#8926

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:43
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
16.12.2011 12:17 #97112



Was "die Juden" erwarten, wissen Sie also genau und sogar auch, daß Gott diese Erwartungen nicht erfüllen wird?
Nur haben die Juden ihren Gott nicht getötet und Gottes Sohn wurde doch wohl von den Römern getötet...


Ich wasche meine Hände in Unschuld ....


nach oben springen

#8927

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:44
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: maga Und jetzt soll ich auch noch zur Unfehlbarkeit des Papstes Stellung nehmen. Du mutest einem gelernten Historiker da aber viel zu. ;-)

Frag lieber einen Dogmatiker.


Ich dachte eigentlich, meine Frage präzise genug formuliert zu haben, wo ich das Problem sehe, zu dem mich Deine Meinung interessiert hätte. Dich frage ich, weil ich bekanntermaßen von Dogmatikern nicht die beste aller möglichen Meinungen habe.



nach oben springen

#8928

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:47
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: primatologe
16.12.2011 12:12 #97110

Wie steht es mit dem Missbrauch eigentlich bei den anderen Religionsgemeinschaften?

Southern Baptist Church
Heilige der Letzten Tage
Scientologie
Islam
Judentum
Hinduismus
usw


Überall wo es Menschen gibt, gibt es auch Missbrauch.


nach oben springen

#8929

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:48
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 03:26 #97085

Sie wissen nicht nur wenig von Physik und Bränden, sondern haben darüber hinaus
auch keinen Humor, keine Gelassenheit, keine Souveränität.

Ich freue mich, wenn solche Beurteilungen von ihnen kommen und nicht etwa von jemandem der tatsaechlich weiss, wovon er schreibt. Bei solchem Gejaule wie vorstehendes von ihnen, weiss ich dass ich genau richtig liege.


nach oben springen

#8930

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:48
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
16.12.2011 12:19 #97114



Missbrauch gibts überall. Und was die Geschlechtsfrage angeht, dürfte der Grund ähnlich dem sein, warum im Männergefängnis keine Frauen missbraucht werden.


Na dann...



nach oben springen

#8931

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:51
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
16.12.2011 12:43 #97122


Ich wasche meine Hände in Unschuld ....



:-)


nach oben springen

#8932

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:54
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal
16.12.2011 05:18 #97113
Nante:

"Ich versuche zu erklären: Religionen sind ideologische Konstrukte. Sie ordnen sich in der idealistischen Fraktion der Erklärungen der Welt ein. Sie sind gesellschaftlich determiniert. Und sie unterliegen den allgemeinen Entwicklungsprinzipien. D.h. von den Sklavenhaltergesellschaften bis zur gegenwärtigen Periode.
Die Entwicklung aber geht immer mehr zu Selbstbestimmung und Autonomie...."

Lieber Nante,

Es ist immer ein Genuß für mich, in vielen deinen Beiträgen die mir so gut vertraute "Prägung" zu sehen. :-)
Was aber nicht bedeuten sollte, ich hielte es für GANZ falsch.

Aber, in der Konsequenz, ist die "Prägung" grundsätzlich falsch.

Hier:
Das grundsätzlich Falsche ist die unbedingt notwendige Unterscheidung zwischen "Religion" als Sinn- und Erklärungssuche und "Religion" als Organisations- und Regelkonstrukt für das gesellschaftliche Leben.

Wenn man es schafft, das sauber zu trennen, kann man erkennen, dass deine Erklärung Substanz hat, solange es nur für das Zweite gilt.

Aber das gilt für alle Gesellschaftsideologien, egal ob religiös- oder nicht religiös begründet.

Sobald eine Religion oder eine Gesellschaftsideologie mit dem Anspruch eines zu praktizierenden Endziel kommt (zB, die kommunistische Gesellschaft), ist sie schon verloren.
Sie übersieht, dass der Mensch ein Individuum ist und er einem "höheren" Zwang zu unterstellen ist.
Da das nicht auf freiwilliger Basis geht, sind, nach kürzester Zeit, alle vorher verkündeten Ideale im Eimer.
Die, die das "höhere" Einsehen haben, müssen entweder die Ideologie als gescheitert erkennen, oder, durch Berufung auf das "Höhere", Zwang ausüben.

Animal Farm kann nicht nur für die kommunistische Ideologie als Parabell gelten, sie kann für jede mißbrauchte Religion verwendet werden.

Und wieder stimme ich nahal zu.


nach oben springen

#8933

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:55
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Lea S.
16.12.2011 12:47 #97125


Überall wo es Menschen gibt, gibt es auch Missbrauch.

Wenn die Religionen da keine Ausnahme sind, sind sie überflüssig.


nach oben springen

#8934

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 12:56
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: primatologe
16.12.2011 12:55 #97133

Wenn die Religionen da keine Ausnahme sind, sind sie überflüssig.

Sind die sowieso, weil menschengemacht, um sich von anderen Menschen abzugrenzen.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 12:58 | nach oben springen

#8935

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 13:46
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: primatologe
16.12.2011 12:12 #97110

Wie steht es mit dem Missbrauch eigentlich bei den anderen Religionsgemeinschaften?

Southern Baptist Church
Heilige der Letzten Tage
Scientologie
Islam
Judentum
Hinduismus
usw


Nun, da wird es ebenfalls sexuellen Missbrauch von Abhängigen, bzw. Kindern und Jugendlcichen geben. Allerdings nicht in dem Umfang wie bei der RKK bzw. dessen Klerus (8x häufiger), der ja durch den Zölibat geknechtet ist, was (bis auf einige Ausnahmen bei orthodoxen Kirchen) sonst bei keiner anderen Religionsgemeinschaft der Fall ist.

Und mit dem Zölibat der ja schlicht und einfach das Negieren/Unterdrücken des (natürlichen) Sexualtriebs der "Kleriker" darstellt, versklavt und verbildet die RKK/der Vatikan seine Priester und hat ein Instrument mehr um diese zu "führen".

Die Unterdrückung des natürlichen Sexualtriebs hat aber bekanntermassen noch nie funktioniert!

Dass dabei tausende von Kinder-und Jugendlichen Seelen dabei fürs Leben geschädigt werden, interessiert die RKK/den Vatikan nicht die Bohne.

Toll finde ich, dass in den USA die Zivilansprüche gegenüber den Kinder-und Jugendlichenschändern nicht verjähren, weshalb die US Diözösen wegen Millionen und abr Millionen von Schadensersatzzahlungen, pleite sind.
Ausserdem sind dort laut SPON bereits mehr als zwei Millionen Menschen aus der RKK ausgetreten, wegen dieser Schweinereien und da diese nicht aufhören werden,solange die RKK ihr Verhältnis zur Sexualität und zum Zölibat nicht überdenkt und ändert, sieht es übel aus für die Herren mit rotem Käppi und rosa Schühchen in Rom.
Allerdings auch für die zukünftigen Opfer der katholischen Schwarzröcke.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 13:49 | nach oben springen

#8936

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 13:54
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Willie
16.12.2011 12:48 #97127

Ich freue mich, wenn solche Beurteilungen von ihnen kommen und nicht etwa von jemandem der tatsaechlich weiss, wovon er schreibt. Bei solchem Gejaule wie vorstehendes von ihnen, weiss ich dass ich genau richtig liege.


Das ist einer der wenigen Beiträge an mich, Willie, wo Sie keine Schimpfworte und Herablassungen benutzten. Bösartigkeit ist aber konstant in Ihrem Duktus nachzuweisen.
Was sagt denn da Ihr "Gott" dazu?


nach oben springen

#8937

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 13:58
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 13:46 #97148
...Ausserdem sind dort laut SPON bereits mehr als zwei Millionen Menschen aus der RKK ausgetreten, wegen dieser Schweinereien und da diese nicht aufhören werden,solange die RKK ihr Verhältnis zur Sexualität und zum Zölibat nicht überdenkt und ändert, sieht es übel aus für die Herren mit rotem Käppi und rosa Schühchen in Rom.
Allerdings auch für die zukünftigen Opfer der katholischen Schwarzröcke.

Jeder, der diesem Verein angehört macht sich daran mitschuldig. Ob er es will oder nicht. Die Mitgliedschaft ist eine, vieleicht ungewollte, faktische Unterstützung dieser abartigsten aller sexuellen Praktiken, per Befehl keinen Sex zu haben.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 13:59 | nach oben springen

#8938

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 13:59
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 13:54 #97150

Was sagt denn da Ihr "Gott" dazu?

Es ist der Gott, der Eisen wachsen ließ... :)



nach oben springen

#8939

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 14:02
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 13:46 #97148


Nun, da wird es ebenfalls sexuellen Missbrauch von Abhängigen, bzw. Kindern und Jugendlcichen geben. Allerdings nicht in dem Umfang wie bei der RKK bzw. dessen Klerus (8x häufiger), der ja durch den Zölibat geknechtet ist, was (bis auf einige Ausnahmen bei orthodoxen Kirchen) sonst bei keiner anderen Religionsgemeinschaft der Fall ist.
...

Ich habe mein Abitur auf einer Missionsschule gemacht, und wir haben tatsächlich mit dem Lehrer/Pater darüber diskutiert, dass Anwärter zum Priestertum zukünftig geprüft werden, ob sie ein normales Verhältnis zur Sexualität haben. Immerhin!
Soweit ich mich erinnere hat die Kirche das sogar selbst initiiert.

Allerdings war der einzige Anwärter aus meiner Klasse jemand der ersichtlich nicht normal war.

(Übrigens, rund zehn Jahre vor meiner Zeit MUSSTE noch jeder Schüler Priester werden, für die Kirche war das wahrscheinlich besser. Andererseits hatte die Schule einen sehr guten Ruf.)



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 14:06 | nach oben springen

#8940

RE: Jesus war ein aufmüpfiger Mensch

in Allgemeines 16.12.2011 14:05
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
16.12.2011 13:59 #97152

Es ist der Gott, der Eisen wachsen ließ... :)


Ach ja, der abrahamitisch strafende und mordende Gott. In den USA und für die US Army, derzeit in dieser Welt (zusammen mit der Koalition der Willigen) offensichtlich ein Vorbild.



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 14:06 | nach oben springen

#8941

Der Missbrauch und das Schweigen der Hirten!

in Allgemeines 16.12.2011 14:09
von PetrosiliusZwackelmann | 57 Beiträge

"
Mehrere 10.000 Minderjährige sexuell missbraucht
...
In den Niederlanden hat eine Untersuchungskommission zehntausende Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche aus den vergangen sechs Jahrzehnten ans Licht gebracht. „Mehrere zehntausend Minderjährige“ seien zwischen 1945 und 2010 in katholischen Einrichtungen missbraucht worden, teilte die Kommission am Freitag mit. Sie warf der Kirche vor, lange Zeit die Augen vor der Gewalt verschlossen zu haben.

Die Kinder seien „leichtem, schwerem und sehr schwerem“ Missbrauch ausgesetzt gewesen, hieß es im Abschlussbericht der Kommission, die gut ein Jahr lang Missbrauchsvorwürfen in der katholischen Kirche in den Niederlanden nachging. Auf Grundlage von Personenbeschreibungen seien 800 Täter identifiziert worden. Von ihnen seien mindestens 105 noch am Leben. Einige stünden weiterhin im Dienst der Kirche, erklärte die Kommission.

„Die Problematik des sexuellen Missbrauchs war innerhalb der Orden und Bistümer der niederländischen katholischen Kirche bekannt, aber es wurden keine adäquaten Schritte unternommen“, kritisierte die Kommission. Das jahrelange Schweigen der Geistlichen sei aber mit dem bis in die 1960er Jahre währenden Tabu der Sexualität in der Öffentlichkeit sowie einer Kultur der „Verschlossenheit“ innerhalb der katholischen Kirche zu begründen."
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...t-11565753.html
--
Auch sämtliche Mitwisser gehören wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt - und wenn nötig in den Knast gesperrt, imo!


nach oben springen

#8942

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 14:12
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
16.12.2011 13:58 #97151

Jeder, der diesem Verein angehört macht sich daran mitschuldig. Ob er es will oder nicht. Die Mitgliedschaft ist eine, vieleicht ungewollte, faktische Unterstützung dieser abartigsten aller sexuellen Praktiken, per Befehl keinen Sex zu haben.




Paßt zu "alle Heil...-Rufer waren Nazis" etc. Wie war das nochmal mit Deinem Vater? ...
Hans, überleg doch bitte noch einmal!

Ich kenne persönlich genau 2 katholische Priester und genau alle 2 hatten Haushälterinnen... *zwinker*
Eine davon hat zu DDR-Zeiten gemeinsam mit dem Dienstherren einen behinderten Jungen adoptiert (der nicht mißbraucht wurde!), es war für die Mitglieder ihrer Gemeinde eine ganz "normale" Familie.

P.S.: Die Dame war eine enge Freundin von Johannes Rau (stammte folglich aus Westdeutschland) und erhielt vor einigen Jahren sogar das Bundesverdienstkreuz.
U.a. für ihre Arbeit bei der Lebenshilfe ...



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 14:18 | nach oben springen

#8943

RE: Der Missbrauch und das Schweigen der Hirten!

in Allgemeines 16.12.2011 14:15
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: PetrosiliusZwackelmann
16.12.2011 14:09 #97157
"
... Tabu der Sexualität ...

Das ist der schwerste und weitreichenste Fehler den die RKK begangen hat.


nach oben springen

#8944

RE: Der Missbrauch und das Schweigen der Hirten!

in Allgemeines 16.12.2011 14:19
von PetrosiliusZwackelmann | 57 Beiträge

Im kath.net ist die Nachricht noch nicht angekommen...
Der TäterModus liegt der RKK nicht; sie werden sich wieder als Opfer einer bösartigen Pressekampagne darzustellen versuchen...
http://kath.net/kategorie.php?kat=Aktuelles


nach oben springen

#8945

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 14:36
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 11:30 #97098


Ich bin nicht der Meinung dass wir nicht sagen können, wer von wem abgekupfert hat.
Genauso wie der Buddhismus Jahrhunderte vor dem Christentum vorhanden war, verhält es sich mit dem Mihtraismus,ob sie nun die perische Variante betrachten oder die kleinasiatsiche.

" Erste Aufzeichnungen über Mitra in Kleinasien sind durch Tontäfelchen aus Hattuša, der Hauptstadt des Hethiterreiches bekannt, auf denen ein Vertrag zwischen den Hethitern und deren Nachbarvolk, den Mitanni, abgeschlossen wurde. Auf diesen, in das 14. Jahrhundert v. Chr. datierten Täfelchen, gilt Mitra als Schirmherr des Vertrages. In den folgenden Jahrhunderten wurde in Kleinasien der Name Mitra/Mithra hellenisiert zu Mithras. Es ist wohl diese kleinasiatische Variante des Kultes, die später den Ausgangspunkt des römischen Mithraismus bilden sollte."

Herr Thurner, Religionen verändern sich wie alle gesellschaftlichen Subsysteme, übernehmen Elemente anderer Religionen - meist unbewusst, da es nur in wenigen Religionen eine Art Wächteramt gibt. Dass der Mithraskult älter als das Christentum ist, besagt nichts.


nach oben springen

#8946

RE: Jesus war ein aufmüpfiger Mensch

in Allgemeines 16.12.2011 14:38
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 11:48 #97102

und möchten den Glauben in Richtung Wissen rücken, was nicht funktionieren kann, ob mit oder ohne Popper (das war Maga)!
Da haben Sie meine Bemerkung aber völlig falsch verstanden. Außerdem empfehle ich, Religion, Glauben, Theologie und Religionswissenschaft definitorisch zu trennen, denn sonst wird aus der Diskussion eine Laberei - was leider oftmals der Fall ist...



zuletzt bearbeitet 16.12.2011 14:46 | nach oben springen

#8947

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 14:43
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Landegaard
16.12.2011 12:44 #97124


Ich dachte eigentlich, meine Frage präzise genug formuliert zu haben, wo ich das Problem sehe, zu dem mich Deine Meinung interessiert hätte. Dich frage ich, weil ich bekanntermaßen von Dogmatikern nicht die beste aller möglichen Meinungen habe.
Historisch lässt sich das Unfehlbarkeitsdogma nicht festmachen (s. Honoriusfrage). Ich möchte mich aber nicht weiter dazu äußern, da hier sowieso permanent gegen die "RKK" geschossen wird. Der vorsichtige Versuch FrieFies, die Anglikaner ins Spiel zu bringen, hatte keinen Erfolg. Die Anglikaner interessieren anscheinend nicht...


nach oben springen

#8948

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 14:49
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
16.12.2011 14:12 #97158



Paßt zu "alle Heil...-Rufer waren Nazis" etc. Wie war das nochmal mit Deinem Vater? ...
Hans, überleg doch bitte noch einmal!...
Ob das etwas fruchten wird, liebe sayada? Dieser extreme Antikatholizismus hat ja seine Vorläufer...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...=1t:429,r:6,s:0


nach oben springen

#8949

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 15:00
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
16.12.2011 14:49 #97168
Ob das etwas fruchten wird, liebe sayada? Dieser extreme Antikatholizismus hat ja seine Vorläufer...




Nun, ich dachte halt nur... :-(
Meine ganz konkreten Erfahrungen mit katholischen Pfarrern sind eben anders. Ich könnte sogar Namen nennen (der Herr mit dem Adoptivkind ist leider viel zu früh verstorben), erscheint mir aber eigentlich als nebensächlich.

Vielleicht mal die Frage, wieviele Priester im Dienste der RKK weltweit stehen? Zu nochmal wievielen Mißbrauchsfällen? Nicht falsch verstehen, jeder Mißbrauchsfall ist einer zuviel! Aber Ihr wißt ja schon - ich hasse Verallgemeinerungen!
Außer beim Fußball... ;-)


nach oben springen

#8950

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 16.12.2011 15:01
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 06:54 #97150


Das ist einer der wenigen Beiträge an mich, Willie, wo Sie keine Schimpfworte und Herablassungen benutzten.
Bösartigkeit ist aber konstant in Ihrem Duktus nachzuweisen.

Das verwechseln sie anscheinend jetzt wieder mit ihren eigenen Beitraegen.:-)


Zitat von: werner thurner
16.12.2011 06:54 #97150

Was sagt denn da Ihr "Gott" dazu?

Wenn sie das wirklich interessiert, koennen sie das mit Leichtigkeit selbst herausfinden. Nur zu.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323647 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen