#9001

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 16:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Hans Bergman
16.12.2011 16:48 #97226

Meine Meinung: Manche, die freiwillig zölibar leben wollen, hatten schon bei ihrer Entscheidung ihre Probleme mit Frauen (zu schüchtern, Minderwertigkeitskomplexe...).


Klapp doch mal nur einen Spalt weit deine Scheuklappen auf !

Wenn dies in vielen Fällen tatsächlich so ist, dann wäre doch der Zölibat gerade etwas Positives, weil er solchen Männern trotz ihres "Gebrechens" ein respektable gesellschaftliche Rolle ermöglicht.
Die jungen Männer mit Komplexen, die früher eben Prister wurden, gibt es ja heute genauso, nur sitzen sie heute, statt ihr Leben dem Dienst in der Kirche zu widmen, tagein, tagaus onanierend vor dem Computer.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 17:01 | nach oben springen

#9002

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 16:58
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.12.2011 16:54 #97230


Und hier haben wir den Unterschied zu diesem Strang. Es gibt keine drastischen Strafen


Hatten wir doch schon vorhin festgestellt.
Habe aber auf Guys Worte über die "Heil...-Rufer" geantwortet.


nach oben springen

#9003

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:01
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
16.12.2011 16:42 #97221



Wenn ich Erzählungen so richtig in Erinnerung habe, dann war das schon in der Schule der Gruß. So wie später (DDR) dann das "immer bereit" bzw. "Freundschaft"... Und ich habe nie vergessen, daß z.B. eine steinalte Nachbarin von uns (damals war sie freilich jünger) die Namen notierte von Leuten, die den Arm nicht hoch genug rissen...

Von Schulkindern rede Ich nicht .
Lassen wir uns doch nichts vormachen , viele wollten ganz vorne stehen , in der DDR wohl weniger aber im 3.Reich waren es Millionen welche in die ersten Reihen drängten .


nach oben springen

#9004

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:03
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
16.12.2011 16:48 #97226

Meine Meinung: Manche, die freiwillig zölibar leben wollen, hatten schon bei ihrer Entscheidung ihre Probleme mit Frauen (zu schüchtern, Minderwertigkeitskomplexe, eingeschüchtert durch die Drohungen, ist ja alles Sünde, etc.).


Das ist mir in meiner Jugend auch aufgefallen, dass sich eher Aussenseiter für Theologie interessierten, habe es aber nie als repräsentativen Eindruck gehalten. Wenn dem so wäre, hat die RKK ein strukturelles Problem, was nicht mal im Zölibat läge.



nach oben springen

#9005

RE: Jesus war ein aufmüpfiger Mensch

in Allgemeines 16.12.2011 17:04
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.12.2011 16:43 #97223

Ein Priester, der erkennt, dass er den Anforderungen des Zölibats nicht gewachsen ist, würde ich bei irgendwelchen Frauen erwarten, nicht bei Kindern. Die Häufung müsste daher eine andere Ursache haben.

Zu kurz gedacht.
Katholische Priester kommen ja in der Regel aus erzkatholischer Erziehung. Wie sieht die aus? Extrem leibfeindlich und mit zig Verboten behaftet. Über Sexuelles und Sexualität wird nicht gesprochen.Ablehnung alles Sexuellen. Das ist Schweinkram.
Entsprechend in sexuellen Dingen unsichere und verbogene Kantonisten wachsen da heran, die dann Ihre Sexualität an den Schwachen, den Kindern und Jugendlichen ausleben, oder weil gegenüber dem weiblichen Geschlecht total verunsichert, gleich schwul sind.

Und dann werden die Täter auch noch durch ihren "Heiligenschein" doppelt geschützt vor Strafverfolgung. Zum einen halten die "katholischen" Eltern oder Angehörigen es nicht für möglich und glaubbar, wenn das missbrauchte Kind/Jugendlicher überhaupt(!) was erzählt (wenn es seine "katholische" Scham überhaupt überwindet).

Desweiteren werden die Täter auch noch von der RKK/Vatikan geschützt, vgl. Ratzinger Direktive von 2001, wo alle diese Fälle zentral in der ehemaligen Inquisitionsabteilung gesammelt und totgeschwiegen werden.

Sollte doch mal was rauskommen, dann wird eben Schweigegeld bezahlt von der RKK.

Blöd für die RKK ist, dass in den USA zivilrechtlich auch für lange zurückliegende Zeiträume bezahlt werden muss (clever von den Anwälten dort!).

Die Strafverfolgung setzt in den USA fünf Jahre nach Volljährigkeit des Opfers aus, in Deutschland zehn Jahre nach Volljährigkeit des Opfers und (leider) verjähren zivilrechtliche Ansprüche auch nach dieser Frist in Deutschland.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 17:09 | nach oben springen

#9006

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:07
von Maga-neu | 35.184 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.12.2011 16:50 #97227


Nein Ralf, meine Aussage bezog sich darauf, es kritisieren zu können, nicht auf Deine Mitschuld. Da verstehen wir uns miss.

Okay, ich bin nur gegen eine Kollektivschuld von 24 Mio. Menschen in Deutschland und 1,2 Milliarden Menschen weltweit. Die Entscheidungen muss jeder für sich selbst treffen.

Und nein, Holger, bei uns war es nicht so, dass sich nur Außenseiter für Theologie interessierten, obwohl der einzige Außenseiter, den wir in unserem Jahrgang hatten, dann wirklich Priester geworden ist. Daneben gab es theologisch und philosophisch Interessierte, die gar nicht in den Dienst der Kirchen getreten sind, und drei, die jetzt Pastorenstellen haben.

Für mich wäre ein derart reglementiertes Leben nichts gewesen; deswegen habe ich diesen Weg auch nicht gewählt.


Zitat von: Swann
16.12.2011 16:57 #97233

Die jungen Männer mit Komplexen, die früher eben Prister wurden, gibt es ja heute genauso, nur sitzen sie heute, statt ihr Leben dem Dienst in der Kirche zu widmen, tagein, tagaus onanierend vor dem Computer.
Und wählen die Piraten? Hmm, womöglich koksen sie auch noch. :-)
Ich widerspreche Ihnen ungern, werter Swann, aber ein wie auch immer geartetes "Gebrechen" ist eine schlechte Voraussetzung für das Priestertum.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 17:11 | nach oben springen

#9007

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:07
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga-neu
16.12.2011 15:53 #97199


Wie auch immer: Es ist ein katholisches Problem, ein ausschließlich katholisches Problem.

Nee , es ist ein gesellschaftliches Problem , aber der lasche Umgang damit ist ( war ) ein katholisches Problem .
Ob das Zölibat auf Kindesmissbrauch förderlich ist , kann ich nicht beurteilen.
Da müsste man mal die katholische mit der protestantischen Statistik vergleichen .


nach oben springen

#9008

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:09
von Leto_II. | 27.832 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.12.2011 16:40 #97219

Und weil ich nicht ausgetreten bin, bin ich mitschuldig? Ich bin wirklich tolerant, Holger, aber solche Kritik nehme ich nicht an!


Zumindest finanzierst Du diesen Laden mit und die grosse Zahl der Mitglieder, gibt dem Laden letztlich sein Legitimation.


nach oben springen

#9009

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:11
von Maga-neu | 35.184 Beiträge


Zitat von: guylux
16.12.2011 17:07 #97239

Nee , es ist ein gesellschaftliches Problem...
Ich meinte den Zölibat.


nach oben springen

#9010

RE: Jesus war ein aufmüpfiger Mensch

in Allgemeines 16.12.2011 17:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 17:04 #97237

Entsprechend in sexuellen Dingen unsichere und verbogene Kantonisten wachsen da heran, die dann Ihre Sexualität an den Schwachen, den Kindern und Jugendlichen ausleben, oder weil gegenüber dem weilichen Geschlecht total verunsichert, gleich schwul sind.



Solche Aussagen sind selbst ein lächerliches Zerrbild von Sexualität.


nach oben springen

#9011

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:12
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Swann
16.12.2011 16:57 #97233


Klapp doch mal nur einen Spalt weit deine Scheuklappen auf !

1. Wenn dies in vielen Fällen tatsächlich so ist, dann wäre doch der Zölibat gerade etwas Positives, weil er solchen Männern trotz ihres "Gebrechens" ein respektable gesellschaftliche Rolle ermöglicht.

2. Die jungen Männer mit Komplexen, die früher eben Prister wurden, gibt es ja heute genauso, nur sitzen sie heute, statt ihr Leben dem Dienst in der Kirche zu widmen, tagein, tagaus onanierend vor dem Computer.

Ich habe keine Scheu vor Beobachtungen.

1. Tut es auch, aber der Drang nach Sexualität ist eben größer. Und da kommen die Kinder gerade recht. Es ist bestens angerichtet: Kirche ein nahezu rechtsfreier Raum, Kinder durch Drohung mit Hölle gefügig, was will das kleine geile Priesterlein mehr?

2. Die gibt es natürlich immer. Die vergehen sich vielleicht auch mal an kleinen Kindern. Aber muss man ihnen gleich einen rechtsfreien Raum einrichten, in dem sie das ohne große Folgen ausleben können?



nach oben springen

#9012

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat Maga:
"Und wählen die Piraten? Hmm, womöglich koksen sie auch noch. :-)
Ich widerspreche Ihnen ungern, werter Swann, aber ein wie auch immer geartetes "Gebrechen" ist eine schlechte Voraussetzung für das Priestertum."


Ich habe ja nicht gesagt, dass dies das ideale Persönlichkeitsprofil eines Priesters wäre.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 17:14 | nach oben springen

#9013

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:13
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Swann
16.12.2011 16:57 #97233

...
Wenn dies in vielen Fällen tatsächlich so ist, dann wäre doch der Zölibat gerade etwas Positives, weil er solchen Männern trotz ihres "Gebrechens" ein respektable gesellschaftliche Rolle ermöglicht.
...

Ja das stimmt, aber eben auch ein Leben der Unantastbaren.


nach oben springen

#9014

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Hans Bergman
16.12.2011 17:12 #97243


Es ist bestens angerichtet: Kirche ein nahezu rechtsfreier Raum, Kinder durch Drohung mit Hölle gefügig, was will das kleine geile Priesterlein mehr?


Kirche ein "rechtsfreier Raum"?
Oje, mir reichts für heute.
Ciao



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 17:17 | nach oben springen

#9015

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:17
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von:  Maga-neu
...Und nein, Holger, bei uns war es nicht so, dass sich nur Außenseiter für Theologie interessierten, obwohl der einzige Außenseiter, den wir in unserem Jahrgang hatten, dann wirklich Priester geworden ist...

Fast preiswürdig. :)



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 17:18 | nach oben springen

#9016

RE: Jesus war ein aufmüpfiger Mensch

in Allgemeines 16.12.2011 17:18
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Swann
16.12.2011 17:11 #97242



Solche Aussagen sind selbst ein lächerliches Zerrbild von Sexualität.


Sie sollten lernen der Wahrheit ins Gesicht zu sehen!


nach oben springen

#9017

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:22
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: guylux
16.12.2011 17:01 #97235

Von Schulkindern rede Ich nicht .
Lassen wir uns doch nichts vormachen , viele wollten ganz vorne stehen , in der DDR wohl weniger aber im 3.Reich waren es Millionen welche in die ersten Reihen drängten .



Guy, kein Dissens!
Aber auch im 3. Reich gab es (zum Glück) ebenso die anderen, nur zu wenige, leider.


nach oben springen

#9018

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:32
von Maga-neu | 35.184 Beiträge


Zitat von: Swann
16.12.2011 17:17 #97246


Kirche ein "rechtsfreier Raum"?
Oje, mir reichts für heute.
Ciao

Schließe mich an!

Hasta.


nach oben springen

#9019

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:36
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
16.12.2011 08:13 #97175

Ganz gutes Beispiel: Ob er es wollte oder nicht. Er hat das System indirekt gestützt. Obwohl er nie "Heil" gerufen hat. Aber er hat auch nichts dagegen unternommen. Frag nach bei Willie.

Dabei hätte er vielleicht mit seinem Leben oder mit anderen Unannehmlichkeiten bezahlt, wenn er sich gegen das System gewendet hätte.
Die Katholen haben bei einem Austritt rein gar nichts zu befürchten. Damit stützen sie das kranke System (ob sie das wollen oder nicht).

Bullshit. Niemand wurde PG ohne vielfaches Heil Geplaerre.


nach oben springen

#9020

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:38
von nahal | 24.490 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.12.2011 16:43 #97223


So sehr ich Ihre Beiträge in diesem Strang gemeinhin schätze und auch jetzt Ihre Einschätzung teile. Hier fehlt ein Punkt.

Ein Priester, der erkennt, dass er den Anforderungen des Zölibats nicht gewachsen ist, würde ich bei irgendwelchen Frauen erwarten, nicht bei Kindern. Die Häufung müsste daher eine andere Ursache haben.


Lassen Sie uns überlegen, woran auch diese Häufung zu erklären sein könnte:

1)Mißbrauch an Kindern ist leichter und leichter zu verheimlichen als an Frauen.
2)"Gelegenheit macht den Dieb"
Der schwach-gewordene Priester hat öfters mit Kindern als mit Frauen zu tun, obwohl die Beziehung zu der Haushälterin keine Seltenheit sein soll.

Das sind nur zwei mögliche Erklärungen, die mir einfallen.

Zusätzlich:
Ein Priester, der mit eine Frau "gesündigt" hat, hat nichts kriminelles getan (es sei denn, es war eine Vergewaltigung). deswegen wird eine solche Verfehlung auch nicht so ein Wind machen. Dh, dass wir keine Ahnung haben, ob der Kindermißbrauch öfters vorkommt als die natürliche "Verfehlung".

Lieber Landegaard,
Auch wenn Sie die Mehrheit meiner Beiträgen zu einem Thema schätzen, heißt das nicht, dass ich immer Recht haben müsste oder das ich alles komplett beschreibe.
Es fällt mir schwer das zuzugestehen, aber auch ich haben noch eine kurze Strecke bis zur Unfehlbarkeit. :-)



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 17:40 | nach oben springen

#9021

RE: Jesus war ein aufmüpfiger Mensch

in Allgemeines 16.12.2011 17:39
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 17:04 #97237

Zu kurz gedacht.
Katholische Priester kommen ja in der Regel aus erzkatholischer Erziehung. Wie sieht die aus? Extrem leibfeindlich und mit zig Verboten behaftet. Über Sexuelles und Sexualität wird nicht gesprochen.Ablehnung alles Sexuellen. Das ist Schweinkram.
Entsprechend in sexuellen Dingen unsichere und verbogene Kantonisten wachsen da heran, die dann Ihre Sexualität an den Schwachen, den Kindern und Jugendlichen ausleben, oder weil gegenüber dem weiblichen Geschlecht total verunsichert, gleich schwul sind.

Stopp mal, Schwule sind nicht in einen Topf mit Kranken und Perversen zu werfen.
Und man wird nicht schwul gemacht, man ist schwul, hetero, bi oder nicht.
Der erste Absatz ist eine vollkommen überzogene Verallgemeinerung. Oder erlebten Sie das im erzkatholischen Bayern so?
Meine protestantischen Grosseltern waren übrigends früher zum Teil auch vollkommen verklemmt.


nach oben springen

#9022

RE: Jesus war ein aufmüpfiger Mensch

in Allgemeines 16.12.2011 17:40
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 17:04 #97237

Zu kurz gedacht.
Katholische Priester kommen ja in der Regel aus erzkatholischer Erziehung. Wie sieht die aus? Extrem leibfeindlich und mit zig Verboten behaftet. Über Sexuelles und Sexualität wird nicht gesprochen.Ablehnung alles Sexuellen. Das ist Schweinkram.
Entsprechend in sexuellen Dingen unsichere und verbogene Kantonisten wachsen da heran, die dann Ihre Sexualität an den Schwachen, den Kindern und Jugendlichen ausleben, oder weil gegenüber dem weiblichen Geschlecht total verunsichert, gleich schwul sind.


Dann habe ich ja nicht zu kurz gedacht, wenn ich von anderen Problemen spreche. Ich teile Anteile Ihrer Auffassung aber nicht in dieser Extremität. Einigkeit haben wir darin, dass eine erzkatholische Erziehung wenig Hoffnung auf eine freie Entfaltung der Sexualität lässt, mit zuweilen Konsequenzen, die fast schon therapiebedürftig sind.
Zwischen sexueller Unsicherheit (trifft wohl anfänglich auf alle anderen genauso zu) über totale Verunsicherung (ist überwindbar) zu Schwulsein und Kinderbefummeln ist jedoch ein weiter Weg. Letzteres lässt sich mit erzkatholischer Erziehung nur sehr schwer erklären.


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 17:04 #97237

Desweiteren werden die Täter auch noch von der RKK/Vatikan geschützt, vgl. Ratzinger Direktive von 2001, wo alle diese Fälle zentral in der ehemaligen Inquisitionsabteilung gesammelt und totgeschwiegen werden.


Da erwarte ich ebenfalls mehr an Transparenz und Aufklärungswille. sonst hört die Kritik nie auf.



nach oben springen

#9023

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:41
von Leto_II. | 27.832 Beiträge


Zitat von: Swann
16.12.2011 16:57 #97233


Klapp doch mal nur einen Spalt weit deine Scheuklappen auf !

Wenn dies in vielen Fällen tatsächlich so ist, dann wäre doch der Zölibat gerade etwas Positives, weil er solchen Männern trotz ihres "Gebrechens" ein respektable gesellschaftliche Rolle ermöglicht.


Ne Therapie wäre halt besser.


nach oben springen

#9024

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:43
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga-neu
16.12.2011 17:11 #97241
Ich meinte den Zölibat.

Da hast Du natürlich recht . Aber ist der das Problem ?


nach oben springen

#9025

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 17:45
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: nahal
16.12.2011 17:38 #97256

Lieber Landegaard,
Auch wenn Sie die Mehrheit meiner Beiträgen zu einem Thema schätzen, heißt das nicht, dass ich immer Recht haben müsste oder das ich alles komplett beschreibe.
Es fällt mir schwer das zuzugestehen, aber auch ich haben noch eine kurze Strecke bis zur Unfehlbarkeit. :-)


Keine Angst, werter nahal,
ich laufe nicht Gefahr, Sie für unfehlbar zu halten. Selbst wenn wir mal einer Meinung sind, halte ich das nicht per sofort für ein verabschiedetes Dogma, wenngleich ich spontan nicht wüsste, was dagegen spräche :)



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323687 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen