als Andere diese Taktik betreibst, sondern weil ich mehr Interesse an das von dir Geschriebene aufbringe.
Danke, nahal, für die Blumen.

Als Gegner zu harter Aussagen bist du mir noch nicht aufgefallen ;-), aber du musst auch einiges einstecken. Ich fand es schlimm, bei allem inhaltlich Trennenden, schlimm, was im Wirtschaftsstrang gegen dich abgelaufen ist.


nach oben springen

#8086

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 12:05
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
04.12.2011 11:40 #94691

Wenn man Aussagen im Zusammenhang begreifen würde, könnte man vielleicht darauf kommen das es darum geht wie der Mensch ist und nicht nur darum das er ist.


Ja, ein Begreifen könnte tatsächlich weiterhelfen.



Zitat von: 0815Typ
04.12.2011 11:40 #94691

Es wäre nett wenn Sie immer so deutlich wie hier sagen würden das es Ihnen reicht das der Mensch ist und sich gar nicht für christliche Lebensgestaltung interessieren. Dann könnte man es sich ersparen Ihnen zu antworten.


Ich bin nicht von dem Ehrgeiz getrieben, Ihnen grundsätzlich möglichst unverständlich zu antworten. Ich ging bisher stets davon aus, Ihnen so klar zu antworten, wie es mir möglich ist.
So sagte ich Ihnen vor einiger Zeit deutlich, dass Sie mir nicht mit der Bibel kommen brauchen, um irgendwas "zu belegen". Ich zitiere ja auch nicht aus dem Buch "Der Herr der Ringe", um zu belegen, dass es Elfen gibt.

Wenn das auch nicht deutlich genug war, tuts mir leid. Ich bin aber geneigt, das nicht als mein Versäumnis zu sehen.



nach oben springen

#8087

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 12:05
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Landegaard Nanana, das ist schon noch eine gänzlich andere Liga, findest Du nicht? Ich bin zwischenzeitlich auch zum Lügner befördert worden, weil ich mich an geschrieben Schwachsinn offensichtlich halt besser erinnere als der Autor. Ich mags aber nicht dramatischer machen, als ich es ausrücken wollte.
Okay, ich weiß nicht, worum es geht, aber ich kann auch nicht alles lesen. Von mir bist du niemals als Lügner bezeichnet worden, und ich halte dich auch nicht für einen Lügner. Auch nicht für verblödet, ganz im Gegenteil. Wir haben in einer Frage einfach unterschiedliche Auffassungen.


nach oben springen

#8088

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 12:09
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Landegaard Nun, da kommen wir nicht zueinander. Ich erkenne nicht, wo es als Argument gegen Deine Aussage "ohne Gott ist der Mensch nichts" nicht taugen würde.
Das stimmt, ich habe Descartes auch nicht für meine Aussagen herangezogen, sondern nur in Erwiderung des "cogito ergo sum".


Zitat von: Landegaard Muss ich passen, mir ist keine angeborene Idee bekannt, ich bezweifel auch, dass es so etwas gibt. Angeboren sind bestenfalls genetische Codierungen von Strategien, die sich evolutionär als nützlich erwiesen haben. Ich denke aber nicht, dass Du das meinst, wenn Du von Ideen sprichst.
Vielleicht haben auch Ideen physiologische Entsprechungen, das weiß ich nicht. Allerdings meine ich mit Ideen nicht Strategien. Die Gottesidee auf eine Strategie zu reduzieren, würde mir nicht behagen.


nach oben springen

#8089

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 12:11
von 0815Typ | 345 Beiträge

Landegaard:
Ich bin nicht von dem Ehrgeiz getrieben, Ihnen grundsätzlich möglichst unverständlich zu antworten. Ich ging bisher stets davon aus, Ihnen so klar zu antworten, wie es mir möglich ist.
So sagte ich Ihnen vor einiger Zeit deutlich, dass Sie mir nicht mit der Bibel kommen brauchen, um irgendwas "zu belegen". Ich zitiere ja auch nicht aus dem Buch "Der Herr der Ringe", um zu belegen, dass es Elfen gibt."

Genauso deutlich hab ich Ihnen eigentlich zu verstehen gegeben das dann Antworten in meine Richtung keinen Sinn ergeben. Für ein Ich-les-es-zwar-nicht-aber-finds-trotzdem-blöd ist mir meine Zeit zu schade. Anhand solcher Sachen glaub ich auch beurteilen zu können wie Sie es schaffen gläubige Menschen dazu zu bringen Ihnen zu sagen das Sie die Klappe halten sollen und das Sie ein Lügner wären. Kommt nicht von mir, aber ich hab Verständnis dafür.


nach oben springen

#8090

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 12:14
von 0815Typ | 345 Beiträge

Maga-neu:
"Die Gottesidee auf eine Strategie zu reduzieren, würde mir nicht behagen."

Ist Strategie nicht die ausgefeiltere Idee?
Ist ein warum-wieso-weshalb nicht weiter als ein: ja es gibt Gott?


nach oben springen

#8091

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 12:31
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
04.12.2011 12:05 #94702
Okay, ich weiß nicht, worum es geht, aber ich kann auch nicht alles lesen. Von mir bist du niemals als Lügner bezeichnet worden, und ich halte dich auch nicht für einen Lügner. Auch nicht für verblödet, ganz im Gegenteil. Wir haben in einer Frage einfach unterschiedliche Auffassungen.


Jetzt hab ich abgelenkt, sorry. Dass wir bezüglich Glauben unterschiedliche Auffassungen haben, ist ja keine neue Erkenntnis. :)



nach oben springen

#8092

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 04.12.2011 12:39
von Leto_II. | 27.824 Beiträge


Zitat von: Landegaard
03.12.2011 19:41 #94623


cogito ergo sum


Soll ein Gottesbeweis sein.


nach oben springen

#8093

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 12:40
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
04.12.2011 12:11 #94704

Für ein Ich-les-es-zwar-nicht-aber-finds-trotzdem-blöd ist mir meine Zeit zu schade. Anhand solcher Sachen glaub ich auch beurteilen zu können wie Sie es schaffen gläubige Menschen dazu zu bringen Ihnen zu sagen das Sie die Klappe halten sollen und das Sie ein Lügner wären. Kommt nicht von mir, aber ich hab Verständnis dafür.


:) So fängt das immer an...

Der Hinweis Klappe halten ist eigentlich immer eine Bankrotterklärung, aber wenigstens ein verständlicher. Sowas denke ich zuweilen durchaus auch, insbesondere wenn ich Textbausteine lese, die keine Relevanz für das zuvor gesagte haben.
Lüge indes ist relativ gut definiert und Stufe zwei auf dem Weg in eine Meinungsdiktatur. Mann muss einfach nur das, was man nicht hören will, Lüge nennen. Wenn ausreichend viele "Verständnis" für solche Störgefühle haben, lässt sich das irgendwann vollständig durchsetzen. Sowas kann zwar keine Debatte ersetzen, sondern schafft sie lediglich ab. Wohl dem erleuchteten, der keine Debatte braucht. Der weiss es besser und zwar für alle.

Weil diese Mechanik bekannt ist, habe ich weniger Verständnis, aber das müssen wir nicht auch noch zu unserem Problem machen. Derlei Aussagen ändern ja nichts an dem, (Achtung, jetzt kommts) was ist. :)



nach oben springen

#8094

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 12:41
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
04.12.2011 12:14 #94705

Ist Strategie nicht die ausgefeiltere Idee?
Ist ein warum-wieso-weshalb nicht weiter als ein: ja es gibt Gott?


Nein, nur eine mögliche Antwort auf diese Fragen.



nach oben springen

#8095

RE: Fragen über Fragen

in Allgemeines 04.12.2011 12:53
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
04.12.2011 12:11 #94704
Kommt nicht von mir, aber ich hab Verständnis dafür.
Ich nicht.


Zitat von: Leto_II.
04.12.2011 12:39 #94715

Soll ein Gottesbeweis sein.
Nee, höchstens die Zuspitzung des Gottesbeweises. Der Gottesbeweis ist etwas umfassender. Aber, was der arme Descartes geschrieben hat, ist ohnehin wertlos, wie wir inzwischen erfahren haben. ;-)


nach oben springen

#8096

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 12:57
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
04.12.2011 12:14 #94705
Maga-neu:
"Die Gottesidee auf eine Strategie zu reduzieren, würde mir nicht behagen."

Ist Strategie nicht die ausgefeiltere Idee?
Ist ein warum-wieso-weshalb nicht weiter als ein: ja es gibt Gott?

Strategie ist ein "längerfristig ausgerichtetes Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen." (Zitat) Das Evolutionsparadigma geht davon aus, dass die Ziele die Sicherung des eigenen Überlebens, die Fortpflanzung sowie die Erlangung eines evolutionären Vorteils gegenüber Artgenossen sind (wobei diese manchmal in Konkurrenz zueinander stehen können). Eine Gottesstrategie würde demnach bedeuten, sich (bewusst oder eher unbewusst) einen evolutionären Vorteil sichern zu können. Damit würde sie instrumentell werden. Das halte ich für problematisch.

So, ich muss jetz los. Ciao.



zuletzt bearbeitet 04.12.2011 12:58 | nach oben springen

#8097

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 13:00
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
04.12.2011 12:40 #94716


:) So fängt das immer an...

Der Hinweis Klappe halten ist eigentlich immer eine Bankrotterklärung, aber wenigstens ein verständlicher. Sowas denke ich zuweilen durchaus auch, insbesondere wenn ich Textbausteine lese, die keine Relevanz für das zuvor gesagte haben.
Lüge indes ist relativ gut definiert und Stufe zwei auf dem Weg in eine Meinungsdiktatur. Mann muss einfach nur das, was man nicht hören will, Lüge nennen. Wenn ausreichend viele "Verständnis" für solche Störgefühle haben, lässt sich das irgendwann vollständig durchsetzen. Sowas kann zwar keine Debatte ersetzen, sondern schafft sie lediglich ab. Wohl dem erleuchteten, der keine Debatte braucht. Der weiss es besser und zwar für alle.

Weil diese Mechanik bekannt ist, habe ich weniger Verständnis, aber das müssen wir nicht auch noch zu unserem Problem machen. Derlei Aussagen ändern ja nichts an dem, (Achtung, jetzt kommts) was ist. :)


Über das was man für irrevant hält spricht man nicht. Das erspart dann Unterhaltungen über angebliche Meinungsdiktaturen.Man kann natürlich anstatt etwas Lüge zu nennen sagen: das glaube ich nicht. Ist die bessere Variante, aber wer macht schon immer alles richtig im Leben? ;)
Eine Lüge ist wenn einer wissentlich nicht die Wahrheit sagt. Also unterstellt man das der Lügner die Wahrheit bereits kennt. Das mit den 2 Denkansätzen ist so ein Beispiel.
Beide wissen das die Christenheit mit den Geboten das Leben verbessern will, aber anstatt einfach zu sagen: das funktioniert so nicht- wird unterstellt das das Konzept darauf ausgerichtet wäre die Menschen klein zu halten. Das das der der sich von Gott geliebt fühlt nicht gut aufnimmt, ist nur logisch.


Mit anderen Worten: so fängt es nicht an. Ein morbides Spiel eine Meinung ändern zu wollen ohne sich eigentlich wirklich für die Inhalte zu interessieren. Erst Recht bei sowas persönlichem wie Religion.


nach oben springen

#8098

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 13:09
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
04.12.2011 12:01 #94699
Danke, nahal, für die Blumen.

Ich fand es schlimm, bei allem inhaltlich Trennenden, schlimm, was im Wirtschaftsstrang gegen dich abgelaufen ist.


Schlimm nicht.
Enttäuschend was SPOL von sich gegeben hat, was ihn dazu getrieben hat muss er mit sich ausmachen.
Die anderen 2, die ausgewiesenen Kretins, das stört mich nicht.


nach oben springen

#8099

RE: Partnerabwahl und Fremdgehen

in Allgemeines 04.12.2011 13:12
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: Landegaard
04.12.2011 11:53 #94698


Wenn Sie meine Formulierung zu hart finden, bin ich definitiv viel zu weit gegangen :)


:-)

Ja, es liegt nicht am Absolutem sondern am Relativem.
Sie, im Gegensatz zu mir, wägen sehr genau die persönliche Wirkung Ihres Schreibens.
Man gewöhnt sich daran und umsomehr fallen Abweichungen auf. :-)



zuletzt bearbeitet 04.12.2011 13:16 | nach oben springen

#8100

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 04.12.2011 13:14
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
04.12.2011 12:57 #94719

Strategie ist ein "längerfristig ausgerichtetes Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen." (Zitat) Das Evolutionsparadigma geht davon aus, dass die Ziele die Sicherung des eigenen Überlebens, die Fortpflanzung sowie die Erlangung eines evolutionären Vorteils gegenüber Artgenossen sind (wobei diese manchmal in Konkurrenz zueinander stehen können). Eine Gottesstrategie würde demnach bedeuten, sich (bewusst oder eher unbewusst) einen evolutionären Vorteil sichern zu können. Damit würde sie instrumentell werden. Das halte ich für problematisch.

So, ich muss jetz los. Ciao.


Die christliche Lehre gibt es aber nicht weil irgendwann mal paar Männer in der Kneipe nicht wussten worüber sie sprechen sollten, sondern weil es konkrete Überlegungen gegeben hat. Überlegungen zu denen Tiere nicht fähig sind, deshalb möchte ich hier nicht von Evolution sprechen. Da ich Evolutionisten eine ungesunde Sympathie für Tiere zum Nachteil der Menschen unterstelle bzw. ein ungesundes Verhältnis zu sich selbst.
Was ist problematisch daran die eigenen Möglichkeiten zu nutzen? Die Richtung oder die Definition was überhaupt ein Vorteil sein soll ist ja klar vorgegeben. Von vorteilhaft wird im Christentum nur das Tugendhafte angesehen. Und das ist dann etwas wovon auch die profitieren die keine menschlichen Möglichkeiten haben. Mit anderen Worten es kann nicht von den falschen Leuten instrumentalisiert werden , ohne das die Inhalte pervertiert würden. Nicht umsonst heisst es das es auf die Früchte ankäme.

Nochmal: die Strategie hat Verbesserung als Ziel.
Dazu ist es nötig die verfügbaren Mittel zu erkennen und nutzen zu wollen.
Besser und schlechter ist klar definiert im Christentum, so das es darüber kaum Missverständnisse geben kann bzw. missbräuchlich verwendet werden kann ohne das es für ernsthafte Interessenten nicht offensichtlich sein würde.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323647 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen