#8151

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 05.12.2011 18:50
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
05.12.2011 16:06 #94894


Ihre Interpretation, Ihr Fehler.


Ein Fehler den Sie mir nicht aufzeigen konnten bisher.



Zitat von: Landegaard
05.12.2011 16:06 #94894


Sie sind es, der daraus ohne Umwege den Bogen zur Prosititution und Vielweiberei baut. Anlass gibt Ihnen initial eigentlich niemand dazu.


Wenn man wollte könnte man daraus eine Einigkeit basteln anstatt dem Anderen zu sagen wie unbegründet seine Ansichten doch wären. Wenn Sie keinen Anlass sehen, dann bedeutet das nämlich das Sie mir Recht geben.




Zitat von: Landegaard
05.12.2011 16:06 #94894


Diejenigen, die ihre Triebe kultivieren mögen, können das und tun das auch. Diejenigen, die keinen Vorteil darin sehen, lassen es. Dem Evolutionsprozess ist das Pumpe, da sowohl kultivierter wie auch unkultivierter Trieb das Überleben der Spezies sichert.

Ihre Probleme mit diesen Selbstverständlichkeiten rühren doch nicht von der Evolution, sondern aus Ihrem persönlichen Störgefühl mit einer emanzipierten Sexualität heraus.

Das hat keinen Bezug zur höheren Bildung, keinen zur Evolution und mit Kultiviertheit hat es auch nichts zu tun.



Ich erwähnte bereits in früheren Beiträgen: Überleben ist nicht gleich leben.
Deshalb sollte sich der Mensch über die Natur erheben und sich tatsächlich emanzipieren.
Aber sich selbst zu kennen hat eben doch einen Zusammenhang zur Bildung, Weiterentwicklung und Kultivierung.


nach oben springen

#8152

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 05.12.2011 18:50
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: nahal
05.12.2011 17:11 #94926

1)Himmel gibt es im Judentum nicht.


In der Tora schon.


nach oben springen

#8153

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 05.12.2011 18:55
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: BerSie
05.12.2011 16:06 #94893

Das mit der seit Geburt vorhandenen Gottesidee ist imo so eine Sache. Daran kann man schon zweifeln. Ideen zu bekommen ist ein kreativer Akt, dem ein Mindestmaß an Erfahrung zugrunde liegen muss... meinetwegen kann diese auch schon im Mutterleib erlangt werden?!
Da stößt man an die Grenzen des Erforschbaren... genauso wie man ja bei der religiösen Semantik an die Grenze des Benennbaren gelangt. Leben ist für mich ein Begriff aus den Biologie - Begriffe sind sowieso Abstraktionen - aber, wenn man dann den Begriff noch in einen religiösen Kontext transferiert, wird er - für mich jedenfalls - eine Art Nullstelle, ein Platzhalter für ein ? - da kommt man dann einfach nicht mehr weiter... und weiterdenken verliert seinen Sinn!
Jedenfalls bin ich nicht der Typ, der aus Schaumteppichen Paradiese formen kann - und will!


Einer Idee folgt eine Handlung und Handlungen folgt die Erfahrung.
Die Schaumteppiche sind ein Geschenk, manche fliegen darauf ihr Leben lang und manche fallen wieder runter. Ich würd sagen das sind die Grenzen des gemeinsam erforschbaren.
Es kann da nur jeder selber Erfahrungen machen.


nach oben springen

#8154

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 05.12.2011 19:28
von nahal | 24.481 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
05.12.2011 18:50 #94944


In der Tora schon.


Ja, als Ortsbezeichnung:
"Und Gott erschuf Himmel und Erde", als Gleichgestellte, den Himmel nicht als Ort seines Seins.
Im Gegenteil, im zweiten Satz heisst es:
"...... und das Omen Gottes schwebte über das Wasser"
womit eigentlich Jedem deutlich wird, dass er nicht jrgendwo in der Ecke des Himmels hockte.


nach oben springen

#8155

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 05.12.2011 21:55
von 0815Typ | 345 Beiträge

Die Psalme sprechen sogar von mehreren Himmeln.
Und die Entrückung geht genau in diese Richtung.


nach oben springen

#8156

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 05.12.2011 22:16
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von:  0815
Ein Fehler den Sie mir nicht aufzeigen konnten bisher.


Konnte und hab ich. Sie akzeptieren es nur nicht, was aber nicht mein Problem ist.


Zitat von:  0815
Wenn man wollte könnte man daraus eine Einigkeit basteln anstatt dem Anderen zu sagen wie unbegründet seine Ansichten doch wären. Wenn Sie keinen Anlass sehen, dann bedeutet das nämlich das Sie mir Recht geben.


Das bedeutet es nicht. Eher bedeutet mein Widerspruch Widerspruch, da lässt sich keine Zustimmung basteln.



Zitat von:  0815
Ich erwähnte bereits in früheren Beiträgen: Überleben ist nicht gleich leben.


Was einfach nur heisst, Sie verstehen nicht. Wenn wir von Evolution sprechen, reden wir von sich durchsetzenden Überlebensstrategien. Das das nicht gleich dem Leben und wie es idealerweise sein könnte, bestritt ich nie. Womit wir bei Ihrem Aufhänger sind. Sexuell kann und darf heute jeder, wie er mag. So hat jeder seine Möglichkeit, sein Leben so zu Leben, wie er das für das richtige hält. Sie entscheiden das für sich, jeder andere für sich.


Zitat von:  0815
Deshalb sollte sich der Mensch über die Natur erheben und sich tatsächlich emanzipieren.
Aber sich selbst zu kennen hat eben doch einen Zusammenhang zur Bildung, Weiterentwicklung und Kultivierung.


Und wenn das für 08/16 heisst, er mag sich nicht im biblischen Sinne über die Natur erheben, dann ist das so. Es ist sein Wille es zu tun und eine Freie Gesellschaft, die ihn lässt. Er muss Ihrer Vorstellung von Bildung, Weiterentwicklung und Kultiviertheit nicht entsprechen, er kann das auch grunzend tun.



nach oben springen

#8157

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 04:36
von 0815Typ | 345 Beiträge

Sie bringen wieder einiges durcheinander Landegaard.
Entscheidungsfreiheit, Diskussionsinhalte,Diskussionsmotivation,Bildung,Begierden,Redlichkeit bzw. Aufhänger,freie Entfaltung,Definition von Leben und Weiterentwicklung.
Ich wills kurz fassen, vielleicht macht es das für Sie leichter:
1. Wenn jemand anderer Meinung ist als Sie, dann bedeutet das nicht das er Ihre Entscheidungsfreiheit einschränken möchte.
2. Ungläubige sind es die sich oft an den sexuellen Vorschriften der Christenheit aufhängen. Gläubige bringen nur ihre Ansichten ein.
3. Leben um jeden Preis ist unwürdig. Deshalb haben wir unterschiedliche Aufffassungen davon was sich wirklich durchsetzt.


nach oben springen

#8158

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 06:51
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: BerSie
05.12.2011 13:47 #94874

Wenn man will und gläubig ist, kann man Theorien - natürlich auch die Evolution - als von Menschen entdeckte (oder "enttarnte") "Ideen Gottes" betrachten. Theorien sind und bleiben "Hirngespinste" um Phänomene zu erklären - und Prognosen zu treffen.
Die Evolution erklärt und beschreibt den Wandel der Arten bis dicht an die Entstehung des Lebens, das ist alles. Es sind wohl auch weniger die Gläubigen, die damit Probleme haben, als die Kirchen, die für sich die Macht der Verkündung reklamieren - und den Machtverlust fürchten; sicher ist wohl auch noch eine gehörige Portion "Betriebsblindheit" im Spiel!?
Einstein meinte einmal, er hätte kurz Gott in die Karten geschaut. Sicher hat er aber wohl keinen Gott gemeint, wie ihn die monotheistischen Religionen ihn sich vorstellen.

BerSie, die Evolutionstheorie ist etwas anderes als das Entwicklungsprinzip. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, als ich einfach von Evolution geschrieben habe. Die ET erklärt den Wandel der Arten etc. Entwicklung bzw. Entfaltung hingegen ist ein Prinzip der Schöpfung, das auch der ET zugrunde liegt. Theorien sind Gedankenmodelle, um Realität auf vereinfachte Weise bildhaft zu erfassen. Wenn es sich um wissenschaftliche Theorien handelt, unterliegen sie der Falsifizierung und müssen in einem solchen Fall modifiziert bzw. aufgegeben werden. Ein Prinzip (lateinisch Ursprung) "ist etwas, aus dem etwas anderes seinen Ursprung hat - eine gegebene Gesetzmäßigkeit, die anderen Gesetzmäßigkeiten übergeordnet ist".


nach oben springen

#8159

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 07:00
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: BerSie
05.12.2011 16:06 #94893

Das mit der seit Geburt vorhandenen Gottesidee ist imo so eine Sache. Daran kann man schon zweifeln. Ideen zu bekommen ist ein kreativer Akt, dem ein Mindestmaß an Erfahrung zugrunde liegen muss... meinetwegen kann diese auch schon im Mutterleib erlangt werden?!
Da stößt man an die Grenzen des Erforschbaren... genauso wie man ja bei der religiösen Semantik an die Grenze des Benennbaren gelangt. Leben ist für mich ein Begriff aus den Biologie - Begriffe sind sowieso Abstraktionen - aber, wenn man dann den Begriff noch in einen religiösen Kontext transferiert, wird er - für mich jedenfalls - eine Art Nullstelle, ein Platzhalter für ein ? - da kommt man dann einfach nicht mehr weiter... und weiterdenken verliert seinen Sinn!
Jedenfalls bin ich nicht der Typ, der aus Schaumteppichen Paradiese formen kann - und will!
Ideen sind Urbilder, die in uns hineingelegt worden sind. Sie können durch Erfahrungen vermittelt werden - oder auch nicht. Aber Erfahrungen können keine Ideen "produzieren", sondern nur das vermitteln, was in uns angelegt ist.

Warum sollte Leben nur ein biologischer Begriff sein? Der Begriff Leben ist doch viel älter als die Wissenschaft Biologie. Die Wissenschaft Biologie hat den Begriff für sich genutzt und ihn dann zu definieren versucht. Der (christliche) Glaube, der etwas älter als die Biologie als Wissenschaft ist, verwendet auch das Wort Leben, versteht es freilich anders als die Biologie.



zuletzt bearbeitet 06.12.2011 07:04 | nach oben springen

#8160

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 07:10
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
06.12.2011 06:51 #94965

BerSie, die Evolutionstheorie ist etwas anderes als das Entwicklungsprinzip. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, als ich einfach von Evolution geschrieben habe. Die ET erklärt den Wandel der Arten etc. Entwicklung bzw. Entfaltung hingegen ist ein Prinzip der Schöpfung, das auch der ET zugrunde liegt. Theorien sind Gedankenmodelle, um Realität auf vereinfachte Weise bildhaft zu erfassen. Wenn es sich um wissenschaftliche Theorien handelt, unterliegen sie der Falsifizierung und müssen in einem solchen Fall modifiziert bzw. aufgegeben werden. Ein Prinzip (lateinisch Ursprung) "ist etwas, aus dem etwas anderes seinen Ursprung hat - eine gegebene Gesetzmäßigkeit, die anderen Gesetzmäßigkeiten übergeordnet ist".

Natürlich ist "survival of the fittest" ein Entwicklungsprinzip! Ich hatte mich doch gar nicht auf einen Beitrag von Dir bezogen; und jetzt weiß ich nicht, was Du mir sagen willst?;)
"Theorien sind Gedankenmodelle, um Realität auf vereinfachte Weise bildhaft zu erfassen."
Das sind Modelle! "Teilaspekte der "Realität"", würde ich formulieren.
Der Globus ist zB ein Modell, um die Kugelform der Erde zu veranschaulichen ... ist aber schon völlig vereinfacht,- denn streng genommen ist die Erde ein Rotationsellipsoid, wobei Rotationsellipsoid immer noch eine Vereinfachung ist!,)
Der Beitrag macht mich etwas ratlos!?,)
Schlecht geschlafen - die ganze Nacht nachgedacht?;)



zuletzt bearbeitet 06.12.2011 07:28 | nach oben springen

#8161

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 07:22
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
06.12.2011 07:00 #94966

1)Ideen sind Urbilder, die in uns hineingelegt worden sind. Sie können durch Erfahrungen vermittelt werden - oder auch nicht. Aber Erfahrungen können keine Ideen "produzieren", sondern nur das vermitteln, was in uns angelegt ist.

2)Warum sollte Leben nur ein biologischer Begriff sein? Der Begriff Leben ist doch viel älter als die Wissenschaft Biologie. Die Wissenschaft Biologie hat den Begriff für sich genutzt und ihn dann zu definieren versucht. Der (christliche) Glaube, der etwas älter als die Biologie als Wissenschaft ist, verwendet auch das Wort Leben, versteht es freilich anders als die Biologie.

zu 2) sehr guter Einwand! Dass der Begriff "Leben" älter als Biologie ist, hatte ich auch auf dem Schirm!:) Hatte aber gehofft, dass das Argument unerkannt bleibt!:-)
Selbst Du musstest da eine Nacht drüber schlafen!;)
1) Das ist mir zu apodiktisch (von wem oder was angelegt?) - aber falls dich das Thema Kreativität interessiert:
So richtig gut finde ich den Aufsatz auch nicht, aber er ist relativ kurz - allerdings schon 10 Jahre alt. Ich bevorzuge eigentlich neuere Texte:
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/vollt...reativitaet.pdf
Psychologie der Kreativität
von joachim funke
... seite 13
1. Entwickeln Sie eine hohe Motivation dafür, auf einem speziellen Gebiet
kreativ zu sein! Lassen Sie sich um keinen Preis durch extrinsische Motivation
(z.B. in Form von Geld) als Entschädigung für kreative Leistungen
bestechen – Geld korrumpiert! Generell sollte das Streben zu kreativen
Handlungen aus Ihnen selbst kommen (intrinsische Motivation)!
2. Zeigen Sie ein gewisses Maß an Nonkonformismus – Regeln, die Ihre kreativen
Handlungen beschränken, können gegebenenfalls missachtet werden
den! Allerdings: nicht alle Regeln und Gewohnheiten sind schädlich. Was
die eigene Leistung angeht: höchste Ansprüche und Selbstdisziplin beim
Schaffen sind nötig!
3. Sie müssen vom Wert und der Bedeutung Ihrer kreativen Tätigkeit völlig
überzeugt sein, Kritik und Abwertung durch andere Personen darf Sie
nicht stören! Die Selbstkritik sollte jedoch den eigenen Prozess überwachen
und verbessern!
4. Suchen Sie sich Gegenstände und Personen, auf die sich Ihre kreative Aufmerksamkeit
konzentriert, sorgfältig aus – dabei kann es sich auch (und
gerade) um solche handeln, die von anderen Personen nicht geschätzt
werden.
5. Benutzen Sie Analogien und divergentes Denken, wo immer möglich.
Aber: kreatives Denken berücksichtigt auch die alten Traditionen – und
sei es nur, um ihnen zu widersprechen.
6. Suchen Sie sich Mitstreiter, die gegen die Konvention angehen und neue
Ideen ausprobieren, Mitstreiter, die zum Risiko ermutigen!
7. Sammeln Sie soviel Wissen über Ihren Bereich wie möglich! Damit kann
verhindert werden, dass das Rad zum 100. Mal erfunden wird. Vermeiden
Sie gleichzeitig, von diesen Daten gefesselt zu werden!
8. Verpflichten Sie sich auf das strengste zu Ihren kreativen Unternehmungen.
...



zuletzt bearbeitet 06.12.2011 08:11 | nach oben springen

#8162

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 09:38
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
06.12.2011 04:36 #94964

Sie bringen wieder einiges durcheinander Landegaard.
Entscheidungsfreiheit, Diskussionsinhalte,Diskussionsmotivation,Bildung,Begierden,Redlichkeit bzw. Aufhänger,freie Entfaltung,Definition von Leben und Weiterentwicklung.
Ich wills kurz fassen, vielleicht macht es das für Sie leichter:
1. Wenn jemand anderer Meinung ist als Sie, dann bedeutet das nicht das er Ihre Entscheidungsfreiheit einschränken möchte.
2. Ungläubige sind es die sich oft an den sexuellen Vorschriften der Christenheit aufhängen. Gläubige bringen nur ihre Ansichten ein.
3. Leben um jeden Preis ist unwürdig. Deshalb haben wir unterschiedliche Aufffassungen davon was sich wirklich durchsetzt.


Danke für Ihren Versuch der empfängergerechten Vereinfachung. Wie ich aber schon sagte, der Fehler liegt nicht bei mir.
1. Meine Entscheidungsfreiheit wird ohnehin nicht eingeschränkt, weil mich die von Ihnen eingebrachte Aussage, (nun auch vereinfacht) dass Prostitution die Konsequenz aus der Ablehnung von christlicher Vorstellung des Zusammenlebens ist, ohnehin nicht trifft.
gottlob entwickeln wir uns in eine Richtung, wo derlei Aussagen auch keine Frau mehr in ihrer Entscheidung einschränkt. Die Absicht hinter derlei Aussagen mindert das nicht, nämlich genau diese Entscheidungsfreiheit einzuschränken.
2. Quatsch. Ungläubige lehnen die Ansichten (wenn sie es tun) lediglich ab, weil es nicht die ihren sind. Gläubige proklamieren ihre Ansichten zwar, halten sich sehr oft nur selbst nicht dran.
3. Sie können unwürdig finden, was immer Ihnen beliebt. Das hat nur keinen Einfluss auf die Evolution.



nach oben springen

#8163

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 10:17
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: BerSie
06.12.2011 07:10 #94968

Natürlich ist "survival of the fittest" ein Entwicklungsprinzip! Ich hatte mich doch gar nicht auf einen Beitrag von Dir bezogen; und jetzt weiß ich nicht, was Du mir sagen willst?;)
"Theorien sind Gedankenmodelle, um Realität auf vereinfachte Weise bildhaft zu erfassen."
Das sind Modelle! "Teilaspekte der "Realität"", würde ich formulieren.
Der Globus ist zB ein Modell, um die Kugelform der Erde zu veranschaulichen ... ist aber schon völlig vereinfacht,- denn streng genommen ist die Erde ein Rotationsellipsoid, wobei Rotationsellipsoid immer noch eine Vereinfachung ist!,)
Der Beitrag macht mich etwas ratlos!?,)
Schlecht geschlafen - die ganze Nacht nachgedacht?;)

Nein, ich hatte deine Beiträge nicht gelesen. Trotz einer starken Erkältung habe ich gut geschlafen. Einigermaßen jedenfalls. Nein, Theorien sind nicht "Teilaspekte der Realität", denn Theorien können völlig falsch sein, also die Wirklichkeit so gut wie gar nicht widerspiegeln.


nach oben springen

#8164

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 10:18
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
06.12.2011 10:17 #94981

Nein, ich hatte deine Beiträge nicht gelesen. Trotz einer starken Erkältung habe ich gut geschlafen. Einigermaßen jedenfalls. Nein, Theorien sind nicht "Teilaspekte der Realität", denn Theorien können völlig falsch sein, also die Wirklichkeit so gut wie gar nicht widerspiegeln.


Ich bezog das auf Modelle!,)



nach oben springen

#8165

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 10:22
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: BerSie
06.12.2011 07:22 #94970

zu 2) sehr guter Einwand! Dass der Begriff "Leben" älter als Biologie ist, hatte ich auch auf dem Schirm!:) Hatte aber gehofft, dass das Argument unerkannt bleibt!:-)
Selbst Du musstest da eine Nacht drüber schlafen!;)
1) Das ist mir zu apodiktisch (von wem oder was angelegt?) - aber falls dich das Thema Kreativität interessiert:
So richtig gut finde ich den Aufsatz auch nicht, aber er ist relativ kurz - allerdings schon 10 Jahre alt. Ich bevorzuge eigentlich neuere Texte:
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/vollt...reativitaet.pdf
Psychologie der Kreativität
von joachim funke


5. Benutzen Sie Analogien und divergentes Denken, wo immer möglich.
Aber: kreatives Denken berücksichtigt auch die alten Traditionen – und
sei es nur, um ihnen zu widersprechen.

1) Ist nicht unerkannt geblieben. Obwohl ich nicht die ganze Nacht darüber nachgegrübelt habe. :-)
2) Widerspricht nicht dem von mir Geschriebenen. Es handelt sich um Strategien, die Bilder in uns an die Oberfläche zu befördern. Interessant die Berücksichtigung alter Traditionen.

Danke für den Funke-Text. Vielleicht werde ich jetzt endlich mal kreativ werden. ;-)

Tschüss!


nach oben springen

#8166

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 10:33
von BerSie | 3.932 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
06.12.2011 10:22 #94983
1) Ist nicht unerkannt geblieben. Obwohl ich nicht die ganze Nacht darüber nachgegrübelt habe. :-)
2) Widerspricht nicht dem von mir Geschriebenen. Es handelt sich um Strategien, die Bilder in uns an die Oberfläche zu befördern. Interessant die Berücksichtigung alter Traditionen.

Danke für den Funke-Text. Vielleicht werde ich jetzt endlich mal kreativ werden. ;-)

Tschüss!


Darin unterscheiden wir uns!?;)
Ich bevorzuge neueste Texte;- 10 Jahre sind mir schon fast zu alt. Aber das Lit.-Verzeichnis am Ende ist klasse. Da sieht man, dass altes Wissen für die Schaffung von neuem Wissen gebraucht wurde - es quasi darin aufgeht...



nach oben springen

#8167

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 11:23
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: BerSie
06.12.2011 10:18 #94982


Ich bezog das auf Modelle!,)


Okay, haste recht, haste recht.

Eine schwere Erkältung, Deadlines und Sinnieren über Gott und die Welt ist vielleicht zu viel. Dann passiert so etwas. :-)


nach oben springen

#8168

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 12:52
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
06.12.2011 04:36 #94964

...
2. Ungläubige sind es die sich oft an den sexuellen Vorschriften der Christenheit aufhängen. Gläubige bringen nur ihre Ansichten ein.
...

- Nach meiner Lebenserfahrung machen Gläubige und Ungläubige in der Praxis das Gleiche, auch wenn es im Fehlverhalten gewisse Unterschiede geben sollte, unterm Strich ist es kein Unterschied.

Der größte Unterschied ist der Drang andere zu belehren, da liegen Religiöse eindeutig vorne.



zuletzt bearbeitet 06.12.2011 12:55 | nach oben springen

#8169

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 13:04
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: primatologe
06.12.2011 12:52 #95014

Der größte Unterschied ist der Drang andere zu belehren, da liegen Religiöse eindeutig vorne.


Man muss nicht zuhören wenn jemand seine Ideen verbreitet.
Wäre auch ein guter Tip im politischen Bereich, aber egal.
Was ist schlimmer? Wenn jemand seine Idee erzählt wie er meint das die Menschen glücklich werden können oder wenn jemand sie nicht nur ausreden will sondern sogar diffamiert?


nach oben springen

#8170

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 13:10
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: Landegaard
06.12.2011 09:38 #94976


Danke für Ihren Versuch der empfängergerechten Vereinfachung. Wie ich aber schon sagte, der Fehler liegt nicht bei mir.
1. Meine Entscheidungsfreiheit wird ohnehin nicht eingeschränkt, weil mich die von Ihnen eingebrachte Aussage, (nun auch vereinfacht) dass Prostitution die Konsequenz aus der Ablehnung von christlicher Vorstellung des Zusammenlebens ist, ohnehin nicht trifft.


Man muss Aussagen verstehen bevor man sie (richtig) bewerten kann.


Zitat von: Landegaard
06.12.2011 09:38 #94976



gottlob entwickeln wir uns in eine Richtung, wo derlei Aussagen auch keine Frau mehr in ihrer Entscheidung einschränkt. Die Absicht hinter derlei Aussagen mindert das nicht, nämlich genau diese Entscheidungsfreiheit einzuschränken.


Gottlob gab es nie eine Einschränkung der Entscheidungsfreiheit. Lernen Sie damit umzugehen das Ihre Umwelt eine Meinung von dem hat was Sie tun oder denken, dann lebt sichs leichter!


Zitat von: Landegaard
06.12.2011 09:38 #94976



2. Quatsch. Ungläubige lehnen die Ansichten (wenn sie es tun) lediglich ab,


Wofür Sie das beste Beispiel sind?


Zitat von: Landegaard
06.12.2011 09:38 #94976

3. Sie können unwürdig finden, was immer Ihnen beliebt.


Danke, wie nett.
Und meine Beobachtungen sind andere als Ihre.


nach oben springen

#8171

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 13:12
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
06.12.2011 13:04 #95016


Man muss nicht zuhören wenn jemand seine Ideen verbreitet.
Wäre auch ein guter Tip im politischen Bereich, aber egal.
Was ist schlimmer? Wenn jemand seine Idee erzählt wie er meint das die Menschen glücklich werden können oder wenn jemand sie nicht nur ausreden will sondern sogar diffamiert?

Ungeschickte Diskussionsführung gibt es auf beiden Seiten. Es ist ja nicht so, als wären alle Christen per se die besseren Menschen, sie haben nur einen Weg gewählt und nicht automatisch die Perfektion gebucht.
Sie stellen öfters Positionen gegenüber oder nennen Alternativen, wie in diesem Fall, die es doch so erscheinen lassen, als wären alle, die nicht den für Sie richtigen Weg wählen diskussionsunfähig, ihren Sexualtrieben ausgeliefert, sozial inkompetent und so weiter.
Es wäre schön, könnten Sie in dieser Diskussion, in der Sie ja konkrete Gesprächspartner haben, nicht so verallgemeinernd und abwertend über die "Ungläubigen" herziehen.


nach oben springen

#8172

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 13:19
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
06.12.2011 13:04 #95016


Man muss nicht zuhören wenn jemand seine Ideen verbreitet.
Wäre auch ein guter Tip im politischen Bereich, aber egal.
Was ist schlimmer? Wenn jemand seine Idee erzählt wie er meint das die Menschen glücklich werden können oder wenn jemand sie nicht nur ausreden will sondern sogar diffamiert?


SIE hören aber auch schlecht zu, vermutlich ein Reflex, weil Sie die Belehrungen ihresgleichen nicht mehr ertragen können.

Das Christentum ist von allen Religionen mMn die sinnvollste, sie neigt aber in der Übertreibung dazu, und das tun 99 % der Christen genau wie in anderen Religionen, sich gegenseitig niederzudrücken statt aufzubauen.

Das Niederdrückende kommt refelexartig, das Aufbauende / Ermunternde / Liebende kommt widerwillig auf Anforderung und aufgesetzt daher.

(Wenn ich das Judentum an dieser Stelle mal wieder lobe, liest das wieder keiner.)



zuletzt bearbeitet 06.12.2011 13:21 | nach oben springen

#8173

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 13:27
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: primatologe
06.12.2011 13:19 #95021


SIE hören aber auch schlecht zu, vermutlich ein Reflex, weil Sie die Belehrungen ihresgleichen nicht mehr ertragen können.

Das Christentum ist von allen Religionen mMn die sinnvollste, sie neigt aber in der Übertreibung dazu, und das tun 99 % der Christen genau wie in anderen Religionen, sich gegenseitig niederzudrücken statt aufzubauen.

Das Niederdrückende kommt refelexartig, das Aufbauende / Ermunternde / Liebende kommt widerwillig auf Anforderung und aufgesetzt daher.

(Wenn ich das Judentum an dieser Stelle mal wieder lobe, liest das wieder keiner.)


Sie haben eine sehr, sehr merkwürdige Vorstellung von Christen in der heutigen Zeit.


nach oben springen

#8174

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 13:47
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: FrieFie
06.12.2011 13:27 #95023


Sie haben eine sehr, sehr merkwürdige Vorstellung von Christen in der heutigen Zeit.


Ich dachte Sie würden mich mal loben, wegen des letzten Satzes, aber dafür muss ich wohl erst zum Judentum konvertieren. Das mache ich aber bestimmt nicht.



zuletzt bearbeitet 06.12.2011 13:47 | nach oben springen

#8175

RE: Wir sind der Staub der Sterne

in Allgemeines 06.12.2011 13:53
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: primatologe
06.12.2011 13:47 #95026


Ich dachte Sie würden mich mal loben, wegen des letzten Satzes, aber dafür muss ich wohl erst zum Judentum konvertieren. Das mache ich aber bestimmt nicht.


Ich soll Sie loben, weil Sie etwas nicht geschrieben haben, weil ich es sowieso nicht lesen würde?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323647 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen